Runde Ecke aus Gipskarton bauen: Anleitung, Material & Tipps zur Konstruktion?
In diesem Forum sind Sie: Innenwände📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Der Thread diskutiert verschiedene Methoden zum Bau einer runden Ecke aus Gipskarton, von der Verwendung eingeschnittener Platten über das Biegen von Sperrholz bis hin zu exklusiven Lösungen mit Naturstein. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken, einschließlich des Aufwands, der Kosten und der erforderlichen Fachkenntnisse. Ein wichtiger Aspekt ist die Definition einer runden Ecke im Vergleich zu einer runden Wand. Abschließend werden praktische Erfahrungen mit gebogenen Gipskarton- und Sperrholzplatten geteilt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Runde Ecke aus Gipskarton bauen: Anleitung, Material & Tipps zur Konstruktion?
Ich möchte aus Gipskarton eine runde "Ecke" (90 °), die 2,30 m hoch ist bauen.
nun, ich könnte mir vorstellen die Gipskartonplatte in der Außenseite aller 2-3 cm keilförmig einzuschneiden und dann die Unebenheiten glatt zuspachteln. wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das mit den spachteln so einfach ist.
außerdem weiß ich noch nicht wie ich die Rundung befestige, bzw. was für ein Material ich nehme.
wäre es sinnvoll, wenn ich aus Gipskarton bögen schneide und diese dann ca. 4-5 übereinanderschraube und daran dann meine Rundung befestige. (jeweils ein päckchen auf Fußboden, Decke und dazwischen aller 70 cm)
... oder aus Aluminium-Profilen? Stelle ich mir aber nicht einfach vor die gerade zu bekommen.
Dankeschön
Alexander
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Runde Ecke aus Gipskarton bauen
Ich würde Ihnen empfehlen, für eine runde Ecke aus Gipskartonplatten folgende Vorgehensweise zu beachten:
- Materialauswahl: Verwenden Sie spezielle biegsame Gipskartonplatten (z.B. Glasroc F Riflex), die für Rundungen geeignet sind.
- Unterkonstruktion: Erstellen Sie eine stabile Unterkonstruktion aus Metallprofilen, die die Form der Ecke vorgibt. Achten Sie auf den richtigen Radius.
- Befestigung: Befestigen Sie die Gipskartonplatten mit geeigneten Schrauben an der Unterkonstruktion.
- Verspachtelung: Verspachteln Sie die Übergänge und Schraubenlöcher sorgfältig, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
- Alternative: Sie können auch vorgefertigte runde Profile aus Gipskarton verwenden, die auf die gewünschte Größe zugeschnitten werden.
Das Einschneiden der Gipskartonplatte kann funktionieren, ist aber sehr aufwendig und erfordert viel Erfahrung, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Es besteht die Gefahr, dass die Platte bricht oder die Oberfläche uneben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich im Fachhandel über die verschiedenen Möglichkeiten und Materialien für runde Ecken im Trockenbau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipskarton
- Gipskartonplatten sind ein weit verbreitetes Baumaterial im Trockenbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Gipskartonplatten sind leicht zu verarbeiten und eignen sich für Wand- und Deckenverkleidungen.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Unterkonstruktion - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Unterkonstruktion, Dämmung - Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst, auf dem die Gipskartonplatten befestigt werden. Sie besteht meist aus Metall- oder Holzprofilen und sorgt für die Stabilität der Wand oder Decke.
Verwandte Begriffe: Profil, Träger, Rahmen - Spachtelmasse
- Spachtelmasse wird verwendet, um Unebenheiten und Fugen in Gipskartonplatten zu glätten. Es gibt verschiedene Arten von Spachtelmasse, die sich in ihrer Verarbeitung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Füllstoff, Glättspachtel, Fugenspachtel - Profil
- Profile sind Bauelemente, meist aus Metall oder Kunststoff, die zur Erstellung von Unterkonstruktionen im Trockenbau verwendet werden. Sie dienen als Träger für die Beplankung mit Gipskartonplatten oder anderen Materialien.
