Fliesenmörtel entfernen & Wand sanieren: Anleitung, Kosten & Risiken bei 'Batzen'-Verlegung?
In diesem Forum sind Sie: Innenwände📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Die Diskussion dreht sich um das Entfernen von Fliesenmörtel ('Batzen') und die anschließende Sanierung einer Wand im Badezimmer. Es werden verschiedene Putzarten, insbesondere Kalkzementputz, und deren Eignung für nachfolgende Fliesen- oder Tapezierarbeiten diskutiert. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis. Zudem wird die Notwendigkeit der Expertise aus dem Sanitär-Forum hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Fliesenmörtel entfernen & Wand sanieren: Anleitung, Kosten & Risiken bei 'Batzen'-Verlegung?
Leider ist unter den Fliesen jedoch kein Putz, sondern jede einzelne Fliese wurde mit einem Batzen? Mörtel? an die Wand gesetzt. Die Tiefe des Mörtels beträgt bis zu 5 cm. Einige Batzen fielen dabei auch gleich mit von der Wand.
Nun habe ich lange überlegt, ob ich alles abschlage und neu verputzen lasse. Ich habe mich jedoch aus Kosten- und Zeitgründen (Kostengründen, Zeitgründen) (unsere Gastherme musste hierzu abgebaut werden und wir haben zurzeit kein Warmwasser) entschieden die Lücken zwischen den Batzen und die Löcher nur mit Kalk-Zement-Putz aufzufüllen. Im Baumarkt empfahl man mir Hegalith FF. Nach Reinigung der Wand wollte ich vorher mit Hegalith Abbrennsperre grundiern.
Nun wollte ich zum einen Fragen, ob Kalk-Zement-Putz hierfür OK ist und zum anderen möchte ich wissen, ob das glatt genug wird, um neue Fliesen mit Fliesenkleber anzukleben. Ich habe gelesen, dass Kalk-Zement-Putz nicht so glatt wird wie Gipsputz. Mit was kann ich zur Not nachglätten?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fliesenmörtel entfernen & Wand sanieren
🔴 Gefahr: Beim Entfernen von altem Fliesenmörtel kann Staub entstehen, der gesundheitsschädliche Stoffe enthalten kann (z.B. Asbest, falls es sich um sehr alten Mörtel handelt).
👉 Handlungsempfehlung: Tragen Sie eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes.
GoogleAI-Analyse: Fliesenmörtel entfernen & Wand sanieren
Hallo Andreas,
Das Entfernen von Fliesenmörtel, der in 'Batzen'-Technik aufgetragen wurde, kann aufwändig sein. Ich empfehle folgendes Vorgehen:
- Mörtel entfernen: Verwenden Sie einen Bohrhammer mit Meißelaufsatz oder einen Winkelschleifer mit geeignetem Schleiftopf, um den alten Mörtel zu entfernen. Tragen Sie dabei eine Schutzbrille und Staubmaske.
- Untergrund prüfen: Untersuchen Sie die freigelegte Wand auf Schäden, Risse oder Feuchtigkeit. 🔴 Feuchtigkeit kann auf ein tieferliegendes Problem hindeuten.
- Wand vorbereiten: Reinigen Sie die Wand gründlich und entfernen Sie Staub und lose Partikel. Bei größeren Unebenheiten oder Löchern empfehle ich, die Wand mit einem geeigneten Putz (z.B. Gipsputz oder Zementputz) auszugleichen.
- Abbrennsperre: Eine Abbrennsperre (auch Haftgrund genannt) ist sinnvoll, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und eine optimale Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten.
- Fliesen verlegen: Verwenden Sie einen für den Untergrund und die Fliesenart geeigneten Fliesenkleber. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Klebers und eine korrekte Ausrichtung der Fliesen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Wandbeschaffenheit oder der geeigneten Materialien, ziehen Sie einen Fachmann (Fliesenleger, Maurer) hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Die Wahl des richtigen Klebers hängt von der Art der Fliesen und dem Untergrund ab.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Haftgrund - Gipsputz
- Ein Putz auf Gipsbasis, der hauptsächlich in Innenräumen verwendet wird. Er ist leicht zu verarbeiten, diffusionsoffen und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Allerdings ist er nicht wasserfest und daher nicht für Feuchträume geeignet.
Verwandte Begriffe: Zementputz, Kalkputz, Lehmputz - Zementputz
- Ein Putz auf Zementbasis, der widerstandsfähiger und wasserabweisender ist als Gipsputz. Er eignet sich gut für Feuchträume und Außenbereiche. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als Gipsputz.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Mauermörtel - Abbrennsperre (Haftgrund)
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um dessen Saugfähigkeit zu regulieren und die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Sie verhindert, dass der Kleber zu schnell austrocknet und die Fliesen nicht richtig haften.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Tiefengrund, Voranstrich - Bohrhammer
- Ein Elektrowerkzeug zum Bohren in harte Materialien wie Beton oder Stein. Er arbeitet mit einer schlagenden Bewegung, die das Bohren erleichtert. Mit einem Meißelaufsatz kann er auch zum Entfernen von Putz oder Fliesen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Schlagbohrmaschine, Meißel, Winkelschleifer - Winkelschleifer
- Ein Elektrowerkzeug zum Schleifen, Trennen und Polieren verschiedener Materialien. Mit einem Schleiftopf kann er auch zum Entfernen von Putz oder Fliesen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Flex, Trennschleifer, Schleifpapier - Mörtel
- Eine Mischung aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Er dient zum Verbinden von Steinen, Ziegeln oder Fliesen. Es gibt verschiedene Arten von Mörtel, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Zement, Beton, Putz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Zementputz?
