Setzrisse in DG-Wohnung: Ursachen, Breite & Risiken im Altbau erkennen?
In diesem Forum sind Sie: Innenwände📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen in einer Dachgeschosswohnung (BJ 1995). Es werden verschiedene Deckentypen (Stahlbeton, Gipskarton, Blechdach) als mögliche Auslöser diskutiert. Die Risse könnten durch Durchbiegung der Deckenplatte oder Ausdehnung des Materials entstehen. Eine abschließende Beurteilung erfordert die Begutachtung durch einen Fachmann.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Setzrisse in DG-Wohnung: Ursachen, Breite & Risiken im Altbau erkennen?
ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem (ich hoffe, dass es doch keins ist) helfen kann.
In einer DGAbk.-Wohnung - BJ 1995 in einem damaligen Neubaugebiet - (darüber ist nur noch der Spitzbogen), für die ich mich interessiere, sieht man in allen Räumen beim Übergang der Wände zur Decke, also quasi dort, wo die Decke auf den Wänden aufliegt, Risse mit einer Breite von ca. 0,3 - 0,4 cm. Beim Abtasten habe ich sogar eine leichte Kälte an den Fingerspitzen fühlen können.
Vom Verkäufer und von der Hausverwaltung sind diese als Setzrisse begründet worden.
Kann ich dieser Sache trauen?
Soll ich diese Wohnung kaufen?
Ich danke Ihnen jetzt schon herzlich für die Beantwortung meiner Fragen und für die Hilfe.
MfG
S. L.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Setzrisse: Ursachen, Risiken & Sanierung
🔴 Kritisch: Breite Risse, die Kälte abstrahlen, könnten auf ein statisches Problem hindeuten. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse: Setzrisse: Ursachen, Risiken & Sanierung
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Risse in der Dachgeschosswohnung. Da Sie von Rissen beim Übergang von Wänden und Decke berichten, die beim Abtasten Kälte abstrahlen, ist Vorsicht geboten.
🔴 Gefahr: Risse können auf strukturelle Probleme hindeuten, insbesondere in einem Gebäude von 1995. Setzrisse sind zwar häufig, aber ihre Breite und das Auftreten von Kälte können auf größere Bewegungen im Gebäude hindeuten.
- Setzrisse: Diese entstehen durch natürliche Setzung des Baukörpers.
- Bewegungsrisse: Diese können durch Temperaturunterschiede oder Erschütterungen entstehen.
- Statische Risse: Diese sind oft breiter und können auf strukturelle Probleme hinweisen.
Ich empfehle Ihnen, die Risse von einem Bausachverständigen oder Statiker begutachten zu lassen. Dieser kann die Ursache der Risse feststellen und beurteilen, ob Handlungsbedarf besteht.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie ein Gutachten von einem unabhängigen Bausachverständigen ein, um die Ursache der Risse zu klären und mögliche Risiken zu bewerten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Setzrisse
- Risse, die durch die natürliche Setzung eines Gebäudes entstehen. Sie sind oft unbedenklich, sollten aber beobachtet werden.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bauwerksbewegung - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur - Statiker
- Ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Gebäuden berechnet und überprüft.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung - Bewegungsrisse
- Risse, die durch thermische Ausdehnung oder andere Bewegungen des Gebäudes entstehen.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Wärmebrücke, Materialspannung - Dachgeschosswohnung
- Eine Wohnung, die sich im obersten Stockwerk eines Gebäudes befindet, direkt unter dem Dach.
Verwandte Begriffe: Penthouse, Maisonette, Attikawohnung - Neubaugebiet
- Ein Gebiet, in dem neue Wohnhäuser oder Gewerbegebäude errichtet werden.
Verwandte Begriffe: Baugebiet, Erschließung, Bebauungsplan - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht.
Verwandte Begriffe: Rohbau, Ausbau, Instandhaltung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Setzrisse?
Setzrisse sind Risse, die durch die natürliche Setzung eines Gebäudes entstehen. Sie sind oft harmlos, sollten aber überwacht werden. - Wie erkenne ich gefährliche Risse?
