Holzfassade Fertighaus: Haltbarkeit, Pflege & Kosten – Wie oft streichen?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Holzfassade Fertighaus: Haltbarkeit, Pflege & Kosten – Wie oft streichen?
ich möchte ein 6 Jahre altes Fertighaus mit Holzfassade
kaufen. Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Holzfassade und dem Pflegeaufwand?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Haltbarkeit einer Holzfassade am Fertighaus stark abhängig von der Holzart, der Ausrichtung (Wetterseite) und der Qualität der Ausführung. Eine gut gepflegte Holzfassade kann 20 bis 30 Jahre halten.
Der Pflegeaufwand besteht hauptsächlich aus regelmäßiger Reinigung und dem Schutzanstrich. Ich empfehle, die Fassade alle 2-5 Jahre zu streichen, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade vor dem Kauf von einem Fachmann begutachten, um den Zustand und den zukünftigen Pflegebedarf einschätzen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzfassade
- Eine Holzfassade ist eine Außenwandbekleidung aus Holz. Sie dient dem Schutz des Gebäudes vor Witterungseinflüssen und trägt zur optischen Gestaltung bei.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzverkleidung, Fassadenbekleidung. - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Materialien ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Typenhaus. - Holzschutzfarbe
- Holzschutzfarbe ist eine spezielle Farbe, die das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Sie ist atmungsaktiv und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Lasur, Imprägnierung, Wetterschutzfarbe. - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein konstruktives Element, das zwischen der Fassadenbekleidung und der tragenden Wand einen Luftraum schafft. Dieser Luftraum ermöglicht die Ableitung von Feuchtigkeit und verhindert Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Luftschicht, Belüftung, Diffusion. - Wetterseite
- Die Wetterseite ist die Seite eines Gebäudes, die der vorherrschenden Windrichtung und den stärksten Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Sie ist besonders anfällig für Schäden durch Regen, Schnee und Sonne.
Verwandte Begriffe: Windseite, Expositionsseite, Schlagwetterseite. - Lärche
- Die Lärche ist ein Nadelbaum, dessen Holz aufgrund seiner natürlichen Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit häufig für Fassadenverkleidungen verwendet wird. Lärchenholz ist harzhaltig und resistent gegen Pilzbefall.
Verwandte Begriffe: Douglasie, Zeder, Kiefer. - UV-Strahlung
- UV-Strahlung ist ein Teil des Sonnenlichts, der für das menschliche Auge unsichtbar ist. Sie kann Holz schädigen, indem sie es ausbleicht und spröde macht. Holzschutzfarben mit UV-Schutz können diese Schäden reduzieren.
Verwandte Begriffe: Sonnenlicht, Ultraviolettstrahlung, Lichtschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie oft muss eine Holzfassade gestrichen werden?
Ich empfehle, eine Holzfassade alle 2 bis 5 Jahre zu streichen. Die genaue Frequenz hängt von der Holzart, der Qualität der Farbe und den Witterungsbedingungen ab. Eine regelmäßige Wartung schützt das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingsbefall. - Welche Holzarten sind für eine Holzfassade am besten geeignet?
Ich empfehle für Holzfassaden langlebige und witterungsbeständige Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Zeder. Diese Hölzer sind von Natur aus resistenter gegen Feuchtigkeit und Schädlinge. Es ist wichtig, auf eine gute Holzqualität und eine fachgerechte Verarbeitung zu achten. - Wie reinige ich eine Holzfassade richtig?
Ich empfehle, eine Holzfassade regelmäßig mit einer weichen Bürste und Wasser zu reinigen. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie milde Reinigungsmittel verwenden. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese das Holz beschädigen können. Nach der Reinigung sollte die Fassade gut trocknen können. - Welche Farbe ist für eine Holzfassade am besten geeignet?
Ich empfehle spezielle Holzschutzfarben, die atmungsaktiv sind und das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung schützen. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Farbe und lassen Sie sich im Fachhandel beraten. Es ist wichtig, die Farbe regelmäßig zu erneuern, um die Lebensdauer der Fassade zu verlängern. - Kann ich eine Holzfassade selbst streichen?
