Gefilzter Putz statt Glattputz: Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Unterschiede
BAU-Forum: Innenwände
Gefilzter Putz statt Glattputz: Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Unterschiede
in meinem Neubau ist gerade der Verputzer dran. Vereinbart war vom Bauträger aus ein geglätteter, einlagiger Gipsputz. Eine Qualitätsstufe ist in der Baubeschreibung nicht vereinbart.
Nachdem der putze für mich eine Probewand mit Glattputz und eine mit gefilzter Oberfläche erstellt hat, habe ich mich kurzfristig für den gefilzten Putz entschieden.
Heute - nachdem ca. 70 % der Wände verputzt sind - eröffnet mir jetzt der putze, das Filzen wäre ein zusätzlicher Arbeitsgang und somit Mehrleistung und er hätte gerne 350,- € für die ca. 500 m² Wandfläche mehr.
Er begründet das damit, dass die Kalksandsteine und die Mörtelfugen unterschiedlich anziehen und deshalb ein zweites Mal Glätten und Filzen notwendig sei.
Ist der Aufpreis gerechtfertigt oder versucht er einem Laien ein paar € zusätzlich aus der Tasche zu ziehen?
Gruß,
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Rechtfertigung eines Aufpreises für gefilzten Putz im Vergleich zu Glattputz wie folgt:
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass gefilzter Putz und Glattputz unterschiedliche Oberflächenstrukturen aufweisen. Glattputz ist, wie der Name schon sagt, sehr glatt und ebenmäßig. Gefilzter Putz hingegen hat eine leicht raue, strukturierte Oberfläche, die durch das Filzen entsteht.
Der Aufpreis für gefilzten Putz kann gerechtfertigt sein, da das Filzen einen zusätzlichen Arbeitsgang darstellt. Dieser Arbeitsgang erfordert mehr Zeit und möglicherweise auch spezielles Werkzeug. Ob der Aufpreis in der genannten Höhe angemessen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Wandfläche, den regionalen Preisen und dem Stundensatz des Verputzers.
Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Verputzern einzuholen, um die Preise zu vergleichen und sicherzustellen, dass der geforderte Aufpreis angemessen ist. Klären Sie auch genau, welche Qualitätsstufe des Glattputzes im ursprünglichen Angebot enthalten war, um einen fairen Vergleich zu ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote und klären Sie die Details der vereinbarten Leistung, bevor Sie den Aufpreis akzeptieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glattputz
- Glattputz ist eine Putzart, die eine sehr glatte und ebene Oberfläche erzeugt. Er wird oft als Untergrund für Tapeten oder Anstriche verwendet.
Verwandte Begriffe: Feinputz, Gipsputz, Oberputz - Gefilzter Putz
- Gefilzter Putz ist eine Putzart, die eine leicht raue, strukturierte Oberfläche aufweist. Die Struktur entsteht durch das Filzen des Putzes mit einem Filzbrett.
Verwandte Begriffe: Reibeputz, Strukturputz, Kratzputz - Filzen
- Filzen ist ein Arbeitsschritt beim Verputzen, bei dem die Oberfläche des Putzes mit einem Filzbrett bearbeitet wird, um eine bestimmte Struktur zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Glätten, Strukturieren, Modellieren - Aufpreis
- Ein Aufpreis ist ein zusätzlicher Betrag, der über den ursprünglich vereinbarten Preis hinaus berechnet wird. Er kann für zusätzliche Leistungen oder Materialien anfallen.
Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Zusatzkosten, Zuschlag - Verputzer
- Ein Verputzer ist ein Handwerker, der sich auf das Aufbringen von Putz auf Wände und Decken spezialisiert hat. Er sorgt für eine glatte oder strukturierte Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Stuckateur, Maler, Trockenbauer - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist oft der Vertragspartner für den Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Generalunternehmer - Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Art und den Umfang der Bauleistungen beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Bauplanung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Glattputz und gefilztem Putz?
Glattputz ist eine sehr glatte und ebene Putzoberfläche, während gefilzter Putz eine leicht raue, strukturierte Oberfläche aufweist, die durch das Filzen entsteht. Das Filzen ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt nach dem Aufbringen des Putzes. - Warum kann gefilzter Putz teurer sein als Glattputz?
