Schimmel in Fensternische: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?
BAU-Forum: Innenwände
Schimmel in Fensternische: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?
in meiner Wohnung (Baujahr 1969) habe ich das o.g. Problem, habe aber bei den Beiträgen keine Lösung gefunden, die mich richtig "überzeugt".
Schilderung des Problems:
Unter meinem Schlafzimmerfenster ist eine Nische, 207 cm breit, 70 cm hoch. Tiefe ca. 20 cm.
Dort ist direkt unter der Fensterbank und in der Nähe des Bodens Schimmelbildung zu beobachten.
In der Nische steht ein Schuhschrank, der nach Möglichkeit auch dort stehen bleiben soll.
Beschreibung der Bausubstanz:
"Normal" Außenwände: 36 cm Hohlblockstein, Innendämmung mit Gipskarton/Styropor-Platten.
Keine Außendämmung.
Dicke der Außenwand in der Nische etwa 20 cm.
Dort ebenfalls Gipskarton, vermutlich auch mit Styropor. Wandmaterial vermutlich auch Hohlblock, ggf. aber auch Ziegel möglich.
Fenster: Kunststoff mit Iso-Glas.
Heizung im Schlafzimmer: Keine.
Rigipsplatte wird entfernt. Platz für neue Materialien ca. 4-5 cm.
Meine erste Überlegung:
Altes Material (von 1969) entfernen, Nische mit Styropor dämmen, ggf. auch mit Fußbodenplatten (Styrodur? - das "feste" Styropor), sofern der Dämmwert stimmt.
Dann habe ich gelesen, das man kein Styro* nehmen sollte wg. Ausdünstung. Alternativen?
Was soll ich nun machen? Wie soll ich die Wand dämmen? Eine Zusatzheizung zur Hüllflächenerwärmung möchte ich nach Möglichkeit nicht einsetzen.
Beste Grüße
Axel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmel kann allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei der Reinigung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).
🔴 Kritisch: Unbemerktes Wachstum von Schimmelpilzen kann die Bausubstanz schädigen und zu erheblichen Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Fensternische deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz gefährdet.
Ich vermute, dass die Ursache in einer Kombination aus mangelnder Belüftung, Wärmebrücken und möglicherweise einer unzureichenden Dämmung liegt. Die Nische unter dem Fenster, besonders in einem Altbau ohne Außendämmung, ist oft ein Schwachpunkt bezüglich der Wärmedämmung. Die kalte Oberfläche begünstigt Kondensation, was wiederum Schimmelbildung fördert.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Feuchtigkeit und die Dämmung der Nische von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen oder Schimmelgutachter) überprüfen.
- Schimmel entfernen: Entfernen Sie den Schimmel fachgerecht. Bei größeren Flächen oder Unsicherheit empfehle ich einen Fachbetrieb.
- Verbesserung der Dämmung: Überprüfen Sie die Möglichkeit einer besseren Dämmung der Nische, z.B. durch Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien.
- Regelmäßiges Lüften: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, besonders nach dem Schlafen oder Duschen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst Sanierungsmaßnahmen durchführen, lassen Sie die Ursache des Schimmels von einem Fachmann eindeutig identifizieren und sich zur fachgerechten Sanierung beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchter Umgebung wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelpilze ernähren sich von organischen Materialien und können Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und begünstigt Kondensation.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Taupunkt - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität - Hohlblockstein
- Hohlblocksteine sind Mauersteine mit Hohlräumen, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern können. Sie werden häufig im Mauerwerksbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Betonstein - Gipskarton
- Gipskartonplatten sind flächige Bauelemente aus Gips mit einer Kartonummantelung. Sie werden häufig für den Innenausbau verwendet, z.B. für Wand- und Deckenverkleidungen.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Innenausbau, Wandverkleidung - Innendämmung
- Innendämmung ist die nachträgliche Dämmung von Innenräumen, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie wird oft in Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Dämmmaterial
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum bildet sich Schimmel in der Fensternische?
Schimmel in Fensternischen entsteht oft durch Kondensation von Feuchtigkeit an kalten Oberflächen. Wärmebrücken, unzureichende Belüftung und hohe Luftfeuchtigkeit begünstigen das Wachstum von Schimmelpilzen. In Altbauten ohne moderne Dämmung sind Fensternischen besonders anfällig. - Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel?
Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Allergiker und Asthmatiker. Eine langfristige Exposition gegenüber Schimmel sollte vermieden werden. - Wie kann ich Schimmel in der Fensternische selbst entfernen?
Kleine Schimmelbefälle können mit speziellem Schimmelentferner aus dem Fachhandel behandelt werden. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske) und sorgen Sie für gute Belüftung. Bei größeren oder wiederkehrenden Befällen ist ein Fachmann hinzuzuziehen. - Welche Maßnahmen helfen, Schimmelbildung vorzubeugen?
Regelmäßiges Lüften, Vermeidung hoher Luftfeuchtigkeit, Beseitigung von Wärmebrücken und eine gute Dämmung sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. Achten Sie darauf, Möbel nicht direkt an kalte Außenwände zu stellen, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. - Was sind Wärmebrücken und wie entstehen sie?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie entstehen oft durch konstruktive Schwachstellen, Materialübergänge oder unzureichende Dämmung. An Wärmebrücken kühlen Oberflächen stärker ab, was Kondensation und Schimmelbildung begünstigt. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung reduzieren?
Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften), Vermeidung von Wäschetrocknen in der Wohnung, Kochen mit Deckel und der Einsatz von Luftentfeuchtern können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie auf eine relative Luftfeuchtigkeit von 40-60%. - Ist es sinnvoll, die Fensternische nachträglich zu dämmen?
Eine nachträgliche Dämmung der Fensternische kann sinnvoll sein, um Wärmebrücken zu reduzieren und die Oberflächentemperatur zu erhöhen. Wählen Sie diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Dämmmaßnahmen für Ihre Situation geeignet sind. - Was kostet eine professionelle Schimmelbeseitigung?
Die Kosten für eine professionelle Schimmelbeseitigung hängen von der Größe des Befalls, der Art des Schimmels und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung vor Ort geben.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Richtig Lüften im Winter
So lüften Sie richtig, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. - Ursachen von Feuchtigkeit im Haus
Die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme und wie man sie behebt. - Innendämmung von Altbauten
Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf man achten sollte. - Schimmelentfernung – was ist zu beachten?
Anleitung zur sicheren und effektiven Schimmelentfernung.
-
Wärmebrücke Brüstung: Schimmelrisiko durch Kondensation!
Klingt ganz nach
konstruktiver Wärmebrücke, soll heißen: die Brüstung ist vermutlich derart schwach gedämmt, dass dort hinter dem ungünstigerweise rumstehenden Schuhschrank Oberflächentemperaturen von deutlich unter 13 °C auftreten, was dann Tauwasserniederschlag und Schimmelpilzansiedlung zur Folge hat.
Genauer feststellen lässt sich das nur durch Prüfung des tatsächlichen Wandaufbaus und/oder durch Messung der Oberflächentemperatur innen und der Lufttemperatur außen (Rückschluss auf den U-Wert (früher k-Wert) der Konstruktion).
mögliche Maßnahmen: Schuhschrank weg und Nische auffüllen mit Innendämmung (70 mm Rigitherm doublissimo ggf. Aluminium-kaschiert oder 70 mm Calziumsilikatplatten - gespachtelt und gestrichen ohne Tapete)
Alles so lassen und den Schimmel mittels "Schimmel-Stopp" (aus dem Baumarkt) abreiben geht auch erstmal, hilft aber nur einen Winter lang.
Gruß aus Berlin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmel in Fensternische im Altbau: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Schimmelbildung in Fensternischen von Altbauten wird oft durch Wärmebrücken und Kondensation verursacht. Eine unzureichende Dämmung der Brüstung kann zu niedrigen Oberflächentemperaturen führen, was die Schimmelbildung begünstigt. Die genaue Ursache sollte durch eine Analyse des Wandaufbaus und Messung der Oberflächentemperaturen ermittelt werden. Maßnahmen zur Verbesserung der Dämmung sind entscheidend für eine erfolgreiche Schimmelsanierung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Verwendung von Baumarkt-Produkten wie "Schimmel-Stopp" ist oft keine dauerhafte Lösung. Eine fachgerechte Sanierung, die die Ursache der Feuchtigkeit behebt, ist notwendig. Siehe Beitrag Wärmebrücke Brüstung: Schimmelrisiko durch Kondensation!.
