Badezimmerwand verputzen ohne Fliesen: Welcher Putz bei Unebenheiten & Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Innenwände
Badezimmerwand verputzen ohne Fliesen: Welcher Putz bei Unebenheiten & Feuchtigkeit?
ich suche für mein Badezimmer (Waschbecken auf Holzkonsole, Badewanne, Hänge-WC; Dusche ist separat), dass ich renoviere einen geeigneten Putz für die Wände.
Ich möchte das Bad eigentlich komplett ohne Wandfliesen gestalten, auch nicht stellenweise hinter dem WC oder Waschbecken fliesen.
Meiner Vorstellung nach, möchte ich es mediterrane gestalten. Bis jetzt habe ich nur die marmorierte Putz-Version (StoLook Marmorino) gefunden, die auch super aussieht. Allerdings sind mir die Wände da zu glatt, finde es etwas "welliger" und mit kleinen Unebenheiten wesentlich natürlicher.
Für nähere Information zwecks Untergrundbehandlung, "Elefantenhaut" und andere Alternativen wäre ich absolut dankbar.
Gruß,
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verarbeitung von Putzsystemen kann es zu Schimmelbildung kommen, insbesondere in Feuchträumen wie Badezimmern.
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass bei der Verarbeitung von Zementputz eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist, um die Exposition gegenüber Zementstaub zu minimieren.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Putzes für Ihr Badezimmer, besonders auf die Feuchtigkeitsbeständigkeit zu achten, da im Badezimmer eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Geeignete Putzarten sind:
- Kalkputz: Wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist von Natur aus schimmelhemmend.
- Zementputz: Sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, aber weniger atmungsaktiv als Kalkputz.
- Kunstharzputz: Bietet eine große Vielfalt an Farben und Strukturen, ist wasserabweisend, aber weniger diffusionsoffen.
- Tadelakt: Marokkanischer Kalkputz, wasserfest und edel, aber aufwendig in der Verarbeitung.
Bei Unebenheiten der Wände empfehle ich Ihnen, diese vor dem Verputzen mit einer geeigneten Spachtelmasse auszugleichen. Eine Grundierung ist ebenfalls wichtig, um die Haftung des Putzes zu verbessern.
🔴 Gefahr: Ungeeigneter Putz in Feuchträumen kann zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Putz für Ihr Badezimmer am besten geeignet ist und die Verarbeitung fachgerecht durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkputz
- Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt schimmelhemmend.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk. - Zementputz
- Ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, aber weniger atmungsaktiv als Kalkputz.
Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mörtel. - Marmorino
- Ein edler Kalkputz mit marmorähnlicher Optik. Er besteht aus Sumpfkalk, Marmormehl und natürlichen Pigmenten.
Verwandte Begriffe: Stucco Veneziano, Tadelakt, Spachteltechnik. - Tadelakt
- Ein wasserfester marokkanischer Kalkputz, der traditionell im Badezimmer verwendet wird. Er ist sehr glatt und wasserabweisend.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Stucco, Poliertechnik. - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei und beugen Schimmelbildung vor.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport. - Untergrundbehandlung
- Die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verputzen oder Streichen. Dazu gehören das Reinigen, Grundieren und Ausgleichen von Unebenheiten.
Verwandte Begriffe: Spachteln, Schleifen, Grundieren. - Elefantenhaut
- Eine transparente Beschichtung, die auf Putz oder Tapeten aufgetragen wird, um sie widerstandsfähiger gegen Abrieb und Feuchtigkeit zu machen.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Imprägnierung, Schutzanstrich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat Kalkputz im Badezimmer?
Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dadurch trägt er zu einem besseren Raumklima bei und beugt Schimmelbildung vor. Zudem wirkt Kalkputz von Natur aus desinfizierend. - Ist Zementputz für das Badezimmer geeignet?
Ja, Zementputz ist sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und daher gut für das Badezimmer geeignet. Allerdings ist er weniger atmungsaktiv als Kalkputz, weshalb eine gute Belüftung des Badezimmers wichtig ist. - Was ist bei der Untergrundbehandlung vor dem Verputzen zu beachten?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile sollten entfernt und Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Putzes. - Kann ich jeden Putz selbst verarbeiten?
Einige Putzarten, wie z.B. Rollputz oder Feinputz, sind relativ einfach selbst zu verarbeiten. Andere Putzarten, wie z.B. Tadelakt, erfordern spezielle Kenntnisse und Werkzeuge und sollten von einem Fachmann verarbeitet werden. - Wie lange muss Putz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Putzart und der Raumtemperatur ab. In der Regel sollte man mindestens 24 Stunden warten, bevor man den Putz streicht. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Was ist Elefantenhaut und wozu dient sie?
Elefantenhaut ist eine transparente Beschichtung, die auf Putz oder Tapeten aufgetragen wird, um sie widerstandsfähiger gegen Abrieb und Feuchtigkeit zu machen. Sie eignet sich besonders für stark beanspruchte Bereiche wie z.B. im Badezimmer. - Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im Badezimmer?
Neben Putz gibt es noch weitere Alternativen zu Fliesen im Badezimmer, wie z.B. wasserfeste Tapeten, Glasmosaik, Naturstein oder spezielle Wandfarben für Feuchträume. - Wie vermeide ich Schimmelbildung im Badezimmer?
