Holzlasur für Carport & Hausverkleidung: HLS Lasur + Dickschichtlasur – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Holzlasur für Carport & Hausverkleidung: HLS Lasur + Dickschichtlasur – Vor- & Nachteile?
ich möchte meinen Carport und Holzverkleidungen am Hausstreichen. Der Vorbesitzer hat dafür anscheinend wohl Acryllack verwendet.
Ich habe mir die Sikkens HLS Lasur besorgt und bin nun am Überlegen ob ich auch noch eine Dickschichtlasur, d.h. Sikkens Filter7, noch drüber streichen soll.
Kann mir hier jemand Tipps geben was das für Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) hat.
Danke schon mal
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds kann zu mangelnder Haftung und vorzeitigem Abblättern der Lasur führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Carport und die Holzverkleidungen am Haus streichen möchten und bereits Sikkens HLS Lasur haben. Sie überlegen, zusätzlich Sikkens Filter7 (eine Dickschichtlasur) zu verwenden.
Vorteile einer Dickschichtlasur (wie Sikkens Filter7):
- Höherer Schutz: Bietet eine dickere Schutzschicht gegen Witterungseinflüsse.
- Längere Haltbarkeit: Kann die Lebensdauer des Anstrichs verlängern.
- Glattere Oberfläche: Sorgt für eine gleichmäßigere und widerstandsfähigere Oberfläche.
Nachteile einer Dickschichtlasur:
- Weniger atmungsaktiv: Kann die natürliche Atmungsaktivität des Holzes einschränken.
- Höherer Preis: In der Regel teurer als Dünnschichtlasuren.
- Aufwendigere Verarbeitung: Benötigt möglicherweise mehr Zeit und Sorgfalt beim Auftragen.
🔴 Gefahr: Wenn der Untergrund bereits mit Acryllack behandelt wurde, kann die Haftung der neuen Lasur beeinträchtigt sein. Es besteht die Gefahr, dass die Lasur abblättert oder Risse entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verträglichkeit der Sikkens HLS Lasur mit dem vorhandenen Acryllack. Führen Sie gegebenenfalls einen Testanstrich an einer unauffälligen Stelle durch. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzlasur
- Eine Holzlasur ist ein Anstrichmittel, das Holzoberflächen schützt und verschönert. Sie dringt in das Holz ein und bewahrt dessen natürliche Struktur. Es gibt Dünnschicht- und Dickschichtlasuren.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Anstrich, Imprägnierung. - Dünnschichtlasur
- Eine Dünnschichtlasur dringt tief in das Holz ein und lässt es atmen. Sie bildet keine geschlossene Schicht auf der Oberfläche und ist daher weniger anfällig für Risse und Abblättern.
Verwandte Begriffe: Holzlasur, Imprägnierung, Holzschutz. - Dickschichtlasur
- Eine Dickschichtlasur bildet eine dickere, schützende Schicht auf der Holzoberfläche. Sie ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse, kann aber die Atmungsaktivität des Holzes einschränken.
Verwandte Begriffe: Holzlasur, Lack, Versiegelung. - Acryllack
- Ein Acryllack ist ein wasserbasierter Lack, der schnell trocknet und eine glatte, harte Oberfläche bildet. Er ist weniger flexibel als andere Lackarten und kann bei starker Beanspruchung reißen.
Verwandte Begriffe: Lack, Anstrich, Versiegelung. - Carport
- Ein Carport ist eine offene Überdachung für Fahrzeuge, die Schutz vor Witterungseinflüssen bietet. Er besteht in der Regel aus einem Dach, das von Pfosten getragen wird.
Verwandte Begriffe: Garage, Unterstand, Stellplatz. - Holzverkleidung
- Eine Holzverkleidung ist eine äußere Schicht aus Holz, die an einer Fassade oder Wand angebracht wird. Sie dient zur Verschönerung und zum Schutz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fassade, Wandverkleidung, Holzfassade. - Sikkens
- Sikkens ist eine Marke für Farben, Lacke und Lasuren, die für ihre hohe Qualität und Langlebigkeit bekannt ist. Die Produkte werden sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Farbe, Lack, Lasur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Dünnschicht- und einer Dickschichtlasur?
Dünnschichtlasuren dringen tief in das Holz ein und lassen es atmen, während Dickschichtlasuren eine dickere, schützende Schicht auf der Oberfläche bilden. Dickschichtlasuren sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse, können aber die Atmungsaktivität des Holzes einschränken. - Wie bereite ich den Untergrund für eine Holzlasur richtig vor?
Entfernen Sie alte Anstriche, reinigen Sie die Oberfläche gründlich und schleifen Sie das Holz leicht an. Stellen Sie sicher, dass das Holz trocken und sauber ist, bevor Sie die Lasur auftragen. - Kann ich eine Dickschichtlasur auf eine Dünnschichtlasur auftragen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber prüfen Sie die Verträglichkeit der beiden Produkte. Führen Sie einen Testanstrich durch, um sicherzustellen, dass die Dickschichtlasur gut haftet und keine unerwünschten Reaktionen auftreten. - Wie viele Anstriche sind bei einer Holzlasur erforderlich?
Die Anzahl der Anstriche hängt von der Art der Lasur und den Herstellerangaben ab. In der Regel sind zwei bis drei Anstriche erforderlich, um einen optimalen Schutz zu erzielen. - Wie lange muss eine Holzlasur trocknen?
Die Trocknungszeit variiert je nach Produkt und Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Angaben des Herstellers auf der Verpackung. In der Regel dauert es mehrere Stunden bis zu einem Tag, bis die Lasur vollständig getrocknet ist. - Welche Werkzeuge benötige ich für das Auftragen einer Holzlasur?
Sie benötigen einen Pinsel, eine Rolle oder ein Spritzgerät, je nach Art der Lasur und der zu bearbeitenden Fläche. Achten Sie auf hochwertige Werkzeuge, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. - Wie reinige ich meine Werkzeuge nach dem Lasieren?
Reinigen Sie Ihre Werkzeuge sofort nach Gebrauch mit dem entsprechenden Lösungsmittel, das vom Hersteller der Lasur empfohlen wird. - Wie lagere ich Holzlasur richtig?
Lagern Sie Holzlasur an einem kühlen, trockenen und frostfreien Ort. Verschließen Sie den Behälter gut, um ein Austrocknen zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Außenbereich
Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung. - Fassadenrenovierung mit Holz
Tipps zur Erneuerung und Pflege von Holzfassaden. - Die richtige Lasur für Gartenmöbel
Empfehlungen für den Schutz und die Gestaltung von Gartenmöbeln aus Holz. - Holzarten und ihre Eigenschaften
Ein Überblick über verschiedene Holzarten und ihre Eignung für den Außenbereich. - Anstrichsysteme für Holz
Informationen zu verschiedenen Anstrichsystemen und deren Vor- und Nachteilen.
-
🔴 Dickschichtlasur: Risiko von Unterwanderung & Ablösung
Keine Dickschichtlasur!
Vergessen Sie die Dickschichtlasur. Da das Holz arbeitet bilden sich mit der Zeit Risse in der Lasurschicht. Durch diese Risse wird die Lasur von Wasser unterwandert und abgelöst (Dickschichtlasur liegt mehr oder weniger nur auf dem Holz auf). An diesen Stellen verfärbt sich das Holz dann grau oder schwarz.
Wir haben gerade eine Aktion hinter uns bei der wir nach nur 4 Jahren das Haus eingerüstet und sämtliche sichtbaren Holzteile abgeflext haben. Man hatte uns seinerzeit die falsche Lasur verkauft (eben eine Dickschichtlasur) und die der Witterung ausgesetzten Bereiche sahen nach 2 Jahren bereits katastrophal aus. Wir haben für den Neuanstrich übrigens auch Sikkens HLS benutzt. Das Ergebnis war sehr überzeugend.
Was den vorhandenen Acryllack angeht so sollten Sie sich vielleicht noch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, die Fachleute im Handel fragen oder auf kompetente Antworten hier hoffen. Es könnte sein - ich halte es sogar für wahrscheinlich - das der alte Lackaufbau zunächst entfernt werden muss. Aus eigener Erfahrung empfehle ich hierfür eine Flex mit Schleifscheibe. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzlasur für Carport & Hausverkleidung: Dickschichtlasur ja/nein?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Verwendung einer Dickschichtlasur (wie Sikkens Filter7) in Kombination mit einer HLS Lasur (wie Sikkens HLS) für Carport und Hausverkleidung. Ein wichtiger Punkt ist die Anfälligkeit von Dickschichtlasuren für Risse und Unterwanderung durch Wasser, was zu Schäden am Holz führen kann.
🔴 Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag 🔴 Dickschichtlasur: Risiko von Unterwanderung & Ablösung, können Dickschichtlasuren auf Holzoberflächen Risse bilden, die zu Unterwanderung und Ablösung der Lasur führen. Dies kann zu Verfärbungen und Schäden am Holz führen, insbesondere bei direkter Bewitterung.
✅ Zusatzinfo: Die ursprüngliche Frage betraf die Kombination von Sikkens HLS Lasur mit Sikkens Filter7 Dickschichtlasur. Der Vorbesitzer hatte anscheinend Acryllack verwendet, was die Ausgangssituation beeinflusst.
👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der potenziellen Risiken durch Unterwanderung wird von der Verwendung einer Dickschichtlasur abgeraten. Stattdessen sollte auf eine hochwertige HLS Lasur gesetzt werden, die das Holz atmen lässt und weniger anfällig für Risse ist. Vor dem Anstrich sollte der alte Acryllack entfernt werden, um eine optimale Haftung der neuen Holzlasur zu gewährleisten. Fachleute im Handel können bei der Auswahl der geeigneten Holzschutzmittel beraten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sikkens, Holzlasur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sikkens, Holzlasur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzlasur für Carport & Hausverkleidung: HLS Lasur + Dickschichtlasur – Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzlasur: HLS vs. Dickschicht – Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzlasur, Carport streichen, Hausverkleidung, Sikkens HLS, Sikkens Filter7, Dickschichtlasur, Acryllack, Holzschutz, Lasur auftragen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!