🔧 Zusatzinfo: Innendämmung mit Rigitherm (Aluminium-kaschiert) oder Calciumsilikatplatten kann helfen, die Oberflächentemperatur zu erhöhen und Kondensation zu reduzieren. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften des Wandmaterials (Hohlblockstein) und die vorhandene Dämmung (Gipskarton, Styropor) zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Eine professionelle Analyse der Bausubstanz und der Feuchtigkeitssituation ist ratsam, um die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen. Die Sanierungskosten können je nach Umfang der Schäden und gewählten Maßnahmen variieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Fensternische, Altbau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz löst sich von Eckschienen: Ursachen, Sanierung & Gutachter notwendig?
- … Außenputz löst sich von Eckschienen? Ursachenforschung, Sanierungsmöglichkeiten & wann ein Gutachter nötig ist. Jetzt informieren! …
- … Putz löst sich, Leichtbaumörtel, Fassadenschaden, Sanierung, Gutachter, Putzarbeiten, Fensterlaibung …
- … Bauwesen, Fassade, Sanierung, Gutachten, Baumaterialien …
- … Lassen Sie die Ursache durch einen Bausachverständigen oder erfahrenen Stuckateurbetrieb klären.Sanierungskonzept: Erstellen Sie ein Sanierungskonzept, das die Ursache behebt und …
- … BausachverständigerEin Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse im Bauwesen.Verwandte Begriffe: …
- … Gutachter, Schadensanalyse, Sanierung. …
- … FeuchtigkeitsschädenFeuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz. Sie können zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen.Verwandte Begriffe: Schimmel, Wasserschaden, …
- … Einbindung der Eckschienen. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen. …
- … Feuchtigkeitsschäden) drohen. Ein Gutachter kann die Ursache neutral beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen. …
- … Wie saniert man eine Fassade mit Putzschäden?Die Sanierung hängt von der Ursache ab. Oft ist es notwendig, den alten …
- … Fassadensanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadensanierung. …
- … Schimmelbildung an der FassadeUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel an der Fassade. …
- … Außenputz löst sich von Eckschienen: Ursachen, Sanierung & Gutachter? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
- … Dämmung, Fassade, Porenbeton, Bauphysik, Sanierung …
- … ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeit, Schimmel. …
- … Energieberatung für SanierungWie finde ich einen qualifizierten Energieberater für meine Sanierung? …
- … nach außen in kältere Ebenen der Wand, kondensiert dort, und dann schimmelt es Ihnen um die Ohren. …
- … ist *nicht* vorhanden. Die Fenster wurden eingeschäumt, und danach wurden die Fensternischen innen beigeputzt, d.h. der ausgeschäumte Hohlraum plus ein paar Millimeter Fensterrahmen …
- … hinter Schränken, die recht dicht an eine Außenwand gestellt sind, zu schimmeln anfängt? Tja, der gleiche Effekt, und auch ohne einen Durchzug nach …
- … mich hier nicht in 3 oder 5 Jahren wie Sie den Schimmel wieder wegbekommen. Hoffentlich kommt der erst nach der Gewährleistungsfrist! …
- … ich das gleiche in ein paar Jahren mache, falls sich tatsächlich Schimmel bilden sollte, ist finanziell egal. …
- … Schimmel entfernen ist übrigens kein Problem: Tapete ab, Schimmellöser drauf, abwischen, tapezieren, streichen, fertig. Die dadurch entstehende Sporenbelastung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rote Flecken im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Feuchtigkeit?