Gefährliche Risse sind oft breit, verlaufen unregelmäßig und können sich im Laufe der Zeit verändern. Auch das Auftreten von Feuchtigkeit oder Kälte kann ein Warnsignal sein. - Muss ich Setzrisse sanieren?
Ob eine Sanierung notwendig ist, hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Risse ab. Ein Fachmann kann dies beurteilen. - Wer kann Setzrisse beurteilen?
Ein Bausachverständiger oder Statiker kann die Ursache der Risse feststellen und eine Aussage über die Notwendigkeit einer Sanierung treffen. - Was kostet ein Gutachten für Risse?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Aufwand. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein. - Wie lange dauert die Sanierung von Rissen?
Die Dauer der Sanierung hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Einfache Risse können schnell geschlossen werden, während größere Schäden eine umfangreichere Sanierung erfordern. - Können Risse den Wert einer Immobilie mindern?
Ja, Risse können den Wert einer Immobilie mindern, insbesondere wenn sie auf strukturelle Probleme hindeuten. - Was bedeutet "DGAbk.-Wohnung"?
DG-Wohnung ist die Abkürzung für Dachgeschosswohnung.
🔗 Verwandte Themen
- Rissarten im Mauerwerk
Unterscheidung verschiedener Rissarten und ihre Ursachen. - Feuchtigkeit in Innenräumen
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall. - Gebäudeversicherung
Welche Schäden sind abgedeckt? - Wertminderung durch Bauschäden
Wie sich Schäden auf den Immobilienwert auswirken.
-
Risse in DG-Wohnung: Durchbiegung der Deckenplatte als Ursache
keine Setzrisse
Hallo,
so wie Sie die Risse beschrieben haben, würde ich nicht auf Setzrisse tippen. Es sind eher Risse, die aus der Durchbiegung der Deckenplatte resultieren.
Die Risse als solches sind (dann) statisch unbedenklich, werden aber immer wieder kommen. Man sollte deshalb beim malern eine Acrylfuge ziehen.
Das es im Bereich der Risse deutlich fühlbar kälter ist, ist im gewissen Umfang der geometrischen Wärmebrückenwirkung zuzuschreiben. Es kann aber auch eine mangelhafte Fugenausbildung mit entsprechenden Zugwirkungen vorliegen. Dies lässt sich aber nicht aus der Ferne klären.
Nehmen Sie sich einen unabhängigen Fachmann und lassen die Wohnung auf erkennbare Baumängel hin unteruchen. Das kostet zwar etwas Geld (was ggf. "weggeworfen" ist) schützt aber vor unangenehmen Überraschungen. Sie kaufen ja schließlich nicht alle paar Jahre eine Wohnung und anders als bei der Autoproduktion mit Computersteuerung und klimatisierter Werkhalle ist das BAUEN noch überwiegend Handarbeit.
Mit freundlichen Grüßen -
Deckenart bestimmen: Stahlbeton oder Gipskartondecke im DG?
Was für eine Decke ist dieses Denn?
Stahlbetondecke?
Gipskartondecke auf Deckenbalken? -
Massivdecke vs. Untergehängte Decke: Rissbild-Erklärung im DG
interessante Nachfrage
Hallo,
ich bin von einer Massivdecke ausgegangen ("also quasi dort, wo die Decke auf den Wänden aufliegt"). Das Rissbild würde sich durch eine untergehängte Decke natürlich auch erklären lassen.
Mit freundlichen Grüßen -
Alternative Ursache: Ausdehnung bei Blechdach als Riss-Auslöser
sowas ähnliches
habe ich auch schon bei einem ungedämmten Blechdach gesehen. Da waren durch die Ausdehnung bei Erwärmung/Abkühlung bis zu 3 cm dicke Risse entstanden und im Sommer hat's immer schön geknackt. Wird hier als Ursache aber wahrscheinlich nicht in Frage kommen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Setzrisse in DGAbk.-Wohnung: Ursachen und Risikobewertung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen in einer Dachgeschosswohnung (BJ 1995). Es werden verschiedene Deckentypen (Stahlbeton, Gipskarton, Blechdach) als mögliche Auslöser diskutiert. Die Risse könnten durch Durchbiegung der Deckenplatte oder Ausdehnung des Materials entstehen. Eine abschließende Beurteilung erfordert die Begutachtung durch einen Fachmann.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Risse in DG-Wohnung: Durchbiegung der Deckenplatte als Ursache sind die Risse, die durch die Durchbiegung der Deckenplatte entstehen, statisch unbedenklich, können aber immer wieder auftreten. Hier wird empfohlen, beim Malern eine Acrylfuge zu ziehen.
📊 Zusatzinfo: Die Art der Decke spielt eine entscheidende Rolle bei der Ursachenforschung. Der Beitrag Deckenart bestimmen: Stahlbeton oder Gipskartondecke im DG? stellt die Frage nach der Beschaffenheit der Decke, um die möglichen Ursachen der Risse besser einzugrenzen. Auch der Beitrag Massivdecke vs. Untergehängte Decke: Rissbild-Erklärung im DG geht auf die verschiedenen Deckenarten ein.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative Ursache: Ausdehnung bei Blechdach als Riss-Auslöser wird eine weitere mögliche Ursache für Risse genannt: die Ausdehnung und Abkühlung eines ungedämmten Blechdachs. Auch wenn dies hier unwahrscheinlich ist, zeigt es die Vielfalt der möglichen Ursachen für Risse in der Bausubstanz.
👉 Handlungsempfehlung: Um die genaue Ursache der Setzrisse zu ermitteln und die Risiken korrekt einzuschätzen, sollte ein Gutachter oder ein Fachmann für Bausubstanz hinzugezogen werden. Dieser kann die Statik prüfen und Empfehlungen für die Sanierung geben. Die Einschätzung aus der Ferne ist schwierig, daher ist eine Vor-Ort-Besichtigung unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Setzrisse, Dachgeschosswohnung, Riss, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Spannungsrisse Dachgeschoss: Ursachen, Reparatur & Vermeidung an Dachschrägen?
- BAU-Forum - Innenwände - Tapetenrisse in der DG-Wohnung: Ursachen, Rechte & Anwaltspflicht in Hessen?
- … Tapetenrisse: Rechte, Ursachen, Anwalt? (Hessen) …
- … Tapetenrisse in Dachgeschosswohnung? Ursachenforschung, Mietrecht in Hessen & Anwaltspflicht. …
- … Tapetenrisse, Dachgeschosswohnung, Mietrecht Hessen, Baurecht, Wohnungsmängel, Anwalt, Gutachter, Schadensursache, Schadensanalyse, Rechte Mieter …
- BAU-Forum - Innenwände - Tapetenrisse in Dachgeschosswohnung: Ursachen, Gewährleistung & Nachbesserung?
- BAU-Forum - Innenwände - 10847: Setzrisse in DG-Wohnung: Ursachen, Breite & Risiken im Altbau erkennen?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Risse im Treppenhaus: Ursachen, Risiken & Kosten für Käufer im Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen für Neubau: Scheitholz, max. 5 kW - Welche Modelle sind geeignet?
- … Ich verstehe, dass Sie für eine Neubau-Dachgeschosswohnung mit kontrollierter Wohnraumlüftung einen raumluftunabhängigen Kaminofen für Scheitholz mit geringer Leistung …
- … Welche Leistung sollte ein Kaminofen für eine gut gedämmte Dachgeschosswohnung haben?In einem Neubau mit guter Dämmung ist in der Regel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Klimaanlage für Dachgeschoss: Kosten, Effizienz & Autarkie durch Photovoltaik?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setzrisse, Dachgeschosswohnung, Riss, Ursache" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Setzrisse, Dachgeschosswohnung, Riss, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Setzrisse in DG-Wohnung: Ursachen, Breite & Risiken im Altbau erkennen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Setzrisse: Ursachen, Risiken & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Setzrisse, Dachgeschosswohnung, Risse, Ursachen, Sanierung, Neubaugebiet, Statik, Gutachter, Bausubstanz, Risikobewertung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |