Schallschutz nichttragende Innenwand: Welche Materialien & Dicke sind optimal? Statik beachten!
BAU-Forum: Innenwände
Schallschutz nichttragende Innenwand: Welche Materialien & Dicke sind optimal? Statik beachten!
mal wieder eine Frage zum Schallschutz bei nichttragenden Innenwänden. Wie ich den Experten in diesem Forum entnehmen konnte, geht beim Schallschutz nichts über Masse. Allerdings können wir aus statischen Gründen die nichttragenden Innenwände nicht mit massiven Steinen mauern lassen. (andere Länder, andere Statik!)
Dennoch legen wir auf einen guten Schallschutz viel Wert; insbesondere wenn gesprochen wird, beim Fernsehen oder aber wenn man die Toilette besetzt.
Als Außenwand haben wir den Poroton 30 cm von Wienerberger. Welche Möglichkeiten haben wir, bei den nichttragenden Innenwände (10, bzw. 11,5 cm Dicke sind geplant) einen guten Schallschutz zu erreichen? (ca. 44 - 47 dbAbk.)
Im Voraus vielen Dank.
Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aufgrund statischer Einschränkungen keine massiven Steine für Ihre nichttragenden Innenwände verwenden können, aber dennoch einen guten Schallschutz wünschen. Hier sind einige Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen können:
- Leichte Trennwände mit Schallschutzplatten: Verwenden Sie spezielle Schallschutzplatten (z.B. aus Gipskarton mit Mineralwolle) auf einem Ständerwerk aus Metall oder Holz. Achten Sie auf eine doppelte Beplankung und versetzte Anordnung der Plattenstöße.
- Vorsatzschalen: Eine Vorsatzschale ist eine zusätzliche Wand, die vor die bestehende Wand gesetzt wird. Der Zwischenraum kann mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle oder Akustikdämmstoffe) gefüllt werden, um den Schallschutz zu verbessern.
- Schwere Folien oder Matten: Diese können auf die Innenseite der Wand aufgebracht werden, um die Masse zu erhöhen und somit den Schallschutz zu verbessern.
- Dämmstoffe: Füllen Sie Hohlräume in der Wand mit Dämmstoffen wie Mineralwolle, Steinwolle oder Zellulose, um die Schallübertragung zu reduzieren.
Wichtige Kriterien für die Materialauswahl:
- Flächengewicht: Je höher das Flächengewicht (kg/m²), desto besser der Schallschutz.
- Schalldämmmaß: Achten Sie auf das Schalldämmmaß (Rw) der Materialien. Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Schalldämmung.
- Statische Verträglichkeit: Stellen Sie sicher, dass die gewählten Materialien und Konstruktionen die statischen Anforderungen erfüllen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Akustikplaner oder Bauphysiker beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die statischen Gegebenheiten und Ihre individuellen Schallschutzanforderungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schalldämmmaß (Rw)
- Das Schalldämmmaß ist ein Wert, der angibt, wie gut ein Bauteil den Schall reduziert. Je höher der Wert, desto besser die Schalldämmung. Das Schalldämmmaß wird in Dezibel (dBAbk.) angegeben.
Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalltransmission, Frequenz. - Flächengewicht
- Das Flächengewicht ist das Gewicht eines Bauteils pro Flächeneinheit (kg/m²). Ein höheres Flächengewicht führt in der Regel zu einer besseren Schalldämmung, da mehr Masse vorhanden ist, um den Schall zu blockieren.
Verwandte Begriffe: Masse, Dichte, Volumen. - Körperschall
- Körperschall ist Schall, der sich durch feste Körper (z.B. Wände, Decken) ausbreitet. Er entsteht durch Vibrationen und kann zu Lärmbelästigung führen. Die Reduzierung von Körperschall ist wichtig für einen guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Luftschall, Trittschall, Vibration. - Luftschall
- Luftschall ist Schall, der sich durch die Luft ausbreitet. Er entsteht durch Schallquellen wie Sprechen, Musik oder Verkehrslärm. Die Reduzierung von Luftschall ist ein wichtiger Aspekt des Schallschutzes.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Schallwelle, Schallquelle. - Entkopplung
- Entkopplung ist die Trennung von Bauteilen, um die Übertragung von Schall und Vibrationen zu reduzieren. Dies kann durch elastische Elemente oder Dämmstreifen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schwingungsdämpfung, Schallbrücke, Isolation. - Schallschutzplatte
- Eine Schallschutzplatte ist eine spezielle Platte, die für den Schallschutz entwickelt wurde. Sie besteht oft aus Gipskarton mit einer zusätzlichen Dämmschicht oder einer schweren Folie.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Dämmstoff, Schallabsorption. - Vorsatzschale
- Eine Vorsatzschale ist eine zusätzliche Wand, die vor eine bestehende Wand gesetzt wird, um den Schallschutz zu verbessern. Der Zwischenraum kann mit Dämmmaterial gefüllt werden.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Dämmung, Schallschutzwand.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dicke sollte eine nichttragende Innenwand für guten Schallschutz haben?
