Decken sanieren im Altbau (1927): Lasten, Schallschutz & Durchhängen vermeiden?
BAU-Forum: Innenwände
Decken sanieren im Altbau (1927): Lasten, Schallschutz & Durchhängen vermeiden?
In unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1927) haben wir momentan noch überall die damals übliche Bauweise
tragende Balken => darunter Bretter genagelt => Strohmatten => Putz drüber- / drangeschmiert
Nach fast 80 Jahren gibt es kaum noch eine Decke die nicht durchhängt/sehr porös ist/teilweise brökelt usw.! Jetzt bieten sich mir 3 Möglichkeiten:
1. die Radikale, sowohl Putz als auch Bretter runterholen und mit Balkenprofilen oder Lattenkonstr. eine GK-Decke einziehen. Nachteil, das wird eine Schweine Arbeit werden und ich denke mir das man etwas eingeschränkt beim anhängen von größeren Lasten ist. hinzu kommt noch der Schallschutz der bei einer Lage Dielen und drunter die GK-Platte wohl kaum gegeben ist. Dafür kann man alles selbst ausloten bis die Decke wirklich in Waage liegt.
2. Nur den Putz/Strohmatten abreißen und eine GK-Decke einziehen. Ich gehe schwer von aus das mir das anbringen einer Lattung nicht erspart bleibt weil die Bretter krumm und schief angebracht wurden. Großer Vorteil natürlich ist das ich mit langen Holzschreuben prima in die Bretter komme und mir beim Thema Lasten fast keine Grenzen gesetzt sind. Würde auch nicht soviel Arbeit machen.
3. GK-Decke auf die vorhandene Decke montieren. Dazu könnte ich allerdings maximal eine Lattung anbringen da zumindest im Dachgeschoss die momentane Decke nur 2,20 m hoch ist und ich auf gar keinen Fall noch tiefer kommen will.
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen das ich bedingt durch die Höhe bzw. Tiefe von 2.20 im Dachgeschoss Halogenstrahler einbauen möchte.
Ich tendiere eigentlich zu Mgk 2. Kann mir jemand sagen welches seiner Meinung nach die beste Lösung wäre? Gibt es vielleicht eine andere Lösung oder habe ich bei oben stehendem etwas nicht bedacht? Freuen würde ich mich auch über den ein oder anderen Tipp.
Hoffe man kann mit dem Text was anfangen =)
MfG und vielen Dank im Voraus
Janosch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Bausubstanz kann es zur Freisetzung von Schadstoffen wie Asbest kommen. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen.
🔴 Gefahr: Durchhängende Decken können ein Zeichen für statische Probleme sein. Eine unsachgemäße Sanierung kann die Situation verschlimmern. Ziehen Sie unbedingt einen Statiker hinzu.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Decken in Ihrem Haus aus dem Baujahr 1927 sanieren möchten. Die beschriebene Bauweise mit tragenden Balken, Brettern, Strohmatten und Putz ist typisch für diese Zeit, aber nach 80 Jahren sind Schäden wie Durchhängen und Porosität keine Seltenheit.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Statische Prüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Balken von einem Statiker überprüfen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Decken stärker belasten möchten (z.B. durch schwerere Möbel oder den Ausbau des Dachgeschosses). 🔴
- Schallschutz verbessern: Integrieren Sie eine zusätzliche Dämmschicht, um den Schallschutz zu erhöhen. Hierfür eignen sich z.B. Mineralwolle oder spezielle Akustikplatten.
- Aufbau der neuen Decke: Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Aufbau der neuen Decke. Eine Option ist eine Lattenkonstruktion mit Dielen oder Platten. Achten Sie darauf, dass die Konstruktion ausreichend stabil ist und die Lasten gleichmäßig verteilt.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen verlegt sind. Zwischen den Balken befindet sich meist eine Füllung aus Lehm, Stroh oder anderen Materialien. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten.
Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dämmung - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen wird zwischen Luftschallschutz (gegen Lärm von außen) und Trittschallschutz (gegen Geräusche durch Gehen) unterschieden. Ein guter Schallschutz erhöht den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Akustik - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel der Statik ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Eine statische Berechnung ist vor allem bei Umbauten und Sanierungen wichtig.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden. Sie ermöglichen, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportiert wird.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitshaushalt, Kondensation - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden. Eine gute Wärmedämmung senkt die Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Es gibt verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder Polystyrol.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Fehlboden
- Ein Fehlboden ist eine zusätzliche Schicht zwischen den Holzbalken einer Decke. Er dient dazu, den Schallschutz und die Wärmedämmung zu verbessern. Früher wurde der Fehlboden oft mit Lehm oder Sand gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Dämmung, Schüttung - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit von Decken und Wänden ist besonders wichtig für die Sicherheit eines Gebäudes. Sie wird durch statische Berechnungen ermittelt.
Verwandte Begriffe: Lasten, Statik, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich für die Deckensanierung im Altbau?
Für die Deckensanierung im Altbau eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Holz, Gipskartonplatten, Lehmbauplatten oder Trockenestrich. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie kann ich den Schallschutz in einer alten Holzbalkendecke verbessern?
Um den Schallschutz in einer alten Holzbalkendecke zu verbessern, können Sie eine zusätzliche Dämmschicht einbauen. Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder spezielle Akustikplatten. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird, um Schallbrücken zu vermeiden. - Was muss ich bei der Lastverteilung in einer alten Holzbalkendecke beachten?
Bei der Lastverteilung in einer alten Holzbalkendecke ist es wichtig, dass die Lasten gleichmäßig auf die Balken verteilt werden. Vermeiden Sie Punktlasten, indem Sie schwere Gegenstände (z.B. Möbel) auf mehrere Balken verteilen. Bei Bedarf können Sie die Balken durch zusätzliche Unterzüge verstärken. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Deckensanierung im Altbau?
Einen geeigneten Fachbetrieb für die Deckensanierung im Altbau finden Sie am besten über Empfehlungen von Bekannten oder durch eine Recherche im Internet. Achten Sie darauf, dass der Betrieb Erfahrung mit Altbausanierungen hat und über die notwendigen Qualifikationen verfügt. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Deckensanierung im Altbau?
Für die Deckensanierung im Altbau gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informieren Sie sich vor Beginn der Sanierung über die aktuellen Fördermöglichkeiten und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag. - Wie erkenne ich Schimmelbefall in einer Holzbalkendecke?
Schimmelbefall in einer Holzbalkendecke erkennen Sie an muffigem Geruch, dunklen Flecken oder sichtbarem Schimmelpilz. Oft tritt Schimmel in Verbindung mit Feuchtigkeit auf. Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und den Schimmel fachgerecht zu beseitigen. - Was sind Strohmatten und warum wurden sie früher in Decken verbaut?
Strohmatten sind Matten aus gepresstem Stroh, die früher häufig als Dämmmaterial in Decken und Wänden verbaut wurden. Sie dienten vor allem der Wärmedämmung und dem Schallschutz. Allerdings sind Strohmatten anfällig für Feuchtigkeit und können bei Schimmelbefall gesundheitsschädlich sein. - Kann ich eine abgehängte Decke in einem Altbau installieren?
Ja, eine abgehängte Decke kann auch in einem Altbau installiert werden. Sie dient oft dazu, Installationen (z.B. Elektroleitungen) zu verbergen oder den Schallschutz zu verbessern. Achten Sie darauf, dass die abgehängte Decke nicht zu schwer ist und die Tragfähigkeit der alten Decke nicht überlastet.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz verbessern in Altbauwohnungen
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Altbauwohnungen. - Feuchtigkeitsschäden in Altbauten erkennen und beheben
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Asbestsanierung im Altbau
Sichere Entfernung von Asbest in alten Gebäuden. - Dämmung von Holzbalkendecken
Geeignete Dämmstoffe und Methoden zur Verbesserung der Wärmedämmung. - Statische Ertüchtigung von Holzbalkendecken
Verstärkung von Holzbalkendecken zur Erhöhung der Tragfähigkeit.