Verwandte Begriffe: CW-Profil, UW-Profil, Deckenprofil - Biegsame Gipskartonplatte
- Eine spezielle Art von Gipskartonplatte, die sich durch ihre hohe Flexibilität auszeichnet. Sie ermöglicht die Herstellung von gebogenen Flächen und runden Formen im Trockenbau.
Verwandte Begriffe: Glasroc F Riflex, Formplatte, flexible Platte - Radius
- Der Radius ist der Abstand vom Mittelpunkt eines Kreises zu einem Punkt auf der Kreislinie. Im Kontext von runden Ecken gibt der Radius die Krümmung der Ecke an.
Verwandte Begriffe: Durchmesser, Krümmung, Bogen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gipskartonplatten eignen sich am besten für runde Ecken?
Spezielle biegsame Gipskartonplatten wie Glasroc F Riflex sind ideal, da sie sich leichter in Form bringen lassen. Alternativ können Sie dünnere Standardplatten verwenden und diese schichtweise verarbeiten. - Wie erstelle ich eine stabile Unterkonstruktion für eine runde Ecke?
Verwenden Sie Metallprofile, die Sie in die gewünschte Form biegen oder bereits vorgebogen kaufen können. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl an Befestigungspunkten, um die Stabilität zu gewährleisten. - Kann ich eine runde Ecke auch ohne spezielle Gipskartonplatten bauen?
Ja, Sie können auch Standard-Gipskartonplatten verwenden, indem Sie diese in schmalen Streifen schneiden und schichtweise auf die Unterkonstruktion kleben oder schrauben. Dies erfordert jedoch mehr Zeit und Sorgfalt. - Wie verspachtel ich eine runde Ecke aus Gipskarton richtig?
Verwenden Sie eine flexible Spachtelmasse und tragen Sie diese in mehreren dünnen Schichten auf. Schleifen Sie jede Schicht nach dem Trocknen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer runden Ecke aus Gipskarton?
Sie benötigen unter anderem: Gipskartonsäge, Cuttermesser, Spachtel, Schleifpapier, Schraubendreher, Wasserwaage, Zollstock und eventuell eine Profilbiegemaschine. - Wie vermeide ich Risse in der Gipskartonoberfläche bei runden Ecken?
Verwenden Sie eine flexible Spachtelmasse und armieren Sie die Ecken mit einem Glasfaser- oder Papierstreifen. Achten Sie darauf, dass die Unterkonstruktion stabil ist und sich nicht bewegt. - Kann ich eine runde Ecke aus Gipskarton auch nachträglich einbauen?
Ja, das ist möglich, solange die vorhandene Wandstruktur stabil ist und ausreichend Platz für die Unterkonstruktion bietet. - Welche Alternativen gibt es zu Gipskarton für runde Ecken?
Alternativ können Sie auch Holz, Kunststoff oder Metall verwenden, um eine runde Ecke zu gestalten. Diese Materialien erfordern jedoch andere Verarbeitungstechniken.
🔗 Verwandte Themen
- Gipskarton biegen: Methoden und Tipps
Wie man Gipskartonplatten richtig biegt, um individuelle Formen zu erstellen. - Trockenbauwand selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Errichten einer Trockenbauwand. - Spachteltechniken für Gipskarton: Perfekte Oberflächen
Die besten Methoden, um Gipskartonoberflächen glatt und eben zu verspachteln. - Metallprofile im Trockenbau: Auswahl und Verarbeitung
Alles über die verschiedenen Arten von Metallprofilen und ihre Verwendung im Trockenbau. - Schallschutz im Trockenbau: Lärm reduzieren
Wie man mit Trockenbaumaßnahmen den Schallschutz in Räumen verbessert.
-
und?
Radius? -
Gipskarton: Runde Ecke – Keilschnitte für präzise Rundung
runde Ecke?