Gefilzter Putz kann teurer sein, weil das Filzen einen zusätzlichen Arbeitsgang darstellt, der mehr Zeit und möglicherweise spezielles Werkzeug erfordert. Dieser Mehraufwand wird in der Regel durch einen Aufpreis vergütet. - Wie kann ich feststellen, ob der Aufpreis für gefilzten Putz gerechtfertigt ist?
Um festzustellen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, sollten Sie mehrere Angebote von verschiedenen Verputzern einholen und die Preise vergleichen. Achten Sie auch darauf, welche Qualitätsstufe des Glattputzes im ursprünglichen Angebot enthalten war. - Welche Vor- und Nachteile haben Glattputz und gefilzter Putz?
Glattputz wirkt modern und elegant, ist aber anfälliger für Beschädigungen und schwerer zu reparieren. Gefilzter Putz ist robuster und verzeiht kleine Unebenheiten, kann aber rustikaler wirken. - Kann ich gefilzten Putz auch selbst auftragen?
Das Auftragen von Putz erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie keine Erfahrung haben, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Welche Werkzeuge benötige ich für gefilzten Putz?
Für gefilzten Putz benötigen Sie unter anderem eine Glättkelle, ein Filzbrett, einen Schwamm und eventuell eine Sprühflasche mit Wasser. - Wie lange dauert es, gefilzten Putz aufzutragen?
Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und der Erfahrung des Verarbeiters ab. Das Filzen selbst ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der Zeit in Anspruch nimmt. - Muss ich gefilzten Putz streichen?
Nein, gefilzter Putz muss nicht unbedingt gestrichen werden. Er kann auch in seiner natürlichen Farbe belassen oder mit einer speziellen Lasur versehen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Gipsputz, Kalkputz und Lehmputz. - Kosten für Innenputz
Faktoren, die den Preis für Innenputz beeinflussen. - Oberflächenstrukturen bei Putz
Verschiedene Möglichkeiten der Oberflächengestaltung von Putz. - Reparatur von Putzschäden
Anleitung zur Ausbesserung von Rissen und Löchern im Putz. - Schimmelbildung auf Putz
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel auf Putz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Glattputz, Aufpreis, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … den Sockelbereich eignen sich wasserabweisende und diffusionsoffene Materialien wie z.B. spezielle Putze oder Verblendsteine. Diese Materialien verhindern, dass Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt, und …
- … sind feuchte Stellen, dunkle Verfärbungen, Schimmelbildung, Ausblühungen (weiße Ablagerungen) und abplatzender Putz. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hinweisen. …
- … Sockel-Perimeterdämmplatte EPS 30 WLG 035 gemäß EN 13163, geeigneter Armierungsschicht, Glattputz und wasserabweisendem Anstrich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser?
- … Rauputz auf gerissenem Untergrund: Vlies oder Band? …
- … Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen? Malervlies oder Armierungsband? Vor- und Nachteile, …
- … Rauputz, Malervlies, Armierungsband, Risse, Treppenhaus, Sanierung, Untergrund, Putzrisse, Trockenbau, Gipser …
- … Sanierung, Innenputz, Trockenbau, Risse …
- … putz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser …
- … Aufgabe ist, dass ich unseren Treppenaufgang mit Rauputz (Marmorit Noblo) verputzen möchte. …
- … die gesamte Wandfläche mit Malervlies zu belegen und darauf den Rauputz ... …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Treppenaufgang mit Rauputz versehen möchten, der unterschiedliche Untergründe (Beton und Ziegel) aufweist und bereits …
- … Bewegungen zwischen unterschiedlichen Baustoffen (Beton/Ziegel) aufzunehmen und die Rissbildung im Putz zu minimieren. …
- … Verputzen fachgerecht zu behandeln. Dies kann bedeuten, dass Sie die Risse aufweiten, reinigen und mit einem geeigneten Material (z.B. einem flexiblen Fugenfüller oder Kunstharzverguss) verfüllen. Anschließend sollten Sie ein Armierungsband oder eine Gewebespachtelung aufbringen, um die Zugfestigkeit des Putzes in diesem Bereich zu erhöhen. …