Regelmäßiges Lüften, Vermeidung von stehendem Wasser, Verwendung von diffusionsoffenen Materialien und gegebenenfalls der Einsatz eines Luftentfeuchters können helfen, Schimmelbildung im Badezimmer zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmerlüftung
Tipps zur richtigen Lüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. - Wandfarben für Feuchträume
Welche Farben sind geeignet und wie bereitet man die Wände vor? - Fliesenalternativen im Duschbereich
Vorstellung verschiedener wasserdichter Materialien für die Dusche. - Schimmelbildung im Badezimmer
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Badezimmer renovieren Kosten
Übersicht über die Kosten verschiedener Renovierungsmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badezimmer, Wandputz, Putz, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsrohr Durchführung Fliese abdichten: Rotband, Acryl oder Silikon? Anleitung & Tipps
- … Heizungsrohr Durchführung Fliese abdichten …
- … Heizungsrohr Durchführung durch Fliese abdichten? Welche Materialien eignen sich (Rotband, Acryl, Silikon)? Jetzt richtig …
- … Heizungsrohr, Fliese, abdichten, Durchführung, Rotband, Acryl, Silikon, Badezimmer, Sanitär, Feuchtigkeit …
- … Heizung, Sanitär, Fliesenarbeiten, Abdichtung …
- … Fliese abdichten: Rotband, Acryl oder Silikon? Anleitung & Tipps …
- … Um eine Heizungsrohr-Durchführung durch eine Fliese fachgerecht abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Verarbeitung: Füllen Sie den Spalt zwischen Rohr und Fliese sorgfältig mit dem Dichtstoff. Vermeiden Sie Lufteinschlüsse. …
- … RotbandEin Gipsputz, der hauptsächlich für Innenwände verwendet wird. Er ist nicht wasserfest und …
- … daher nicht für Abdichtungen im Sanitärbereich geeignet. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Wandputz. …
- … Wachstum von Schimmelpilzen verhindern. Diese sind besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern. Verwandte Begriffe: Fungizid, Antischimmelmittel, Schimmelschutz. …
- … am besten zum Abdichten einer Heizungsrohr-Durchführung durch eine Fliese?Am besten eignen sich dauerelastische Dichtstoffe wie Silikon oder spezielle Acryl-Dichtstoffe, die für Sanitäranwendungen geeignet sind. Diese Materialien bleiben flexibel und können Bewegungen zwischen Rohr und Fliese ausgleichen. …
- … Gipsputz und nicht wasserfest. Daher ist es nicht geeignet, um eine Heizungsrohr-Durchführung abzudichten. Es würde aufquellen und keine dauerhafte Abdichtung gewährleisten. …
- … Muss ich eine Grundierung verwenden?Eine Grundierung verbessert die Haftung des Dichtstoffs auf der Fliese und dem Rohr. Dies ist besonders wichtig bei glatten Oberflächen. …
- … Fliesen abdichten im BadInformationen zur Abdichtung von Fliesenfugen und Anschlüssen im Badezimmer. …
- … Heizungsrohr Durchführung Fliese abdichten – Die besten Methoden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz vs. Gipsputz: Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil
- … Kalk- oder Gipsputz? Vor- und Nachteile …
- … Kalkputz oder Gipsputz? Erfahren Sie die Unterschiede bzgl. Raumklima, Verarbeitung …
- … & Kalkanteil. Jetzt informieren und den idealen Putz wählen! …
- … Kalkputz, Gipsputz, Raumklima, Kalkanteil, Innenputz, Putzarten, Wandputz …
- … Kalkputz vs. Gipsputz: Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil …
- … Ich wollte meine 700 m² Wände am liebsten mit Kalkputz verputzen, weil er ein besseres Raumklima schafft als …
- … Gipsputz, gleichzeitig aber härter ist als Lehmputz, den ich in meinem vorherigen Haus hatte. Da Kalkputz aber recht teuer ist und offenbar schwer zu verarbeiten, wenn …
- … man keine Erfahrung damit hat, dachte ich als Kompromiss an Gips-Kalkputz. Da die Hersteller aber keine Angaben zum Kalkanteil machen, wollte ich …
- … - ob jemand einen Gips-Kalkputz mit hohem Kalkanteil kennt, den man möglichst einlagig verarbeiten kann? …
- … - und den man auf alten Gipsputz auftragen kann (evtl. mit Haftgrund?), der zudem recht uneben …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihre 700 m² Wandfläche einen Putz suchen, der ein gutes Raumklima schafft. Kalkputz und Gipsputz …
- … abgeben kann. Dies trägt zu einem ausgeglichenen Raumklima bei. Gipsputz ist weniger diffusionsoffen, kann aber ebenfalls Feuchtigkeit regulieren, jedoch in geringerem Maße. …
- … Bei der Wahl des richtigen Putzes sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Raumklima: Kalkputz ist …
- … Verarbeitung: Gipsputz ist in der Regel einfacher zu verarbeiten. …
- … Kosten: Gipsputz ist meist günstiger. …
- … Untergrund: Prüfen Sie, welcher Putz für Ihren …
- … Ein hoher Kalkanteil im Kalkputz verbessert die positiven Eigenschaften bezüglich des Raumklimas. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Putz mit einem möglichst hohen Kalkanteil. Ein Haftgrund kann die Haftung …
- … des Putzes verbessern, insbesondere auf schwierigen Untergründen. …
- … KalkputzEin mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist …
- … diffusionsoffen und reguliert die Luftfeuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, hydraulischer Kalkputz. …
- … GipsputzEin Putz, der hauptsächlich …
- … aus Gips besteht. Er ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz, aber einfacher zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Trockenputz, Spachtelputz. …
- … HaftgrundEine Grundierung, die die Haftung des Putzes auf dem Untergrund verbessert. Verwandte Begriffe: Putzgrund, Tiefengrund, Voranstrich. …
- … KalkanteilDer prozentuale Anteil von Kalk in einem Putz. Ein höherer Kalkanteil verbessert die diffusionsoffenen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Bindemittelanteil, Mineralischer …
- … LehmputzEin Putz, der hauptsächlich aus Lehm besteht. Er ist diffusionsoffen und ökologisch. Verwandte Begriffe: Tonputz, Naturputz, Ökologischer Baustoff. …
- … Unterschied zwischen Kalkputz und Gipsputz?Kalkputz ist diffusionsoffen und reguliert die Luftfeuchtigkeit besser als Gipsputz. Gipsputz ist oft günstiger und einfacher zu verarbeiten. …
- … Welcher Putz ist besser für das Raumklima?Kalkputz ist in der Regel besser für das Raumklima, da er Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Dies beugt Schimmelbildung vor und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. …
- … Benötige ich einen Haftgrund?Ein Haftgrund kann die Haftung des Putzes verbessern, insbesondere auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen. …
- … ich Kalkputz selbst verarbeiten?Die Verarbeitung von Kalkputz erfordert etwas Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Wie finde ich einen Kalkputz mit hohem Kalkanteil?Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen …
- … Sie einen Putz, bei dem der Kalkanteil explizit ausgewiesen ist. …
- … Ist Lehmputz eine Alternative?Lehmputz ist ebenfalls diffusionsoffen und kann eine …
- … gute Alternative zu Kalkputz sein, besonders wenn ökologische Aspekte wichtig sind. …
- … Welche Wandfarbe passt zu Kalkputz?Verwenden Sie diffusionsoffene Farben, wie z.B. Silikatfarben oder Kalkfarben, um …
- … die positiven Eigenschaften des Kalkputzes nicht zu beeinträchtigen. …
- … Kalkputz auftragen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verarbeitung von Kalkputz. …
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Welcher Putz ist der richtige für mein Badezimmer?Ein Vergleich der beiden Putzarten speziell für Feuchträume. …
- … putz: Vorteile und Nachteile im ÜberblickEine Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften von Lehm …
- … putz. …
- … Wandfarben für Kalkputz: Welche Farben sind geeignet?Eine Übersicht …
- … über geeignete Farben für Kalkputz. …
- … Kalkspachtel: Histolith – Ideal auf Gipsputz für besseres Raumklima …
- … Wenn da kein dickschichtiger Innenputz erforderlichist …
- … weil da eh schon Gipsputz vorhanden ist, würde ich von Histolith die Kalkspachtel verwenden. Ist butterzart zu verarbeiten, lässt sich auch gut in dickeren Schichten ohne Risse auftragen, fein schleifen und sackt nicht weg. …
- … -://www.caparol.de/produkte/baudenkmalpflege/histolith/putze-und-spachtelmassen/histolith-kalkspachtel-brillant.html …
- … Kalkputz vs. Gipsputz: Raumklima …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipshaftputz streichen: Welche Farbe (Dispersionsfarbe, Silikatfarbe) ist optimal?