Antwort: Gipsputz ist diffusionsoffen, leichter zu verarbeiten und eignet sich gut für Innenräume. Zementputz ist wasserabweisender, widerstandsfähiger und besser für Feuchträume oder Außenbereiche geeignet. - Frage: Brauche ich wirklich eine Abbrennsperre?
Antwort: Eine Abbrennsperre (Haftgrund) ist besonders bei stark saugenden Untergründen empfehlenswert, da sie die Saugfähigkeit reguliert und eine bessere Haftung des Fliesenklebers ermöglicht. Dies verhindert, dass der Kleber zu schnell austrocknet und die Fliesen nicht richtig haften. - Frage: Kann ich jede Art von Fliesenkleber verwenden?
Antwort: Nein, wählen Sie einen Fliesenkleber, der für die Art der Fliesen (z.B. Keramik, Feinsteinzeug) und den Untergrund (z.B. Gipsputz, Zementputz) geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Frage: Wie finde ich heraus, ob mein alter Mörtel Asbest enthält?
Antwort: Eine Asbestanalyse kann nur in einem Labor durchgeführt werden. Senden Sie eine Probe des Materials an ein entsprechendes Labor. - Frage: Was mache ich, wenn ich Risse in der Wand entdecke?
Antwort: Kleine, oberflächliche Risse können mit geeignetem Füllspachtel geschlossen werden. Bei größeren oder tieferen Rissen sollte ein Fachmann die Ursache untersuchen und die Wand fachgerecht sanieren. - Frage: Wie lange dauert es, bis der Fliesenkleber getrocknet ist?
Antwort: Die Trocknungszeit des Fliesenklebers hängt von der Art des Klebers, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten Sie die Herstellerangaben, in der Regel sind es 24-48 Stunden. - Frage: Kann ich die Fliesen auch direkt auf den alten Mörtel 'Batzen' kleben?
Antwort: Davon rate ich dringend ab. Die Unebenheiten und die unzureichende Haftung auf dem alten Mörtel können zu Problemen führen. Die Fliesen könnten sich lösen oder brechen. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen des alten Mörtels?
Antwort: Sie benötigen einen Bohrhammer mit Meißelaufsatz oder einen Winkelschleifer mit Schleiftopf, Schutzbrille, Staubmaske, Spachtel und eventuell eine Drahtbürste.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen richtig verlegen
Anleitung und Tipps für das Verlegen von Fliesen im Innen- und Außenbereich. - Badezimmer sanieren
Planung, Kosten und Durchführung einer Badezimmersanierung. - Schimmel im Badezimmer entfernen
Ursachen, Maßnahmen und Vorbeugung von Schimmelbefall im Badezimmer. - Feuchtigkeitsschäden an Wänden
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Wänden. - Asbest erkennen und entfernen
Informationen zu Asbestvorkommen, Gefahren und fachgerechter Entfernung.
-
Kalkzementputz: Glatte Oberfläche für Tapete über Fliesen
Ich meinte natürlich ob Kalkzementputz glatt genug wird ...
Ich meinte natürlich, ob Kalkzementputz glatt genug wird um Tapete oberhalb der Fliesen anzukleben. Die Fliesen sollten ja eh drauf halten. -
Sanitär-Forum: Expertenrat für Fliesensanierung gesucht!
Vielleicht antwortet mir ja im Sanitär Forum jemand ...
