Holzterrasse Unterbau: Tragfähigkeit prüfen – Punktfundamente, Balkenabstände & Dimensionierung?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzterrasse Unterbau: Tragfähigkeit prüfen – Punktfundamente, Balkenabstände & Dimensionierung?

Hallo,
ich plane eine Holzterrasse aus Bangkirai erstellen zu lassen.
Geplant war folgende Ausführung:
Punktfundamente aus Beton (Durchmesser 17 cm). Abstand von Punktfundament zu Punktfundament längs eines Konstruktionsbalkens (Bangkirai 42 mm x 70 mm) immer 1,2 m. Die Abstände der Konstruktionsbalken untereinander sollte 60 cm betragen.
Im rechten Winkel zu den Konstruktionsbalken werden Bangkirai-Dielen (25 x 145 mm) geschraubt. Diese Abstände werden in diesem Forum, als auch auf einschlägigen Seiten empfohlen.
Von meinem Zimmerer ist nun folgende Ausführung vorgeschlagen worden:
Wie oben, nur dass die Konstruktionsbalken nun auch 1,2 m voneinander entfernt sind. Also:
Punktfundamente aus Beton (Durchmesser 17 cm). Abstand von Punktfundament zu Punktfundament längs eines Konstruktionsbalkens (Bangkirai 42 mm x 70 mm) immer 1,2 m. Die Abstände der Konstruktionsbalken untereinander sollte 1,2 cm betragen.
Die Konstruktionsbalken werden in die gleiche Richtung verlegt, wie auch die Dielen liegen sollen. Zwischen die Konstruktionsbalken werden nun in 60 cm Abständen weitere Konstruktionsbalken mit "Winkeln" und Nägeln montiert. Diese Balken liegen somit im rechten Winkeln zur Dielenlage. Diese Zwischenbalken liegen aber nicht auf den ersten Konstruktionsbalken auf, sondern sind auf dem gleichen Höhenniveau mit diesen verbunden. Die Dielen werden nun den Balken verschraubt.
Meine Frage: Trägt das? Vor alle, wenn auf der Terrasse viele Leute (10 Personen inkl. Tisch, Stühle, etc.) sitzen. Oder sind zu wenig Fundamenet
Mein Zimmermann sagte das wäre die gleiche Konstruktion wie bei einem Dachstuhl und würde schon halten. Damit kann die Anzahl der Punktfundamente reduziert werden.
Vielen Dank,
Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dimensionierung der Unterkonstruktion kann zum Einsturz der Terrasse führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Konstruktion der Holzterrasse wie folgt:

• Punktfundamente: Ein Durchmesser von 17 cm erscheint mir gering. Ich empfehle, die erforderliche Größe von einem Statiker berechnen zu lassen, um Frostschäden und Setzungen zu vermeiden.
    • Konstruktionsbalken: Bangkirai mit 42 mm x 70 mm bei einem Abstand von 1,2 m könnte für die Lastabtragung zu schwach dimensioniert sein. Ich rate dringend, die Tragfähigkeit der Balken unter Berücksichtigung der zu erwartenden Lasten (Personen, Möbel) von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
    • Balkenabstände: Die Abstände der Balken zueinander beeinflussen die Tragfähigkeit der gesamten Konstruktion. Ich empfehle, diese Abstände in Abhängigkeit von der Dielenstärke und der zu erwartenden Belastung zu berechnen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion von einem Statiker oder erfahrenen Zimmerer berechnen, um die Sicherheit und Dauerhaftigkeit der Terrasse zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Punktfundament
    Ein Punktfundament ist eine einzelne, in den Boden eingebrachte Stütze, die Lasten aufnimmt und in den Untergrund ableitet. Es dient als Basis für den Unterbau einer Holzterrasse oder anderer Bauwerke. Die Größe und Tiefe des Fundaments hängen von der Bodenbeschaffenheit und den zu erwartenden Lasten ab.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frosttiefe
    Konstruktionsbalken
    Ein Konstruktionsbalken ist ein tragendes Bauteil, das in der Unterkonstruktion einer Holzterrasse verwendet wird. Er dient dazu, die Lasten der Terrassendielen auf die Punktfundamente zu verteilen. Die Dimensionierung des Balkens hängt von der Spannweite und der zu erwartenden Belastung ab.
    Verwandte Begriffe: Querbalken, Unterzug, Spannweite
    Bangkirai
    Bangkirai ist eine tropische Hartholzart, die aufgrund ihrer hohen Dichte und Dauerhaftigkeit häufig für den Bau von Holzterrassen verwendet wird. Es ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge. Bangkirai sollte vor der Verarbeitung vorgebohrt werden, um Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Douglasie, Lärche, Thermoholz
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Bei einer Holzterrasse bezieht sich die Tragfähigkeit auf die Unterkonstruktion und die Terrassendielen. Sie muss ausreichend sein, um die zu erwartenden Lasten (Personen, Möbel) sicher aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Belastung, Lastverteilung, Statik
    Dimensionierung
    Die Dimensionierung ist die Festlegung der Abmessungen und Materialeigenschaften von Bauteilen, um eine ausreichende Tragfähigkeit und Stabilität zu gewährleisten. Bei einer Holzterrasse bezieht sich die Dimensionierung auf die Punktfundamente, die Konstruktionsbalken und die Terrassendielen. Sie erfolgt auf Grundlage statischer Berechnungen und unter Berücksichtigung der einschlägigen Normen und Richtlinien.
    Verwandte Begriffe: Statik, Berechnung, Bemessung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Bauteilen und Konstruktionen befasst. Sie dient dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken nachzuweisen. Bei einer Holzterrasse ist eine statische Berechnung erforderlich, um die Dimensionierung der Unterkonstruktion und die Punktfundamente festzulegen.
    Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefrieren kann. Beim Bau von Fundamenten ist es wichtig, diese unterhalb der Frosttiefe zu gründen, um Hebungen durch Frost zu vermeiden. Die Frosttiefe variiert je nach Region und Klima.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Fundamenttiefe, Bodenfrost

