Aufmaßerstellung digital: Honorar, Kosten & Abrechnung für Architekten?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Aufmaßerstellung digital: Honorar, Kosten & Abrechnung für Architekten?
wer kann mir einen Hinweis darüber geben, in welcher prozentualen Höhe, die Erstellung von Aufmaßen in digitaler Form mit entsprechender Dokumentatuon in der Regel verütet wird.
Vielen Dank im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Vergütung für die Erstellung von Aufmaßen in digitaler Form mit entsprechender Dokumentation ist nicht pauschal festgelegt, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören:
- Umfang und Komplexität des Aufmaßes: Je größer und komplexer das Gebäude oder Bauteil, desto höher der Aufwand.
- Art der digitalen Erfassung: Ob Laserscanning, Tachymetrie oder andere Methoden verwendet werden, beeinflusst die Kosten.
- Detaillierungsgrad der Dokumentation: Werden 2D-Pläne, 3D-Modelle oder BIMAbk.-Modelle erstellt?
- Qualifikation des Aufmaß-Erstellers: Architekten, Ingenieure oder spezialisierte Aufmaßbüros haben unterschiedliche Honorarsätze.
- Regionale Unterschiede: Die Preise können je nach Region variieren.
Übliche Abrechnungsmodelle:
- Stundenhonorar: Der Aufwand wird nach Stunden abgerechnet. Die Stundensätze variieren stark.
- Pauschalpreis: Für klar definierte Leistungen kann ein Pauschalpreis vereinbart werden.
- Prozentuale Abrechnung: In Anlehnung an die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) kann ein Prozentsatz der Bausumme als Grundlage dienen, wobei der Aufmaß-Anteil individuell verhandelt wird. Dies ist jedoch unüblich, da Aufmaße meist Teilleistungen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufmaß
- Ein Aufmaß ist die Erfassung und Dokumentation der Maße und Geometrien eines bestehenden Gebäudes oder Bauteils. Es dient als Grundlage für die Planung von Umbauten, Sanierungen oder Erweiterungen.
Verwandte Begriffe: Bestandsaufnahme, Vermessung, Bauaufnahme. - Laserscanning
- Laserscanning ist eine berührungslose Messmethode zur Erfassung der Geometrie eines Objekts mithilfe eines Laserstrahls. Der Laserstrahl tastet die Oberfläche ab und erzeugt eine Punktwolke, die die dreidimensionale Form des Objekts darstellt.
Verwandte Begriffe: 3D-Scanning, Punktwolke, Tachymetrie. - Tachymetrie
- Tachymetrie ist eine geodätische Messmethode zur Erfassung von Punkten im Raum mithilfe eines Tachymeters. Ein Tachymeter misst Winkel und Distanzen zu den Zielpunkten und berechnet deren Koordinaten.
Verwandte Begriffe: Theodolit, Geodäsie, Vermessung. - BIM (Building Information Modeling)
- BIM ist ein digitaler Planungsprozess, bei dem ein virtuelles 3D-Modell eines Gebäudes erstellt wird, das alle relevanten Informationen über das Gebäude enthält. BIM ermöglicht eine effizientere Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauprojekten.
Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, CAD, digitale Planung. - Punktwolke
- Eine Punktwolke ist eine Sammlung von 3D-Punkten, die die Oberfläche eines Objekts darstellen. Punktwolken werden typischerweise durch Laserscanning oder Photogrammetrie erzeugt und dienen als Grundlage für die Erstellung von 3D-Modellen.
Verwandte Begriffe: 3D-Scanning, Laserscanning, Oberflächenmodellierung. - HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure)
- Die HOAI ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Honoraren, ist aber nicht zwingend bindend.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen. - CAD (Computer-Aided Design)
- CAD ist die rechnergestützte Erstellung von technischen Zeichnungen und Modellen. CAD-Software wird in vielen Bereichen der Architektur, des Ingenieurwesens und des Designs eingesetzt.
Verwandte Begriffe: 2D-Zeichnung, 3D-Modellierung, CAM.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein digitales Aufmaß?
Ein digitales Aufmaß ist die Erfassung von Maßen und Geometrien eines bestehenden Gebäudes oder Bauteils mithilfe digitaler Messmethoden wie Laserscanning oder Tachymetrie. Die Daten werden in digitaler Form gespeichert und können für die Erstellung von Plänen, Modellen oder BIM-Anwendungen verwendet werden. - Welche Vorteile bietet ein digitales Aufmaß gegenüber einem traditionellen Aufmaß?
Digitale Aufmaße sind in der Regel schneller, präziser und effizienter als traditionelle Aufmaße mit manuellen Messmethoden. Sie ermöglichen eine detailliertere Erfassung der Geometrie und können Fehler reduzieren. Die digitalen Daten können direkt in CAD- oder BIM-Software weiterverarbeitet werden. - Welche Messmethoden werden für digitale Aufmaße verwendet?
Häufig verwendete Messmethoden sind Laserscanning, Tachymetrie, Photogrammetrie und 3D-Modellierung. Die Wahl der Methode hängt von der Größe und Komplexität des Objekts sowie den Anforderungen an die Genauigkeit und Detaillierung ab. - Was kostet ein digitales Aufmaß?
Die Kosten für ein digitales Aufmaß variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe und Komplexität des Objekts, der gewählten Messmethode, dem Detaillierungsgrad der Dokumentation und dem Qualifikationsniveau des Aufmaß-Erstellers. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. - Wer darf ein digitales Aufmaß erstellen?
Digitale Aufmaße können von Architekten, Ingenieuren, Vermessungsingenieuren oder spezialisierten Aufmaßbüros erstellt werden. Wichtig ist, dass der Aufmaß-Ersteller über die notwendige Qualifikation und Erfahrung im Umgang mit den digitalen Messmethoden und der entsprechenden Software verfügt. - Was ist bei der Beauftragung eines Aufmaß-Erstellers zu beachten?
Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung, die alle erforderlichen Leistungen und den gewünschten Detaillierungsgrad der Dokumentation umfasst. Klären Sie im Vorfeld die Abrechnungsmodalitäten und vereinbaren Sie gegebenenfalls einen Pauschalpreis. Referenzen und Qualifikationen des Aufmaß-Erstellers sollten geprüft werden. - Welche Software wird für die Auswertung von digitalen Aufmaßen verwendet?
Für die Auswertung von digitalen Aufmaßen werden verschiedene CAD- und BIM-Softwareprogramme verwendet, wie z.B. AutoCAD, Revit, ArchiCAD oder Allplan. Die Wahl der Software hängt von den Anforderungen des Projekts und den Präferenzen des Aufmaß-Erstellers ab. - Was ist der Unterschied zwischen einem 2D- und einem 3D-Aufmaß?