Vielleicht antwortet mir ja im Sanitär-Forum jemand!? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenmörtel entfernen & Wand sanieren: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Entfernen von Fliesenmörtel ('Batzen') und die anschließende Sanierung einer Wand im Badezimmer. Es werden verschiedene Putzarten, insbesondere Kalkzementputz, und deren Eignung für nachfolgende Fliesen- oder Tapezierarbeiten diskutiert. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis. Zudem wird die Notwendigkeit der Expertise aus dem Sanitär-Forum hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit dem Tapezieren begonnen wird, sollte geprüft werden, ob die Oberfläche des Kalkzementputzes glatt genug ist, wie im Beitrag Kalkzementputz: Glatte Oberfläche für Tapete über Fliesen thematisiert wird. Eine unebene Fläche kann das Ergebnis beeinträchtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Nach dem Entfernen des alten Fliesenmörtels ist eine sorgfältige Reinigung der Wand erforderlich. Anschließend kann die Wand mit Kalkzementputz begradigt werden, um eine ebene Fläche für neue Fliesen oder Tapeten zu schaffen. Die Wahl des richtigen Fliesenklebers ist ebenfalls entscheidend für die Haltbarkeit der neuen Fliesen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Sanierungsschritte oder der Materialauswahl sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Das Sanitär-Forum kann eine wertvolle Anlaufstelle sein, wie im Beitrag Sanitär-Forum: Expertenrat für Fliesensanierung gesucht! erwähnt wird. Es ist ratsam, sich vorab umfassend zu informieren, um kostspielige Fehler zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenmörtel, Wand, Fliesenkleber, Batzenverlegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
- … Lehmziegel befliesen für Kaminbau: Welchen Fliesenkleber und Grundierung verwenden? Tipps zur Hitzebeständigkeit. Jetzt informieren! …
- … Fliesenkleber, Grundierung, Hitzebeständigkeit, Feuchtigkeit, Kamineinsatz, Speicherfläche …
- … befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohle Fliesen lösen sich: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
- … Fliesen bis zu 50 % hohl liegen. Bis auf eine alle am Wandbereich. Warum ausgerechnet dort keine Ahnung. …
- … Falscher Fliesenkleber: Die Verwendung eines ungeeigneten Klebers für das Fliesenmaterial oder den Untergrund …
- … schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holzstufen belegen: Kosten, Aufwand & Vorbereitung der Betontreppe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wannenträger verputzen & Farbe auftragen: Direkt auf Styropor? Anleitung & Tipps
- … verputzen Sie den Wannenträger zuerst und verwenden Sie dann einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Einsatz auf Putz geeignet ist. …
- … und stabilisiert. Er besteht oft aus Styropor oder einem ähnlichen Material.Verwandte Begriffe: Badewanne, Unterkonstruktion, Styropor. …
- … Konstruktionen verwendet wird. Es ist leicht, wasserabweisend und hat gute Isolationseigenschaften.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber in Fugen entfernen: Notwendigkeit, Tiefe & optimale Haftung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spülkasten verkleiden: Porenbeton, Gipskarton oder Fertigsystem – Kosten & Anleitung?
- … guter Wärmedämmung und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Er wird oft für den Innenausbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein …
- … mit einer Kartonummantelung. Sie wird häufig im Trockenbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte …
- … Eine Behandlung von Holz oder anderen Materialien, um sie vor Feuchtigkeit und Schimmel zu schützen.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Feuchtigkeitsschutz, Versiegelung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon verputzen mit Baukleber/Fliesenkleber: Geeignet? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … Balkon verputzen mit Bau- oder Fliesenkleber? Ist das eine gute Idee? Erfahren Sie mehr über Risiken, Alternativen …
- … Balkon verputzen, Baukleber, Fliesenkleber, Putzmörtel, Sanierung, Außenbereich, Hohlblocksteine, Backsteine, Putzarbeiten …
- … Balkon verputzen mit Baukleber/Fliesenkleber: Geeignet? Kosten, Risiken, Alternativen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchstein ausfugen: Fugpistole/Fugenspritze? Werkzeug-Vergleich & Anleitung
- … einem Kolben. Die Fugpistole ermöglicht ein schnelles und sauberes Verfugen. Verwandte Begriffe: Fugenspritze, Kartuschenpistole, Mörtelpistole. …
- … Das Fugeisen ermöglicht ein präzises Arbeiten, besonders bei unregelmäßigen Fugen. Verwandte Begriffe: Fugenkelle, Fugenglätter, Spachtel. …
- … die Verarbeitungseigenschaften des Mörtels. Er wird häufig für Natursteinmauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Natursteinmörtel, Kalkzementmörtel, Mauermörtel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker neu verfugen: Anleitung, Material & Kosten für langlebige Fassaden?
- … - Was nimmt man? Normalen Fugenmörtel? (Rat eines Bekannten: flüssig angerührten Fliesenkleber). …
- … Trasszementmörtel. Dieser ist frostbeständig, wasserabweisend und atmungsaktiv. Von der Verwendung von Fliesenkleber rate ich ab, da dieser nicht die notwendigen Eigenschaften für eine …
- … dazu, die Bauteile zu verbinden, abzudichten und vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Trasszementmörtel, Fliesenmörtel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein-Sockel verkleiden: Kalksteinplatten auf Beton/Bimsstein – Anleitung & Tipps
- … aus Calciumcarbonat besteht. Er wird häufig für Fassadenverkleidungen und Bodenbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Sedimentgestein, Marmor. …
- … die für rustikale Oberflächen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Bruchstein, Riemchen. …
- … Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem Gewicht. Er wird häufig als Mauerstein verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Dämmstein. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenmörtel, Wand, Fliesenkleber, Batzenverlegung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenmörtel, Wand, Fliesenkleber, Batzenverlegung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenmörtel entfernen & Wand sanieren: Anleitung, Kosten & Risiken bei 'Batzen'-Verlegung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenmörtel entfernen & Wand sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenmörtel entfernen, Wand sanieren, Fliesenkleber, Batzenverlegung, Badezimmerrenovierung, Putz, Gipsputz, Fliesenarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |