Vermessungsamt DXF-Datei Rechnung: Wer zahlt? Architekt bestellt, Bauherr muss zahlen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Vermessungsamt DXF-Datei Rechnung: Wer zahlt? Architekt bestellt, Bauherr muss zahlen?

Vor einem Jahr haben wir einen Architekten beauftragt, eine Bauvoranfrage zu stellen. Obwohl wir den Bebauungsplan samt beiliegendem Lageplan dem Architekten vorgelegt haben, hat dieser beim städtischen Vermessungsamt eine DXF-Datei bestellt. Sechs Monate nach Abrechnung der Architektenleistungen (ca. 3000 €) kommt nun eine Rechnung vom Vermessungsamt für die DXF-Datei, welche durch mich zu bezahlen sei. Ich habe diese weder bestellt, noch erhalten. Ist es rechtlich zulässig, dass Architekten (ohne schriftlichen Auftrag) bei Behörden im Namen Dritter Leistungen abfordern können, die dann nicht über den Architekten abgerechnet werden. Muss ich die Rechnung des Vermessungsamtes bezahlen oder kann ich darauf bestehen, dass diese über den Architekten berechnet wird. Danke für Ihre Hilfe
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, wer die Rechnung des Vermessungsamtes für die DXF-Datei bezahlen muss, hängt von den Vereinbarungen zwischen Ihnen, dem Architekten und dem Vermessungsamt ab. Grundsätzlich gilt: Wer die Leistung bestellt, muss sie auch bezahlen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag: Enthält er Regelungen zur Beauftragung Dritter (wie dem Vermessungsamt) und zur Übernahme von deren Kosten?
    • Klären Sie, ob der Architekt Sie vor der Bestellung der DXF-Datei über die voraussichtlichen Kosten informiert hat. Eine Kostenüberschreitung ohne vorherige Information kann Ihre Zahlungspflicht mindern.
    • Prüfen Sie, ob die DXF-Datei tatsächlich notwendig war. War der Bebauungsplan ausreichend oder gab es triftige Gründe für die Bestellung der Datei?