Ein 2D-Aufmaß erfasst die Maße und Geometrien in zwei Dimensionen (Länge und Breite) und dient zur Erstellung von 2D-Plänen. Ein 3D-Aufmaß erfasst die Maße und Geometrien in drei Dimensionen (Länge, Breite und Höhe) und ermöglicht die Erstellung von 3D-Modellen oder BIM-Modellen.
🔗 Verwandte Themen
- HOAI-konforme Abrechnung von Architektenleistungen
Informationen zur korrekten Abrechnung von Architektenleistungen gemäß der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). - Digitale Bestandsaufnahme von Gebäuden
Methoden und Technologien zur digitalen Erfassung von Bestandsgebäuden für die Planung von Sanierungen oder Umbauten. - Kosten für Vermessungsarbeiten im Bauwesen
Überblick über die Kosten für verschiedene Vermessungsleistungen im Bauwesen, wie z.B. Lagepläne, Höhenpläne oder Absteckungen. - Software für die Aufmaßerstellung
Vergleich verschiedener Softwarelösungen für die Erstellung von Aufmaßen, sowohl für 2D- als auch für 3D-Anwendungen. - BIM in der Bestandsplanung
Einsatz von Building Information Modeling (BIM) bei der Planung von Sanierungen oder Umbauten von Bestandsgebäuden.
-
Digitales Aufmaß: Abrechnung nach Stunden – Honorar-Info
Aufmaß digital
Vergütung prozentual gar nicht. Allenfalls auf Stundenbasis abrechenbar.
MfG
R. Kaiser -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Digitales Aufmaß: Honorar, Kosten & Abrechnung für Architekten
💡 Kernaussagen: Die Abrechnung von digitalem Aufmaß erfolgt in der Regel auf Stundenbasis und nicht prozentual. Die Kosten für die digitale Dokumentation sind individuell zu kalkulieren. Architekten sollten die Aufmaßerstellung transparent und nachvollziehbar abrechnen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Honorarhöhe für digitales Aufmaß stark von den individuellen Vereinbarungen und dem tatsächlichen Aufwand abhängt, wie im Beitrag Digitales Aufmaß: Abrechnung nach Stunden – Honorar-Info erläutert wird.
💰 Kosten: Die Kosten für die Erstellung von Aufmaßen in digitaler Form sind abhängig von der Komplexität des Bauwerks und dem erforderlichen Detaillierungsgrad der Dokumentation. Es empfiehlt sich, vorab ein detailliertes Angebot einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Aufmaßerstellung die Abrechnungsmodalitäten und den Umfang der Dokumentation mit dem Architekten ab. Dies schafft Transparenz und vermeidet Missverständnisse bei der Honorarabrechnung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufmaß, Honorar, Kosten, Abrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
- … Kostenvoranschlag Umbau: Zahlen? …
- … Kostenvoranschlag für Umbau erhalten? Jetzt prüfen, ob Kosten anfallen & welche Rechte Sie haben. Jetzt informieren! …
- … Kostenvoranschlag, …
- … Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen …
- … hoffe einer von euch kann mir helfen. Habe folgedes Problem zurzeit. Ich habe vorgehabt das Haus meiner Eltern umzubauen so das meine Frau und Ich auch dort leben konnten. Daraufhin habe ich eine Firma beauftragt um mir ein Kosten voranschlag zumachen was die Umbaumaßnahmen kosten würden und ob die …
- … Stadt die Genehmigung für den Umbau erteilen würde. Nach dem der Kostenvoranschlag von der Firma fertig gestellt worden ist. Nach Überprüfung mit …
- … habe. Ich wollte ledeglich ein Angebot einholen was mich der Umbau kosten würde. Und nach dem ich das Angebot abgelehnt habe, schickt mir …
- … Ob Sie einen Kostenvoranschlag bezahlen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist ein …
- … Kostenvoranschlag erstmal kostenlos, es sei denn, es wurde vorher ausdrücklich …
- … eine Vereinbarung? Haben Sie vorab schriftlich oder mündlich vereinbart, dass der Kostenvoranschlag kostenpflichtig ist? …
- … Wenn keine Vereinbarung über die Kostenpflicht besteht, muss der Kostenvoranschlag nicht bezahlt werden. Auch wenn der Kostenvoranschlag sehr ungenau …
- … Kostenvoranschlag …
- … Eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für eine bestimmte Leistung. Er dient als Grundlage für die …
- … eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Auftrag. …
- … der erbrachten Leistungen und der dafür zu zahlenden Beträge. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Angebot, Zahlungsaufforderung. …
- … Frage: Was ist ein Kostenvoranschlag?Ein Kostenvoranschlag ist eine vorläufige Berechnung der Kosten für …
- … Frage: Ist ein Kostenvoranschlag bindend?Ein Kostenvoranschlag ist in der Regel nicht bindend. …
- … Das bedeutet, dass der tatsächliche Preis von dem im Kostenvoranschlag genannten Preis abweichen kann. Allerdings darf der tatsächliche Preis nicht wesentlich höher sein, ohne dass der Auftraggeber vorher informiert wurde. …
- … Frage: Was tun, wenn der tatsächliche Preis höher ist als der Kostenvoranschlag?Wenn der tatsächliche Preis höher ist als der Kosten …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Kostenvoranschlag und einem Angebot?Ein Angebot ist im Gegensatz zum Kosten …
- … festgelegt. Sie sollte jedoch im Kostenvoranschlag selbst angegeben sein. …
- … Kostenvoranschlag: Beauftragung reicht als Zusage! …
- … Daraufhin habe ich eine Firma beauftragt um mir ein Kosten voranschlag zumachen ... …
- … (nach meiner laienhaften juristischen Einschätzung) nicht zu vergüten, wenn nicht auf Kosten hingewiesen wurde. …
- … der Bauunternehmer Planungshonorar im Sinne der HOAIAbk. geltend machen will, müsste er aber eine prüffähige Honorarabrechnung gem. HOAI aufstellen. Das hat er aber vermutlich nicht. …
- … Sie sollten im Hinterkopf behalten, dass es für die Planungsleistungen eine Honorarmöglichkeit gibt. Nur muss der Bauunternehmer erstmal auf den Trichter kommen, …
- … Umbauplanung: Genehmigungspflicht löst Honoraranspruch aus …
- … das alles Akquise ist. Entweder sind da Unterlagen übergeben worden, oder Aufmaße oder oder oder. …
- … Kostenvoranschlag: Detaillierung allein rechtfertigt keine HOAIAbk. …
- … Das reicht ganz einfach nicht. Davon, dass Planungsleistungen nach HOAI eingefordert werden, lese ich da nichts. Bleibt also erstmal der reine Kostenanschlag. …
