Lasur Farbton zu RAL finden: Fachwerkhaus Sanierung – Vergleich & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Lasur Farbton zu RAL finden: Fachwerkhaus Sanierung – Vergleich & Alternativen?
Ich würde mich freuen wenn mir jamend sagen könnte welcher RAL Nummer das entspricht.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den Farbton einer Lasur (z.B. Remmers Aidol HK Lasur Teak) mit einem RAL-Farbton zu vergleichen, gehe ich wie folgt vor:
- Farbfächer verwenden: Ich nutze einen RAL-Farbfächer, um den Farbton der Lasur visuell zu vergleichen.
- Farbtonkarten: Viele Hersteller bieten Farbkarten an, die den Lasurfarbton zeigen. Diese kann ich mit RAL-Farbtönen vergleichen.
- Farbscanner: Ein Farbscanner kann den Farbton der Lasur messen und den nächstliegenden RAL-Ton ermitteln.
- Online-Tools: Es gibt Online-Tools, die beim Konvertieren von Farbtönen helfen. Hier kann ich ein Foto der Lasur hochladen oder den Namen der Lasur eingeben und eine entsprechende RAL-Farbe finden.
- Fachberatung: Ich empfehle, einen Fachhändler oder Farbenexperten zu konsultieren. Diese können mir bei der Farbtonfindung helfen und Alternativen aufzeigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor dem Kauf eine Probe des gewählten RAL-Farbtons auf einem Reststück des Fachwerks aufzutragen, um das Ergebnis zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- RAL-Farbton
- RAL ist ein Farbsystem, das standardisierte Farbtöne definiert. Es wird häufig in der Industrie und im Handwerk verwendet, um Farben präzise zu bestimmen und zu kommunizieren.
Verwandte Begriffe: Farbfächer, Farbkarte, Farbcode - Lasur
- Eine Lasur ist ein transparentes oder leicht pigmentiertes Beschichtungsmittel für Holz. Sie betont die natürliche Maserung des Holzes und schützt es vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Holzfarbe, Imprägnierung - Fachwerkhaus
- Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht. Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Altbau, Sanierung - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung eines Gebäudes, um dessen Wert zu erhalten oder zu steigern. Dies kann die Reparatur von Schäden, die Verbesserung der Energieeffizienz oder die Anpassung an moderne Wohnstandards umfassen.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Restaurierung, Instandhaltung - Holzschutz
- Holzschutz umfasst Maßnahmen, die das Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Insekten oder Pilze schützen. Dies kann durch chemische Holzschutzmittel oder konstruktive Maßnahmen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Holzschutzmittel - Farbscanner
- Ein Farbscanner ist ein Gerät, das die Farbe einer Oberfläche misst und in digitale Daten umwandelt. Diese Daten können dann verwendet werden, um den Farbton zu identifizieren oder zu reproduzieren.
Verwandte Begriffe: Farbmessgerät, Spektralphotometer, Farbanalyse - Farbkarte
- Eine Farbkarte ist eine Sammlung von Farbmustern, die zur Auswahl und zum Vergleich von Farben dient. Sie enthält in der Regel eine Vielzahl von Farbtönen und -nuancen.
Verwandte Begriffe: Farbfächer, Farbmuster, Farbpalette
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich den passenden RAL-Farbton zu einer Holzlasur?
Ich kann einen RAL-Farbfächer verwenden, um den Farbton der Lasur visuell zu vergleichen. Alternativ kann ich einen Farbscanner nutzen oder mich von einem Fachhändler beraten lassen. - Kann ich jede Holzlasur mit einem RAL-Farbton mischen?
Nein, nicht jede Holzlasur kann direkt mit einem RAL-Farbton gemischt werden. Es ist wichtig, die Kompatibilität der Produkte zu prüfen oder sich von einem Fachmann beraten zu lassen. - Was ist der Vorteil, eine Lasur mit einem RAL-Farbton zu vergleichen?
Der Vorteil ist, dass RAL-Farbtöne standardisiert sind und eine präzise Farbwiedergabe ermöglichen. Dies erleichtert die Auswahl und den Vergleich von Farben. - Wo finde ich RAL-Farbfächer?
