Bondex Lasur dunkelt nach: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Eiche hell?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Bondex Lasur dunkelt nach: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Eiche hell?
Ich habe mir Eiche hell als Farbton für mein Holzhaus ausgesucht und mich für Bondex Dünnschichtlasur auf Lösemittelbasis entschieden. Jetzt habe ich alles grundiert und einmal mit Farblasur gestrichen ... und von Eiche hell keine Spur. Den Farbton würde ich als honigbraun oder orange-braun bezeichnen (O-Ton meines Zimmerers: "Ui! Ganz schön rot die Lasur für Eiche hell. "). Das Farbmuster im Baumarkt und der Farbaufkleber auf den Eimern sieht komplett anders aus. Dunkelt Bondex stärker nach als andere Lasuren, bzw. verändert sich der Anstich durch UV-Einwirkung stärker als andere? So sieht z.B. Jotun Trebitt oder Demedekk in Eiche hell bereits beim streichen wie Eiche hell aus. Mein Nachbar dagegen hat sein Blockhaus mit Bondex Kiefer gestrichen: der anfangs dottergelbe Anstrich ist innerhalb 1 Jahres zu einem schönen Kieferton geworden. Wer hat Erfahrungen mit Bondex, speziell Eiche hell?
Danke und Gruß
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit dem Farbton der Bondex Lasur unzufrieden sind. Das Nachdunkeln von Holzlasuren ist ein bekanntes Problem, das verschiedene Ursachen haben kann:
- Holzart: Kiefernholz neigt stärker zum Nachdunkeln als beispielsweise Eiche.
- Vorbehandlung: Eine falsche oder fehlende Grundierung kann die Farbaufnahme beeinflussen.
- Lasurart: Lösemittelbasierte Lasuren dringen tiefer ein und können stärker nachdunkeln.
- Anzahl der Anstriche: Jeder zusätzliche Anstrich verstärkt den Farbton.
- UV-Strahlung: Sonnenlicht beschleunigt das Nachdunkeln.
Um das Problem zu beheben, empfehle ich:
- Probeanstrich: Führen Sie vor dem großflächigen Anstrich einen Probeanstrich auf einem Reststück des Holzes durch.
- Farbtonwahl: Wählen Sie einen helleren Farbton als gewünscht, um das Nachdunkeln zu kompensieren.
- UV-Schutz: Verwenden Sie eine Lasur mit UV-Schutz, um das Nachdunkeln zu verlangsamen.
- Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über andere Lasuren, z.B. von Jotun Trebitt oder Demidekk, und vergleichen Sie die Farbergebnisse.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller Bondex oder einen Fachhändler, um sich bezüglich der spezifischen Eigenschaften der Lasur und möglicher Lösungen beraten zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lasur
- Eine Lasur ist einHolzschutzmittel, das die Oberfläche des Holzes transparent oder leicht getönt überzieht und die natürliche Maserung sichtbar lässt.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Versiegelung - Dünnschichtlasur
- Eine Dünnschichtlasur dringt tief in das Holz ein und lässt es atmen. Sie ist besonders geeignet für Holzbauteile, die sich bewegen.
Verwandte Begriffe: Holzschutzlasur, Wetterschutzlasur, Holzimprägnierung - Lösemittelbasierte Lasur
- Eine lösemittelbasierte Lasur enthält organische Lösungsmittel, die beim Trocknen verdunsten. Sie dringt tief in das Holz ein und bietet einen guten Schutz.
Verwandte Begriffe: Alkydharzlasur, Kunstharzlasur, Öl-Lasur - UV-Schutz
- Ein UV-Schutz in der Lasur verhindert, dass das Holz durch UV-Strahlung ausbleicht und vergraut.
Verwandte Begriffe: Lichtschutz, UV-Absorber, Pigmentierung - Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte ist der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent. Sie beeinflusst die Dimensionsstabilität und die Bearbeitbarkeit des Holzes.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsgehalt, Trocknungsgrad, Ausgleichsfeuchte - Grundierung
- Eine Grundierung ist ein Voranstrich, der die Oberfläche des Holzes für die nachfolgende Lasur vorbereitet und die Haftung verbessert.
Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Imprägnierung - Farbton
- Der Farbton beschreibt die Farbe einer Lasur oder eines Anstrichs. Er wird durch Pigmente bestimmt.
Verwandte Begriffe: Farbnuance, Farbskala, Farbpigment
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum dunkelt Holzlasur nach?
Holzlasur dunkelt aufgrund von UV-Strahlung, der Holzart selbst und der Art der Lasur nach. Lösemittelbasierte Lasuren dringen tiefer ein und können stärker nachdunkeln. - Kann ich das Nachdunkeln verhindern?
Teilweise. Verwenden Sie eine Lasur mit UV-Schutz, wählen Sie einen helleren Farbton und führen Sie einen Probeanstrich durch. - Welche Holzarten dunkeln besonders stark nach?
Kiefernholz neigt stärker zum Nachdunkeln als andere Holzarten. - Was ist der Unterschied zwischen Dünnschicht- und Dickschichtlasur?
Dünnschichtlasuren dringen tief in das Holz ein und lassen es atmen, während Dickschichtlasuren eine schützende Schicht auf der Oberfläche bilden. - Wie viele Anstriche sind notwendig?
In der Regel sind zwei Anstriche ausreichend. Jeder zusätzliche Anstrich verstärkt den Farbton. - Was ist bei der Grundierung zu beachten?
Die Grundierung sollte auf die Lasur abgestimmt sein und das Holz vor Feuchtigkeit und Bläue schützen. - Welche Rolle spielt die Holzfeuchte?
Die Holzfeuchte sollte vor dem Anstrich nicht zu hoch sein, da dies zu Blasenbildung und Ablösung der Lasur führen kann. - Kann ich verschiedene Lasuren mischen?
Davon rate ich ab, da dies zu unerwünschten Farbergebnissen und Problemen bei der Trocknung führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Holzlasur Test: Welche ist die beste?
Vergleich verschiedener Holzlasuren hinsichtlich Wetterschutz, UV-Beständigkeit und Farbton. - Holzhaus streichen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Streichen eines Holzhauses. - Holzschutzmittel: Vergleich und Anwendung
Überblick über verschiedene Holzschutzmittel und deren Einsatzgebiete. - Holzarten für den Außenbereich: Welche ist geeignet?
Informationen über die Eigenschaften verschiedener Holzarten und ihre Eignung für den Außenbereich. - Farbe für Holzfassade: Tipps zur Auswahl
Ratgeber zur Auswahl der richtigen Farbe für eine Holzfassade.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bondex, Lasur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwedenrot: Welche Kontrastfarben passen zum Holzhaus (Traufe, Fensterrahmen)?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade weiß streichen: Deckend oder Lasur? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit & Kosten
- … Holzfassade: Deckend vs. Lasur …
- … Holzfassade weiß streichen: Deckende Farbe oder Lasur? Entscheidungshilfe zu Haltbarkeit, Kosten & Optik. Jetzt informieren! …
- … Lasur, deckend, weiß, Fichte, Stülpschalung, Anstrichsysteme, Haltbarkeit, Kosten …
- … weiß streichen: Deckend oder Lasur? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit & Kosten …
- … trotz intensiver Recherche bin ich noch nicht ganz klar darüber, welche Farbe/Lasur ich wirklich brauche: …
- … Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer deckenden Farbe und einer Lasur für Ihre Holzfassade. …
