Abgehängte Decke dämmen: Dampfsperre nötig? Kosten, Aufbau & Risiken erklärt
BAU-Forum: Innenwände
Abgehängte Decke dämmen: Dampfsperre nötig? Kosten, Aufbau & Risiken erklärt
ich habe sehr hohe Raumhöhen in meiner Wohnung und werde eine abgehängte Decke (zwischen 50 und 100 cm) zur Verringerung des zu heizenden Rauminhaltes einziehen. Diese abgehängte Decke befindet sich dann unter dem bereits gedämmten Dach (Flachdach 4 °). Die Unterkonstr. wird mit Abhängern und Blechprofilen ausgeführt und mit GK beplankt. Auf die GK-Platten soll 140 mm Zwischensparrenklemmfilz für die Isolierung drauf. Nun die Frage: Muss zwischen GK und der Dämmung eine Dampfsperrschicht? Fällt in dem entstehenden Zwischenraum die Temperatur unter dem Tauwasserpunkt? Wenn ja, was am besten tun? Eine nahtlose Abdichtung sehe ich als nahezu unmöglich an.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Freundliche Grüße
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von älteren Dämmstoffen (vor 1990) Asbestgefahr beachten. Materialprobe vornehmen!
GoogleAI-Analyse
Hallo! Ich helfe Ihnen gerne weiter. Grundsätzlich ist bei einer abgehängten Decke unter einem bereits gedämmten Dach (wie bei Ihnen) die Frage nach einer Dampfsperre bzw. Dampfbremse entscheidend.
🔴 Gefahr: Wenn warme, feuchte Raumluft in die Dämmstoffschicht gelangt, kann es zur Kondensation und Schimmelbildung kommen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Dampfbremse: Eine Dampfbremse (nicht zwingend eine Dampfsperre) ist in den meisten Fällen sinnvoll. Sie reduziert den Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung.
- Materialwahl: Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien für die Dämmung, damit eventuell eingedrungene Feuchtigkeit wieder entweichen kann. Zwischensparrenklemmfilz ist eine gute Wahl.
- Luftdichtheit: Die abgehängte Decke muss luftdicht ausgeführt sein, um Konvektion zu vermeiden.
- Fachberatung: Ich rate Ihnen dringend, einen Energieberater oder Bauphysiker hinzuzuziehen. Dieser kann die spezifische Situation vor Ort beurteilen und die notwendigen Maßnahmen empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre abgehängte Decke zu finden und Bauschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmstoffschicht nahezu vollständig verhindert. Sie besteht meist aus Folien oder beschichteten Papieren. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend, um Feuchtigkeitseinschlüsse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse reduziert den Wasserdampfdurchgang, lässt aber noch eine gewisse Diffusion zu. Sie ist weniger dicht als eine Dampfsperre und ermöglicht ein Austrocknen der Konstruktion. Dampfbremsen werden oft in Kombination mit diffusionsoffenen Dämmstoffen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtetransport. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen kann und Schimmelbildung vermieden wird. Diffusionsoffene Materialien werden oft in Kombination mit Dampfbremsen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitsregulierung. - Konvektion
- Konvektion ist der Transport von Wärme oder Feuchtigkeit durch Luftströmungen. In der Bauphysik kann Konvektion dazu führen, dass warme, feuchte Luft durch Undichtigkeiten in die Dämmstoffschicht gelangt und dort kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Wärmebrücke, Luftströmung. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur in der Dämmstoffschicht unter den Taupunkt fällt, kann es zur Bildung von Kondenswasser kommen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck. - Zwischensparrenklemmfilz
- Zwischensparrenklemmfilz ist ein Dämmstoff, der zwischen den Sparren eines Daches oder einer Decke geklemmt wird. Er besteht meist aus Mineralwolle oder Glaswolle und ist in verschiedenen Dicken erhältlich. Zwischensparrenklemmfilz ist eine einfache und effektive Möglichkeit, ein Dach oder eine Decke zu dämmen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Mineralwolle, Wärmedämmung. - Wärmeleitwert (λ)
- Der Wärmeleitwert (λ) ist eine Kennzahl, die angibt, wie gut ein Baustoff Wärme leitet. Je niedriger der Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung des Baustoffs. Der Wärmeleitwert wird in der Einheit W/(m·K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich zwingend eine Dampfsperre bei einer abgehängten Decke?
