Reihenhauszeilie - Haus neben Haus = Wohnzimmer neben Wohnzimmer.
rechter Nachbar: kein Problem
linker Nachbar: ist schwerhörig.
linker Nachbar: hat Dolby-Surround
schwerhörig + Dolby-Surround = SEHR LAUT = ich kann mithören!
Soviel mal zum Sachverhalt in Kürze.
Ich möchte nun eine Schallschutzwand/Vorsatzschale bauen und habe mir hierzu die entsprechenden Beiträge im Forum durchgelesen.
Grundaufbau ist klar: Wand zum Nachbarn - 1 bis 2 cm Luft - Ständerwand mit Dämmung - Beplankung mit Gipsplatten.
Zum Detail:
Ich habe insgesamt 16 cm in der tiefe Platz für die Vorsatzschale.
zwei mögliche Varianten, die ich bevorzugen würde, schildere ich hier mal:
Variante 1:
2 cm Luft - 10 cm Ständerwerk - 2 Lagen Fermacell-Gipslatten zu je 1 cm macht insgesmt 14 cm.
Variante 2:
2 cm Luft - 7,5 cm Ständerwerk - 1 Lage Rigips 1,25 cm - 1 Lage Rigipsplatte mit Hartschaum (2 cm + 1,25 cm =) 3,25 cm macht insgesamt auch 14 cm.
Und hier fangen meine Probleme an:
1.
Was bringt in Bezug auf die Dämmung (insbesondere der tiefen Bässe ) mehr:
Variante 1 mit mehr Dämmung und weniger Beplankung? oder
Variante 2 mit mehr Beplankung und weniger Dämmung?
2.
Rigipsplatte - Harschaum (Styropor) - Rigipsplatte aus Variante 2 - ist das überhaupt anzuraten? Oder muss ich hier befürchten, dass durch diese Kombination der Schall ggf. verstärkt wird, was ich natürlich vermeiden möchte.
3.
Ich habe auch gelesen, dass Fermacell-Hartfaser-Gipsplatten als Beplankung besser sein sollen als normale Rigipsplatten, da sie schwerer sind. Stimmt das? Wie sind hier die Erfahrungen?
4.
Da ich in die Vorsatzschale eine Reihe von Steckdosen/Schaltern Unterputz einsetzen möchte, ragen die UP-Dosen bei Variante 1 in die Dämmung hinein, da die Beplankung dort ja nur 2 cm dick ist - bei Variante 2 ist die Beplankung mit insgesamt 4,5 cm wesentlich dicker, sodass die UP-Dosen dort NICHT in die Dämmung ragen und die Beplankung auch kein Loch hat wie in Variante 1.
Was ist hier zu bevorzugen?
5.
Dann natürlich noch die Frage nach dem Dämmstoff.
In Erwägung gezogen habe ich:
Homatherm Flexplatte flexCL 040
Homatherm Holzfaserdämmplatte holzFlex040
Isofer Akustik VP (In der Produktbeschreibung steht: Idealer Schallschutz (r >= 25 kPa s/m², s' <= 5 MN/m³, ab Dicke 40 mm). Ist das gut?
6.
Wie DICK muss der Dämmstoff sein für
- 7,5 cm Ständerwerk
- 10 cm Ständerwerk?
In den Mustertabellen, die ich in den verschiedenen Produktbeschreibungen gefunden habe, ist der Dämmstoff immer wesentlich dünner als der Ständer:
Kann ich bei 10 cm Ständerwerk nicht auch 10 cm dicken Dämmstoff dazwischenklemmen?
Oder bei 7,5 cm 8 cm dicken Dämmstoff?
Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ich zahlreiche Antworten bekommen - schließlich soll die Vorsatzschale optimal dämmen.
Gruß und vielen Dank für die Antworten!
TP