Rigips an Betondecke Garage: Aufbau, Lattung, Dampfsperre & Kosten im Überblick
BAU-Forum: Innenwände
Rigips an Betondecke Garage: Aufbau, Lattung, Dampfsperre & Kosten im Überblick
ich plane in einer freistehenden Doppelgarage den Einbau eines bades.
es soll eine Ständerwand gebaut werden, um noch Platz für ein fahrzeug zu haben. die Decke besteht aus Beton, die Wände aus Ziegelsteinen . die Wände und die Decke soll mit Rigips verkleidet werden werden.
nun meine Fragen,
kann ich an der Decke einfach eine Lattung anbringen und darauf die Rigipsplatten?
kann ich an den Wänden die Rigipsplatten mit ansetzbinder ankleben?
wie sollte generell der Aufbau sein?
muss eine Dampfsperre rein?
MfG hagen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Achten Sie bei der Arbeit an der Decke auf Ihre persönliche Sicherheit (z.B. Schutzbrille, Handschuhe).
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Aufbau einer Rigipsdecke in einer Garage an einer Betondecke folgende Vorgehensweise:
- Unterkonstruktion: Eine Lattung aus Holz oder Metall an der Betondecke befestigen. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand, um Unebenheiten auszugleichen und Platz für Dämmmaterial zu schaffen.
- Dämmung: Zwischen die Lattung Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle) einbringen, um die Garage thermisch und akustisch zu isolieren.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie anbringen, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Folie muss sorgfältig verklebt werden, um eine luftdichte Schicht zu gewährleisten.
- Rigipsplatten: Die Rigipsplatten auf die Lattung schrauben. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand der Schrauben.
- Verspachteln: Die Fugen und Schraubenlöcher verspachteln und anschließend schleifen.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dampfsperre von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt angebracht ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigips
- Rigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte - Lattung
- Eine Lattung ist eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall, auf die Rigipsplatten oder andere Verkleidungsmaterialien befestigt werden.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Traglattung, Konterlattung - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Schallschutz zu verbessern. Es gibt verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Glaswolle oder Steinwolle.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Ständerwand
- Eine Ständerwand ist eine nichttragende Wand, die aus einem Ständerwerk und einer Beplankung besteht. Sie wird häufig im Trockenbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Trennwand, Leichtbauwand, Trockenbauwand - Betondecke
- Eine Betondecke ist eine Decke, die aus Stahlbeton besteht. Sie ist sehr stabil und tragfähig.
Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Massivdecke, Geschossdecke - Schlagdübel
- Schlagdübel sind Dübel, die mit einem Hammer in das Bohrloch eingeschlagen werden. Sie werden häufig zur Befestigung von leichten Gegenständen an Beton oder Mauerwerk verwendet.
Verwandte Begriffe: Dübel, Schraubdübel, Spreizdübel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Abstand sollte die Lattung haben?
Der Abstand der Lattung richtet sich nach der Dicke der Rigipsplatten. Ich empfehle, sich an den Herstellerangaben zu orientieren. In der Regel beträgt der Abstand zwischen 40 und 60 cm. - Brauche ich eine Dampfsperre?
Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen und Schimmelbildung zu verhindern. Besonders in Garagen, in denen Fahrzeuge abgestellt werden, kann Feuchtigkeit entstehen. - Welche Dämmstoffe sind geeignet?
Ich empfehle Mineralwolle, Glaswolle oder Steinwolle. Diese Dämmstoffe sind relativ günstig und bieten einen guten Wärme- und Schallschutz. - Wie befestige ich die Lattung an der Betondecke?
Ich empfehle die Verwendung von Schlagdübeln oder Schrauben mit Dübeln. Achten Sie darauf, dass die Befestigung ausreichend tragfähig ist. - Kann ich die Rigipsplatten auch direkt an die Betondecke kleben?
Davon rate ich ab. Eine Lattung ermöglicht es, Unebenheiten auszugleichen und eine Dämmung einzubringen. Außerdem ist die Befestigung mit Schrauben sicherer. - Welche Dicke sollten die Rigipsplatten haben?
Für Decken empfehle ich Rigipsplatten mit einer Dicke von mindestens 12,5 mm. - Muss ich spezielle Rigipsplatten für Feuchträume verwenden?