- … Rauputz ist ein Oberputz mit einer groben, unregelmäßigen Struktur. Er …
- … Außenbereich verwendet, um Wänden eine rustikale Optik zu verleihen.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Scheibenputz, Kratzputz …
- … unterschiedliche Ursachen haben, z.B. Bewegungen im Untergrund, Materialspannungen oder Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Putzrisse, Setzrisse, Spannungsrisse …
- … Er muss sauber, trocken, tragfähig und frei von Trennmitteln sein.Verwandte Begriffe: Putzgrund, Haftgrund, Voranstrich …
- … der Verarbeitung von Gips und anderen Putzmaterialien beschäftigt. Er verputzt Wände und Decken, zieht Stuckprofile und führt Trockenbauarbeiten aus.Verwandte Begriffe: Stuckateur, …
- … Verputzer, Trockenbauer …
- … Frage: Wann ist ein Armierungsband die bessere Wahl?Ein Armierungsband ist empfehlenswert, wenn der Untergrund Risse aufweist, die sich bewegen können, oder wenn unterschiedliche Baustoffe (z.B. Beton und Ziegel) miteinander verbunden sind. Es erhöht die Stabilität des Putzes und minimiert das Risiko von Rissbildungen. …
- … Rauputz direkt auf Beton und Ziegel auftragen?Es ist möglich, Rauputz auf Beton und Ziegel aufzutragen, aber es ist wichtig, die …
- … Wenn Risse im Untergrund nicht behandelt werden, können sie sich im Putz fortsetzen und zu unschönen Rissen führen. Außerdem können Feuchtigkeit und Schmutz …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Rauputz?Alternativen zu Rauputz sind beispielsweise Glattputz, Strukturputz …
- … Rissarten im Putz erkennen und behebenUnterscheidung zwischen harmlosen und gefährlichen Rissen. …
- … DIY-Anleitung: Risse im Innenputz selbst reparierenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Ausbesserung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren: Welche ist die Richtige für Raufaser, Vlies & Papier auf Gipsputz, Beton, Gipskarton?
- … Grundierung vor dem Tapezieren? Für Raufaser, Papier- & Vliestapeten auf Gipsputz, Beton & Gipskarton. Jetzt die optimale Grundierung finden! …
- … Vliestapete, Papiertapete, Gipsputz, Beton, Gipskarton, Untergrund, Kleister, Wechselgrund …
- … Grundierung vor Tapezieren: Welche ist die Richtige für Raufaser, Vlies & Papier auf Gipsputz, Beton, Gipskarton? …
- … haben verschiedene Tapeten (Raufaser, Papier und Vlies) sowie verschiedene Untergründe (Gipsputz an den Wänden, Beton an den Decken EGAbk., Gipskarton an den …
- … es allein von dem großen bekannten Kleisterhersteller eine Grundierung für neue Putze, eine Grundierung für alte Putze und Beton, eine Gipskarton-Grundierung …
- … der Art der Tapete (Raufaser, Papier, Vlies) und dem Untergrund (Gipsputz, Beton, Gipskarton). …
- … Für Gipsputz und Gipskarton eignet sich eine Tiefengrundierung, …
- … Untergründen. Sie bildet eine griffige Oberfläche, auf der Farben, Kleister oder Putze besser haften. Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Primer. …
- … Gipsputz …
- … Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips …
- … verwendet, um glatte und ebene Oberflächen zu schaffen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Mineralputz, Glattputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkkaseinfarbe auf Dispersionsfarbe im Keller: Machbar? Vorteile? Risiken?
- … Kalkkaseinfarbe, Dispersionsfarbe, Kellerrenovierung, Altanstrich, Feuchtigkeit Keller, Sumpfkalkfarbe, Rauputz, Anstrich Keller …
- … beheizte, ausgebaute Kellerräume renovieren. An den Wänden befindet sich ein Rauputz (falls der Begriff passt; also kein glatter Putz, sondern einer …
- … RauputzEin Putz mit einer rauen, unebenen Oberfläche. Er wird oft als …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz im Neubau: Welche Vorbehandlung, Farben & Tapetenarten sind optimal?