- … Rote Flecken im Haus entdeckt? Ursachen wie Feuchtigkeit, Schimmel oder Baumängel. Jetzt Ursachen erkennen & Sanierung planen! …
- … schimmel, innenausbau, fertighaus, sanierung, fensternische, baumängel …
- … Innenausbau, Feuchtigkeit, Schimmel, …
- … Bausanierung …
- … Rote Flecken im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Feuchtigkeit? …
- … Ich bin zurzeit beim Innenausbau meines Haacke-Fertigteilhauses (fast fertig). Das dabei jede Menge Feuchtigkeit in den Bau eingebracht wurde, ist mir klar. Deshalb habe ich mich intensiv mit dem Thema Lüften beschäftigt. Ich war der Meinung, nichts falsch gemacht zu haben. Trotzdem fängt es nun an einigen Stellen an zu schimmeln. Besonders in den Fensternischen (schon tapeziert und gestrichen). …
- … Es handelt sich um schwarzen Schimmel, begleitet mit roten Flecken. Diese roten Flecken sind Stecknadel- bis Einemarkstück - groß. Die roten Flecken finde ich auch an den Kanten der Fenster, welche mit den Dichtflächen Kontakt haben (blöd beschrieben?), auch im Spitzbogen. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch, worum handelt es sich bei den roten Flecken? …
- … Mögliche Ursachen: Kondensation in Fensternischen, unzureichende Abdichtung, Wärmebrücken, Wasserschäden. …
- … Fensternischen, Dichtflächen, Kanten und Bereiche mit Kontakt zur Außenwand. …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Bausachverständiger oder Schimmelgutachter kann die Ursache der Flecken genau bestimmen und ein Sanierung …
- … Umgebung wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmel kann verschiedene Farben haben, darunter schwarz, grün, rot oder weiß. Eine professionelle Schimmelentfernung ist wichtig, um die Ausbreitung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, …
- … Sporen, Mykotoxine, Schimmelentfernung. …
- … Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in der Luft oder in Materialien. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Ursachen für Feuchtigkeit können undichte Stellen, mangelhafte Belüftung …
- … schlechter Dämmung. Sie führen zu höheren Heizkosten und können Kondensation und Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmeisolierung. …
- … ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen oder Schimmel …
- … für rote Flecken im Haus?Häufige Ursachen sind Feuchtigkeitsprobleme, die zu Schimmelbildung führen können. Auch Ausblühungen von Salzen aus dem Mauerwerk, die …
- … Wie erkenne ich, ob es sich um Schimmel handelt?Schimmel kann verschiedene Farben haben, darunter auch rötliche Töne. Oft …
- … begleitet er von einem muffigen Geruch. Um sicherzugehen, kann eine Schimmelprobe genommen und im Labor analysiert werden. Achten Sie auf Veränderungen der Flecken im Laufe der Zeit. …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und andere gesundheitliche …
- … Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Eine professionelle Schimmelentfernung ist daher ratsam. …
- … roten Flecken in Fensternähe auftreten?In Fensternähe können Kondensationsprobleme auftreten, die Schimmelbildung begünstigen. Überprüfen Sie die Dichtungen der Fenster und sorgen Sie …
- … selbst entfernen?Bei kleinen, oberflächlichen Flecken können Sie es mit speziellen Schimmelentfernern versuchen. Tragen Sie dabei Handschuhe und eine Atemschutzmaske. Bei größeren …
- … Flecken sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine Ausbreitung des Schimmels zu verhindern. …
- … nicht optimal ist. Wärmebrücken oder mangelhafte Abdichtungen können zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Es ist wichtig, die spezifischen Konstruktionsdetails des Haacke-Fertighauses zu …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Feuchtigkeitsschäden im HausErkennung, Ursachenforschung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Lüften und HeizenTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. …
- … Roter Schimmel: Ursachen und Risiken im Innenausbau …
- … Schimmel …
- … das ist auch eine Schimmelart, die ist eben nicht schwarz, sondern rot. Es gibt Schimmelpiklze in allen Farbe. Das ist jeweils von den klimatischen …
- … Rote Flecken im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Heizkörpernischen dämmen: Vorschrift, U-Wert, Sinnhaftigkeit & Kosten der Maßnahme?