Ja, ich empfehle, dass Sie eine Holzfassade selbst streichen können, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Es ist wichtig, die Fassade gründlich vorzubereiten, indem Sie sie reinigen und lose Farbe entfernen. Tragen Sie die Farbe gleichmäßig auf und beachten Sie die Trocknungszeiten. Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie die Arbeit von einem Fachmann durchführen. - Wie erkenne ich Schäden an einer Holzfassade?
Ich empfehle, dass Sie regelmäßig auf Anzeichen von Schäden wie Risse, Verfärbungen, Pilzbefall oder Schädlingsbefall achten. Feuchtigkeitsschäden können sich durch aufquellendes oder verrottendes Holz äußern. Bei größeren Schäden sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu beheben und die Fassade zu reparieren. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung der Fassade für die Haltbarkeit?
Ich beurteile die Ausrichtung der Fassade als wichtigen Faktor für die Haltbarkeit. Wetterseiten (West- und Südseite) sind stärker der Witterung ausgesetzt und benötigen mehr Pflege. Nordseiten sind weniger betroffen, können aber anfälliger für Algen- und Moosbefall sein. - Wie beeinflusst die Konstruktion des Fertighauses die Holzfassade?
Ich beurteile die Konstruktion des Fertighauses als relevant, da eine gute Hinterlüftung der Fassade wichtig ist, um Feuchtigkeit abzuleiten und die Lebensdauer zu verlängern. Achten Sie darauf, dass die Fassade fachgerecht montiert ist und keine Wärmebrücken entstehen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade reinigen
Tipps und Tricks zur schonenden Reinigung einer Holzfassade. - Holzfassade streichen
Anleitung zum fachgerechten Anstrich einer Holzfassade. - Holzfassade Kosten
Übersicht über die Kosten für Material und Montage einer Holzfassade. - Holzfassade Dämmung
Informationen zur Dämmung einer Holzfassade. - Holzfassade Sanierung
Maßnahmen zur Instandsetzung einer beschädigten Holzfassade.
-
Holzfassade Haltbarkeit: Einfluss von Ausführung und Qualität
Wenn die Holzfassade ...
Wenn die Holzfassade perfekt gemacht wurde hält sie mehrere Jahrhunderte aus. Wenn geschlampt wurde bis zu geht nicht mehr, dann gammelt sie schon jetzt weg.
Gruß
MH
PS: Genauere Antwort kann man nur vor Ort geben. -
Holzfassade Pflege: Konstruktiver Holzschutz & Materialwahl
gar nicht streichen
wenn die Voraussetzung stimmen und Ihnen die Optik gefällt.- Konstruktiver Holzschutz (z.B. Dachüberstand, genügend Abstand vom Boden etc.
- passendes Holz z.B. Lärche ...
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzfassade Fertighaus: Haltbarkeit, Pflege & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Haltbarkeit einer Holzfassade am Fertighaus hängt stark von der Qualität der Ausführung und dem konstruktiven Holzschutz ab. Regelmäßige Pflege ist entscheidend, aber das Streichen kann vermieden werden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Die Wahl des richtigen Holzes, wie z.B. Lärche, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für die Langlebigkeit der Fassade.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzfassade Haltbarkeit: Einfluss von Ausführung und Qualität kann die Haltbarkeit einer Holzfassade stark variieren, abhängig von der Sorgfalt bei der Ausführung. Eine genaue Beurteilung ist nur vor Ort möglich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzfassade Pflege: Konstruktiver Holzschutz & Materialwahl betont, dass unter den richtigen Voraussetzungen und bei Gefallen an der Optik ein Streichen der Holzfassade nicht zwingend erforderlich ist. Konstruktiver Holzschutz, wie Dachüberstand und ausreichender Abstand zum Boden, sind hierbei entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den konstruktiven Holzschutz (Dachüberstand, Abstand zum Boden) und die Holzart (z.B. Lärche) Ihrer Holzfassade. Lassen Sie die Fassade von einem Fachmann vor Ort begutachten, um den Zustand und die notwendigen Pflegemaßnahmen zu beurteilen. Beachten Sie die Hinweise zur Fassadenpflege, um die Haltbarkeit Ihrer Holzfassade am Fertighaus zu maximieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfassade, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und sichere Lösungen finden! …
- … Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … bei unserem Fertighaus wurden die Steckdosen und die Stromauslässe für die Außenleuchten hinter die …
