Silikat-Dispersionsfarbe verdünnen: Welche Grundierung für neuen Putz geeignet?

In diesem Forum sind Sie: Innenwände

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verdünnung von Silikat-Dispersionsfarbe und die Auswahl der passenden Grundierung für neuen Sanierputz im Kellerbereich. Es wird betont, dass die Herstellerangaben zur Verdünnung beachtet werden sollten, um ein Kreiden des Anstrichs zu vermeiden. Zudem wird vor dem Einsatz billiger Grundierungen auf teurem Sanierputz gewarnt, da diese die Poren verstopfen könnten.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Silikat-Dispersionsfarbe verdünnen: Welche Grundierung für neuen Putz geeignet?

Habe Kellerwand untere Steinreihe wg Feuchtigkeit mit Sanierputz
istandgesetzt.
Will nun mit Silikat-Dispersionsfarbe streichen, natürlich auch über die vorhandene Farbe (normale Dispersion)
Im Fachhandel sagte man mir:
1. Silikat-Dispersion darf nur mit Grundierung verdünnt werden
2. Neuen Putz + alte Farbe zunächst mit Grundierung streichen + dann mit Silikatfarbe
3. Ist das so richtig?
4. Welche Grundierung kann man nehmen, da der Fachhandel nur wieder 10 Ltr-Eimer hat
  • Name:
  • Horst
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Silikat-Dispersionsfarbe verdünnen: Richtige Grundierung ...

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Farben und Putzen kann zu gesundheitlichen Problemen durch Schimmelbildung oder Freisetzung schädlicher Stoffe führen.

GoogleAI-Analyse: Silikat-Dispersionsfarbe verdünnen: Richtige Grundierung ...

Ich empfehle, bei der Verarbeitung von Silikat-Dispersionsfarbe auf Sanierputz folgende Punkte zu beachten:

• Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Silikat-Grundierung, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Diese verbessert die Haftung der Farbe und reguliert die Saugfähigkeit des Putzes.
    • Verdünnung: Silikat-Dispersionsfarbe sollte idealerweise mit der vom Hersteller empfohlenen Silikat-Grundierung oder speziellem Verdünner verdünnt werden. Die Angaben des Herstellers sind unbedingt zu beachten.
    • Vorhandene Farbe: Die vorhandene Dispersionsfarbe kann die Haftung der Silikat-Dispersionsfarbe beeinträchtigen. Ich empfehle, die alte Farbe gründlich zu entfernen, besonders wenn sie nicht mineralisch ist.
    • Feuchtigkeit: Achten Sie darauf, dass der Sanierputz vollständig trocken ist, bevor Sie die Farbe auftragen. Andernfalls kann es zu Problemen mit der Haftung und zu Schimmelbildung kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verdünnung und Grundierung der Silikat-Dispersionsfarbe. Führen Sie gegebenenfalls eine Probefläche durch, um die Verträglichkeit mit dem Untergrund zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikat-Dispersionsfarbe
    Eine Farbe, die auf einer Mischung aus Silikat und organischen Bindemitteln basiert. Sie ist atmungsaktiv und eignet sich gut für mineralische Untergründe.
    Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Mineralfarbe
    Sanierputz
    Ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Innendämmung
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung der nachfolgenden Beschichtung verbessert und die Saugfähigkeit reguliert.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Dispersion
    Eine feine Verteilung von Stoffen in einem Medium, z.B. Pigmente in Wasser oder Bindemittel.
    Verwandte Begriffe: Emulsion, Suspension, Lösung
    Mineralischer Untergrund
    Ein Untergrund, der hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen besteht, z.B. Putz, Beton oder Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Naturstein
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert
    Haftung
    Die Fähigkeit einer Beschichtung, auf dem Untergrund zu haften und nicht abzublättern.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Verbund

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jede Grundierung für Silikat-Dispersionsfarbe verwenden?
      Nein, ich empfehle eine spezielle Silikat-Grundierung, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Diese Grundierung ist auf die chemischen Eigenschaften der Silikatfarbe abgestimmt und sorgt für eine optimale Haftung und Untergrundvorbereitung.
    2. Muss ich die alte Dispersionsfarbe entfernen, bevor ich Silikat-Dispersionsfarbe auftrage?
      Ja, ich empfehle die alte Dispersionsfarbe zu entfernen, da diese die Haftung der Silikat-Dispersionsfarbe beeinträchtigen kann. Silikatfarben verbinden sich idealerweise direkt mit dem mineralischen Untergrund.
    3. Wie erkenne ich, ob der Sanierputz trocken genug für den Farbauftrag ist?
      Ich empfehle, die Trockenheit des Sanierputzes mit einem Feuchtigkeitsmessgerät zu überprüfen. Die Restfeuchte sollte den vom Hersteller der Farbe vorgegebenen Wert nicht überschreiten. Eine zu hohe Restfeuchte kann zu Haftungsproblemen und Schimmelbildung führen.
    4. Kann ich Silikat-Dispersionsfarbe auch unverdünnt verarbeiten?
      Das hängt von der Konsistenz der Farbe und der Saugfähigkeit des Untergrunds ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten. In manchen Fällen kann ein unverdünnter Auftrag zu einer ungleichmäßigen Oberfläche führen.
    5. Was passiert, wenn ich die Silikat-Dispersionsfarbe mit der falschen Grundierung verdünne?
      Die Verwendung einer ungeeigneten Grundierung kann zu Haftungsproblemen, Farbunterschieden und einer verkürzten Lebensdauer des Anstrichs führen. Ich empfehle, immer die vom Hersteller empfohlene Grundierung zu verwenden.
    6. Wie lange muss der Sanierputz trocknen, bevor ich ihn überstreichen kann?
      Die Trocknungszeit des Sanierputzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Dicke des Putzes. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und den Putz ausreichend lange trocknen zu lassen, bevor Sie ihn überstreichen.
    7. Kann ich Silikat-Dispersionsfarbe auch auf anderen Untergründen als Sanierputz verwenden?
      Ja, Silikat-Dispersionsfarbe kann auch auf anderen mineralischen Untergründen wie z.B. Kalkputz, Zementputz und Beton verwendet werden. Ich empfehle, den Untergrund entsprechend vorzubereiten und eine geeignete Grundierung zu verwenden.
    8. Wo finde ich die Herstellerangaben zur Verdünnung und Grundierung der Silikat-Dispersionsfarbe?
      Die Herstellerangaben finden Sie in der Regel auf dem Etikett des Farbeimers oder im technischen Datenblatt des Produkts. Ich empfehle, diese Angaben sorgfältig zu lesen und zu beachten.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Innenräumen.
    • Die richtige Farbwahl für Innenräume
      Welche Farben eignen sich für welche Räume und welche Eigenschaften haben sie?
    • Sanierputz richtig verarbeiten
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Verarbeitung von Sanierputz.
    • Mineralische Farben im Vergleich
      Vor- und Nachteile von Silikatfarben, Kalkfarben und anderen mineralischen Farben.
  2. Dispersions-Silikat: Verdünnung – Herstellerhinweise beachten!