- … Lasur: …
- … Endanstrich: Wählen Sie eine hochwertige Fassadenfarbe auf Acrylbasis oder eine spezielle Holzlasur mit UV-Schutz. …
- … LasurEin Anstrichmittel, das die natürliche Struktur des Holzes sichtbar lässt. Es schützt das Holz vor Witterungseinflüssen, dringt aber nicht so tief ein wie eine Imprägnierung.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Farbe …
- … UV-SchutzSchutz vor ultravioletter Strahlung, die das Holz schädigen und zum Vergrauen führen kann. UV-Schutzmittel sind in vielen Farben und Lasuren enthalten.Verwandte Begriffe: Witterungsschutz, Holzschutz, Lichtechtheit …
- … Das hängt von der Witterungsbelastung und dem verwendeten Anstrichsystem ab. Eine Lasur muss in der Regel alle 2-5 Jahre erneuert werden, eine deckende …
- … meine Holzfassade verwenden?Nein, verwenden Sie ausschließlich spezielle Fassadenfarben oder Holzlasuren, die für den Außenbereich geeignet sind. Diese sind witterungsbeständig und …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dünnschichtlasur und einer Dickschichtlasur?Dünnschichtlasuren dringen tief in das Holz ein und …
- … blättern nicht ab. Dickschichtlasuren bilden eine Schicht auf dem Holz und können bei Beschädigung abplatzen. …
- … Also, Sie müssen sich schon darüber im klaren sein dass eine Holzverschalung Pflege braucht. Je heller der Farbton, desto mehr. Den Farbton kann man sich laut Farbregister ja anmischen lassen. Geeignete Holzlasuren gibt es bei z.B. Becker-Acroma oder bei Flügger. …
- … UV-Schutz bei Lasuren – Sperrgrund-Empfehlung …
- … wie R+M.B. schon schrieben, je heller der Farbton um so pflegeintensiver. Bei Lasuren wäre ich vorsichtig, es wird zwar behauptet, dass es …
- … M.B. schon schrieben, je heller der Farbton um so pflegeintensiver. Bei Lasuren wäre ich vorsichtig, es wird zwar behauptet, dass es UV-abweisende …
- … Holzfassade: UV-Schutz Lasur vs. Farbe – Erfahrungen …
- … Hinsichtlich Farbe/Lasur denke ich ja auch, dass die Lasur (eben auch hell) nur ungenügend UV-Schutz bietet. Vielleicht gibt's …
- … zwei Hersteller bekannt, die solche Farben liefern: Dyrup aus Norwegen (Marrkenname BONDEX, Fabrik in Dänemark) und Sikkens aus den Niederlanden (Tochter von Akza …
- … Holzfassade: Langzeiterfahrung mit Bondex Fassadenfarbe …
- … die erwähnte Bondex-Farbe am …
- … Wie sieht's denn aus mit dem generellen Unterschied Lasur/Farbe speziell bei hellen Tönen, ist da nur der UV-Schutz ein …
- … Holzfassade weiß streichen: Farbe, Lasur, Haltbarkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl zwischen deckender Farbe und Lasur für eine weiße Holzfassade aus Fichte-Stülpschalung. Helle Farbtöne erfordern mehr …
- … ✅ Zusatzinfo: Holzfassade: Langzeiterfahrung mit Bondex Fassadenfarbe zeigt, dass es positive Erfahrungen mit bestimmten Fassadenfarben gibt, die …
- … und unschöne Verfärbungen verursachen. Dies wird im Beitrag Holzfassade: UV-Schutz bei Lasuren – Sperrgrund-Empfehlung hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalkongeländer Wetterschutz: Holzart, Lasur, Kosten & Alternativen?
- … Holzbalkongeländer vor Witterung schützen? Infos zu Holzart, Lasur, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren und Balkon langfristig schützen! …
- … Holzlasur, Schichtholz, Balkongeländer sanieren, Holzschutzmittel, Kupferblech, Holzpflege …
- … Holzbalkongeländer Wetterschutz: Holzart, Lasur, Kosten & Alternativen? …
- … aus 12 x 12 cm Schichtholz, das schon 3 mal mit Bondex Holzlasur gestrichen wurde. Trotzdem wird die Oberfläche immer mehr verwittert. …
- … vor Witterungseinflüssen zu schützen. Da das Geländer bereits dreimal mit Holzlasur behandelt wurde und trotzdem Verwitterungserscheinungen zeigt, ist es wichtig, die Ursache …
- … Mögliche Ursachen für die Verwitterung trotz Lasur können sein: …
- … Mangelhafte Vorbehandlung: Vor dem Auftragen der Lasur muss das Holz sauber, trocken und angeschliffen sein. …
- … Lasur muss in ausreichender Schichtstärke und gleichmäßig aufgetragen werden. …
- … Geeignete Lasur wählen: Eine hochwertige Holzlasur mit UV-Schutz und Filmschutz gegen Algen …
- … Holzlasur …
- … Eine Holzlasur ist ein Anstrichmittel, das Holzoberflächen schützt und gleichzeitig …
- … die natürliche Maserung des Holzes sichtbar lässt. Lasuren sind in verschiedenen Farbtönen erhältlich und bieten Schutz vor UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Schädlingen. Im Gegensatz zu Lacken bilden Lasuren keine geschlossene Schicht auf dem Holz, sondern dringen in …
- … des Anstrichs hängt von der Witterungsbelastung und der Art der verwendeten Lasur oder Farbe ab. In der Regel sollte ein Holzbalkongeländer alle 2-3 …
- … Jahre gestrichen werden. Bei starker Bewitterung oder Verwendung einer weniger hochwertigen Lasur kann ein jährlicher Anstrich erforderlich sein. …
- … Welche Holzlasur ist die …
- … für ein Balkongeländer?Für ein Balkongeländer sollte eine hochwertige, atmungsaktive Holzlasur mit UV-Schutz und Filmschutz gegen Algen und Pilzbefall verwendet werden. Die …
- … Lasur sollte speziell für den Außenbereich geeignet sein und eine gute Witterungsbeständigkeit …
- … aufweisen. Es gibt sowohl wasserbasierte als auch lösemittelhaltige Lasuren, wobei wasserbasierte Lasuren umweltfreundlicher sind. …
- … Schädlingen zu schützen. Danach kann das Geländer mit einer hochwertigen Holzlasur oder Farbe gestrichen werden. …
- … schützen?Ein Holzbalkongeländer kann durch regelmäßiges Streichen mit einer Holzlasur oder Farbe vor Feuchtigkeit geschützt werden. Achten Sie darauf, dass die Lasur oder Farbe wasserabweisend ist und einen Filmschutz gegen Algen und …
- … Holzbalkongeländer Wetterschutz: Holzart, Lasur & Alternativen …
- … insbesondere für Schichtholz. Es werden verschiedene Optionen wie Kupferabdeckungen, spezielle Holzlasuren und die Bedeutung des Wasserablaufs erörtert. Die Wahl der richtigen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckelschalung: Holzschutz, Befestigung & Vergrauung – Tipps zu Material, Anbringung & Pflege?
- … Deckelschalung richtig anbringen & schützen: Holzverwerfung, Befestigung mit Nägeln, Holzschutzlasuren, Vergrauung vermeiden. Jetzt Tipps lesen! …
- … Holzschutzlasur, Vergrauung, Lärchenholz, Unterspannbahn, Lattung, Fassadenverkleidung …
- … Ein späteres Auffrischen des ursprünglichen Holzfarbtons mit volltransparenten Holzlasuren ist nachträglich ziemlich schwer, wie ich leider selber erst …
- … Wenn denn doch, kann ich nach vielen Tests mit verschiedenen Produkten Bondex Origon Pine empfehlen. Die trifft den Farbton annähernd und bewahrt die …
- … Zeit. Wenn Sie den ursprünglichen Farbton erhalten möchten, verwenden Sie Holzlasuren mit UV-Schutz. Beachten Sie, dass Lasuren regelmäßig erneuert werden …
- … Holzschutzlasur …
- … Sonneneinstrahlung und verhindert so die natürliche Vergrauung. Beachten Sie, dass die Lasur je nach Witterungsbedingungen alle paar Jahre erneuert werden muss. …
- … Wie oft muss ich eine Holzlasur erneuern?Die Häufigkeit der Erneuerung einer Holzlasur hängt von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Witterungsbelastung, der Art der Lasur und der Holzart. In der Regel sollte die Lasur alle 2-5 Jahre erneuert werden. Achten Sie auf Anzeichen von …
- … Verwitterung, wie z.B. Abblättern der Lasur oder Vergrauung des Holzes. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckelschalung Lärche Fassade behandeln: Lasur, Öl oder unbehandelt lassen?