Sollten Sie keine Einigung mit dem Architekten erzielen, empfehle ich Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihren Fall prüfen und Ihnen Ihre Rechte aufzeigen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Architekten auf und fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten an. Klären Sie, warum die DXF-Datei bestellt wurde und ob dies im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfangs lag.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DXF-Datei
    Ein Dateiformat für den Austausch von CAD-Daten (Computer-Aided Design). Es wird häufig verwendet, um Zeichnungen und Modelle zwischen verschiedenen CAD-Programmen auszutauschen. Im Bauwesen enthält eine DXF-Datei oft Vermessungsdaten. Verwandte Begriffe: CAD, Vermessungsdaten, CAD-Software.
    Architektenvertrag
    Ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten, die Vergütung und die Verantwortlichkeiten regelt. Er ist die Grundlage für die Zusammenarbeit und sollte alle wichtigen Aspekte des Bauvorhabens abdecken. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).
    Bebauungsplan
    Ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Informationen über Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubare Grundstücksflächen. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht.
    Bauvoranfrage
    Ein formeller Antrag an die Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben an einem bestimmten Ort grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen, bevor umfangreiche Planungsarbeiten in Auftrag gegeben werden. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baurecht.
    Vermessungsamt
    Eine Behörde, die für die Vermessung von Grundstücken und Gebäuden zuständig ist. Sie führt Kataster und stellt Vermessungsdaten bereit. Die Leistungen des Vermessungsamtes sind oft für Bauvorhaben erforderlich. Verwandte Begriffe: Katasteramt, Geodäsie, Liegenschaftsvermessung.
    Leistungsumfang
    Die Gesamtheit der Leistungen, die ein Architekt oder ein anderes Unternehmen im Rahmen eines Vertrages zu erbringen hat. Der Leistungsumfang sollte im Vertrag detailliert beschrieben sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Architektenleistungen, Bauleistungen, Werkvertrag.
    Kostenüberschreitung
    Wenn die tatsächlichen Kosten eines Bauvorhabens höher sind als die ursprünglich geplanten oder vereinbarten Kosten. Eine Kostenüberschreitung kann verschiedene Ursachen haben, z.B. unvorhergesehene Probleme, Planungsfehler oder Preissteigerungen. Verwandte Begriffe: Budgetüberschreitung, Baukosten, Finanzplanung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Kosten einer DXF-Datei verantwortlich, wenn der Architekt sie ohne Absprache bestellt hat?
      Grundsätzlich ist der Auftraggeber, also der Architekt, für die Kosten verantwortlich. Allerdings kann der Bauherr zur Kasse gebeten werden, wenn dies im Architektenvertrag so vereinbart wurde oder die Bestellung der DXF-Datei notwendig war und im Interesse des Bauherrn lag.
    2. Was ist eine DXF-Datei im Zusammenhang mit Bauvorhaben?
      Eine DXF-Datei ist ein Dateiformat für den Austausch von CAD-Daten. Im Bauwesen enthält sie oft detaillierte Vermessungsdaten, die für die Planung und Umsetzung eines Bauvorhabens benötigt werden. Sie ermöglicht es, präzise Informationen über Grundstücksgrenzen, Höhenverläufe und andere wichtige topografische Merkmale digital zu verarbeiten.
    3. Kann ich die Zahlung der Rechnung verweigern, wenn ich nicht über die Bestellung der DXF-Datei informiert wurde?
      Ja, unter Umständen können Sie die Zahlung verweigern, insbesondere wenn der Architekt Sie nicht über die Notwendigkeit und die damit verbundenen Kosten informiert hat. Es ist ratsam, dies schriftlich zu beanstanden und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.
    4. Welche Rolle spielt der Architektenvertrag bei der Kostenübernahme für Vermessungsleistungen?
      Der Architektenvertrag ist entscheidend, da er die Leistungen und Verantwortlichkeiten des Architekten sowie die Kostenregelung festlegt. Er sollte klar definieren, wer für die Kosten von zusätzlichen Leistungen wie Vermessungen aufkommt.
    5. Was mache ich, wenn der Architekt auf der Zahlung der Rechnung besteht?
      Wenn der Architekt auf der Zahlung besteht, sollten Sie zunächst versuchen, eine Einigung zu erzielen. Wenn dies nicht möglich ist, kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
    6. Wie kann ich mich vor unerwarteten Kosten durch Architektenleistungen schützen?
      Um sich vor unerwarteten Kosten zu schützen, sollten Sie vorab einen detaillierten Architektenvertrag abschließen, der alle Leistungen und Kosten klar definiert. Lassen Sie sich vor der Beauftragung zusätzlicher Leistungen über die Kosten informieren und holen Sie gegebenenfalls Kostenvoranschläge ein.
    7. Was bedeutet es, wenn die DXF-Datei "notwendig" für das Bauvorhaben war?
      Notwendig bedeutet, dass die DXF-Datei für die ordnungsgemäße Planung und Durchführung des Bauvorhabens unerlässlich war. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der vorhandene Bebauungsplan ungenau oder unvollständig ist.
    8. Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten, wenn ich die Rechnung für die DXF-Datei ungerechtfertigt finde?
      Wenn Sie die Rechnung für ungerechtfertigt halten, können Sie zunächst schriftlich Widerspruch einlegen und die Gründe darlegen. Bleibt der Architekt bei seiner Forderung, können Sie rechtliche Schritte einleiten, beispielsweise eine Klage vor dem zuständigen Gericht.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenhaftung bei Fehlplanung
      Was tun, wenn der Architekt Fehler macht und dadurch Schäden entstehen?
    • Kosten für Baugenehmigung
      Welche Gebühren fallen für die Baugenehmigung an und wer muss sie bezahlen?
    • Nachträgliche Änderungen im Bauplan
      Wie wirkt sich eine Änderung des Bauplans auf die Kosten und den Zeitplan aus?
    • Streitigkeiten mit Handwerkern
      Wie löst man Konflikte mit Handwerkern während der Bauphase?
    • Bauzeitverzögerung und Schadensersatz
      Welche Rechte hat man bei einer Bauzeitverzögerung und kann man Schadensersatz fordern?
  2. Architekt ohne Vollmacht: Wer zahlt die DXF-Datei?

Am Geldbeutel des Auftraggebers hört die befugnis des Architekten auf! Weisen Sie das Bauamt darauf hin, dass Sie dem Architekten keine Vollmacht erteilt haben, in Ihrem Namen die berechnete Unterlage zu bestellen ...
    Am Geldbeutel des Auftraggebers hört die befugnis des Architekten auf! Weisen Sie das Bauamt darauf hin, dass Sie dem Architekten keine Vollmacht erteilt haben, in Ihrem Namen die berechnete Unterlage zu bestellen ...
  3. Architektenvertrag prüfen: Indirekte Beauftragung der DXF-Datei?

