Gipskartonplatten befestigen: Schrauben oder Tackern an Dachschräge & Decke? Anleitung

In diesem Forum sind Sie: Innenwände

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Gipskartonplatten an Dachschrägen und Decken geschraubt oder getackert werden sollen. Schrauben wird als die sicherere und stabilere Methode empfohlen, besonders bei Decken und bei zusätzlicher Belastung durch Fliesen. Tackern kann eine Option für Wände oder Fermacellplatten sein, erfordert aber spezielle Klammern und Werkzeuge. Die Einhaltung der Herstellervorgaben und Normen (DIN 18180, DIN 18182) ist entscheidend für eine fachgerechte Ausführung.

⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Gipskartonplatten befestigen: Schrauben oder Tackern an Dachschräge & Decke? Anleitung

Gibt es Vorschriften für die Befestigung von Gipskartonplatten an der Unterkonstruktion (30 mm Dachlatten) an Dachschrägen (45 °) und Decken?
Reicht Tackern aus oder muss geschraubt werden?
Darf beim Tackern die Papierschicht reißen?
Kann man Tackern und Verschrauben kombinieren?
Ich habe bisher leider keine Informationen zu diesem Thema finden können.
MfG
Volker Franke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Gipskartonplatten Befestigung: Schrauben vs. Tackern

Für die Befestigung von Gipskartonplatten an Dachschrägen (45°) und Decken mit einer Unterkonstruktion aus 30 mm Dachlatten gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Schrauben: Das Verschrauben ist die sicherere und empfehlenswertere Methode. Verwenden Sie spezielle Gipskartonschrauben, die selbstschneidend sind und einen Senkkopf haben. Der Schraubenabstand sollte ca. 15-20 cm betragen.

Tackern: Das Tackern ist nicht die empfohlene Methode für eine dauerhafte und sichere Befestigung von Gipskartonplatten, besonders nicht an Dachschrägen und Decken. Getackerte Platten können sich mit der Zeit lösen.

Papierschicht: Beim Verschrauben oder Tackern sollte die Papierschicht der Gipskartonplatte nicht einreißen, da dies die Stabilität beeinträchtigen kann. Verwenden Sie einen Schrauber mit Tiefenanschlag, um ein zu tiefes Eindrehen der Schrauben zu vermeiden.

Kombination: Eine Kombination aus Tackern und Schrauben ist nicht üblich und bietet keinen zusätzlichen Vorteil. Es ist besser, sich auf eine solide Verschraubung zu konzentrieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Gipskartonplatten ausschließlich zu verschrauben, um eine sichere und dauerhafte Befestigung zu gewährleisten. Achten Sie auf den korrekten Schraubenabstand und verwenden Sie geeignete Gipskartonschrauben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gipskartonplatte
    Eine Bauplatte aus Gips mit einer Kartonummantelung. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte, Rigips.
    Unterkonstruktion
    Ein tragendes Gerüst, an dem die Gipskartonplatten befestigt werden. Sie besteht meist aus Holzlatten oder Metallprofilen.
    Verwandte Begriffe: Lattung, Profil, Traggerüst.
    Dachlatte
    Eine Holzlatte, die als Teil der Unterkonstruktion für Dächer oder im Innenausbau verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Holzprofil.
    Schraubenabstand
    Der Abstand zwischen den einzelnen Schrauben bei der Befestigung von Gipskartonplatten. Er sollte je nach Anwendungsbereich und Belastung angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: Befestigungsabstand, Rastermaß, Schraubenanzahl.
    Trockenbau
    Eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien (wie Mörtel oder Beton) montiert werden. Gipskartonplatten sind ein typisches Element des Trockenbaus.
    Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Systembau.
    Spachtelmasse
    Eine Masse zum Ausgleichen von Unebenheiten und Füllen von Fugen bei Gipskartonplatten. Sie wird nach dem Verspachteln geschliffen und überstrichen.
    Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Fugenspachtel, Glättspachtel.
    Grundierung
    Ein Voranstrich, der vor dem Verspachteln oder Tapezieren aufgetragen wird. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und verbessert die Haftung der nachfolgenden Schichten.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schrauben sind für Gipskartonplatten geeignet?
      Verwenden Sie spezielle Gipskartonschrauben mit selbstschneidendem Gewinde und Senkkopf. Diese Schrauben ziehen sich leicht in die Platte und versenken den Kopf bündig, ohne die Papierschicht zu beschädigen.
    2. Welchen Schraubenabstand sollte ich einhalten?
      Der Schraubenabstand sollte bei Decken und Dachschrägen ca. 15-20 cm betragen. An Wänden kann der Abstand etwas größer sein, etwa 25 cm. Achten Sie darauf, dass die Schrauben immer in die Unterkonstruktion treffen.
    3. Kann ich Gipskartonplatten auch kleben?
      Ja, es gibt spezielle Gipskartonplattenkleber. Diese werden jedoch eher für das Anbringen von Platten auf ebenen Flächen (z.B. Mauerwerk) verwendet und weniger für die Befestigung an Unterkonstruktionen. Bei Dachschrägen und Decken ist das Kleben allein nicht ausreichend.
    4. Was ist bei der Unterkonstruktion zu beachten?
      Die Unterkonstruktion sollte stabil und eben sein. Verwenden Sie Dachlatten oder Metallprofile im richtigen Abstand (meist 40-60 cm). Achten Sie darauf, dass die Unterkonstruktion ausreichend tragfähig ist, besonders bei Decken.
    5. Darf ich Gipskartonplatten überlappend anbringen?
      Nein, Gipskartonplatten sollten immer stumpf aneinanderstoßen. Vermeiden Sie Überlappungen, da dies zu Unebenheiten und Problemen beim Verspachteln führen kann.
    6. Wie vermeide ich Risse in den Gipskartonplatten?
      Achten Sie auf eine korrekte Montage und Verspachtelung. Verwenden Sie ein Gewebeband an den Stößen, um Risse zu vermeiden. Vermeiden Sie außerdem zu große Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit im Raum.
    7. Muss ich die Gipskartonplatten vor dem Verspachteln grundieren?
      Ja, es ist empfehlenswert, die Gipskartonplatten vor dem Verspachteln zu grundieren. Die Grundierung reduziert die Saugfähigkeit der Platten und sorgt für eine bessere Haftung der Spachtelmasse.
    8. Kann ich auch andere Platten als Gipskartonplatten verwenden?
      Ja, es gibt Alternativen wie Gipsfaserplatten oder Holzwerkstoffplatten. Diese haben teilweise andere Eigenschaften (z.B. höhere Stabilität oder Feuchtigkeitsresistenz) und können je nach Anwendungsbereich sinnvoll sein.

🔗 Verwandte Themen

• Gipskartonplatten schneiden
      Anleitung zum Zuschneiden von Gipskartonplatten mit verschiedenen Werkzeugen.
    • Gipskartonplatten verspachteln
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verspachteln von Gipskartonplattenfugen.
    • Gipskartonplatten streichen
      Tipps und Tricks zum richtigen Anstrich von Gipskartonplatten.
    • Dämmung hinter Gipskartonplatten
      Informationen zur Dämmung von Wänden und Decken mit Gipskartonplatten.
    • Gipskartonplatten anbringen ohne Unterkonstruktion
      Möglichkeiten und Grenzen der direkten Befestigung von Gipskartonplatten.
  2. Gipskartonplatten: Tackern – Keine empfohlene Befestigungsmethode