- … Tapeten auf Gipsputz: Vorbereitung & Wahl der Tapete …
- … Tapeten auf Gipsputz im Neubau: Optimale Vorbehandlung, Farben und Tapetenarten. Jetzt informieren und …
- … Tapeten, Gipsputz, Neubau, Untergrundvorbereitung, Wandanstriche, Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Malervlies, Raufaser, Vliestapeten …
- … Tapezieren, Neubau, Innenputz, Wandgestaltung …
- … Tapeten auf Gipsputz im Neubau: Welche Vorbehandlung, …
- … Wände und Decken haben als Innenputz einen sogenannten Gipsputz erhalten. …
- … Ich empfehle Ihnen für das Tapezieren auf Gipsputz in Ihrem Neubau folgende Vorgehensweise: …
- … der Gipsputz vollständig trocken ist. Die Restfeuchte sollte gemäß Herstellerangaben der Tapeten und Farben liegen. …
- … Grundierung: Verwenden Sie eine geeignete Grundierung für Gipsputz. Diese reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für …
- … Spachteln: Unebenheiten und Risse im Gipsputz sollten vor dem Tapezieren verspachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu …
- … Tapetenart wählen: Für Gipsputz eignen sich verschiedene Tapetenarten, wie z.B. Vliestapeten, Raufasertapeten oder Malervlies. Beachten Sie die jeweiligen Verarbeitungshinweise der Hersteller. …
- … GipsputzGipsputz ist ein mineralischer Innenputz, der hauptsächlich …
- … für nachfolgende Arbeiten wie Tapezieren oder Streichen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Mineralputz, Glattputz …
- … Welche Grundierung ist für Gipsputz geeignet?Ich empfehle eine spezielle Tiefgrundierung für Gipsputz. Diese …
- … Wie lange muss Gipsputz trocknen, bevor ich tapezieren kann?Die Trocknungszeit von Gipsputz hängt …
- … ab, wie z.B. der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Dicke des Putzes. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und die Restfeuchte mit …
- … Kann ich jede Tapete auf Gipsputz kleben?Grundsätzlich ja, aber ich empfehle Vliestapeten, da sie dimensionsstabil sind und sich leicht verarbeiten lassen. Raufasertapeten sind ebenfalls eine gute Wahl, wenn Sie eine strukturierte Oberfläche wünschen. Vermeiden Sie schwere Vinyltapeten, da diese den Untergrund zu stark belasten können. …
- … Muss ich den Gipsputz vor dem Tapezieren schleifen?Ich empfehle, den Gipsputz vor …
- … Was mache ich, wenn der Gipsputz Risse hat?Risse im Gipsputz sollten vor dem Tapezieren verspachtelt …
- … ich Schimmelbildung unter der Tapete?Ich empfehle, die Restfeuchte des Gipsputzes vor dem Tapezieren zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren. Verwenden …
- … Kann ich Malervlies auf Gipsputz kleben?Ja, Malervlies ist eine gute Alternative zu Tapeten. Es ist …
- … Wandgestaltung mit Gipsputz: Kreative IdeenEntdecken Sie verschiedene Möglichkeiten, Gipsputz kreativ zu gestalten und …
- … Tapezieren auf Gipsputz: Putzqualität & Tapetenarten …
- … Ob Sie nur streichen oder auch Tapezieren hängt vor allem vom Putz ab. Wir haben einen Putz, der tapeziert werden muss. Welche …
- … Die restlichen sind ziemlich ähnlich. Und natürlich ist es auch eine Kostenfrage. :-( …
- … Tapeten auf Gipsputz im Neubau: Optimale Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
- … Porenbeton im Bad verputzen: Tipps …
- … Porenbeton-Trennwand im Bad verputzen? Erfahre, welcher Putz ideal ist und wie du die …
- … Porenbeton, Trennwand, Bad, verputzen, Putz, Innenputz, Dusche, Feuchtraum, Anleitung …
- … Bad, Putz, …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps …
- … Wir haben im Bad eine Trennwand zur Dusche aus Porenbeton. Auf der Rückseite (also nicht im Duschenbereich) ist nicht raumhoch gefliest. Wie/womit verputze ich am besten diese Mauer? …
- … Für das Verputzen einer Porenbeton-Trennwand im Bad (nicht im direkten Duschbereich) empfehle ich …
- … dir folgende Vorgehensweise und Putzarten: …
- … Geeignete Putzarten: …
- … Gipsputz: Ist leicht zu verarbeiten und sorgt für eine glatte Oberfläche. Allerdings ist Gipsputz nicht feuchtraumgeeignet. …
