Statikplan lesen: Tragende Wände erkennen & sicher entfernen – Anleitung für Laien
BAU-Forum: Innenwände
Statikplan lesen: Tragende Wände erkennen & sicher entfernen – Anleitung für Laien
ich möchte in meinem Haus das ich schon fertig gekauft hatte eine Wand entfernen. Die Statik liegt mir vor nur ich bin nicht vom Fach und weiß nicht genau ob ich die Angaben richtig deute.
Auf dem Planb sind die Innenwönde (11,5 er) alle schwarz dargestellt. unter der Ansicht ist ein kleiner schwarzer Balken und dabei steht: "ANGELEGTE Wände sind UNBELASTET auszuführen! "
Ich verstehe das so, dass alle Innenwände (die ja schwarz dargestellt sind wie der Balken) nichttragen sind und somit auch problemlos entfernt werden können.
Kann mir dazu jemand was sagen?
Vielen, vielen Dank!
Häuslebauer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Das Entfernen einer tragenden Wand ohne statische Berechnung und Genehmigung kann die Gebäudesicherheit gefährden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Eingriffe in die Statik können zu Rissen, Verformungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Laie Schwierigkeiten haben, einen Statikplan zu interpretieren. Das ist völlig normal. Statikpläne sind komplexe Dokumente, die Fachwissen erfordern.
🔴 Gefahr: Das Entfernen einer tragenden Wand ohne Fachkenntnisse kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Schritte zu unternehmen:
- Statiker kontaktieren: Ein qualifizierter Statiker kann den Plan prüfen, die tragenden Wände identifizieren und die Auswirkungen einer Entfernung beurteilen.
- Baugenehmigung einholen: In den meisten Fällen ist für den Eingriff in die Statik eines Gebäudes eine Baugenehmigung erforderlich. Der Statiker kann Ihnen bei der Beantragung helfen.
- Plan genau prüfen: Achten Sie auf Symbole und Bezeichnungen, die auf tragende Elemente hinweisen (z.B. Stahlträger, Stützen). Schwarze Darstellung von Wänden im Plan kann, muss aber nicht zwingend "tragend" bedeuten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie irgendwelche Arbeiten durchführen, holen Sie sich professionellen Rat von einem Statiker und klären Sie die Genehmigungspflicht mit dem zuständigen Bauamt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statikplan
- Ein Statikplan ist eine zeichnerische Darstellung der statischen Berechnung eines Bauwerks. Er enthält Informationen über die tragenden Bauteile, die Lasten und die konstruktiven Details.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenheft. - Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das Lasten aus anderen Bauteilen (z.B. Decken, Wände, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist essenziell für die Stabilität des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Stützkonstruktion, Aussteifung. - Lastabtragung
- Die Lastabtragung beschreibt den Weg, den die Lasten (z.B. Gewicht von Bauteilen, Nutzlasten) durch das Gebäude nehmen, bis sie schließlich vom Fundament aufgenommen werden.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Statisches System, Kraftfluss. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Statiker
- Ein Statiker ist ein Ingenieur, der sich mit der Berechnung und Bemessung von Tragwerken befasst. Er erstellt Statikpläne und überwacht die Ausführung der Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplaner, Konstrukteur. - Innenwand
- Eine Innenwand ist eine Wand innerhalb eines Gebäudes, die Räume voneinander trennt. Sie kann tragend oder nicht-tragend sein.
Verwandte Begriffe: Trennwand, Raumteiler, Leichtbauwand. - Balken
- Ein Balken ist ein Bauteil, das auf Biegung beansprucht wird und Lasten über eine Spannweite trägt. Er kann aus Holz, Stahl oder Beton bestehen.
Verwandte Begriffe: Träger, Unterzug, Überzug.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine tragende Wand?
Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das das Gewicht von darüber liegenden Bauteilen (z.B. Decken, Wände, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist essenziell für die Stabilität des Gebäudes. - Wie erkenne ich eine tragende Wand im Statikplan?
Tragende Wände werden im Statikplan oft durch eine stärkere Linienstärke, eine spezielle Schraffur oder Symbole gekennzeichnet. Die Legende des Plans gibt Aufschluss über die Bedeutung der einzelnen Darstellungen. Ein Statiker kann Ihnen hierbei sicher helfen. - Darf ich eine tragende Wand einfach entfernen?
Nein, das Entfernen einer tragenden Wand ist ein schwerwiegender Eingriff in die Statik des Gebäudes und erfordert eine sorgfältige Planung und Berechnung durch einen Statiker sowie in der Regel eine Baugenehmigung. - Was passiert, wenn ich eine tragende Wand ohne Genehmigung entferne?
Das Entfernen einer tragenden Wand ohne Genehmigung kann zu erheblichen Problemen führen, darunter Bußgelder, die Anordnung zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands und im schlimmsten Fall eine Gefährdung der Gebäudesicherheit. - Was kostet die Prüfung eines Statikplans durch einen Statiker?
Die Kosten für die Prüfung eines Statikplans durch einen Statiker variieren je nach Umfang des Plans und der Komplexität des Bauvorhabens. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen. - Was ist der Unterschied zwischen einer tragenden und einer nicht-tragenden Wand?
Eine nicht-tragende Wand dient lediglich der Raumteilung und hat keine statische Funktion. Sie kann in der Regel ohne größere Probleme entfernt werden, wobei auch hier die Leitungsführung beachtet werden muss. - Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
Sie können einen qualifizierten Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers. - Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Prüfung des Statikplans?
Der Statiker benötigt in der Regel den Statikplan, die Bauzeichnungen, den Energieausweis und gegebenenfalls weitere Unterlagen, die für die Beurteilung der Statik relevant sind.
🔗 Verwandte Themen
- Statikprüfung bei Altbauten
Warum eine Statikprüfung bei Sanierungen im Altbau wichtig ist. - Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Welche baulichen Veränderungen eine Baugenehmigung erfordern. - Kosten für Statikerleistungen
Wie sich die Honorare für Statiker berechnen und welche Faktoren eine Rolle spielen. - Tragende Wände erkennen ohne Bauplan
Methoden zur Identifizierung tragender Wände in Bestandsgebäuden. - Alternativen zur Entfernung tragender Wände
Möglichkeiten zur Schaffung offener Wohnräume ohne vollständigen Wandabriss.
