HOAI-Abrechnung als Bauzeichner:in – Was ist erlaubt ohne Architekt:in/Ingenieur:in?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
HOAI-Abrechnung als Bauzeichner:in – Was ist erlaubt ohne Architekt:in/Ingenieur:in?
da mir der Volltext der HOAIAbk. leider überhaupt nicht weiterhelfen kann, bitte ich um Ratschlag:
Ich bin gelernte Bauzeichnerin, KEINE Architektin / Ingenieurin oder Bautechnikerin. Vor einigen Monaten habe ich mich als Zeichnerin (legal, mit Gewerbeschein usw) selbstständig gemacht und rechne nach Stunden oder pauschal ab.
Meine Frage: Darf ich auch nach HOAI abrechnen? Oder ist das nur in den Kammern gemeldeten Architekten und Ingenieuren vorbehalten? Wäre in diesem Fall eine nach HOAI erstellte Rechnung überhaupt gültig?
Mein Wohn- und Arbeitssitz ist in Hessen.
Ich danke Vorab für die Antwort/en.
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als gelernte Bauzeichnerin ohne Architekten- oder Ingenieurstitel dürfen Sie grundsätzlich keine Leistungen abrechnen, die den Berufsstand der Architekten und Ingenieure betreffen und in der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert sind.
Ihre Tätigkeit als Zeichnerin ist jedoch abrechnungsfähig. Sie können Ihre Leistungen auf Stundenbasis oder nach individueller Vereinbarung anbieten. Wichtig ist, dass Sie keine Leistungsbilder der HOAI verwenden oder den Eindruck erwecken, Architekten- oder Ingenieurleistungen zu erbringen.
Da Ihr Wohn- und Arbeitssitz in Hessen liegt, empfehle ich Ihnen, sich bei der Architekten- oder Ingenieurkammer Hessen zu erkundigen, welche konkreten Tätigkeiten in Ihrem Fall zulässig sind. Dies gibt Ihnen Rechtssicherheit.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre Abrechnungsmöglichkeiten mit der Architekten- oder Ingenieurkammer Hessen ab und gestalten Sie Ihre Rechnungen transparent, indem Sie Ihre tatsächlich erbrachten Zeichenleistungen detailliert aufführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure)
- Die HOAI ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für die verschiedenen Leistungsbilder fest. Die HOAI dient als Grundlage für die Abrechnung von Architekten- und Ingenieurleistungen.
Verwandte Begriffe: Leistungsbild, Honorar, Architektenleistung, Ingenieurleistung - Leistungsbild
- Ein Leistungsbild beschreibt die einzelnen Tätigkeiten und Leistungen, die ein Architekt oder Ingenieur im Rahmen eines Projekts erbringt. Die HOAI definiert verschiedene Leistungsbilder, die jeweils unterschiedliche Honorare zur Folge haben. Das Leistungsbild ist entscheidend für die korrekte Abrechnung nach HOAI.
Verwandte Begriffe: HOAI, Honorar, Architektenleistung, Ingenieurleistung, Grundleistungen, Besondere Leistungen - Architektenkammer
- Die Architektenkammer ist eine berufsständische Vertretung der Architekten. Sie wacht über die Einhaltung der Berufspflichten und bietet ihren Mitgliedern Beratung und Unterstützung. Die Architektenkammer ist auch Ansprechpartner für Fragen zur HOAI und zur Abrechnung von Architektenleistungen.
Verwandte Begriffe: Berufsstand, Architekt, Ingenieurkammer, Berufspflichten - Ingenieurkammer
- Die Ingenieurkammer ist eine berufsständische Vertretung der Ingenieure. Sie wacht über die Einhaltung der Berufspflichten und bietet ihren Mitgliedern Beratung und Unterstützung. Die Ingenieurkammer ist auch Ansprechpartner für Fragen zur HOAI und zur Abrechnung von Ingenieurleistungen.
Verwandte Begriffe: Berufsstand, Ingenieur, Architektenkammer, Berufspflichten - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten oder Ingenieurs. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAI und dem vereinbarten Leistungsbild. Das Honorar kann auch frei vereinbart werden, solange die Mindestsätze der HOAI nicht unterschritten werden.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsbild, Architektenleistung, Ingenieurleistung, Vergütung - Bauzeichner
- Ein Bauzeichner erstellt technische Zeichnungen und Pläne für Bauprojekte. Er arbeitet eng mit Architekten und Ingenieuren zusammen und setzt deren Entwürfe in detaillierte Zeichnungen um. Bauzeichner sind wichtige Fachkräfte im Bauwesen.