Moin,
ich würde die GK-Platten an der Innenseite in regelmäßigen Abständen keilförmig einschneiden (Achtung! Die Pappe an der Außenseite darf nicht beschädigt werden!), sodass letztendlich die gewünschte Rundung einigermaßen erreicht wird (ganz rund wird es auf diese Weise sowieso nicht).
Vorteil: Das Spachteln der Außenseite entfällt und man könnte nach einer Paßprobe die keilförmigen Einschnitte mit Spachtelmasse, Montagekleber o.ä. füllen, um so eine zusätzliche Versteifung der Konstruktion zu erhalten.
Die Frage nach dem Radius ist allerdings noch interessant, zu klein geht nicht!
Bauherrenmeinung von -
Gipskarton: Runde Ecke – Fertig geschnittene Platten vs. Topan
drei, 5 Methoden
erstens wie der Vorredner beschreibt, jedoch besser kaufen als selbst machen. die gk Platte ist werkseitig einfach einseitig so alle 2 cm bis zum Karton eingeschnitten - keine keile, das ist theoretisch schlau abba praktisch Schmarrn. die Platten schauen aus wie topan aus MDF!
das wäre evtl. auch eine Lösung, die Ecke mit topan zu machen!? (halbe Lösung!)
Methode 1,5 wäre eine dünne gk Platte. die haben so ca. 5 mm und sind zum biegen bestens geeignet,
2,5 wäre dann eine gk Platte einseitig nässen und die Platte über eine papprolle o.ä. schnallen
und 3,5 wäre ein gipszug ähnlich einer stuckleiste - nur bissi einfacher ohne schlitten etcdas ganze ist natürlich abhängig vom Radius und auch davon, obs ein inneneck oder außeneck werden soll!? auch fragen will gelernt sein 🙂
-
Inspiration: Runde Ecke – DIY-Garderobe mit Ständerwänden
Siehe Link..
... vielleicht geht es ja so. Hab' das mal in irgendeinem DIY-Heft gesehen, die haben so zwei halbrunde Ständerwände als Garderobe in den Raum als "S" gestellt - sah klasse aus. -
Runde Ecke vs. Runde Wand: Definition und Unterschiede
frage
was ist wohl der Unterschied von einer runden Ecke zu einer runden Wand? -
Alternative: Runde Ecke mit Sperrholz biegen – Techniken
Warum nicht Sperrholz?
Wie man verleimte Holzplatten biegt, ist aus dem Möbelbau bekannt. Da müsste ein Tischler was zu sagen können. Aber da sind saubere Lösungen möglich. Vielleicht aber nicht ohne weiteres mit einfachen Werkzeugen? Habe was von Wasserdampf gehört.
Weiter fällt mir ein, wie man Kunststoffboote baut. Also wenn man z.B. eine Art Schalung aus Pappe hat, könnte man Glasfaservlies drumherumkleben und dann zuspachteln. Ist nur eine Idee. Das ist viel billiger als die Holzlösung. -
Exklusive Runde Ecke: Naturstein-Lösung mit Kantenfräsung
auch nur so ma..
man könnte auch vom natursteinmenschen sich einen Stein durch die kantenfräs+poliermaschine schieben lassen, das gibt auch ein schönes Eck - da müsste doch steinhansel was zu sagen können - auch hier saubere Lösungen im zehntelmillimeterbereich. die Werkzeuge sind auch nicht trivial!? dampfplauderei! echt stode - ma an die Erdungsbuchse fassen - ihr Beitrag ist zum davonlaufen. wie war das mit dem auswechseln einer glühbirne?