- … wir hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das so in Auftrag gegeben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich Ihres Fertighauses haben. Das ist ungewöhnlich und birgt einige potenzielle Probleme. …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit Ihrem Fertighausbauer und ziehen Sie einen unabhängigen Elektrofachmann zurate. Lassen Sie die …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Fertighaus-Planung: Architektenfehler bei Außensteckdosen …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer, daher kann's schon sein, dass der Planer …
- … das Kind schon tief im Brunnen steckt (wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, …
- … Will heißen, holen Sie sich nun fachliche Unterstützung, denn gegen den Fertighausanbieter werden Sie alleine nicht viel ausrichten können. …
- … klappt's ja. Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … WDVSAbk. im Fertighaus: Elektroinstallation nachträglich ändern? …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVSAbk. (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter …
- … Fokus auf Fragestellung: Außensteckdosen im Fertighaus …
- … Aber - es ist dabei völlig schnuppe, ob der Architekt vom Fertighaushersteller bezahlt wurde oder direkt von ihnen. …
- … davon ausgehen, dass der Fertighausarchitekt seine Materie erheblich besser kennt als irgendein anderer Architekt. Gerade die freien Architekten machen, sobald sie mit Holzfertighäusern befasst werden, die meisten Fehler, nicht umgekehrt. Dafür kenne ich Beispiele zur Genüge. …
- … Dass Herr Kaiser nun einen extrem seltenen Problemfall zum Anlass nimmt, das inzwischen sehr bewährte Bauprinzip Fertighaus (Ich spreche nicht vom Thema Entwurf) mit mehreren polemischen Bemerkungen …
- … Fertighaus vs. Massivbau: Unterschiede bei Elektroinstallation …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer - Kommentar: Und ich kenne (zu) viele solche …
- … (Nichtfertighaus) Planer. …
- … wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist …
- … einem Ziegelbau und Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … Architekten-Beauftragung: Umfang bei Fertighaus-Projekten …
- … Beauftragung zu kennen lässt sich das nicht sagen. Viele Massivhaus- und Fertighausanbieter bedienen sich sogenannter Stempelauguste . Der Entwurf liegt in der …
- … Werkplanung: Architekt vs. Fertighausanbieter – Verantwortlichkeiten …
- … ein Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten (des Fertighausherstellers) selbst mit bestimmten Teilaufgaben beauftragt hatte. Vielleicht wird dieser Zusammenhang …
- … Vertragspartner: Architekt und/oder Fertighaushersteller? …
- … Fensterläden vergessen: Planungsfehler beim Fertighaus? …
- … Fertighaus-Mängel: Kulanzlösung trotz Bauabnahme möglich? …
- … Bei einer Putz- oder Steinfassade ist die Vorgehensweise gleich, egal welche Bauweise. Bei einer Holzfassade wär der Aufwand nicht der Rede Wert weil man das …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus: Lösungen & Risiken …
- … von Außensteckdosen, die in einem Fertighaus hinter Fensterläden platziert wurden. Dies führt zu Einschränkungen bei der Nutzung und potenziellen Sicherheitsrisiken. Die Verantwortlichkeit liegt primär beim Architekten, der die Planung vorgenommen hat, aber auch beim Hausanbieter, der die Ausführung zu verantworten hat. Trotz erfolgter Bauabnahme werden Lösungsansätze diskutiert, wie die Situation verbessert werden kann, beispielsweise durch das Setzen neuer Elektrodosen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei ähnlichen Problemen frühzeitig Mängel anzumelden und gegebenenfalls einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen. Der Beitrag Außensteckdosen im Fertighaus: Wer trägt die Verantwortung? betont die Wichtigkeit, den Vertrag …
- … mit dem Fertighausanbieter genau zu prüfen und die Verantwortlichkeiten klar zu definieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Baukosten schätzen: Architekt oder Fertighaus? …
- … Baukosten für Einfamilienhaus präzise schätzen? Architekt vs. Fertighaus? Massivhaus, Holzständerbauweise? Jetzt Infos zur Kostenplanung! …
- … Baukosten, Architekt, Fertighaus, …
