Raufaser auf Kalkputz entfernen & Wand neu gestalten: Anleitung, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Innenwände

Raufaser auf Kalkputz entfernen & Wand neu gestalten: Anleitung, Kosten & Risiken?

Hallo,

wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus aus 1982 gekauft. Damals war ich gezwungen vieles "schnell" zu erledigen.

Gerade muss ich ein Zimmer/kein Feuchtraum umbauen und würde es nun ggf. "richtiger" machen. Der Raum hat eine Trennwand/Gipskarton erhalten

Alte Wände: Bisher Kalkputz (kein Kalkzement da weich, es müsste Kalk sein da es in Salzsäure heftig blubbt im direkten Vergleich zu normalem Gips), darauf Raufaser und Unmengen Wandfarbe.

Die Wände haben einige leichte Risse, unter anderem wo die Elektroleitungen darunter verborgen sind.

Jetzt muss ich ein paar neue Leitungen im Putz verlegen und die alten Risse verschließen.

1) Beißt sich normaler Gips mit Kalk um Risse und Schrammen zu glätten, z.B. so das wieder neue Risse entstehen. Oder vertragen die sich? Gips hätte den Vorteil das es schnell geht/trocknet.

2.1) Ich würde wieder Raufaser und normale Dispersionsfarbe nehmen. Das kann ich halbwegs

2.2) Geht es besser? Da der Raum morgen nicht fertig sein muss habe ich die Zeit zu experimentieren. Ich müsste den Putz mindestens ausbessern mit z.B. Kalkin Kalkputz 0-1 mm* (leichte Schrammen drin) und dann Alpenkalk Rollputz (Google Treffer, Auftrag mit Traufel/Reibebrett traue ich mir dann doch nicht zu). Die Kabelschlitze würde ich trotzdem gerne mit Gips verschließen (1 Tag/mm Schichtdicke) ist doch etwas heftig bei dem angegebene Kalkputz. Oder gibt es etwas schnelles/geeigneteres für den vorhandenen Untergrund?

Grüße Malte

• habe konkrete Produkte benannt da ich in den Unmengen der Produkte untergehe
  • Name:
  • Malte
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Entfernung der Raufaser können Beschädigungen am Kalkputz entstehen, die die Stabilität der Wand beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Zimmer in Ihrem Haus aus dem Jahr 1982 renovieren und die Raufaser auf Kalkputz entfernen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Neugestaltung berücksichtigen würde:

Untergrund prüfen: Bevor Sie mit der Neugestaltung beginnen, sollten Sie den Zustand des Kalkputzes überprüfen. Achten Sie auf Risse, Abplatzungen oder Feuchtigkeit. 🔴 Beschädigungen können auf tieferliegende Probleme hindeuten.

Raufaser entfernen: Das Entfernen von Raufaser von Kalkputz kann schwierig sein. Ich empfehle, die Raufaser zunächst mit Wasser und eventuell einem Tapetenlöser einzuweichen. Anschließend können Sie versuchen, die Tapete vorsichtig abzulösen. Verwenden Sie dabei keine scharfen Gegenstände, um den Kalkputz nicht zu beschädigen.

Kalkputz sanieren: Nach dem Entfernen der Raufaser sollten Sie den Kalkputz sanieren. Kleine Risse und Unebenheiten können mit Kalkspachtelmasse ausgebessert werden. Bei größeren Schäden ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.

Neue Wandgestaltung: Für die neue Wandgestaltung haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, eine diffusionsoffene Farbe zu verwenden, die für Kalkputz geeignet ist. Alternativ können Sie auch eine neue Tapete anbringen oder den Putz mit einer anderen Technik gestalten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand des Kalkputzes vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann beurteilen, um sicherzustellen, dass keine versteckten Schäden vorliegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist schimmelhemmend.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung
    Raufaser
    Raufaser ist eine Tapetenart, die aus mehreren Schichten Papier besteht und eine grobe, unregelmäßige Oberfläche hat. Sie ist oft günstig und einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Vliestapete, Papiertapete, Strukturputz
    Gipskarton
    Gipskartonplatten sind Baustoffe, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden häufig für den Innenausbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Ständerwand
    Salzsäure
    Salzsäure ist eine stark ätzende Säure, die zur Reinigung und zum Testen von Materialien verwendet werden kann. Bei Kalkputz reagiert Salzsäure mit dem Kalk und bildet Kohlendioxid.
    Verwandte Begriffe: Säure, Ätzmittel, chemische Reaktion
    Kalkspachtelmasse
    Kalkspachtelmasse ist eine Spachtelmasse auf Kalkbasis, die zum Ausbessern von Unebenheiten und Rissen in Kalkputz verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Reparaturspachtel, Füllstoff
    Untergrund
    Der Untergrund ist die Oberfläche, auf die ein Material aufgebracht wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Vorbereitung, Basis