dann doch lieber gleich mit waben von schütz oder hexell - zwei- oder dreiachsig (zweiachsig, dreiachsig) biegbar. das ist dann richtig fein und teuer, stode:-) -
Gipskarton biegen: Feuchtigkeit – Risiken & Grenzen
Apropos Dampfplauderei
Hr. Blücher, ich hatte Sie mir zum Vorbild genommen. Denn bei Ihrem Vorschlag mit dem Einnässen der GKP konnte ich kaum noch an mich halten. Soll das funktionieren? Haben Sie das erlebt? Wenn ja, werde ich ernstlich staunen! Denn erstens fürchte ich, wenn man den Gips so feucht hat, dass die Platte biegsam wird, wird er den Drang nach unten entwickeln, zweitens kann man abgebundenen Gips m.E. nicht einfach wieder nassmachen und erwarten, dass er nach den mechanischen Materialverschiebungen dem Wiedertrocknen noch zusammenhält, und drittens frage ich mich, wie Sie das Papier auf dem Innenradius zusammenfalten wollen. Wenn Sie Streifen herausschneiden, verabschiedet sich der feuchte Gipskern durch diese Öffnungen., oder das Papier löst sich. Um Vertrauen in diese Methode zu wecken, müssten Sie das schon etwas genauer erläutern, finde ich. Und ganz ohne Arroganz.
Und meine Idee mit dem Sperrholz finde ich gar nicht schlecht. Das muss ja bei einer begrenzten Fläche auch nicht sehr ins Geld gehen. Aber vielleicht unterschätze ich die Kosten auch. Das mit dem Glasfaserauftrag wäre sicherlich etwas exotisch und eher etwas für begabte Bastler. Und wenn nichts anderes geht. -
Gipskarton: Fachwissen – Schweigen bei Unkenntnis!
staun**
hätten sie den Link bei dgs oben studiert, würden sie dieses Forum um eine Selbstvorführung ihrer besonderen Art verschont haben! nun ma im ernst stode! - wenn man von was keine Ahnung hat schweigt man besser und hört zu! nur wem schreib ich das? das ist gerade so, als wolle man mit seinem salzstreuer die schwedische ostsee salzen -
ihre "gute Idee" mit gebogenem Sperrholz oder gfk zeigt in aller schärfe ihren kenntnisstand - "gut mitgedacht aber leider unbrauchbar! " sagte der Meister in solchen fällen:-) -
Gipskarton wässern: Skepsis & Aufwand bei großen Flächen
Hr. Blücher
OK , den Link hatte ich in der Tat übersehen. Aber ich bleibe hinsichtlich der Methode des Wässerns von GK trotzdem skeptisch, besonders was größere Flächen betrifft. Aufwendig ist sie auch. Weil ja erst stabile und sehr präzise Schablonen getischlert werden müssen.
Aber das ist alles eigentlich kein Grund, sich zu streiten oder hämische Kommentare abzugeben. Es geht auch anders, aber das ist wohl Charaktersache. -
Und ich dachte schon, dieser Sonntag sei ein wenig trostlos ...
:-)
Danke! -
Gipskarton biegen: Grenzen – Fläche vs. Radius
in der tat!
in der Tat Meister stode, das wässern von Flächen größer 15 m² samt biegen in einem Radius kleiner plattendicke ist nahezu unmöglich, gell? aber sie würde ich mir zutrauen in eine gk9,5 mm 125/200 cm zu rollen! bei mk's sommerfest sind sie dran - und ab in den Bach zur feuertaufe 🙂
wer streitet denn? oder gibt sich häme hin?
zum Thema Charakter: individuelle eigenart eines Menschen - nach außen als relative Stetigkeit von verhaltensmustern ...
relativ - da in der Fläche der geistigen kleingartnerei unbegreiflich,
stetig - weil stets auf distanz zum vernunftbegabten,
verhaltensmuster - weil meist ohne Fachkenntnis bemusternd,
.-- charaktersache eben;-) -
Runde Ecke: Definitionssache – Ecke oder runde Wand?
Es lohnt sich doch immer wieder ...
Beiträge zu suchen, bei denen man seinen Senf losgeworden ist. Köstlich.
Im Ernst, wie weit man den GK biegen kann weiß ich nicht, und eine runde Ecke ist Definitionssache - ab wann ist es eine runde Wand und bis wohin ist es eine runde Ecke? 😉 Lassen wir das lieber (Grins) -
Gipskarton biegen: Humorvolle Klärung der Vorgehensweise
Ähm, Hr. Blücher!