Nicht zwingend eine Dampfsperre, aber eine Dampfbremse ist in den meisten Fällen empfehlenswert. Sie reduziert den Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und schützt vor Schimmelbildung. Eine vollständige Dampfsperre kann kontraproduktiv sein, wenn sie nicht fachgerecht eingebaut wird, da sie die Feuchtigkeit einschließen kann. - Welche Dämmstoffe sind für abgehängte Decken geeignet?
Zwischensparrenklemmfilz, Mineralwolle oder auch natürliche Dämmstoffe wie Zellulose sind gut geeignet. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ) für eine effektive Dämmung. Wichtig ist auch, dass die Dämmstoffe diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit entweichen kann. - Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei einer abgehängten Decke?
Die Luftdichtheit ist sehr wichtig, um Konvektion zu vermeiden. Konvektion bedeutet, dass warme, feuchte Luft durch Undichtigkeiten in die Dämmstoffschicht gelangt und dort kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu undurchlässig für Wasserdampf, während eine Dampfbremse den Wasserdampfdurchgang lediglich reduziert. In den meisten Fällen ist eine Dampfbremse ausreichend, da sie die Feuchtigkeit regulieren kann, ohne sie vollständig einzuschließen. Dies ermöglicht ein Austrocknen der Konstruktion. - Kann ich eine abgehängte Decke auch selbst dämmen?
Grundsätzlich ist das möglich, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse haben. Ich empfehle Ihnen jedoch, sich vorher gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Fehler bei der Dämmung können zu erheblichen Bauschäden führen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meiner abgehängten Decke?
Suchen Sie nach einem Energieberater, Bauphysiker oder einem erfahrenen Handwerker mit Schwerpunkt auf Dämmung. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. Ein Fachmann kann die spezifische Situation vor Ort beurteilen und die optimale Lösung empfehlen. - Welche Fehler sollte ich bei der Dämmung einer abgehängten Decke vermeiden?
Vermeiden Sie es, eine Dampfsperre falsch herum einzubauen oder Undichtigkeiten zu verursachen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen. Verwenden Sie keine ungeeigneten Dämmstoffe oder zu dicke Dämmstoffschichten, die die Belüftung behindern. - Was kostet die Dämmung einer abgehängten Decke?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Decke, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Preise zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die langfristigen Einsparungen durch die verbesserte Dämmung.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive Materialauswahl und Vorgehensweise. - Kellerdeckendämmung
Tipps und Hinweise zur Dämmung einer Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere im Zusammenhang mit Dämmung. - Richtiges Lüften
Anleitung zum richtigen Lüften von Wohnräumen, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. - Energieberatung
Informationen zur Energieberatung und wie sie Ihnen helfen kann, Ihr Haus energieeffizienter zu gestalten.
-
Dampfbremse: Notwendigkeit bei gedämmtem Flachdach?
Hallo Arnhold, wenn das Flachdach bereits gedämmt ist, ...
Hallo Arnhold,
wenn das Flachdach bereits gedämmt ist, fällt in der Ihrer Unterkonstruktion kein Tauwasser aus, da kein Temperaturgefälle in Ihrer neuen Unterkonstruktion.
Da es sich wohl um eine Holzbalkendecke handelt, muss aber raumseitig unter der bereits vorhandenen Wärmedämmung eine Dampfbremse sein, da es in diesem Bereich zum Temperaturgefälle kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Dampfsperre: Schutz für Mineralwolle bei Stahldach?
Stahlträgerkonstruktion
Hallo Herr Schwabe,
danke für die Antwort.