Verwandte Begriffe: Technische Zeichnung, Plan, Architekt, Ingenieur, CAD - Selbstständigkeit
- Selbstständigkeit bezeichnet die eigenverantwortliche Ausübung einer beruflichen Tätigkeit. Selbstständige tragen das wirtschaftliche Risiko ihrer Tätigkeit selbst und sind nicht an Weisungen eines Arbeitgebers gebunden. Selbstständigkeit erfordert eine sorgfältige Planung und Organisation.
Verwandte Begriffe: Gewerbe, Freiberufler, Unternehmertum, Existenzgründung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich als Bauzeichnerin Leistungen nach HOAI abrechnen?
Nein, als Bauzeichnerin ohne Architekten- oder Ingenieurstitel dürfen Sie in der Regel keine Leistungen abrechnen, die den Tätigkeitsbereich von Architekten und Ingenieuren betreffen und in der HOAI definiert sind. Ihre Abrechnung sollte sich auf reine Zeichenleistungen beschränken. - Welche Leistungen darf ich als selbstständige Zeichnerin abrechnen?
Sie dürfen Ihre erbrachten Zeichenleistungen abrechnen, entweder auf Stundenbasis oder nach individueller Vereinbarung. Achten Sie darauf, dass Sie keine Leistungsbilder der HOAI verwenden oder den Eindruck erwecken, Architekten- oder Ingenieurleistungen zu erbringen. - Wo kann ich mich informieren, welche Leistungen ich abrechnen darf?
Da Ihr Wohn- und Arbeitssitz in Hessen liegt, empfehle ich Ihnen, sich bei der Architekten- oder Ingenieurkammer Hessen zu erkundigen. Dort erhalten Sie Auskunft darüber, welche Tätigkeiten in Ihrem Fall zulässig sind. - Was passiert, wenn ich Leistungen abrechne, die ich nicht erbringen darf?
Das Abrechnen von Leistungen, die den Berufsstand der Architekten und Ingenieure betreffen, ohne die entsprechende Qualifikation zu besitzen, kann rechtliche Konsequenzen haben. Es kann zu Abmahnungen oder sogar zu Schadensersatzforderungen kommen. - Wie gestalte ich meine Rechnungen korrekt?
Gestalten Sie Ihre Rechnungen transparent, indem Sie Ihre tatsächlich erbrachten Zeichenleistungen detailliert aufführen. Vermeiden Sie die Verwendung von Leistungsbeschreibungen, die den Eindruck erwecken, Architekten- oder Ingenieurleistungen zu erbringen. - Was ist der Unterschied zwischen HOAI und freier Honorarvereinbarung?
Die HOAI ist eine Honorarordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Eine freie Honorarvereinbarung ermöglicht es Ihnen, Ihr Honorar individuell mit dem Auftraggeber zu vereinbaren, solange Sie keine Leistungen abrechnen, die den Architekten und Ingenieuren vorbehalten sind. - Kann ich als Bauzeichnerin Architekten bei der HOAI-Abrechnung unterstützen?
Ja, Sie können Architekten bei der HOAI-Abrechnung unterstützen, indem Sie beispielsweise Zeichnungen erstellen oder Massenermittlungen durchführen. Die Abrechnung der Architektenleistung selbst muss jedoch durch den Architekten erfolgen. - Welche Rolle spielt der Gewerbeschein bei der Abrechnung?
Der Gewerbeschein legitimiert Sie als selbstständige Zeichnerin. Er berechtigt Sie jedoch nicht dazu, Leistungen abzurechnen, die den Architekten und Ingenieuren vorbehalten sind. Achten Sie darauf, dass Ihre Tätigkeit im Rahmen des Gewerbescheins klar definiert ist.
🔗 Verwandte Themen
- HOAI-Konforme Rechnungsstellung
Wie erstelle ich eine korrekte Rechnung nach HOAI? - Freie Honorarvereinbarung vs. HOAI
Wann ist eine freie Honorarvereinbarung sinnvoll? - Leistungsbilder der HOAI im Detail
Welche Leistungsbilder gibt es und was beinhalten sie? - Rechte und Pflichten als Bauzeichner
Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten? - Existenzgründung als Bauzeichner
Was ist bei der Gründung eines Zeichenbüros zu beachten?
-
HOAI-Geltung: Nur für Architekten & Ingenieure?
nomen est omen
Honorarordnung für Architekten und Ingenieure!
und genau für diese beiden Berufsgruppen ist sie auch gedacht (s. § 1 HOAIAbk.) -
HOAI-Abrechnung: Auch ohne Architektentitel möglich!