Die Dicke hängt vom gewählten Material und der Konstruktion ab. Eine dickere Wand bietet in der Regel einen besseren Schallschutz, aber auch das Flächengewicht und die Dämmung spielen eine wichtige Rolle. Eine typische Schallschutzwand könnte beispielsweise aus einem Ständerwerk mit doppelter Beplankung und Dämmung bestehen und eine Dicke von 10-15 cm haben. - Welche Materialien eignen sich am besten für den Schallschutz in nichttragenden Innenwänden?
Gipskartonplatten mit hoher Dichte, spezielle Schallschutzplatten, Mineralwolle, schwere Folien und Akustikdämmstoffe sind gute Optionen. Die Kombination verschiedener Materialien kann oft die besten Ergebnisse erzielen. - Wie wichtig ist die Entkopplung von Bauteilen für den Schallschutz?
Die Entkopplung ist sehr wichtig, um die Übertragung von Körperschall zu reduzieren. Durch die Verwendung von elastischen Elementen oder Dämmstreifen können Bauteile voneinander getrennt werden, was den Schallschutz deutlich verbessert. - Kann man den Schallschutz einer bestehenden Innenwand nachträglich verbessern?
Ja, das ist möglich. Durch das Anbringen von Vorsatzschalen, das Aufbringen von schweren Folien oder das Ausfüllen von Hohlräumen mit Dämmstoffen kann der Schallschutz einer bestehenden Wand nachträglich verbessert werden. - Was ist der Unterschied zwischen Luftschall und Körperschall?
Luftschall wird durch Schallwellen in der Luft übertragen, während Körperschall durch Vibrationen in festen Körpern übertragen wird. Beide Arten von Schall können durch geeignete Maßnahmen reduziert werden. - Wie finde ich einen Fachmann für Schallschutz?
Sie können online nach Akustikplanern, Bauphysikern oder spezialisierten Handwerksbetrieben suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass der Fachmann über die notwendige Expertise verfügt. - Welche Rolle spielt die Statik bei der Wahl der Materialien für nichttragende Innenwände?
Die Statik spielt eine wichtige Rolle, da die gewählten Materialien und Konstruktionen das Gewicht der Wand tragen müssen, ohne die Stabilität des Gebäudes zu gefährden. Leichtere Materialien sind oft die bessere Wahl, wenn statische Einschränkungen vorliegen. - Gibt es Normen und Richtlinien für den Schallschutz im Wohnbereich?
Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die den Schallschutz im Wohnbereich regeln, wie z.B. die DINAbk. 4109 (Schallschutz im Hochbau) und die VDIAbk. 4100 (Schallschutz im Wohnungsbau). Diese Normen legen Mindestanforderungen an den Schallschutz fest, die eingehalten werden müssen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutzfenster
Informationen zu Schallschutzfenstern und deren Wirkung. - Trittschalldämmung
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen. - Schallschutz im Büro
Tipps zur Verbesserung der Akustik in Büroräumen. - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Rechtliche Aspekte und Lösungsansätze bei Lärmbelästigung. - Akustikdecken
Informationen zu Akustikdecken und deren Einsatzgebiete.