Das Dach wird von einer Stahlträgerkonstruktion getragen, auf der sind Trapezbleche, eine Folie, 140 mm Styropor und dann die Dachhaut angebracht. Es ist kein Holz verbaut. Muss nur bei Holz eine Dampfsperre eingebaut werden, oder dient diese auch dem Schutz der 140 mm Mineralwolle-Dämmung? Wenn man oberhalb der GK-Platten der abgeh. Decke eine Folie nicht luftdicht anbringen kann, sollte sie ganz weggelassen werden oder halt soweit wie möglich über die Flächen gehen? Ich würde gerne auf die aufwändige Arbeit der Folienanbringung verzichten wenn dies möglich wäre.
Schönen Dank.
Freundlichen Gruß
Bernd Arnhold -
Dampfsperre: Temperaturgefälle bei Stahldachkonstruktion!
Hallo Bernd Arnhold, "Das Dach wird von einer ...
Hallo Bernd Arnhold,
"Das Dach wird von einer Stahlträgerkonstruktion getragen, auf der sind Trapezbleche, eine Folie, 140 mm Styropor und dann die Dachhaut angebracht. "
Ich nehme an, dass ist der Aufbau von innen nach außen.
"Muss nur bei Holz eine Dampfsperre eingebaut werden.. "
Nein, auch bei Ihrer Stahlträgerkonstruktion, da es infolge Dämmung zu einem Temperaturgefälle kommt.
"Ich würde gerne auf die aufwändige Arbeit der Folienanbringung verzichten wenn dies möglich wäre. "
Wie bereits geschrieben, da es bereits eine Folie unterhalb der vorhandenen Dämmung gibt (diese muss natürlich überall (!) luftdicht angeschlossen und nirgendwo kaputt sein!), können Sie innerhalb der neuen Unterkonstruktion auf eine nochmalige Folie verzichten.
Was mir aufgefallen ist: in der vorhandenen Konstruktion fehlt oberhalb zwischen Dämmung und Dachhaut eine Dampfdruckausgleichsschicht, oder haben Sie diese nur nicht erwähnt? Oder erfolgt anderweitig Belüftung?
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Dampfdruckausgleich: Indiz für intakten Dachaufbau?
Hallo Herr Schwabe, ich gehe davon aus das ...
Hallo Herr Schwabe,
ich gehe davon aus das eine solche Dampfdruckausgleichsschicht existiert (ich war beim Erstellen leider nicht dabei)! Zu der Folie oberhalb der Trapezbleche kann ich sagen, dass diese sicher nicht absolut luftdicht ist, da sie durchschraubt wurde und ich über Überlappungen/Verklebungen und Maueraschlüsse nichts sagen kann. Bislang habe ich kein Tauwasserproblem gehabt, vielleicht ist das ein Indiz für einen intakten Aufbau?
Freundliche Grüße
Bernd -
Foliencheck: Anschlüsse vor Unterkonstruktion prüfen!
Hallo Herr Arnold, "Bislang habe ich kein Tauwasserproblem ...
Hallo Herr Arnold,
"Bislang habe ich kein Tauwasserproblem gehabt, vielleicht ist das ein Indiz für einen intakten Aufbau? "
Auch ich bin kein Hellseher. Hoffen wir mal.
Vielleicht Können Sie, ehe Sie mit der neuen Unterkonstruktion beginnen, die vorhandene Folien stellenweise auf korrekte Anschlüsse kontrollieren? Wenn dies stellenweise korrekt ist, könnte man (Wahrscheinlichkeit) vermuten, dass es generell richtig gemacht wurde.
Übrigens: Sind die Stahlträger im Auflagerbereich Außenwand Wärmebrückenfrei eingebunden?
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Stahlskelettbau: Isolierung der Stützen erforderlich?
Hallo Herr Schwab, das Gebäude ist ein Stahlskelettbau, ...
Hallo Herr Schwab,
das Gebäude ist ein Stahlskelettbau, alle Stahlelemente sind innerhalb der Hülle. Die Stützen muss ich natürlich ebenfalls isolieren. Ich werde ihrem Vorschlag folgen und wo möglich die Anschlüsse im Dachbereich kontrollieren und dann meine Entscheidung fällen. Ihnen schon mal recht herzlichen Dank für ihre Mühe 🙂
Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück sicherer.