Mit der überwiegenden Rechtsprechung
dürfen Sie nach HOAIAbk. abrechnen, wenn Sie eine Leistung erbracht haben, die dem Preisrecht der HOAI unterfällt. Die HOAI nennt zwar Architekten und Ingenieure, aber was ist das für eine Bezeichnung? Es gibt z.B. in D. keine rechtsverbindliche Berufsordnung für Architekten. Folglich bleibt unklar, was eigentlich ein Architekt ist und wer sich so bezeichnen darf (analog "Sachverständiger": Jeder darf sich als Sachverständiger bezeichnen und so auftreten, solange er nicht behauptet, öffentlich bestellt und vereidigt zu sein). U.a. hieraus schließen die meisten deutschen Gerichte, dass die HOAI nicht berufsbezogen, sondern leistungsbezogen ist. Die HOAI ist damit für alle maßgebend, die Architekten- oder Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) erbringen. Deshalb darf z.B. der Architekturstudent, der Architektenleistungen erbringt, nach HOAI abrechnen (s. nur: Hesse u.a., Kommentar zur HOAI, § 1 Rdnr. 28). -
Architektengesetz: Ländersache mit Berufsordnung
dottore!
das ging aber gründlich daneben: "Es gibt z.B. in D. keine rechtsverbindliche Berufsordnung für Architekten ... "
diese Aussage ist falsch. zum nachfassen zum Thema Architekt in der Gesetzgebung und Führung des geschützten titels empfehle ich den Link unten. Architektengesetze sind offenbar ländersache. vertiefend zum ArchG sei noch die jeweilige Berufsordnung der entsprechenden Architektenkammer anzuführen.
was ein Ingenieur ist, und wer sich so nennen darf sollte wohl bekannt sein.
also bitte, Herr dr Siegel, reviedieren sie ihre falschaussage! -
Revidieren: Bedeutung im Kontext der Diskussion
reviedieren
gemeint war revidieren vom lat. revidere -
Latrinum: Humorvoller Kommentar zur HOAI-Diskussion
-
Sprachwitz: Regent in der deutschen Sprache
-
Völlig nebbe da Kapp: Heitere Grüße aus dem Forum
Völlig nebbe da Kapp
aber toll!
Lachende Grüße an alle!
Gruß
Klaus -
HOAI & Architekten: Bundesrecht vs. Landesrecht
"Der Regent"
äußert sich ((-: :
Sie haben Recht, Herr Blücher, weil ich wieder einmal zu knapp in die Tasten gehauen habe. Was ich eigentlich - zu diesem nebensächlichen" Problem - ausdrücken wollte: Die HOAIAbk. gehört zum Bundesrecht. Es fehlt den Gerichten aber eine bundesrechtliche Berufsordnung der Architekten, die definiert, wer sich Architekt nennen darf und damit nach dem Wortlaut der HOAI nach ihr abrechnen dürfte. Das Landesrecht zum Architekten regelt hauptsächlich den "Titelschutz", teilweise auch die Zugangsvoraussetzungen. Weil dieses Landesrecht aber marginal bleibt und wesentliche Fragen im Verhältnis zur HOAI nicht regelt, versteht die Rechtsprechung den Anwendungsbereich der HOAI weiter als über die Bezeichnung Architekt. Denn dürften nur Architekten nach HOAI abrechnen und ergibt sich aus dem Landesrecht, dass Architekten bestimmte Qualifikationen aufweisen müssen, entstünde folgende Situation: Der Bauvorlageberechtige nach Bauordnung muss kein "Architekt" sein, dürfte also die Mindestsätze der HOAI unterschreiten, ebenso die Architekten-GmbH, die ebenfalls nicht die Anforderungen des Landesrechtes (jedenfalls teilweise) erfüllt, ebenso der Generalunternehmer, der Planungsleistungen erbringt. Weil das nicht erwünscht ist, haben auch andere als "Architekten" die HOAI zu beachten ... letztlich neigt der "Regent" aber sein Haupt vor berechtigter Kritik und gelobt hinsichtlich seiner Ausdrucksintensität im geschriebenen Wort Besserung! -
HOAI-Abrechnung: Vortäuschung falscher Tatsachen?