-
Masse ist nicht alles
-
Schallschutz: Masse ist nicht alles – Zitat-Diskussion
"mmmh"
Zitat Mark:=>" Masse ist nicht alles "<=
"jetzt" muss ich einfach nachhacken Mark ... z.B. Wohnanlage Mehrfamilienhaus (MFH) Trennwände in Gipskarton davor Steigsträng3 und die Vormauerung ebenfalls als Gipskarton "alles" schön entkoppelt welche Erfahrungen hast Du dzgl. gemacht? ... die meinen sind ned besonders ... war zwar ned mein Gewerk der Trockenbau "aber" auf den Baustellen hätte ich vor lauter Baustellentermine/Gutachtertermine bald campen können ... da mal's habe ich mir gesagt beim nächsten Mal lass ich bei solchen Ausführungen unterschreiben dass wenn es mit dem Schallschutz im Trockenbaubereich Probleme gibt ich kein Baustellentermine mehr wahrnehmen brauche.
"heute" würd ich jedem empfehlen die Schachtwände allseitig min. 11.5 cm in 220 kg/m² zu ummauern die Schlitz vor dem zumauern mit Glaswolle zu verschließen und vorher die Deckendurchbrüche satt mit Fließbeton zu verschließen.
"jetzt" würd mich Deine und andere geschätzte Meinungen zum Thema interessieren (!) -
Schallschutz Innenwand: Massengesetz vs. Ständerwände
Im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Schwere Bauteile lassen sich durch Schall nicht so leicht anregen. Irgendwo habe ich mal was vom Massengesetz gelesen. Ein Einschaliges Bauteil erhält hiernach einen um 6 dBAbk. besseren Schallschutz bei Verdoppelung des Flächengewichts. Aber hier geht es um eine nichttragende Innenwand. Wenn Du die Werte der Ständerwände nimmst, wirst Du feststellen, dass diese kaum mit einschaliges Mauerwerk zu erreichen sind.
Hatte diesbezüglich schon das "Blücherische" Vergnügen und kam gegen seinen Argumente einfach nicht an. Er hatte nun mal Recht. -
Referenz: Schallschutz-Diskussion im Bau.net Forum
oder auch hier -
Materialvergleich: Fermacell vs. Knauf für Schallschutz
und Fermacell?
Hallo Mark,
ganz herzlichen Dank für den Link. Die Website der Fa. Knauf bietet wirklich alle gewünschten Informationen. Eigentlich hätte ich darauf auch selbst kommen können. Immerhin wohnt Herr Knauf meines Wissens nur unweit von mir entfernt; wenn auch auf der anderen Seite des Rheins.
Nachbarschaft hin und her. Was halten sie von den Fermacell-Gipsfaserplatten? Sind diese mit Knauf vergleichbar oder gibt es Unterschiede? Die Schallschutzwerte erscheinen mir identisch.
Viele Grüße aus dem Elsass
Markus -
Hinweis: Schallschutz – Nicht mein Fachgebiet
Tut mir Leid.
Als Mauerer und Betonbauer nicht mein Fachgebiet. -
Alternative: Gipsdielen (Carreaux de platre) in Frankreich
In Frankreich sind doch die sog. Gipsdielen sehr beliebt
auch "carreaux de platre" genannt. Die Dinger gibt's in 100 mm, und mit einer zweiten Schalung in 13 mm GK mit Steinwolle-Isolierschicht kommt man nach meiner Erfahrung auf akzeptable Werte für den Schallschutz. Wie Sie schon sagten: Andere Länder, andere Sitten ... -
Erfahrungsaustausch: Schallschutz mit Trennwänden in D
da haben Sie recht.
Hallo Herr Schumm,
richtig. In Frankreich sind die Gipskartonplatten sehr beliebt; vielfach gerademal in 7 cm Stärke! Und eben diese "billigen" Dinger wollen wir nicht! Bestimmt gibt es in Frankreich die Gipsplatten auch mit einer Steinwolle-Isolierschicht, wahrscheinlich auch in 10 cm oder mehr. Wollte eben germe mal Erfahrungen aus D haben, mit welchen Trennwänden dort gute Schallschutzwerte erreicht werden. Die Idee von Mark mit den Knauf-Platten erscheint mir nicht schlecht ...