Freundlichen Gruß
Bernd Arnhold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abgehängte Decke dämmen: Dampfsperre ja oder nein?
💡 Kernaussagen: Bei bereits gedämmtem Flachdach kann auf eine zusätzliche Dampfsperre verzichtet werden, sofern kein Temperaturgefälle in der Unterkonstruktion entsteht. Bei Stahlträgerkonstruktionen ist eine Dampfsperre wichtig, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Überprüfung der vorhandenen Folienanschlüsse im Dachbereich wird vor Beginn der Arbeiten empfohlen. Die Isolierung der Stützen ist bei einem Stahlskelettbau ebenfalls zu berücksichtigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dampfsperre: Temperaturgefälle bei Stahldachkonstruktion! ist auch bei Stahlträgerkonstruktionen eine Dampfsperre notwendig, da es infolge der Dämmung zu einem Temperaturgefälle kommt. Dies dient dem Schutz der Dämmmaterialien vor Feuchtigkeit und Tauwasserbildung.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dampfbremse: Notwendigkeit bei gedämmtem Flachdach? wird erläutert, dass bei einer Holzbalkendecke raumseitig unter der vorhandenen Wärmedämmung eine Dampfbremse vorhanden sein muss, da es in diesem Bereich zu einem Temperaturgefälle kommt. Dies ist wichtig für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor Beginn der Arbeiten an der abgehängten Decke sollte gemäß Foliencheck: Anschlüsse vor Unterkonstruktion prüfen! die vorhandene Folie stellenweise auf korrekte Anschlüsse kontrolliert werden. Dies kann helfen, potenzielle Tauwasserprobleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Anschlüsse im Dachbereich und entscheiden Sie dann, ob eine zusätzliche Dampfsperre erforderlich ist. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Stahlskelettbau: Isolierung der Stützen erforderlich? bezüglich der Isolierung der Stahlelemente innerhalb der Gebäudehülle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "decke, dämmung, dampfsperre, dampfbremse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen …
- … Schornstein dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & …
- … Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung? …
- … wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der Mineralwolle …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden. …
- … wird. Sie ist nicht brennbar und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … hergestellt wird. Sie ist ebenfalls nicht brennbar und wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. …
- … Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu …
- … verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann planen und …
- … zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und die Dämmung fachgerecht angebracht wird. …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am …
- … Schornstein ist?Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es zu einer Überhitzung des Dämmmaterials kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb …
- … Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?Ich empfehle Ihnen, die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … deckendämmungWie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen …
- … FassadendämmungTipps und Tricks zur Fassadendämmung, um den Energieverbrauch zu senken und das äußere Erscheinungsbild …
- … InnendämmungDie Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf Sie bei der Ausführung achten müssen. …
- … Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker? …
- … Wenn es ein rein gemauerter Schornstein ist, also die heißen Abgase nur durch ca. 11,5 cm Klinker abgeschirmt werden, dann dürfte die thermische Belastung der Verklebung der Dampfbremse so groß werden, das dies nicht lange hält. Oder habe …
- … Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen …
- … Dämmung und pe-Folie an Schornstein …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Fußbodenaufbau erhöhen: Dämmung & Heizung …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen? ✓ Dämmung ✓ Fußbodenheizung ✓ Raumhöhe gewinnen. Jetzt informieren & beraten lassen! …
- … Raumhöhe, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbau, Trockenestrich, Foamglas, Alternativen …
- … Bodenaufbau, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbausanierung, Estrich …
- … Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau? …
- … 450 mm aufzufüllen, damit ich eine Terrassentür ohne Stufen einbauen kann. Deckenhöhe ist ausreichend vorhanden. Ich hätte danach immer noch eine Raumhöhe …
- … Ist es möglich, den Höhenunterschied mit EPS Dämmung zu ermöglichen, oder ist diese nicht ausreichend druckfest? …
- … die EPS-Dämmung ein Trockenestrich mit Fußbodenheizung und Fliesen. …
- … Welche Alternativen gebe es zur EPS-Dämmung? …
- … Ihrem Anbau erhöhen möchten, um die Raumhöhe zu optimieren und gleichzeitig Dämmung und Fußbodenheizung zu integrieren. Bei einem Höhenunterschied von 450 mm gibt …
- … Dämmung: Materialien wie Foamglas sind feuchtigkeitsbeständig und eignen sich gut für erdberührte Bereiche. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Raum in den Fußbodenaufbau eindringt. Sie wird unterhalb der Dämmung verlegt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … umliegenden Bereichen. Sie kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, EnEVAbk. …
- … eine sorgfältige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit erforderlich. Verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre unterhalb der Dämmung und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung im Fußbodenaufbau?Antwort: Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen …
- … auf angrenzende Räume. Sie wird zwischen Estrich und Rohdecke eingebaut. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und wählen Sie ein Material, das den Anforderungen entspricht. …
- … Dämmung unter EstrichWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick sollte die …
- … Dämmung sein? …
- … Materialtipp: XPS statt EPS für Fußbodendämmung unter Gartenniveau …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen: Dämmung, Raumhöhe & Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Dämmung & Abdichtung …
- … Flachdach Terrasse über Wohnraum: Welcher Aufbau ist sicher? Dämmung, Abdichtung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … Bauphysik, Abdichtung, Dämmung …
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter? …
- … Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! …
- … Die Terrasse wird von oben gedämmt mit Gefälledämmung und Bitumenabdichtung (Warmdach), und soll gefliest werden. …
- … Die Deckenplatte besteht …
- … Konstruktiv kann und soll an der Betondecke nichts mehr verändert werden! …
- … Also ist Vakuumdämmung oder ähnliches hier fehl am Platz, da es aus dem Kostenrahmen fällt. …
- … Nach unten im Wohnraum divisionsoffen mit variabler Dampfbremse unterhalb der Dämmung, da die Feuchtigkeit zwischen zwei Dampfsperre …
- … die, das nach oben nichts austrocknet und es durch die WU-Betondecke + Dampfsperre + Bitumenbahnen 100 % Dampfdicht ist. …
- … Es stehen 2 Meinungen zum Aufbau der Decke und des Flachdaches im Raum, um Tauwasser zu vermeiden. …
- … Dämmung: Eine Gefälledämmung ist wichtig, um Wasser abzuleiten und …
- … stehendes Wasser zu vermeiden. Die Dämmung sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Vakuumdämmung kann bei Platzmangel eine Option sein, ist aber kostenintensiver. …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, …
- … dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre sollte auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden. Die Ausführung muss luftdicht sein. …
- … DampfsperreEine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte …
- … Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit …
- … GefälledämmungEine Dämmung, die ein Gefälle auf dem Dach erzeugt, …
- … den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Isotherme …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Antwort: Eine Dampfsperre ist dampfdicht und verhindert das …
- … Eindringen von Feuchtigkeit. Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintritt, lässt aber noch eine gewisse Diffusion zu. Die Wahl hängt von der Konstruktion und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Flachdachterrasse?Antwort: Eine gute Entwässerung ist essenziell, um stehendes Wasser zu vermeiden und die Lebensdauer der Abdichtung zu verlängern. Eine Gefälledämmung und eine Flächendrainage sind wichtige Bestandteile. …
- … Dämmung von Flachdächern: Anforderungen und LösungenInformationen zu den Anforderungen an die Dämmung von Flachdächern und verschiedene Dämmlösungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Trockenbau Decke: Dampfbremse korrekt verbaut? Aufbau, Dämmung & Bestimmungen
- … Trockenbau Decke: Dampfbremse richtig? …