-
Statik Wandentfernung: Statiker-Rat bei Lastenänderung!
Einmal wie immer..
Werter Fragesteller
Fragen Sie den Statiker Ihres Vertrauens.
Wer sagt den - selbst wenn Sie richtig lesen - dass die Wände wirklich keine Lasten aufnehmen oder vielleicht nachträglich aufgebürdet bekommen haben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Statikplan: Tragende Wand erkennen & sicher entfernen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die korrekte Interpretation eines Statikplans zur Identifizierung und Entfernung tragender Wände. Es wird betont, dass Laien unbedingt einen Statiker konsultieren sollten, um Risiken und Fehlinterpretationen zu vermeiden. Die Diskussion unterstreicht die Bedeutung der Lastabtragung und die potenziellen Folgen unsachgemäßer Eingriffe in die Bausubstanz. Der Statikplan ist die Grundlage, aber eine Vor-Ort-Beurteilung durch einen Experten ist unerlässlich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik Wandentfernung: Statiker-Rat bei Lastenänderung! wird darauf hingewiesen, dass selbst bei korrekter Interpretation des Statikplans nachträgliche Lastenänderungen die ursprüngliche Statik beeinflussen können. Daher ist eine aktuelle Überprüfung durch einen Fachmann unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Das korrekte Lesen eines Statikplans ist entscheidend, um tragende von nicht-tragenden Wänden zu unterscheiden. Die Unterscheidung basiert auf der Darstellung der Wände im Plan und zusätzlichen Hinweisen zur Lastabtragung. Die Baugenehmigung kann ebenfalls relevant sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Wand entfernen, konsultieren Sie einen qualifizierten Statiker, um die Tragfähigkeit zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine strukturellen Schäden entstehen. Die Expertise eines Fachmanns ist unerlässlich, um die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Die Statik muss zwingend neu berechnet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Statikplan, Statik, Bauplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
- … Dachstuhl Statik prüfen: Kosten & Risiken …
- … Statikprüfung Dachstuhl Bungalow notwendig? Kosten, Risiken & wann ein Statik …
- … Statik, Dachstuhl, Bauwesen, Bungalow, Sicherheit …
- … Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken …
- … Die Statik für das Dach müsse erst neu erstellt werden und da gab …
- … Stimmt es, das trotzdem die Statik jedes Mal neu erstellt werden muss? …
- … es sich um einen Standard-Bungalow aus einem Katalog handelt, ist die Statik des Dachstuhls von entscheidender Bedeutung. Die Statik muss sicherstellen, dass der …
- … Ich empfehle, die Statik des Dachstuhls unabhängig überprüfen zu lassen, besonders wenn es Unklarheiten oder Verzögerungen seitens des Bauträgers gibt. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit und der Werterhaltung des Hauses. …
- … Die Statik muss die Lasten aus Eigengewicht, Wind, Schnee und eventuellen zusätzlichen …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … befasst. Sie stellt sicher, dass ein Bauwerk allen auftretenden Lasten standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … in der Regel aus Holz oder Stahl und trägt die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken …
- … Wind, Schnee, Nutzung oder andere Faktoren entstehen. Sie müssen bei der Statikberechnung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Nutzlast, Windlast, Schneelast …
- … fest, welche Lasten bei der Berechnung von Bauwerken berücksichtigt werden müssen.Verwandte Begriffe: Norm, Lastannahme, Tragwerksplanung …
- … von der Windgeschwindigkeit, der Gebäudeform und der Lage des Gebäudes ab.Verwandte Begriffe: Winddruck, Windsog, Windzone …
- … von der Schneehöhe, der Dichte des Schnees und der Dachform ab.Verwandte Begriffe: Schneelastzone, Dachneigung, Schneefanggitter …
- … sind in der Regel barrierefrei und bieten Wohnraum auf einer Ebene.Verwandte Begriffe: Einfamilienhaus, Flachdach, eingeschossig …
- … Wind, Schnee und Eigengewicht, sicher standhält. Fehler in der Statik können zu Schäden oder sogar zum Einsturz führen. …
- … Frage: Wer ist für die Erstellung der Statik verantwortlich? …
- … von ihm beauftragter Statiker für die Erstellung der Statik verantwortlich. Es ist jedoch ratsam, die Statik unabhängig überprüfen zu lassen. …
- … Statikberechnung zu beachten? …
- … Antwort: Die Statikberechnung muss den geltenden Normen …
- … Frage: Was kostet eine Statikprüfung des Dachstuhls? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung hängen …
- … vom Umfang des Projekts und dem Honorar des Statikers ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Frage: Wann sollte eine Statikprüfung durchgeführt werden? …
- … Antwort: Eine Statikprüfung sollte idealerweise vor …
- … der Bauphase kann eine Prüfung sinnvoll sein, insbesondere bei Änderungen am Bauplan. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Statik fehlerhaft ist? …
- … Statik fehlerhaft ist, müssen die entsprechenden Bauteile verstärkt oder ausgetauscht werden. Im …
- … Frage: Kann ich als Bauherr die Statik selbst prüfen? …
- … Antwort: Nein, die Prüfung der Statik erfordert Fachkenntnisse und …
- … Erfahrung. Es ist ratsam, einen qualifizierten Statiker mit der Prüfung zu beauftragen. …
- … Frage: Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Prüfung? …
- … Antwort: Der Statiker benötigt die …
- … Baupläne, die Statikberechnungen, die Ausführungspläne des Dachstuhls und gegebenenfalls weitere relevante Dokumente. …
- … Statikprüfung bei Dachausbau …
- … Informationen zur Notwendigkeit einer Statikprüfung bei …
- … Informationen zu den verschiedenen Windlastzonen und deren Auswirkungen auf die Statik. …
- … Baugenehmigung und Statik …
- … Der Zusammenhang zwischen Baugenehmigung und der erforderlichen Statik. …
