Dachüberstand streichen: Remmers Deckfarbe vs. OSMO Landhausfarbe – Erfahrungen & Tipps?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Dachüberstand streichen: Remmers Deckfarbe vs. OSMO Landhausfarbe – Erfahrungen & Tipps?
ich stehe vor der Frage, womit ich meinen Dachüberstand (Unterschlag) von unten am besten streiche. Verbaut sind dort bereits ab Werk weiß grundierte Fichte (vermute ich) Profilholzbretter.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich dies mit z.B. Remmers Aidol Deckfarbe (weiß-wasserbasiert-hochelastisch) oder mit OSMO Landhausfarbe HighSolid (Naturöl-Wachs-Basis-offenporig-reißt nicht-blättert nicht) mache.
Meine Einschätzung:
Remmers AIDOL Deckfarbe ist wahrscheinlich ähnl. wie Consolan (auch ziemlich dickflüssig) auf Acrylbasis, oder? Ich hatte damit mal was gestrichen. Es war wirklich wie eine zweite Haut auf dem Holz und hat auch große Risse überbrückt. Nachteil: nach ca. 10 Jahren ist mir das Holz unter dem Lack vergammelt.
Mit OSMO Landhausfarbe habe ich bereits Erfahrung gesammelt. Die Farbe ist sehr dünn, aber hochdeckend und sehr ergiebig. Nachteil kleinere Risse und Holzunebenheiten werden nicht so gut abgedeckt. Mit OSMO habe ich auch noch keine Langzeiterfahrung, da ich meine Fassade erst vor 2 Jahren damit beschichtet habe.
Ich wäre für hilfreiche Tipps und Erfahrungen hierzu sehr dankbar!
MfG Tobias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde bei der Wahl der Farbe für den Dachüberstand (Holzunterschlag) folgende Aspekte berücksichtigen:
- Holzart: Da es sich vermutlich um Fichte handelt, ist ein atmungsaktiver Anstrich wichtig.
- Wetterbeständigkeit: Der Dachüberstand ist der Witterung ausgesetzt, daher sollte die Farbe UV-beständig und wasserabweisend sein.
- Elastizität: Die Farbe sollte elastisch sein, um Bewegungen des Holzes auszugleichen und Risse zu vermeiden.
Remmers Aidol Deckfarbe: Bietet guten Schutz und ist hochelastisch, was bei Holz von Vorteil ist. Acrylbasis kann jedoch weniger atmungsaktiv sein.
OSMO Landhausfarbe: Basiert auf Naturöl und Wachs, ist atmungsaktiv und betont die natürliche Holzstruktur. Möglicherweise weniger elastisch als Remmers.
Meine Einschätzung: Für einen langlebigen Schutz würde ich zu einer diffusionsoffenen Farbe raten, die das Holz atmen lässt und Feuchtigkeit reguliert. Beide genannten Produkte sind geeignet, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Produkte hinsichtlich Diffusionsfähigkeit und Elastizität und wählen Sie die Farbe, die besser zu den spezifischen Anforderungen des Dachüberstands passt. Testen Sie die Farbe ggf. an einer unauffälligen Stelle.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachüberstand (Unterschlag)
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit im Bauwerk zu regulieren und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
- Elastizität (Farbe)
- Die Elastizität einer Farbe beschreibt ihre Fähigkeit, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne zu reißen. Dies ist besonders wichtig bei Holz, das sich durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen bewegt. Verwandte Begriffe: Dehnfähigkeit, Flexibilität, Rissüberbrückung.
- Fichte
- Fichte ist ein häufig verwendetes Nadelholz im Bauwesen. Es ist relativ weich und anfällig für Witterungseinflüsse, daher ist ein guter Schutzanstrich wichtig. Verwandte Begriffe: Kiefer, Tanne, Nadelholz.
- Holzschutzfarbe
- Holzschutzfarben schützen Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung, Insekten und Pilzbefall. Sie sind in verschiedenen Varianten erhältlich, z.B. als Lasuren, Lacke oder Öle. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Wetterschutzfarbe, Imprägnierung.