- … Trockenbau Decke: Dampfbremse zwischen Lattung & GK? Ist der Aufbau korrekt? Jetzt prüfen …
- … Trockenbau, Decke, Dämmung, Dampfbremse, Aufbau, Holzlattung, Gipskarton, Folie, Bestimmungen, Bauphysik …
- … Trockenbau, Dämmung, Bauphysik, Deckenkonstruktion, Sanierung …
- … Trockenbau Decke: Dampfbremse korrekt …
- … verbaut? Aufbau, Dämmung & Bestimmungen …
- … Sind gerade beim Hausbau. Die Handwerker montieren gerde die GK Platten an die Decke. (Dämmung von oben) Folgender Aufbau: Holzlattung , dann …
- … erst die Dampfbremse und die GK direkt auf die Dampfbremse geschraubt. Ist das Richtig? Mir wurde gesagt: erst die Dampfbremse (blaue Folie), dann die Lattung und da'nn erst die …
- … Der beschriebene Aufbau der Trockenbaudecke wirft Fragen auf. Üblicherweise wird die Dampfbremse direkt auf der warmen …
- … Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. …
- … die Dampfbremse zwischen Lattung und Gipskartonplatten (GK) montiert worden zu sein. Das könnte problematisch sein, da die Lattung eine zusätzliche Ebene zwischen Raum und Dampfbremse darstellt. Ob dieser Aufbau korrekt ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Art der Dampfbremse, der Dicke der Lattung und der Art der Dämmung. …
- … Dampfbremse …
- … Eine Dampfbremse ist eine Schicht, …
- … durch ein Bauteil reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwandte …
- … Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Dämmung …
- … Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Decken eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort …
- … zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … Gipskartonplatten sind Bauplatten, die aus Gips und Karton bestehen. Sie werden im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte. …
- … und die Energieeinsparung in Gebäuden festlegt. Sie enthält Bestimmungen für die Dämmung von Bauteilen, den Einbau von Fenstern und Türen sowie die Vermeidung …
- … Frage: Was ist der Zweck einer Dampfbremse in einer Trockenbaudecke? …
- … Antwort: Die Dampfbremse soll verhindern, dass feuchte …
- … Raumluft in die Dämmung eindringt. Kondenswasserbildung in der Dämmung kann zu Schimmel und Bauschäden führen. …
- … Frage: Wo sollte die Dampfbremse idealerweise angebracht werden? …
- … Antwort: Die Dampfbremse gehört auf die warme …
- … Seite der Dämmung, also direkt unterhalb der Gipskartonplatten, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung zu verhindern. …
- … Frage: Welche Bestimmungen gelten für den Einbau einer Dampfbremse? …
- … Antwort: Die Bestimmungen für den Einbau einer Dampfbremse sind in der …
- … Frage: Kann man eine falsch verbaute Dampfbremse nachträglich korrigieren? …
- … falsch verbaute Dampfbremse nachträglich zu korrigieren. Dies kann jedoch aufwendig sein und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Frage: Welche Arten von Dampfbremsen gibt es? …
- … ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre? …
- … Antwort: Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. …
- … In den meisten Fällen ist eine Dampfbremse ausreichend. …
- … Dampfbremse richtig verlegen …
- … Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremse. …
- … Trockenbau Decke selber machen …
- … Schritt-für-Schritt Anleitung für den Bau einer Trockenbaudecke. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … Lautstärke bei Regen (Zink, Blech). Erfahrungen, Schallschutz & Alternativen hier entdecken! …
- … Dämmung: Eine gute Dämmung unter dem Metalldach kann den Schall deutlich reduzieren. Hier eignen …
- … Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen umfasst Schallschutz die Dämmung von Wänden, Decken und Dächern, um Lärmbelästigung zu minimieren.Verwandte Begriffe: …
- … Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschalldämmung …
- … Dämmung …
- … Materialien oder Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder der Schallübertragung. Dämmstoffe werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um Energieeffizienz und Wohnkomfort zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung …
- … wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Wind.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie …
- … ein Metalldach, um den Schall zu reduzieren?Antwort: Für die Schalldämmung unter einem Metalldach eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Steinwolle oder …
