Raum zwischen Fenstern füllen: Dämmung, Abdichtung & Kosten für Fensterzwischenraum?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Raum zwischen Fenstern füllen: Dämmung, Abdichtung & Kosten für Fensterzwischenraum?

Hallo,

beim Umbau unserer Wohnung haben wir aus ehemals zwei Bädern ein großes Bad gemacht. Die Bäder waren mit einer 12er Wand getrennt. Dieses Wand zog sich von einer Innenwand zur Außenwand. An der Außenwand waren links und rechts der 12er Wand Fenster verbaut. Die 12er Wand wurde als Befestigung der Rahmen (Holzfenster) genutzt. Durch das herausnehmen der Wand mussten natürlich die Steine die die Fenster trennen auch raus. Jetzt habe ich provisorisch (übern Winter) eine Reihe schmaler Steine reingemauert und von außen ein Holz gegen geschraubt. Eine Endlösung ist das natürlich nicht, da reiner Putz und ein (nicht mal) halber Stein keine Isolierwirkung haben.

Welche Möglichkeiten gibt es im Fensterbau dieses Spalt oder Zwischenraum zu füllen. Gibt es hierfür Profile die man zwischen den Fenstern schrauben kann? Oder kann ich einen Holzbalken einsetzen?

Ich würde mich über konstruktive Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Raum zwischen Fenstern füllen: Dämmung, Abdichtung & Kosten für Fensterzwischenraum?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Zwischenraum kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung suchen, um den Raum zwischen zwei Fenstern zu füllen, der durch den Umbau entstanden ist. Hier sind einige Möglichkeiten, die ich Ihnen empfehlen kann:

• Dämmung: Füllen Sie den Zwischenraum mit geeignetem Dämmmaterial wie Mineralwolle, Steinwolle oder Spezialschaum. Achten Sie auf eine hohe Dämmwirkung, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Abdichtung: Dichten Sie den Zwischenraum sorgfältig ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie dafür geeignete Dichtstoffe oder Dichtungsbänder.
    • Verkleidung: Verkleiden Sie den Zwischenraum mit Holz, Gipskartonplatten oder anderen Materialien, um eine optisch ansprechende Oberfläche zu erhalten.
    • Fensterbau-Profil: Ein Fensterbauer kann spezielle Profile anfertigen, die den Zwischenraum passgenau ausfüllen und gleichzeitig eine gute Dämmung und Abdichtung gewährleisten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fensterbauer oder Energieberater hinzu, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmung
    Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Dämmmaterialien
    Abdichtung
    Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil. Sie wird durch spezielle Materialien oder Konstruktionen erreicht.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtungsband, Wasserdichtigkeit
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Kondensation, Schimmel
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Dampfsperre
    Fensterprofil
    Das Fensterprofil ist der Rahmen, der das Fensterglas hält. Es besteht aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterflügel, Verglasung
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie hat eine gute Dämmwirkung und ist nicht brennbar.
    Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät. Er kann Empfehlungen zur Dämmung, Heizung und Lüftung geben.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien eignen sich für den Zwischenraum?
      Ich empfehle Mineralwolle, Steinwolle oder Spezialschaum. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung und Feuchtigkeitsbeständigkeit.
    2. Wie dichte ich den Zwischenraum richtig ab?
      Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe oder Dichtungsbänder. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung dauerhaft und wasserdicht ist.
    3. Kann ich den Zwischenraum selbst füllen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Zwischenraum selbst füllen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden.
    4. Welche Kosten entstehen für das Füllen des Zwischenraums?
      Die Kosten hängen von der Größe des Zwischenraums, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein.
    5. Wie vermeide ich Schimmelbildung im Zwischenraum?
      Achten Sie auf eine gute Dämmung und Abdichtung, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raumes.
    6. Welche Alternativen gibt es zum Füllen des Zwischenraums?
      Alternativ können Sie den Zwischenraum mit einer Trockenbauwand verschließen oder ein neues Fenster einbauen lassen.
    7. Was ist bei der Auswahl der Materialien zu beachten?
      Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit, die Feuchtigkeitsbeständigkeit und die Umweltverträglichkeit der Materialien.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Arbeiten?
      Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie im Internet nach qualifizierten Handwerkern in Ihrer Nähe.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Wie man Fenster richtig abdichtet, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Fenster dämmen
      Welche Möglichkeiten es gibt, Fenster nachträglich zu dämmen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks, um Schimmelbildung in Wohnräumen vorzubeugen.
    • Wärmebrücken erkennen
      Wie man Wärmebrücken in der Gebäudehülle identifiziert und beseitigt.
    • Fördermittel für Sanierung
      Welche staatlichen Fördermittel für energetische Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung stehen.
  2. Fensterzwischenraum: Neues Fenster vs. Verputzen der Nische