- … Bauplanung, Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivbau …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … Ich möchte nun also so langsam entscheiden ob ich eine Fertighaus …
- … Bisher habe ich schon einen Haufen Preise der Fertighaushersteller und deren Bauleistungsbeschreibungen. …
- … Fertighaus: Vorgefertigte Elemente, schneller Aufbau, oft kostengünstiger. …
- … Ein Architekt kann Ihnen eine individuelle Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. Fertighausanbieter präsentieren oft Pauschalpreise, die jedoch selten alle Kostenfaktoren berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von Architekten und Fertighausanbietern und prüfen Sie die Bauleistungsbeschreibungen genau. Berücksichtigen Sie dabei auch …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird. Ermöglicht eine schnelle Bauzeit und oft einen festen Preis.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Ausbauhaus …
- … Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?Fertighäuser zeichnen sich oft durch eine kurze Bauzeit und einen …
- … Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung …
- … Zum Thema Fertighaus in Holzbauweise oder Massiv kann ... …
- … Zum Thema Fertighaus in …
- … Holzbauweise oder Massiv kann ich Ihnen nur raten mal in eine Fertighausaustellung zu gehen und sich mal Vorort anzuschauen und anzuhören ob …
- … anwettern, aber dann sollen sie erst mal die guten Beispiele der fertighaushütten bringen. sicherlich gibt es die auch, mir sind aber noch …
- … Fertighaus vs. Architekt: Kostenkontrolle und Bemusterung …
- … eher um Fertighaus oder Architektenhaus. …
- … Beim Fertighaushersteller bekomme ich Preislisten in denen …
- … Fertighaus-Planung: Individualisierung vs. Standardlösung …
- … Baukosten: Handwerkerpreise bei Fertighaus und Architektenhaus …
- … Qualität vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch sparen …
- … - Fertighausausstellungen sind eine gute Idee, um sich zu orientieren. Mir kam …
- … Fertighaus: Vorfertigung, Grundriss und Individualisierung …
- … Das allermeiste von dem, was in diesem Thread bisher geschrieben wurde, würde ich getrost unterschreiben. Aber die Vorstellungen über das Thema Fertighaus sind immer wieder merkwürdig unklar oder missverständlich. Das ist wohl …
- … immer noch ein Erbe aus den Anfangsjahren des deutschen Fertigbaus. Fertighaus heißt doch nicht, dass ein fertiger Grundriss genommen werden muss, oder dass gar fertige Hausmodule aus dem Lager genommen und am Fließband montiert werden. Sondern es geht ausschließlich um den Aspekt der Vorfertigung von Hausteilen, also in der Regel von Wänden oder von Decken- und Dachkassetten (Deckenkassetten, Dachkassetten), sodass ein Haus in kürzester Zeit montiert ist und alle Teile wirklich passen, ohne schiefgemauerte Wände und dergleichen Überraschungen. Und mir ist zu Ohren gekommen, dass jede halbwegs fähige Zimmerei auch, so weit es die betrieblichen Anlagen zulassen, Elemente vorfertigt. Das ist doch überall dort, wo es möglich ist, Aufgrund der eindeutigen Vorteile und größeren Sicherheiten vor Mängeln heute eine Selbstverständlichkeit. Nur dass ein Fertighausanbieter, weil er als Marke auftritt, ein kompletteres Corporate Design …
- … hat als eine Zimmerei. Aber fast alle deutschen Fertighaushersteller haben sich aus dem Zimmermannshandwerk entwickelt, indem sie eben irgendwann gewachsen sind. Was ist mit kompletter gemeint? …
- … Die Fertighausmarke bietet dem Bauherrn einen umfassenden Service, das Prinzip des …
- … Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt es auch Fertighausfirmen, die sich konsequent und mit Erfolg auf das Ausbauhaus beschränken …
- … Es ist auch wahr, dass die meisten Fertighausanbieter immer noch am liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, …
- … kann man sich doch auch bei einer guten, Bauherrenorientiert, dh. servicebewussten Fertighausfirma jederzeit umentscheiden, solange die betreffenden Bauteile entsprechend er ursprünglichen Planung …
- … externe Baukontrolle im Auftrag des Bauherren gut. Davon hat auch die Fertighausfirma etwas, weil ihre Handwerker möglicherweise rechtzeitig von Fehlern abgehalten werden. …