- … Gipshaftputz: Beste Farbe für Wände …
- … Gipshaftputzwände streichen: Welche Farbe eignet sich am besten? Erfahren Sie …
- … Gipshaftputz, Farbe, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Dispersionssilikatfarbe, Wände streichen, Innenputz, Wandgestaltung …
- … Farbe, Innenputz, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Für Gipshaftputzwände empfehle ich Ihnen: …
- … sehr diffusionsoffen und mineralisch. Sie geht eine chemische Verbindung mit dem Putz ein und ist besonders für sensible Bereiche geeignet. …
- … GipshaftputzGipshaftputz ist ein mineralischer Innenputz, der auf Gipsbasis hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Haftung und leichte Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Innenputz, Gipsputz, Wandputz …
- … Welche Vorteile bietet Dispersionsfarbe für Gipshaftputz?Dispersionsfarbe ist kostengünstig, einfach zu verarbeiten und in einer großen Farbvielfalt …
- … Wann sollte ich Silikatfarbe für Gipshaftputz verwenden?Silikatfarbe ist besonders geeignet, wenn eine hohe Atmungsaktivität und ein …
- … Muss ich den Gipshaftputz vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die …
- … Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbaufnahme zu gewährleisten. Verwenden Sie eine für den Putz geeignete Grundierung. …
- … Wie bereite ich den Gipshaftputz optimal für …
- … den Anstrich vor?Der Putz sollte sauber, trocken und staubfrei sein. Entfernen Sie lose Teile und gleichen Sie Unebenheiten aus. Eine Grundierung verbessert die Haftung der Farbe. …
- … Kann ich jede Farbe auf Gipshaftputz verwenden?Nicht jede Farbe ist geeignet. Achten Sie darauf, dass …
- … Wie viele Anstriche sind bei Gipshaftputz notwendig?In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um eine gute …
- … Farben für Feuchträume: Welche sind geeignet?Informationen über spezielle Farben für Badezimmer und andere Feuchträume. …
- … Gipshaftputz: Innen- vs. Außenwände – Farbwahl …
- … Dispersionsfarbe auf Gipshaftputz: Einfache Lösung mit StoColor In …
- … Gipshaftputz streichen: Optimale Farbe für Innenwände …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlbetondecke streichen: Vorbereitung, Spachtelmasse & Farbe für optimale Ergebnisse?
- … Renovierung, Badezimmer, Deckenarbeiten, Betonarbeiten, Anstrich …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um Ihre Stahlbetondecke im Badezimmer optimal zu streichen: …
- … Luftfeuchtigkeit geeignet ist. Sie ist wasserabweisend und schimmelresistent.Verwandte Begriffe: Schimmelresistente Farbe, Badezimmerfarbe, Nassraumfarbe …
- … zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Wandputz …
- … Welche Farbe ist am besten für eine Stahlbetondecke im Badezimmer geeignet?Ich empfehle eine Latexfarbe oder eine spezielle Farbe für Feuchträume. …
- … Diese Farben sind wasserabweisend und schimmelresistent, was besonders im Badezimmer wichtig ist. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Innenbereich geeignet ist und eine gute Deckkraft hat. …
- … Kann ich Rotband zum Füllen von Spalten in der Stahlbetondecke verwenden?Rotband ist grundsätzlich zum Füllen von Spalten geeignet, aber ich würde es im Badezimmer aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht empfehlen. Verwenden Sie stattdessen eine …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung auf der Stahlbetondecke im Badezimmer?Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine gute Belüftung des Badezimmers …
- … Schimmelbildung im BadezimmerUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Feuchträume renovierenBesonderheiten und Anforderungen bei der Renovierung von Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Fugen schließen: Wer ist zuständig? Bauträger-Pflichten & Kosten
- … Feuchtraumgeeignete RigipsplattenEinsatz von speziellen Gipskartonplatten in Badezimmern und anderen Feuchträumen. …
- … und nicht mit der Schraube in die Wand). Zumindest bei verputzten Wänden braucht dort nicht mehr verfugt werden (höchstens aus Gründen …
- … der auch alles selber Spachtel, schleifen, tapezieren und z.T. auch verputzen will (man ist das wieder lang geworden) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme? Kosten, Varianten & Erfahrungen
- … Wischtechnik, Raufaser, Spachtelcreme, Innenputz, Wandgestaltung, Renovierung, Materialkosten, Lohnkosten, mediterran, Badezimmer …
- … Malerei, Innenputz, Wandgestaltung, …
- … eine Spachtelcreme (z.B. Fabrikat Molto) aufgebracht werden oder kann der Innenputz auch anders vorbereitet werden? …
- … 3. Ist die Wischtechnik grundsätzlich auch für Badezimmer geeignet? Wenn ja, wie sieht der Aufbau ab dem Kalk-Zement-Innenputz …
- … die durch eingearbeitete Holzspäne oder Papierfasern entsteht.Verwandte Begriffe: Tapete, Wandbelag, Strukturputz. …
- … um eine ebene Fläche für weitere Beschichtungen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Glättputz, Füllspachtel. …
- … InnenputzEin Putz, der im …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Gips bestehen.Verwandte Begriffe: Putz, Wandputz, Strukturputz. …
- … KalkputzEin Putz, …
- … Kalk als Bindemittel besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Putz, Mineralputz, Sumpfkalk. …
- … ZementputzEin Putz, der hauptsächlich …
- … Er ist sehr widerstandsfähig und eignet sich gut für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Putz, Mauermörtel, Beton. …
- … Eignet sich Wischtechnik für Badezimmer?Ja, aber es müssen spezielle, feuchtigkeitsresistente Materialien verwendet werden. Eine gute …