-
Alternative: Schalung entfernen & Schallschutz-Einschub prüfen
Variante 2
Hallo,
Sie scheinen handwerklich nicht gerade unbeleckt zu sein.
Nutzen Sie Variante 2.
Die Schalung zu entfernen bringt maximal 25 mm Höhengewinn. Der Einschub, welcher den Schallschutz im wesentlichen gewährleistet, ist im allgemeinen auf gesonderter Lattung abgelegt. (Bitte ggf. zuvor vorsichtig prüfen.)
Um die Spots einzubauen, könnte man zusätzlich Löcher in die Unterkonstruktion (Schalung der jetzigen Decke) schneiden und so ggf. Höhe gewinnen. Bitte die Wärmeabgabe des Trafo's beachten. (sh. auch vorgenannte vorsichtige Prüfung)
Sofern eine ebene und Waagerechte Decke gewünscht wird, muss die Lattung wohl sein. Es gibt da aber auch Hut-Profile mit sehr geringem Höhenaufbau (leider gerade keinen Prospekt zur Hand). Der gesamte Aufbau wird aber kaum unter 50 mm zu machen sein. Das dies im Dachgeschoss noch hinnehmbar ist, Waage ich zu bezweifeln.
Fürs DGAbk. würde ich wohl den Einschub entfernen und die Unterkonstruktion zwischen den Sparren bzw. Kehlbalken einbauen. Sie verlieren dabei "nur noch" die GK-Dicke und den Höhenausgleich.
Schallschutz dürfte da ja kein Thema mehr sein.
Mit freundlichen Grüßen -
Dachboden-Dämmung: Torf als Dämmmaterial im Altbau?
Neue Infos/Bilder/Fragen
Guten Abend,
das stimmt, von 7-16 Uhr werktags schimpft man mich Strippenzieher (Elektroinstallateur);)
Heute habe ich begonnen die Beplankung des Dachbodens zu entfernen und Dämmmaterial zu entfernen. Es scheint sich dabei um eine Torf-artige Masse zu handeln, kann das sein, wurde das früher verwendet?
Ich kann mir vorstellen das dieses Material in Verbindung mit Halogen-Spots (auch wenn es even. nur 24 V werden) und deren Wärmeentwicklung eine erhebliche brandgefahr darstellt. Kann das sein? Was gibt es sonst für Nachteile/Vorteile?
Pauschal, ohne mich bisher über Dämmwolle informiert zu haben würde ich sagen das ich damit besser "fahren" würde.
Zum Verständnis, was nennt der Fachmann "Einschub" und was "Schalung"?
In Laienmanier gesprochen wurden von unten Bretter direkt an die Balken genagelt. Von oben gesehen bin ich mir doch sehr unsicher ob ich diese entfernen möchte. Ohne Probleme tragen sie mich von oben, sind 1 A in schuss. Da kann ich mir wohl erst ein Bild von machen wenn die Strohdecke/Putz ab ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Decken sanieren im Altbau (1927): Lasten, Schallschutz & Durchhängen
💡 Kernaussagen: Bei der Deckensanierung im Altbau von 1927 gilt es, das Durchhängen zu beseitigen, den Schallschutz zu verbessern und die Lasten zu berücksichtigen. Die vorhandene Konstruktion aus Balken, Brettern, Strohmatten und Putz ist oft sanierungsbedürftig. Es werden verschiedene Optionen zur Sanierung diskutiert, wobei die Wahl der richtigen Methode von den individuellen Gegebenheiten abhängt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Sanierung sollte die Statik geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Decke den zusätzlichen Lasten standhält. Beachten Sie den Beitrag Alternative: Schalung entfernen & Schallschutz-Einschub prüfen bezüglich der Schallschutz-Einschübe und deren Bedeutung für den Schallschutz im Altbau.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Entfernung der alten Schalung kann ein Höhengewinn erzielt werden. Der Einschub, der den Schallschutz gewährleistet, ist meist auf einer separaten Lattung abgelegt. Es ist ratsam, dies vorab vorsichtig zu prüfen.