@fragestellerin
abrechnen nach HOAIAbk. kann nur die Person, die auch entsprechende Leistung erbringt. dies kann bei ihnen eigentlich nicht der Fall sein, da sie war baupläne zeichnen, eine Ingenieur- oder Architektentätigkeit aber gar nicht erbringen können. sollten sie trotzdem nach HOAI abrechnen, würde ich das mal vorsichtig als "Vortäuschung falscher Tatsachen 😉 " definieren. sie sollten deshalb genau überlegen, welche Aufträge sie annehmen (können) und wie sie ihre Verträge ausgestalten. ansonsten kann das mal ziemlich arg nach hinten losgehen. (weitere stichwörter: Haftung und Haftpflichtversicherung ...).
zum regentengeplänkel: es ist in der Tat so, dass z.B. Bautechniker eine Eingabeplanung (für kleinere Baumaßnahmen sind diese ja Bauvorlageberechtigt) nach HOAI abrechnen MÜSSEN. -
HOAI: Keine Leistungsbeschreibung, sondern Bestrafung?
arro
mit arroganz erbringt man keine Architektenleistung, und auch nicht mit dem Titel!
ich erinnere an
mies van der rohe - lausiger Bauzeichner!
le corbusier - goldschmied später Maler
usw
fehlannahmen im nielsenschen dossier:- HOAIAbk. beschreibt Leistungen => mitnichten! die HOAI bestraft Leistung. weil Leistung ist rein physikalisch Arbeit pro Zeit. Arbeit ist kraft mal weg. bei gar so vielen Architektenleistungen ist der weg kurz, die kraft ebenso. "wirtschaftliche" Architektenleistung nach HOAI erreicht man bei Nullung der drei Parameter. ergo: Leistung wird nicht honoriert, sondern Erfolg!
- man muss nach HOAI abrechnen, wie nach EnEVAbk. bauen, nicht über 50 km/h innerhalb geschlossener ortschaften fahrend etc. -- jaja schöner traum;-/
-
HOAI-Änderung: Architektenleistung & Neubaugebiete
@marschall vorwärts
populistisch sollten wir deshalb nicht werden ... 😉
arroganz kann übrigens manchmal ganz gesund sein, besonders wenn man sich unsere Neubaugebiete ansieht.
selbst der lausige mies würde sich noch im grabe umdrehen, auch wenn er seinerzeit wohl ähnliches mit ansehen musste (wenn auch nicht in diesem ausmaß).
vielleicht sollte man die HOAIAbk. wirklich mal ändern:
außerhalb geschlossener ortschaften x euro, innerhalb y?
rechnet blücher vielleicht sogar schon so ab? 😉
innovative Grüße aus Preußen!
ps: wo habe ich geschrieben, dass die HOAI die Leistung beschreibt? ich schrieb, dass eine "entsprechende Leistung" vorliegen muss (eklatanter Unterschied).
pps: (für weitere wortspiele geeignet): was ist eigentlich das Geheimnis erfolgreicher Architekten? 😉 -
Erfolgreicher Architekt: Definition und Kriterien
Gegenfrage
Was ist denn ein erfolgreicher Architekt? Einer, der tolle Sachen produziert? Und toll nach welchen Kriterien und wessen Urteil? Einer, der bei Bauherren beliebt ist und weitergereicht wird? Oder einer, der viel Geld verdient, weil er viele Aufträge hat, vielleicht gar als Inhaber eines Büros mit vielen Angestellten, oder weil er viele gleichartige Häuser bauen und mehrfach abrechnen kann, also sozusagen rationeller arbeitet?
Also so einfach ist das mit den Begriffen wohl nicht. -
Fragetechnik: Konstruktive Fragen formulieren lernen
auch fragen will gelernt sein!
lerne mal fragen, stode! leeres Stroh dreschen macht nun wirklich keinen Spaß! -
Architekten-Erfolg: Unterschiedliche Geheimnisse?
Jetzt frage ich schon mal was, aber es wieder nicht recht, ☹
Ingo Nielson hatte doch eine interessante Frage gestellt: "Was ist das Geheimnis erfolgreicher Architekten? " Aber wenn man zuerst präzisieren möchte, was genau gemeint ist, kommt man schnell darauf, dass das Architekten, die auf unterschiedliche Weise erfolgreich sind, auch unterschiedliche Geheimnisse dafür haben müssen. Wenn Dich meine an meine eigentliche Frage anschließenden exemplarischen Antwortvorgaben stören sollten, lass' sie doch weg! Meine Frage instumentalisiert Ingo Nielsons Ausgangsfrage, sie lautet: Was ist ein erfolgreicher Architekt? Vielleicht führt die Frage auch zu nichts, weil sie zu allgemein ist. Dann sollte I.N. sagen, wie er den Begriff hier meint. Die Frage ist nämlich wirklich hochinteressant, und ich wüsste gern, welche möglicherweise unterschiedlichen Antworten es darauf gibt.