Na, ob das hält?
    Tackern  -  wäre mir neu und bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Tipp: Sehen Sie sich mal auf den Homepages der Hersteller (Knauf, Fermacell usw.) um. Meist (irgendwo versteckt und eigentlich nicht für die Enkunden gedacht) finden Sie detaillierte Montage- und Verarbeitungsveorschriften der Hersteller als pdf. -Dateien zum Download.
    Meine Meinung: GKP an Dachschrägen mit VA-Schrauben befestigen, bei Trennwenden reichen auch "normale" Schrauben aus.
  3. Gipskartonplatten: DIN 18180 – Schrauben, Nägel oder Klammern zulässig

Danke für den Tipp Herr Taschner Bei ...
    Danke für den Tipp, Herr Taschner.
    Bei

ist in der FAQ auf die Frage:
    "Gibt es neben der Verschraubung noch andere Möglichkeiten zur Befestigung von Gipskartonplatten auf einer Unterkonstruktion? "
    folgende Antwort zu finden:
    "Nach DINAbk. 18180 ist außer der Verschraubung noch die Befestigung mit Nägeln oder Klammern zulässig. "
    Heißt das etwa dass man anstatt zu schrauben komplett nageln oder klammern darf oder dass man beides kombinieren muss (z.B. Schrauben in größerem Abstand, dazwischen Klammern)  -  und  -  darf man das auch bei Decken/Dachschrägen so machen?

4. Gipskartonplatten: Schrauben – Die beste Lösung mit Grobgewinde

Des werde nichts gscheits
    mit der Tackerei. Schrauben ist die beste Lösung, am besten mit Grobgewindeschrauben nach Herstellervorgaben.
    Papierschicht darf auf keinen Fall durchstoßen werden, das ist nämlich das einzige an der GKP, das was hält. Allerdings müssen die Schrauben auch so weit versenkt werden, dass sauber drübergespachtelt werden kann.
    Also ist Schrauben mit den üblichen Schraubern auch nichts gscheits. Da braucht es einen mit Tiefenanschlag.
    Hab' kürzlich im Baumarkt so ein Vorsatzteil mit Anschlag für Bohrmaschinen gesehen. Aber ob des was taugt?
    Erforderliche Abstände der UKAbk. und sonstige allgemeine Verarbeitungshinweise gibt es z.B. auf der Homepage von Rigips. Einfach mal die Broschüre "Trockenbau-Praxis" bestellen.
  5. Gipskartonplatten: Befestigung – Schrauben, Klammern, Nägel nach DIN 18182

Foto von Robert Worsch

DIN 18182, Teil 2 bis 4
    Es sind sowohl Schnellbauschrauben, als auch Klammern und Nägel zugelassen. Schnellbauschrauben sozusagen für den Universaleinsatz, Klammern auf Holzunterkonstruktionen und anderen nagelbaren Untergründen, Nägel dito. Also für Dachschrägenbekleidung alles zulässig. Mit einem guten Tacker geht die Beplankung der Schrägen recht fix und die Schrauben fallen einem nicht so häufig runter 😉
  6. Gipskartonplatten: Akku-Schrauber – Empfehlung mit Magnet-Einsatz

Und ich sach noch ...
    Und ich sach noch nimm nen Akku-Schrauber mit Magnet-Einsatz 🙂 Tackern aber bitte nur mit entsrechenden Klammern und Elektro-Tacker. Sonst gibt das denn Tacker-Arm 🙂
    Ich habe die Dinger mit Spax-Schrauben befestigt ... Zitat Stefan Ibold: "Der Meister will es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben" 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Dachschräge fliesen: Tackern – Reicht die Befestigung aus?

Wenn die Dachschräge gefliest werden soll ...
    reicht dann Tackern? Es kommen ja noch einige Kilo pro GPK dazu.
    Da außerdem der Dachstuhl noch arbeitet (Neubau) treten zusätzliche Belastungen auf. Die nächsten fünf Jahre mag es ja vielleicht halten  -  aber wie sieht es dann aus?  -  Leise rieseln die Flieseln und langsam lösen sich dann ganze GPKs?
  8. Dachschräge 45°: Gipskartonplatten – Schrauben für Fliesen empfohlen

Fliesen?
    Bei 45 °? Wäre etwas ungewöhnlich. Dann sollte man doch besser schrauben und sich an den Hersteller wenden. Schraubenauszugskraft ist weniger maßgebend als die Ausreißkräfte der Platte. An die Fliesenleger: hält das überhaupt, 45 ° über Kopf auf GiKaAbk. fliesen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Dachschräge fliesen: Erfahrungen – Hält die Konstruktion langfristig?