- … Handwerkskammer: Infos zur Vergütung von Kostenvoranschlägen …
- … Korrektur: Link zur HWKAbk.-Info über Kostenvoranschläge …
- … Kostenvoranschlag: Vergleich mit …
- … einen andere Bauunternehmer beauftragt, und dieser hat mir ein viel detailierteren Kostenvoranschlag gemacht und der kam sogar knapp 100 km zu mir …
- … das Angebot nicht angenommen habe. Und jetzt versucht er mir irgendwelche Kosten aufzudrücken. Voralllem habe ich nie was bei Ihm unterschrieben und schongarnicht …
- … irgendwelche Kosten zugestimmt. Mit den Kosten kam er erst als ich das Angebot abgelehnt habe. …
- … denn welcher Unternehmer will schon für lau auf Ämter rennen um dem Bauherren Architektenhonorar zu sparen, wenn letztlich nicht mal ein Auftrag rausspringt?! …
- … Schuld, wenn sie erst so tun, als würde die Planungsarbeit nichts kosten und dann eine Rechnung schicken, wenn die Planungsleistung nicht durch eine …
- … 3 Monate später die Rechnung über 2500 für das Angebot bzw. Kostenvoranschlag für den Umbau. …
- … Erneuerung z.B. eines Heizungsbrenners braucht man keine Planung und man könnte kostenlose Angebote erwarten - aber bei umfangreichen Bauprojekten, für die noch …
- … in Erwartung der Beauftragung bei der sie dann später die Planungskosten über die Baupreise wieder mit reinholen (interner Aufschlag allgemeine Geschäftskosten …
- … bei wegzukommen. Hier sollte man mal etwas seriöser rangehen und eine Honorarberechnung nach HOAIAbk. machen um diese als Verhandlungsgrundlage nehmen. …
- … Kostenvoranschlag: …
- … Daraufhin habe ich eine Firma beauftragt um mir ein Kosten voranschlag zumachen was die Umbaumaßnahmen kosten würden und ob die Stadt …
- … einen andere Bauunternehmer beauftragt, und dieser hat mir ein viel detailierteren Kostenvoranschlag gemacht und der kam sogar knapp 100 km zu mir …
- … Vereinbarung: Kosten für Angebot vorab klären! …
- … Art vorab mit dem Fragesteller und evtl. künftigen Auftraggeber über die Kosten eines Angebotes eine Vereinbarung treffen sollte. …
- … Umbaugenehmigung: Vorabklärung rechtfertigt Kostenvoranschlag? …
- … ich habe nicht gesagt dass ich jemanden ausnutzen möchte und aus Spaß 2 - 3 Angebote einhole. Es geht um viel Geld hier und da kann ich ja voll vorab mich schalu machen ob evtl. umbauten von der Stadt genehmigt werden. Denn wenn sie nicht genehmigt werden brauche ich auch nicht umbauen. Und das soll dann gerecht sein mir 2500 in Rechnung zu stellen einmal 2 mal vorbeikommen einmal die Maße aufnehmen und Fotos schießen. (ach ja Fotos musste ich selber schießen weil deren Kamera nicht ging) Architekt war auch nie Vorort und ein Statiker auch nicht. Mir wurde einfach ein Angebot fertig gemacht damit ich weiß mit wieviel ich ungefähr zu rechnen habe und halt die Anfrage bei der Stadt ob dieser Umbau genehmigt wird. Das alles soll 2500 kosten? Wieso sagen die Unternehmer nicht vorher. Wir machen kein Kosten …
- … Alternative: Architekt für Planung & Kostenseite beauftragen …
- … sowohl die planungsrechtliche als auch die Kostenseite hätte beleuchten können. …
- … Also, wenn ein Aufmaß keine Planung mehr ist, inkl Bauvoranfrage ... …
- … BGBAbk.: Regelung zur Kostenpflicht von Leistungen …
- … konnte er nicht davon ausgehen, dass diese Leistungen kostenlos erbracht werden. …
- … Kunden-Sicht: Müssen Angebote immer kostenpflichtig sein? …
- … Unternehmer A und Unternehmer B und bezahlr jedem 2500 für einen Kostenvoranschlag. …
- … Und nochmals ich habe bei der Kostenerstellung keiner Baugenehmigung …
- … Bauunternehmer ist dann klärt man die Kunden im Vorfeld über die Kosten auf und nicht im nachhnein weil man das Angebot abgelehnt hat. …
- … auch täglich Angebote für Kunden und die sind komischerweise auch alle kostenlos egal welcher Aufwand. …
- … jetzt bestellt oder nicht. So ist das nun mal und die Kosten muss das Unternehmen auch tragen die man investiert hat. …
- … Massenermittlung/Gespräche mit dem Bauamt etc. Das gehört nicht zu einem kostenfreien Angebot. …
- … Motor in die Werkstatt und der Fehler und die Ermittlung der Kosten machen zunächst eine Öffnung des Motors notwendig, glaubst du im Ernst …
- … das macht auch nur eine Werkstatt kostenlos? …
- … die Leute vom Fach können sich so viel Unwissenheit nur mit Geiz, Dreistigkeit o.ä. erklären. Gibt es aber tatsächlich auch ohne Böswilligkeit, es soll Menschen geben, die weder mit BGB-Verträgen noch mit Bau-Üblichkeiten vertraut sind (und der gesunde Menschenverstand fällt beim Bauen doch sowieso als erstes aus, oder?). Ist aber auch egal, denn als ausdrücklicher Nicht-Bauunternehmer (bisher waren fast alle übrigens Planer) kann ich s auch nur bestätigen: Es wurde mehr erbracht als ein Kostenvoranschlag (Anfrage geht nicht ohne irgendetwas Planähnliches und das kann …
- … Außerdem sollte auch ein Laie den Begriff unverbindlicher, kostenloser Kostenvoranschlag kennen und wissen, dass man so etwas (wie …
- … Stadt einmal bezahlt (an den Architekt) und die Angebote wären sicher kostenlos (weil der Planer weiß, dass man so etwas reinschreibt), Lehrgeld, …
- … Es wurde ein Aufmaß genommen, folglich wurde etwas gezeichnet. Dann wurde der Umbau entworfen: …
- … Planungsleistungen: Kosten in bestimmter Größenordnung …
- … bei der man davon ausgehen kann dass dies auf jeden Fall Kosten verursacht. …
- … Angebotserstellung: Aufwand bestimmt die Kosten …
- … Schreibtisch gemacht werden können, kosten nichts und sind unverbindlich. …
- … Ist der Aufwand größer, kommt der Unternehmer an den Bau, sagt, das werde Handgelenk mal Daumen ca. 60 000 kosten, der Aufwand für die genaue Offerte übernimmt er, wenn …
- … zu vermeiden, sollte der Unternehmer aber schon darauf hinweisen, dass die Kosten- und Aufwandsermittlung einen Aufwand erfordert, den er nicht umsonst erbringen will …
- … Kostenvoranschlag Umbau: Zahlungspflicht, Rechte und Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baurechner im Tiefbau: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Gehaltsaussichten?
- … Baurechner, Tiefbau, Aufgaben, Gehalt, Kalkulation, Bauabrechnung, Bauwesen, Stellenbeschreibung …
- … Ein Baurechner im Tiefbau ist für die kaufmännische und abrechnungstechnische Betreuung von Tiefbauprojekten zuständig. Ich beschreibe die typischen Aufgaben: …
- … Abrechnung: Durchführung der Bauabrechnung gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern. …
- … Kostenkontrolle: Überwachung der Projektkosten und Erstellung von Kostenprognosen. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für …
- … KalkulationDie Kalkulation ist die Berechnung der Kosten für ein Bauprojekt. Sie umfasst die Ermittlung der Materialkosten, …
- … Lohnkosten, Gerätekosten und sonstigen Kosten, die für die Ausführung der Bauleistung anfallen.Verwandte Begriffe: Angebot, Nachtrag, Kostenkontrolle …
- … entsteht. Nachträge müssen begründet und nachgewiesen werden.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Bauablaufstörung, Mehrkosten …
- … BauabrechnungDie Bauabrechnung ist die Zusammenstellung aller erbrachten Bauleistungen …
- … und der dazugehörigen Kosten. Sie dient als Grundlage für die Bezahlung der Bauleistungen durch den Auftraggeber.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnungsprüfung, Schlussrechnung …
- … KostenkontrolleDie Kostenkontrolle ist die Überwachung …
- … der Projektkosten während der Bauausführung. Sie umfasst die Erfassung der Ist-Kosten, den Vergleich mit den Soll-Kosten und die Erstellung …
- … von Kostenprognosen.Verwandte Begriffe: Budget, Controlling, Soll-Ist-Vergleich …
- … Eine abgeschlossene Ausbildung als Bauingenieur, Bautechniker oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Tiefbau ist üblich. Kenntnisse in VOBAbk., HOAIAbk. und Abrechnungssoftware sind erforderlich. …
- … Gängige Softwarelösungen sind beispielsweise RIB iTWO, Nemetschek Allplan, oder spezielle Abrechnungsprogramme für das Baugewerbe. …
- … für Bauleistungen) regelt die Vertragsbedingungen im Bauwesen und ist für die Abrechnung von Bauleistungen von großer Bedeutung. …
- … Wie wichtig ist die Kostenkontrolle …
- … Die Kostenkontrolle ist eine zentrale Aufgabe des Baurechners, um sicherzustellen, dass das Projektbudget eingehalten wird und frühzeitig auf Kostenüberschreitungen reagiert werden kann. …
- … Nachtragsmanagement umfasst die Bearbeitung und Geltendmachung von zusätzlichen Kostenforderungen aufgrund von Änderungen oder Störungen im Bauablauf. …
- … Kalkulation von TiefbauprojektenMethoden und Verfahren zur Kostenermittlung im Tiefbau. …
- … Abrechnung nach VOB im TiefbauDie korrekte Abrechnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … Bauangebote: So sparen Sie Kosten! …
- … Angebote für Gewerke beim Hausbau richtig einholen. Architekt, Eigenleistung, Kosten sparen. Tipps & Tricks für den optimalen Preisvergleich! …
- … Architekt, Eigenleistung, Kosten sparen, Preisvergleich, Hausbau, Bauplanung, Bauvertrag, Ausschreibung …
- … Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen? …
- … z.B. Außenputz und Innenputz kann angeblich ohne Aufmaß nicht berechnet werden. Man kann doch leicht die m² anhand der …
- … Um Bauangebote effektiv einzuholen und Kosten zu sparen, empfehle ich folgendes Vorgehen: …
- … eines Gewerkes beschreibt. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und Abrechnung.Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Aufmaß …
- … AufmaßDie genaue Messung der erbrachten …
- … Leistungen auf der Baustelle. Das Aufmaß dient als Grundlage für die Abrechnung von Bauleistungen.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Abrechnung, Mengenermittlung …
- … und Ausführungsstandards. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und spätere Abrechnung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pauschalangebot und einem Angebot nach Aufmaß?Antwort: Ein Pauschalangebot beinhaltet einen Festpreis für die gesamte Leistung, während …
- … ein Angebot nach Aufmaß auf den tatsächlich erbrachten Leistungen basiert. Bei größeren Projekten ist ein Angebot nach Aufmaß oft fairer, da es flexibler auf Änderungen reagieren kann. …
- … Kostenschätzung Architekt: Realistische Erwartungen beim Hausbau …
- … müssen wir vorerst mit den Kostenschätzung des Architekten leben, und hoffen das er sich nicht …
- … Budgetlimit für Architekten: Kostenkontrolle beim Hausbau sichern …
- … Bei Gesamtbeauftragung des Architekten betragen die Kosten für die Leistungsphase Vorbereitung und Mitwirkung der Vergabe nur den …
- … Bruchteil von 14 % an den gesamten Architektenkosten. Dabei ist das Aufstellen von fachlich richtigen und vollständigen Leistungsverzeichnissen ein Schlüssel für die mangelfreie und organisierte Errichtung des Gebäudes. Somit gibt es da nicht viel einzusparen, wenn Sie selbst Angebote einholen. Vielmehr legen Sie die Grundlage für spätere Auseinandersetzungen mit den Unternehmern. …
- … Sie schreiben: Wir werden voraussichtlich mit einem Architekten bauen. Bitte sprechen Sie zuerst mit dem in Frage kommenden Architekten / Ingenieur. Sondieren Sie besonders, welche Referenzen der Kollege in Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung hat. Es gibt halt einen Teil von Planern, die besonders kreativ im Entwerfen sind und schöne Pläne machen können, denen diese Leistungsphasen aber ein Graus sind, da diese nun mal aus sehr viel Fleißarbeit, Disziplin und Dokumentation bestehen. Einen guten Ausführungsplaner, Ausschreiber und Bauüberwacher erkennen Sie u.a. daran, dass das Honorarangebot nicht billig ist ;-) …
- … Bauplanung: Kostenschätzung Architekt …
- … 2. RüBe hat schon Recht, erst einmal müssen Sie mit den Kostenschätzungen des Architekten leben. Natürlich können Sie, wie RüBe schreibt einen …
- … verbindlichen Kostenrahmen vereinbaren. Den erstellt und hält der Architekt jedoch nicht kostenfrei ein und dazu gehört noch mehr, daher bitte nicht …
- … sollte schon ein Angebot erhalten (Bonus - Malus), wenn er die Kosten des Limits unterschreiten (Bonus = Erfolgshonorar, sonst macht er …
- … (s. o), die letztlich nur Ärger für beide Seiten und zumeist Kostensteigerungen bringen. …
- … Bauangebote richtig einholen: Architekt, Gewerke & Kosten sparen …
- … architektur/10320.php,/forum/handwerk/10082.php,/forum/honorar/10254.php,/forum/neubau/15581.php,/forum/neubau/13962.php,/forum/tiefbau/10690.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LV-Mängel & Kostenexplosion: Was tun bei fehlerhaftem Leistungsverzeichnis & Architekten-Fehlplanung?
- … LVAbk.-Mängel & Kostenexplosion: Rechte & Lösungen …
- … LV-Mängel? Kostenexplosion? Architektenfehler? Jetzt Rechte prüfen & Lösungen finden! Fachfirmen bestätigen …
- … Leistungsverzeichnis Mängel, Kostenexplosion Bau, Architektenfehler, Bauabrechnung, Bauplanung Fehler, LVAbk.-Prüfung, Nachträge Bau …
- … Kostenplanung …
- … LVAbk.-Mängel & Kostenexplosion: Was tun bei fehlerhaftem Leistungsverzeichnis & …
- … Keine Abrechnung auf Basis HOAIAbk., sondern fest vereinbarter Gesamtpreis, zu zahlen in 3 …
- … führen, insbesondere wenn Fachfirmen die Ausführbarkeit der Gewerke anzweifeln und die Kosten deutlich steigen. …
- … Kostenvoranschläge: Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Fachfirmen ein, um die tatsächlichen Kosten der …
- … Überprüfen Sie den Architektenvertrag auf Regelungen zu Haftung bei Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen. …
- … Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Mängel, Absprachen und Kostensteigerungen sorgfältig. …
- … Bauprojekt erforderlichen Leistungen beschreibt. Es dient als Grundlage für Angebote und Abrechnungen. Ein LVAbk. enthält detaillierte Beschreibungen der auszuführenden Arbeiten, Mengen und …
- … Qualitäten. Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Abrechnung. …
- … Ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) und die Vergütung regelt. Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Abrechnung …
- … Die Zusammenstellung und Berechnung der erbrachten Leistungen nach Abschluss oder während eines Bauprojekts. Die Abrechnung muss nachvollziehbar und prüfbar sein. Verwandte Begriffe: Aufmaß, Leistungsverzeichnis, …
- … Aufmaß …
- … Die genaue Messung der erbrachten Bauleistungen vor Ort, um die abgerechnete Menge zu bestimmen. Das Aufmaß dient als Grundlage für die Abrechnung. Verwandte Begriffe: Abrechnung …
- … Eine realistische Kostenplanung ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. Verwandte Begriffe: Budget, Kostenschätzung, Kostenkontrolle. …
- … dient als Grundlage für die Angebotserstellung durch Fachfirmen und für die Abrechnung der erbrachten Leistungen. …
- … Frage: Was tun, wenn die Kosten die veranschlagte …
- … Antwort: Wenn die Kosten die veranschlagte Summe deutlich überschreiten, sollten Sie zunächst die Ursachen für die Kostensteigerung ermitteln. Mögliche Ursachen sind fehlerhafte LVAbk., unvollständige Planung, unvorhergesehene …
- … Schwierigkeiten oder Änderungen während der Bauausführung. Lassen Sie die Abrechnung prüfen und fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten. …
- … Frage: Wie kann ich mich vor Kostenexplosionen schützen? …
- … Antwort: Um sich vor Kostenexplosionen zu schützen, sollten …
- … Sie vor Baubeginn eine detaillierte und realistische Kostenplanung erstellen lassen. Achten Sie auf eine sorgfältige Planung und ein vollständiges LVAbk.. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. Vereinbaren Sie feste Preise oder Preisobergrenzen mit den Fachfirmen. …
- … Antwort: Ein Architektenvertrag regelt die Leistungen des Architekten, wie Planung, Bauleitung und Kostenkontrolle. Ein Bauvertrag regelt die Leistungen der ausführenden Baufirmen, wie …
- … Frage: Was bedeutet "Abrechnung nach Fortschritt"? …
- … Antwort: Die Abrechnung nach Fortschritt bedeutet, dass die Baufirma in regelmäßigen Abständen Teilbeträge …
- … basieren auf dem tatsächlichen Baufortschritt und werden in der Regel durch Aufmaße und Rechnungsprüfungen nachgewiesen. …
- … Frage: Was ist ein Aufmaß? …
- … LVAbk.-Mängel & Kostenexplosion: Architektenfehler richtig angehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Minderung bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung? Kosten, Aufwand, Fristen
- … Architektenhonorar Minderung: Fehlerhafte Rechnung? …
- … Fehler in Architektenrechnung entdeckt? Jetzt Honorar mindern! Voraussetzungen, Fristen & Vorgehen bei mangelhafter Schlussrechnungsprüfung. Jetzt informieren …
- … Architektenhonorar, Minderung, Schlussrechnungsprüfung, Fehler, Honorar, Baurechnung, Architekt, Bauleiter, Bautagebuch …
- … Architektenrecht, Baurecht, Honorarrecht, Bauwesen …
- … Architektenhonorar Minderung bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung? Kosten, …
- … fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung durch den Architekten kann zu einer Minderung des Architektenhonorars führen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Fehlerhaftigkeit der …
- … Grundlage für die Honorarminderung ist das Werkvertragsrecht. Der Architekt schuldet eine mangelfreie Leistung. Eine …
- … wurden und ob die Preise angemessen sind. Verwandte Begriffe: Rechnungsprüfung, Bauabrechnung, Honorarabrechnung. …
- … Architektenhonorar …
- … Das Architektenhonorar ist die Vergütung, …
- … die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der HOAIAbk. oder nach einer individuellen Honorarvereinbarung. Verwandte Begriffe: Honorar, Vergütung, Architektenleistung. …
- … Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorar …
- … Antwort: Als Bauherr haben Sie das Recht, das Architektenhonorar zu mindern, wenn die Schlussrechnungsprüfung mangelhaft war und Ihnen dadurch ein …
- … auch Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch die fehlerhafte Prüfung zusätzliche Kosten entstanden sind. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Honorarvereinbarung und der HOAIAbk.? …
- … Antwort: Eine Honorarvereinbarung ist eine individuelle …
- … Vereinbarung zwischen Architekt und Bauherr über die Höhe des Honorars. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die …
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die …
- … Honorarberechnung, kann aber durch individuelle Vereinbarungen abbedungen werden. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Architektenhonorar: Nachbesserung bei Schlechtleistung fordern! …