- Acrylbasis
- Farben auf Acrylbasis sind wasserbasiert und zeichnen sich durch ihre gute Deckkraft und Wetterbeständigkeit aus. Sie sind jedoch weniger atmungsaktiv als Farben auf Ölbasis. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kunstharzfarbe, wasserbasierte Farbe.
- Naturöl-Wachs-Basis
- Farben auf Naturöl-Wachs-Basis sind umweltfreundlich und betonen die natürliche Holzstruktur. Sie sind atmungsaktiv und bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Leinölfarbe, Holzöl, Wachslasur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe ist besser für einen Dachüberstand, Remmers Deckfarbe oder OSMO Landhausfarbe?
Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen ab. Remmers Deckfarbe ist hochelastisch und bietet guten Schutz, während OSMO Landhausfarbe atmungsaktiv ist und die natürliche Holzstruktur betont. Berücksichtigen Sie die Holzart, Wetterbeständigkeit und Elastizität bei Ihrer Entscheidung. - Was bedeutet "atmungsaktiv" bei einer Farbe?
Atmungsaktive Farben lassen Wasserdampf aus dem Holz entweichen, wodurch Feuchtigkeit reguliert und Schimmelbildung verhindert wird. Dies ist besonders wichtig bei Holzkonstruktionen im Außenbereich, die der Witterung ausgesetzt sind. - Wie wichtig ist die Elastizität einer Farbe für den Dachüberstand?
Die Elastizität ist wichtig, da Holz arbeitet und sich durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnt und zusammenzieht. Eine elastische Farbe kann diese Bewegungen ausgleichen und Risse vermeiden. - Sollte ich die Farbe vor dem Auftragen verdünnen?
Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel ist es nicht notwendig, die Farbe zu verdünnen, es sei denn, dies wird vom Hersteller empfohlen. Eine Verdünnung kann die Deckkraft und Schutzwirkung beeinträchtigen. - Wie viele Anstriche sind für einen optimalen Schutz erforderlich?
In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Beachten Sie jedoch die Herstellerangaben, da dies je nach Produkt variieren kann. - Kann ich jede Farbe für Fichtenholz verwenden?
Nicht jede Farbe ist für Fichtenholz geeignet. Achten Sie auf Farben, die speziell für Weichhölzer wie Fichte entwickelt wurden und einen guten UV-Schutz bieten. - Wie lange hält ein Anstrich auf dem Dachüberstand?
Die Haltbarkeit hängt von der Qualität der Farbe, den Witterungsbedingungen und der Vorbereitung des Untergrunds ab. In der Regel sollte ein Anstrich alle 5-10 Jahre erneuert werden. - Was ist der Unterschied zwischen wasserbasierten und lösemittelhaltigen Farben?
Wasserbasierte Farben sind umweltfreundlicher und geruchsärmer, während lösemittelhaltige Farben oft eine höhere Deckkraft und Widerstandsfähigkeit aufweisen. Für den Dachüberstand sind beide Varianten geeignet, wobei wasserbasierte Farben aufgrund ihrer geringeren Umweltbelastung bevorzugt werden sollten.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade streichen: Vorbereitung und Farbwahl
Tipps zur richtigen Vorbereitung und Auswahl der passenden Farbe für eine Holzfassade. - Dachüberstand verkleiden: Materialien und Montage
Informationen zu verschiedenen Materialien und Montagemöglichkeiten für die Verkleidung eines Dachüberstands. - Holzschutzlasur: Vergleich verschiedener Produkte
Ein Vergleich verschiedener Holzschutzlasuren hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Fassadenreinigung: So entfernen Sie Schmutz und Algen
Anleitung zur Reinigung von Fassaden, um Schmutz und Algen zu entfernen und die Lebensdauer des Anstrichs zu verlängern. - Holz im Außenbereich: Schutz vor Witterungseinflüssen
Allgemeine Informationen zum Schutz von Holz im Außenbereich vor Witterungseinflüssen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Remmers" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Remmers" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachüberstand streichen: Remmers Deckfarbe vs. OSMO Landhausfarbe – Erfahrungen & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand: Remmers oder OSMO? Farbe, Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand streichen, Remmers Deckfarbe, OSMO Landhausfarbe, Holzunterschlag, Fassadenfarbe, Holzschutzfarbe, Langzeiterfahrung, Fichte Profilholzbretter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!