- … Dachlastberechnung: Statik-Grundlage für Bungalow-Wände …
- … Wenn ich eine Statik erstelle …
- … Dachstuhl Statikprüfung: Bungalow sicher bauen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
- … Statikerfehler: Wer zahlt? …
- … Statiker hat sich verrechnet – Wer trägt die Mehrkosten im Rohbau? Erfahren Sie, wie Sie mit dem Mehraufwand umgehen & Ihre Rechte geltend machen. …
- … Statiker, Rohbau, Mehrauf …
- … wand, Kostenübernahme, Baurecht, Honorar, Stahlbiegen, Festpreis …
- … Baurecht, Statik, Bauplanung, Rohbau, …
- … Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme …
- … ich habe mal eine Frage. Unser Statiker hat sich verrechnet, was ihm leider erst während der …
- … Rohbauphase aufgefallen ist. Dies führte dazu, dass es zu Mehraufwand beim Rohbau (Stahlbiegen auf der Baustelle) gekommen ist, der nicht im Rahmen des Festpreises verhandelt war. Im Endeffekt haben wir jetzt langwierige Diskussionen um den Mehraufwand, da nur schwer zu bemessen ist, was die Mehrleistungen …
- … Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier am besten gegenüber Statiker und Rohbauer auftrete. …
- … Wenn sich ein Statiker verrechnet und dadurch im Rohbau Mehraufwand entsteht, stellt sich …
- … die Frage der Kostenübernahme. Grundsätzlich haftet der Statiker für Planungsfehler. …
- … Dokumentation: Halten Sie alle Mehrleistungen und den daraus resultierenden Mehraufwand schriftlich fest. …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Statiker schriftlich über den Fehler in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Nachbesserung bzw. zur Übernahme der Mehrkosten auf. …
- … Beweissicherung: Sichern Sie Beweise für den Fehler des Statikers (z.B. durch ein Gutachten eines anderen Statikers). …
- … die Beseitigung der Mängel bzw. die Mehrkosten können Sie grundsätzlich vom Statiker ersetzt verlangen. Dies kann entweder außergerichtlich oder gerichtlich durchgesetzt werden. …
- … Statikplan …
- … Ein Statikplan ist ein Dokument, das die Standsicherheit eines Bauwerks nachweist. Er enthält Berechnungen, Zeichnungen und Beschreibungen, die zeigen, dass das Bauwerk den zu erwartenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheitsnachweis, Lastannahmen. …
- … errichtet wird. Dazu gehören die Fundamente, Wände, Decken und das Dach.Verwandte Begriffe: Baugrube, Mauerwerk, Betonarbeiten, Zimmerarbeiten. …
- … Mehraufwand …
- … Mehraufwand sind …
- … weil unvorhergesehene Arbeiten oder Leistungen erforderlich werden. Im Baubereich kann Mehraufwand durch Planungsfehler, geänderte Anforderungen oder unvorhergesehene Umstände entstehen.Verwandte Begriffe: …
- … Schaden verantwortlich ist, den er verursacht hat. Im Baurecht haftet der Statiker für Fehler in seiner Planung, die zu Schäden führen.Verwand …
- … verändert werden kann, es sei denn, es werden zusätzliche Leistungen vereinbart.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Pauschalpreis, Einheitspreisvertrag. …
- … Baurecht kann Schadensersatz für Mängel, Bauzeitverzögerungen oder andere Schäden gefordert werden.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Minderung, Nachbesserung. …
- … plan? …
- … Ein Statikplan ist ein wesentlicher Bestandteil der Bauplanung. Er …
- … Frage: Wer haftet für Fehler im Statikplan? …
- … Grundsätzlich haftet der Statiker für Fehler im Statikplan …
- … Frage: Welche Ansprüche habe ich bei einem Statikfehler? …
- … ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (in diesem Fall den Statiker), in der ein Mangel an seiner Leistung gerügt wird. Die …
- … Frage: Kann ich den Statiker verklagen? …
- … Ja, wenn der Statiker sich weigert, den Schaden …
- … Statikerhaftung bei FehlplanungUmfasst die rechtlichen Grundlagen und Konsequenzen, wenn ein Statiker mangelhafte Pläne erstellt. …
- … Nachträge korrekt erstellt und abgerechnet werden, wenn sich der Bauaufwand erhöht. …
- … Rohbau: Mehraufwand Stahl – Einheitspreise entscheidend …
- … Mehraufwand Rohbau: Statikerfehler – Wer zahlt Stahlkosten? …
- … wen sich Ihre Statiker verrechnet kann der Rohbauer wenig dafür! …
- … Um was für ein Aufwand geht es? Sind das wirklich Mehrere Hundert Kilo? …
- … den Rohbauer bezahlen (zu eine günstigere Kurs) mit dem Statiker eine Einigung finden. …
- … Die Mehraufwand Stahl hätten sie bei ein anderen Statiker auch bezahlen …
- … Mehraufwand Rohbau: Spezifizierung der Stahlbiegekosten …
- … wieviel vorgebogener Bewehrungsstahl zu liefern ist. Bedingt durch die Änderungen des Statikers mussten zusätzliche Eisen auf der Baustelle gebogen werden. Die Lohnkosten …
- … jetztfakto entstanden; mir geht es darum, ob dies dem Statiker irgendwie in Rechnung gestellt werden kann. Ich frage mich auch, …
- … Eisen nicht einfach nachbestellt werden können und somit der zusätzlich Aufwand für das Biegen vermeidbar gewesen wäre. Verzeiht einem Laien seine Fragen, …
- … Rohbau-Mehraufwand: Angebot zur einvernehmlichen Schlichtung …
- … Bewehrungspläne: Statiker vs. Bauunternehmer – Stahlmengen? …
- … ... seit wann gibt der Statiker …
- … Stahlkosten im Rohbau: Statikerfehler oder Bauunternehmer-Vorteil? …
- … doch sowieso rein gemußt - ergo kein Verschulden des Statikers, denn er hat es ja noch gemerkt. …
- … Festpreis im Rohbau: Risiko Mehraufwand durch Statikerfehler …
- … wohl irgendjemand die Vorgabe gemacht haben wieviel Stahl (Selber aus einer Statik rausziehen ohne Bewehrungspläne, na ich weiß nicht). …
- … so das der Bauherr vergütungspflichtig ist, OHNE an z.B. : den Statiker Kosten weiterreichen zu können. …
- … Stahlbiegekosten: Statikerhaftung für …
- … Mehraufwand auf Baustelle? …
- … Wenn ich den Fragesteller richtig verstehe dann geht es nicht um die Mehrkosten für den Stahl an und für sich, sondern lediglich um die Mehrkosten die das Biegen auf der Baustelle verursacht hat. Mal ganz abgesehen davon das ich keine Ahnung von diesen Dingen habe gibt der Fragesteller einen Betrag von mehreren tausend an. Sollte dies zutreffen bin ich schon der Meinung das der Statiker Aufgrund des von ihm begangenen Fehlers und der daraus …