💰 Kosten: Die Kosten für die Deckensanierung im Altbau können je nach gewählter Methode und den individuellen Gegebenheiten variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Höhengewinn durch Entfernung der Schalung beträgt maximal 25 mm. Die Bauweise mit tragenden Balken, Brettern, Strohmatten und Putz war im Baujahr 1927 üblich.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Statik der Decke, bevor Sie mit der Sanierung beginnen. Berücksichtigen Sie den Schallschutz und die Lasten bei der Wahl der Sanierungsmethode. Weitere Informationen zur Dämmung finden Sie im Beitrag Dachboden-Dämmung: Torf als Dämmmaterial im Altbau?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckensanierung, Altbau, Schallschutz, Last". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe?
- … Brandschutzdecke F90: Altbau-Lösung für Gewerbe …
- … Brandschutzdecke F90 im Altbau nötig? Infos zu Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe. Jetzt …
- … Brandschutzdecke, F90, Altbau, Gewerbe, Nutzungsänderung, Brandschutz, Deckenaufbau, Kosten, Anforderungen, Architekt …
- … Brandschutz, Altbau, Gewerbebau, Baurecht, Deckensanierung …
- … Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, …
- … Wir besitzen einen ca. 70 Jahre alten Altbau mit …
- … verstehe, dass Sie eine Vorüberlegung zu einer Brandschutzdecke F90 in Ihrem Altbau mit Gewerbeeinheit im Erdgeschoss wünschen. Da über dem Gewerbe Mietwohnungen liegen, …
- … Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über den Brandschutz, die Standsicherheit, den Schallschutz und andere Aspekte des Bauens. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung. …
- … Brandschutz im AltbauInformationen zu typischen Herausforderungen und Lösungen für den Brandschutz in älteren …
- … Deckenkonstruktionen im AltbauÜberblick über verschiedene Deckenbauweisen in Altbauten und deren Sanierung. …
- … Brandschutzdecke F90 im Altbau: Anforderungen & Planung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite?
- … Deckendurchbiegung im Altbau prüfen …
- … Hohe Deckendurchbiegung im Altbau? Ursachen erkennen, Messwerte richtig einschätzen & Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Statik, Balken, Spannweite, Sanierung, Holzdecke, Durchhang …
- … Statik, Altbausanierung, Bautechnik, Holzbau …
- … Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite? …
- … Eine Durchbiegung von 5,5 cm bei einer Spannweite von 5,3 m für eine Holzbalkendecke im Altbau (Baujahr 1955) mit Balken der Dimension 20/10 cm und …
- … Erhöhte Lasten: Veränderungen in der Nutzung (z.B. schwere Möbel) können die Be …
- … lastung erhöht haben. …
- … DeckendurchbiegungDie Deckendurchbiegung ist die vertikale Verformung einer Decke unter Last. Sie wird in der Regel in Millimetern oder Zentimetern gemessen. Eine …
- … TragfähigkeitDie Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie wird in …
- … der Regel in Kilogramm oder Tonnen angegeben.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Standsicherheit, Festigkeit. …
- … MaterialermüdungMaterialermüdung bezeichnet die allmähliche Schädigung eines Materials durch wiederholte Belastung. Dies kann zu einer Verringerung der Festigkeit und Tragfähigkeit …
- … Neben optischen Beeinträchtigungen kann eine zu hohe Durchbiegung auf eine Überlastung oder Schädigung der Deckenkonstruktion hindeuten. Im schlimmsten Fall kann es …
- … Was sind typische Ursachen für eine Deckendurchbiegung im Altbau?Häufige Ursachen sind Unterdimensionierung der Balken, Materialermüdung, Schäden durch Feuchtigkeit oder …
- … Schädlinge, oder erhöhte Lasten durch Umbauten oder Nutzungsänderungen. …
- … Deckensanierung im AltbauUmfassende Sanierung von alten Decken, inklusive Reparatur und …
- … Deckendurchbiegung im Altbau: Sanierung & Ursachen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbalken austauschen & Decke höherlegen: Kosten, Statik & Vorgehen im Altbau?