Wenn Sie in der Garage ein Bad einbauen möchten, empfehle ich die Verwendung von imprägnierten Rigipsplatten (Feuchtraumplatten). - Wie verspachtel ich die Fugen richtig?
Ich empfehle die Verwendung von speziellem Fugenspachtel für Rigipsplatten. Tragen Sie den Spachtel in mehreren Schichten auf und schleifen Sie ihn nach dem Trocknen glatt.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung einer Garage
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für Garagen. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Trockenbau im Bad
Besonderheiten und Anforderungen beim Trockenbau in Feuchträumen. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel. - Garagenausbau zum Hobbyraum
Planung und Umsetzung eines Garagenausbaus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigips, Betondecke, Garage, Deckenverkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Unterkonstruktion: Lattenabstand, Montage & Raumluft-Auswirkungen?
- … Rigips: Unterkonstruktion, Abstand, Raumluft …
- … Unterkonstruktion für Rigipsplatten: Welcher Lattenabstand ist optimal? Infos zu Montage, Raumluft & …
- … Rigipsplatten, Unterkonstruktion, Lattenabstand, Deckenverkleidung, Trockenbau, Raumluft, Montage, Fermacell …
- … Trockenbau, Deckenverkleidung, Raumgestaltung, Innenausbau, Bauplanung …
- … Rigipsplatten Unterkonstruktion: Lattenabstand, Montage & …
- … Holzpanelle abgerissen und schauen nun auf die bisherige Unterkonstruktion und die Betondecke. …
- … Zwecks Kabelverlegung etc. soll später die Decke mit Rigipsplatten verkleidet …
- … - Welche Unterkonstruktion brauche ich für Rigips? Die bisherigen Latten sind in ca. 55 cm Abstand an die …
- … Für die Unterkonstruktion von Rigipsplatten an einer Betondecke empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Plattenstärke und dem gewünschten Achsabstand. Als Richtwert empfehle ich bei Standard-Rigipsplatten (12,5 mm) einen maximalen Lattenabstand von 50 cm. Bei stärkeren …
- … Befestigung: Die Unterkonstruktion muss sicher an der Betondecke befestigt werden. Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben, die für Beton …
- … Kabelverlegung: Planen Sie die Kabelverlegung vor der Montage der Rigipsplatten. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht beschädigt werden und …
- … Raumluft: Rigipsplatten können die Raumluftfeuchtigkeit regulieren. Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … RigipsplattenRigipsplatten sind Gipsplatten, die im Trockenbau verwendet werden. …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst, auf dem die Rigipsplatten befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holz- oder …
- … verwendet werden. Sie sind stabiler und bieten einen besseren Schallschutz als Rigipsplatten.Verwandte Begriffe: Gipsplatten, Trockenbau, Rigips …
- … Wie beeinflussen Rigipsplatten die Raumluft?Rigipsplatten können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, …
- … ich wählen?Der Lattenabstand hängt von der Plattenstärke ab. Bei Standard-Rigipsplatten (12,5 mm) empfehle ich einen maximalen Abstand von 50 cm. …
- … Muss ich die Betondecke vorbehandeln?Ja, die Betondecke sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen …
- … Kann ich Lehmfarbe auf Rigipsplatten verwenden?Ja, Lehmfarbe ist für Rigipsplatten geeignet. Achten Sie …
- … der Kabelverlegung beachten?Verlegen Sie die Kabel vor der Montage der Rigipsplatten. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht beschädigt werden und …
- … Sind Fermacell-Platten eine Alternative zu Rigipsplatten?Ja, Fermacell-Platten sind eine Alternative. Sie sind stabiler und bieten …
- … Wie befestige ich die Rigipsplatten an der Unterkonstruktion?Verwenden Sie spezielle Rigips-Schrauben. Achten Sie …
- … Rigips Unterkonstruktion: Lattenabstand & Grundierungsempfehlung …
- … Rigipsplatten Unterkonstruktion: Optimale Montage & Raumluft …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … 3. Kann die Silikatfarbe auf die Betondecke aufgetragen werden, insbesondere weil die Fugen mit Uniflott gespachtelt sind? …
- … in den Gips diffundieren kann? Der Schornstein wurde bei uns mit Rigipsplatten verkleidet. …
- … zu verwenden? Zieht der Wrasen womöglich direkt in die Wand bzw. Betondecke? …
