Bondex Lasur dunkelt nach: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Eiche hell?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Bondex Lasur dunkelt nach: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Eiche hell?

Hallo!
Ich habe mir Eiche hell als Farbton für mein Holzhaus ausgesucht und mich für Bondex Dünnschichtlasur auf Lösemittelbasis entschieden. Jetzt habe ich alles grundiert und einmal mit Farblasur gestrichen ... und von Eiche hell keine Spur. Den Farbton würde ich als honigbraun oder orange-braun bezeichnen (O-Ton meines Zimmerers: "Ui! Ganz schön rot die Lasur für Eiche hell. "). Das Farbmuster im Baumarkt und der Farbaufkleber auf den Eimern sieht komplett anders aus. Dunkelt Bondex stärker nach als andere Lasuren, bzw. verändert sich der Anstich durch UV-Einwirkung stärker als andere? So sieht z.B. Jotun Trebitt oder Demedekk in Eiche hell bereits beim streichen wie Eiche hell aus. Mein Nachbar dagegen hat sein Blockhaus mit Bondex Kiefer gestrichen: der anfangs dottergelbe Anstrich ist innerhalb 1 Jahres zu einem schönen Kieferton geworden. Wer hat Erfahrungen mit Bondex, speziell Eiche hell?
Danke und Gruß
Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit dem Farbton der Bondex Lasur unzufrieden sind. Das Nachdunkeln von Holzlasuren ist ein bekanntes Problem, das verschiedene Ursachen haben kann:

• Holzart: Kiefernholz neigt stärker zum Nachdunkeln als beispielsweise Eiche.
    • Vorbehandlung: Eine falsche oder fehlende Grundierung kann die Farbaufnahme beeinflussen.
    • Lasurart: Lösemittelbasierte Lasuren dringen tiefer ein und können stärker nachdunkeln.
    • Anzahl der Anstriche: Jeder zusätzliche Anstrich verstärkt den Farbton.
    • UV-Strahlung: Sonnenlicht beschleunigt das Nachdunkeln.

Um das Problem zu beheben, empfehle ich:

• Probeanstrich: Führen Sie vor dem großflächigen Anstrich einen Probeanstrich auf einem Reststück des Holzes durch.
    • Farbtonwahl: Wählen Sie einen helleren Farbton als gewünscht, um das Nachdunkeln zu kompensieren.
    • UV-Schutz: Verwenden Sie eine Lasur mit UV-Schutz, um das Nachdunkeln zu verlangsamen.
    • Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über andere Lasuren, z.B. von Jotun Trebitt oder Demidekk, und vergleichen Sie die Farbergebnisse.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller Bondex oder einen Fachhändler, um sich bezüglich der spezifischen Eigenschaften der Lasur und möglicher Lösungen beraten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lasur
    Eine Lasur ist einHolzschutzmittel, das die Oberfläche des Holzes transparent oder leicht getönt überzieht und die natürliche Maserung sichtbar lässt.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Versiegelung
    Dünnschichtlasur
    Eine Dünnschichtlasur dringt tief in das Holz ein und lässt es atmen. Sie ist besonders geeignet für Holzbauteile, die sich bewegen.
    Verwandte Begriffe: Holzschutzlasur, Wetterschutzlasur, Holzimprägnierung
    Lösemittelbasierte Lasur
    Eine lösemittelbasierte Lasur enthält organische Lösungsmittel, die beim Trocknen verdunsten. Sie dringt tief in das Holz ein und bietet einen guten Schutz.
    Verwandte Begriffe: Alkydharzlasur, Kunstharzlasur, Öl-Lasur
    UV-Schutz
    Ein UV-Schutz in der Lasur verhindert, dass das Holz durch UV-Strahlung ausbleicht und vergraut.
    Verwandte Begriffe: Lichtschutz, UV-Absorber, Pigmentierung
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte ist der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent. Sie beeinflusst die Dimensionsstabilität und die Bearbeitbarkeit des Holzes.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsgehalt, Trocknungsgrad, Ausgleichsfeuchte
    Grundierung
    Eine Grundierung ist ein Voranstrich, der die Oberfläche des Holzes für die nachfolgende Lasur vorbereitet und die Haftung verbessert.
    Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Imprägnierung
    Farbton
    Der Farbton beschreibt die Farbe einer Lasur oder eines Anstrichs. Er wird durch Pigmente bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Farbnuance, Farbskala, Farbpigment