RAL-Farbfächer sind im Fachhandel für Farben und Lacke erhältlich. Auch Baumärkte führen diese oft. - Was muss ich bei der Sanierung eines Fachwerkhauses beachten?
Ich muss auf den Zustand des Holzes achten, eventuelle Schäden beheben und geeignete Holzschutzmittel verwenden. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um die Bausubstanz zu erhalten. - Welche Alternativen gibt es zu Remmers Aidol HK Lasur?
Es gibt viele andere Hersteller von Holzlasuren, wie z.B. Osmo, Sikkens oder Caparol. Ich sollte die Produkte vergleichen und das passende für meine Bedürfnisse auswählen. - Wie lange hält eine Holzlasur auf einem Fachwerkhaus?
Die Haltbarkeit einer Holzlasur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Witterung, der Qualität der Lasur und der Vorbehandlung des Holzes. In der Regel sollte die Lasur alle paar Jahre erneuert werden. - Kann ich eine Holzlasur auch spritzen?
Ja, viele Holzlasuren können auch gespritzt werden. Ich muss jedoch die Herstellerangaben beachten und die richtige Spritztechnik anwenden.
🔗 Verwandte Themen
- Holzlasur für Außenbereich
Informationen über die Auswahl und Anwendung von Holzlasuren für den Außenbereich. - Fachwerk sanieren – Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung eines Fachwerkhauses. - RAL-Farben online finden
Online-Tools zur Bestimmung von RAL-Farben. - Holzschutzmittel Vergleich
Vergleich verschiedener Holzschutzmittel für den Außenbereich. - Farbtrends für Fassaden
Aktuelle Farbtrends für Fassadenanstriche.
-
Lasur vs. RAL: Farbtonfindung bei transparenten Holzlasuren
Remmers kann das bestimmt ... 🙂
Remmers kann das bestimmt ... 🙂
Allerdings definiert RAL deckende, brillante Lacke. Eine durchscheinende Lasur werden Sie mit dieser Farbmetrik nicht genau definieren können. -
RAL-Farbton für Lasur: Deckende Farbe statt Lasur empfohlen
den durchscheinenden Effekt
sicherlich nicht.
Da bei mir neues Holz mit altem Holz vermischt wird, wurde durch den Maler auch eine deckende Farbe empfohlen. Die Frage war nur noch der Farbton und da gefiehl mir nun mal Remmers am Besten. Daher meine Frage nach einem Vergleich -
Remmers Kontakt: Adresse und Kontaktdaten für Farbanfragen
Remmers Baustofftechnik GmbH
Remmers Baustofftechnik GmbH
Bernhard-Remmers-Str. 13
49624 Löningen
Tel. : 05432 83-0
Fax: 05432 3985
[email protected] -
Lösung: Remmers Farbton 'HK-Lasur Teak' als Acryl-Mischung
Antwort von Remmers
Danke für die Unterstützung und für alle die auch das Problem haben eine Antwort der Firma Remmers
"Sehr geehrter Herr ... ,
für diesen Lasurfarbton gibt es keine RAL-Farbtonnummer. Wir haben den Farbton "HK-Lasur teak" in deckend mit der internen Farbtonnummer "FT 10156" ausgemischt. Sie können den Farbton unter Angabe der FT-Nummer z.B. in Rofalin Acryl erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
... " -
Remmers Rofalin Acryl: Holzschutzfarbe – Eigenschaften & Datenblatt
Ist klar, die möchten ja eigene Produkte verkaufen 🙂
Ist klar, die möchten ja eigene Produkte verkaufen 🙂
Das Technische Merkblatt liest sich gut:allerdings seidenglänzend ...