Gruß
Markus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schallschutz nichttragende Innenwand: Materialwahl & Statik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialwahl und Dicke für nichttragende Innenwände unter Berücksichtigung des Schallschutzes und der Statik. Es wird das Massengesetz thematisiert, welches besagt, dass eine Verdoppelung des Flächengewichts eine Verbesserung des Schallschutzes um 6 dBAbk. bewirkt. Alternativen zu massiven Steinwänden, wie Ständerwände und Gipsdielen, werden diskutiert. Der Vergleich von Fermacell- und Knauf-Platten hinsichtlich ihrer Schallschutzeigenschaften ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schallschutz Innenwand: Massengesetz vs. Ständerwände wird darauf hingewiesen, dass schwere Bauteile durch Schall nicht so leicht angeregt werden können, was für den Schallschutz relevant ist.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialvergleich: Fermacell vs. Knauf für Schallschutz verweist auf die Website der Firma Knauf als Informationsquelle für Schallschutzwerte. Es wird ein Vergleich zwischen Fermacell- und Knauf-Gipsfaserplatten angestoßen.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung von nichttragenden Innenwänden mit gutem Schallschutz sollten die spezifischen Schallschutzwerte der verschiedenen Materialien (z.B. Gipsdielen, Fermacell, Knauf-Platten) recherchiert und die statischen Anforderungen berücksichtigt werden. Der Erfahrungsaustausch im Beitrag Erfahrungsaustausch: Schallschutz mit Trennwänden in D kann hierbei hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, Innenwand, Statik, Material". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach und Boden. …
- … Die 20 k waren DM (Materialkosten für Paul Kompakt 350 und EWT mit Verlegung, Inbetriebnahme, aber …
- … eins meiner Lieblingsmaterialien :-) ... Bescheide Frage am Rande mit oder OHNE Keller …
- … immerhin ist der Kern von isorast ja ein sehr gutes Material :-) ) …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … = Schallschutzproblematik …
- … weil die Anforderungen an den Schallschutz im EFHAbk. sind ja nicht hoch ;-) …
- … beim Vergleich Arbeits- und Materialkosten (Arbeitskosten, Materialkosten) gut aussehen. …
- … Handwerker dabei sein muss und der sollte mind. 100 mal das Material verbaut haben. (Ihre Aussage, oder) …
- … Ist Isorast oder ähnlich immer noch günstiger, wenn nur der Materialpreis ausschlaggebend ist? …
- … Zu anderen Materialien: Zum einen sind die schwerer - da kann ich Eltern …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Hausbau mit Seecontainern als Mehrfamilienhaus? Infos zu Machbarkeit, Statik, Kosten & Herausforderungen. Jetzt informieren! …
- … Statik …
- … Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Sie befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Energieverbrauch zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, EnEVAbk. …
- … Eine nichttragende Innenwand, die aus leichten Materialien …
- … und ein Aufheizen im Sommer zu verhindern. Es gibt verschiedene Isolierungsmaterialien und -techniken, die eingesetzt werden können. Wichtig ist, dass die …
- … und nicht für den dauerhaften Aufenthalt von Menschen konzipiert sind. Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der Container und die Verbindungen zwischen den …
- … Isolierung von Containerhäusern: Materialien und TechnikenVergleich verschiedener Isolierungsmaterialien und -techniken für Containerhäuser. …
- … Containerhaus: Brandschutz & Schallschutz im Mehrfamilienhaus …
- … Beim Mehrfamilienhausbau kommen erschwerend leider Brandschutz- und Schallschutzanforderungen zwischen den einzelnen Wohneinheiten hinzu. …
- … Was Sie vor allem auch benötigen sind Lösungen zu Heizung/Kühlung/Isolierung sowie zur Abdichtung gegen eindringendes Wasser. Vor allem letzteres ist bedingt durch Bauweise und Material auf Dauer problematisch. …
- … Containerhaus: Schallschutz – Dämmung zwischen Containern optimieren …
- … Schallschutz: …
- … ich denke von oben-nach-unten ist Schallschutz weniger das Problem, durch geringe …