Warum 45 ° Dachschräge nicht fliesen?
    Habe ich bei entfernten Bekannten vor einem halben Jahr schon gesehen, war allerdings ein nagelneuer Neubau, muss mal nachfragen ob's noch hält.
    Und der Nachbar hat's vor einem viertel Jahr sogar bei 38 ° Dachneigung machen lassen.
  10. Dachschräge fliesen: Unsicherheit – Fachmann Fliesenleger fragen!

Weiß ich nicht
    Deswegen habe ich ja nachgefragt. Bin doch kein Fliesenleger ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Weiterführender Link: Bau.net Forum – Ausbauarbeiten

Weiterführender Link.
    Um auch Hr. Bulka zu hören:
  12. Gipskartonplatten: Hilfreiche Beiträge im Forum gefunden

JR findet nicht nur Öl 🙂
    Sondern auch die richtigen Beiträge. Da habe ich aber echt Prospekt vor ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Gipskartonplatten: Entscheidung – Schrauben statt Tackern verwenden

OK
    Ich glaube ich lass das Tackern sein
    und drehe fein die Schräublein rein.
  14. Gipskartonplatten: Positive Rückmeldung – Spaß am Trockenbau

Hihi, ein Poet 🙂
    Schön geschrieben 🙂 So macht es Spaß ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Gipskartonplatten: Verarbeitung – Schrauben mit speziellem Aufsatz

Schrauben
    Habe gerade dieses Jahr ca. 200 m² Gipsplatten verarbeitet (Decken und Wände). Ich habe den von Herrn Richter genannten Aufsatz benutzt und das ging einwandfrei. Das Teil gibt's übrigens von Knauf und sind auf die GP-Schrauben von Knauf abgestimmt. Ohne diesen Aufsatz geht es immer wieder mal in die Hose (durchs Papier), auch wenn man meint man könnte das Drehmoment vom Akkuschrauber so einstellen dass die Schrauben immer gleichmäßig versenkt werden, geht nicht. Es geht mit so einem Aufsatz übrigens doppelt so schnell. Tackern hätt ich mich nicht getraut, denn mal lieber n'paar Tausend Schrauben und die Sicherheit das dat Ganze auch hält. Na denn, fröhliches Schrauben.
  16. Fermacellplatten: Tackern – Alternative mit Edelstahlklammern möglich

nicht zu negativ übers tackern denken
    Ich habe bei mir meine ganzen Platten Geschossen, mit Druckluft zwar, aber eben Geschossen. Dabei Edelstahlklammern verwendet, deren Spitzen gegenläufig waren, sprich, die hinten im Holz sich gespreizt verkrallen. ach ja, bei Fermacellplatten natürlich (würde nie was anderes nehmen) ... da hat man das Problem des Papieres vorne ja nicht.
    Schrauben mag viele Vorteile haben, aber ich habe auch schon sehr viele Spax gesehen die bei Querzugsbelastung einfach abgeschert sind.
    Letztendlich würde ich dem privaten Bauherren aber auch zum Schrauben raten, weiß nicht, obs die 08/15 Tacker kräftemäßig ordentlich schaffen und mit Schrauben ist man da dann auf der sicheren Seite ... und auf die Zeit kommt es ja nicht so drauf an.
  17. Dachschräge 45°: Verfliesung – Langjährige positive Erfahrung