Also besser kann ich das jetzt nicht fragen, tut mir leid. -
HOAI-Diskussion: Erfolg im Architektenberuf
coole schwedenkreuze
das original: "pps: (für weitere wortspiele geeignet): was ist eigentlich das Geheimnis erfolgreicher Architekten? 😉 "
stode mutiert: "Was ist ein erfolgreicher Architekt? "
da ist der versuchte Witz weg (kein pps+kein gequälter Smiley)!
und im ernst "Erfolg" - denn darum geht es im Kern - in einem HOAIAbk. Thread diskutieren zu wollen kann nicht ganz ernst sein -- zu lange in der brennenden Sonne verweilt? -
Erfolgsregel 1: Nicht alles Wissen preisgeben!
Es gibt ja bekanntlich zwei Regeln für Erfolg im Leben:
Regel Nr. 1: Erzähle den Leuten nie alles, was du weißt. -
Erfolgsregel 2: Nicht Unwissenheit vortäuschen!
Regel Nr. 2
Erzähle den Leuten nie, was Du nicht weißt! -
HOAI-Geltung: Auch für Berufsfremde bei Architektenleistungen
Zurück zur Ausgangsfrage
Die HOAIAbk. enthält keine Regelung, ob sie nur für "Architekten" - nach den Architektengesetzen der Länder - Geltung hat oder auch für sonstige Architektenleistung erbringende. Nach dem BGH-Urteil vom 22.05.1997, Az. : VII ZR 290/95, muss die Praxis jedoch davon ausgehen, dass die HOAI auch für Berufsfremde anzuwenden ist, soweit diese Leistungen erbringen, die den Leistungsbildern oder anderen Bestimmungen der HOAI entsprechen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).HOAI-Abrechnung für Bauzeichner: Was ist erlaubt?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Bauzeichner ohne Architekten- oder Ingenieurstitel nach HOAIAbk. abrechnen dürfen. Es wird erörtert, inwieweit die HOAI auch für Berufsfremde gilt, die Architektenleistungen erbringen. Die Bedeutung des Architektengesetzes und der Berufsordnung der Architektenkammer wird ebenfalls thematisiert. Zudem wird die Definition von Erfolg im Architektenberuf und die damit verbundenen Kriterien diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag HOAI-Abrechnung: Vortäuschung falscher Tatsachen? kann die Abrechnung nach HOAI ohne entsprechende Qualifikation als "Vortäuschung falscher Tatsachen" gewertet werden. Daher ist eine sorgfältige Prüfung der erbrachten Leistungen und deren Übereinstimmung mit den HOAI-Leistungsbildern unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag HOAI-Geltung: Auch für Berufsfremde bei Architektenleistungen wird auf ein BGH-Urteil verwiesen, wonach die HOAI auch für Berufsfremde anzuwenden ist, sofern diese Leistungen erbringen, die den Leistungsbildern entsprechen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer klaren Abgrenzung der erbrachten Leistungen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion beleuchtet das Verhältnis zwischen Bundesrecht (HOAI) und Landesrecht (Architektengesetze) im Kontext der Honorarordnung. Es wird deutlich, dass die Frage, wer sich Architekt nennen darf, durch Landesgesetze geregelt ist, während die HOAI bundesweit gilt.
👉 Handlungsempfehlung: Bauzeichner sollten sich vor der Abrechnung nach HOAI umfassend über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Eine klare Dokumentation der erbrachten Leistungen und deren Zuordnung zu den HOAI-Leistungsbildern ist empfehlenswert. Beachten Sie auch den Beitrag HOAI-Abrechnung: Auch ohne Architektentitel möglich! für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HOAI, Abrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
- … Architektenleistung auf Stundenbasis: Vorentwurf prüfen, Abrechnung kontrollieren, Kosten im Blick behalten. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Stundenbasis, Abrechnung, …
- … Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle …
- … dass Sie einen Architekten auf Stundenbasis beauftragt haben und nun die Abrechnung prüfen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu …
- … Architektenvertrag: Auch bei Abrechnung nach Stunden ist ein schriftlicher Architektenvertrag ratsam. Dieser sollte den Stundensatz, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abrechnung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen, um …
- … wesentlichen Punkte wie Leistungen, Honorar und Haftung enthalten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk. …
- … wird. Er sollte im Architektenvertrag klar definiert sein.Verwandte Begriffe: Honorar, Vergütung, HOAIAbk. …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist …
- … AbrechnungDie Abrechnung ist die Zusammenstellung der erbrachten Leistungen und der dafür fälligen …
- … Vergütung. Sie sollte transparent und nachvollziehbar sein.Verwandte Begriffe: Honorarabrechnung, Rechnungsstellung, Vergütung …
- … Ist ein Architektenvertrag auch bei Stundenbasis notwendig?Ja, ein Architektenvertrag ist auch bei Abrechnung nach Stundenbasis dringend zu empfehlen. Er regelt die Leistungen, den …
- … Leistungen des Architekten sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. Diese umfasst unter anderem die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und ihrer Bedeutung für Architektenhonorare. …
- … Honorar Architekt: Stundenbasis vs. HOAIAbk.-Leistung …
- … Sie haben keine Leistung nach HOAIAbk. und damit nicht den Erfolg, sondern eine Vergütung auf Stundenbasis vereinbart. …