- … Durchbrüche für Kabel und Leitungen. Da kann es durchaus zu unerwarteten Materialkosten kommen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Holzbalkendecke auf Garage auslegen? Infos zu Lasten, Statik, Sanierung & notwendigen Stahlträgern. Jetzt Experten-Tipps lesen! …
- … Statik, Sanierung, Stahlträger, Grenzbebauung, Deckenlast, Balken …
- … Statik, Holzbau, Sanierung, Baurecht, Garagen …
- … Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten? …
- … Materialeigenschaften: Verwenden Sie Holz mit ausreichender Festigkeitsklasse. Die Materialkennwerte …
- … StatikDie Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden nachzuweisen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik. …
- … AuslegungDie rechnerische Bestimmung der Abmessungen und Materialien eines Bauteils, um dessen Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Dimensionierung, …
- … selbst auslegen?Antwort: Die Auslegung einer Holzbalkendecke erfordert Fachkenntnisse im Bereich Statik und Holzbau. Ich empfehle dringend, einen Statiker oder Tragwerksplaner hinzuzuziehen. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Auslegung meiner Holzbalkendecke?Antwort: Sie können im Internet …
- … nach Statikbüros in Ihrer Nähe suchen oder sich von einem Architekten oder Bauingenieur empfehlen lassen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … Statik Holzbalkendecke: Ringanker-Lösung oder Konsole …
- … verbindlich kann dies sicher nur ein Statiker beantworten. Man kann aber einen Holzbalken sicher auch ausgeklinkt …
- … Ringanker legen, damit ist ein größerer Querschnitt möglich. Oder an der Innenwand werden Konsolen angebracht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
- … die alle wichtigen Informationen über ein Gebäude enthält, einschließlich der Maße, Materialien und Konstruktionsdetails. Er kann Aufschluss über die benötigte Türrahmenbreite geben.Verwandte …
- … entscheidender Faktor bei der Bestimmung der richtigen Türrahmenbreite.Verwandte Begriffe: Mauerstärke, Bauteildicke, Innenwand. …
- … Schallschutz bei InnentürenDie Wahl der Türrahmen und Türen beeinflusst den Schallschutz innerhalb des Hauses. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
- … von dem Entwurf erzählte und meint, er bräuchte immer eine tragende Innenwand für seinen Elektrokasten, der ja recht groß ist, aber der könnte …
- … zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial …
- … da die Außenfläche im Verhältnis zur Wohnfläche geringer ist. Dies spart Material und Arbeitszeit. Allerdings können zusätzliche Kosten für eine aufwändigere Raumaufteilung entstehen. …
- … schmalen Baukörper verbessern?Die Raumakustik kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien wie Akustikpaneelen, Teppichen oder Vorhängen verbessert werden. Eine sorgfältige Planung …
- … der Fenster spielt eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und den Schallschutz. Fenster mit einer guten Wärmedämmung (niedriger U-Wert) reduzieren Wärmeverluste. Schallschutzfenster …
- … Schallschutz im WohnbereichMaßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … von Seitenteilen zu beachten?Seitenteile können den Türrahmen stabilisieren und den Schallschutz verbessern. Achten Sie darauf, dass die Seitenteile den Türanschlag nicht beeinträchtigen. …
- … Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasschiebetür an Gipsbauwand befestigen: Montage, Gewicht & Stabilität der Leichtbauwand?
- … GipsbauwandEine Gipsbauwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus einem Metall- oder Holzständerwerk und einer Beplankung aus Gipskartonplatten …
- … seitlichen Wandteile ableitet. Er kann aus Holz, Stahl, Beton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Überleger, Träger …
- … Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von dickeren oder dichteren Beplankungsmaterialien wie OSBAbk.-Platten oder speziellen Gipskartonplatten mit erhöhter Festigkeit. Achten Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen!