- … Kostensanierung : ( …
- … Architektenhonorar: Mangelrüge bei verweigerter Nachprüfung …
- … Hätte man jemand anderen mit der Nachprüfung beauftragt wären die Kosten eventuell (bei verweigerter Nachprüfung) geltend zu machen. …
- … Architektenhonorar: Minderung als Entschädigung für Mängel? …
- … Frage? Um welche Abweichungen handelt es sich eigentlich? Und? Rechenfehler oder Abrechnungsfehler? …
- … etwa so hoch wie vom Architekten veranschlagt: Posten für Posten, jedes Aufmaß geprüft (bis auf die Stahlmengen), gesamt 40 h. …
- … * Kosten drücken …
- … Architektenhonorar: Was wäre eine hilfreiche Vorgehensweise? …
- … ... Das ist dann natürlich nicht vorbildlich, aber sind letztendlich Sowieso-Kosten . …
- … Architektenhonorar Minderung: Fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
- … Kostenüberschreitung Umbau: Rechte & Kostenkontrolle …
- … Kostenüberschreitung beim Vorgartenumbau? Wie Sie sich gegen unvorhergesehene Mehrkosten …
- … Baurecht, Gartenbau, Bauleitung, Kostenkontrolle, Sanierung …
- … Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte …
- … neu gestaltet (Trockenmauer) und außerdem ein Mülltonnenstellplatz erstellt werden. 7.600 brutto Kostenvoranschlag fürs Ganze. Der Kostenvoranschlag wurde vom Bauleiter geprüft. Wir …
- … Wir konnten die Überziehung nicht nachvollziehen - Mehrkosten für Entwässerungsarbeiten und zusätzliche Arbeiten belaufen sich auf rund 1.800 . …
- … Gartenbauer und Bauleiter vorgeschlagen, in dem uns als Grund der Mehrkosten erklärt wurde: …
- … Rücken gefallen ist (vielleicht weil er nach tatsächlicher Rechnung und nicht Kostenvoranschlag bezahlt wird?) …
- … der Rechnung nachzulassen, was wir angesichts der Höhe der Kostenüberschreitung ein bisschen wenig finden ... …
- … Meine Fragen sind nun: War es denn OK, dass wir über die Kostenüberschreitung in dieser Höhe nicht (schriftlich) informiert wurden? Kann man …
- … wir Stundenzettel unterschrieben haben? Und hat der Bauleiter bei Angebotsprüfung und Kostenkontrolle richtig gearbeitet? …
- … Ich verstehe, dass Sie mit erheblichen Kostenüberschreitungen bei Ihrem Vorgartenumbau konfrontiert sind. Um Ihre Situation besser einschätzen …
- … Angebotsprüfung: Vergleichen Sie das ursprüngliche Angebot mit den tatsächlich angefallenen Kosten. Achten Sie auf Nachtragsangebote und deren Begründung. …
- … Kostenkontrolle: Führen Sie …
- … eine detaillierte Kostenaufstellung durch. Dokumentieren Sie alle Mehrkosten und fordern Sie entsprechende Nachweise vom Gartenbauer an (z.B. Wiegescheine für Aushub). …
- … Abnahme: Verweigern Sie die Abnahme, wenn Mängel vorliegen oder die Kostenüberschreitung nicht geklärt ist. Die Abnahme ist ein wichtiger rechtlicher …
- … EinheitspreisvertragVertrag, bei dem die Kosten pro Leistungseinheit festgelegt sind. Die Gesamtkosten variieren je nach Menge der erbrachten Leistungen.Verwandte Begriffe: Werksvertrag, Pauschalvertrag, …
- … KostenkontrolleDie laufende Überwachung und Steuerung der Kosten eines Bauprojekts. Sie umfasst die Erfassung der Ist-Kosten, …
- … den Vergleich mit den Soll-Kosten und die Einleitung von Maßnahmen zur Kostenreduzierung.Verwandte Begriffe: Budgetierung, Controlling, Kostenmanagement …
- … jede einzelne Leistung (z.B. pro Kubikmeter Aushub) festgelegt ist. Die Gesamtkosten ergeben sich aus der Summe der erbrachten Leistungen. …
- … Frage: Wie kann ich mich gegen unberechtigte Mehrkosten wehren?Antwort: Fordern Sie detaillierte Nachweise für die Mehrkosten an. …
- … Lassen Sie die Abrechnungen von einem Fachmann prüfen und verweigern Sie die Zahlung unberechtigter Forderungen. …
- … Kostenüberschreitung: Bauleiter-Fehler – Honorarminderung prüfen! …
- … Leistung des BL entsprechend zu mindern (er hätte bspw. über die Kostensteigerung und Mehrungen informieren (mündlich reicht) müssen). …
- … sollte er dazu zu bewegen sein diese einzugestehen und dafür sein Honorar zu mindern. …
- … Vorgartenumbau: Teilzahlung – Risiken bei Kostensteigerung …
- … haben wir auch immer die Stundenzettel unterzeichnet - sondern die enormen Kostensteigerungen, von denen wir zum Großteil jetzt erst mit der Teil-Schluss-Rechnung …
- … Einheitspreise: Nachtragsangebote bei Mehrkosten einfordern! …
- … Nachtragsangebote einholen (reicht oft ein kurzes Fax) und dann die Mehrkosten benennen. …
- … seinen Tisch gehen und geprüft werden. Alle Positionen müssen mit einem Aufmaß belegt werden. Der Gartenbauer muss eine Massenermittlung beilegen, die mit Skizzen …
- … als Bürogründer zurzeit größere Aufträge. Vielleicht hat er auch zu wenig Honorar genommen? …
- … Ob Sie die Leistung eines Sachverständigen vom Honorar des Bauleiters abziehen können, da er diese Leistungen Ihrer Meinung nach …
- … Kostenkontrolle: Festpreis für maximale finanzielle Sicherheit …
- … Wenn ich ein Projekt in Auftrag gebe, möchte ich z.B. wissen, was finanziell auf mich zukommt! Entscheidungen Aufgrund eines Kostenvoranschlages (der vermutlich auch genauer (höher) machbar gewesen wäre) und …
- … kann es den meisten Ärger geben. Hier fehlt dann komplett die Abrechnungsgrundlage im Fall von Mehrmengen und zusätzlichen Leistungen. …
- … ist auf Verlangen ein Ausgleich unter Berücksichtigung der Mehr- oder Minderkosten (Mehrkosten, Minderkosten) zu gewähren. Für die Bemessung …
- … Bauleiter-Fehler: Kontrollverlust führt zu Kostenüberschreitung …
- … und auch zu ortsüblichen Preisen abgerechnet wurde, und die Nachträge dem Kostenniveau des Ursprungsangebot enstprechen und alles fachgerecht ist, dann sollten Sie …
- … Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Rechte & Kostenkontrolle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kosten, Bauantrag & Honorarordnung (HOAI) prüfen!