Neues Fenster?
    Ich würde durchaus ein neues großes Fenster in Erwägung ziehen. Ansonsten hatte ich vielleicht nicht die ganze Wand entfernt, sondern nur bis zur Fensternische sauber abgeflext und dann verputzt. Dann wären da jetzt zwei Nischen direkt nebeneinander, das sähe auch mit den Gurtwicklern besser aus.
  3. Empfehlung: Neues Fenster statt 'Bastelwastelmurks'-Lösung

Foto von Josef Schrage

Neues Fenster!
    Ich schlage definitiv ein Neues Fenster vor. Für ein "ich hätte" ist es leider zu spät, für ein Neues Fenster nicht. Natürlich gibt es Bastelwastelmurks-Lösungen, die mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich schreibe auch nichts dazu. Gruß
  4. Alternative: Holzbalken oder Wiederherstellung des Urzustands?

Hallo, ein Holzbalken käme zwischen den Holzfenstern ...
    Hallo, ein Holzbalken käme zwischen den Holzfenstern Hallo,

ein Holzbalken käme zwischen den Holzfenstern nicht in frage?

Oder die jetzige Verkofferung raus und eine Reihe ganzer Steine einmauern, sodass der Urzustand (mehr oder weniger) wieder hergestellt ist?

Gruß Jens

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterzwischenraum optimal füllen: Dämmung & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Füllung eines Fensterzwischenraums nach dem Entfernen einer Wand. Vorgeschlagene Lösungen umfassen das Einsetzen eines neuen, größeren Fensters, das Verputzen der entstandenen Nische oder die Verwendung eines Holzbalkens. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Dämmung und Abdichtung wird betont, um spätere Schäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Empfehlung: Neues Fenster statt 'Bastelwastelmurks'-Lösung wird von "Bastelwastelmurks-Lösungen" abgeraten und stattdessen ein neues Fenster empfohlen.

✅ Empfehlung: Ein neues Fenster wird als die sauberste und langfristig beste Lösung für den Fensterzwischenraum angesehen, um eine optimale Dämmung und Abdichtung zu gewährleisten. Dies vermeidet spätere Probleme mit Feuchtigkeit oder Zugluft im Bereich des Fensterbaus.

🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zum neuen Fenster wird im Beitrag Alternative: Holzbalken oder Wiederherstellung des Urzustands? die Möglichkeit diskutiert, den Urzustand durch Einmauern einer Steinreihe wiederherzustellen oder einen Holzbalken einzusetzen. Diese Optionen sollten jedoch sorgfältig auf ihre Dämm- und Abdichtungseigenschaften geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine Entscheidung getroffen wird, sollte eine professionelle Beratung im Bereich Fensterbau und Sanierung in Anspruch genommen werden, um die beste Lösung für den spezifischen Fensterzwischenraum zu ermitteln. Dabei sind die Kosten für die verschiedenen Optionen sowie die langfristigen Auswirkungen auf die Energieeffizienz zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterzwischenraum, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Kastenfenster nachträglich: Tauwasser vermeiden? Bauphysik-Expertenwissen für optimale Dämmung
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Isolierglas beschädigt bei Anlieferung: Was tun bei Reklamation & Defekt?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 14293: Raum zwischen Fenstern füllen: Dämmung, Abdichtung & Kosten für Fensterzwischenraum?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Athleticos Fenster Erfahrungen: Probleme nach 6 Jahren – Was tun bei defekten Scheiben?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Silikon-/Klebereste im Fensterzwischenraum entfernen? Ursachen, Risiken & Lösungen
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Baumarktfenster im Neubau: Dämmwerte, Kosten & Alternativen für energieeffizientes Bauen?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstersprossen innenliegend 22mm finden: Gibt es diese Größe wirklich?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster Dichtung defekt: Ursachen, Reparatur & Austausch der Gummidichtung?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kondensat an Kastendoppelfenstern im Altbau: Ursachen, Maßnahmen & Risiken?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Ornamentglas Einbau: Vorschriften, Profilrichtung & Umtauschrecht?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterzwischenraum, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterzwischenraum, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterzwischenraum, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterzwischenraum, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Raum zwischen Fenstern füllen: Dämmung, Abdichtung & Kosten für Fensterzwischenraum?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterzwischenraum füllen: Lösung & Kosten

Suche nach: Fensterzwischenraum, Fenster, Dämmung, Abdichtung, Zwischenraum füllen, Fensterbau, Sanierung, Innenausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