Dünnbettputz im Altbau: Toleranzgrenzen bei Unebenheiten – Pfusch oder Stand der Technik?
BAU-Forum: Innenwände
Dünnbettputz im Altbau: Toleranzgrenzen bei Unebenheiten – Pfusch oder Stand der Technik?
habe für einen Kunden eine Bauleitung für seine Altbausanierung übernommen.
Es wurde eine Maler, Putz, und Renovierungsfirma für die Gesims, Putz und Malerarbeiten beauftragt.
Es war vereinbart, dass die Gesimse wieder von der alten Farbschicht freigelegt werden und die Kehle im Wohnzimmer (Gesims ohne Ornamente nur mit einer unten liegenden Borde) so aufegarbeitet wird, dass es seine fehlende obenliegende Borde (Deckenabschluss) wieder erhält und die kleinere Kehle im anliegenden Zimmer an die große Kehle angepasst wird.
Hier sollte von der großen Kehle ein Abdruck gefertigt werden und diese nachgegossen werden und dann eingebaut werden.
Aktuell ist folgender Stand:
Es wurde ein faserverstärkter Renovierungsputz (Hasit 200) verwendet um eine Gewebe auf das komplette (größten Teils mit altem Putz versehene) Mauerwerk aufzuziehen.
Der alte Putz wurde zuerst grundiert.
Das Gewebe mit dem Reno-Putz wurde aufegtragen.
Anschließend wurde ein weiterer faserverstärkter Putz (Hasit 250) aufgetragen und abgefilzt, sodass es eine feine Körnungs-Struktur geben sollte die aber auch gleichmäßig sein sollte.
Hier ist es so, das in einige Bereichen es für eine Laien sichtbar unterschiedliche Strukturen gibt ... entweder wurde die Körnung total glatt gerieben auf einem Breich von 0,5 m² und dann sieht man wieder die Körnung ... also wurde für meinen Verstand falsch gefilzt oder nicht die gleiche Dicke aufegtragen.
Auch sind für eine Laien sichtbar extreme Unebenheiten ersichtlich die schon für meinen verstand im Vorfeld mit dem Gewebe und dem Reno-Putz Hasit 200 ausgeglichen hätten werden müssen, .
Uns ist Bewusst, dass man aus einer krummen Wand keine gerade machen kann, jedoch handflächen große Dellen von ca. 1 mm die bei Lichteinfall extrem unschön wirken sollten (so unser Sachverstand) ausgeglichen werden. (Denn auf den anderen Wänden hat es ja auch geklappt, es sind wie gesagt nur einzelne Bereiche.
Ich machte im Auftrag meiner Kunden die Firma auf alle Mängel aufmerksam und mir wurde mehrmals Ausbesserung versprochen dann nachdem nichts passierte nochmals schriftlich. Nun ist das Geschrei groß und die Firma sagte ich solle doch einen Gutachter beauftragen.
Machte ich auch, dieser kommt nun am Montag und schaut sich das Gewerk an.
Da auch die Firma nun eine größere Abschlagsrechnung stellen möchte soll nun geprüft werden ob diese berechtigt ist und die Leistungen OK sind ...
Was meint Ihr ... sind solche Mängel als Tolaranzgrenze anzusehen?
Welche Dellen kann man bei einer Altbausanierung im Dünnbettputzverfahren akzepteiren?
Kleine Handflächen große oder größere gleichmäßige Dellen die eigentlich die alte Forme einer krummen Wand wiedergeben.
Dann bei einem Aufmaß (es wurde ein m² Angebot gemacht) welche Fenster/Türgrößen können hier von der Firma übermessen werden?
Gibt es einen Prozentsatz für Fensternischen?
Oder geht misst man die gesamte Fläche und übermisst einfache jede Tür, jedes Fenster usw.?
Vielen Dank auch für jede Info
Gruß Achim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Putzschichten ist eine umgehende Analyse durch ein Labor erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Bauleiter in einem Altbauprojekt mit Dünnbettputz konfrontiert sind und Unebenheiten entstanden sind. Die Frage ist, ob diese Unebenheiten im Rahmen der Toleranz liegen oder einen Mangel darstellen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführter Putz kann zu Feuchtigkeitsschäden und langfristigen Problemen mit der Bausubstanz führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Toleranzen: Es gibt Normen und Richtlinien (z.B. DINAbk. 18202), die Toleranzen für Ebenheit im Bauwesen definieren. Diese sind jedoch eher für Neubauten gedacht. Im Altbau sind größere Abweichungen oft unvermeidlich.