- … Betondecken: Bei Betondecken und verspachtelten Fugen ist zu prüfen, ob die Silikatfarbe …
- … Kann ich Silikatfarbe auch auf Rigipsplatten verwenden?Die Verwendung von Silikatfarbe auf Rigipsplatten ist möglich, …
- … erfordert aber eine spezielle Grundierung, da Rigips nicht mineralisch ist. Eine vorherige Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- … Bei Dispersionssilikat geht es auch mit den Gipsverspachtelten Stößen in der Betondecke. Welche Grundierung nötig ist, verrät das technische Merkblatt der …
- … Silikatfarbe: Einsatz in Küche & auf Rigips – Hinweise! …
- … - Was mache ich mit der Schornsteinverkleidung aus Rigips? Darf ich da keine Silikatfarbe nehmen (weil der Gips z.B. irgendwann …
- … diese können gespritzt/gerollt werden (Uniflott tatsächlich kein Problem). Bei den Betondecken störten uns jedoch die kleinen Bläschen, die immer dunkel bleiben. Wir …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mittelholmtreppe Anschluss: Tragfähigkeit Holzbalkendecke prüfen? Stärke, Gewicht, Sicherheit
- … Wohnraum 2. Og, Rigipsdecke, Konterlattung, Balken 14 x 25 im Abstand von jeweils 60 …
- … Holzbalkendecke erfordert eine sorgfältige Prüfung der Tragfähigkeit. Die vorhandene Konstruktion mit Rigipsdecke, Konterlattung und Holzbalken muss das zusätzliche Gewicht der Treppe und …
- … regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind.Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Rippendecke …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Angebot prüfen: Raufaser-Tapete Kosten, Zusatzleistungen & Vergleich
- … Angebot sind ausdrücklich Maler- und Spachtelarbeiten, z.B. auch das Spachteln von Betondecken und Rigipsplatten-Fugen ausgenommen. …
- … Klären Sie Zusatzleistungen: Spachtelarbeiten, das Spachteln von Betondecken, Rigipsplatten oder Fugen sind oft Zusatzleistungen, die extra kosten. …
- … RigipsplattenGipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden, um Wände und Decken zu verkleiden. Sie müssen oft verspachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Wandverkleidung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten
- … Dampfsperre Garagendach: Wo anbringen? …
- … Dampfsperre beim Garagendachausbau: An welcher Seite anbringen? Unterschiede, Materialien (Folie, Rigips) …
- … Dampfsperre, Garagendachausbau, Garagendecke, Dämmung, Rigips, Folie, Anbringung, Raumseitig, Garagenseitig, Feuchtigkeitsschutz …
- … Dachausbau, Garage, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, …
- … Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten …
- … ich habe eine Garage mit Giebeldach errichtet. Das kann ich vom Wohnhaus aus begehen. …
- … Nun möchte ich die Garagendecke mit Rigips verkleiden (Die Garagendecke ist Holzkonstruktion, keine Betondecke). Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich an …
- … der Garagendecke auch schon eine Dampfsperre/Dampfbremse anbringen sollte? Momentan habe ich eigentlich noch nicht vor das Garagendach auszubauen, bzw. zu beheizen. Aber ausschließen möchte ich diese …
- … Option aber auch nicht. Ich dachte mir, dass ich an der Garagendecke keine Dampfbremse anbringe, sondern diese nur zwischen den Balken Isoliere, …
- … und dann mit Rigips verkleide. Ich habe vor erst am Fußboden des Giebeldaches (= raumseitig) eine Folie anzubringen. Nun hat mir der Baustoffhändler gesagt ich soll auch schon an der Garagendecke eine Folie anbringen wegen Wasserdampf aus der Garage usw.. …
- … immer auf der warmen Seite der Dämmung anzubringen. Da Sie den Garagendachboden als Wohnraum nutzen möchten, sollte die Dampfsperre zwischen der Rigips …
- … Rigips …
- … Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. …
- … Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden zur Verkleidung von Wänden, Decken und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau. …
- … Garagendach abdichtenAnleitung zur Abdichtung eines Garagendachs, um Wassereintritt zu …
- … der warmen Seite eingebaut werden, also auf keinen Fall auf der Garagenseite. …
- … Dampfsperre Garagendachausbau: Richtige Anbringung für optimalen Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke tapezieren: Raufaser, Struktur, Vlies – Erfahrungen, Untergrund & Vorbereitung?