na wenigstens Fachhandel!
    1 dispersions-Silikat kann je nach Herstellervorschrift mit ca. 10 proz Wasser verdünnt werden. kommen sie drüber lässt irgendwann die Bindung nach: der Anstrich kreidet!
    2 mit welchen Grundierungen? da schweigt des händlers Höflichkeit? legen sie sich kein ei, indem sie den teuren Sanierputz nun mit einer billigen Grundierung abdichten! vielleicht fixieren ber Grundierung ist indem Zusammenhang zu allgemein  -  genauer bitte!
    3 eine Dispersion-Silikat auf eine Dispersionsfarbe streichen hält in den seltensten fällen befriedigend. das Bindemittel Silikat braucht mineralische untergründe zur Verkieselung. das geht bei der Dispersion nicht.
    4 streichen sie auf die Dispersion wieder Dispersion, und auf den Sanierputz silkatverdünner, fixativ oder wie immer es ihr Hersteller nennt, disp. Silikat einmal verdünnt und einmal streichbar verdünnt, das sollte funktionieren
    • Name:
    • till
  3. Farbe vom Maler: Günstige Alternative für Kleinmengen!

ach so
    ich vergas noch:
    wenn sie so wenig Farbe brauchen gibt es immer noch so kleine malerbetriebe, die ihnen auch mal ein "maulvoll" in eine alte krautdose kippen 😉
    ein unschätzbarer Vorteil, direkt beim Handwerker zu kaufen. außerdem wissen die auch was sie ihnen verkaufen!
    der Begriff sei einem Kollegen im Forum aufs freundlichste gewidmet!
    • Name:
    • till
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikat-Dispersionsfarbe auf Putz: Grundierungsempfehlungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verdünnung von Silikat-Dispersionsfarbe und die Auswahl der passenden Grundierung für neuen Sanierputz im Kellerbereich. Es wird betont, dass die Herstellerangaben zur Verdünnung beachtet werden sollten, um ein Kreiden des Anstrichs zu vermeiden. Zudem wird vor dem Einsatz billiger Grundierungen auf teurem Sanierputz gewarnt, da diese die Poren verstopfen könnten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verdünnung von Dispersions-Silikatfarbe, wie im Beitrag Dispersions-Silikat: Verdünnung – Herstellerhinweise beachten! erläutert. Eine zu starke Verdünnung kann die Bindung beeinträchtigen.

💰 Zusatzinfo: Für kleine Farbmengen kann der Kauf direkt beim Malerbetrieb eine kostengünstige und fachkundige Alternative sein, wie im Beitrag Farbe vom Maler: Günstige Alternative für Kleinmengen! vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht auch eine individuelle Beratung.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Silikat-Dispersionsfarbe auf den neuen Sanierputz auftragen, informieren Sie sich gründlich über die geeignete Grundierung. Vermeiden Sie Produkte, die den Sanierputz abdichten könnten. Ziehen Sie die Beratung eines Fachmanns in Betracht, um die optimale Lösung für Ihre Kellerwand zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikat-Dispersionsfarbe, Grundierung, Sanierputz, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe auf Gipsputz: Vorteile, Nachteile & Risiken?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipshaftputz streichen: Welche Farbe (Dispersionsfarbe, Silikatfarbe) ist optimal?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe & Tapete: Geeigneter Untergrund? Vorgehen & Risiken
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche sind geeignet? Tipps zur Farbwahl
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Venezianischer Putz überstreichen: Anleitung, Farbe, Vorbereitung & Risiken?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartondecke streichen: Farbe blättert ab – Ursachen, Lösungen & Tipps zur Vermeidung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz im Keller: Alternative zu Silikatfarbe bei Feuchtigkeit? Diffusionsoffen & Schutz

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikat-Dispersionsfarbe, Grundierung, Sanierputz, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikat-Dispersionsfarbe, Grundierung, Sanierputz, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikat-Dispersionsfarbe verdünnen: Welche Grundierung für neuen Putz geeignet?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikat-Dispersionsfarbe verdünnen: Richtige Grundierung wählen

Suche nach: Silikat-Dispersionsfarbe,verdünnen,Grundierung,Sanierputz,Feuchtigkeit,Kellerwand,Dispersion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