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum dunkelt Holzlasur nach?
      Holzlasur dunkelt aufgrund von UV-Strahlung, der Holzart selbst und der Art der Lasur nach. Lösemittelbasierte Lasuren dringen tiefer ein und können stärker nachdunkeln.
    2. Kann ich das Nachdunkeln verhindern?
      Teilweise. Verwenden Sie eine Lasur mit UV-Schutz, wählen Sie einen helleren Farbton und führen Sie einen Probeanstrich durch.
    3. Welche Holzarten dunkeln besonders stark nach?
      Kiefernholz neigt stärker zum Nachdunkeln als andere Holzarten.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Dünnschicht- und Dickschichtlasur?
      Dünnschichtlasuren dringen tief in das Holz ein und lassen es atmen, während Dickschichtlasuren eine schützende Schicht auf der Oberfläche bilden.
    5. Wie viele Anstriche sind notwendig?
      In der Regel sind zwei Anstriche ausreichend. Jeder zusätzliche Anstrich verstärkt den Farbton.
    6. Was ist bei der Grundierung zu beachten?
      Die Grundierung sollte auf die Lasur abgestimmt sein und das Holz vor Feuchtigkeit und Bläue schützen.
    7. Welche Rolle spielt die Holzfeuchte?
      Die Holzfeuchte sollte vor dem Anstrich nicht zu hoch sein, da dies zu Blasenbildung und Ablösung der Lasur führen kann.
    8. Kann ich verschiedene Lasuren mischen?
      Davon rate ich ab, da dies zu unerwünschten Farbergebnissen und Problemen bei der Trocknung führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Holzlasur Test: Welche ist die beste?
      Vergleich verschiedener Holzlasuren hinsichtlich Wetterschutz, UV-Beständigkeit und Farbton.
    • Holzhaus streichen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Streichen eines Holzhauses.
    • Holzschutzmittel: Vergleich und Anwendung
      Überblick über verschiedene Holzschutzmittel und deren Einsatzgebiete.
    • Holzarten für den Außenbereich: Welche ist geeignet?
      Informationen über die Eigenschaften verschiedener Holzarten und ihre Eignung für den Außenbereich.
    • Farbe für Holzfassade: Tipps zur Auswahl
      Ratgeber zur Auswahl der richtigen Farbe für eine Holzfassade.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bondex, Lasur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwedenrot: Welche Kontrastfarben passen zum Holzhaus (Traufe, Fensterrahmen)?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade weiß streichen: Deckend oder Lasur? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit & Kosten
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalkongeländer Wetterschutz: Holzart, Lasur, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckelschalung: Holzschutz, Befestigung & Vergrauung – Tipps zu Material, Anbringung & Pflege?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckelschalung Lärche Fassade behandeln: Lasur, Öl oder unbehandelt lassen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendielen Unterseite streichen: Sinn, Schutz vor Nässe & geeignete Holzschutzfarbe?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hartholz-Terrasse ölen: Zeitpunkt, Öl-Art & Schutz vor Vergrauung?
  9. BAU-Forum - Dach - Traufkasten sanieren: Holz oder Kunststoff? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  10. BAU-Forum - Dach - Holzschutz Giebel & Dachkasten: Klarlack/Lasur, UV-Schutz, Langzeitwirkung – Empfehlungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bondex, Lasur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bondex, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bondex, Lasur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bondex, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bondex Lasur dunkelt nach: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Eiche hell?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bondex Lasur: Farbtonänderung zu dunkel?

Suche nach: Bondex Lasur, Farbtonänderung, Nachdunkeln, Eiche hell, Holzhaus, Anstrich, Lasurfehler, Holzlasur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