- … Betondecke tapezieren: Tipps & Tricks …
- … Betondecke tapezieren? Erfahre, welche Tapeten geeignet sind (Raufaser, Struktur, Vlies), wie du den Untergrund vorbereitest & Rost vermeidest. Jetzt informieren! …
- … Betondecke tapezieren, Raufaser, Struktur, Vliestapete, Untergrund, Tiefengrund, Roststellen, Beton schimmert, Gipskartonplatten, …
- … Betondecke tapezieren: Raufaser, Struktur, Vlies – Erfahrungen, Untergrund & Vorbereitung? …
- … Im EGAbk. haben wir Betondecken, ist es in Ordnung, diese mit Raufaser zu tapezieren …
- … Also sind vor allem die Betondecken noch ungeklärt! Danke für eure Hilfe. …
- … Ob es in Ordnung ist, Betondecken mit Raufaser zu tapezieren und zu streichen, hängt von der Vorbereitung …
- … Untergrund prüfen: Die Betondecke muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile oder Staub müssen …
- … Innenausbau verwendet, um Wände und Decken zu verkleiden. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte. …
- … BetondeckeEine Betondecke ist eine tragende Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Sie ist robust, langlebig …
- … Frage: Muss ich eine Betondecke vor dem Tapezieren grundieren?Ja, eine Grundierung mit Tiefengrund ist unbedingt …
- … Frage: Welche Tapetenarten sind für Betondecken geeignet?Raufaser-, Struktur- und Vliestapeten sind grundsätzlich geeignet. Vliestapeten sind besonders …
- … Frage: Wie behandle ich Risse in der Betondecke vor dem Tapezieren?Kleine Risse und Unebenheiten sollten vor dem Tapezieren …
- … Frage: Kann ich Gipskartonplatten auf eine Betondecke kleben, um sie zu tapezieren?Ja, das ist eine Möglichkeit, um …
- … Frage: Muss ich bei einer Betondecke einen speziellen Kleister verwenden?Es empfiehlt sich, einen Kleister zu verwenden, …
- … Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung unter der Tapete auf einer Betondecke?Eine gute Vorbereitung des Untergrunds, insbesondere die Beseitigung von Feuchtigkeit und …
- … Betondecke streichenInformationen zur richtigen Vorbereitung und Farbauswahl für das Streichen von Betondecken. …
- … Feuchtigkeit in Betondecken erkennenMethoden zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen …
- … und deren Ursachen in Betondecken. …
- … Risse in Betondecken sanierenAnleitung zur fachgerechten Reparatur von Rissen in Betondecken. …
- … Schallschutz in Betondecken verbessernMaßnahmen zur Optimierung des Schallschutzes …
- … bei Betondecken. …
- … Betondecke abhängenInformationen zu verschiedenen Systemen und Materialien für das Abhängen von Betondecken. …
- … Betondecke: Rost behandeln & Tiefgrund-Empfehlung …
- … Lösung: Betondecke tapezieren – Infos im Forum finden! …
- … Suchfunktion Betondecke und Rost findet etwas zu dieser Problematik. …
- … Suchfunktion Betondecke und Tapezieren …
- … findet etwas zur Vorbehandlung zu Betondecken beim Tapezieren. …
- … Und die Suche nach Betondecke und Streichen findet dann ebenfalls einige Beiträge. …
- … -://bau.net/suche/index?s=betondecke+rost …
- … -://bau.net/suche/index?s=betondecke+tapezieren …
- … bau.net/suche/index?s=betondecke+streichen …
- … Betondecke tapezieren: Erfahrungen & Untergrund-Vorbereitung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigbetondecke streichen: Optimale, pastöse Farbe & Tipps gegen Löcher?