- … Belüftung des Badezimmers ist ebenfalls wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Wie hoch sind die Materialkosten?Die Materialkosten variieren je nach Produkt und benötigter Menge. Spachtelcremes sind tendenziell teurer als Raufaser. Kalkputze sind teurer als Zementputze. …
- … Verputzen von WändenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen von Wänden mit verschiedenen …
- … Putzarten. …
- … Feuchträume gestaltenBesonderheiten bei der Gestaltung von Badezimmern und anderen Feuchträumen. …
- … Untergrund-Eignung: Wichtig für Wischtechnik auf Innenputz …
- … bzw. feuchträume ist abhängig von Untergrund und verwendetem Bindemittel! auf kalk-Zement-Putz gefilzt lässt sich vortrefflich lasieren und wischen! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauputz im Bad: Geeignet für Feuchträume? Risiken, Alternativen & Vorbereitung?
- … Rauputz im Badezimmer? Erfahren Sie, ob Rauputz für Feuchträume geeignet ist, welche Risiken …
- … Rauputz, Badezimmer, Feuchtraum, Wandgestaltung, Schimmel, Gipskarton, Tapezieren, Innenausbau …
- … Badezimmer, Innenausbau, Wandgestaltung, Feuchtraum, …
- … Rauputz im Bad: Geeignet für Feuchträume? Risiken, Alternativen & Vorbereitung? …
- … Beim Ausbau des DGAbk. überlegen wir, ob wir neben dem Fliesenboden und einer raumhoch gefliesten Wand (mit Dusche, Waschbecken) die …
- … restlichen Wände und die Gipskartondecke entweder tapezieren bzw. mit Rauputz versehen. Ist das OK? Schimmelprobleme? Produktempfehlung? …
- … Ich beurteile Rauputz im Badezimmer kritisch, da Feuchtigkeit ein großes Problem darstellen kann. …
- … Duschbereich und an der gefliesten Wand eine hochwertige Abdichtung unter dem Putz. …
- … Gute Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Badezimmers, …
- … Feuchtraumgeeigneter Putz: Wählen Sie einen speziellen Rauputz, der für Feuchträume geeignet ist und eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit …
- … Regelmäßige Reinigung: Reinigen Sie den Rauputz regelmäßig, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Alternativ zu Rauputz könnten Sie auch über andere Wandbeläge nachdenken, die besser für …
- … Feuchträume geeignet sind, wie z.B. Fliesen, wasserfeste Platten oder spezielle Feuchtraumfarben. …
- … RauputzEin strukturierter Wandputz mit einer rauen Oberfläche. Er besteht …
- … oder synthetischen Bindemitteln und Zuschlagstoffen wie Sand oder Gesteinsmehl.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Kratzputz …
- … z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen ist die Gefahr von Schimmelbildung erhöht.Verwandte Begriffe: Nassraum, Sanitärraum, Badezimmer …
- … Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer ist eine Abdichtung unter Fliesen und Putz erforderlich.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, …
- … von Oberflächen, um sie wasserabweisend zu machen. Eine Imprägnierung kann Rauputz vor Feuchtigkeit schützen.Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Versiegelung, Schutzanstrich …
- … ist eine sorgfältige Abdichtung, gute Belüftung und die Verwendung eines feuchtraumgeeigneten Putzes. …
- … Welche Risiken bestehen bei Rauputz im Bad?Das größte …
- … Risiko ist Schimmelbildung durch Feuchtigkeit. Rauputz ist anfälliger für Feuchtigkeit als glatte Oberflächen, daher ist eine gute Abdichtung und Belüftung unerlässlich. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Bad mit Rauputz vermeiden?Sorgen Sie für eine gute Belüftung, verwenden Sie einen …
- … feuchtraumgeeigneten Putz und reinigen Sie den Rauputz regelmäßig. Eine sorgfältige Abdichtung im Duschbereich ist ebenfalls wichtig. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Rauputz im Bad?Alternativen sind Fliesen, wasserfeste Platten, Feuchtraumfarben oder …
- … spezielle wasserabweisende Putze. Diese Materialien sind in der Regel weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden. …
- … Muss ich den Rauputz im Bad speziell behandeln?Ja, Sie sollten den Rauputz …
- … Wie oft muss ich Rauputz im Bad reinigen?Reinigen Sie den Rauputz regelmäßig, am besten …
- … Was kostet Rauputz im Badezimmer?Die Kosten für Rauputz im Badezimmer hängen von …
- … der Größe des Raumes, der Art des Putzes und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Feuchtraumgeeignete PutzeWelche Putzarten sind für Badezimmer geeignet und welche Eigenschaften …
- … Schimmelprävention im BadWie kann man Schimmelbildung im Badezimmer effektiv vorbeugen? …
- … Abdichtung im BadezimmerWelche Abdichtungssysteme gibt es und wie werden sie richtig angewendet …
- … Belüftung im BadezimmerWelche Möglichkeiten gibt es, das Badezimmer richtig zu belüften? …
- … Wandgestaltung im Bad ohne FliesenWelche Alternativen gibt es zu Fliesen im Badezimmer? …
- … Rauputz würd ich abraten …
- … der einzige Rauputz mit eingebautem Schimmelschutz wäre ein mineralischer Rauputz, der einfach eine Weile alkalisch wäre. Das taugt aber …
- … nicht für innen, da Sackputze oberflächlich kreiden und sich auch durchaus das eine oder andere Korn löst - sind nicht völlig rieselfrei. Alle Eimerputze bieten mehr oder weniger Schimmelfutter. …
- … Wir möchten eigentlich nicht alles fliesen und Rauputz würde uns eigentlich gefallen. Sind Raufaser- bzw. Glasfasertapeten …
- … Kalk-Zementputz: Optimale Wandgestaltung im Badezimmer …
- … Warum nicht überall Kalk-Zementputz? Unter den Fliesen scharf abgezogen/aufgeraut (Abdichtung nicht vergessen), …
- … nach Aufkleben der Fliesen alle sichtbaren Putzwände gefilzt oder geglättet (2. Lage) …
- … Rauputz im Bad: Risiken, Alternativen und Vorbereitung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich an Rohwand: Neues Merkblatt, korrekter Anschluss & Bewegungsaufnahme?