- … Kalkzementputz: Besser geeignet für Feuchträume, da …
- … Zementputz: Sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, aber schwieriger zu verarbeiten als Gipsputz. …
- … Lehmputz: Eine ökologische Alternative, die ebenfalls feuchtigkeitsregulierend …
- … Wand mit einer geeigneten Grundierung für Porenbeton, um die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … Bringe eventuell Putzprofile an, um eine plane …
- … Trage den Putz in der gewünschten Stärke auf (meist in zwei Schichten). …
- … Verteile den Putz gleichmäßig und ziehe ihn mit einer Kartätsche oder einem Richtscheit …
- … GipsputzGipsputz ist ein Innenputz auf Gipsbasis, der für glatte …
- … Oberflächen sorgt. Er ist nicht feuchtraumgeeignet.Verwandte Begriffe: Innenputz, Glattputz, Modelliergips …
- … KalkzementputzKalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der …
- … Zement enthält. Er ist feuchtigkeitsregulierend und für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Außenputz, Mineralputz, Sanierputz …
- … ZementputzZementputz ist ein …
- … sehr widerstandsfähiger Putz auf Zementbasis. Er ist wasserfest und eignet sich für stark beanspruchte Bereiche.Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mörtel …
- … LehmputzLehmputz ist ein ökologischer Putz aus Lehm, Sand und …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes oder der Farbe zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit des …
- … Welchen Putz soll ich im Duschbereich verwenden?Im direkten Duschbereich ist eine zusätzliche …
- … Muss ich die Porenbetonwand vor dem Verputzen grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des …
- … Porenbetons zu reduzieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Verwende eine spezielle Grundierung für Porenbeton. …
- … Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn weiter bearbeiten kann?Die Trocknungszeit hängt …
- … von der Putzart und der Raumtemperatur ab. Beachte die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen. …
- … Was mache ich, wenn der Putz Risse bekommt?Kleine Risse können mit Acryl oder Silikon verschlossen …
- … Kann ich den Putz auch farbig gestalten?Ja, du kannst den Putz nach dem Trocknen …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen?Du benötigst eine Maurerkelle, eine Kartätsche oder ein Richtscheit, ein …
- … oder eine Filzscheibe, einen Eimer, eine Bohrmaschine mit Rührquirl und eventuell Putzprofile. …
- … Wie dick sollte die Putzschicht sein?Die Putzschicht …
- … 10-15 mm dick sein. Beachte die Herstellerangaben auf der Verpackung des Putzes. …
- … Putzarten für InnenräumeÜbersicht über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Porenbeton verputzen: Gips- oder Kalkgipsputz im Bad …
- … Ihrer Aussage nicht im Duschenbereich ist, können Sie diese Wand verputzen mit Gipsputz oder Kalkgipsputz. …
- … noch, womit die anderen Wände geputzt wurden und was Sie anschließend auf die Wand draufbringen (nur Farbanstrich? , Tapete?). Ich Frage deshalb, wegen der gleicher Optik hinsichtlich Oberflächenstruktur. …
- … Porenbeton: Kalk-Zementputz mit Kalkglätte vorbereiten …
- … verputzt. Da wir über den Fliesen evtl. streichen, tapezieren oder einen Effektputz verwenden wollen, wollte ich den KaZe zunächst mit Kalkglätte oder …
- … Die Frage, war für mich, ob es irgend einen Putz gibt, den den Porenbeton nicht verträgt. …
- … Putzarten - mineralischer oder organischer verträgtsich mit Porenbeton. …
- … Materialtipp: Kalkzementleichtputz für Porenbeton-Trennwand …
- … Sie können Gipshaltige Putze, Kalkputze oder …
- … Kalk-Zementleichtputze verwenden. Kalkzement …
- … putz oder Zementputz ist auf Porenbeton ungeeignet da deren Festigkeit auf …
- … Porenbeton zu hoch ist. Ideal wäre ein Leichtunterputz (kalkzementleichtputz). …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Putzwahl & Anleitung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume?