- … Fertigbetondecke streichen: Farbe & Löcher …
- … Fertigbetondecke streichen: Welche pastöse Farbe ist optimal? Tipps zum Ausbessern kleiner …
- … Fertigbetondecke streichen, pastöse Farbe, Löcher ausbessern, Betondecke, Deckenanstrich, Spachtelmasse, Betongrundierung, Deckkraft, Renovierungstipps …
- … Fertigbetondecke streichen: Optimale, pastöse Farbe & Tipps gegen Löcher? …
- … Gibt es eine optimale, pastöse Farbe für das Streichen eine Fertigbetondecke? …
- … leichte Struktur ist bestimmt von Vorteil bei einem so großen Raum. Rigips und Knauf haben Grundierungen für Beton, um darauf Putz aufzubringen. Könnte …
- … Für das Streichen einer Fertigbetondecke mit kleinen Löchern empfehle ich eine pastöse Farbe, da diese eine …
- … Welche Art von Farbe eignet sich am besten für Fertigbetondecken?Für Fertigbetondecken eignen sich am besten Farben, die speziell …
- … Muss ich die Betondecke vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die …
- … Wie gehe ich mit kleinen Löchern und Rissen in der Betondecke um?Kleine Löcher und Risse können mit einer feinen Spachtelmasse für …
- … Kann ich Latexfarbe für eine Betondecke verwenden?Latexfarbe ist grundsätzlich möglich, aber nicht optimal. Sie ist weniger …
- … Wie vermeide ich Blasenbildung beim Streichen der Betondecke?Blasenbildung kann durch zu schnelles Streichen oder durch eine ungleichmäßige Verteilung …
- … Betondecke schleifenWie man eine Betondecke richtig schleift, um eine glatte Oberfläche für den Anstrich zu …
- … Risse in Betondecken reparierenMethoden zur Reparatur von Rissen in Betondecken. …
- … Betondecke abhängenWie man …
- … eine Betondecke abhängt, um den Raum optisch zu verändern oder Leitungen zu verbergen. …
- … Fertigbetondecke spritzen – Reinigung & Betonspachtel-Empfehlung …
- … Fertigbetondecke spritzen …
- … leider ist die Frage für die Bearbeitung ihrer Betondecken schon einen Monat her. Für die Hausbauer und für Dich Tilo möchte ich dennoch gerne meine Verarbeitung der Fertigbetondecken beschreiben. …
- … und Schmutz entfernen. Die Fugen der Fertigbetondecken sollten unbedingt mit einem speziellen Betonspachtel gespachtelt werden. Maurer fragen! Hier ist zu beachten das nur wenig angerührt wird da er schnell (ca10-15 min) anzieht. Vor dem aushärten in ca. 30 min, habe ich die gespachtelte Fuge mit einer großen Kelle abgezogen damit die Decke schön plan bleibt und die Fuge nicht mehr zu sehen ist. …
- … Wenn die Decken sauber gestrichen sind, kann man schon sehen ob die Spachtelarbeit gut war, oder ob nachgearbeitet werden muss. Die Betondeckenfugen sollten nicht mehr zu sehen sein! …
- … Betondecke bearbeiten – Feinspritzputz gegen Bläschen …
- … Betondecke bearbeiten …
- … feinen Bläschen in der Betondecke nur alleine vom streichen mit Silikatfarbe nicht abgedeckt wurden. Musste mir also auch die Arbeit machen und die gesamten Decken mit einer großen Kelle spachteln. …
- … Fertigbetondecke streichen: Malergips statt Haftgrund! …
- … Fertigbetondecke: Ergebnis …
- … Fertigbetondecke streichen: Optimale Farbe & Ausbesserung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Decke sanieren: Gestaltungsideen, Kosten & Risiken für Betondecken von 1955?