- … Was vom Architekten abgerechnet wurde ist in der Honorarhöhe vermutlich knapp 1/3 der Leistungen der LPh 1 und 2 nach HOAI. Zudem sind 15 h nicht besonders viel. In der …
- … b) die HOAIAbk. hier seit 2019 nicht mehr verbindliches Preisrecht ist. …
- … Stundenbasis: Abrechnung und Kostenkontrolle …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abrechnung von Architektenleistungen auf Stundenbasis, insbesondere im Hinblick auf Vorentwürfe und mögliche …
- … man die Kostenkontrolle behält. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich zur HOAIAbk. und die Bewertung von Planungsleistungen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Honorar Architekt: Stundenbasis vs. HOAIAbk.-Leistung erläutert den Unterschied zwischen einer Vergütung auf Stundenbasis und einer …
- … Abrechnung nach HOAIAbk., was für die Honorarhöhe relevant ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Architektenabrechnung sorgfältig und vergleichen Sie die erbrachten Leistungen mit den getroffenen Vereinbarungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- … Architektenhonorar, Honorarkalkulation, Fertighausbau, NRW, Baukosten, Architektvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen, Kostenprüfung …
- … HOAIAbk.-Konformität: Prüfen Sie, ob die Honorarkalkulation der Architektin der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) entspricht. Die HOAI regelt die Honorare nach Leistungsphasen und …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- …
- … Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Bauprojekt. …
- … sind eine wichtige Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Baunebenkosten. …
- … Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAIAbk. und hängt von den erbrachten Leistungen, den Baukosten und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts ab.Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Leistungsphasen. …
- … die Planung, die Erstellung von Bauanträgen und die Bauleitung.Verwandte Begriffe: Architektenleistung, HOAIAbk., Leistungsphasen. …
- … kann ich das Architektenhonorar prüfen?Prüfen Sie die erbrachten Leistungen, die HOAIAbk.-Konformität, die Baukosten und fordern Sie eine detaillierte Gebührenaufstellung an. …
- … ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen nach Leistungsphasen und Baukosten. …
- … HOAI-konforme HonorarberechnungWie Architekten ihr Honorar korrekt nach der HOAI berechnen. …
- … HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis …
- … Wenn in Eurem Architektenvertrag die HOAIAbk. genannt ist, dann sollte die Abrechnung auch auf deren Grundlage erfolgen. Da reicht ein Pauschalansatz von 2,5 …
- … Unklarheiten oder nicht erbrachten Leistungen ist eine detaillierte Auseinandersetzung ratsam. Die HOAIAbk. sollte als Grundlage für die Abrechnung dienen, sofern im Vertrag vereinbart. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Abrechnung des Architektenhonorars sollte auf Basis der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und …
- … Ansatz von 2,5 % des Hauspreises ist nicht ausreichend, wie im Beitrag HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis erläutert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist …
- … Die Architektenkosten richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig vom Umfang der Leistungen und der Bausumme. Klären …
- … Sie vorab, welche Leistungen im Angebot enthalten sind und wie die Abrechnung erfolgt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … ich habe eine Frage zum Architektenvertrag bzw. zur Abrechnung. …
- … und den vereinbarten Honorarsatz im Architektenvertrag. Sind diese korrekt in der Abrechnung berücksichtigt? …
- … ? Gefahr: Unklare oder fehlerhafte Abrechnungen können zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. …
- … einem Anwalt für Baurecht prüfen. So können Sie sicherstellen, dass die Abrechnung korrekt ist und Ihre Rechte gewahrt werden. …
- … zur Objektbetreuung. Jede Phase hat einen bestimmten Anteil am Gesamthonorar.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung. …
- … richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Honorarsatz, HOAIAbk.. …
- … HOAIDie HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare …
- … Frage: Was ist die HOAIAbk.?Antwort: Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie …
- … Honorarberechnung nach HOAIAbk.Wie das Architektenhonorar gemäß HOAI berechnet wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung nach Brandschaden: Ringanker vergessen? Ansprüche, Fristen & Vorgehen
- … Architektenhaftung, Brandschaden, Ringanker, Bauzeichnung, HOAIAbk., Fehler, Architekt, Ansprüche, Fristen, Schadensersatz …
- … lassen. Wir hatten mit diesem einen Vertrag geschlossen und auch die Abrechnungen erfolgten nach HOI (?) …
- … HOAIAbk.-Abrechnung: Die Abrechnung nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) …
- … HOAIAbk.Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine deutsche Verordnung, die …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Abrechnung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen. Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenleistungen, Ingenieurleistungen. …
