Fernsehlärm im Hochhaus: Tiefe Töne dämmen – Ursachen, Maßnahmen & Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Innenwände

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die effektive Dämmung von tiefen Tönen, die durch Fernsehlärm im Hochhaus entstehen. Ein erster Schritt ist das Gespräch mit dem Nachbarn, um die Bassfrequenzen zu reduzieren. Scheitert dies, müssen bauliche Maßnahmen zur Schallisolierung in Betracht gezogen werden. Die vorhandene Bausubstanz (Stahlbeton, Rigips) beeinflusst die Schallübertragung und die Wahl der geeigneten Dämmmaterialien.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Fernsehlärm im Hochhaus: Tiefe Töne dämmen – Ursachen, Maßnahmen & Kosten?

Guten Tag zusammen,
ich wohne in einem Hochhaus aus den 70'ern, -- Stahlbetonwände davor wurden zur Dämmung Platten aus irgendetwas gepreßtem (sieht aus wie schwarzes Sauerkraut) verbaut und zum Schluss mit Rigips verkleidet.
  • Nun mein Problem: , mein Nachbar in der Wohnung direkt unter mir hat einen neuen Fernseher bekommen und seit dem höre ich ein dumpfes brabbeln wenn er Fernsieht und zwar im Wohn- und Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer). Ich bin mir zu 90 % sicher das sich sein Bass über die Wände überträgt, was kann ich dagegen tun?
  • Meine Überlegung ist es, die betroffenen Wände vom Rigips zu befreien, diese dann mit Steinwolle zu hinterfüttern um sie dann erneut mit Rigipsplatten zu verkleiden! Da mich der Lärm hauptsächlich im Schlafzimmer stört, würde es da reichen nur die eine Seite der Wand neu zu Dämmen? Oder muss auch die Wohnzimmerseite neu gemacht werden?

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus!

• Name:
  • S. Kostelack
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Fernsehlärm dämmen: Tipps für Hochhausbewohner

Ich verstehe, dass Sie durch den Fernsehlärm Ihres Nachbarn, insbesondere die tiefen Töne, beeinträchtigt werden. In einem Hochhaus der 70er Jahre mit Stahlbetonwänden und einer Dämmung aus gepresstem Material mit Rigipsverkleidung ist die Schallübertragung ein bekanntes Problem.

Ursachen: Tiefe Frequenzen (Bass) werden besonders gut durch feste Körper übertragen (Körperschall). Stahlbeton ist ein guter Schallleiter. Die vorhandene Dämmung scheint den tieffrequenten Schall nicht ausreichend zu absorbieren.

Mögliche Maßnahmen:

• Entkopplung: Versuchen Sie, den Fernseher des Nachbarn vom Boden zu entkoppeln (z.B. durch eine schwere, schallabsorbierende Unterlage).
    • Eigene Wanddämmung: Eine zusätzliche Dämmung Ihrer Wand (z.B. Vorsatzschale mit Dämmmaterial) kann den Schall reduzieren. Achten Sie auf eine flächige Verklebung, um Hohlräume zu vermeiden, die Schallbrücken bilden könnten.
    • Gespräch mit dem Nachbarn: Ein offenes Gespräch kann helfen, das Problem zu lösen. Vielleicht ist der Nachbar bereit, Kopfhörer zu verwenden oder die Lautstärke zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Schallschutz hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die effektivsten Maßnahmen zu empfehlen. Eine Schallmessung kann Aufschluss über die Schallübertragung geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung. Ziel ist es, die Ausbreitung von Schall zu verhindern oder zu minimieren, um Lärmbelästigung zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Körperschall.
    Körperschall
    Schall, der sich über feste Körper ausbreitet. Entsteht durch Vibrationen, die sich durch Bauteile wie Wände und Decken fortsetzen.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallbrücke.
    Luftschall
    Schall, der sich durch die Luft ausbreitet. Kann durch Wände und Fenster dringen und Lärmbelästigung verursachen.
    Verwandte Begriffe: Schallschutzfenster, Schalldämmung, Schallabsorption.
    Trittschall
    Eine Form des Körperschalls, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf Böden entsteht. Wird über die Bausubstanz übertragen und kann in darunterliegenden Räumen als Lärm wahrgenommen werden.
    Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schwingungsisolierung, Bodenbelag.
    Schallbrücke
    Eine Stelle in der Konstruktion, an der Schall besonders gut übertragen wird. Vermeidung von Schallbrücken ist wichtig für effektiven Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Entkopplung, Schallschutzmaßnahmen.
    Entkopplung
    Die Trennung von Bauteilen, um die Übertragung von Schall zu reduzieren. Kann durch elastische Elemente oder spezielle Konstruktionen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Schwingungsisolierung, Trittschalldämmung, Schallschutz.
    Frequenz
    Die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde, gemessen in Hertz (Hz). Tiefe Frequenzen (tiefe Töne) sind oft schwieriger zu dämmen als hohe Frequenzen.
    Verwandte Begriffe: Schallwelle, Amplitude, Dezibel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind tiefe Töne schwerer zu dämmen?
      Tiefe Frequenzen haben längere Wellenlängen und können feste Materialien leichter durchdringen. Sie setzen Bauteile in Schwingung, die den Schall weiterleiten.
    2. Welche Dämmmaterialien sind für tiefe Frequenzen geeignet?
      Schwere, massive Materialien wie Schwerfolie oder spezielle Akustikplatten sind besser geeignet, tiefe Frequenzen zu absorbieren als leichte Dämmstoffe wie Steinwolle.
    3. Was ist Körperschall?
      Körperschall ist Schall, der sich über feste Körper (z.B. Wände, Decken) ausbreitet. Er entsteht, wenn Schallquellen Bauteile in Schwingung versetzen.
    4. Kann eine abgehängte Decke den Lärm reduzieren?
      Eine abgehängte Decke mit schallabsorbierendem Material kann den Luftschall reduzieren, aber bei Körperschall ist die Wirkung begrenzt.
    5. Was bedeutet Entkopplung?
      Entkopplung bedeutet, die Schallquelle (z.B. Fernseher) so zu lagern, dass möglichst wenig Schwingungen auf den Baukörper übertragen werden.
    6. Sind Schallschutzfenster sinnvoll?
      Schallschutzfenster sind primär für die Reduzierung von Außenlärm gedacht. Bei Lärm aus der Nachbarwohnung sind andere Maßnahmen oft effektiver.
    7. Wie finde ich einen Fachmann für Schallschutz?
      Suchen Sie nach Akustikern, Bauphysikern oder spezialisierten Handwerksbetrieben für Schallschutz. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    8. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei Lärmbelästigung?
      Bei unzumutbarer Lärmbelästigung können Sie Ihren Vermieter informieren und gegebenenfalls eine Mietminderung geltend machen. Die Lärmprotokollierung ist hierbei wichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Altbau verbessern
      Tipps und Tricks zur nachträglichen Schalldämmung in älteren Gebäuden.
    • Lärmprotokoll bei Lärmbelästigung führen
      Wie Sie Lärmbelästigungen dokumentieren und was Sie dabei beachten sollten.
    • Rechtliche Aspekte bei Wohnungslärm
      Ihre Rechte und Pflichten bei Lärmbelästigung durch Nachbarn.
    • Schallschutzfenster nachrüsten
      Informationen zu verschiedenen Schallschutzfenstern und deren Wirksamkeit.
    • Ursachen von Trittschall und deren Beseitigung
      Wie Trittschall entsteht und welche Maßnahmen zur Reduzierung geeignet sind.
  2. Fernsehlärm: Bass reduzieren – Gespräch mit dem Nachbarn suchen