1. Für wie dick halten Sie mich, dass Sie mich in eine GKP einrollen wollen? Oder sind beliebig kleine Radien möglich?
2. Das mit dem Bach ist sicher ein Missverständnis. Nicht ich soll doch gewässert werden, sondern die GKP - oder? Ich möchte diesen Punkt erst geklärt wissen, sonst schicke ich nur meine Frau zum Fest.
Schöne Grüße -
Gipskarton & Wasser: Analogie zu Schweden & Starrsinn
o seliger..
mit den Schweden verhälts sich wie mit dem in Karton eingepacktem Gips: gib ihm Wasser und er wird biegsam:-) gib ihm geistiges und er bleibt starrsinnig 🙂
so sans die alten Schweden - -
"abba sozios sind so und net anders" (dieda bohlen) -
Humor: Dativ-Diskussion zur späten Stunde im Forum
herrgott
den dativ um mitternacht - den einen gibt ers dem anderen nicht!?) -
Erfahrung: Runde Ecke – Gebogene GK-Platten & Sperrholz
Kindergarten?
Hmmm - ist das jetzt der Kindergartenclub oder ein Forum wo man vom anderen was lernen kann/soll?
Eigene Erfahrung: Beides geht (gebogene Nasse Gipskartonplatten und Sperrholzplatten)1) ein Bekannter von mir hat einen "Raumteiler" (ca. 1 m hoch) aus Sperrholz gebaut. Die Wände sind geschwungen, das Sperrholz wurde an einen entsprechenden Rahmen gebogen und festgeschraubt/verleimt, anschl. wurde gespachtelt und mit Maler-Gewebevlies tapeziert und gestrichen. Komplett aus Holz, sieht aber aus wie eine Mauer - geht also bestens
2) ich habe bei mir (eher unfreiwillig) GK-Platten durch falsche Lagerung so super rund gebogen, das ich sie für meine Zwecke wegschmeißen musste! . Die Rundung war so fest, das ich sie wohl beim Anschrauben auf eine gerade Wand brechen hätte müssen. Die Platten lagen feucht und waren nur 3/4 abgestützt - gab auf dem letzten Viertel eine Super Kurve
Ich denke, wenn man es richtig macht, wird wohl beides möglich sein - außerdem kann man ja bei solch (statisch unwichtigen) Bauteilen auch mal ein bisschen Erfindergeist walten lassen ...
Schöne Grüße an die zwei Hitzköpfe ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Runde Ecke mit Gipskarton: Bauanleitung & Profi-Tipps
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert verschiedene Methoden zum Bau einer runden Ecke aus Gipskarton, von der Verwendung eingeschnittener Platten über das Biegen von Sperrholz bis hin zu exklusiven Lösungen mit Naturstein. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken, einschließlich des Aufwands, der Kosten und der erforderlichen Fachkenntnisse. Ein wichtiger Aspekt ist die Definition einer runden Ecke im Vergleich zu einer runden Wand. Abschließend werden praktische Erfahrungen mit gebogenen Gipskarton- und Sperrholzplatten geteilt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Biegen von Gipskartonplatten durch Wässern ist Vorsicht geboten, da dies bei großen Flächen und kleinen Radien schwierig sein kann. Siehe Beitrag Gipskarton biegen: Feuchtigkeit – Risiken & Grenzen.
✅ Empfehlung: Für präzise Rundungen empfiehlt sich die Verwendung von werkseitig eingeschnittenen Gipskartonplatten oder das Biegen von Sperrholz. Eine exklusive Alternative ist die Anfertigung einer runden Ecke aus Naturstein.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion bietet Anleitungen und Tipps zur praktischen Umsetzung, einschließlich des Einschneidens von Gipskartonplatten, des Biegens von Sperrholz und der Verwendung von Schablonen. Der Beitrag Erfahrung: Runde Ecke – Gebogene GK-Platten & Sperrholz teilt konkrete Erfahrungen mit der Umsetzung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte die Definition der "runden Ecke" im Vergleich zur "runden Wand" geklärt werden, um die passende Technik auszuwählen. Es empfiehlt sich, die verschiedenen Methoden und Materialien zu vergleichen, um die optimale Lösung für das individuelle Projekt zu finden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Gipskarton wässern: Skepsis & Aufwand bei großen Flächen bezüglich des Aufwands und der Risiken beim Wässern von Gipskarton.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskarton, Ecke, Trockenbau, Wandgestaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Zu den Voraussetzungen. der Schornstein soll in der Küche in eine Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, …
- … Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte Holzbalkendecke mit Lehmwickeln (bzw. an der Stelle durch ein …
- … Schornstein ging), dann durch ein Kinderzimmer, dann durch eine gedämmte Kehlbalkendecke und danach durch den Spitzbogen und das Dach ins Freie. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … im ehemaligen Heulager direkt darüber. Die 4 m lange horizontale Transportschnecke zieht die Pellets im Obergeschoss an und lässt sie dann zum …
- … habe ich mich durch die negativen Äusserungen über Kombikessel wirklich abschrecken lassen. …
- … Wände mit Lattengerüst begradigt, zwischen die Latten 2 cm Styropor, dann Gipskarton. Eigentlich sind wir mit dieser Isolierung ganz zufrieden. Das Dachgeschoss haben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … das *Allerletzte* was ich brauchen kann, da der Bau ziemlich durchnässte Gipskartonplatten in einigen Bereichen hat (beginnen zu schimmeln). …
- … Was tun, wenn ich Schimmel im Pelletsraum entdecke?& …
- … außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an Decke, Wände und vor allem Boden verteilt . Sozusagen als Abdichtung. Keine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerraum Nutzung: Nutzungsänderung durch Ausbau? Bauantrag nötig? Expertenmeinungen
- … Rigipswänden abgeteilt. Den Ram weiß gestrichen, klick Venyl gelegt und die Decke schön gemacht. In diesem Raum lagern wir Sachen des normalen Hausbedarfs. …
- … RigipsRigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, …
- … der mit Karton ummantelt ist.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
- … Gipstrennwand entfernen, Statik, Genehmigung, Kosten, Trockenbau, Eigentumswohnung, Wanddurchbruch, Renovierung …
- … Trockenbau, Statik, Baurecht, Renovierung, Wohnungseigentum …
- … GipstrennwandEine nichttragende Innenwand, die aus Gipskartonplatten auf einem Ständerwerk besteht. Sie dient zur Raumteilung und ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipsdielen Wände Kosten: 900 m² inkl. Material & Q2 Verspachtelung + Türausschnitt Preis?
- … Gipsdielen, Kosten, Preis, Q2 Verspachtelung, Türausschnitt, Trockenbau, Materialkosten, Verarbeitungskosten …
- … Innenausbau, Trockenbau, Kostenermittlung, Handwerk …
- … GipsdielenGipsdielen sind großformatige Bauplatten aus Gips, die im Trockenbau für Wände und Decken verwendet werden. Sie sind leicht, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
- … Vorsatzschale Holzbalkendecke: Aufbau & Schalldämmung …
- … Vorsatzschale auf Holzbalkendecke für Schallschutz? Erfahren Sie, wie Sie die Konstruktion optimal aufbauen. …
- … Vorsatzschale, Holzbalkendecke, Schalldämmung, Schallschutz, Entkopplung, Holzunterkonstruktion, Dielenboden, Trittschall, Raumakustik …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, Ecke, Trockenbau, Wandgestaltung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipskarton, Ecke, Trockenbau, Wandgestaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Runde Ecke aus Gipskarton bauen: Anleitung, Material & Tipps zur Konstruktion?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Runde Ecke aus Gipskarton bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipskarton, runde Ecke, Trockenbau, Wandgestaltung, Innenausbau, biegen, spachteln, Profile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |