Architektenhonorar für Bauantrag: Was kostet die Einreichung & was tun bei Ablehnung?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenhonorar für Bauantrag: Was kostet die Einreichung & was tun bei Ablehnung?
Ihm als Bauvorlagenberechtigten hätte das Problem von Anfang an bekannt sein müssen, ich habe von Abstandsflächen vor 2 Monaten das erste mal gehört.
Hätte er nicht mit der Einreichung des Bauantrages auch die Zustimmung meines Nachbarn haben müssen?
Lutz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es Probleme mit der Zustimmung eines Nachbarn zu Ihrem Bauantrag gibt, insbesondere im Hinblick auf die Grenzbebauung. Das Architektenhonorar für die Einreichung eines Bauantrags ist in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. Es umfasst verschiedene Leistungsphasen, die je nach Schwierigkeitsgrad und Umfang des Projekts variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst mit Ihrem Architekten, welche Leistungsphasen bereits erbracht wurden und wie das Honorar entsprechend aufgeteilt ist. Bei Problemen mit der Nachbarzustimmung empfehle ich, frühzeitig das Gespräch zu suchen und gegebenenfalls einen Mediator hinzuzuziehen. Eine einvernehmliche Lösung ist oft schneller und kostengünstiger als ein Rechtsstreit.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Pläne und Unterlagen, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagenberechtigung, Abstandsflächen - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
- Die HOAI ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt die Berechnungsgrundlagen und Honorarsätze für die verschiedenen Leistungsphasen fest.
Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, anrechenbare Baukosten, Honorarzone - Bauvorlagenberechtigung
- Die Bauvorlagenberechtigung ist die Befugnis, Bauanträge und andere baurechtliche Dokumente bei der Baubehörde einzureichen. Sie ist in der Regel Architekten und qualifizierten Ingenieuren vorbehalten.
Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, Bauantrag - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht - Leistungsphasen
- Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architekten- oder Ingenieurprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die im Rahmen der HOAI definiert sind.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Baukosten - Anrechenbare Baukosten
- Anrechenbare Baukosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen und die Baunebenkosten.
Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Honorar - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Abstandsflächen, Lärmbelästigung und Grenzbepflanzung.
Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Grenzabstand, Immissionen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Leistungsphasen umfasst das Architektenhonorar für einen Bauantrag?
Das Architektenhonorar für einen Bauantrag umfasst in der Regel die Leistungsphasen 1 bis 4 gemäß HOAI: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar meinem Bauantrag nicht zustimmt?
Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um die Bedenken zu verstehen und mögliche Kompromisse zu finden. Bei Bedarf kann ein Mediator helfen, eine einvernehmliche Lösung zu erzielen. - Wie wird das Architektenhonorar berechnet?
Das Architektenhonorar wird auf Basis der anrechenbaren Baukosten und des Schwierigkeitsgrades des Projekts gemäß HOAI berechnet. - Was ist die Bauvorlagenberechtigung?
Die Bauvorlagenberechtigung ist die Befugnis, Bauanträge und andere baurechtliche Dokumente bei der Baubehörde einzureichen. Sie ist in der Regel Architekten und qualifizierten Ingenieuren vorbehalten. - Kann ich einen Bauantrag auch ohne Architekten einreichen?
In einigen Bundesländern ist dies für bestimmte Bauvorhaben möglich, jedoch ist es ratsam, einen Architekten mit der Erstellung des Bauantrags zu beauftragen, um Fehler und Verzögerungen zu vermeiden. - Was passiert, wenn der Bauantrag abgelehnt wird?
Wenn der Bauantrag abgelehnt wird, sollten Sie die Gründe für die Ablehnung prüfen und gegebenenfalls den Bauantrag überarbeiten oder Widerspruch einlegen. - Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei einem Bauantrag?
Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. - Was sind anrechenbare Baukosten?
Anrechenbare Baukosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen und die Baunebenkosten.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigungsprozess
Die einzelnen Schritte von der Antragstellung bis zur Genehmigung. - Architektenvertrag
Inhalte und rechtliche Aspekte eines Architektenvertrags. - Nachbarstreitigkeiten im Baurecht
Ursachen, Lösungsansätze und rechtliche Grundlagen. - Kostenplanung im Bauwesen
Methoden zur Ermittlung und Kontrolle der Baukosten. - HOAI-Grundlagen
Die wichtigsten Bestimmungen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.
-
Architektenhonorar: Genehmigungsfähige Planung – Honoraranspruch
eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus
Trotzdem so viel zur Arbeit des Kollegen: als Architekt schuldet man eine dauerhaft genehmigungsfähige Planung. Das bedeutet im Extrem: so lange planen bis es passt, sonst kein Honorar. Zusätzliches Honorar gibt es nur wenn der Bauherr nachträglich Änderungen an einer vereinbarten und bereits funktionierenden Planung wünscht.
Ich habe selbst einen Fall, für den die Zustimmung des Nachbarn unabdinglich ist. Mein Bauherr hatte mir hoch und heilig versichert "der unterschreibt mir alles". Hat er aber nicht als es ernst wurde. Mit Sicherheit eine Grauzone, das Ergebnis dürfte zu meinen Lasten gehen. Der Fall ruht, da der Bauherr derzeit versucht, doch die Unterschrift zu bekommen. Einholen nachbarlicher Zustimmung durch den Architekten wäre im übrigen eine zusätzlich zu vergütende Leistung. -
Bauantrag: Abstandsflächen – Vorgehensweise bei Nichteinhaltung
Ergänzung
meines Erachtens hätte der Kollege folgendermaßen vorgehen müssen: Hinweis an den Bauherren, das die Abstandsflächen nicht eingehalten werden, nachdem er die lagepläne eingesehen
hat. danach ein Gespräch des Bauherren mit dem Nachbarn und ggf Anfertigung einer Skizze (Lageplan) mit Einzeichnung der Baulast, Vorbereitung der Verpflichtungserklärung etc. durch den Architekten. nach Unterschrift kann er weiterplanen ...