- … Architektenhonorar: Prüfung & Kosten …
- … Ärger mit Architektenhonorar? Jetzt prüfen, ob die Kosten gerechtfertigt sind! Bauantrag, HOAIAbk. & …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Bauantrag, Architekt, Kosten, Honorarordnung, Baurecht, Sanierung, Umbau …
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauantrag, Sanierung …
- … Architektenhonorar zu hoch? Kosten, Bauantrag & Honorarordnung (HOAIAbk.) prüfen! …
- … Für die erste Planungsphase (Besprechung, Aufmaß, Bestandsplan, Vorentwurfsskizzen, Neuplanung, Kostenaufstellung, Büroarbeiten, Besprechung Bauherr) haben …
- … Ich verstehe, dass Sie Unstimmigkeiten bezüglich Ihres Architektenhonorars haben. Um die Angemessenheit der Rechnung zu beurteilen, empfehle ich Ihnen …
- … Sie den Vertrag auf die vereinbarten Leistungen und die Grundlage der Honorarberechnung (z.B. HOAIAbk.). …
- … mit den Leistungsbildern der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). …
- … Ermittlung der anrechenbaren Kosten: Die anrechenbaren Kosten des Bauvorhabens sind ein wichtiger Faktor …
- … für die Honorarberechnung. Stellen Sie sicher, dass diese korrekt ermittelt wurden. …
- … Dokumentation: Eine detaillierte Dokumentation der erbrachten Leistungen ist wichtig, um die Honorarforderung nachvollziehen zu können. …
- … Leistungsphasen und anrechenbaren Kosten und dient als Grundlage für die Berechnung des Honorars. Die HOAIAbk. ist nicht mehr zwingend bindend, wird aber …
- … Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Anrechenbare Kosten, Architektenvertrag …
- … Anrechenbare Kosten …
- … Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die für die Berechnung …
- … des Architektenhonorars herangezogen werden. Dazu gehören in der Regel die Baukosten, jedoch ohne Grundstückskosten, Baunebenkosten und bestimmte …
- … andere Kosten. …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Baukosten, Honorarberechnung …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er sollte alle wesentlichen Punkte wie Leistungsumfang, Honorar und Haftung enthalten. …
- … Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Honorar …
- … Honorar …
- … Honorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die …
- … Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der HOAIAbk., den anrechenbaren Kosten und dem Leistungsumfang. …
- … Verwandte Begriffe: HOAI, Anrechenbare Kosten, Architektenvertrag …
- … ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie für das Architektenhonorar? …
- … Antwort: Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist …
- … eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Honorars und definiert die verschiedenen Leistungsphasen und anrechenbaren Kosten. …
- … Frage: Was sind anrechenbare Kosten im Zusammenhang mit dem Architektenhonorar? …
- … Antwort: Anrechenbare Kosten sind die …
- … Kosten, die für die Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Dazu …
- … gehören in der Regel die Baukosten, jedoch ohne Grundstückskosten, Baunebenkosten und bestimmte andere Kosten. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bauantrag im Architektenhonorar? …
- … Regel in der Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) der HOAIAbk. enthalten ist. Das Honorar für diese Leistung ist Teil des Gesamthonorars. …
- … kann der Architekt verpflichtet sein, die Planung zu überarbeiten und die Kosten für die erneute Einreichung zu tragen. Dies hängt jedoch von den …
- … Frage: Kann ich das Architektenhonorar reduzieren, wenn ich Eigenleistungen erbringe? …
- … den Leistungsumfang des Architekten reduzieren, kann dies zu einer Reduzierung des Honorars führen. Dies sollte jedoch im Vorfeld mit dem Architekten vereinbart und …
- … Bausachverständiger und wie kann er mir bei Streitigkeiten um das Architektenhonorar helfen? …
- … Wie Sie sicherstellen, dass Ihr Architektenhonorar der HOAI entspricht. …
- … Anrechenbare Kosten ermitteln …
- … Wie die anrechenbaren Kosten für das Architektenhonorar korrekt berechnet werden. …
- … Konfliktlösung bei Honorarstreitigkeiten. …
- … Architektenhonorar: Keine Zahlung bei nicht genehmigungsfähiger Planung! …
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten, Bauantrag & HOAIAbk.-Fehler …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroarbeiten: 30% Kostenüberschreitung – Was tun? Risiken, Pflichten & Vorgehen?