- … Rohbau-Streit: Gerichtliche Fortsetzung wegen Statikerfehlers …
- … Bewehrungsabnahme: Statikerfehler und fragwürdige Stahlbiegung …
- … eingebaut wurde ... denn ich mag ned glauben dass der Statiker …
- … Statikerfehler im Rohbau: Schuldfrage, Zusatzkosten & Bauunternehmer …
- … Aufgrund von Fehlern in der Statik musste mehr Stahl verarbeitet werden. Ist eigentlich kein Problem, weil …
- … Schuld hat eigentlich der Statiker, denn dessen falsche Berechnung (was er auch eingesteht) haben zu …
- … dem Mehraufwand geführt. Problem ist, dass auch dieser nicht von der Bauleitung über die Mehrkosten informiert wurde. Er macht jetzt geltend, dass er den gebogenen Stahl hätte besorgen können. Kurzum die Aufwendung für das Biegen will keiner übernehmen. …
- … Statikerhaftung: Konsequenzen aus Bauunternehmer-Vertragsverhältnissen? …
- … auf der Baustelle biegen muss. Willst Du die dann auch vom Statiker wiederhaben? …
- … 1. Statiker hat was vergesse, dass musste dann noch zusätzlich (gem. LVAbk.-Position) …
- … denn gefehlt? Sicher nicht der Mattenstahl der Decke oder einer betonierten Wand (da muss nicht so viel gebogen werden). Doch wohl eher Stützen …
- … Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? …
- … Kostenstreitigkeiten im Rohbau zu vermeiden. Die Frage, wer letztendlich den Mehraufwand trägt, hängt stark von den individuellen Umständen und vertraglichen Vereinbarungen ab. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau: Welche Pläne & Unterlagen sind vor Baubeginn zwingend erforderlich?
- … Rohbau, Bauplanung, Bauantrag, Architekt, Grundriss, Fassade, Detailplanung, Baubeginn, Unterlagen, Checkliste …
- … enthält alle notwendigen Informationen für die Handwerker zur Ausführung der Arbeiten.Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Detailplanung, Bauantrag. …
- … notwendig, um die Betonbauteile in der richtigen Form und Größe herzustellen.Verwandte Begriffe: Bewehrungsplan, Beton, Stahlbeton. …
- … darstellt. Er ist notwendig, um die Tragfähigkeit der Betonbauteile zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schalplan, Beton, Stahlbeton. …
- … Bauwerks. Sie berücksichtigt alle relevanten Lasten und Einwirkungen auf das Bauwerk.Verwandte Begriffe: Standsicherheit, Tragfähigkeit, Lasten. …
- … einer bestimmten Verbindung. Sie dient dazu, die Ausführung im Detail festzulegen.Verwandte Begriffe: Ausführungsplanung, Werkplanung, Konstruktionszeichnung. …
- … Baubehörde. Er enthält alle notwendigen Unterlagen, um das Bauvorhaben zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht. …
- … und Sachwerten vor Bränden beschreibt. Es ist für alle Gebäude erforderlich.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Rauchmelder. …
- … Benötige ich für den Rohbau einen Statiker?Ja, für den Rohbau ist eine statische Berechnung und ein …
- … Statikplan erforderlich, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. …
- … Statikprüfung: Warum sie unerlässlich istInformationen zur Bedeutung der Statikprüfung für die Sicherheit Ihres Gebäudes. …
- … Rohbauplanung: Unterlagen und Pläne vor Baubeginn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nachträgliche Befestigung: Montage von Bauteilen, Lasten & Kosten?
- … und/oder gedübelt werden. Es besteht aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassade, Wärmebrücke …
- … die Dämmung eingesetzt und bietet eine stabile Basis für die Befestigung.Verwandte Begriffe: Montagehülse, Befestigungselement, WDVSAbk. …
- … Last auf eine größere Fläche und ist für schwerere Bauteile geeignet.Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Befestigungselement, WDVSAbk. …
- … die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, Kondensation …
- … mit verbesserter Wärmeleitfähigkeit. Es wird häufig in WDVSAbk.-Systemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit …
- … DämmstoffdickeDie Dicke des Dämmmaterials in einem WDVS-System. Eine größere Dämmstoffdicke führt zu einer besseren Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Energieeffizienz …
- … Bauteil angibt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … von der Art der Bauteile, der gewählten Befestigungstechnik und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die …
- … einigen Fällen kann es sinnvoll sein, die Bauteile an der tragenden Wand zu befestigen und die Dämmung entsprechend auszuklinken. Diese Methode erfordert jedoch …
- … Bauleitung gemacht hat ( ich bin ein schlechter Bauleiter ), einen Statiker und danach einen Bauleiter, ebenfalls Architekt. Einen Bauträger hatten wir …
- … Steinsystem gearbeitet, und der Vorschlag und die Entscheidung zu dieser Außenwand kam von mir persönlich. Vermutlich wurde die Befestigungsmöglichkeit für die Anbauteile …
- … mir ist nicht bekannt, dass es einen Ausführungsplan für die Außenwand gibt. Aber die viel wichtigere Frage ist, wie nun die Anbauteile …
- … WDVSAbk. Fassade: Statikplan – Details zur Befestigung im WDVS? …
- … Ausführungsplan vom Statiker …
- … für die Außenwand. Beispielsweise mussten wir zwischen den beiden großen Fenstern eine armierte Betonstütze (15 x 30 cm) einbauen. Ich denke aber nicht, dass im Statikplan Details wie z.B. Montageplatten im WDVSAbk. eingezeichnet sind, da …
- … Die Ausführungsplanung vom Statiker meine ich nicht, der ist für Schalpläne und Bewehrungspläne zuständig. …
- … An der Außenwand steht Gisoplan-Therm 37.5 , aber die Wände sind eben durchgehend schraffiert. …
- … WDVSAbk. Befestigung: Selbstmontage – Kosten vs. Aufwand Geländer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker selber gießen: Mischungsverhältnis, benötigte Menge & Risiken?