- Dünnbettputz: Dieses Verfahren ist für geringe Schichtdicken gedacht. Größere Unebenheiten im Untergrund können damit nur bedingt ausgeglichen werden.
- Optischer Eindruck: Der Lichteinfall spielt eine große Rolle. Bereiche mit Streiflicht (z.B. Fenster) zeigen Unebenheiten deutlicher.
- Vereinbarung: Was wurde im Vorfeld mit der Firma vereinbart? Gab es eine Besichtigung des Objekts und eine Diskussion über die zu erwartende Oberflächenqualität?
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Gutachter hinzu, der sich auf Altbausanierung und Putzarbeiten spezialisiert hat. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und eine fundierte Aussage treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dünnbettputz
- Ein Putzsystem für geringe Schichtdicken, meist auf mineralischer oder kunststoffgebundener Basis. Er dient zum Ausgleichen kleiner Unebenheiten und als Haftgrund. Verwandte Begriffe: Feinputz, Spachtelmasse, Glättputz.
- Toleranz
- Ein zulässiger Abweichungsbereich von einem Sollwert. Im Bauwesen gibt es Toleranzen für Maße, Ebenheit und andere Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Abweichung, Grenzwert, Norm.
- Altbausanierung
- Die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden, oft unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Verwandte Begriffe: Renovierung, Restaurierung, Modernisierung.
- Gesims
- Ein horizontal vorspringendes Bauelement an der Fassade oder im Innenraum, oft zur Zierde. Verwandte Begriffe: Stuck, Zierleiste, Borde.
- Putzmängel
- Fehler oder Schäden an der Putzoberfläche, die die Funktion oder das Aussehen beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Risse, Ablösungen, Unebenheiten.
- DIN 18202
- Eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt, insbesondere für Maße und Ebenheit. Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauvorschrift.
- Gutachter
- Eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die eine Expertise zu einem bestimmten Sachverhalt erstellt. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Experte, Berater.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Dünnbettputz?
Dünnbettputz ist ein Putzsystem, das in sehr geringen Schichtdicken (wenige Millimeter) aufgetragen wird. Es dient hauptsächlich zum Ausgleichen geringfügiger Unebenheiten und zur Vorbereitung von Oberflächen für nachfolgende Beschichtungen. - Welche Toleranzen gelten für Putzarbeiten im Altbau?
Im Altbau sind die Toleranzen oft schwerer einzuhalten als im Neubau. Die DIN 18202 gibt Richtwerte, aber Abweichungen sind aufgrund der Beschaffenheit alter Bausubstanz häufig unvermeidlich. Entscheidend ist, was im Vorfeld mit dem Handwerker vereinbart wurde. - Wie erkenne ich Pfusch am Bau bei Putzarbeiten?
Pfusch liegt vor, wenn die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt wurden und dadurch Mängel entstehen, die die Nutzung oder den Wert des Gebäudes beeinträchtigen. Anzeichen können Risse, Ablösungen, unebene Flächen oder mangelhafte Haftung sein. - Was kann ich tun, wenn ich mit der Ausführung der Putzarbeiten nicht zufrieden bin?
Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Nachbesserung. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, sollten Sie einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen. - Welche Rolle spielt der Lichteinfall bei der Beurteilung von Putzarbeiten?
Der Lichteinfall, insbesondere Streiflicht, kann Unebenheiten und Strukturunterschiede verstärken. Daher ist es wichtig, die Putzoberfläche unter verschiedenen Lichtbedingungen zu betrachten. - Was ist bei der Auswahl eines Putzers für Altbausanierung zu beachten?
Achten Sie auf Erfahrung im Bereich Altbausanierung, Referenzen und Qualifikationen. Ein guter Handwerker wird sich das Objekt vorab genau ansehen und Sie umfassend beraten. - Wie vermeide ich Streitigkeiten bei Putzarbeiten?