Foto von Herbert Fahrenkrog

Mal mit dem Nachbarn reden,
    dass er den Bass rausnimmt. Laden Sie ihn doch zu eine rHörprobe in Ihre Wohnung ein.
    • Name:
  3. Schallschutz verbessern: Fernsehlärm – Gespräch gescheitert!

Reden hilft nicht!
    Ich habe es oft versucht, doch ohne Erfolg. Ich habe sogar angeboten gemeinsam den Fernseher so einzustellen, das es für beide Parteien angenehm ist. Doch das stieß auf unverständniss!
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fernsehlärm im Hochhaus dämmen: Lösungen für tiefe Töne

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Dämmung von tiefen Tönen, die durch Fernsehlärm im Hochhaus entstehen. Ein erster Schritt ist das Gespräch mit dem Nachbarn, um die Bassfrequenzen zu reduzieren. Scheitert dies, müssen bauliche Maßnahmen zur Schallisolierung in Betracht gezogen werden. Die vorhandene Bausubstanz (Stahlbeton, Rigips) beeinflusst die Schallübertragung und die Wahl der geeigneten Dämmmaterialien.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Schallschutz verbessern: Fernsehlärm – Gespräch gescheitert! beschrieben, ist ein klärendes Gespräch nicht immer erfolgreich. In solchen Fällen sind weiterführende Maßnahmen erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist die zusätzliche Dämmung mit Steinwolle oder speziellen Schallschutzplatten, um die Schallübertragung durch Wände und Decken zu minimieren. Die Kombination aus verschiedenen Materialien kann die Effektivität der Lärmdämmung erhöhen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Durchführung von baulichen Maßnahmen sollte eine Schallanalyse durchgeführt werden, um die genauen Ursachen der Schallübertragung zu identifizieren und die am besten geeigneten Dämmmaterialien auszuwählen. Dies kann helfen, unnötige Kosten zu vermeiden und die Effektivität der Lärmdämmung zu maximieren.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn ein Gespräch mit dem Nachbarn nicht zum Erfolg führt (siehe Fernsehlärm: Bass reduzieren – Gespräch mit dem Nachbarn suchen), sollte professionelle Beratung in Anspruch genommen werden, um die geeigneten Schallschutzmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Dabei sind die spezifischen Gegebenheiten des Hochhauses und die Art der Schallübertragung zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fernsehlärm, Trittschall, Schallschutz, Lärmdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - 10800: Fernsehlärm im Hochhaus: Tiefe Töne dämmen – Ursachen, Maßnahmen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz Pavillon: Materialien, Bauweisen & Kosten für optimale Akustik?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fernsehlärm, Trittschall, Schallschutz, Lärmdämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fernsehlärm, Trittschall, Schallschutz, Lärmdämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fernsehlärm im Hochhaus: Tiefe Töne dämmen – Ursachen, Maßnahmen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fernsehlärm dämmen: Tipps für Hochhausbewohner

Suche nach: Fernsehlärm, Trittschall, Schallschutz, Lärmdämmung, Hochhaus, Tiefe Töne, Rigips, Stahlbeton, Schallübertragung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