- … Estrich, Rohwand, Anschluss, Merkblatt, Schnittstellenkoordination, Bewegungsaufnahme, Randdämmstreifen, Fliesenleger, Trockenbauer …
- … Estrich, Bauwesen, Abdichtung, Innenarchitektur, Fliesen …
- … Das ist eine Seite for putze - Maler, Estrichleger, Fliesenleger, Trockenbauer, und besonders Planer auch Architekten …
- … HTML Kenntnisse sind nicht so doll, meine Berufung ist mehr das Fliesen Natursteinlegen! …
- … -://www.fliesen-bulka.de/merkblatt%20Sanifugen.htm …
- … Rohwände geprüft. Es ist wichtig, die Schnittstellen zwischen den Gewerken (Estrichleger, Fliesenleger, Trockenbauer, Maler) zu koordinieren, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … sind Bewegungsfugen im Estrich vorzusehen, die bis in den Belag (z.B. Fliesen) übernommen werden müssen. …
- … RohwandDie Rohwand ist die unverputzte Wand eines Gebäudes, die aus Mauerwerk, Beton oder anderen Materialien …
- … FliesenlegerEin Fliesenleger ist ein Handwerker, der Fliesen, Platten und Mosaike …
- … Kritik: Estrich an Rohwand – Widersinnig für Putzerarbeiten! …
- … aus? Also aus Sicht des Putzers muss ich mal zu bedenken geben das es doch völlig wiedersinnig ist zur besseren Bewegungsfreiheit den Estrich statt mit einer Fuge vor die Fertige Wand in eine Art Nut zu legen oder von mir aus auch die Wand zu Falzen. Das ist ja völliger Schmand. Im übrigen heißt das in Zukunft Putz nach dem Estrich! Wer bezahlt das Abkleben denn? Schienen müssen …
- … realisieren zu können. Das ist derart hirnverbrannt, wie wenn sich ein putze hinstellt und ein Merkblatt veröffentlicht, in dem steht, dass Mauerwerksöffnungen Scheiße …
- … sind, weil die Außenecken im Putz Kerbrisse provozieren. Und deshalb müssen in Zukunft alle Häuser ohne Öffnungen gemauert werden, man steigt durchs Dachfenster rein und Verputzt innen und auch außen und wenn nach zwei Jahren …
- … die Relaxation des Putzes eingesetzt hat, dann dürfen mit einer Säge die Öffnungen hergestellt werden. Und wem das nicht passt, der hat eben Pech gehabt, weil wir haben ja ein Merkblatt, da steht das so drin. Und was in Merkblättern steht, ist immer richtig. …
- … steht sowas in einem Merkblatt? von welchem Gewerk ist dann das? ich habe glesen dass ein Gutachter das so verlangt hat, glaubte aber an eine einsame theoretische Verirrung , denn das dies auf keinemklappt, dürfte klar sein, Maßtoleranzen wurden schon genannt, oder ist vorgesehen den Estrich zuerst zu machen um dann an diesen heranzuputzen? …
- … Fliesenlegermstr …
- … nachdenke um so einleichtender ist das System, auch wenn andere Handwerker (putze Estrichleger) das nicht so sehen werden! …
- … Weitere Vorteile währen: da der Putz vor dem Estrich eingebracht wird währe es hier ratsam eine Schiene …
- … aufnehmen weil sie auch hinterfüllt noch ausreichend tief ist. bei Sockelfliesen mag das funktionieren (ist wohl auch der größte Anteil) aber im …
- … Bad z.B. werden die Bodenfliesen nachher verlegt, Toleranzen führen dazu das der Abstand nie so genau ist, also wird eine kleine fuge vorgesehen und Unterschiede mit der silikonfuge überdeckt, somit ist nichts mit rechteckfuge (ist eigentlich nur noch die keilfuge zulässig die hohlkehlfuge nicht mehr?) …
- … aber vor allem ab jetzt gibt es absolut kein Badezimmer mehr, das fachgerecht ausgeführt ist. zuerst die doofe Abdichtungsgeschichte hinter …
- … Pfusch sein sollen, und das vor allem nur aus Sicht des fliesenlegers, denn für alle anderen funktioniert es ja seit eh und …
- … Aber hier haben wir ein Merkblatt vom IVD das auch den Fliesenlegern aufgedrengt wird. Somit müssen wie sie richtig schreiben auch wir …
- … Rechteckfuge: Primer-Pflicht bei Sockel- und Fliesenverlegung? …
- … der Sockel oder der fliesen geprimert werden müssten und wer macht das schon, also macht man meist doch die andere fuge. wie ist das muss die fuge (wenn nicht Rechteck) hohlkehl- oder keilförmig ausgeführt werden? so wie ich das aus dem Merkblatt lese ist nur noch keilförmig zugelassen, oder doch nicht? …
- … Überlegung: da wir den Sockel (somit auch die Wandfliese) auf ein 5 mm Randsteifen stellen sollen, haben wir …
- … Silikons hat! Oder stellen sie den Sockel direkt auf die Bodenfliesen? …
- … Fetige Sockel oder Wandfliesen haben unten auch gerade Kannten …
- … ist, dass heutzutage, wo die Bauzeiten immer kürzer werden müssen, der putze gemeinsam mit Elektriker, Sanitärfachmann, Heizungsbauer im Bau ist. …
- … Aus meiner Erfahrung kann ich bei Estrich nach Putz zumindest die Tapezierer verhältnismäßig schnell reinschicken. Andersrum funktioniert das nicht! …
- … begehbar ist. Da dieser neuralgische Punkt nach Merkblatt optisch unter dem Wandputz verschwindet, wird hier sicher gern geschludert. Mit dem Ergebnis, dass …
- … wie vorher u.U. auch, dies aber nicht mehr ohne Abschlagen des Putzes an den Anschlusspunkten repariert werden kann. …
- … allerdings müsste dann peinlich genau drauf geachtet werden, dass der untere Putzabschluss mit Schiene ausgeführt wird. Fehlt nur 1 cm Schiene, ist …