- … Deckenbalken im Altbau austauschen & Decke höherlegen? Infos zu Statik, Kosten & Vorgehen. Jetzt …
- … Deckenbalken, Altbau, Decke höherlegen, Balken austauschen, Statik, Deckensanierung, Balkenlänge, Balkenstärke, Tragwand …
- … Altbau, Sanierung, Statik, Holzbau, Deckenkonstruktion …
- … Deckenbalken austauschen & Decke höherlegen: Kosten, Statik & Vorgehen im Altbau? …
- … Die Decke in meinem Altbau (Baujahr. ca. 1900), also zwischen Untergeschoss und Obergeschoss hängt durch …
- … an der Wand mit Balkenschuhen befestigen? Sollte doch auch die Belastungen aushalten! …
- … Ich verstehe, dass Sie die durchhängende Decke in Ihrem Altbau sanieren und die Raumhöhe vergrößern möchten. Das ist ein komplexes Vorhaben, …
- … Tragfähigkeit der neuen Deckenkonstruktion sicherzustellen. Ein Statiker muss die vorhandenen Belastungen (z.B. Möbel, Personen) und die Beschaffenheit des Mauerwerks (Ziegel) berücksichtigen. …
- … TragwandEine Tragwand ist eine Wand, die die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) auf das Fundament überträgt. Tragwände …
- … sind wichtige Bestandteile der Gebäudestatik.Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Mauerwerk, Stützkonstruktion …
- … BalkenschuhEin Balkenschuh ist ein Verbindungselement, das zur Befestigung von Holzbalken an Wänden oder anderen Bauteilen dient. Balkenschuhe übertragen die Lasten der Balken auf die tragenden Bauteile.Verwandte Begriffe: Holzverbinder, Winkelverbinder, …
- … Ihres Bundeslandes erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Altbausanierungen hat. …
- … der Deckenbalken mit der Tragwand. Sie übertragen die Lasten der Decke auf die Wand und verhindern ein Verrutschen der Balken. Die Auswahl der richtigen Balkenschuhe ist abhängig von der Balkendimension und den zu übertragenden Lasten. …
- … Deckensanierung im AltbauUmfassende Sanierung einer alten Decke, inklusive Reparatur von Schäden und …
- … Statische Berechnung für DeckenErmittlung der Tragfähigkeit einer Decke unter Berücksichtigung verschiedener Lasten und Materialien. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes von Holzbalkendecken durch geeignete Dämmmaterialien und Konstruktionen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
- … Holzbalkendecke sanieren im Altbau von 1800? Infos zu Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit & Risiken. Jetzt informieren …
- … Holzbalkendecke, Sanierung, Altbau, Tragfähigkeit, Kosten, Verfahren, Risiken, Statik, Deckensanierung …
- … Altbausanierung, Holzbalkendecke, Statik, Deckensanierung, Bausubstanz …
- … 1800 Jahrhundert die Decken verbaut, stabieler als heute (Holzdecken), weniger belastbar, Rundhölzer, also Stämme,? …
- … habe, möchte ich zumindest vorher wissen, was für Kosten für eine Deckensanierung ca. auf mich zukommen würden, für 3 Zimmer, ca. 65 Quadratmeter …
- … TragfähigkeitDie Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie wird in der …
- … Statik berechnet und nachgewiesen.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Standsicherheit, Festigkeit. …
- … DeckensanierungDie Deckensanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Verbesserung einer …
- … der Tragfähigkeit oder die Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes umfassen.Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Renovierung, Modernisierung. …
- … Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung des Handwerkers im Bereich der Altbausanierung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen …
- … Kosten einer DeckensanierungÜberblick über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen an Decken. …
- … Balken vom Querschnitt für die Spannweite zu klein dimensioniert. Als wesentliche Last innerhalb der Deckenkonstruktion ist Lehm zu vermuten. Bevor hier zusätzliche Last …
- … habe so bereits mehrere Altbaudecken saniert. Die Stahlträger wurden dabei (Tragfähigkeit der Wände vorausgesetzt oder …
- … Jetzt der ultimative Bastlertipp für minimalinvasive Portemonnaie-Belastung ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiefe Decke: Dicke Fuge zwischen Fliesen und Decke – Ursachen & Lösungen?