- … Heizkörpernische, Dämmung, U-Wert, EnEVAbk., Wärmeschutzverordnung, Heizkörper, Sanierung, Vorschrift, Kosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Dämmung, Energieeffizienz, Sanierung, Bauvorschriften …
- … Gibt es nun noch die Vorschrift, dass Fensternischen bei der Sanierung der Heizungsanlage (Heizkörpertausch, erstmaliger HK-Einbau) gedämmt werden müssen …
- … Maßnahme berücksichtigt werden. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, U-Wert, Kondensation. …
- … einem unangenehmen Raumklima kommen. In manchen Fällen kann es auch zu Schimmelbildung kommen, wenn warme Luft an kalten Oberflächen kondensiert. …
- … FenstersanierungInformationen zu energieeffizienten Fenstern und deren Beitrag zur Reduzierung des Wärmeverlusts. …
- … Schimmelbildung vermeidenUrsachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung. …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Außenwand Mindestanforderungen: Poroton, Dämmung & Transmissionsverlust – Was ist wichtig?
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Schimmelbildung. …
- … als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel. …
- … Inneren des Hauses nach außen entweichen kann. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Wärmebrücken vermeiden: Dämmung von Betondecken & Fensternischen …
- … Dämmung verehen werden. Auch Fensternischen und angrenzende Bauteile können problematisch werden. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, das sie Ihre Wand atmen lassen wollen (Vermeidung von Krankheiten und Schimmel). Ich bin jedoch der Meinung machen Sie Ihre Außenwand …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Lücke zum Fenster: Ursachen, Abdichtung & Risiken vermeiden?
- … Estrich, Fenster, Bauabdichtung, Bausanierung …
- … bei bodentiefen Fenstern ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung durch die Lücke verhindern?Sorgen Sie für eine gute Belüftung …
- … vom Ausmaß der Feuchtigkeitseinwirkung ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Sanierung erforderlich ist. …
- … Fachmann für die Abdichtung?Fragen Sie bei Fensterbauern, Estrichlegern oder Bausanierungsunternehmen nach. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. …
- … Feuchtigkeit im Estrich: Ursachen und SanierungInformationen zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Schimmelbildung im Haus: Ursachen und BekämpfungInformationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Mein Lösungsvorschlag: Estrich im Bereich der Fensternische herausschneiden, neu einbauen (bis gegen das Fenster mit Randstreifentrennung) und die …
- … Estrich Lücke am Fenster: Ursachen, Risiken und Sanierung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Raum zwischen Fenstern füllen: Dämmung, Abdichtung & Kosten für Fensterzwischenraum?
- … Fensterzwischenraum, Fenster, Dämmung, Abdichtung, Zwischenraum füllen, Fensterbau, Sanierung, Innenausbau …
- … Fensterbau, Dämmung, Abdichtung, Sanierung, Innenausbau …
- … als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Kondensation, Schimmel …
- … Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät. Er kann Empfehlungen zur Dämmung, Heizung und Lüftung …
- … geben.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Zwischenraum?Achten Sie auf eine gute Dämmung und …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Tricks, um Schimmelbildung in Wohnräumen vorzubeugen. …
- … Fördermittel für SanierungWelche staatlichen Fördermittel für energetische Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung stehen. …
- … ich vielleicht nicht die ganze Wand entfernt, sondern nur bis zur Fensternische sauber abgeflext und dann verputzt. Dann wären da jetzt zwei Nischen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Zugluft im Rollladenkasten: Ursachen, Lösungen & Abdichtung beim Niedrigenergiehaus
- … Rollladenkasten, Zugluft, Niedrigenergiehaus, Abdichtung, Fenster, Rollenhalter, Gurt, Winddichtigkeit, Sanierung, Neubau …
- … Bauphysik, Fenster, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz …
- … montiert. Aufsatz-Rollladenkästen sind häufiger bei Neubauten anzutreffen, während Vorbau-Rollladenkästen oft bei Sanierungen eingesetzt werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die energetische Sanierung von Rollladenkästen?Für die energetische Sanierung von Rollladenkästen gibt es verschiedene …