- … Elektroarbeiten: Kostenüberschreitung – Rechte & Pflichten …
- … Elektroarbeiten, Kostenüberschreitung, Baurecht, Bauleiterpflichten, Nachtragsangebot, VOBAbk., BGBAbk., Elektrikerrechnung …
- … Eine Kostenüberschreitung von 30% bei Elektroarbeiten ist ein deutliches Signal, das hinterfragt …
- … Bauleiterpflichten: Der Bauleiter hat die Pflicht, Sie über erhebliche Kostensteigerungen zu informieren. Hat er dies versäumt, kann er haftbar gemacht …
- … KostenüberschreitungEine Kostenüberschreitung liegt vor, wenn die tatsächlichen Kosten eines Bauprojekts höher …
- … sind als die ursprünglich geplanten oder vereinbarten Kosten. Sie kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Planungsfehler, unvorhergesehene Ereignisse oder Nachträge. Verwandte Begriffe: Budget, Finanzierung, Nachtrag. …
- … Welche Pflichten hat der Bauleiter bei Kostenüberschreitungen?Der Bauleiter ist verpflichtet, den Bauherrn über wesentliche Kosten …
- … Kostensicherheit im BauvertragTipps zur Vereinbarung fester Preise und Kostenobergrenzen. …
- … 2. Abrechnung nach Aufwand bzw. Pauschal? …
- … 3. Gab es ein Aufmaß? …
- … 2) Abrechnung nach dieser Ausschreibung, d.h. nach Aufwand …
- … Elektroarbeiten: Mehrkosten – Bauleiterpflicht & Anerkennung …
- … auf Mehrkosten hinweisen können/müssen aber jetzt im …
- … Vielleicht kommt Ihnen ihr BL/Architekt ja bei seinem Honorar …
- … Elektroarbeiten: Kostenüberschreitung – Rechte & Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsplan ändern nach Bau: Kosten, Tektur & notwendige Dokumentation?
- … Entwässerungsplan weicht ab? Tektur notwendig? Infos zu Kosten, Anpassung & Dokumentation. Jetzt informieren! …
- … Entwässerungsplan ändern nach Bau: Kosten, Tektur & notwendige Dokumentation? …
- … Was kostet die Änderung eines Entwässerungsplans?Die Kosten für die Änderung eines Entwässerungsplans hängen vom Umfang der Änderungen …
- … und dem Honorar des Planers ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Welche Unterlagen sind für die Änderung des Entwässerungsplans notwendig?Für die Änderung des Entwässerungsplans sind in der Regel der ursprüngliche Plan, die Dokumentation der Abweichungen (z.B. Fotos, Aufmaße) und gegebenenfalls Berechnungen erforderlich. …
- … Entwässerungsplan ändern: Tektur, Kosten & Dokumentation …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
- … Rechnungsprüfung, Elektriker, Massen, Betrug, Bauherr, Honorar, VOBAbk., Nachtrag, Abrechnung, Gutachter …
- … Baurecht, Elektrotechnik, Rechnungsprüfung, Bauwesen, Honorarrecht …
- … der Leistungsumfang ändert oder unvorhergesehene Umstände auftreten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsänderung, Mehrkosten …
- … Die korrekte Ermittlung der Massen ist entscheidend für die Kalkulation und Abrechnung.Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Abrechnung, Aufmaß …
- … AufmaßDas Aufmaß ist die …
- … erbrachten Leistungen auf einer Baustelle. Es dient als Grundlage für die Abrechnung.Verwandte Begriffe: Massenermittlung, Abrechnung, Bauzeichnung …
- … AbrechnungDie Abrechnung ist die …
- … Bauprojekts. Sie dient als Grundlage für die Bezahlung des Auftragnehmers.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnung, Honorar …
- … Was bedeutet Massenprüfung im Kontext von Bauabrechnungen?Die Massenprüfung ist die Überprüfung der in der Rechnung angegebenen …
- … Bauzeitverlängerung und ihre Auswirkungen auf die KostenAnalyse der Ursachen und Folgen von Bauzeitverzögerungen und deren Einfluss auf …
- … die Projektkosten. …
- … Bauherren-Sicht: Architekt als Kontrolleur der Kostenvoranschläge …
- … Er hat den Architekten beauftragt, damit unter anderem die Kostenvoranschläge auch eingehalten werden. Ich denke, das ist im vorliegenden Fall …
- … seiner Sicht entweder Fehler beim Angebot / Angebotsprüfung oder Fehler bei der Abrechnung oder was auch immer gemacht worden. …
- … Es sollte zur Standardinformation gegenüber eines Bauherrn gehören, dass Kostenvoranschläge immer nur ungefähr sind und (meines Wissens) bis zu 10 …
- … Rechnungskorrektur: Bauherrenwünsche als Kostenfaktor …
- … alle Kostenüberschreitungen sind auf Bauherrensonderwünsche nach Angebotsabgabe zurückzuführen und - bisher - unstreitig. …
- … Das Angebot lag unter den geschätzten Kosten. Nicht viel, aber immerhin. …
- … Wenn nun Massen beim Aufmaß oder bei der Rechnungsstellung nicht berücksichtigt wurden, dann müssen die selbstverständlich …
- … die falsche Abrechnung wird nach guter Sitte mit einer Schlusserklärung des Unternehmers fixiert! im …
- … und liebe Architekten! die aktuelle Rechtsprechung zur Honorarschlussrechnung entlässt euch nicht aus der Bindung der Schlussrechnung! nur ein …
- … Eben das macht mich ja so sauer. Werden die Kosten überschritten, wird dem Unternehmer alles, was nicht strikt nach …
- … HOAIAbk.: Kostenkontrolle durch Vergleich von Kostenanschlag und Berechnung …
- … § 15 LPH 7 beschreibt schon die Kostenkontrolle durch Vergleich des Kostenanschlags mit der Kostenberechnung. Das …
- … LPH 8 .. Gemeinsames Aufmaß mit den bauausführenden Unternehmen …
- … Kostenkontrolle durch Überprüfung der Leistungsabrechnung …
- … HOAIAbk.: Honorar bei Rechnungsprüfung, aber keine Prüfungspflicht? …
- … nicht einmal, dass zu prüfen ist, sondern nur, ob und wieviel Honorar anfällt wenn geprüft wird. Ob zu prüfen ist ergibt sich aus …
- … meinen AGAbk. hin. Auch das gehört zur Pflicht im Rahmen der Kostenverfolgung. Ich muss ja meinen AG dahin gehend beraten, dass die …
- … tätig, wenn doch, dann sollte der Bauunternehmer auch die Hälfte des Honorars für diese Leistungsphase tragen. …
- … Beim Architekten gibt es zwar eine Bindung an dessen Honorarschlussrechnung. Auch diese ist aber längst nicht mehr so streng wie …
- … 10129.php,/forum/aussenwaende/12796.php,/forum/aussenwaende/11758.php,/forum/fussbodenheizung/10916.php,/forum/honorar/10025.php,/forum/installation/12087.php,/forum/installation/11065.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufmaß, Honorar, Kosten, Abrechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufmaß, Honorar, Kosten, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufmaß, Honorar, Kosten, Abrechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufmaß, Honorar, Kosten, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufmaßerstellung digital: Honorar, Kosten & Abrechnung für Architekten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufmaß digital: Honorar & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufmaß, digitales Aufmaß, Honorar, Kosten, Abrechnung, Architekt, Bauwesen, Dokumentation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!