schöne Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenhonorar bei Bauantragsproblemen & Nachbarstreit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt ein zusätzliches Honorar für Änderungen an einem Bauantrag verlangen kann, wenn diese durch Probleme mit Nachbarn bezüglich der Einhaltung von Abstandsflächen entstehen. Einigkeit besteht darin, dass Architekten eine genehmigungsfähige Planung schulden. Die korrekte Vorgehensweise bei Nichteinhaltung der Abstandsflächen wird erörtert, inklusive der Kommunikation mit dem Bauherrn und den Nachbarn.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenhonorar: Genehmigungsfähige Planung – Honoraranspruch schuldet der Architekt eine dauerhaft genehmigungsfähige Planung und hat nur Anspruch auf zusätzliches Honorar, wenn der Bauherr nachträglich Änderungen wünscht. Die Einholung der Zustimmung des Nachbarn ist entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauantrag: Abstandsflächen – Vorgehensweise bei Nichteinhaltung beschreibt detailliert, wie der Architekt vorgehen sollte, wenn Abstandsflächen nicht eingehalten werden können. Dies beinhaltet die Information des Bauherrn, Gespräche mit dem Nachbarn und die Vorbereitung einer Verpflichtungserklärung.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig über die Honorarordnung für Architekten informieren und klare Vereinbarungen treffen. Bei Problemen mit Nachbarn bezüglich Abstandsflächen sollte der Architekt proaktiv die Kommunikation suchen und Lösungen erarbeiten, bevor zusätzliche Kosten entstehen. Die Einholung einer rechtsgültigen Zustimmung des Nachbarn ist unerlässlich, um den Bauantrag erfolgreich einzureichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenhonorar, Bauantrag, Baukosten, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAIAbk.-Grundlagen & Spartipps für …
- … plane einen eingeschossigen Anbau und habe mir für die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in …
- … Ich finde es befremdlich, dass ein Architekt eine Schätzung abgibt und auf der Basis seiner eigenen Schätzung sein …
- … Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt auch gar nicht machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar …
- … Anrechenbare Kosten: Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Baukosten (z.B. für den Anbau). …
- … Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem Architekten mitteilen und eine Überarbeitung fordern. Klären Sie, ob die Überarbeitung …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … (I-V), wobei V den höchsten Schwierigkeitsgrad darstellt. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Schwierigkeitsgrad, Baukosten. …
- … notwendig sind und als Grundlage für die Honorarberechnung dienen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, HOAIAbk.. …
- … Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung. …
- … Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAI …
- … eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies nur eine grobe Schätzung ist. …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine Verhandlung …
- … möglich, besonders bei Teilleistungen oder wenn der Architekt von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Architekten unzufrieden bin?Sprechen Sie Ihre Bedenken offen an und …
- … bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAI …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die …
- … Architektenvertrag: Rechte und PflichtenInformationen zu den Inhalten und Bedingungen eines Architektenvertrags. …
- … Baukosten senken: Spartipps für den HausbauStrategien zur Reduzierung der Baukosten ohne Qualitätsverlust. …
- … Bauantrag stellen: So geht's richtigAnleitung für die …
- … erfolgreiche Einreichung eines Bauantrags. …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … reduzieren. Bei den aktuell explodierenden Baupreisen profitieren ja vor allem die ArchitektInnen ohne eigentlich mehr zu leisten. …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für …
- … der Vorentwurf nicht den Abstimmungen entspricht, wäre hier schonmal seitens des Architekten nachzubessern. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß schließlich das Treppenloch für die Treppe mit Eigenleistung …
- … es natürlich, Sie vereinbaren zunächst einen gut vorbereiteten Gesprächstermin mit dem Architekten und einem eigenen Fachmann. Im derzeitigen Zustand, mit einer völlig …
- … Ein Architekt wäre übrigens für so einen Bauantrag nicht notwendig gewesen. Es gibt …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … Wenn man bedenkt, dass Leistungsstufen Schrittfür Schritt erbracht werden und der Bauherr jede Stufe genehmigen muss einschließlich der Kosten, so muß man früh merken dass was schief läuft. Wenn Bauherr und Architekt nicht miteinander sprechen, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert. Und wenn …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11264.php, …
- … forum/architektur/11226.php,/forum/architektur/11217.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11197.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten im Blick …
- … Architektenhonorar prüfen: Wie Bauherren in NRW die Honorarkalkulation ihrer Architekt …
- … Architektur, Bauwesen, Honorarordnung, Baurecht, Fertighausbau …
- … Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW? …
- … Mein Mann und ich sind Bauherren und werden ein Fertighaus in NRW bauen, wobei die Architektin nicht der Firma angehört, sondern uns als Verbindungsarchitekt …
- … die Beschaffung der notwendigen Unterlagen, Zeichnung von Anfahrtsskizzen, Bau- und Entwässerungsantrag (Bauantrag, Entwässerungsantrag), die Auswertung des Bodengutachtens (letzteres wird ja vom Geologen erstellt, …
- … von 2,5 % von der netto-Haussumme, ohne auf die Besonderheiten bei unserem Bauantrag einzugehen oder die anteiligen Kosten für die o.g. Grundleistungen auf zu …
- … Um das Architektenhonorar zu prüfen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte: …
- … einen Überblick über die erbrachten Grundleistungen (z.B. Beschaffung von Unterlagen, Zeichnungen, Bauantrag). …
- … HOAIAbk.-Konformität: Prüfen Sie, ob die Honorarkalkulation der Architektin der …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) entspricht. Die HOAI regelt die Honorare nach Leistungsphasen und Baukosten. …
- … Baukostenkontrolle: Überprüfen Sie, ob die angesetzte Bausumme realistisch ist, da das Honorar davon abhängt. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die …