- … Putz-Abschluss: Herausforderungen bei Estrich-Anschluss an Rohwand …
- … Was soll pasieren wenn 5 cm Schienen Abschluss unetrkannte Putz fehlen? Der Putz könnte hier dann unter der Schiene auch …
- … dann ein Ende hat, mit dem Vorteil das dann hier der Putz endlich mal gerader ist als nur 18202! …
- … Ansonsten, ich glaube du bist ja auch Fliesenleger, der Sachverständige Marksteiner aus Darmstadt hatte den Grundgedanken dazu. Die …
- … zuerst mal wird es wohl auch so bleiben! Das der Putz nicht ausgespart wird ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gipsputz oder Kalkputz: Vor- & Nachteile, Kosten, Anwendungsbereiche im Vergleich?
- … Gips vs. Kalkputz: Vergleich …
- … Gipsputz oder Kalkputz? Vergleich der Eigenschaften, Kosten & Anwendungsbereiche. Jetzt …
- … informieren & den idealen Innenputz für Ihr Bauprojekt wählen! …
- … Gipsputz, Kalkputz, Innenputz, Kalksandstein, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, …
- … Innenputz, Bauwesen, Sanierung, Kalk, Gips …
- … Gipsputz oder Kalkputz: Vor- & Nachteile, Kosten, Anwendungsbereiche im Vergleich? …
- … wir fragen uns gerade welcher Innenputz für uns der sinnvollere ist. …
- … Unser Bau kann um die Jahreswende von innen verputzt werden. Die Wände bestehen aus Kalksandstein. Alle Unternehmer die …
- … bisher befragt worden sind, schwören auf Gipsputz - oder auf Kalk Zementputz. …
- … kaum ein Unterschied. Wir überlegen die Tapete zu sparen und den Putz anzustreichen. Evtl. soll eine ungleichmäßige Struktur eingebracht werden. …
- … Die Wahl zwischen Gipsputz und Kalkputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den …
- … Anforderungen an das Raumklima und der Beschaffenheit des Untergrunds. Beide Putzarten haben spezifische Vor- und Nachteile. …
- … Gipsputz: …
- … diffusionsoffen als Kalkputz, anfälliger für Schimmelbildung bei hoher Feuchtigkeit. ? …
- … Kalkputz: …
- … Für Kalksandstein ist sowohl Gipsputz als auch Kalk-Zementputz geeignet. Die Entscheidung sollte basierend auf den …
- … Gipsputz …
- … Ein Innenputz auf Basis von Gips, der für glatte Oberflächen …
- … und schnelle Trocknung bekannt ist. Er ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz. Verwandte Begriffe: Innenputz, Glattputz, Einlagenputz. …
- … Kalkputz …
- … Ein Innenputz auf Basis von Kalk, der feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend wirkt. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Altbauten und Feuchträume. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, минеральный Putz. …
- … Innenputz …
- … zur Glättung der Oberfläche und zur Verbesserung des Raumklimas. Verwandte Begriffe: Wandputz, Innenwandbeschichtung, штукатурка. …
- … und wieder abzugeben, um ein ausgeglichenes Raumklima zu schaffen. Kalkputz besitzt diese Eigenschaft in hohem Maße. Verwandte Begriffe: Raumklima, Luftfeuchtigkeit, Kondensation. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Kalkputz?Gipsputz besteht hauptsächlich aus Gips und …
- … ist bekannt für seine glatte Oberfläche und schnelle Trocknungszeit. Kalkputz hingegen basiert auf Kalk und zeichnet sich durch seine hohe Diffusionsoffenheit und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften aus. …
- … Für welche Anwendungsbereiche ist Gipsputz geeignet?Gipsputz eignet sich gut für Innenräume, in denen …
- … Wo sollte Kalkputz bevorzugt werden?Kalkputz ist ideal für Feuchträume wie Badezimmer und …
- … Welche Vorarbeiten sind für Gipsputz erforderlich?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Stark saugende …
- … sollten mit einer Grundierung behandelt werden, um eine gleichmäßige Trocknung des Putzes zu gewährleisten. …
- … Welche Vorarbeiten sind für Kalkputz notwendig?Auch …
- … hier muss der Untergrund sauber und tragfähig sein. Kalkputz benötigt einen mineralischen Untergrund, daher sollten alte Farbschichten oder Tapeten entfernt werden. Eine spezielle Kalkgrundierung kann die Haftung verbessern. …
- … Wie lange dauert die Trocknung von Gipsputz?Die Trocknungszeit von Gipsputz beträgt in der Regel einige …
- … Wie lange dauert die Trocknung von Kalkputz?Kalkputz benötigt deutlich länger zum Trocknen als Gipsputz, …
- … Welche Kosten sind mit Gipsputz verbunden?Gipsputz ist in der Regel kostengünstiger als Kalkputz …
- … Kann man auf Gipsputz tapezieren?Ja, Gipsputz eignet sich gut als Untergrund für Tapeten. …
- … Es ist jedoch wichtig, den Putz vorher zu grundieren, um eine gute Haftung der Tapete zu gewährleisten. …
- … Lehmputz als AlternativeEigenschaften und Vorteile von Lehmputz im Vergleich zu …
- … Gips- und Kalkputz. …
- … Sanierputz bei feuchten WändenEinsatz von Sanierputz zur Trockenlegung und Sanierung von feuchten Wänden. …
- … InnenräumeDie Vorteile von mineralischen Anstrichen in Kombination mit Kalkputz. …
- … Schimmelprävention im BadezimmerMaßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … InnenputzWie Innenputz zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen kann. …
- … Kalkputz: Sumpfkalk in Keller- und Feuchträumen …