- … Rollputz auf Betondecke: Kosten & Infos …
- … Rollputz auf Betondecke im Wohnbereich? Infos zu Kosten, Vorbereitung und …
- … Rollputz, Betondecke, Kosten, Aufbringen, Verspachteln, Deckenfugen, Wohnzimmer, Küche, Malerarbeiten, Alternativen …
- … Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume? …
- … von meinem Bauträger ein Angebot bekommen für das Aufbringen eines Rollputzes . …
- … Woche mit den verspachteln beginnt, nach dem Verspachteln gleich einen Rollputz auf die Betondecke aufträgt. (Ziel dieser Aktion ist es, dass die …
- … Haus auch ein Angebot von 10 / m² Deckenfläche für den Rollputz gemacht. Entscheiden muss ich mich bis spätestens heute Abend, da der …
- … kann mir eine Aussage machen, wieviel ich für den m² Rollputz auf eine Betondecke zahlen müsste. …
- … Ich beurteile das Angebot Ihres Bauträgers zum Aufbringen von Rollputz auf die Betondecke wie folgt: …
- … tapezierfertig verspachtelt werden, sollte die Oberfläche für Rollputz ausreichend vorbereitet sein. Rollputz kann kleinere Unebenheiten kaschieren, aber größere Löcher oder Risse müssen …
- … Kosten: Die Kosten für Rollputz variieren je nach Material, Auftragsstärke und Arbeitsaufwand. Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Malern ein, um die Angemessenheit des Preises zu prüfen. Achten Sie darauf, dass die Angebote die gleichen Leistungen umfassen (Material, Vorbereitung, Auftrag). …
- … Alternativen: Wenn Sie nicht tapezieren möchten, gibt es neben Rollputz noch andere Optionen für die Deckengestaltung: …
- … besonders in Wohnzimmer, Esszimmer oder Küche. Bedenken Sie aber, dass Rollputz schwieriger zu reinigen ist als glatte Oberflächen. …
- … Oberfläche erzeugt. Er besteht aus Kunstharz, Füllstoffen und Pigmenten.Verwandte Begriffe: Streichputz, Strukturputz, Dekorputz …
- … StrukturputzEin Putz, der durch verschiedene Techniken eine reliefartige Oberfläche erhält. …
- … verschiedenen Werkzeugen wie Kellen, Bürsten oder Schwämmen gestaltet werden.Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Modellierputz …
- … einem Putz oder einer Farbe, die die Oberflächenstruktur beeinflusst.Verwandte Begriffe: Fein, Mittel, Grob …
- … Was ist Rollputz?Rollputz ist ein streich- oder rollbarer Putz, der …
- … Welche Vorteile hat Rollputz gegenüber Tapete?Rollputz ist strapazierfähiger als Tapete und kann kleinere …
- … und kann das Raumklima verbessern. Im Gegensatz zu Tapeten kann Rollputz bei Beschädigungen leichter ausgebessert werden. …
- … Kann ich Rollputz selbst auftragen …
- … Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Rollputz selbst auftragen. Es ist jedoch wichtig, die Oberfläche sorgfältig vorzubereiten und die Verarbeitungshinweise des Herstellers zu beachten. Für ein optimales Ergebnis empfiehlt es sich, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Wie reinige ich Rollputz?Rollputz kann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gereinigt …
- … diese die Oberfläche beschädigen können. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie spezielle Putzreiniger verwenden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Rollputz?Alternativen zu …
- … Rollputz sind beispielsweise Streichputz, Strukturputz, Glattputz, Tapeten oder Paneele. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von Ihren …
- … Wie lange hält Rollputz?Rollputz ist sehr langlebig und kann bei guter Pflege viele …
- … Ist Rollputz für Allergiker geeignet?Es gibt spezielle Rollputze, die für …
- … Kann Rollputz überstrichen werden?Ja, Rollputz kann problemlos überstrichen werden. Verwenden Sie …
- … Alternativen zur klassischen TapeteVorstellung verschiedener Wandbeläge wie Putze, Paneele oder Stoffbespannungen. …
- … Kosten für Malerarbeiten im InnenbereichÜbersicht über die …
- … verschiedenen Kostenfaktoren bei Malerarbeiten. …
- … Rollputz Kosten: Realistischer Preis für Betondecke …
- … Rollputz auf Betondecke: Kosten & Alternativen für Wohnräume …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Erfurter 52 für Schrägen: Vor- und Nachteile im Neubau?