- … Ringanker, selber gießen, Beton mischen, Sackware, Mischungsverhältnis, Fundament, Garage, Statik, Festigkeit …
- … Betonarbeiten, Fundament, Statik …
- … die erforderliche Festigkeit oder muss ich noch auf etwas achten. Laut Statik ist B25 Beton zu verwenden, sollte also den Anforderungen genügen, oder …
- … Bewehrung: Die Bewehrung (Stahlarmierung) ist gemäß Statikplan anzuordnen und fachgerecht zu verarbeiten. …
- … oder der Decke verteilt. Er dient zur Stabilisierung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Bewehrung. …
- … (MPa) angegeben und durch die Festigkeitsklasse (z.B. C25/30) definiert. Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Zement, Zuschlag. …
- … Beton eingelegt werden, um Zugkräfte aufzunehmen und Risse zu verhindern. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Baustahl, Armierungskorb. …
- … an. Es beeinflusst die Festigkeit und die Verarbeitungseigenschaften des Betons. Verwandte Begriffe: Betonrezeptur, Zementleim, Zuschlagstoffe. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet …
- … dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit. …
- … Fertigbeton. Sie ermöglicht die Herstellung von Beton in kleineren Mengen. Verwandte Begriffe: Fertigbeton, Trockenmörtel, Baustoffhandel. …
- … Baugrund ableitet. Es bildet die Grundlage für das gesamte Bauwerk. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung. …
- … Betonfestigkeit ist für einen Ringanker erforderlich?Die erforderliche Betonfestigkeit wird vom Statiker festgelegt und im Statikplan angegeben. Häufig wird Beton der …
- … nimmt Zugkräfte auf und verhindert Risse im Beton. Sie ist gemäß Statikplan anzuordnen und fachgerecht zu verarbeiten. …
- … Sackware für Ringanker: Kosten & Aufwand im Vergleich …
- … Zum Aufwand;Es muss so oder so mit Eimer eingebracht werden. …
- … Steht das so im Statik? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … weil dort an der Hangseite dann auch in Erdnähe eine T9 Wand aufgesetzt werden wird. Wie soll ich es auf der Nordseite machen …
- … der Bodenplatte und dem Mauerwerk oder im Bereich des Sockels eingesetzt.Verwandte Begriffe: Mauersperrbahn, Abdichtungsebene, Feuchtigkeitssperre …
- … verhindern. Sie besteht meist aus Bitumen, Kunststoff oder anderen wasserundurchlässigen Materialien.Verwandte Begriffe: Horizontale Abdichtung, Bitumenbahn, Kunststofffolie …
- … definiert verschiedene Wassereinwirkungsklassen und legt die Anforderungen an die Abdichtungssysteme fest.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Wassereinwirkungsklasse, Lastfall …
- … sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmziegel, Hintermauerziegel …
- … sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Stahlbetonplatte …
- … häufig für die Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachpappe, Schweißbahn …
- … Dünnbettmörtel ist eine besonders planebene und saubere Ausführung der Abdichtung wichtig.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Mauermörtel, Fugenmörtel …
- … da oben angekommen ist eh alles zu spät. Das Problem der Statik mal ganz vernachlässigt. …
- … Gartenniveau: Horizontale Abdichtung bei T9-Außenwand beachten! …
- … weil ab dieser Woche (nach Decke über UGAbk.) noch die T9-Außenwand im EGAbk. gemauert wird und da auf der Nordseite das EG …
- … ein Betongurt, der ringsum den Dachstuhl (Satteldach bei uns) trägt. Im Statikplan steht da bei uns WDAbk. bzw. WU-Ziegelschale . …
- … Ja, meinen Architekten und Statikern habe ich mehrfach T9-Hinweise mit Verweisen auf Ihre tolle T9 …
- … von oben mit Beton volllaufen lässt, damit man eine massive Innenwand hat, da die z.T. auch eine Wohnungstrennwand ist. So habe …
- … Aber klar, Thalhammer hat Recht bei einer Innenwand ist extra ein SX11 oder so als thermische Trennung vom Kellerraum …
- … ISO-Korb mit (kalter) Betonplatte dahinter über unserem Hauseingang. (Dies ist die Statiker-Lösung zu unserem Terrassen/Eingangsproblem, das ich vor Wochen hier mal …
- … + rechts davon geht die T9 Wand in eine Wohnungstrennwand über, die wie gesagt, oben offen ist. …
- … nach rechts oben hin. Nach links ist es eine tragende Innenwand die genau an dem Außenwandeck ansetzt. …
- … Lösung: Innenwandziegel werden abgedeckt (Dachpappe) …
- … an der Baustelle die Sache besprochen. Ja, sie werden die Innenwandziegelwände nachträglich von oben her abdecken mit Dachpappe. (Bin froh, denn …
- … nicht neu verlegen oder wieder einpassen.) Im Bereich der abgetreppten Ziegelinnenwand (wegen des tieferliegenden Terrassenbodens) ist die natürlich schwierig. Die thermische Trenn …
- … wand (SX11?) zum Kellerraum wollen sie jetzt auf jeden Fall abdecken. …
- … im ausgedruckten Bericht vom Thalhammerschen Deckenauflager die Grafik mit dem Innenwandaufbau gezeigt und da gelassen: Und was ist denn das noch …
- … SX11 Trennwand: Keine Wohnungstrennwand – Schallschutz irrelevant? …
- … wand in SX11 habe ich auch ned verstanden ... ist des eine …
- … Wohnungstrennwand? ... wenn ja was iss'n da mit Schallschutz? …
- … Keine Haustrennwand: SX11 trennt Kellerraum vom Vorraum …
- … keine Haustrennwand in …
- … Thalhammer: des mit der Haustrennwand in SX11 habe ich auch ned verstanden ... ist des eine Wohnungstrennwand? ... wenn ja was iss'n da mit Schallschutz? …
- … es ist KEINE Haustrennwand oder Wohnungstrennwand. …
- … Die Wand (wahrscheinlich SX11) trennt im UGAbk. den kalten Raum Keller vom warmen Vorraum und vom Hauseingang (im UG!). In meinem Profil zeigt gerade das 3. Bild ( …
- … Also schreibe ich mal kurz den Wandaufbau fürs EG (und dann auch DGAbk.) auf und bitte …
- … Entkopplung: Wandaufbau zur Decke – 2 dBAbk. Verbesserung …