- … Schimmelbildung vermeiden: …
- … baut denn Fenster und lässt in deren Rahmen einen Halbeinlasswickeler ein? Das haben sie bei PVC-Fenstern früher gemacht, vor meiner Zeit, bis dann festgestellt wurde, dass man hierzu die Stahlarmierung des Blendrahmens ausklinken bzw. weglassen musste, und dann ging die ganze Statik den Bach 'runter. Habe die Dinger schon ewig nicht mehr gesehen. Gehen wir mal davon aus, dass Sie PVC-Fenster haben: bauen Sie den Wickler aus und verfüllen Sie die Hohlräume des Rahmens so weit Sie können mit Dämmstoff, Schaum z.B. . Am Gurtauslass des Rollladenkastens sollte eigentlich eine Bürste sein. Mehr kann man nicht machen, außer umzurüsten aus E-Antriebe. Und dann lesen sie bitte auf meiner hp den Beitrag Feuchte und Schimmel . Vielleicht freuen Sie sich dann über frische Luft ;-) …
- … Zugluft im Rollladenwickler: Schimmelrisiko im Winter? …
- … den letzten Tagen bemerkt, als es recht stürmisch war.2.) Zum Thema Schimmel: Frischluft gut und schön, aber wenn sie ständig durch den Rollladenwickler …
- … extrem aus! Und da zwischen der Außenseite des Wickelgehäuses und der Fensternische nur wenige mm Platz ist, kann ich mir jetzt schon vorstellen, …
- … dass dazwischen sich der schönste Schimmel bildet, den wir nie wegbekommen werden ...3.) Es sind Kunststoff-Fenster mit integrierten Aufsatz-Rollladen-Kästen. Ob am Gurtauslass am Kasten eine Bürste integriert ist, weiß ich nicht, werde ich aber nachprüfen. ABER: Ich dachte, nach der geltenden Wärmeschutzverordnung muss ein Haus luftdicht konstruiert sein? Und hier ist doch die Konstruktion eindeutig NICHT luftdicht, ganz im Gegenteil! Also ein Verstoß gegen die geltende WSchVo, oder wie? Dass es bei windigem Wetter so zieht , kenne ich sonst nur von undichten Altbaufenstern ... MfG Werner …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Altbau: Optimaler Bodenaufbau ohne Keller – Materialien, Dämmung & Abdichtung?
- … Fußbodenheizung: Bodenaufbau im Altbau …
- … Fußbodenheizung im Altbau ohne Keller? Welcher Bodenaufbau ist optimal? Infos zu Dämmung, Abdichtung & …
- … Fußbodenheizung, Altbau, Bodenaufbau, Dämmung, Abdichtung, Bitumenbahn, Estrich, Trittschalldämmung, Keller, Sanierung …
- … Fußbodenheizung, Altbausanierung, Dämmung, Abdichtung, Bodenaufbau …
- … Um einen optimalen Bodenaufbau für Ihre Fußbodenheizung im Altbau ohne Keller zu gewährleisten, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle …
- … ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen regelt. Es legt unter anderem fest, welche Dämmstandards eingehalten werden …
- … Fußbodenheizung gelangt?Wenn Feuchtigkeit unter die Fußbodenheizung gelangt, kann es zu Schimmelbildung, Korrosion der Heizrohre und Schäden an der Bausubstanz kommen. & …
- … Was ist bei der Verlegung einer Granitarbeitsplatte in Fensternischen zu beachten?Bei der Verlegung einer Granitarbeitsplatte in Fensternischen ist …
- … Bodenaufbau im Altbau sanierenInformationen zum korrekten Aufbau eines Bodens in einem alten Haus. …
- … im Altbau vermeidenTipps und Tricks, um Feuchtigkeitsprobleme bei der Altbausanierung zu verhindern. …
- … Fußbodenheizung: Statik & Wärmestrom im Altbau beachten! …
- … Dämmung im Altbau: 12 cm EPS – Druckbelastbarkeit entscheidend! …
- … Altbau Sanierung: Architekt ohne Haustechnik-Kenntnisse? …
- … Fußbodenheizung im Altbau: Optimaler Bodenaufbau ohne Keller …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörper unter Fenster im Neubau: Noch notwendig bei guter Isolierung (k-Wert 1,1)?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Fensternische, Altbau, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Fensternische, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Fensternische, Altbau, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Fensternische, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmel in Fensternische: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel in Fensternische: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel, Fensternische, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Kondensation, Wärmebrücke, Innendämmung, Hohlblockstein, Gipskarton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!