- … Wichtige Unterlagen sind der Architektenvertrag, die genehmigten Bauzeichnungen, die Abrechnungen nach HOAIAbk., Gutachten von Bausachverständigen und jegliche Korrespondenz mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar: Anrechenbare Kosten zu hoch? Vergleich, Prüfung & Alternativen
- … Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Honorarprüfung, Architekt Kosten, HOAIAbk., Baukosten, Kostenvoranschlag, Architektenvertrag …
- … Das Architektenhonorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und den anrechenbaren Kosten des Bauprojekts. …
- … technischen Anlagen und die Baunebenkosten. Die genaue Definition ist in der HOAIAbk. festgelegt.Verwandte Begriffe: Baukosten, Baunebenkosten, HOAI …
- … HOAI …
- … Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für die Honorare fest.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Leistungsphasen …
- … Die HOAI definiert neun Leistungsphasen, die den gesamten Planungsprozess eines Bauvorhabens abdecken. …
- … Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Planungsprozess …
- … Die Honorarzone gibt den Schwierigkeitsgrad eines Bauvorhabens an. Je höher die Honorarzone, desto höher ist das Architektenhonorar.Verwandte Begriffe: HOAI, Schwierigkeitsgrad, Architektenhonorar …
- … Es ist ratsam, immer einen schriftlichen Vertrag abzuschließen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk. …
- … andere Kosten wie Baunebenkosten beinhalten. Die genaue Definition ist in der HOAIAbk. festgelegt. …
- … Basis der anrechenbaren Kosten, der Leistungsphasen und der Honorarzone gemäß HOAIAbk. berechnet. Die HOAI legt Mindest- und Höchstsätze für die Honorare fest. …
- … Frage: Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt …
- … Frage: Welche Leistungsphasen gibt es in der HOAIAbk.?Die HOAI definiert neun Leistungsphasen, die von der Grundlagenermittlung bis zur …
- … Höhe des Honorars richtet sich dann nach den üblichen Sätzen gemäß HOAIAbk.. Es ist jedoch ratsam, immer einen schriftlichen Vertrag abzuschließen, um Unklarheiten …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie das Architektenhonorar korrekt berechnet wird. …
- … Alternativen zur HOAIWelche Honorarvereinbarungen möglich sind. …
- … Architektenhonorar: HOAIAbk.-Grundlagen und Abrechnungsprüfung …
- … kann der Architekt nicht einfach abrechnen was er will. Dazu gibt es eine HOAI die regelt, welches Honorar er für welche Leistungen bekommt. …
- … Auch wenn ich kein Freund von HOAIAbk. bin weil ich da auch nicht alles gut finde, hier mal …
- … Architekt alle Leistungen gemäß Auftrag erbracht hat und sich an die HOAIAbk. gehalten hat, dann hat er auch ein Anrecht auf die vollen …
- … Ansonsten gibt es im Internet Online-Rechner für die HOAIAbk.. …
- … Sicherlich habe ich nicht die HOAIAbk. auswendig gelernt. …
- … vor, und die Planung befindet sich in einem frühen Stadium. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) spielt eine zentrale Rolle bei der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenhonorar: HOAIAbk.-Grundlagen und Abrechnungsprüfung kann der Architekt nicht willkürlich abrechnen, sondern …
- … muss sich an die HOAIAbk. halten. Es ist ratsam, sich mit den Grundlagen der HOAI vertraut zu machen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch?
- … Bauträger, Kündigung, Baubeginn, Vertragsbruch, Rechte, Kosten, Vorgehen, Architekt, HOAIAbk., Bauvertrag …
- … Bauträgerfirma mit einem Architekten um Vorplanung für einen Umbau gebeten. Vorvertag Abrechnung per HOAIAbk.. (Wenn es zur Bauausführung über die seine Firma …
- … wichtig, die rechtliche Situation genau zu prüfen. Da ein Vorvertrag nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) besteht, sind die erbrachten Leistungen bis …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- …
- … rechtlichen Aspekte, die die Tätigkeit von Architekten betreffen, einschließlich der Honorarordnung (HOAIAbk.), Urheberrechte und Haftungsfragen.Verwandte Begriffe: HOAI, Urheberrecht, Haftung. …
- … Baubeginn kündigt?Sie müssen die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen gemäß HOAIAbk. vergüten. Zusätzlich können Schadensersatzansprüche entstehen, wenn Ihnen durch die Kündigung Mehrkosten …
- … Frage: Was bedeutet HOAIAbk.?HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die …
- … Die HOAIAbk. im DetailErläuterungen zur Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. …
- … Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung …
- … zu Punkt eins. Vertrag nach HOAIAbk. unterzeichnet mit dem Bauträger der die Architektenleistungen dazugekauft hat. …
- … Planungsvertrag mit Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung wird erläutert, dass ein Vertrag nach HOAI mit …
- … 💰 Kosten: Die Abrechnung der Architektenleistungen und mögliche Schadenersatzansprüche gegen den Bauträger sind wichtige Kostenfaktoren, …
- … lassen. Beachten Sie den Beitrag Planungsvertrag mit Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? für weitere Details. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Gültigkeit bei mündlicher Zusage? Honorar, Kosten & Rechte?
- … Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der HOAIAbk. oder einer individuellen Vereinbarung.Verwandte Begriffe: Vergütung, Entgelt, Architektenkosten …
- … HOAIDie HOAI …
- … Honorarberechnung nach HOAIAbk.Wie wird das Architektenhonorar nach der HOAI berechnet? …
- … als Nichtjuristen hier im Forum nicht beantworten dürfen. Nur soviel: Die Abrechnung von Planungsleistungen erfolgt als % der Baukosten. Sind diese nach erster Grobkostenschätzung …
- … richtet sich nach den Baukosten; Steigerungen können eine Honoraranpassung rechtfertigen. Die Abrechnung von Planungsleistungen erfolgt prozentual von den Baukosten. Es ist ratsam, alle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planung, Statik & Kosten – Rechte, Pflichten, Honorar?
- … Ein klarer Architektenvertrag ist hier entscheidend. Dieser sollte die Leistungsphasen (gemäß HOAIAbk., Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) und die vereinbarten Leistungen detailliert aufführen. …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelte bis 2020 die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. …
- … Pauschalhonorar, Zeithonorar oder als Prozentsatz der Baukosten vereinbart werden. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Baukosten. …
- … Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie für Architektenleistungen?Die HOAI (Honorarordnung für …
- … mehr bindend, dient aber oft als Grundlage für die Honorarvereinbarung. Die HOAIAbk. definiert verschiedene Leistungsphasen, die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars ausmachen. …
- … als Pauschalhonorar, Zeithonorar oder als Prozentsatz der Baukosten vereinbart werden. Die HOAIAbk. dient oft als Grundlage für die Honorarvereinbarung, ist aber nicht mehr …
- … mit ArchitektenWas Sie tun können, wenn es Probleme mit der Honorarabrechnung gibt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baurechner im Tiefbau: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Gehaltsaussichten?
- … Baurechner, Tiefbau, Aufgaben, Gehalt, Kalkulation, Bauabrechnung, Bauwesen, Stellenbeschreibung …
- … Ein Baurechner im Tiefbau ist für die kaufmännische und abrechnungstechnische Betreuung von Tiefbauprojekten zuständig. Ich beschreibe die typischen Aufgaben: …
- … Abrechnung: Durchführung der Bauabrechnung gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern. …
- … VOBDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) ist ein deutsches Regelwerk, das die Bedingungen für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: HOAIAbk., BGBAbk.-Bauvertrag, Bauvertrag …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure …
- … (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie legt …
- … BauabrechnungDie Bauabrechnung ist die Zusammenstellung aller erbrachten Bauleistungen und der …
- … kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Tiefbau ist üblich. Kenntnisse in VOBAbk., HOAIAbk. und Abrechnungssoftware sind erforderlich. …
- … Gängige Softwarelösungen sind beispielsweise RIB iTWO, Nemetschek Allplan, oder spezielle Abrechnungsprogramme für das Baugewerbe. …
- … für Bauleistungen) regelt die Vertragsbedingungen im Bauwesen und ist für die Abrechnung von Bauleistungen von großer Bedeutung. …
- … Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. Seminare zu VOBAbk., HOAIAbk., Baurecht oder spezielle Softwarekurse. …
- … Abrechnung nach VOBAbk. im TiefbauDie korrekte Abrechnung von Bauleistungen gemäß VOB. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HOAI, Abrechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HOAI, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HOAI, Abrechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HOAI, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: HOAI-Abrechnung als Bauzeichner:in – Was ist erlaubt ohne Architekt:in/Ingenieur:in?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HOAI-Abrechnung: Wer darf nach HOAI abrechnen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HOAI, Abrechnung, Bauzeichner, Architekt, Ingenieur, Honorar, Leistungsbild, Hessen, Selbstständigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!