- … Ausführung: Dachpappe & Korkfilz – Statik Bedenken? …
- … Bauunternehmer geben? etwa: bei der Dachpappe unten und oben ist die Statik nicht mehr sicher ... …
- … Poroton T9: Neues Gewand bei Wienerberger – Schlagmann? …
- … Poroton T9 im neuen Gewand bei …
- … Naja, diesmal haben die T9 Pakete ein neues rotes Gewand an, eine dunkelrote Folie mit Wienerberger Aufdruck. Die erste Ladung fürs …
- … es keine (oder nur wenige) Deckenvormauerungen geben, sondern es ist vom Statiker eine 10 cm PU-Dämmung auf der Deckenstirnseite vorgesehen - ich …
- … dass für die Schalbretter nicht mit Bohrungen durch die schöne T9 Wand befestigt werden brauchen.) Aber ob die Klebung wohl den Betondruck aushält …
- … cm PU-Dämmung an der Deckenstirn Seite? ... Hinweis auf die Steinstatik max. 60 mm erlaubt ... ich denke mit Pu-Dämmung ist XPS …
- … können Sie vergessen falls wirklich die Deckenranddämmung kommt muss der Ausgleichsziegel Wandstärke minus Dämmstärke aufweisen Punkt ... klar über den Ausgleichziegel kommt …
- … der Bauunternehmer Bedenken bei 255 cm anmelden sollen oder der Architekt/Statiker bei der T9 Auswahl eine Anpassung auf 257 cm vorschlagen …
- … UG ja auch schon alle fertig gemauert worden. Dann tauchte der Statiker auf und bemängelt (zu Recht), dass die Baustahlbewehrung für die …
- … können Sie vergessen falls wirklich die Deckenranddämmung kommt muss der Ausgleichsziegel Wandstärke minus Dämmstärke aufweisen Punkt >> …
- … deckengleichen Sturz beim Rest Deckenabmauerung weil jeder Materialwechsel in der Außenwand zu Schwachstelle sprich zu Risse neigt ... monolithisch und das soviel …
- … ja beim Mauern muss ich natürlich auch den Statikplan vor Augen haben und Platz für meine Deckengleiche Stürze bzw. …
- … Materialwechsel: Schwachstelle in der Außenwand – Risse? …
- … Materialwechsel in der Außenwand …
- … deckengleichen Sturz; beim Rest Deckenabmauerung weil jeder Materialwechsel in der Außenwand zu Schwachstelle sprich zu Risse neigt ... (und so sieht es …
- … Länge von ca. 15 m - entlang von Nord- und Ostwand - gäbe es an drei Fenstern (bis max. 135 cm Breite) …
- … Terrasse, und da muss die Decke von außen (10 cm laut Statik) gedämmt werden. In der anderen Westhälfte sind noch 2 ISO-Körbe für …
- … dass für die Schalbretter nicht mit Bohrungen durch die schöne T9 Wand befestigt werden brauchen.) Aber ob die Klebung wohl den Betondruck aushält …
- BAU-Forum - Dach - Schwebende Fußpfette: Statik, Aufbau & Risiken bei Neubauten kritisch prüfen?
- … Schwebende Fußpfette: Statik prüfen! …
- … schwebende Fußpfette, Statik, Neubau, Kniestock, Dachkonstruktion, Holzbau, Bauschäden, Betongurt …
- … Statik, Dachkonstruktion, …
- … Schwebende Fußpfette: Statik, Aufbau & Risiken bei Neubauten kritisch prüfen? …
- … Als Ergänzung zu meinem vorigem Dach-Thread hier als mehr Details und Fragen zu schwebende Fußpfetten. Eigentlich will ich das unseren Statiker noch fragen, aber bei dem Interesse hier also schon …
- … Wie schreibt der Statiker so schön: sämtliche Anschlüsse sind ... zug- und druckfest (zugfest, …
- … Sie verteilt die Lasten des Dachs auf das darunterliegende Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Mauerwerk. …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet …
- … dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Festigkeit. …
- … Gebäudes erhöht. Er dient oft als Auflage für die Fußpfette. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Ringanker, Mauerwerk. …
- … umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Energieeffizienz. …
- … dem Mauerwerk aufgesetzte Wand im Dachgeschoss, die die Dachschräge trägt. Er erhöht die Wohnfläche im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschoss, Aufstockung. …
- … von der Fußpfette bis zum First und tragen die Dachhaut. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, First. …
- … Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen tragenden Bauteilen. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand. …
- … Wann sollte man einen Statiker hinzuziehen?Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik oder der Ausführung der …
- … Dachkonstruktion sollte man immer einen qualifizierten Statiker oder Bauingenieur hinzuziehen, um die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. …
- … An den Fragesteller: Das ist Pfusch. Sie sollten dringend mal Ihren Statiker konsultieren, ist das gleichzeitig der vom Bauträger, leisten Sie …
- … sich vorsorglich einen eigenen Prüfstatiker, den ich bezweifle, das die Bolzen die Last der schwebenden Fußpfette aufnehmen. Schieben sie es nicht auf die lange Bank, nach meiner Laien-Meinung muss die Pfette auf den Ringbalken, denn der zwischengeschmierte Beton wird dem Biegemoment, der bei Winddruck auf die Bolzenstücken wirkt nicht standhalten. Was sagen die Fachleute? …
- … Ursachenforschung: Architekt vs. Statiker – Wer ist schuld? …
- … Ja, eigentlich hätte ich es auch unter Außenwand einstellen können, denn den Schuldigen für den 2-3 cm Luftspalt habe …
- … ich noch nicht gesucht. (Wahrscheinlich unterschiedliche Maßzahlen im Statiker- und Architektenplan (Statikplan, Architektenplan) oder so ähnlich. Oder wurde die Pfette …
- … mit nur 24 cm statt 26 cm (nach Statik) gefertigt? …
- … Die Mörtelunterfütterung ist bisher jedenfalls nur halbseitig von innen vorgenommen worden. Auf meine Nachfrage, meinte der Architekt. das dies reichen sollte. Naja, ich glaube, dass möchte ich lieber vom Statiker bestätigt haben. Ich habe keine Angst, dass das Haus …