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Wie erkenne ich Kalkputz?
      Antwort: Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der sich durch seine natürliche Optik und seine diffusionsoffenen Eigenschaften auszeichnet. Er ist oft etwas weicher als Gipsputz und kann mit Salzsäure getestet werden (Vorsicht!).
    2. Frage: Kann ich jede Tapete auf Kalkputz anbringen?
      Antwort: Ich empfehle, diffusionsoffene Tapeten zu verwenden, die für Kalkputz geeignet sind. Vliestapeten sind oft eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind.
    3. Frage: Welche Farbe ist für Kalkputz geeignet?
      Antwort: Ich empfehle, Kalkfarben oder Silikatfarben zu verwenden, da diese diffusionsoffen sind und die positiven Eigenschaften des Kalkputzes erhalten.
    4. Frage: Wie reinige ich Kalkputz?
      Antwort: Kalkputz kann mit einem weichen Tuch und Wasser gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, da diese den Putz beschädigen können.
    5. Frage: Was tun bei Rissen im Kalkputz?
      Antwort: Kleine Risse können mit Kalkspachtelmasse ausgebessert werden. Bei größeren Rissen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln.
    6. Frage: Kann ich Fliesen auf Kalkputz kleben?
      Antwort: Davon rate ich ab. Kalkputz ist nicht der ideale Untergrund für Fliesen.
    7. Frage: Wie lange hält Kalkputz?
      Antwort: Bei richtiger Verarbeitung und Pflege kann Kalkputz sehr lange halten, oft mehrere Jahrzehnte.
    8. Frage: Kann ich Kalkputz selbst herstellen?
      Antwort: Ja, es gibt Kalkputzmischungen zum Selberanrühren. Ich empfehle aber, sich vorher gut zu informieren oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Kalkputz auftragen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Kalkputz auf Wände und Decken.
    • Farben für Kalkputz: Welche sind geeignet?
      Übersicht über die besten Farben für Kalkputz und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.
    • Raufaser entfernen: So geht's einfach und schnell
      Tipps und Tricks zum Entfernen von Raufaser von verschiedenen Untergründen.
    • Wandgestaltung mit Putz: Kreative Ideen
      Inspirationen für die Wandgestaltung mit verschiedenen Putztechniken.
    • Schimmel auf Kalkputz: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung auf Kalkputz und wie Sie ihn effektiv bekämpfen können.
  2. Kalkputz-Renovierung: Gips-Ausbesserung bei Raufaser-Untergrund

Foto von Martin Kempf

unkritisch
    wenn das mit der Raufaser und dicker Farbe bisher stressfrei gehalten hat, würde ich keine Probleme bei der Renovierung erwarten, auch wenn sich der Putz "weich" anfühlt. Sie können bedenkenlos mit Gips ausbessern  -  wenn das Mauerwerk aus Kalksandstein, Porenbeton, Ziegel oder gar Beton besteht, wird ja auch Gips benutzt und kein "artgleiches Material". Wichtig ist lediglich, dass der Untergrund trocken und etwas saugfähig ist, damit der Gips sich mit seinen Kristallen verankern kann, der Rest ist Wurst. Raufaser geht immer. Wenn Sie es etwas gediegeeiner möchten, dann holen Sie sich doch mal einen Filzputz Körnung Mittel (0,8 mm Korn), in Kornstärke auftragen und nach einer halben Stunde etwa mal mit eieiner Schwammscheibe und wenig Wasser drüberreiben. Macht ordentlich was her. Einmaliger Anstrich mit Innensilikatfarbe nach Durchtrocknung macht Sinn  -  der Putz ist nicht rieselfrei ...
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Raufaser entfernen & Kalkputz sanieren: Wandgestaltung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung von Raufaser auf Kalkputz und die anschließende Wandgestaltung. Ein wichtiger Punkt ist die Verträglichkeit von Gips zur Ausbesserung von Kalkputz, insbesondere bei vorhandenen Rissen. Es wird auch die Möglichkeit der Verwendung von Filzputz als Alternative zur Raufaser diskutiert. Abschließend wird die Bedeutung der Untergrundvorbereitung und die Wahl der richtigen Farbe (Innensilikatfarbe) hervorgehoben.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Kalkputz-Renovierung: Gips-Ausbesserung bei Raufaser-Untergrund ist es wichtig, den Untergrund vor der weiteren Bearbeitung sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls auszubessern, auch wenn bisher keine Probleme mit der Raufaser auftraten.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Gips zum Ausbessern von Kalkputz wird als unkritisch angesehen, solange das Mauerwerk selbst aus Materialien wie Kalksandstein, Porenbeton, Ziegel oder Beton besteht. Es wird empfohlen, eine Innensilikatfarbe für den Anstrich zu verwenden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine gleichmäßige Oberfläche kann Filzputz in verschiedenen Körnungen verwendet werden. Nach dem Auftragen wird die Oberfläche mit einer Schwammscheibe und Wasser bearbeitet, um die gewünschte Struktur zu erzielen. Ein einmaliger Anstrich mit Innensilikatfarbe nach der Durchtrocknung wird empfohlen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Wandgestaltung sollte der Zustand des Kalkputzes gründlich geprüft werden. Bei Rissen oder Unebenheiten empfiehlt es sich, diese mit Gips auszubessern. Die Wahl der richtigen Farbe, wie beispielsweise Innensilikatfarbe, ist entscheidend für ein optimales Ergebnis.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Kalkputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raufaser, Kalkputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Raufaser auf Kalkputz entfernen & Wand neu gestalten: Anleitung, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Raufaser auf Kalkputz entfernen: So geht's!

Suche nach: Raufaser, Kalkputz, entfernen, Wandgestaltung, renovieren, Gipskarton, Untergrund, Salzsäure, Risse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