- … Raufaser, Erfurter 52, Schrägen, Tapezieren, Neubau, Wandgestaltung, Malervlies, Alternativen, Innenputz …
- … Wir wollen in unserem Neubau alle Wände glatt verputzt und gestrichen haben. Das geht aber nicht für die Schrägen- die …
- … grob! Sie heißt Erfurter Raufaser 52. Vor allem neben glatt verputzten Wänden wird sie noch grober aussehen! …
- … noch 1-2 mal sterichen kann und Schluss ... Und die guten kosten etwa 2,5 pro m² mehr was für unsere schrägen 1500 ausmacht …
- … Ihrem Neubau in Betracht ziehen, während die restlichen Wände glatt verputzt werden sollen. Raufaser ist eine kostengünstige und robuste Option, die …
- … Raufaser eine gröbere Struktur hat, die im Kontrast zu glatt verputzten Wänden stehen kann. Dies kann optisch unruhig wirken. Alternativ könnten …
- … InnenputzEine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf die Rohbauwand aufgetragen …
- … wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Verputzen, Wandputz, Glattputz …
- … Kann ich Raufaser auch auf glatt verputzten Wänden anbringen?Ja, das ist möglich. Allerdings kann der Kontrast …
- … es zu Raufaser für Schrägen?Neben Malervlies können Sie auch Strukturputz, Glasfasertapeten oder spezielle Design-Tapeten verwenden. …
- … Glattputz auftragen: Anleitung und Tipps für perfekte WändeSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Glatt …
- … putz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände malerfertig statt tapezierfertig: Anforderungen an Putz & Kosten für Qualitätsstufe Q3/Q4?
- … Putz für Malerarbeiten: Anforderungen & Kosten …
- … Tapezierfertig reicht nicht? So fordern Sie den Innenputz malerfertig an. Qualitätsstufen Q3/Q4, Kosten & Unterschiede erklärt. Jetzt …
- … tapezierfertig, malerfertig, Innenputz, Qualitätsstufe Q3, Qualitätsstufe Q4, Putzqualität, Wände spachteln, Malerarbeiten Kosten, Innenputz Kosten …
- … Innenputz, Malerarbeiten, Bauausführung, Renovierung, …
- … Wände malerfertig statt tapezierfertig: Anforderungen an Putz & Kosten für Qualitätsstufe Q3/Q4? …
- … Möchte eigentlich nicht tapezieren, sondern gleich malern und bräuchte nun einen Rat, wie ich's am besten mit dem Innenputzer absprechen sollte. …
- … nur tapezierfertig zu erhalten, müssen Sie höhere Anforderungen an den Innenputz stellen. Tapezierfertig bedeutet lediglich, dass der Untergrund eben genug für Tapeten …
- … Ich empfehle, mit dem Innenputzer die Qualitätsstufe Q3 oder Q4 zu vereinbaren. Dies beinhaltet in …
- … der Regel zusätzliches Spachteln und Schleifen der Flächen. Die Kosten für Q3/Q4 liegen höher als für Q2. Klären Sie die genauen Leistungen und Preise im Vorfeld ab. …
- … MalerfertigEine Oberflächenbeschaffenheit von Wänden, die so glatt und eben ist, dass sie direkt gestrichen werden kann, ohne dass Unebenheiten sichtbar sind. Erfordert eine höhere Qualität des Putzes und zusätzliche Bearbeitungsschritte. Verwandte Begriffe: Q3, Q4, Glattputz …
- … Grundlage für weitere Wandbekleidungen wie Tapeten oder Anstriche. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz. …
- … putz, die für tapezierfertige Oberflächen geeignet ist. Sie weist geringe Unebenheiten auf, …
- … die durch Tapeten ausgeglichen werden können. Verwandte Begriffe: Tapezierfertig, Standardqualität, Grundputz. …
- … Qualitätsstufe Q3Eine Qualitätsstufe für Innenputz, die höhere Anforderungen an …
- … Geeignet für matte Anstriche und dekorative Techniken. Verwandte Begriffe: Malerfertig, Feinputz, Spachteltechnik. …
- … Qualitätsstufe Q4Die höchste Qualitätsstufe für Innenputz, die eine …
- … erfordert. Ideal für glänzende Anstriche und hochwertige Oberflächengestaltungen. Verwandte Begriffe: Hochglanzputz, Glattspachtelung, Premiumqualität. …
- … ohne dass Unebenheiten sichtbar sind. Dies erfordert eine höhere Qualität des Putzes und zusätzliche Bearbeitungsschritte. …
- … Q4) ist teurer als ein tapezierfertiger Putz (Q2), da zusätzliche Arbeitsgänge wie Spachteln und Schleifen erforderlich sind. Die genauen Kosten hängen vom Anbieter und der Größe der Fläche ab. …