Hier schon Algizid/fungizid ausgerüstet und seidenmatt:
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lasur Farbton zu RAL finden: Fachwerkhaus Sanierung mit Remmers
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, einen passenden RAL-Farbton für die Remmers Aidol HK Lasur Teak im Rahmen einer Fachwerkhaus Sanierung zu finden. Da Lasuren transparent sind, ist eine direkte Entsprechung zu deckenden RAL-Farben schwierig. Remmers bietet jedoch interne Farbtöne als Alternative an, die in deckenden Acrylfarben gemischt werden können. Die Auswahl der richtigen Holzschutzfarbe ist entscheidend für die Langlebigkeit des Fachwerks.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine exakte Übereinstimmung von transparenten Holzlasuren mit RAL-Farbtönen ist aufgrund der unterschiedlichen Farbwirkung nicht möglich, wie im Beitrag Lasur vs. RAL: Farbtonfindung bei transparenten Holzlasuren erläutert wird.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Lösung: Remmers Farbton 'HK-Lasur Teak' als Acryl-Mischung enthält die Information von Remmers, dass der Farbton "HK-Lasur teak" intern als "FT 10156" geführt wird und in Rofalin Acryl gemischt werden kann. Dies stellt eine praktikable Lösung für die Farbtonfindung dar.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Remmers direkt (siehe Remmers Kontakt: Adresse und Kontaktdaten für Farbanfragen), um die interne Farbtonnummer "FT 10156" für die gewünschte Lasur zu erfragen und eine entsprechende deckende Farbe mischen zu lassen. Beachten Sie die technischen Merkblätter (Remmers Rofalin Acryl: Holzschutzfarbe – Eigenschaften & Datenblatt) für die Verarbeitung der Holzschutzfarbe.
Die Sanierung eines Fachwerkhauses erfordert sorgfältige Planung und die Auswahl geeigneter Materialien. Die Verwendung von Remmers Produkten, insbesondere in Kombination mit der internen Farbtonnummer, ermöglicht eine präzise Farbtonfindung und einen optimalen Holzschutz. Es ist ratsam, sich vorab über die Eigenschaften der verschiedenen Holzschutzfarben zu informieren, um die beste Lösung für das jeweilige Fachwerk zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lasur, RAL, Farbton, Fachwerkhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlechtwettertage Rohbau: Definition, Temperatur & Regenmenge in BW? Ausfalltage im Winter
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Tapete ausbessern: Anleitung, Materialien & Tipps zum Übertapezieren?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich im Bad: Welche Farbe & welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit & Schimmel
- … Fliesenlos schön System vom Hornbach zu streichen (Haftgrund, Deckspachtel, Basis-Weiß, Effekt-Lasur, Versiegelung). Leider gibt es das System nicht mehr. Gibt es ein …
- … Silikatfarben: Diese Farben sind mineralisch, atmungsaktiv und wirken alkalisch, was Schimmelbildung vorbeugt. …
- … SilikatfarbeSilikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert. Sie ist diffusionsoffen, alkalisch und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen riemchenweise schneiden: Anleitung, Werkzeug & Tipps für saubere Schnitte?
- … und entsprechendes Material anliefern lassen. jeweils drei Riemchen bilden eine Keramikplatte. glasur- und klebeseitig ist eine kleine Kerbe zum trennen der Platte in …
- … Kerbe anritzen, um sie zu trennen? ritze ich dann oben (Glasurseite) oder unten (rohe Seite)? und reicht ein Hammerschlag aus? …
- … Fliesenschneider: Ideal für gerade Schnitte. Ritzen Sie die Glasurseite mit dem Schneiderädchen an und brechen Sie die Fliese anschließend …
- … GlasurEine schützende und dekorative Beschichtung auf Keramikfliesen, die für Glanz, Farbe …
- … ein Glasschneider kann für dünne Fliesen verwendet werden. Ritzen Sie die Glasurseite an und brechen Sie die Fliese vorsichtig über eine Kante. …
- … Fliesen schneiden ohne FliesenschneiderAlternativen zum Fliesenschneider und ihre Anwendung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke, Stärke, Aufbau & Trittschalldämmung?
- … Deckenaufbau: Ein typischer Aufbau könnte sein: Holzbalken, Dämmung (z.B. Mineralwolle), Trittschalldämmung, OSBAbk.-Platten oder Trockenbauplatten. …
- … verlängert die Lebensdauer des Holzes, besonders in feuchten Umgebungen.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Lasur, Schutzanstrich …
- … Decke zusätzlich isolieren?Ich empfehle, zwischen den Holzbalken Dämmmaterial wie Mineralwolle oder Steinwolle einzubringen. Dies verbessert den Wärme- und Schallschutz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Floc System mit Glimmer: Hersteller finden, Alternativen & Risiken bei alten Systemen?