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert die verschiedenen Leistungsphasen und legt Honorarsätze fest, die sich nach dem Schwierigkeitsgrad und den Baukosten richten.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Baukosten, Architektenhonorar. …
- … bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Bauprojekt. …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle …
- … die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Baunebenkosten. Die Baukosten sind eine wichtige Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte …
- … Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Baunebenkosten. …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich …
- … nach der HOAIAbk. und hängt von den erbrachten Leistungen, den Baukosten und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts ab.Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Leistungsphasen. …
- … GrundleistungenGrundleistungen sind die typischen Leistungen, die ein Architekt im Rahmen eines Bauprojekts erbringt. Dazu gehören beispielsweise die Planung, die …
- … Erstellung von Bauanträgen und die Bauleitung.Verwandte Begriffe: Architektenleistung, HOAIAbk., Leistungsphasen. …
- … Wie kann ich das Architektenhonorar prüfen?Prüfen Sie die erbrachten Leistungen, die HOAI-Konformität, die …
- … Baukosten und fordern Sie eine detaillierte Gebührenaufstellung an. …
- … Die HOAIAbk. ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen nach Leistungsphasen und Baukosten. …
- … Wie beeinflusst die Bausumme das Architektenhonorar?Das Architektenhonorar wird prozentual von der Bausumme berechnet. Je …
- … von einer unabhängigen Stelle prüfen und verhandeln Sie gegebenenfalls mit dem Architekten. …
- … des Bodengutachtens ist eine Architektenleistung, die in der Honorarermittlung berücksichtigt wird, insbesondere bei der Planung eines Kellers. …
- … Was sind Grundleistungen des Architekten?Grundleistungen sind die Leistungen, die ein Architekt üblicherweise erbringt, …
- … wie z.B. Planung, Bauantragstellung und Bauleitung. …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale. …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architekten …
- … Baukosten senken beim FertighausbauTipps und Tricks, um die Baukosten beim Fertighausbau zu reduzieren. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Bauherren bei einem …
- … Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorarprüfung: Nicht erbrachte Architektenleistungen absetzen …
- … Das gilt für den Zahnarzt oder die Autowerkstatt genauso wie beim Architekten. …
- … HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis …
- … Eurem Architektenvertrag die HOAIAbk. genannt ist, dann sollte die Abrechnung auch auf deren Grundlage erfolgen. Da reicht ein Pauschalansatz von 2,5 % des Hauspreises nicht aus. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kostenkontrolle beim Fertighausbau in NRW …
- … 1776622567,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum …
- … /architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Bauantrag zurückgezogen: Was tun? …
- … Bauantrag für Dachgeschossausbau zurückgezogen? Was das bedeutet, welche Kosten entstehen und wie Sie jetzt vorgehen sollten. Jetzt informieren! …
- … Dachgeschossausbau, Bauantrag, Rücknahme, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Baugenehmigung, Handwerker …
- … Dachgeschossausbau, Architektenrecht, Handwerkerrecht …
- … Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen …
- … Wir haben eine Holzbau Firma in der Nähe gefragt was das kosten würde, diese hat darauf gleichen ihren Architekten hinzugezogen und er hat sofort Pläne und Skizzen somit …
- … wollten. Er meinte dann, wir würden diesen erst bekommen wenn der Architekt seine Arbeit erledigt hat, wir haben uns dann nichts weiter gedacht, …
- … Dieses vereinfachte Baugesuch hat der Architekt sofort nach der Nachricht des Bauamts erstellt und per Post zu …
- … Jetzt stehen wir da, wollten alles känzeln, doch der Architekt beharrt jetzt auf seine Rechnung. …
- … hatten mit dem Architekt nie einen Vertrag oder ähnliches abgeschlossen, er hat auch nie einen Betrag erwähnt. Wir hatten jedoch mal E-Mail Kontakt mit ihm, indem kleine Änderungen verlangt wurden wie z.B. der Flur soll anstatt 1 Meter 1,5 Meter breit sein usw. …
- … Es ist ärgerlich, wenn ein Bauantrag zurückgezogen wird. Hier sind einige Punkte, die Sie prüfen sollten: …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Klären Sie, warum der Bauantrag zurückgezogen wurde. Gab es formale Fehler, fehlende Unterlagen oder inhaltliche Probleme mit den Plänen? …
- … Architektenvertrag: Überprüfen Sie den Vertrag mit dem Architekten. Welche …
- … bereits erbracht? Welche Regelungen gibt es für den Fall, dass der Bauantrag nicht genehmigt wird oder zurückgezogen wird? …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das bei größeren Bauvorhaben erforderlich ist, …
- … Sie wird erteilt, wenn das Vorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baurecht …
- … Bestimmungen über Bauanträge, Baugenehmigungen, Abstandsflächen und andere baurechtliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Baugenehmigung …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem …
- … Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben regelt. Er enthält Bestimmungen über die Planung, Bauleitung und andere Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), …
- … Verfahren für kleinere, genehmigungsfreie Bauvorhaben. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Genehmigungsfreistellung …
- … wenn ein Bauantrag zurückgezogen wird?Die Kosten hängen von den bereits erbrachten Leistungen des Architekten und der Handwerker ab. Prüfen Sie die Verträge und …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich unzufrieden bin?Ja, Sie können den Architekt …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Bauantrag und einer Bauanzeige?Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das bei größeren Bauvorhaben erforderlich ist. …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn ein Bauantrag abgelehnt wird?Eine Ablehnung bedeutet, dass das Bauvorhaben nicht den geltenden …
- … Frage: Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich?Die erforderlichen Unterlagen sind je nach Bundesland und Art des …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen und -bedingungen im Architektenvertrag. …
- … Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung …
- … Ihr habt durch konkludentes Verhalten einen Architekten mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) beauftragt. …
- … Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & Aufklärung …
- … ab wann seine Anfrage Geld kostet, insbesondere dann, wenn er einen Bauantrag unterschreibt. Andererseits hätte die Holzbaufirma vorher auf die Nebenkosten aufmerksam machen …
- … müssen. Mit dem Auftrag an ihren Architekten hat sich die Holzbaufirma den Auftrag gesichert, denn mit dem Bauantrag wäre ein Preisvergleich nicht mehr möglich gewesen. Ihr hättet der …
- … Bebauungsplan und eine Bauberatung auf dem Amt vorher die Art des Bauantrages geklärt. Letztlich hat es innerhalb der Familie an Kommunikation gefehlt. …
- … Bauplanung: Risiken von Angeboten ohne Architektenleistung …
- … mit erledigt statt dem Bauherrn klar zu sagen: Such dir einen Architekten, der eine Planung macht und eine Ausschreibung und dann komm …
- … Angebotspreis. Keine Ausschreibung - kein Angebot! Gern vermitteln wir dir einen Architekten. Dessen Kosten verrechnen wir dann gerne mit dem Ausführungskosten, wenn …
- … Architektenvertrag: Konkludent vs. schriftlich – Rechtslage …
- … konkludentes Verhalten möglich, da aber erstmals nicht wir den Vertrag, sondern der Zimmermann mit dem freiberuflichen Architekten geschlossen, und wir nur ein unverbindliches Angebot über den …
- … Ja hätte Sie, denn in Ihrem Angebot stand eine Pos. Mit Architekten und Genehmigunskosten. …
- … und unsere Skizzen der Zimmerei übermittelt. Diese gab die dem freiberuflichen Architekten weiter. Anhand dieser Skizzen erstellte der Architekt seine Pläne, da …
- … nicht ganz zusagten, gab der Zimmermann uns die E-Mail Adresse des Architekten, mit dem wir dann die Änderungen per E-Mail durchsprachen. …
- … ab wann seine Anfrage Geld kostet, insbesondere dann, wenn er einen Bauantrag unterschreibt …
- … Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) (Honorarordnung für Architekten …
- … Der Architekt behauptet er hätte die LPAbk. 1-4 durchgeführt, LP1 ist doch die …
- … spätestens hier aufgeklärt werden mit welcher Summe wir u.a. mit dem Architekten rechnen müssen? …
- … Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten …
- … dann zahlen Sie weder das Architekten-Honorar noch die Gebühren des BA. Verweisen Sie beide an die …
- … die BA-Gebühren für die Fallbearbeitung lieber doch bezahlen und nur dem Architekten sein Honorar verweigern? Das wäre dann aber streng genommen inkonsequent, …
- … genau solch einen Vorvertrag vorlegen sollen und sie anschließend zu ihrem Architekt schicken sollen, nachdem Sie festgestellt hat, dass sie allein auf Grundlage …
- … Dachgeschossausbau: Streit um Architektenhonorar nach Rückzug des Bauantrags …
- … 1776617736,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11325.php,/forum/architektur/11229.php,/forum/architektur/11193.php,/forum/architektur/11075.php, …
- … forum/architektur/11006.php,/forum/architektur/10976.php,/forum/architektur/10885.php,/forum/architektur/10869.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
- … Bauantrag Dachbodenausbau: Änderung Nutzung …
- … Bauantrag für Raumnutzungsänderung beim Dachbodenausbau? Infos zu Kosten, Dauer und Genehmigung. Jetzt informieren! …
- … Bauantrag, Raumnutzungsänderung, Dachbodenausbau, Genehmigung, Baugenehmigung, Bauordnung, Nutzungsänderung, Bauamt …
- … Bauantrag, …
- … Dachbodenausbau, Baurecht, Architektur, Genehmigung …
- … Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung? …
- … Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau …
- … Ein Bauantrag für eine Raumnutzungsänderung beim Dachbodenausbau ist erforderlich, wenn der Dachboden bisher nicht als Wohnraum genutzt wurde und dies geändert werden soll. Dies ist relevant, da sich mit der Wohnnutzung baurechtliche Anforderungen ändern, beispielsweise hinsichtlich Brandschutz, Wärmeschutz und Statik. …
- … Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen und notwendigen Unterlagen für den Bauantrag zu klären. Dazu gehören in der Regel Bauzeichnungen, Baubeschreibung, statische …
- … Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Bundesland und Kommune variieren. Ich rate dazu, sich vorab über die üblichen Bearbeitungszeiten zu informieren, um die Planung entsprechend anzupassen. …
- … BauantragEin Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen …
- … Sie wird erteilt, wenn das Vorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baurecht. …
- … Frage: Wann benötige ich einen Bauantrag für den Dachbodenausbau?Antwort: Einen Bauantrag benötigen Sie, wenn Sie die …
- … Frage: Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag zum Dachbodenausbau erforderlich?Antwort: In der Regel benötigen Sie Bauzeichnungen, eine …
- … Frage: Wie lange dauert die Bearbeitung eines Bauantrags?Antwort: Die Bearbeitungsdauer kann je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich sein. …
- … Frage: Kann ich den Bauantrag selbst stellen?Antwort: In einigen Bundesländern ist es erforderlich, dass der …
- … Bauantrag von einem Architekten oder Bauingenieur eingereicht wird. Informieren Sie sich …
- … Dachbodenausbau: Architektenhonorar – Baugenehmigung mit Auflagen …
- … wollte das legal mit einer Baugenehmigung machen. Also habe ich eine Architektin beauftragt, die für die Einreichung des Bauantrags insgesamt ein …
- … Meine Fragen sind jetzt: Hätte die Architektin diese Unterlagen nicht schon für einen ordnungsgemäßen Antrag einreichen müssen …
- … - Was haben Sie denn mit der Architektin vereinbart? …
- … Bauantrag Dachbodenausbau: Fehlende Unterlagen – Was tun? …
- … Bauantrag: Ingenieurleistungen – Zusatzkosten oder Inklusiv? …
- … weder hat noch selbst erstellen kann. Es sind Ingenieurleistungen die ein Architekt erbringen muss. Entweder sind es Zusatzkosten oder die Leistungen sind im …
- … Jedenfalls ist der Bauantrag wertlos ohne diese Unterlagen denn die Erbringung muss vor Baubeginn erfolgen. Also ist es nicht so einfach mit hinbringen und alles ist in Butter …
- … Dachbodenausbau: Danke für Infos zu Bauantrag & Genehmigung …
- … Raumnutzungsänderung: Danke – Bauantrag Dachbodenausbau verstanden …
- … Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung …
- … 1776630337,/forum/architektur/11364.php,/forum/dig/10214.php,/forum/planung/14313.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Architekt: Zu viele Entwürfe? Rechte & Kosten …
- … Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet diese? Informieren Sie sich …
- … Architekt, Entwurf, Honorar, Bauplanung, Architektenvertrag, Leistungsphasen, Planungsänderung, Baukosten, Bauantrag …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, …
- … Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen? …
- … Wir haben uns schon vor Beauftragung des Architekten und der Baufirma ein Programm für Hausplanung (Sweet Home …
- … der Plan ist sehr schön gemacht, so sollen wir es dem Architekten geben, der es so zeichnen und dann den Bauantrag fertigmachen …
- … Wir haben den Architekt beauftragt und ihm unsere Pläne gegeben, er meinte damit kann er sehr viel anfangen weil wir so eine genaue Vorstellung haben, die auch realistisch und möglich ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, weil Ihr Architekt viele Entwürfe vorschlägt und diese berechnet. Es ist wichtig zu …
- … wissen, dass Architektenleistungen in Deutschland über die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt sind. …
- … Die HOAI definiert verschiedene Leistungsphasen, und für jede Phase sind bestimmte Leistungen vorgesehen. Wenn der Architekt über den vereinbarten Leistungsumfang hinausgeht und zusätzliche Entwürfe anfertigt, muss …
- … um Ihre Vorgaben zu erfüllen oder ob sie auf Wunsch des Architekten entstanden sind. …
- … Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag: Welche Leistungen wurden vereinbart? Gibt es Regelungen zu zusätzlichen Entwürfen und deren Vergütung? …
- … Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie Ihre Bedenken und versuchen Sie, eine einvernehmliche …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die …
- … Berechnung der Vergütung von Architekten und Ingenieuren und soll für Transparenz und Fairness sorgen. …
- … Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenvertrag …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, …
- … zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Vergütung des Architekten richtet sich nach den erbrachten …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Honorar …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und …
- … Architekt, in dem die Leistungen des Architekten, die Honorare und die …
- … Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt sind. Ein detaillierter Architektenvertrag ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Das Honorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich …
- … HOAI und dem vereinbarten Leistungsumfang. Es ist wichtig, das Honorar im Architektenvertrag klar zu definieren. …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Architektenvertrag …
- … werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Der Bauantrag umfasst verschiedene Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Nachweise. …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauordnung …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architektenvertrag …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert verschiedene Leistungsphasen und legt …
- … Die HOAIAbk. soll für Transparenz und Fairness bei der Abrechnung von Architektenleistungen sorgen. …
- … Frage: Muss ich jeden Entwurf des Architekten bezahlen …
- … wenn die Entwürfe im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfangs liegen. Wenn der Architekt jedoch ohne Ihre Zustimmung oder Notwendigkeit zusätzliche Entwürfe anfertigt, sollten Sie …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn ich mit der Rechnung des Architekten nicht einverstanden bin? …
- … dem Architekten suchen und Ihre Bedenken äußern. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung an und lassen Sie sich die einzelnen Positionen erklären. Wenn Sie keine Einigung erzielen, können Sie sich an die Architektenkammer Ihres Bundeslandes wenden oder einen Anwalt für Baurecht konsultieren. …
- … haben Sie das Recht auf eine transparente und nachvollziehbare Abrechnung der Architektenleistungen. Sie haben auch das Recht, den Architektenvertrag zu kündigen, …
- … nicht zufrieden sind. Es ist wichtig, Ihre Rechte und Pflichten im Architektenvertrag festzuhalten. …
- … unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Vergütung des Architekten richtet sich nach den …
- … Antwort: Schließen Sie einen detaillierten Architektenvertrag ab, in dem alle Leistungen und Honorare klar definiert sind. …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag? …
- … Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und …
- … Architekt, in dem die Leistungen des Architekten, die Honorare und die …
- … Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt sind. Ein detaillierter Architektenvertrag ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Antwort: Sie können einen Anwalt für Baurecht über die Anwaltssuche der Rechtsanwaltskammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Anwalt über Erfahrung im Bereich Architektenrecht verfügt. …
- … Architektenvertrag prüfen …
- … Architektenvertrag achten sollten. …
- … Bauantrag richtig stellen …
- … Wie Sie einen Bauantrag korrekt einreichen. …
- … Unerwartete Baukosten vermeiden …
- … Honorar Architekt: Nur bestellte Entwürfe bezahlen! …
- … Beim Architekten kann man sehr lange Entwürfe als Aquisition verlangen. Man …
- … möchte ja wissen, ob der Stil des Architekten auch dem Bauherrn gefällt. …
- … Was also nicht vereinbart war, ist auch nicht zu bezahlen! Darüber hinaus darf der Architekt natürlich Vorschläge machen. Werden sie aufgegriffen, müssen sie bezahlt werden. …
- … Ein böser Bauherr hatte mehrere Architekten zu Entwürfen aufgefordert und eine Präsentation verlangt. …
- … Wenn der Architekt unverlangte Enwürfe bezahlt haben will ist wohl das Vertrauensverhältnis nachhaltig …
- … Anspruch auf Herausgabe der bestellten und erstellten Unterlagen. Weigert sich der Architekt, gibt es keine Mäuse. …
- … In vielen Bundesländern ist es nicht erforderlich für einen Anbau einen Architekten zu beauftragen. Das darf auch ein Maurermeister, Zimmermannsmeister, Bautechniker oder …
- … Architekt Honorar: Rechte bei zu vielen Entwürfen & Planungsänderungen …
- … 1776616060,/forum/alternat/10738.php,/forum/alternat/10425.php,/forum/alternat/10315.php,/forum/alternat/10295.php,/forum/architektur/11418.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php, …
- … forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11407.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … Architektenfehler: Planungsfehler am Dach erkennen & beheben …
- … Architektenfehler am Dach? Bauverzug? Planungsfehler? Jetzt Ursachen erkennen, Rechte prüfen …
- … Architektenfehler, Dachplanung, Bauverzug, Planungsfehler, Baumängel, Schadensersatz, Architekt haftbar machen, Dachdecker, Baugenehmigung …
