HOAI-Abrechnung als Bauzeichner:in – Was ist erlaubt ohne Architekt:in/Ingenieur:in?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
HOAI-Abrechnung als Bauzeichner:in – Was ist erlaubt ohne Architekt:in/Ingenieur:in?
da mir der Volltext der HOAIAbk. leider überhaupt nicht weiterhelfen kann, bitte ich um Ratschlag:
Ich bin gelernte Bauzeichnerin, KEINE Architektin / Ingenieurin oder Bautechnikerin. Vor einigen Monaten habe ich mich als Zeichnerin (legal, mit Gewerbeschein usw) selbstständig gemacht und rechne nach Stunden oder pauschal ab.
Meine Frage: Darf ich auch nach HOAI abrechnen? Oder ist das nur in den Kammern gemeldeten Architekten und Ingenieuren vorbehalten? Wäre in diesem Fall eine nach HOAI erstellte Rechnung überhaupt gültig?
Mein Wohn- und Arbeitssitz ist in Hessen.
Ich danke Vorab für die Antwort/en.
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als gelernte Bauzeichnerin ohne Architekten- oder Ingenieurstitel dürfen Sie grundsätzlich keine Leistungen abrechnen, die den Berufsstand der Architekten und Ingenieure betreffen und in der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert sind.