- … bei den Geschosshöhen, bei Fensterbreiten und Dachpfannenbreiten: Warum planen Architekt & Statiker nicht in den jeweils üblichen Rastermassen? Nehmt doch 3D-CAD Software …
- … Der Statikerplan hat 14/26 Schwelle vorgegeben und so haben die Maurer …
- … geliefert/eingebaut. (Unser Fußschwelle durchdringen übrigens jeweils die 36,5 cm Giebelwand und tragen außerhalb einen Dachvorsprung bis 2 m Breite (deshalb die …
- … 26 cm Stärke vom Statiker). …
- … Statiker-Pflichten: Baustellenbesuch und Fußpfetten-Kontrolle? …
- … war der Statiker (von …
- … Einfachheit halber (is ja nur ein e halbe Zeile in der Statik) - …
- … wieviel ausgemörtelt wird, hat der Statiker zu verantworten :-) …
- … Statiker beim Richtfest: Kontrolle der Dachkonstruktion? …
- … Statiker war auch auf der Baustelle - zum Richtfest :) …
- … nicht mit einem Bauträger/Generalunternehmer, sondern nur mit Architekt (enTeam) und Statiker (Team). …
- … Statiker war vor jeder Deckenbetonierung da (einmal gab es deswegen auch …
- … einen kleinen Baustopp). Und der Statiker war beim Richtfest dabei / ob er da viel vom Dachstuhl gesehen hat, ich glaub nicht ... …
- … Allianz Architekt/Statiker: Schnelle Lösung bei Bauabweichungen …
- … Wie man sieht sind auch Architekten und Statiker nur Menschen. Vieles wird einfach vorausgesetzt. Wenn's dann hakt, …
- … Zur Info: Statiker hat kommentiert. …
- BAU-Forum - Dach - Betongaragen-Decke auf Kalksandstein: Lagerung, Gleitlager & Ringbalken – Was ist nötig?
- … Bauwesen, Statik, Garagenbau, Betonbau, Mauerwerksbau …
- … Kalksandsteine sind Mauersteine, die hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser bestehen.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mörtel, Mauersteine …
- … Sie besteht aus Beton und Stahlbewehrung, um Zug- und Druckkräfte aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Bewehrung, Deckenkonstruktion …
- … dazu, Spannungen abzubauen, die durch unterschiedliche Ausdehnung oder Setzungen entstehen können.Verwandte Begriffe: Trennschicht, Dehnungsfuge, Lager …
- … Er dient zur Stabilisierung des Mauerwerks und zur Aufnahme von Zugkräften.Verwandte Begriffe: Sturz, Unterzug, Mauerwerkskrone …
- … für die Planung und Ausführung von Bauwerken, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchteschutz …
- … Lasten und Einwirkungen, um sicherzustellen, dass das Bauwerk den Anforderungen entspricht.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahmen, Standsicherheit …
- … bei einer Temperaturänderung ausdehnt oder zusammenzieht. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten.Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Temperaturdehnung, Materialkennwert …
- … Ringbalken fachgerecht bewehrt und betoniert wird. Die Details sollten in der Statikplanung festgelegt sein. …
- … Fachmann berechnet werden?Antwort: Ja, die Lagerung sollte unbedingt von einem Statiker berechnet werden, um die Sicherheit und Stabilität der Konstruktion zu …
- … oder Bitumenbahnen. Die Auswahl des Materials sollte in Abstimmung mit dem Statiker erfolgen. …
- … StatikprüfungWann und warum eine statische Prüfung eines Gebäudes oder Bauteils erforderlich ist. …
- … Kalksandstein-Wand: Trennschicht & Ringbalken – Empfehlungen …
- … kurz und bündig beantwortet. Ich gehe mal von einer 17,5er KS Wand aus. Da legen Sie ohnehin voll auf, wie auch sonst? …
- … Garagenlüftung: Reichen Torritzen & Wandöffnungen aus? …
- … Frostschäden durch Risse in der Außenwand …
- … MB das vorher tat. Denn wenn es einfach wäre, hätten die Statiker das Problem doch schnell erkannt. …
- … tatsächlich nicht mehr. So schaffen solche Tricks diese Schönheitsfehler in den Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) immer wieder zu entschärfen. …
- … auch mal der Maurer dem Statiker aus der Patsche. …
- … Statik Garagendecke: Folgegewerke & konstruktive Bewehrung …
- … Es macht sich nämlich kein Statiker Gedanken über Folgegewerke. Ich habe gerade mal eine Statik für Garagendecke rausgesucht, Abmessungen 6 x 4,2 m. Bewehrung konstruktiv …
- … Um die Statiker in Schutz zu nehmen: die bekommen ja auch nur ein …
- … paar Pfennige für so eine Statik, deshalb machen sie sich kaum die Mühe. …
- … Ich habe horizontale Risse in meiner Garagenwand. Je nach Stelle ein oder zwei Schichten unter der …
- … Es sollte doch kein unlösbares Problem sein die Verformungsdifferenzen zwischen Mauerwand und Dachdecke zu entkoppeln. Es kann doch nicht so sein, das …
- … muss entsprechend tief reichen bzw. ein Verblendmauerwerk mit Luftspalte zu Innenwand und Decke bis zu Oberkante der Betondecke geführt werden. …
- … Sie fragen, wie kommt es zu horizontalen Risse in Ihrer Garagenwand, ein oder zwei oder auch drei Schichten unter der Betondecke? Ich …
- … Es gibt ja Lösungen, hatte ich ja schon angesprochen. Statik ordentlich durchrechnen (nicht 08/15), richtige Gleitlager und dann entsprehende Entkopplungsmaßnahmen …
- … Garagenbau: Statiker-Expertise jenseits der DINAbk. erforderlich? …
- … Risse bei solchen Gargenbauten kann nur ein solcher Statiker verhindern, der über 08/15 des Bauingenieurwissens hinaus Ahnung hat …
- … nur mehr für seine Bekannten, die noch bauen wollen, entweder superguten Statiker, guten Maurer/putze oder MB, lieber aus gutem statischen Gründen …
- … Garagen Statik: FEM-Optimierung & Engagement entscheidend …
- … dsupergutem Statiker bzw. viel Aufwand. Sorry, so sollte das nicht rüberkommen. Denn soviel Aufwand ist das nuc auch wieder nicht. Mein Kollege macht es …
- … Es ist also weniger der Aufwand, als das Engagement. Gehen tut es also. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - B25 Beton selber mischen: Mischungsverhältnis, Anleitung & benötigte Materialien?