- … Architektur, Baurecht, Bauwesen, Dachbau, Schadensersatz …
- … Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten? …
- … folg. Probleme haben wir mit dem Architekten …
- … 2011 hat der Architekt die Gauben in den Kinderzimmern (OGAbk.) und den Anbau am …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit der Planung Ihres Dachanbaus durch den Architekten haben. Mehrere Dachdecker haben auf Planungsfehler hingewiesen, was zu Bauverzug …
- … Frist setzen: Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine Frist zur Stellungnahme und Nachbesserung der Planung. …
- … Mediation: Versuchen Sie, eine außergerichtliche Einigung mit dem Architekten zu erzielen (Mediation). …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen …
- … Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) und das Honorar regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … BaugenehmigungDie behördliche Genehmigung für die Errichtung oder Änderung eines Bauwerks.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer fehlerhaften Architektenplanung? …
- … Architektenhonorars. Die genauen Ansprüche hängen vom Umfang des Fehlers und …
- … Frage: Wie kann ich einen Architekten für Planungsfehler haftbar machen? …
- … Antwort: Sie müssen nachweisen, dass der Architekt einen Planungsfehler begangen hat, der zu einem Schaden geführt hat. …
- … Mehrkosten für die Behebung des Fehlers). Minderung bedeutet, dass Sie das Architektenhonorar aufgrund des Fehlers reduzieren können. …
- … die Planung nicht der Baugenehmigung entspricht, liegt ein Mangel vor. Der Architekt ist verpflichtet, die Planung entsprechend anzupassen. …
- … ein Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung. Ein Mediator hilft Ihnen und dem Architekten, eine gemeinsame Lösung zu finden. …
- … Zeit, um Ansprüche gegen den Architekten geltend zu machen? …
- … Antwort: Die Verjährungsfrist für Ansprüche gegen Architekten beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des …
- … Frage: Was tun, wenn der Architekt insolvent ist? …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich mit seiner Leistung unzufrieden bin? …
- … Ja, Sie können den Architektenvertrag kündigen. Beachten Sie jedoch die Kündigungsfristen und -bedingungen im Vertrag. …
- … Architektenhaftung …
- … Wann haftet ein Architekt für Fehler und welche Ansprüche …
- … Welche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr gegenüber Architekten und Handwerkern? …
- … Baurechtsanwalt: Architektenfehler & Planung – Ihre Rechte …
- … Wenn ich das richtig herauslese, war der Kellege nur mit dem Bauantrag, nicht aber mit der weiteren Planung beauftragt. …
- … Bauantragszeichnungen sind KEINE Ausführungsgrundlage! …
- … Architektenplanung: Was bedeutet genaue Planung ? …
- … Architektenfehler: Rechtslage & Rechtsschutzversicherung …
- … Architektenvertrag: Leistungsumfang & Eigenverschulden prüfen …
- … Und dann müssen Sie den Vertrag mit dem Architekten nach der geschuldeten Leistung abgleichen, daraus ergibt sich ein …
- … Architektenfehler am Dach: Rechte, Planung & Kosten …
- … 1776598039,/forum/architektur/11339.php,/forum/alternat/10136.php,/forum/architektur/11283.php,/forum …
- … /architektur/11278.php,/forum/architektur/11274.php,/forum/architektur/11227.php,/forum …
- … /architektur/11224.php,/forum/architektur/11220.php,/forum/architektur/11191.php,/forum …
- … /architektur/11096.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerbehalle bauen: Kosten, Baugenehmigung & Anbieter-Vergleich?
- … Baugenehmigungspflicht variiert je nach Größe, Nutzung und Standort des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Der Bauantrag muss …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude plant und entwirft. Architekten …
- … spezifischen Anforderungen in Ihrer Region. In der Regel benötigen Sie einen Bauantrag mit Bauzeichnungen, Baubeschreibung und statischen Berechnungen. …
- … zu erwartenden Kosten zu erhalten. Berücksichtigen Sie auch Nebenkosten wie Baugenehmigung, Architektenhonorar und Erdarbeiten. …
- … Benötige ich einen Architekten für den Bau einer Gewerbehalle? …
- … Ob Sie einen Architekten …
- … Komplexität des Projekts ab. Bei größeren Gewerbehallen ist die Beauftragung eines Architekten in der Regel erforderlich. Ein Architekt kann Sie bei der …
- … 1776644165,/forum/architektur/11310.php,/forum/dach/16334.php,/forum/planung/15713.php,/forum/alternat/10865.php, …
- … forum/architektur/11318.php,/forum/architektur/11297.php,/forum/architektur/11135.php,/forum/architektur/10910.php,/forum/aussenwaende/15422.php,/forum/aussenwaende/14897.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … Architekt für MFH in Düsseldorf gesucht? …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus (3 Etagen, Tiefgarage) in Düsseldorf gesucht? ➤ Empfehlungen und …
- … Architekt, Mehrfamilienhaus, Düsseldorf, Empfehlung, Bauplanung, Tiefgarage, Wohnviertel, Architektensuche …
- … Architektur, Mehrfamilienhaus, Bauplanung, Düsseldorf, Bauwesen …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus …
- … Ich bin auf der Suche nach einem guten Architekten in Düsseldorf. Gebaut werden soll ein 3 Etagen-Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage …
- … ich zurzeit noch im Norden Deutschlands wohne, kenne ich leider keine Architekten Vorort. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architekten für ein Mehrfamilienhaus in Düsseldorf suchen. Da Sie ortsunkundig sind, …
- … Referenzen: Sehen Sie sich Referenzprojekte des Architekten an, idealerweise Mehrfamilienhäuser mit ähnlichen Anforderungen (z.B. Tiefgarage). …
- … Sie ab, welche Leistungsphasen der Architekt abdeckt (Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung). …
- … Lokale Expertise: Ein Architekt mit Erfahrung in Düsseldorf kennt die lokalen Bauvorschriften und Gegebenheiten. …
- … Kommunikation: Achten Sie auf eine gute Kommunikation und Erreichbarkeit des Architekten, besonders da Sie nicht vor Ort sind. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er …
- … verantwortlich für den Entwurf, die Planung und die Bauleitung von Gebäuden. Architekten müssen in der Architektenkammer eingetragen sein. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, …
- … Bauplaner, Innenarchitekt. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- …
- … Ingenieurleistungen. Sie ist ein Gesetz und dient als Berechnungsgrundlage für die Architektenkosten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Baukosten. …
- … ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Planung umgesetzt wird und die Bauvorschriften eingehalten werden. Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baustellenkoordination. …
- … GenehmigungsplanungDie Genehmigungsplanung umfasst die Erstellung der Bauantragsunterlagen und die Einreichung bei der Baubehörde. Sie ist ein …
- … notwendiger Schritt, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baugenehmigung. …
- … Frage: Welche Qualifikationen sollte ein Architekt für ein Mehrfamilienhaus haben?Antwort: Ein Architekt für ein Mehrfamilienhaus …
- … Frage: Wie finde ich einen Architekten, der sich mit Tiefgaragen auskennt?Antwort: Fragen Sie gezielt nach …
- … Referenzen für Projekte mit Tiefgaragen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung in der Planung von Entwässerung, Belüftung und Brandschutz in Tiefgaragen hat. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen durch einen Architekten?Antwort: Die Architektenkosten richten sich nach der Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig vom Umfang der Leistungen und der Bausumme. Klären Sie vorab, welche Leistungen im Angebot enthalten sind und wie die Abrechnung erfolgt. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Bauleitung durch den Architekten?Antwort: Die Bauleitung durch den Architekten ist entscheidend …
- … für die Qualitätssicherung und die Einhaltung der Planung. Der Architekt überwacht die Ausführung der Arbeiten, koordiniert die Gewerke und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften. …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob ein Architekt zuverlässig ist?Antwort: Recherchieren Sie online nach Bewertungen und Erfahrungsberichten. …
- … der Genehmigungsplanung zu beachten?Antwort: Die Genehmigungsplanung umfasst die Erstellung der Bauantragsunterlagen und die Einreichung bei der Baubehörde. Der Architekt sollte Erfahrung …
- … ArchitektenvertragInhalte, Rechte und Pflichten im Architektenvertrag. …
- … BaukostenplanungWie Sie die Baukosten für Ihr Mehrfamilienhaus realistisch …
- … Architekt Düsseldorf: Kontaktaufnahme – E-Mail erforderlich! …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden …
- … forum/architektur/11417.php,/forum/architektur/11374.php,/forum/architektur/11366.php,/forum/architektur/11359.php,/forum/architektur/11320.php,/forum/architektur/11281.php, …
- … forum/architektur/11267.php,/forum/architektur/11257.php,/forum/architektur/11236.php,/forum/architektur/11231.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … KfW Effizienzhaus, Schadensersatz, Architekt, Energieberater, Sanierung, Dämmung, Fenster, Wärmebrücke, Honorar, Baurecht …
- … konnte dies noch erreicht werden. Die entstandenen Zusatzkosten habe ich vom Architektenhonorar abgezogen, da bereits bei der Angebotseinholung die Werte nicht berücksichtigt …
- … wurden. Der Architekt besteht jedoch auf den vollen Honorarbetrag. Habe ich rechtlich hier eine Chance? …
- … Wenn Ihr KfW Effizienzhaus 100 den Standard aufgrund von Fehlern bei der Dämmung oder der Fenster nicht erreicht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz. Dies gilt insbesondere dann, wenn Architekt und Energieberater Fehler gemacht haben. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. Baupläne, Verträge mit Architekt und Energieberater, Rechnungen und Gutachten. …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie dem Architekten …
- … Die Zusatzkosten für Architektenhonorar, Angebotseinholung und die Berücksichtigung von Wärmebrücken können ebenfalls als …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er ist verantwortlich …
- … für die Planung, Gestaltung und Überwachung der Bauausführung.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Bauantrag …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Einhaltung des KfW-Standards?Der Architekt ist verantwortlich für die …
- … KfW 100: Verantwortlichkeit für Baumängel – Architekt? …
- … *Der Architekt? …
- … Architekt haftet für Fehler bei Kellerdämmung (6 statt 10 cm) …
- … Ich denke, dass allein der Architekt dafür verantwortlich ist, da er bereits in seinen Anfragen bzw. …
- … mir hier auch nur ums Prinzip - ich möchte von dem Architekten lediglich die Kosten für die Wärmebrückenberechnung erstattet haben. Diese belaufen …
- … bezahlen und in Vorleistung gehen. Wo Sie sich das dann wiederholen (Architekt, Baufirma) hängt von den Umständen ab. …
- … KfW Effizienzhaus: Sparen an Baukosten vs. Heizkosten? …
- … einen Altbau nicht zum Effizienzhaus 100 um, um dann an den Baukosten zu sparen, sondern an den später anfallenden Heizkosten. …
- … Baukosten wären somit die Mehrkosten des Energieverbrauchs der nächsten Jahre durch Wahl …
- … Sachen Energieverbrauch kein Schaden entstanden, aber ggf. eine Einsparung an den Baukosten - wenn auch vielleicht nicht geplant, sondern eher zufällig. …
- … Der Architekt, der die Energieberatervorgaben versemmelt, oder der Energieberater, der dicke Einsparpotentiale liegen …
- … Von daher sehe ich keine sehr einfache Ausgangslage, vom Architekten (wenn es denn alles wirklich so war) Geld zu holen. …
- … Baurecht: Architekten-Argumente bei Nichterreichen des KfW-Standards …
- … deshalb hören Richter auch immer gern beide Seiten an, ehe sie Recht sprechen. Wer weiß, welche Argumente der Architekt anzubieten hat. …
- … 1776638650,/forum/alternat/11391.php,/forum/alternat/10147.php,/forum/architektur/11221.php,/forum/dach/15754.php,/forum/energie/10970.php,/forum/energie/10964.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
- … Architektenwechsel: Planungsphase …
- … Architektenwechsel während der Planung? Was kostet es, welche Risiken gibt es? Wie geht man vor? Jetzt informieren! …
- … Architektenwechsel, Planungsphase, Architekt, Honorar, Bauplanung, Baurecht, Entwurf, Bauantrag, …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Honorarwesen, Bauwesen …
- … Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise? …
- … Ich habe eine kurze Frage: Meine Frau und Ich planen ein Einfamilienhaus. Wir haben dazu eine Architekten empfohlen bekommen der sich seit Februar damit eher gemütlich …
- … haben wir uns natürlich auch nach anderen Varianten umgeguckt und einen Architekten gefunden, der ein Haus bei uns in der Gegend gebaut …
- … Jetzt stehen wir vor einer schwierigen Entscheidung: Architekt 1 scheint Stilmäßig recht weit weg von unseren Vorstellungen zu sein …
- … Sorge ist, dass das während des weiteren Bauvorgangs nicht besser wird. Architekt 2 macht einen sehr guten Eindruck und hat unser Traumhaus ein …