- … Innenputz: Kalkputz vs. Gipsputz – Eine Glaubensfrage? …
- … putze, Gipsputze, Kalk-Gips-Putze, Gips-Kalk-Putze ... …
- … ... es gibt Kalkputze, Gipsputze, Kalk-Gips-Putze, Gips-Kalk-Putze ... …
- … Kalkputz: Chemische & baubiologische Vorteile gegenüber Gips …
- … halt an die chemischen oder besser noch baubiologischen Vorteile des Kaylkputzes, meinetwegen auch Kalk-Zement oder Kalk-Gips aber nicht Gips.. Kucken Sie …
- … die bautechnischen Eigenschaften im Vordergrund standen) aber es ging ja um Putz ... :-) Dies ist meine Bauherrenmeinung, keine Beratung! …
- … Gipsputz: …
- … der Natur gewonnener Gips. Leider kann er in der Regel in Putzen nicht eingesetzt werden :-) da er zu feinkörnig ist. …
- … überwiegend in Deutschland in Putzen eingesetzte Gips wird aus Gipsstein gewonnen. Was soll daran schlimm sein? …
- … Gipsputz: Verwendung von Gipsstein – Korrektur des Irrtums …
- … (praktische angewandte Chemie) aber Herr Ulrich mag Recht haben, dass für Putz nur Gips aus Gipsstein verwendet wird. Die Lehrbücher lügen. …
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Vor- & Nachteile im Vergleich …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hydrophober Putz im Bad: Kalkzementputz, Feuchtigkeit & Alternativen im Vergleich?
- … Hydrophober Putz im Bad: Vor- & Nachteile …
- … Hydrophober Putz im Bad: Ist Kalkzementputz geeignet? Infos zu Feuchtigkeit, Alternativen …
- … hydrophober Putz, Kalkzementputz, Bad, Feuchtigkeit, Renovierung, Kalkfarbe, Nassbereich, Putzarten …
- … Bad, Putz, Renovierung, …
- … Hydrophober Putz im Bad: Kalkzementputz, Feuchtigkeit & Alternativen im Vergleich? …
- … bin gerade dabei, ein Bad zu renovieren. Beabsichtigt ist, nur die Nassbereiche zu fliesen, ansonsten alles verputzen. Halte nichts von Plastik …
- … putzen und Latexfarbe. Würde gerne einen Kalkzementputz verwenden und diesen …
- … streichen. In den ansässigen Baumärkten gibt es allerdings nur hydrophobierten Kalkzementputz. Eigentlich wollte ich gerade einen NICHT hydrophobierten Putz. Die im …
- … soll. Ist es nicht baubiologisch und überhaupt sinnvoller, einen NICHT wasserabweisenden Putz zu verwenden? Ich denke, ein Putz im Bad soll doch gerade …
- … Ich beurteile die Verwendung von Kalkzementputz im Bad als grundsätzlich geeignet, da er feuchtigkeitsregulierend wirkt. Allerdings ist …
- … Kalkzementputz: Verwenden Sie einen hochwertigen Kalkzementputz, der für Feuchträume geeignet …
- … Hydrophobierung: Tragen Sie nach dem Verputzen eine hydrophobierende Imprägnierung auf. …
- … Kalkfarbe: Streichen Sie den Putz mit diffusionsoffener Kalkfarbe. …
- … Ich rate von Plastikputzen und …
- … Kalkzementputz …
- … Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. …
- … ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und eignet sich gut für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Mineralputz …
- … wichtig, Materialien zu verwenden, die feuchtigkeitsbeständig und diffusionsoffen sind.Verwandte Begriffe: Nassbereich, Badezimmer, Küche …
- … Welche Vorteile bietet Kalkzementputz im Bad?Kalkzementputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit …
- … Ist eine zusätzliche Abdichtung unter dem Putz notwendig?In stark beanspruchten Nassbereichen, wie z.B. im Duschbereich, ist eine …
- … zusätzliche Abdichtung unter dem Putz empfehlenswert. Diese verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt und Schäden verursacht. Verwenden Sie hierfür eine geeignete Abdichtungsbahn oder Flüssigabdichtung. …
- … Wie oft sollte der Putz im Bad gestrichen werden?Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von …
- … Kann ich den Kalkzementputz auch selbst auftragen?Das Auftragen von Kalkzementputz erfordert etwas Erfahrung …
- … Was ist bei der Reinigung von Kalkzementputz im Bad zu beachten?Verwenden Sie zur Reinigung milde, pH-neutrale Reinigungsmittel. …
- … Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche des Putzes beschädigen können. Wischen Sie den Putz regelmäßig mit einem feuchten …
- … Wie lange muss der Putz trocknen, bevor er gestrichen werden kann?Die Trocknungszeit hängt von der Dicke des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel sollte der …
- … Putz mindestens 2-3 Wochen trocknen, bevor er gestrichen wird. Achten Sie auf …
- … Welche Alternativen gibt es zu Kalkzementputz im Bad?Alternativen zu Kalkzementputz sind z.B. Kalkputz, …
- … Lehmputz oder Silikatputz. Diese Putzarten sind ebenfalls diffusionsoffen und für Feuchträume geeignet. Informieren Sie sich über die jeweiligen Vor- und Nachteile, um die passende Wahl für Ihr Bad zu treffen. …
- … BadezimmerlüftungDie richtige Lüftung im Bad ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen …
- … Fliesen im BadFliesen sind ein beliebter Belag für Nassbereiche, da sie wasserdicht und pflegeleicht sind. …
- … Alternative Putzsysteme für FeuchträumeNeben Kalkzementputz gibt es weitere Putzsysteme, …
- … die für Feuchträume geeignet sind, wie z.B. Lehmputz oder Silikatputz. …