- … Bausubstanz: Setzungen im Neubau oder Veränderungen im Altbau können zu Verformungen führen. …
- … oder von Teilen davon aufgrund von Verdichtung des Baugrunds oder Belastung. Setzungen können zu Rissen und Verformungen führen.Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, …
- … Statik stellt sicher, dass ein Gebäude stabil und sicher ist.Verwandte Begriffe: Lasten, Tragfähigkeit, Festigkeit. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfuge reißt nach Sanierung: Ursachen, Lösungen & Risiken im Altbau?
- … Deckenfuge reißt nach Sanierung? Erfahren Sie Ursachen, Risiken und Lösungen für Altbau-Decken. Jetzt informieren! …
- … Deckenfuge, Risse, Sanierung, Altbau, Spanndecke, Deckenkonstruktion, Acryl, …
- … Sanierung, Altbau, Deckenkonstruktion, Risse …
- … Deckenfuge reißt nach Sanierung: Ursachen, Lösungen & Risiken im Altbau? …
- … Liebe Forumsmitglieder, ich habe folgendes Problem nach einer Deckensanierung. …
- … vor 3 Jahren habe ich eine Altbauwohnung mit wunderschönen hohen abgerundeten Decken erworben. Leider hat die Deck im Eckenbereich immer wieder Risse gezeigt und ich habe daher eine Clipso Spanndecke einziehen lassen. Im Altbau sind die Wände aber nicht wie mit dem Lineal gezogen, …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Deckensanierung Risse in den Fugen haben. Das ist ärgerlich, besonders in einem …
- … Altbau mit seinen speziellen Herausforderungen. …
- … Altbaus: Altbauten 'arbeiten', d.h. es gibt natürliche Setzungen und …
- … Materialwahl: Acryl ist weniger elastisch als Silikon und kann bei Bewegung reißen. …
- … Feuchtigkeit: Feuchtigkeit im Altbau kann zu Bewegungen und somit zu Rissen führen. & …
- … Materialprüfung: Prüfen Sie, ob das verwendete Acryl für den Einsatz in Altbauten geeignet ist. …
- … AltbauEin Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und Herausforderungen.Verwandte Begriffe: Sanierung, …
- … AcrylEin Kunststoff, der als Fugenmasse verwendet wird. Acryl ist weniger elastisch als Silikon, aber gut überstreichbar.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenfüller, Polymer …
- … elastischer Kunststoff, der als Fugenmasse verwendet wird. Silikon ist widerstandsfähiger gegen …
- … Bewegungen und Feuchtigkeit als Acryl.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenfüller, Elastomer …
- … Warum reißen Fugen in Altbauten häufiger?Altbauten sind oft in Bewegung und haben …
- … Welches Material ist besser für Fugen: Acryl oder Silikon?Silikon ist elastischer als Acryl und daher besser geeignet, um Bewegungen aufzunehmen. Acryl …
- … ist jedoch besser überstreichbar. Für Altbauten, die 'arbeiten', ist Silikon oft die bessere Wahl. …
- … Kann ich die Risse selbst reparieren?Kleine Risse können Sie eventuell selbst mit elastischer Fugenmasse reparieren. Bei größeren oder wiederkehrenden Rissen sollten Sie …
- … Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen und SanierungTipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in Altbau …
- … Probleme im Altbau erkennen und behebenHinweise zur Erkennung und Behebung von statischen Problemen in Altbauten. …
- … Stuckleiste auf Spanndecke: Vertuschen im Altbau möglich? …
- … also nur Stoff ... . Da es sich um einen schönen Altbau handelt dachte ich darüber nach, so eine Art Stuckleiste zu verwenden, …
- … Deckenfuge im Altbau: Ursachen, Lösungen & Risiken nach Sanierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Deckenverkleidung im Altbau ohne Montage in der Decke? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt …
- … Deckenverkleidung, Paneele, Altbau, Deckenmontage, Lattenkonstruktion, Putzdecke, Instabilität, Schrägen, Renovierung …
- … Innenausbau, Deckenverkleidung, Altbausanierung, Trockenbau, Raumgestaltung …
- … Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage …
- … Ich renoviere in einer Altbauwohnung, die unter einem Dachboden liegt. Über den Fenstern gibt es leichte, kurze Schrägen. Beim Abreißen der Tapeten haben wir bemerkt, dass die Decke zu den Schrägen hin sehr beweglich ist. Die Putzdecke hängt wohl selbst an einem Lattenkonstrukt. Am unteren Rande der Schrägen bröckelt der Putz beim Abtapezieren ab und es kommt Ruß heraus, mit welchem wohl früher gedämmt wurde. Die Decke ist schon zig mal gestrichen worden, sodass ich das nicht noch mal machen möchte, aber das Abtapezieren gestaltet sich auch schwiereig, weil ich nur Millimeter vorankomme. Meine Idee war deshalb, die Decke zu verkleiden. Wegen der genannten Instabilität, scheue ich mich aber, die Lattenkonstrukion an der Decke zu befestigen. Die Wände sind stabil und gut. Deshalb habe ich die Idee, stabile Latten oder Balken über die Breite des Zimmers an die Wände zu dübeln, so wie man eigentlich Konterlatten legen würde. Und unter diese stabilen Balken dann die Lattenkonstruktion für die Paneele zu schrauben. Alles wäre dann also durch die Balken an den Wänden und nicht an der Decke befestigt. Kann man das machen oder gibt es wichtige Gründe dagegen? Vielen Dank! …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Altbauwohnung eine Deckenverkleidung mit Paneelen anbringen möchten, ohne diese direkt …
- … Unterkonstruktion an den Wänden anbringen, die die Paneele trägt. Dies entlastet die alte Decke. …
- … Deckenverkleidung, um die Belastung der alten Decke so gering wie möglich zu halten. …
- … PutzdeckeEine Putzdecke ist eine Decke, die aus Putz besteht, der auf eine Unterkonstruktion aufgetragen wird. Im Altbau besteht diese oft aus einer Lattenkonstruktion.Verwandte Begriffe: Stuckdecke, Gipsdecke, Rabitzdecke. …
- … wirken, und stellt sicher, dass es diesen Kräften standhält.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit. …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit errichtet wurden, …
- … Frage: Was bedeutet "bewegliche" Decke im Altbau?Antwort: Eine "bewegliche" Decke deutet darauf hin, dass die tragende Konstruktion, …
- … Decke befestigen?Antwort: Davon rate ich dringend ab. Die zusätzliche Belastung durch die Paneele kann die Instabilität der Decke noch verstärken …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Deckenverkleidung im Altbau?Antwort: Leichte Materialien wie Gipskartonplatten, Holzpaneele oder Kunststoffpaneele sind empfehlenswert, um …
- … die Belastung der alten Decke zu minimieren. …
- … Frage: Was kostet eine Deckensanierung im Altbau?Antwort: Die Kosten hängen stark vom Umfang der …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Deckensanierung im Altbau?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … und Kommunen, die die Sanierung von Altbauten unterstützen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder einem Energieberater. …
- … Decken abhängen im AltbauInformationen zu verschiedenen Methoden und Materialien für abgehängte Decken. …
- … Tragfähigkeit von Holzbalkendecken prüfenHinweise zur Beurteilung der Stabilität und Belastbarkeit von Holzbalkendecken. …
- … Deckendämmung im AltbauInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und …
- … -methoden für Altbaudecken. …
- … Alternative: Spanndeckenmontage ohne Deckenbefestigung im Altbau …
- … Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Decke sanieren: Gestaltungsideen, Kosten & Risiken für Betondecken von 1955?
- … Deckensanierung, Betondecke, Deckengestaltung, Renovierung, Altbau, Gipsplatten, Paneele, Deckenverkleidung, Deckenhöhe, Lichtplanung …
- … DeckensanierungDie Deckensanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine alte oder beschädigte …
- … Was kostet eine Deckensanierung ungefähr?Die Kosten variieren stark je nach Art der Verkleidung, der …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Deckensanierung?In der Regel ist für eine einfache Deckensanierung keine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Wie lange dauert eine Deckensanierung?Die Dauer hängt von der Art der Verkleidung und der Größe …
- … Schallschutz verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch die Decke. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse im Haus (Bj. 1962): Ursachen, Sanierung & Kosten im Treppenhaus/Keller?