- … Beide Entscheidungen, Bauen mit dem Architekten oder mit der Fertighausfirma, können also im Extremfall identisch oder fast …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … Buche schlägt. Welcher Gesamtzuschlag auf die reinen Bauwerkskosten steckt also im Fertighaus? …
- … alle Häuser selbst verkauft hätte. Die Vertriebskosten sind nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat das Architektenhaus einen Vorteil, weil …
- … oder regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen Stelle, sprich …
- … Aber ich kann eigentlich gar nicht für das Fertighaus im allgemeinen sprechen, denn ich lebe im wesentlichen sogar vom Preisunterschied …
- … Spanplatten für Außenanwendung, andere verwEnden konsequent bituminierte Weichfaserplatten. Die Billiglösung, bei Holzfassaden als Windsperre glasfaserverstärkte Bitumenpappe zu verwEnden, habe ich seit ein paar …
- … überwacht wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir können …
- … Massivbau vs. Fertighaus: Vorurteile und Kostenfaktoren …
- … großer Stärke ... machen Sie jetzt ja KEINE Heiligen aus den Fertighausherstellern (!) …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... da …
- … auch als Maurer ganz bescheiden (!) was man von manch Fertighaushersteller inkl. Ihre Wenigkeit nicht behaupten kann (!) …
- … und Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller eh der Reihe nach um ... klar es gibt hervorragende …
- … gerne für sich behalten denn genauso viele Schadensfälle gibt es von Fertighausherstellern zu berichten (!) …
- … -://www.fertighaus.de …
- … Fertighaus: Unterstellungen und Produktkritik im Forum …
- … Ich werde Ihre Fragen hier nicht beantworten. Die gehören überhaupt nicht zum Thema dieses Threads. Wenn Sie jede Gelegenheit nutzen, um durch penetrante Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen …
- … Fertighaus: Konstruktion, Preise und Mängelliste – Diskussion …
- … Schwedenhaus: Eigene Diskussion für Fertighaus-Themen starten! …
- … Fertighausforum: Bedarf an Austausch – Eigener Beitrag erwünscht …
- … Da anscheinend doch ein Bedarf an Austausch über dieses Thema besteht schließe ich mich der Bitte an einen eigenen Beitrag zu eröffnen, dazu kann ja auch das neue Fertighausforum dienen. …
- … sondern eher die Regel. Daraus folgt in der Tat, dass der Fertighauskunde tunlichst möglichst gründlich planen sollte, um die späteren Zusatzwünsche gering …
- … wird, liegt man m.e. nach sicherer, als wenn man mit einer fertighausfirma baut, die für jeden änderungswunsch dann einen hohen Betrag haben …
- … Fertighaus: Zusatzwünsche, Aufpreise und Planungssicherheit …
- … Zweite Wiederholung: Man muss nicht mit einer Fertighausfirma bauen, die für Zusatzwünsche mit drastischen Aufpreisen operiert. Es …
- … nicht übervorteilt zu werden. Man kann also auch mit einer guten Fertighausfirma insofern klarkommen. …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … wichtige Rolle spielen. Ein Kostenvergleich wird im Beitrag Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten angestrebt. …
- … Angebote vergleichen und eine unabhängige Baubegleitung in Erwägung ziehen. Der Beitrag Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung empfiehlt den Besuch von Fertighausausstellungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, Holzqualität, Fertighaus, Baukosten, Architektur, skandinavisch, Holzverkleidung …
- … was ich da sehe erinnert mich wie gesagt an ein dänisches Fertighaus an der Nordsee.. …
- … Außenverkleidung: Die Holzfassade sollte regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall zu …
- … HolzfassadeDie äußere Verkleidung eines Gebäudes aus Holz. Eine Holzfassade muss regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall …
- … Wie pflege ich die Holzfassade eines Schwedenhauses?Die Holzfassade sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln behandelt …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau eines Schwedenhauses als Fertighaus …
- … bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … auch egal. Haben Sie denn noch nie für einen Bauträger oder Fertighausvertrieb einen Bauantrag für ein Haus aus dem Standardangebot angefertigt? Glaubt …
- … sondern nur um die Gelegenheit zu nutzen, eine Generalabrechnung mit der Fertighausbranche vorzunehmen. Die Hintergründe kann man sich denken ... Alles andere …