- … Materialspannungen: Unterschiedliche Ausdehnung von Baustoffen (z.B. bei Temperaturänderungen) kann Risse verursachen. …
- … HaustrennwandEine Haustrennwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten in einem Reihenhaus oder einer Doppelhaushälfte voneinander trennt. Sie dient dem Schallschutz, dem Brandschutz und der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Brandwand, Schallschutzwand, …
- … MaterialspannungMaterialspannungen entstehen durch unterschiedliche Ausdehnung von Baustoffen bei Temperaturänderungen oder …
- … Haustrennwänden?Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen durch unterschiedliche Materialien und Bauausführungsfehler. Auch Erschütterungen durch Baustellen in der Nähe können …
- … Schallschutz in ReihenhäusernMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes zwischen Wohneinheiten. …
- … 2 - horizontal zwischen Decke im Dachgeschoss (Pultdach) und Innenwand. …
- … und Innenwand im Treppenhaus, 2. OGAbk.. …
- … es handelt sich tatsächlich nur um normale Schwindrisse zwischen benachbarten Bauteilen aus unterschiedlichen Materialien, dann ist halt die Frage, ob Sie Ihrem Bauträger …
- … waren bisher nicht so beunruhigend breit, als dass Sie sorgenvoll einen Statiker angerufen haben, Die Risse wurden von Ihnen ignoriert, bis 4 …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand Kosten: Angebot prüfen – Preis zu hoch? Material, Lohn & Alternativen
- … Kosten, Lohn, Material …
- … Trockenbauwand Angebot zu teuer? Jetzt Preise prüfen: Materialkosten, Lohnkosten, Alternativen. Worauf Sie achten sollten – Jetzt informieren …
- … Trockenbauwand, Kosten, Preis, Angebot, Trockenbauer, Lohnkosten, Materialkosten, Vergleich, Prüfung …
- … Trockenbauwand Kosten: Angebot prüfen – Preis zu hoch? Material, Lohn & Alternativen …
- … 2 Tag. Nach Rücksprache mit dem Chef lautete der Preis inkl. Material ca. 400 +MwSt höchstens. …
- … MwSt. Macht für mich ca. 200 Lohn inkl. MwSt und das Material bekomme ich im Baumarkt für 50 inkl. MwSt. …
- … Materialkosten: Vergleichen Sie die Preise für Gipskartonplatten, Profile, Dämmmaterial und Schrauben mit den üblichen Marktpreisen. …
- … TrockenbauwandEine nichttragende Innenwand, die aus Gipskartonplatten und einem Ständerwerk besteht. Sie wird ohne wasserhaltige …
- … DämmungMaterialien, die zur Reduzierung von Schall- oder Wärmeverlusten eingesetzt werden. Im …
- … Trockenbau werden häufig Mineralwolle oder spezielle Dämmstoffe verwendet.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Wärmeschutz, Isolierung …
- … MaterialkostenDie Kosten für alle benötigten Materialien, wie Gipskartonplatten, Profile, …
- … beeinflusst den Preis einer Trockenbauwand?Der Preis einer Trockenbauwand wird durch Materialkosten (Gipskartonplatten, Profile, Dämmung), Lohnkosten des Handwerkers und die Komplexität der …
- … Wie kann ich die Materialkosten für eine Trockenbauwand senken?Sie können Materialkosten senken, indem …
- … Sie Preise vergleichen, eventuell Material selbst besorgen (nach Absprache mit dem Handwerker) oder auf einfachere Materialien zurückgreifen, falls dies technisch möglich ist. …
- … Trockenbauwand zu beachten?Bei der Dämmung einer Trockenbauwand sollte auf den Schallschutz und den Wärmeschutz geachtet werden. Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. …
- … Schallschutz Trockenbauwand verbessernTipps und Tricks zur Optimierung des Schallschutzes. …
- … Dämmung für TrockenbauwändeVerschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften. …
- … Freuen kann ich mich nicht so richtig. Natürlich ist es OK wenn es weniger ist, als man vorher geplant hat. Ich habe nur den Verdacht, das der Preis vorher extra hoch angesetzt wurde. Zumal mir auch angeboten wurde gleich bar Cash ohne MwSt zu bezahlen. Ich finde für 4 h Arbeit und 50 Material sind 300 zu viel. Das möchte ich auch erst mal …
- … (dann müssten Sie ihm zumindest diese Arbeitszeit zusätzlich bezahlen). Beispiele: Höhere Materialpreise, da Einkauf im Baustoffhandel (spart aber Fahrtkosten, nicht alle Baumärkte …
- … habe ein Telefonat mitbekommen zwischen Monteur+Chef. Da ging es um Material und Zeit. Dort hat der Monteur gesagt hat, das es nicht …
- … so lange dauert und auch nur wenig Material erforderlich ist. Ist ja auch nur der Türrahmen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Innenwand, Statik, Material" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutz, Innenwand, Statik, Material" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Innenwand, Statik, Material" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutz, Innenwand, Statik, Material" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schallschutz nichttragende Innenwand: Welche Materialien & Dicke sind optimal? Statik beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutz Innenwand: Optimale Materialien & Dicke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutz, Innenwand, nichttragend, Statik, Material, Dicke, Schallschutzwand, Schallschutzmaßnahmen, Lärmschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!