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Durchmesser sollten Punktfundamente für eine Holzterrasse haben?
      Der Durchmesser der Punktfundamente hängt von der Bodenbeschaffenheit, der Lastverteilung und der Frosttiefe ab. Ich empfehle, die erforderliche Größe von einem Statiker berechnen zu lassen, um Frostschäden und Setzungen zu vermeiden. Eine Tiefe unterhalb der Frostgrenze ist wichtig, um Hebungen durch Frost zu verhindern.
    2. Welche Holzart eignet sich am besten für den Unterbau einer Holzterrasse?
      Für den Unterbau einer Holzterrasse eignen sich dauerhafte Holzarten wie Bangkirai, Douglasie oder Lärche. Ich empfehle, auf eine ausreichende Holzschutzbehandlung zu achten, um die Lebensdauer der Konstruktion zu verlängern. Direkter Erdkontakt sollte vermieden werden, um Fäulnis vorzubeugen.
    3. Wie berechne ich die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion einer Holzterrasse?
      Die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion hängt von der Dimensionierung der Balken, den Abständen der Punktfundamente und der zu erwartenden Lasten ab. Ich empfehle, die Berechnung von einem Statiker oder erfahrenen Zimmerer durchführen zu lassen. Dabei sind die einschlägigen Normen und Richtlinien zu beachten.
    4. Welchen Abstand sollten die Konstruktionsbalken zueinander haben?
      Der Abstand der Konstruktionsbalken zueinander hängt von der Stärke der Terrassendielen und der zu erwartenden Belastung ab. Ich empfehle, die Abstände so zu wählen, dass die Dielen nicht durchbiegen und eine ausreichende Stabilität gewährleistet ist. Ein zu großer Abstand kann zu Schwingungen und Beschädigungen der Dielen führen.
    5. Wie kann ich verhindern, dass die Holzterrasse durchhängt?
      Um ein Durchhängen der Holzterrasse zu verhindern, ist eine ausreichende Dimensionierung der Unterkonstruktion und eine fachgerechte Ausführung erforderlich. Ich empfehle, die Tragfähigkeit der Konstruktion von einem Fachmann berechnen zu lassen und hochwertige Materialien zu verwenden. Auch eine regelmäßige Wartung und Pflege der Terrasse trägt zur Stabilität bei.
    6. Muss ich eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse einholen?
      Ob eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den örtlichen Bestimmungen ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. In manchen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Terrasse eine bestimmte Größe überschreitet oder in einem bestimmten Abstand zur Grundstücksgrenze errichtet wird.
    7. Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?
      Um die Lebensdauer Ihrer Holzterrasse zu verlängern, empfehle ich regelmäßige Reinigung und Pflege. Verwenden Sie geeignete Holzschutzmittel, um das Holz vor Witterungseinflüssen, Schädlingen und Pilzbefall zu schützen. Achten Sie auf eine gute Belüftung der Unterkonstruktion, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Beschädigte Dielen sollten umgehend ausgetauscht werden.
    8. Welche Rolle spielt die Neigung beim Bau einer Holzterrasse?
      Eine leichte Neigung der Terrassenfläche ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Ich empfehle eine Neigung von etwa 1-2 Prozent. Achten Sie darauf, dass das Wasser gezielt abgeleitet wird, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Eine gute Entwässerung trägt zur Langlebigkeit der Terrasse bei.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Schritt für Schritt zur Traumterrasse
      Von der Idee bis zur Umsetzung: Tipps zur Planung Ihrer Holzterrasse.
    • Holzterrasse selber bauen: Anleitung und Tipps
      Eine detaillierte Anleitung für den Selbstbau einer Holzterrasse.
    • Terrassendielen: Die richtige Wahl für Ihre Terrasse
      Ein Überblick über verschiedene Terrassendielen-Materialien und ihre Eigenschaften.
    • Holzterrasse pflegen: So bleibt Ihre Terrasse lange schön
      Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege Ihrer Holzterrasse.
    • Baugenehmigung für Terrassen: Was Sie beachten müssen
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau einer Terrasse.
  2. Hinweis: Keine Mehrfachbeiträge im Forum!

Einmal reicht!
    Stellen Sie Ihre Beiträge doch bitte nur einmal ein, ansonsten ergeben sich evtl. unschöne Paralleldiskussionen.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzterrasse Unterbau: Tragfähigkeit, Punktfundamente & Dimensionierung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Planung und Ausführung eines Holzterrasse Unterbaus aus Bangkirai, wobei Punktfundamente, Balkenabstände und die Dimensionierung der Konstruktion im Fokus stehen. Die Tragfähigkeit des Unterbaus ist ein zentraler Aspekt. Es wird auf die Vermeidung von Mehrfachbeiträgen hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Hinweis: Keine Mehrfachbeiträge im Forum!, um unübersichtliche Diskussionen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Unterbau Ihrer Holzterrasse sorgfältig und berücksichtigen Sie die Tragfähigkeit, die Dimensionierung der Balken und die Abstände der Punktfundamente. Vermeiden Sie Mehrfachpostings im Forum, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse Unterbau: Tragfähigkeit prüfen – Punktfundamente, Balkenabstände & Dimensionierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse Unterbau: Tragfähigkeit prüfen

Suche nach: Holzterrasse, Unterbau, Punktfundamente, Tragfähigkeit, Balkenabstand, Bangkirai, Dimensionierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