- … übrigens war meine Ausgangsfrage keineswegs dazu gedacht, eine Generalabrechnung mit der fertighausindustrie zu machen, Herr Taschner, sondern sie war eigentlich dazu gedacht, …
- … Fertighausanbieter: Standard vs. individuelle Planung im Holzbau …
- … Als BH haben wir auch mit Fertighausanbietern auch in Holzbauweise Bekanntschaft gemacht. Hier gab es grob …
- … Ich hatte hier den Eindruck gewonnen, dass grade bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht ins …
- … Leidenbach, wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, sondern weil der …
- … deutsche Handwerksarbeit und wissen, was Sie haben. Oder: Was soll das Fertighaus kosten? Das können wir hier aber preiswerter. Und rechnet die reinen …
- … Deshalb ärgert es ja auch manche Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus nicht so viel verdienen können. Sie übersehen nur, dass sie ja …
- … Architekten und Fertighaus: Zusammenarbeit oder Konkurrenz? …
- … Architekten und Fertighaus ... …
- … fertighausfirma macht die ganze Arbeit *rofl* …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau Architekturwettbewerb: Zukunftsorientiertes Bauen mit Holz – Meinungen & Details?
- … über krüppelwalme und zahlreiche dabatten über Holzfassaden …
- … die Argumente pro Krüppelwalm hier auftauchen hat natürlich rein geschäftlichen Hintergrund. Fertighausfirmen sind unflexibel, was die Art des Hauses angeht. Da gibt …
- … Holzbau: Konstruktiver Holzschutz – Zedernschalung Details gibt Hinweise zum konstruktiven Holzschutz bei Holzfassaden, insbesondere zur Verwendung von Zedernschalung und deren Eigenschaften. Ein weiterer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- … immer wieder in Schranken gewiesen wurden. Beispielsweise mussten wir auf unsere Holzfassade verzichten. Ich bin mir sicher, dass der überwiegende Teil auch nicht …
- … Haus, das jedem gefällt. Würde unser Haus beispielsweise dem Bewohner des Fertighauses nebenan gefallen, dann hätten wir etwas verkehrt gemacht. …
- … ergeben hätte und sonst nichts. Ich bin froh, nicht in einem Fertighaus von der Stange zu wohnen und kann es nun hoch schätzen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden durch Witterung & Sanierung?
- … Fassadenbeurteilung, Holzrahmenbau, Fassade Verfärbung, Witterungsschäden, Putzfassade, Fassadensanierung, Holzfassade, Bauschadenanalyse, Fensterbänke, Fassadenwartung …
- … besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Plattenwerkstoffen ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holzständerbau …
- … Holzschutz: Maßnahmen für eine lange LebensdauerTipps und Tricks zum Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständergarage abdichten: Putzträgerplatten an Grenze – Kosten, Vorgehen & Gewährleistung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe/braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Neubau?
- … Holzinhaltsstoffe: Bei einer Holzfassade können Holzinhaltsstoffe austreten und Flecken bilden. …
- … mit Dämmmaterial ausgefüllt. Holzständerbauweise ist leicht, schnell und nachhaltig.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau …
- … Frage: Was ist bei der Reinigung einer Holzfassade zu beachten?Antwort: Verwenden Sie spezielle Holzreiniger und vermeiden Sie aggressive …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?
- … dient der optischen Gestaltung und dem Schutz der Fassade.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Profilholz …
- … Fertighaus 70er: Fakt – Spanplatten IMMER Formaldehyd-belastet …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertighaus 70er: Fakt – Spanplatten IMMER Formaldehyd-belastet sind Fertighäuser aus den 70er …
- … 1776505969,/forum/fertighaus/10781.php,/forum/fertighaus/10654.php,/forum/innenwaende/10357.php,/forum/schaden/15503.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfassade, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfassade, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzfassade Fertighaus: Haltbarkeit, Pflege & Kosten – Wie oft streichen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade Fertighaus: Pflege & Haltbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade, Fertighaus, Fassade streichen, Fassadenpflege, Haltbarkeit Holzfassade, Kosten Holzfassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!