- … ich einen tapezierfertigen Putz selbst malerfertig machen?Ja, das ist möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und Zeit. Die Wand muss gespachtelt und geschliffen werden, um eine glatte Oberfläche zu erzielen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich, um einen tapezierfertigen Putz malerfertig zu machen?Sie benötigen Spachtelmasse, Spachtel, Schleifpapier in verschiedenen …
- … Putzarten im VergleichUnterschiede zwischen Gips-, Kalk- und Zementputz bezüglich Eigenschaften und Anwendungsbereichen. …
- … Kosten für InnenputzFaktoren, die …
- … die Kosten für Innenputz beeinflussen, wie Material, Fläche und Qualitätsstufe. …
- … Trockenbauwände verputzenAnleitung zum Verputzen von Trockenbauwänden für eine glatte …
- … Wände malerfertig: Q3/Q4 Putz für optimale Malerarbeiten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rollladenkasten abdichten: Materialien, Methoden & dauerhafte Lösungen für Putz?
- … Rollladenkasten dauerhaft abdichten? Welche Materialien eignen sich für Rauputz? Erfahre, wie du Spalten überbrückst & eine putzähnliche Oberfläche schaffst …
- … Rollladenkasten abdichten, Rollladenkasten dämmen, Spalte überbrücken, Rauputz, Ouarzgrund, dauerhafte Abdichtung, Rollladenkasten sanieren …
- … Rollladenkasten abdichten: Materialien, Methoden & dauerhafte Lösungen für Putz? …
- … um die Spalte, möglichst dauerhaft, zu überbrücken? Da wir überall Rauputz haben sollte es keine Raufaser, sondern glatt sein, so das anschließend …
- … mit Ouarzgrund eine putzähnliche Oberfläche erreicht werden kann. …
- … Um die Spalte an der Unterseite der Rollladenkästen dauerhaft zu überbrücken und eine putzähnliche Oberfläche zu erzielen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … mit Ouarzgrund (Haftgrund) behandeln, um eine gute Haftung für den nachfolgenden Putz zu gewährleisten. …
- … Verputzen: Anschließend kann ein geeigneter Putz aufgetragen …
- … werden, der optisch an den vorhandenen Rauputz angepasst ist. …
- … RauputzEine Art von Außenputz mit einer rauen, unebenen Oberfläche. …
- … Er wird oft zur Gestaltung von Fassaden verwendet. Verwandte Begriffe: Glattputz, Strukturputz, Scheibenputz. …
- … Haftung von nachfolgenden Beschichtungen (z.B. Putz) auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen verbessert. Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Primer, Tiefengrund. …
- … WärmebrückeEin Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung. …
- … (z.B. Ouarzgrund) aufzutragen, um eine gute Haftung des Klebers, Dichtstoffs oder Putzes zu gewährleisten. …
- … Kann ich jeden Putz für die Oberfläche verwenden …
- … Nein, es sollte ein Putz verwendet werden, der für den Außenbereich geeignet ist und optisch an den vorhandenen Rauputz angepasst ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise. …
- … Ouarzgrund ist ein Haftgrund, der die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen (z.B. Putz) auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen verbessert. Er sorgt für eine …
- … Rollladenkästen?Eine gute Dämmung des Rollladenkastens reduziert Wärmeverluste und hilft, Heizkosten zu sparen. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird …
- … Rollladenkasten dämmen: Wärmeverluste reduzieren und Heizkosten sparen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Glattputz, Aufpreis, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Glattputz, Aufpreis, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Glattputz, Aufpreis, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Glattputz, Aufpreis, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gefilzter Putz statt Glattputz: Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Unterschiede
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gefilzter Putz: Aufpreis gerechtfertigt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: gefilzter Putz, Glattputz, Aufpreis, Kosten, Neubau, Verputzer, Mehrleistung, Wandgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!