@MB
    45 °-Verfliesung hält bei mir (Einfamilienhaus zur Miete, 6 Jahre alt) immer noch bombenfest. Denke aber, dass da wahrscheinlich ein Gittergewebe zwischen GiKaAbk. und Fliese sein muss.
  18. Gipskartonplatten: Deckenbefestigung – Schrauben bei schwerem Gewicht

Nicht negatiev gemeint
    Her Knauber, nur habe ich im OGAbk. 12,5 mm Gipsplatten (2,50x1,25 m) an die Decken geschraubt, bei dem Gewicht kann ich mir Tackern einfach nicht vorstellen, bei Wänden schon eher aber wie Sie schon sagen dann nur mit dem richtigen Material und Werkzeug.
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gipskartonplatten an Dachschräge & Decke befestigen: Schrauben vs. Tackern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Gipskartonplatten an Dachschrägen und Decken geschraubt oder getackert werden sollen. Schrauben wird als die sicherere und stabilere Methode empfohlen, besonders bei Decken und bei zusätzlicher Belastung durch Fliesen. Tackern kann eine Option für Wände oder Fermacellplatten sein, erfordert aber spezielle Klammern und Werkzeuge. Die Einhaltung der Herstellervorgaben und Normen (DINAbk. 18180, DIN 18182) ist entscheidend für eine fachgerechte Ausführung.

⚠️ Wichtig/Achtung: Das Durchstoßen der Papierschicht der Gipskartonplatten beim Schrauben oder Tackern ist unbedingt zu vermeiden, da dies die Stabilität beeinträchtigt. Dies wird im Beitrag Gipskartonplatten: Schrauben – Die beste Lösung mit Grobgewinde hervorgehoben.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Für die Befestigung von Gipskartonplatten an Dachschrägen und Decken wird überwiegend das Schrauben empfohlen, insbesondere bei schwereren Lasten oder bei geplanten Fliesenarbeiten. Der Einsatz eines Schraubaufsatzes, wie im Beitrag Gipskartonplatten: Verarbeitung – Schrauben mit speziellem Aufsatz beschrieben, erleichtert die Arbeit und verhindert Beschädigungen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Schrauben sind Grobgewindeschrauben nach Herstellervorgaben zu verwenden. Ein Akku-Schrauber mit Magnet-Einsatz erleichtert die Arbeit. Alternativ zum Schrauben kann bei Fermacellplatten auch das Tackern mit Edelstahlklammern in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Fermacellplatten: Tackern – Alternative mit Edelstahlklammern möglich erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Befestigung von Gipskartonplatten sollte man sich über die geltenden Normen (DIN 18180, DIN 18182) und die Verarbeitungshinweise der Hersteller informieren. Bei Unsicherheiten bezüglich der Tragfähigkeit oder der Eignung von Tackern sollte man auf das Schrauben zurückgreifen oder einen Fachmann (z.B. Fliesenleger) konsultieren, wie im Beitrag Dachschräge fliesen: Unsicherheit – Fachmann Fliesenleger fragen! angeraten wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskartonplatte, Dachschräge, Decke, Schraube". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau vs. Maler: Gipsplatten schleifen & Kellenschnitt verfugen – Wer macht's? Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonfugen gerissen: Ursachen, Reparatur & Kosten für Acrylfugen-Sanierung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Angebot prüfen: Raufaser-Tapete Kosten, Zusatzleistungen & Vergleich
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge mit Acryl: Tapezieren vor oder nach dem Ausspritzen von Wandanschlüssen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Tapete an Dachschräge: Ursachen, Reparatur & Gewährleistung bei Materialübergang?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskartonplatte, Dachschräge, Decke, Schraube" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipskartonplatte, Dachschräge, Decke, Schraube" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gipskartonplatten befestigen: Schrauben oder Tackern an Dachschräge & Decke? Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gipskartonplatten Befestigung: Schrauben vs. Tackern

Suche nach: Gipskartonplatten befestigen, Dachschräge, Decke, Schrauben, Tackern, Unterkonstruktion, Dachlatten, Trockenbau, Befestigungstechnik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