- … Dämmstoffe für MetalldächerÜbersicht über geeignete Dämmmaterialien zur Schall- und Wärmedämmung von Metalldächern. …
- … Ich habe meine Dach in 2014 mit XXX-Dachplatten neu eindecken lassen und dieses Jahr (2017) wieder entfernen lassen. …
- … einem anderen Aufbau (auf Vollschalung) nochmal neu mit ihren Dachplatten eindecke, das hätte aber überhaupt nichts gebracht. Ich habe mein Dach nämlich …
- … Dach dann auf eigenen Kosten diese Jahr mit Tonpfannen neu eindecken lassen nachdem ich zuvor meinen Dachstuhl verstärkt habe. Auch daran hat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … sich fortgesetzt Feuchtigkeitsschäden in der unbelüfteten Dachkonstruktion (Abdichtungsfehler äußere Durchdringungen, fehlerhafte Dampfsperre, etc. - vgl. Forum Bauphysik 178,255, 273 sowie Forum Dach 1245 …
- … und 2801). Der Gerichtsgutachter hat nun einen Planungsfehler des Architekten (vergessene Dampfsperre am Wechsel zwischen Vollsparrendämmung zu Umkehrdach) sowie mehrere Ausführungsfehler des …
- … beteiligten Dachdeckers und Zimmerers (u.a. gelbes Sicrall an Durchdringungen und Anschlüssen arbeitender Holzbauteile statt des grünen Siga-Rissan-Bandes) festgestellt. Speziell der Wechsel des Klebebandes am Anschluss zu den Außenwänden greift stark in die Innenbekleidung ein - zu entfernen und danach wieder aufzubringen: 25 mm-Lehmputz, Fermacell-Deckenverkleidung, Lattung, Karphosit-Lehmbausteine - erst dahinter liegt die aussteifende OSBAbk.-Platte, …
- … an der die Dampfsperre angeklebt ist. Ggf. müssen auch Flachsdämmmatten gewechselt und Schimmel beseitigt werden. Die Sanierung ist also recht komplex unter Mitarbeit mehrerer Gewerke. …
- … Dampfsperre …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, meist eine Folie, die das …
- … soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Bauteile zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse …
- … Sparren mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies dient der Verbesserung der Wärmedämmung und Reduzierung von Energieverlusten. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist absolut dicht, während eine Dampfbremse …
- … Was bedeutet Vollsparrendämmung?Vollsparrendämmung bedeutet, dass der gesamte Raum zwischen den Sparren des Dachs mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies sorgt für eine gute Wärmedämmung und hilft, Heizkosten zu sparen. …
- … Dachdämmung ArtenVergleich verschiedener Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- … Dach, Abdichtung, Bauphysik, Dämmung, Sanierung …
- … Dampfdiffusion ist wichtig, um Kondenswasserbildung und Schimmel zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Taupunkt. …
- … Dampfsperre …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die …
- … Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der …
- … Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einem regensicheren Unterdach? …
- … Die Dampfsperre ist sehr wichtig, um zu …
- … verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. Die Dampfsperre sollte daher …
- … Schimmel zu verhindern. Die Hinterlüftung sollte gemäß den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks ausgeführt werden. …
- … und den regionalen Preisen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, die Verlegung von einem Dachdecker durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Funktionalität des …
- … sind die DINAbk. EN 13859-1 (Unterdeckbahnen) und die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks. Diese Normen legen die Anforderungen an die Materialien und die …
- … Dampfsperre und Dampfbremse: Unterschiede und Anwendungen …
- … Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfsperren …
- … und Dampfbremsen sowie deren korrekte Anwendung in verschiedenen Bauteilen. …
- … Dachdämmung: Materialien, Methoden und Effizienz …
- … mehr als 30 mm vom First-Scheitelpunkt enden. Die Öffnungen sind abzudecken. Durch die Anordnung von Lüftungen ist bei Zusammentreffen mehrerer Faktoren, …
- … Die Abdichtung ist relativ dicht. Deshalb muss innen eine wirksame Dampfsperre eingebaut werden. Als Faustregel gilt: Sperrwert innen 6x größer als Sperrwert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … Die Ausführung der Sichtschalung und die korrekte Anbringung der Folie (vermutlich Dampfsperre oder Dampfbremse) sind wichtig für die Dichtigkeit und den Schutz …
- … Dampfsperre/DampfbremseEine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Feuchteschutz, Bauphysik, Kondensation …