- … GlimmerEin natürlich vorkommendes Mineral, das in dünnen, glänzenden Blättchen vorliegt. Es wird als Effektpigment in …
- … Farben und Beschichtungen verwendet.Verwandte Begriffe: Mica, Effektpigment, Mineralpigment …
- … EffektbeschichtungEine Beschichtung, die durch spezielle Pigmente oder Zuschlagstoffe besondere optische Effekte erzielt. Sie wird häufig zur Gestaltung von Wänden und Möbeln eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dekorputz, Lasurtechnik, Spachteltechnik …
- … AsbestEine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher häufig in Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren vs. Putztechnik: Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen im Vergleich?
- … AsbestEine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in Baumaterialien verwendet wurden. Asbest ist gesundheitsschädlich und …
- … darf nur von Fachfirmen entfernt werden. Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralwolle, Schadstoff. …
- … - so hieß das Zeug, dass wir im Flur mit der Rolle aufgetragen und dann mit einem Quast für das Muster bearbeitet haben, zum Schluss wurde noch eine Farblasur unregelmäßig aufgetragen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe an Wand testen: So identifizieren Sie die Farbe für die Sanierung!
- … Farbscanner an, die die Farbe der Wand analysieren und einen passenden Farbton vorschlagen können. …
- … Farbmessgerät: Professionelle Farbmessgeräte können den Farbton exakt bestimmen. Diese …
- … Probeanstriche an einer unauffälligen Stelle durch. So können Sie den passenden Farbton am besten ermitteln. …
- … ein Gerät, das die Farbe einer Oberfläche analysiert und den entsprechenden Farbton bestimmt. Er wird häufig im Farbenhandel eingesetzt, um Kunden bei der …
- … Verwandte Begriffe: Farbmessgerät, Spektralphotometer, Kolorimeter. …
- … Ein Probeanstrich ist das Auftragen einer kleinen Menge Farbe auf eine unauffällige Stelle, um den Farbton und die Deckkraft zu prüfen. Er dient dazu, sicherzustellen, dass …
- … Latexfarbe ist wichtig, um bei einer Sanierung oder Ausbesserung den gleichen Farbton zu erzielen und ein einheitliches Erscheinungsbild der Wand zu gewährleisten. Zudem …
- … Was ist, wenn ich den Farbton nicht genau treffen kann?Wenn der Farbton nicht exakt getroffen werden …
- … zu streichen, um Farbunterschiede zu vermeiden. Alternativ kann man versuchen, den Farbton durch Mischen verschiedener Farben anzupassen. …
- … bin ja ein Fan von Kalkputz im Kinderzimmer mit einer schönen Lasur, ganz ohne Tapete) aber blinder Aktionismus löst ihr Problem nicht. …
- … ist Kork aus dem Ökoladen, Möbel zwar teilweise IKEA, aber alle uralt und laut meinem Mann ausgegast, aber danke für die Nachfrage. Ich …
- … >>>Möbel zwar teilweise IKEA, aber alle uralt und laut meinem Mann ausgegast<<< …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten für neuen Deckenaufbau?
- … Dämmung: Wählen Sie eine geeignete Dämmung für die Balkenzwischenräume. Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose sind gängige Optionen. Achten Sie auf den …
- … in das Holz ein und bildet eine widerstandsfähige Oberfläche.Verwandte Begriffe: Holzöl, Lasur, Lack. …
- … Für die Dämmung einer Holzbalkendecke eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder auch Schüttdämmstoffe. Die Wahl des Materials hängt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lasur, RAL, Farbton, Fachwerkhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lasur, RAL, Farbton, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lasur, RAL, Farbton, Fachwerkhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lasur, RAL, Farbton, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lasur Farbton zu RAL finden: Fachwerkhaus Sanierung – Vergleich & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lasur Farbton zu RAL: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lasur, RAL Farbton, Fachwerkhaus, Sanierung, Holzlasur, Remmers Aidol HK Lasur, Farbtabelle, Farbtonfindung, Holzschutzfarbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!