Eine detaillierte Leistungsbeschreibung im Vorfeld, klare Vereinbarungen über die zu erwartende Oberflächenqualität und eine offene Kommunikation sind entscheidend, um Streitigkeiten zu vermeiden. - Was bedeutet "Gesims freilegen"?
Das bedeutet, dass alte Farbschichten oder andere Beschichtungen von den Gesimsen (dekorative Bauelemente an der Decke oder Wand) entfernt werden, um die ursprüngliche Oberfläche wiederherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Altbau
Welche Putzarten eignen sich für die Sanierung von Altbauten? - Toleranzen bei Sanierungsarbeiten
Welche Abweichungen sind bei Sanierungen akzeptabel? - Gutachter für Bauschäden
Wie finde ich den richtigen Gutachter für mein Problem? - Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden nach der Sanierung? - Asbestsanierung
Was ist bei der Sanierung von asbesthaltigen Baustoffen zu beachten?
-
Altbau: Ebenheit prüfen – Vorbereitung für Dünnbettputz
Was wurde denn ...
schriftlich zur Ebenheit vereinbart?
Und wurde überhaupt mal geprüft, ob der alte Putz eine solche Beschichtung überhaupt tragen kann.
Kehlleisten mit Eierstäben oder anderen Ornamenten klingt für mich nach Gründerzeit oder Jugendstil. Und wenn es der Originalputz ist, könnte der fertig mit der Welt sein. Sprich, den ganzen schönen neuen Aufbau kann man mit der oberen Putzschicht ganz easy von der Wand falten. -
DIN 18202: Toleranzen für Wandflächen im Altbau
@ Achim Altmann
Ebenheitstoleranzen nach DINAbk. 18202: Zeile 7 Flächenfertige Wände mit erhöhten Anforderungen: bei einem Messpunktabstand von 0,1 m zul. Stichmaß 2 mm.
Abrechnung Putz- und Stuckarbeiten (Putzarbeiten, Stuckarbeiten) DIN 18350 Abschnitt 5 (VOBAbk. Teil C) Öffnungen, Aussparungen und Nischen über 2,5 m² Einzelgröße und Unterbrechungen über 1 m Längen werden abgezogen.
Hier dürfte ich Ihnen jedoch nichts neues erzählt haben oder?
Oder habe ich die Fragen falsch verstanden? -
Ebenheit: Erhöhte Anforderungen ohne Vereinbarung – Unzulässig!
-
Ebenheitstoleranz: DIN 18202 Zeile 7 als Maximalforderung
@Martin Kempf
das war nur ein Beispiel (Maximalforderung)!
Achim Altmann sprach von 1 mm. Selbst würde u.U. innerhalb von Zeile 7 liegen -
Dünnbettputz: Gewebe und Unebenheiten im Altbau – Erwartungen
danke erstmal trotzdem ...
es wurde keine Vereinbarung getroffen!
OK. Fehler von mir
Jedoch ging keiner davon aus, dass die krummen Wände wieder gerade werden, das war auch nicht beabsichtigt ... nur wenn ich einen Dünnbettputz auftrage und diesen zuvor mit einem Gewebe verstärke (also Gewebe aufbringen und abspachteln ... = erster Arbeitsgang) und danach nochmals einen dünnen Putz aufziehe so geht doch man davon aus, das ich kleine Unebenheiten hier mit überspachtle ... dies wurde ja auf einigen Wänden auch so gemacht und ist als saubere Verarbeitung zu bezeichnen. Jedoch gibt es stellen so auf 1,5 Meter Breite und 3 Meter Höhe wo ich wirklich blind den Putz abgezogen hätte und er wäre nicht so dellig geworden ... so sah nicht mal der alte Putz vorher aus ...
Klar beim Tageslicht erkennt man es schwer nur wenn abends der Raum halb ausgeleuchtet ist sind solche Stellen dermaßen hässlich das man sich schon fragt ob das ein Fachmann oder ein Laie verputzt hat (ist nicht übertrieben).
Mit mir als demjenigen der hier die Bauleitung hatte wurde zumindest mündlich vereinbart das der Putz top werden muss und es eine gleichmäßige Fläche werden muss auch wenn die Wand in sich schief ist ... jedoch die Fläche sollte eine gleichmäßige Struktur aufweisen (verfilzen) und es sollten keine dellen sichtbar sein ... so wurde mir dies auch bestätigt..