- … Beton, Bauwesen, Statik …
- … Mischungsverhältnis (ungefähre Richtwerte, genaue Angaben im Statikplan beachten!): …
- … Beachte die Angaben im Statikplan bezüglich der Betonzusammensetzung und der erforderlichen Festigkeit. …
- … verwendet. Die korrekte Herstellung ist entscheidend für die Stabilität des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Betonfestigkeitsklassen, Expositionsklassen. …
- … einem festen, steinartigen Material. Portlandzement ist ein wichtiger Bestandteil von Beton.Verwandte Begriffe: Zement, Bindemittel, Hydratation. …
- … Kieselsands ist entscheidend für die Verarbeitbarkeit und die Eigenschaften des Betons.Verwandte Begriffe: Zuschlagstoff, Sieblinie, Betonzusammensetzung. …
- … Betons. Es wird in der Regel in Gewichts- oder Volumenanteilen angegeben.Verwandte Begriffe: Betonzusammensetzung, Wasserzementwert, Dosierung. …
- … Statikplan …
- … Ein Statikplan ist …
- … Bewehrungen, um die Standsicherheit und Tragfähigkeit des Bauwerks zu gewährleisten. Der Statikplan ist Grundlage für die Ausführung der Bauarbeiten.Verwandte Begriffe: …
- … Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen. …
- … Die Druckfestigkeit ist eine mechanische Eigenschaft von Beton, die angibt, wie viel Druck er aushalten kann, bevor er versagt. Sie wird in N/mm² gemessen und ist ein wichtiger Parameter für die Beurteilung der Tragfähigkeit von Betonbauteilen. Die Druckfestigkeit hängt von der Betonzusammensetzung, dem Mischungsverhältnis und der Aushärtung ab.Verwandte Begriffe: Festigkeit, Betongüte, Belastbarkeit. …
- … der geeigneten Zusatzstoffe hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab.Verwandte Begriffe: Betonzusatzmittel, Fließmittel, Luftporenbildner. …
- … hängen von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts und den Vorgaben des Statikers ab. Es ist wichtig, hochwertige und saubere Materialien zu verwenden, …
- … (bezogen auf das Gewicht). Die genauen Angaben sollten jedoch immer dem Statikplan oder den Anweisungen eines Betontechnologen entnommen werden. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pfostenträger für Carport: Welche Typen (U-Form, H-Form, zum Einbetonieren) sind die besten?
- … Carport, Fundament, Holzbau, Statik …
- … ich will einen Carport bauen. Einen Plan vom Architekten (mit Statik usw.) habe ich bereits. …
- … Anforderungen: Berücksichtigen Sie die Wind- und Schneelast in Ihrer Region. Die Statik des Architekten gibt hier Aufschluss. …
- … Lasten des Pfostens auf das Fundament und sorgen für Stabilität. Verwandte Begriffe: Pfostenanker, Fundament, Holzbau. …
- … ableitet. Fundamente können als Streifenfundamente, Punktfundamente oder Bodenplatten ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Bodenplatte, Baugrund. …
- … Statik …
- … der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Systemen befasst. Die Statik ist wichtig für die Dimensionierung von Bauteilen und die Gewährleistung der …
- … Standsicherheit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Dimensionierung. …
- … Maßnahmen zum Schutz von Holz vor schädlichen Einflüssen wie Feuchtigkeit, Pilzbefall und Insekten. Holzschutz kann durch konstruktive Maßnahmen oder durch den Einsatz von Holzschutzmitteln erreicht werden. Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, konstruktiver Holzschutz, Imprägnierung. …
- … verschiedenen Ausführungen erhältlich sein, z. B. als U-Anker oder H-Anker. Verwandte Begriffe: Pfostenträger, Befestigungstechnik, Verankerung. …
- … da er eine gute Kombination aus Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit bietet. Verwandte Begriffe: Korrosion, Stahl, Beschichtung. …
- … um Pfostenträger oder andere Befestigungselemente in einem Fundament zu verankern. Verwandte Begriffe: Beton, Verankerung, Fundament. …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Auswahl der Pfostenträger?Die Statik des Carports gibt Auskunft …
- … zu erwartenden Belastungen. Wählen Sie Pfostenträger, die diesen Anforderungen entsprechen. Die Statik berücksichtigt Faktoren wie Windlast, Schneelast und das Gewicht des Carports. …
- … mindestens 50 cm. Beachten Sie die Herstellerangaben und die Empfehlungen des Statikers. …
- … Statik für Carport berechnenHinweise zur Berechnung der Statik eines Carports. …
- … 97 % aller eingestürzten Carports von leichtfertigen Bauherrn (oder deren CashKralleHelfern) ohne Statik oder missachteter Statik gebaut wurden! …
- … Statik-Plan Carport: Fachmann-Empfehlung zur Umsetzung …
- … Einen Plan vom Architekten (mit Statik usw.) habe ich bereits .. …
- … Statik-Details: Kraftübertragung Fundament & Fußauswahl …
- … finde ich gar nicht komisch bzw. vielleicht liefern Sie Ihren Auftraggebern einfach zu viele Informationen. Kurz: Ich habe schon etliche Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) für solche Stützen gesehen/gelesen …
- … Ein Statikplan erstellt von Architekt aber nicht mitgedacht. …
- … ist nicht freistehend, es wird mit einer Seite an der Hauswand befestigt. Hierzu ist bereits ein dementspechender Ringanker in der Wand erstellt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Statikplan, Statik, Bauplan" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Statikplan, Statik, Bauplan" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Statikplan, Statik, Bauplan" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Statikplan, Statik, Bauplan" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Statikplan lesen: Tragende Wände erkennen & sicher entfernen – Anleitung für Laien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statikplan: Tragende Wände erkennen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statikplan, tragende Wand, Wand entfernen, Statik, Bauplan, Innenwand, Lastabtragung, Baugenehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!