- … besonders sorgfältig ausgeführt werden muss. Sie wird häufig bei Betonwänden oder -decken verwendet.Verwandte Begriffe: Schalung, Betonbau, Architekturbeton …
- … Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse?Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine korrekte Anbringung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … vgl. Architekt/472, Kommentar zu unserer Idee, Überwachung für alle Folgegewerke wegzulassen (beauftragt waren noch Fenster, Dach, Dämmung, Treppe) war: Das ist aber vertraglich vereinbart, dazu sind …
- … von einer einzigen Firma (E-Installationen können evtl. separat laufen), Zimmermanns-, Dachdecker- und Blecharbeiten sowie Trockenbau von einer Firma usw. Wichtig sind …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten …
- … gedämmt, um den kalten Wintern standzuhalten. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. …
- … Holzbau-Qualität: Fakten zu Konstruktion, Dämmung und Rücktrocknung …
- … hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die …
- … Häuser mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und …
- … es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene …
- … GESCHOSSDECKE …
- … 200x 60 mm Holzbalkendecke mit 22 mm Spanplatte ausgesteift …
- … mm Dämmung zwischen den Deckenbalken …
- … 12.5 mm Gipskartonplatten als Deckenbekleidung …
- … Fertigfußboden Laminat mit Trittschalldämmung …
- … 120 mm Steinwolldämmung …
- … Trennwanddämmung …
- … Unterschreibt der ein Stück Haus 10 m mal 10 m und was ist wenn der Architekt sagt das funzt so nicht oder ist mit höheren Kosten verbunden oder sind sie wirklich in der Lage nicht nur Gestalterisch Tätig zu sein, sondern alle Aspekte des Bauens abzudecken als? …
- … Standard vs. individuell: Spannweiten bei Betondecken und Holzdecken …
- … kann man den Entwurf völlig frei planen. Nur: Eine übliche Betondecke (Filigrandecke) hat eine max. Spannweite von ca. 6 m …
- … ohne Stützen, eine Holzbalkendecke aus Balken 45X220 im Abstand c/c 600 nur etwa max. 4,5 m, besser man begnügt sich mit max. 4 m. Im Vergleich zur Betondecke hält zwar die Holzdecke sehr viel mehr Überlast aus, …
- … Dies ist eine elegante Lösung, denn man kann ihn in der Decke veerschwinden lassen. Aber es kostet halt etwas mehr. Deshalb überlegt man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss unausgebaut lassen: Optimale Bauphysik & Kosten? Vor- & Nachteile
- … Dachgeschoss, unausgebaut, Bauphysik, Dämmung, Kosten, Luftdichtigkeit, Innenausbau, Vollgeschoss …
- … Bauphysik, Dachgeschoss, Kostenanalyse, Dämmung, Innenausbau …
- … Man umgeht die ganze Problematik mit aufwendiger Dämmung, Herstellung der Luftdichtigkeit, kompliziertem Innenausbau usw. …
- … Weniger Aufwand für Dämmung und Luftdichtigkeit. …
- … Dämmung …
- … Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird …
- … in der Regel an den Außenwänden, dem Dach und der Kellerdecke angebracht. Eine gute Dämmung kann Heizkosten sparen und den Wohnkomfort erhöhen.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine luftdichte Ebene sollte zwischen Dämmung und Innenraum angebracht werden. …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung eines unausgebauten Dachgeschosses?Die Kosten für die Dämmung hängen von der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Dachgeschosses?Fragen Sie bei Freunden, Bekannten oder Nachbarn nach Empfehlungen. …
- … Dach dämmen: Anleitung und KostenInformationen zur richtigen Dämmung eines Daches, inklusive Materialauswahl und Kostenschätzung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "decke, dämmung, dampfsperre, dampfbremse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "decke, dämmung, dampfsperre, dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "decke, dämmung, dampfsperre, dampfbremse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "decke, dämmung, dampfsperre, dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abgehängte Decke dämmen: Dampfsperre nötig? Kosten, Aufbau & Risiken erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgehängte Decke: Dampfsperre ja/nein? | Richtige Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: abgehängte decke, dämmung, dampfsperre, dampfbremse, wärmedämmung, decke abhängen, raumhöhe reduzieren, taupunkt, zwischensparrenklemmfilz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!