- … Alte Betondecke sanieren? Entdecken Sie Gestaltungsideen, Kosten und Risiken für Decken aus dem …
- … Deckensanierung, Betondecke, Deckengestaltung, Renovierung, Altbau, Gipsplatten, Paneele, Deckenverkleidung, Deckenhöhe, Lichtplanung …
- … sanieren: Gestaltungsideen, Kosten & Risiken für Betondecken von 1955? …
- … Hallo. Wir haben eine 1955 erbaute Doppelhaushälfte gekauft ... und befinden uns nun in den ersten (von vielen) Renovierungs- und Sanierungsarbeiten (Renovierungsarbeiten, Sanierungsarbeiten). Ein Problem stellen die alten Decken für uns dar. Es handelt sich um Betondecken, die teilweise mit (hässlichen alten) Holzlamellen verkleidet sind. Von …
- … Ich sehe, Sie suchen nach Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre alten Betondecken aus dem Baujahr 1955. Hier sind einige Optionen, die ich Ihnen …
- … ebene und glatte Decke zu erhalten. Sie können direkt auf die Betondecke montiert oder abgehängt werden, um Platz für Installationen (z.B. Elektrik) zu …
- … Paneele/Deckenverkleidung: Bieten vielfältige Designs und Materialien (z.B. Holz, Kunststoff). Sie können direkt an die Decke geschraubt oder geklebt werden. …
- … Direktes Tapezieren/Streichen: Wenn die Betondecke eben ist, können Sie sie direkt tapezieren oder streichen. Achten …
- … BetondeckeEine Betondecke ist eine tragende Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Sie ist robust und …
- … sind leicht zu verarbeiten und bieten eine glatte Oberfläche.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipskarton …
- … Welche Deckenverkleidung ist die günstigste?Günstige Optionen sind Kunststoffpaneele oder das direkte Tapezieren …
- … Kann ich eine Betondecke einfach verputzen?Ja, eine Betondecke kann verputzt werden. Achten Sie auf …
- … Wie vermeide ich Risse in der neuen Deckenverkleidung?Verwenden Sie hochwertige Materialien und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung. …
- … Spanndecke: Optimale Lösung für Betondecke – Nikotinabweisend! …
- … Alte Decke sanieren: Gestaltungsideen für Betondecken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies tapezieren: 250 m² Decke – Kosten, Material & Handwerker-Qualität in Mittelhessen?
- … Malervlies, tapezieren, Decke, Kosten, Angebot, Qualität, Mittelhessen, Dispersionsfarbe, Rigipsdecke, Filigrandecke …
- … beschichten. Die Decken sind bereits fertig behandelt (gespachtelt und grundiert; teils Rigipsdecken teils Filigrandeckenelemente aus Beton; auch von diesem Maler). …
- … RigipsdeckeEine Decke, die aus Gipskartonplatten besteht. Sie ist leicht, einfach zu montieren und bietet gute Schall- und Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: abgehängte Decke, Gipskarton, Trockenbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenauge verkleiden: Rigipsplatten geeignet? Aufbau, Dämmung & Alternativen
- … Treppenauge verkleiden im Neubau? Erfahre, ob Rigipsplatten geeignet sind, welche Alternativen es gibt & wie du vorgehst. …
- … Treppenauge, Verkleidung, Rigipsplatten, Trockenbau, Innenausbau, Dämmung, Estrich, Trittschalldämmung, Betondecke, Aufbauskizze …
- … Treppenauge verkleiden: Rigipsplatten geeignet …
- … Einfamilienhaus. Uns stellt sich nun die Frage, wie man das Treppenauge (Betondecke, Trittschalldämmung, Estrich) verkleidet. Spontan hätten wir zu Rigipsplatten gegriffen. Macht …
- … beurteile die Verkleidung eines Treppenauges als eine gestalterische Maßnahme im Innenausbau. Rigipsplatten sind grundsätzlich eine Option, aber es gibt einige Punkte zu …
- … Rigipsplatten: Leicht zu verarbeiten, gut für ebene Flächen, aber weniger stoßfest. …
- … Befestigung: Geeignete Schrauben und Dübel verwenden, besonders bei Betondecken. …
- … RigipsplattenAuch Gipskartonplatten genannt, sind ein weit verbreitetes Baumaterial im Trockenbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist und werden zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Ständerwerk …
- … BetondeckeEine Decke aus Stahlbeton, die als tragendes Bauelement dient. Sie …
- … Sind Rigipsplatten die beste Wahl für die Verkleidung?Rigipsplatten sind eine …
- … Wie befestige ich die Verkleidung an einer Betondecke?Für die Befestigung an einer Betondecke sind spezielle Dübel und Schrauben …
- … Welche Alternativen gibt es zu Rigipsplatten?Alternativen zu Rigipsplatten sind beispielsweise Holzpaneele, Metallpaneele, Holzbretter oder …
- … Treppenauge verkleiden: Rigips, Alternativen & Aufbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, Betondecke, Garage, Deckenverkleidung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigips, Betondecke, Garage, Deckenverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, Betondecke, Garage, Deckenverkleidung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigips, Betondecke, Garage, Deckenverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rigips an Betondecke Garage: Aufbau, Lattung, Dampfsperre & Kosten im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips an Betondecke: Aufbau & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips, Betondecke, Garage, Deckenverkleidung, Lattung, Dampfsperre, Trockenbau, Ständerwand, Dämmung, Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!