- … Risse im Haus, Altbau, Sanierung, Ursachenforschung, Dehnungsfuge, Treppenhaus, Keller, Deckensanierung, Wandsanierung …
- … berechnet und überprüft. Er beurteilt, ob ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen. …
- … TragwerkDie tragende Struktur eines Gebäudes, die Lasten aufnimmt und ableitet. Dazu gehören Wände, Decken, Stützen und Fundamente.Verwandte …
- … Begriffe: Statik, Lastabtragung, Baustatik. …
- … Statische Berechnung im AltbauÜberprüfung der Tragfähigkeit bei Umbauten oder Sanierungen. …
- … Ursachen für Risse im Altbau: Setzung, Lasten, Bewehrung …
- … kann keine sein. Mögliche Ursachen gibt es viele: Setzungen/ zu hohe Lasten/ Spannungen/ chemisches Schwinden/ fehlende oder nicht ausreichende Bewehrung sowie Armierung …
- … Risse im Altbau (Bj. 1962): Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton, Statik & Kosten für Dachausbau?
- … Deckenverstärkung im Altbau: Was kostet ein Aufbeton? Statik-Prüfung notwendig? Alle Infos für den Dachausbau …
- … Deckenverstärkung, Aufbeton, Dachausbau, Statik, Altbau, Betondecke, Stahlbeton, Lastverteilung …
- … Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton, Statik & Kosten für Dachausbau? …
- … berechnen zu lassen. Der Statiker muss die bestehende Konstruktion, die zusätzlichen Lasten durch den Aufbeton und den geplanten Ausbau berücksichtigen. Er kann …
- … um die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Gleichgewicht …
- … Lasten …
- … Kräfte, die auf ein Bauteil oder eine Konstruktion wirken. Lasten können statisch (z. B. das Gewicht des Gebäudes) oder …
- … dynamisch (z. B. Wind oder Schnee) sein.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Statik, Belastung …
- … Berechnung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die verstärkte Decke die zusätzlichen Lasten tragen kann, die durch den Dachausbau entstehen. Sie berücksichtigt die …
- … bestehende Konstruktion, die neuen Lasten und die Materialeigenschaften, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. …
- … Antwort: Alternativ zu einem Aufbeton gibt es beispielsweise die Möglichkeit, Stahlträger einzuziehen oder die Decke mit Carbonfasern zu verstärken. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von der bestehenden Konstruktion, den zusätzlichen Lasten und den baulichen Gegebenheiten ab. Ein Statiker kann hierzu …
- … Antwort: Die Ziegelelemente tragen zur Lastverteilung bei und beeinflussen das Schwingungsverhalten der Decke. Bei einer Verstärkung …
- … Deckensanierung im Altbau …
- … Schallschutz bei Decken …
- … Verbesserung des Schallschutzes einer Decke, um Lärmbelästigung zu reduzieren. …
- … Beton liegt bei 50 kg/m² und ist gegenüber der Verkehrslast von 250 bis 300 kg/m² durchaus hinnehmbar. Dass sich ein …
- … Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton für Dachausbau …
- … die Komplexität der Deckenverstärkung im Altbau und die Notwendigkeit, Fachleute hinzuzuziehen, um eine sichere und dauerhafte Lösung für den Dachausbau zu gewährleisten. Die korrekte Lastverteilung und die Berücksichtigung der bestehenden Bausubstanz sind entscheidend für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckensanierung, Altbau, Schallschutz, Last" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckensanierung, Altbau, Schallschutz, Last" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckensanierung, Altbau, Schallschutz, Last" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckensanierung, Altbau, Schallschutz, Last" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Decken sanieren im Altbau (1927): Lasten, Schallschutz & Durchhängen vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbau-Decken sanieren: Tipps & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckensanierung, Altbau, Durchhängen, Schallschutz, Lasten, Balken, Strohmatten, Putz, Lattenkonstruktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!