Mit Übermessen ist es also so, das eine Türe die 110 cm breit ist abzuziehen ist und eine Nische mit 80 cm Breite ist zu übermessen ... und ein Fenster was in der Lichte Breite 110 breit ist wird auch wieder abgezogen und ein Fenster was 80 breit ist und 2,5 m² nicht übersteigt wird auch nicht abgezogen ...
habe ich das so richtig verstanden?
Gruß und danke nochmal
Achim altmann
Ps. stimmt ist eine Jugendstilwohnung ... die einen gesimse wurde auch freigelegt jedoch ist im großen Raum es so, dass bei diesem mal eine zwischenwand rausgenommen wurde (vor Jahren) und es eigentlich 2 Räume waren ... so gab es im einem Raum eine große Kehle mit einer Wandgesimsleiste und einer deckenleiste und im anderen Raum eine kleinere kehle ... diese kleinere Kehle sollte nun an die größere angepasst werden und die größre sollte nur gesäubert werden ... die Firma hat sie jedoch mit Renovierungsputz abgespachtelt und somit ist diese jetzt rau.. nach meiner Beanstandung (merkten sie es wohl den Fehler) wurde mir gesagt das diese nun auch wieder glatt raußgespachtelt wird ...
Für mich wäre das klar das ich hier den Zeitaufwand später in Abzug bringe und auch verlange das die andere Kehle tatsächlich 1^zu 1 so wird wie die alte große Kehle -
Dünnbettputz: Gewebe und Unebenheiten im Altbau – Erwartungen
danke erstmal trotzdem ...
es wurde keine Vereinbarung getroffen!
OK. Fehler von mir
Jedoch ging keiner davon aus, dass die krummen Wände wieder gerade werden, das war auch nicht beabsichtigt ... nur wenn ich einen Dünnbettputz auftrage und diesen zuvor mit einem Gewebe verstärke (also Gewebe aufbringen und abspachteln ... = erster Arbeitsgang) und danach nochmals einen dünnen Putz aufziehe so geht doch man davon aus, das ich kleine Unebenheiten hier mit überspachtle ... dies wurde ja auf einigen Wänden auch so gemacht und ist als saubere Verarbeitung zu bezeichnen. Jedoch gibt es stellen so auf 1,5 Meter Breite und 3 Meter Höhe wo ich wirklich blind den Putz abgezogen hätte und er wäre nicht so dellig geworden ... so sah nicht mal der alte Putz vorher aus ...
Klar beim Tageslicht erkennt man es schwer nur wenn abends der Raum halb ausgeleuchtet ist sind solche Stellen dermaßen hässlich das man sich schon fragt ob das ein Fachmann oder ein Laie verputzt hat (ist nicht übertrieben).
Mit mir als demjenigen der hier die Bauleitung hatte wurde zumindest mündlich vereinbart das der Putz top werden muss und es eine gleichmäßige Fläche werden muss auch wenn die Wand in sich schief ist ... jedoch die Fläche sollte eine gleichmäßige Struktur aufweisen (verfilzen) und es sollten keine dellen sichtbar sein ... so wurde mir dies auch bestätigt..
Mit Übermessen ist es also so, das eine Türe die 110 cm breit ist abzuziehen ist und eine Nische mit 80 cm Breite ist zu übermessen ... und ein Fenster was in der Lichte Breite 110 breit ist wird auch wieder abgezogen und ein Fenster was 80 breit ist und 2,5 m² nicht übersteigt wird auch nicht abgezogen ...
habe ich das so richtig verstanden?
Gruß und danke nochmal
Achim altmann
Ps. stimmt ist eine Jugendstilwohnung ... die einen gesimse wurde auch freigelegt jedoch ist im großen Raum es so, dass bei diesem mal eine zwischenwand rausgenommen wurde (vor Jahren) und es eigentlich 2 Räume waren ... so gab es im einem Raum eine große Kehle mit einer Wandgesimsleiste und einer deckenleiste und im anderen Raum eine kleinere kehle ... diese kleinere Kehle sollte nun an die größere angepasst werden und die größre sollte nur gesäubert werden ... die Firma hat sie jedoch mit Renovierungsputz abgespachtelt und somit ist diese jetzt rau.. nach meiner Beanstandung (merkten sie es wohl den Fehler) wurde mir gesagt das diese nun auch wieder glatt raußgespachtelt wird ...
Für mich wäre das klar das ich hier den Zeitaufwand später in Abzug bringe und auch verlange das die andere Kehle tatsächlich 1^zu 1 so wird wie die alte große Kehle -
Abrechnung: Flächen bei Aussparungen im Altbau – Regeln
Bei Abrechnung nach m²
Bei Abrechnung nach m² werden Öffnungen, Aussparungen und Nischen, die eine Einzelgröße > 2,5 m² haben, abgezogen. Da ist es uninteressant, ob das Fenster 1,10 m oder 0,80 m breit ist. Die Fläche ist entscheidend.
Bei Abrechnung nach Meter werden Unterbrechungen > 1,00 m abgezogen (z.B. Fußleiste: Wandlänge 5 m, Türbreite 88,5 cm = 5,00 m Abrechnungsmaß; Wandlänge 5 m, Türbreite 1,01 m = 3,99 m Abrechnungsmaß). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dünnbettputz im Altbau: Toleranzen, Unebenheiten und Abrechnung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässigen Toleranzen bei Unebenheiten im Altbau bei der Verwendung von Dünnbettputz. Es wird geklärt, ob ohne explizite Vereinbarung erhöhte Anforderungen an die Ebenheit gelten. Die korrekte Abrechnung von Putzarbeiten unter Berücksichtigung von Aussparungen wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne vertragliche Vereinbarung gelten keine erhöhten Anforderungen an die Ebenheit (siehe Ebenheit: Erhöhte Anforderungen ohne Vereinbarung – Unzulässig!). Dies ist besonders relevant bei Altbausanierungen.
✅ Zusatzinfo: Die DIN 18202 (Zeile 7) kann als Beispiel für Maximalforderungen herangezogen werden, auch wenn sie nicht bindend ist (siehe Ebenheitstoleranz: DIN 18202 Zeile 7 als Maximalforderung). Die tatsächlichen Toleranzen sollten jedoch im Vorfeld mit dem Kunden abgestimmt werden.
📊 Fakten/Zahlen: Bei der Abrechnung von Putzarbeiten im Altbau sind die Regeln der VOB Teil C (DIN 18350) zu beachten. Öffnungen und Aussparungen über 2,5 m² Einzelgröße werden abgezogen, wie in Abrechnung: Flächen bei Aussparungen im Altbau – Regeln erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen von Dünnbettputz im Altbau sollte geprüft werden, ob der alte Putz tragfähig ist (siehe Altbau: Ebenheit prüfen – Vorbereitung für Dünnbettputz). Gegebenenfalls ist eine Sanierung des Untergrunds erforderlich, um spätere Mängel zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld der Putzarbeiten im Altbau die Anforderungen an die Ebenheit schriftlich mit dem Kunden. Dies vermeidet Missverständnisse und Streitigkeiten über vermeintlichen Pfusch. Beachten Sie die Hinweise zur Abrechnung nach VOBAbk./C.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dünnbettputz, Altbau, Toleranzgrenze, Unebenheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - 11405: Dünnbettputz im Altbau: Toleranzgrenzen bei Unebenheiten – Pfusch oder Stand der Technik?
- … Dünnbettputz: Toleranzgrenzen im Altbau …
- … Dünnbettputz im Altbau: Welche Toleranzgrenzen gelten bei Unebenheiten …
- … Dünnbettputz, Altbau, Toleranzgrenze, Unebenheiten, Pfusch, Mängel, Sanierung, Putzarbeiten …
- … habe für einen Kunden eine Bauleitung für seine Altbausanierung übernommen. …
- … Auch sind für eine Laien sichtbar extreme Unebenheiten ersichtlich die schon für meinen verstand im Vorfeld mit dem …
- … Welche Dellen kann man bei einer Altbausanierung im Dünnbettputzverfahren akzepteiren? …
- … Ich verstehe, dass Sie als Bauleiter in einem Altbauprojekt mit Dünnbettputz konfrontiert sind und Unebenheiten entstanden sind. Die …
- … Frage ist, ob diese Unebenheiten im Rahmen der Toleranz liegen oder einen Mangel darstellen. …
- … Toleranzen: Es gibt Normen und Richtlinien (z.B. DINAbk. 18202), die Toleranzen für Ebenheit im Bauwesen definieren. Diese sind jedoch eher für Neubauten gedacht. Im Altbau sind größere Abweichungen oft unvermeidlich. …
- … Dünnbettputz: Dieses Verfahren ist …
- … für geringe Schichtdicken gedacht. Größere Unebenheiten im Untergrund können damit nur bedingt ausgeglichen werden. …
- … Optischer Eindruck: Der Lichteinfall spielt eine große Rolle. Bereiche mit Streiflicht (z.B. Fenster) zeigen Unebenheiten deutlicher. …
- … DünnbettputzEin Putzsystem für geringe Schichtdicken, meist auf mineralischer oder kunststoffgebundener Basis. Er dient zum Ausgleichen kleiner Unebenheiten und als Haftgrund. Verwandte Begriffe: Feinputz, Spachtelmasse, Glättputz. …
- … AltbausanierungDie Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden, oft unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Verwandte Begriffe: Renovierung, Restaurierung, Modernisierung. …
- … PutzmängelFehler oder Schäden an der Putzoberfläche, die die Funktion oder das Aussehen beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Risse, Ablösungen, Unebenheiten. …
- … Was ist Dünnbettputz?Dünnbettputz ist ein Putzsystem, das in sehr geringen Schichtdicken (wenige Millimeter) …
- … aufgetragen wird. Es dient hauptsächlich zum Ausgleichen geringfügiger Unebenheiten und zur Vorbereitung von Oberflächen für nachfolgende Beschichtungen. …
- … Welche Toleranzen gelten für Putzarbeiten im Altbau?Im Altbau sind die Toleranzen oft schwerer einzuhalten als im …
- … Lichteinfall bei der Beurteilung von Putzarbeiten?Der Lichteinfall, insbesondere Streiflicht, kann Unebenheiten und Strukturunterschiede verstärken. Daher ist es wichtig, die Putzoberfläche unter …
- … Was ist bei der Auswahl eines Putzers für Altbausanierung zu beachten?Achten Sie auf Erfahrung im Bereich Altbausanierung, …
- … Putzarten im AltbauWelche Putzarten eignen sich für die Sanierung von Altbauten? …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauWie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden nach der Sanierung? …
- … Altbau: Ebenheit prüfen – Vorbereitung für Dünnbettputz …
- … DINAbk. 18202: Toleranzen für Wandflächen im Altbau …
- … Dünnbettputz: Gewebe und Unebenheiten im Altbau – Erwartungen …
- … werden, das war auch nicht beabsichtigt ... nur wenn ich einen Dünnbettputz auftrage und diesen zuvor mit einem Gewebe verstärke (also Gewebe aufbringen …
- … Putz aufziehe so geht doch man davon aus, das ich kleine Unebenheiten hier mit überspachtle ... dies wurde ja auf einigen Wänden …
- … Dünnbettputz: Gewebe und Unebenheiten im Altbau – Erwartungen …
- … werden, das war auch nicht beabsichtigt ... nur wenn ich einen Dünnbettputz auftrage und diesen zuvor mit einem Gewebe verstärke (also Gewebe aufbringen …
- … Putz aufziehe so geht doch man davon aus, das ich kleine Unebenheiten hier mit überspachtle ... dies wurde ja auf einigen Wänden …
- … Abrechnung: Flächen bei Aussparungen im Altbau – Regeln …
- … Dünnbettputz im Altbau: Toleranzen, Unebenheiten und Abrechnung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dünnbettputz, Altbau, Toleranzgrenze, Unebenheit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dünnbettputz, Altbau, Toleranzgrenze, Unebenheit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dünnbettputz, Altbau, Toleranzgrenze, Unebenheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dünnbettputz, Altbau, Toleranzgrenze, Unebenheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dünnbettputz im Altbau: Toleranzgrenzen bei Unebenheiten – Pfusch oder Stand der Technik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dünnbettputz: Toleranzgrenzen im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dünnbettputz, Altbau, Toleranzgrenze, Unebenheiten, Pfusch, Mängel, Sanierung, Putzarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!