- … Kalkzementputz im Bad: Hydrophobierung – Vor- oder Nachteil? …
- … Sie eigentlich von einem Putz im Bad? …
- … Die Hydrophobierung sorgt doch nur für einen oberflächigen Abperlschutz ohne Einschränkung der Atmungsaktivität des Putzes. Schadet doch nichts im Bad, oder? …
- … ist. Ich denke, es macht schon einen eindeutigen Unterschied, ob der Putz auch bis zu einem gewissen Grad Wasser aufnehmen kann oder nicht. …
- … und Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt? Kann diese Feuchtigkeit dann bei hydrophobiertem Putz genauso schnell und leicht wieder abgegeben werden? Weiß nicht, habe mir …
- … einen Seite die natürlichen und vorteilhaften Eigenschaften von z.B. REINEM Kalkputz sehe ohne künstlichen Zusätze und auf der anderen Seite diesen aus …
- … Praxis, sich in seinem Wohnraum Plastik etc. an die Wand zu Putzen. Ich hinterfrage eben alles sehr stark, vor allem auch aus …
- … auch. Wenn ich nichts anderes finde, nehme ich halt den hydrophobierten Putz. Auch wenn ich irgendwie nicht so überzeugt davon bin. Sie sind …
- … Hydrophober Putz: Feuchtigkeit, Risse & Diffusion im Bad …
- … Die Idee mit der Feuchtebewegung im Riss ist natürlich bekannt. Ist in einer schlagregenbeanspruchten Außenwand ein Riss im Außenputz vorhanden, so trocknet dieser am besten, wenn der Fassadenputz …
- … Vorteil einer Hydrophobierung: Die saugende Wirkung des Putzes wird in der gesamtfläche reduziert. Insbesondere in Spritzwasserbereichen kann dies sehr hilfreich sein. Dort perlt das Wasser an der Oberfläche ab ohne Putz und Mauerwerk lange Zeit zu durchfeuchten und evtl. sogar zu …
- … Salztransporten im Mauerwerk und im Putz zu führen. …
- … Stellen Sie sich nun nochmals die Frage: Könnte der Putz im Bad bei normaler Nutzung spritzwasserbeansprucht werden? Dann sollten Sie …
- … den hydrophobierten Putz wählen. Wenn alle Spritzwasserbereiche gefliest werden, dann brauchen Sie für die Oberwandbereiche tatsächlich keinen hydrophobierten Putz. …
- … Klo und Dusche wird ohnehin gefliest. Dazu wird ja hinter den Fliesen der Dusche auch noch mit irgendeiner Dichtungsmasse abgedichtet und die Duschwanne …
- … wäre es dann vertretbar, wenn im restlichen ungefliesten Bereich kein hydrophobierter Putz ist und der hauptsächlich anfallende Wasserdampf einfach auf natürliche Weise aufgenommen …
- … und abgegeben wird. Sollten mal ein paar Tropfen auf den Putz kommen, wird der das schon aushalten, er wird ja nicht dauerberieselt. Sollte ich kurzfristig noch einen nicht hydrophobierten bekommen, nehme ich ihn. Das Problem ist eben, dass man in den hiesigen kleinen Baumärkten gar nicht die Wahl hat, auszuwählen. Da wird in der Regel einfach nur hydrophobiert angeboten, weil man das einfach immer so verkauft und so gemacht hat und weil es in der Regel so propagiert wird, ohne wie Sie zu differenzieren. Ich halte einfach in der Regel nichts von diesen chemischen und künstlichen Dichtigkeitsystem, wie auch z.B. Dampfsperre im Vergleich zu Dampfbremse oder auch Außenwärmedämmung mit diesen tollen ökologischen Materialien. Ich brauche Ihnen ja nicht erzählen, dass da kaum Fehler erlaubt werden. Wenn da mal kein Wasser rein kommt ... Das kann doch kein Mensch garantieren an der Außenwand. Aber jetzt schweife ich ab. Danke Herr Tilgner für Ihre Differenzierung. …
- … Kalkputz im Bad: CO2-Aufnahme & Stabilität – Herstellerhinweise! …
- … da gerade etwas von reinem Kalkputz und Fliesenbelag : ein reiner Kalkputz lebt davon, dass er ständig mit dem CO2 aus der …
- … Im Übrigen gebe ich Ihnen recht, ein bisschen Feuchtigkeit macht dem Putz nichts aus …
- … Kalkzementputz statt Kalkputz: Empfehlung für das …
- … Danke für den Hinweis. Ursprünglich wollte ich auch reinen Kalkputz von HAGA nehmen. Ein Vertreter der Firma meinte auch, dass der …
- … Putz auch unter Fliesen kein Problem sei. Allerdings hat mir mein …
- … Ökobau-Berater auch geraten, sicherheitshalber hierfür Kalkzementputz zu verwenden. Und deswegen nehme ich fürs ganze Bad jetzt den gleichen Putz, also überall Kalk-Zement-Putz. Reinen Kalkputz habe …
- … ich nur als Beispiel im Gegensatz zu Plastikputzen für eine mögliche natürliche Art eines Wandputzes im Bad ohne irgendwelche künstlichen Zusätze angeführt, um …
- … Hydrophober Putz im Bad: Kalkzementputz vs. Feuchtigkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Wandputz, Putz, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badezimmer, Wandputz, Putz, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Wandputz, Putz, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badezimmer, Wandputz, Putz, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badezimmerwand verputzen ohne Fliesen: Welcher Putz bei Unebenheiten & Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmerwand verputzen: Putz-Wahl ohne Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmer, Wandputz, Putz, Fliesen, Renovierung, Feuchtigkeit, Unebenheiten, Marmorino, Elefantenhaut, Untergrundbehandlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!