Foto von Norbert Basqué

Beauftragung
    U.U. ist die Beauftragung indirekt (über entsprechenden Passus im Architektenvertrag) erteilt worden. Ohne entsprechende Informationsmöglichkeiten, könnte der Architekt seinen Auftrag nicht ausführen.
    Sie sollten ihren Architektenauftrag dahingehend überprüfen.
    (dies ist nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!)
  4. Bauvoranfrage ohne Vertrag: Architektenrechnung & Nebenkosten

Es wurde unter Zeitdruck
    kein schriftlicher Vertrag abgeschlossen. Da wir die Bauvoranfrage durch den Gemeinderat bringen wollten, bevor wir das Grundstück gekauft haben, wurde ganz schnell ein Architekt gesucht, der unsere Bauvoranfrage fachlich umsetzte. Es wurde nichts schriftliches vereinbart und auch die Abschlussrechnung (heftig) wurde nach HAOI durchgeführt, nach § 7 sind darin 180 € (5 %) Nebenkosten enthalten gewesen. Den Hinweis mit der Vollmacht werde ich mal aufgreifen, Danke Herr Hägele.
    Gruß
    Stefan
  5. Katasterplan: Notwendige Grundlage für den Bauantrag

für den Bauantrag
    ist ein amtlicher katasterplan notwendig. dieser muss aktuell sein und der Architekt bestellt ihn in der Regel im auftrage des Bauherren beim Katasteramt. vollmacht hin oder her, der plan ist Grundlage für vernünftige Arbeit. und dann schreiben sie noch von Zeitdruck ... *kopfschüttelnd*
  6. DXF-Datei unnötig? Amtlicher Lageplan bereits vorhanden

Stefan schreibt ...
    "Obwohl wir den Bebauungsplan samt beiliegendem Lageplan dem Architekten vorgelegt haben"
    Also wenn er den amtlichen Lageplan schon hat, warum dann nochmals? Die DFX-Datei dient doch allenfalls seiner Arbeitserleichterung ...
  7. Lageplan vs. Katasterauszug: Unterschiede für den Bauantrag

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

samt beiliegendem ...
    Natürlich liegt einem Bebauungsplan ein Lageplan bei. Nur ist es nicht der, der dem Bauantrag beizulegen ist. Der muss in jedem Fall speziell zum Bauantrag bestellt werden und er muss aktuell sein. Das Ganze ist ein Kommunikationsproblem, Kostenschuldner ist letzten Endes immer der Bauantragsteller. Bin schon gespannt wann jemand fragt, ob der Architekt nicht auch die Genehmigungsgebühren von seinem Honorar hätte zahlen müssen, weil er gefälligerweise den Antrag aufs Amt getragen hat.
    Ob DXF nötig war könnte man prüfen. Meines Erachtens ja, Alternative ist eine Vermessung, die ebenfalls nicht zu Lasten des Architekten geht oder ein Lageplan mit diversen Stichmaßen, die üblicherweise nicht enthalten sind. Der Architekt muss genaue Daten haben. Er haftet nämlich für Grenz- und Abstandsflächenüberschreitungen (Grenzüberschreitungen, Abstandsflächenüberschreitungen) und die Papierpläne sind laut amtlichem Aufdruck "zur Maßentnahme nur bedingt geeignet".
  8. GOA: Architekt mit Freistellungsanspruch für DXF-Datei?

ich stimme zu, wenn
    es tatsächlich eine Unterlage war, die nicht vorhanden war und die benötigt wurde, um einen ordnungsgemäßen Antrag einzureichen. Dann hat der Architekt aber auch einen Freistellungsanspruch nach den Grundsätzen der GOA (Geschäftsführung ohne Auftrag), aber so habe ich Stefan nicht verstanden.
    Eine Frage: welcher Architekt trägt schon den Bauantrag auf die Behörde?
  9. Bauantrag selbst einreichen: Vorteile bei Behördenfragen

Foto von

ich
    Die Mehrzahl meiner Bauanträge gebe ich selbst ab. Vorteil: hat der Zerberus an der Planannahmestelle "Leseprobleme" mit den Unterlagen, lassen die sich unter Fachleuten ad hoc lösen. Ein ggf. fehlendes Strichlein oder Wort (ja, passiert auch mir) lässt sich am Tresen ergänzen ohne dass der Antrag via Bauherr mit 2 Wochen Verspätung zurückkommt.
  10. Nebenkosten: DXF-Datei als Teil der Architektenleistung

das sollte man so sehen können-
    Lageplan, katasterauszug nachbarnachweis und auch dxf Dateien sind IMHO klassische Nebenkosten nach § 7. die dxf Dateien dienen der ordnungsgemäßen Erfüllung des auftrags, und nicht der Arbeitserleichterung. bei der knappen resource Grundstück, und dem in folge häufigen ausnutzen durch Baukörper und/oder Abstandsfläche bis zum letzten Zentimeter ist diese Datei Grundlage per se (haera, *kopfschüttel!)
    ergo! wäre die erste frage nach der vertraglichen Vereinbarung im Architektenvertrag zum Thema Nebenkosten!
    im Falle einer Pauschale für Nebenkosten wäre die Rechnung an den Architekt weiterzuleiten,
    bei Abrechnung auf einzelnachweis kannst du gleich selbst bezahlen.
    den Bauantrag bringe ich auch gerne selbst aufs "Amt"  -  jedoch nur wenn die Einreichungsbehörde = untere gen. Behörde. Bei meinen landlern erspare ich mir den gang zum Bürgermeisteramt -
  11. GOA im Architektenrecht: Missverständnisse & Interpretationen

warum *Kopfschüttel*?
    wat Mut, das Mut, aber die alten Architekten denken halt bei GOA immer noch an die Gebührenordnung §-)) )
    Wir sind doch im Grunde der selben Auffassung! Wie so oft im Leben  -  eine Aneinanderreihung von Missverständnissen! Hund und Katz wedeln mit dem Schwanz  -  und beide meinen was anderes damit!
    Und wenn Pläne vom Verfasser direkt beim Zerberus (für die Nichtlateiner: Höllenhund) des Bauamtes abgegeben werden, dann cui bono  -  ich gebe meine Schriftsätze nie beim Richter ab.
    Aber an Stefan: Nachfragen lohnt sich!
  12. Katasterauszug & DXF: Grundlage für Architektenarbeit

deshalb haera
    "Also wenn er den amtlichen Lageplan schon hat, warum dann nochmals? Die DFX-Datei dient doch allenfalls seiner Arbeitserleichterung ... "
    erster kopfschüttler: was hat der amtliche Lageplan mit dem dxf zu tun, haera? nix, außer dass es eine Gemeinsamkeit, namentlich das Grundstück (die Flur) gibt. ein katasterauszug hat das zu bebauende Grundstück samt Umgebung von mindestens 50 mm umgriff im Maßstab 1/1000 in papierform darzustellen (s. Merkblatt zur Bauvorlagenverordnung).
    in einer dxf-Datei werden Daten der Vermessungsämter in elektronischer Form als symbole, Punkte, Linien, polygonzüge etc. als vektoren übergeben. abgegeben werden nur die jeweils angeforderten grenzPunkte oder Begrenzungspunkte eines Grundstücks.
    zweiter kopfschüttler: eine dxf Datei dient nicht allenfalls der Arbeitserleichterung des Architekten! man könnte dies auch Grundlage seines tun es nennen. ähnlich kopfschüttelig wäre es zu behaupten, das Beweissicherungsverfahren dient der Arbeitserleichterung des ra's (obwohl:-)
    verständlich?
  13. Korrektur: 50 Meter statt Millimeter beim Katasterauszug

m statt mm
    es muss natürlich 50 Meter heißen (die 50 mm wären schon für Profi-Laien umgerechnet auf 1/1000 😉
  14. Katasteramt DXF-Datei: Geringe Kosten, großer Nutzen?

Aus Mücke Elefant machen?
    Ich habe mir auch den "Luxus" geleistet, beim Katasteramt die dxf-Datei zu bestellen. Die Datei hat mich 12,76 € brutto zusätzlich gekostet.
    Ich weiß ja nicht, was Sie dafür zahlen müssen, aber das sind "Peanuts" und den Aufschrei nicht Wert ... 🙂
  15. Rechnung Vermessungsamt: Architekt oder Bauherr zahlt DXF?

Foto von Stephan Langbein

Danke für die zahlreichen  -  wenn auch zum Teil gegensätzlichen Ansichten
    zu meinem Problem. Um die Antworten einodnen zu können war es hilfreich zu wissen, dass Herr Haera als Rechtsanwalt (wohl auch nur die eigene Meinung), Herr Stubenrauch als Architekt gesprochen hat. Bei den anderen Rednern kann ich dies nicht klar einordnen, was soll es. Zum ersten geht es nicht um € 12.50,- das muss die Gebührenordnung im letzten Jahrtausend gewesen sein, es geht um den Bescheid des Staatlichen Vermessungsamtes für die Zusendung eine DXF-Datei per DFÜ (mit Mahnkosten jetzt bei € 83,90), ursprünglich € 54.00,-. Der Architekt hat seine Nebenkosten für eine einfache Bauvoranfrage (Genehmigung der abweichenden Dachform) wie einen Bauantrag gestaltet  -  der Bauantrag für unser nun gebautes Haus Unterschied sich in keiner Weise von der Bauvoranfrage (Aufbau und Umfang), was soll es, man lernt, die Rechnung der Architektenleistung enthielt Nebenhosten nach § 7 HAOI. Das Gesamthonorar belief sich auf ca. 3.200 € (von denen dann € 2700, bei einer späteren Beauftragung gutgeschrieben worden wären, was mich dann maßlos geärgert hat. Der Architekt wurde nur mündlich beauftragt, Pläne für eine Bauvoranfrage anzufertigen (nichts schriftlich verweinbart, weil man ja als gutmütiger Bauherr davon ausgeht, bei einem Architekt nicht behandelt zu werden wie bei einem üblichen Bauträger), aber was soll es, man lernt dazu. Fakt ist nun, dass nach der Abrechnung der Architektenleistung noch eine Rechnung vom Veressungsamt kam, gegen die seinerzeit Einspruch erhoben wurde, welche nun samt Mahnkosten auf € 83.90 angewachsen ist und das staatliche Amt nun  -  wie üblich in diesen Fällen mit Vollstreckung droht 🙂 Es wurde selbstverständlich wieder Einspruch eingelegt  -  habe ich eine Chance?
  16. Bauvoranfrage: DXF-Datei bei abweichender Dachform nötig?

Bauvoranfrage
    eine Bauvoranfrage soll m.E. nur bestimmte Punkte klären, die vom Bebauungsplan abweichen. Wenn in Ihrem Fall nur die abweichende Dachform angefragt wurde, ist eine dxf-Datei des Katasterauszuges vor dem Grundstückskauf leicht übertrieben. Wenn Sie eine Rechnung mit pauschalen Nebenkosten haben, würde ich vom Architekten die Gebühr einschließlich Mahnkosten zurückfordern. Gegenüber den Behörden müssten Sie als Grundstückseigentümer möglicherweise in Vorleistung gehen. Bin aber kein RA, deshalb Laienmeinung.
    Freundliche Grüße
  17. Kostenschuldner: Architekt oder Bauherr für DXF-Datei?

Foto von

kommt auf das Bestellformular an
    In Augsburg unterschreibt der Architekt Folgendes:
    "Falls der (die) Bauherr (in) und Kostenschuldner (in) sich weigert, die Kosten zu tragen, verpflichtet sich der (die) Antragsteller (in) diese zu übernehmen".
    Die kennen ihre Pappenheimer respektive Augsburger. München kennt seine noch besser und verpflichtet von vorne herein den Antragsteller als Kostenschuldner.
    Nachtrag: im Gegensatz zu Blücher sehe ich die DXF-Datei nicht als zu den Nebenkosten nach § 7 HOAIAbk. gehörend. An der Aufklärung scheint es aber gefehlt zu haben.
  18. HOAI: DXF-Datei als Nebenkosten oder Architektenhonorar?

zu was denn sonst?
    nach HOAIAbk. gibt es Honorare und Nebenkosten. wenn es keine Nebenkosten sind, müssen es Honorare sein. HOAI Teil XIII passt aber auch schlecht! ich bleibe bei: " § 7 Nebenkosten (1) Die bei der Ausführung des Auftrages entstehenden Auslagen (Nebenkosten) des Auftragnehmers können, soweit sie erforderlich sind, abzAbk.üglich der nach § 15 Abs. 1 des Umsatzsteuergesetzes abziehbaren Vorsteuern neben den Honoraren dieser Verordnung berechnet werden. " was sonst!?
  19. Behördenleistungen: DXF-Datei als Gebühr, nicht Nebenkosten?