- … Was passiert wenn wir uns jetzt von unserem ersten Architekten trennen? Wieviel Honorar steht ihm zu? Wir haben keinerlei schriftliche …
- … er, dass er uns erste eine Rechnung erst mit Einreichung des Bauantrags stellen könnte. Ist das richtig so? …
- … Ein Architektenwechsel während der Planungsphase ist möglich, aber es gibt einige Punkte …
- … erreicht wurde und wie das Honorar abgerechnet wird. Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare nach Leistungsphasen. …
- … Entwürfe des ersten Architekten sind urheberrechtlich geschützt. Der neue Architekt kann diese nicht ohne Weiteres übernehmen. …
- … Bauantrag: Wenn bereits ein Bauantrag eingereicht wurde, muss dieser gegebenenfalls …
- … Kommunikation: Sprechen Sie offen mit dem ersten Architekten über Ihre Beweggründe für den Wechsel. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die …
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert verschiedene Leistungsphasen und legt fest, wie diese abgerechnet werden. Die HOAIAbk. dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung der Architekten sicherstellen.Verwandte Begriffe: Leistungsphase, Honorar, Architektenvertrag …
- … definierte Abschnitte innerhalb eines Bauprojekts, die von Architekten oder Ingenieuren erbracht werden. Sie sind in der HOAIAbk. festgelegt und umfassen verschiedene Aufgaben, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen bestimmten Honoraranteil.Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bauprojekt …
- … BauantragDer Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das …
- … die für die Genehmigung des Bauvorhabens erforderlich sind. Nach Prüfung des Bauantrags erteilt die Baubehörde eine Baugenehmigung, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.Verwandte Begriffe: …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie zum Beispiel die Entwürfe eines Architekten. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Nutzung und …
- … Werke nicht verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.Verwandte Begriffe: Geistiges Eigentum, Entwurf, Architekt …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und …
- … dem Architekten, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er sollte alle wichtigen Aspekte des Bauprojekts, wie zum Beispiel die Leistungsphasen, das Honorar und die Haftung, detailliert beschreiben.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphase, Honorar …
- … HonorarDas Honorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich …
- … kann als Pauschalhonorar oder als Zeithonorar vereinbart werden.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphase, Architektenvertrag …
- … erforderlich sind. Dazu gehören die Erstellung von Entwürfen, die Einreichung des Bauantrags, die Ausführungsplanung und die Bauleitung. Eine sorgfältige Bauplanung ist entscheidend …
- … für den Erfolg des Bauprojekts.Verwandte Begriffe: Entwurf, Bauantrag, Bauleitung …
- … Frage: Was passiert mit den bereits erstellten Entwürfen des ersten Architekten?Die Entwürfe bleiben im Eigentum des ersten Architekten …
- … und sind urheberrechtlich geschützt. Der neue Architekt kann diese nur mit Zustimmung des ersten Architekten verwenden oder muss eigene Entwürfe erstellen. …
- … das Honorar des ersten Architekten abgerechnet?Das Honorar wird in der Regel nach Leistungsphasen abgerechnet. Klären Sie, welche Leistungsphasen bereits erbracht wurden und wie viel Honorar dafür fällig ist. Ein detaillierter Leistungsnachweis ist wichtig. …
- … Frage: Kann ich den Bauantrag einfach auf den neuen Architekten übertragen?Nein, das ist …
- … nicht ohne Weiteres möglich. Der Bauantrag muss gegebenenfalls angepasst und vom neuen Architekten eingereicht werden. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Risiken birgt ein Architektenwechsel während der Planungsphase?Ein Architektenwechsel kann zu Verzögerungen im Bauablauf, zusätzlichen Kosten und rechtlichen Streitigkeiten führen. Eine sorgfältige Planung und Kommunikation sind daher entscheidend. …
- … Frage: Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen …
- … Frage: Was sollte ich bei der Auswahl eines neuen Architekten beachten?Achten Sie auf die Qualifikation, Erfahrung und Referenzen des …
- … Architekten. Führen Sie ausführliche Gespräche und stellen Sie sicher, dass der …
- … Architekt Ihre Vorstellungen und Wünsche versteht. …
- … beim Architektenwechsel?Das Urheberrecht schützt die Entwürfe des Architekten. Ohne Zustimmung des Architekten dürfen die Entwürfe nicht verändert oder verwendet werden. Dies …
- … ist besonders wichtig beim Architektenwechsel. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn es zu Streitigkeiten mit dem ersten Architekten kommt?Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags. …
- … Honorarstreit mit ArchitektTipps und Ratschläge zur Klärung von …
- … Bauantrag zurückziehenInformationen zum Vorgehen und den Konsequenzen, wenn ein Bauantrag zurückgezogen werden muss. …
- … Architektenwechsel: Freie Kündigung – Honorar & entgangener Gewinn …
- … Kündigen Sie frei, steht dem Architekten der so genannte entgangene Gewinn zu. …
- … Ein solcher Nachweis ist für Architekten in der Regel kein Thema. …
- … Architektenhonorar: Vorentwurf bezahlen – Unfaire Gewinnausfälle? …
- … Worauf bezieht sich denn die Auftragssumme ? Ist das das Gesamthonorar des Architekten oder der Gesamtpreis des Gebäudes? …
- … -://www.immobilienscout24.de/de/bauen/bauplaner/hausbau/architekt/kosten_architekt/index.jsp;jsessionid=66B8D6B84B034C50370D37F55E713DCB.worker1 …
- … Architektenwechsel: Kulanz vs. Juristische Honoraransprüche …
- … Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise …
- … 1776597227,/forum/architektur/11197.php,/forum/architektur/10878.php,/forum/architektur/10596.php,/forum/architektur/10595.php,/forum/architektur/10354.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Bauantrag, Baukosten, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Bauantrag, Baukosten, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Bauantrag, Baukosten, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Bauantrag, Baukosten, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenhonorar für Bauantrag: Was kostet die Einreichung & was tun bei Ablehnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar Bauantrag: Kosten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar, Bauantrag, Baukosten, Architekt, Honorarordnung, Nachbarstreit, Abstandsflächen, Bauvorlagenberechtigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!