Foto von

Behördenleistungen
    Ich würde die Kosten eher als Gebühren für Behördenleistungen sehen. Andere Beispiele: Auskunft über Bodenrichtwerte, Kopie einer alten Baugenehmigung.
    § 7 HOAIAbk. gibt eigentlich nur Post, Telefon, Kopien und Dinge die mit Reisen zu tun haben (Fahrtkosten, Zweitbüro) her.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vermessungsamt DXF-Datei: Wer trägt die Kosten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Kosten für eine DXF-Datei des Vermessungsamtes tragen muss, wenn ein Architekt diese im Rahmen einer Bauvoranfrage bestellt hat. Es wird erörtert, ob eine Vollmacht des Bauherrn vorlag, ob die Bestellung der DXF-Datei notwendig war und wie die Kosten nach HOAIAbk. abzurechnen sind. Die Meinungen gehen auseinander, ob es sich um Nebenkosten, Honorarbestandteile oder Gebühren für Behördenleistungen handelt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Architekt ohne Vollmacht: Wer zahlt die DXF-Datei? sollte man das Bauamt darauf hinweisen, wenn keine Vollmacht erteilt wurde, um die Kostenübernahme zu verweigern. Es ist entscheidend, den Architektenvertrag zu prüfen, wie im Beitrag Architektenvertrag prüfen: Indirekte Beauftragung der DXF-Datei? empfohlen wird, um festzustellen, ob eine indirekte Beauftragung vorliegt.

💰 Kosten: Im Beitrag Katasteramt DXF-Datei: Geringe Kosten, großer Nutzen? wird erwähnt, dass die Kosten für eine DXF-Datei gering sein können, was die Aufregung relativieren könnte. Jedoch wird im Beitrag Rechnung Vermessungsamt: Architekt oder Bauherr zahlt DXF? klargestellt, dass es nicht immer nur um geringe Beträge geht.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Architektenvertrag genau zu prüfen und gegebenenfalls eine Klärung mit dem Architekten und dem Vermessungsamt zu suchen. Der Beitrag Bauantrag selbst einreichen: Vorteile bei Behördenfragen zeigt eine Alternative auf, um direkt mit den Behörden zu kommunizieren und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Katasterplan: Notwendige Grundlage für den Bauantrag betont die Notwendigkeit eines aktuellen Katasterplans für den Bauantrag. Die Diskussionsteilnehmer sind sich uneins, ob die DXF-Datei in jedem Fall erforderlich ist oder ob ein vorhandener Lageplan ausreichend sein kann, wie im Beitrag DXF-Datei unnötig? Amtlicher Lageplan bereits vorhanden angemerkt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld mit dem Architekten und holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat ein, um Kostenfallen zu vermeiden. Prüfen Sie, ob die DXF-Datei tatsächlich notwendig ist und ob eine Vollmacht zur Bestellung vorliegt. Beachten Sie die Hinweise zur Abrechnung nach HOAI, wie im Beitrag HOAI: DXF-Datei als Nebenkosten oder Architektenhonorar? diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vermessungsamt, DXF-Datei". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - CAD Muster Dachziegel/Dachsteine: 2D Blöcke für Nemetschek gesucht?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Arcon vs. Traumhausdesigner: Vergleich, Funktionen & Eignung für die Hausplanung?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 3D-Grundriss erstellen für CAD-Export: Anfänger-Software für 2D-Pläne?
  4. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - WLDGE in DXF konvertieren: Liegenschaftsbuch-Umwandlung – Tipps & Software?
  5. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Golden Deluxe CAD für Bauherren: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzfußboden verlegen mit Software: Lohnt sich plano 3D? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
  7. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10240: Vermessungsamt DXF-Datei Rechnung: Wer zahlt? Architekt bestellt, Bauherr muss zahlen?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - WLDGE in DXF konvertieren: Liegenschaftsbuch-Daten öffnen & bearbeiten – Anleitung?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Lageplan Baumitteilung Niedersachsen: Katasteramt vs. Vermessungsingenieur – Kosten & Unterschiede?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Vermessungsingenieur für Bauantrag: Kosten, Aufgaben & Auswahl in Bayern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vermessungsamt, DXF-Datei" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vermessungsamt, DXF-Datei" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vermessungsamt, DXF-Datei" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vermessungsamt, DXF-Datei" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vermessungsamt DXF-Datei Rechnung: Wer zahlt? Architekt bestellt, Bauherr muss zahlen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DXF-Datei Vermessungsamt: Wer trägt die Kosten?

Suche nach: Vermessungsamt,DXF-Datei,Rechnung,Architekt,Bauherr,Kosten,Bauvoranfrage,Bebauungsplan

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