- … Boden-Deckelschalung, Lärche Fassade, Holzschutz, Lasur, Öl, Fassadenanstrich, Holz behandeln, Vergrauung, Holzpflege …
- … Fassade behandeln: Lasur, Öl oder unbehandelt lassen? …
- … Obwohl ich gegen das vergraute Aussehen nichts einzuwänden habe, bevorzuge ich den frischen Holzfarbton von der deutschen Lärche und plane nun das Holz mit einer pigmentierten Lasur (z.B. Bondex Oregon Pine) zu behandeln. Erste Probe-Anstriche haben zu …
- … Jahre wieder den Pinsel schwingen oder ist den Angaben der Hersteller (Bondex garantiert 5 Jahre) zu glauben. …
- … Lasur: Eine Lasur schützt das Holz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit, lässt die Holzstruktur …
- … aber sichtbar. Wählen Sie eine Lasur, die speziell für den Außenbereich geeignet ist. …
- … Öl: Öl betont die natürliche Maserung des Holzes und schützt es vor Feuchtigkeit. Es muss jedoch regelmäßiger aufgetragen werden als Lasur. …
- … Lasur …
- … Ein Holzschutzmittel, das die Holzstruktur sichtbar lässt und das Holz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit schützt. Es gibt verschiedene Arten von Lasuren, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte …
- … verleiht ihm eine warme Farbe. Holzöl muss regelmäßiger aufgetragen werden als Lasur.Verwandte Begriffe: Leinöl, Teaköl, Fassadenöl …
- … in der Regel jährlich oder alle zwei Jahre aufgefrischt werden, während Lasuren je nach Produkt und Witterungseinfluss alle 3-5 Jahre erneuert werden …
- … Frage: Kann ich jede Lasur für meine Lärchenholzfassade verwenden?Nein, Sie sollten eine Lasur wählen, die speziell für den Außenbereich und für Nadelhölzer geeignet …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dickschichtlasur und einer Dünnschichtlasur?Dickschichtlasuren bilden eine geschlossene Schicht …
- … auf dem Holz und sind weniger atmungsaktiv. Dünnschichtlasuren dringen tiefer in das Holz ein und lassen es atmen. Für Fassaden sind Dünnschichtlasuren in der Regel besser geeignet. …
- … nachträglich lasieren?Das ist schwierig, da das Öl die Aufnahme der Lasur behindern kann. Entfernen Sie das Öl gründlich mit einem speziellen Reiniger …
- … oder durch Abschleifen, bevor Sie die Lasur auftragen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen?
- … Holzschutzlasuren: Sie sind offenporig, blättern nicht ab und schützen das Holz …
- … Holzschutzlasur …
- … Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das in das Holz eindringt …
- … Wir haben Capadur Imprägnierlasur + Capadur F7 Kangzeitlasur von Caparol gewählt. Leider noch keine lange …
- … und alles _ein_wenig_ mit Schleifpapier geglättet. Dann 2 Schichten Capadur Imprägnierlasur (Link 1) und 1 Schicht Capadur F7-Langzeitlasur (Link 2). Aber …
- … Fassadenfarben: Bondex, Gori, Jotun – Qualitätsvergleich …
- … - bondex …
- … Farbe vs. Lasur: Holz-Stulpschalung – Deckend oder lasierend? …
- … Fragesteller erkundigte sich nach Farbe, die Antworten gingen alle in Richtung Lasur. Ich zweifle nun, ob das Holz deckend oder lasierend gestrichen werden …
- … Lösung: Holz-Stulpschalung – Lasur als dauerhafte Lösung …
- … Richtung Lasur gegangen, ich halte das nämlich für die dauerhafteste Lösung. wenn Lack ständig nachgepflegt werden würde, OK, aber das wird ja meist nicht gemacht. Ich halte eine Lasur deshalb für die beste Lösung und sie lässt sich auch …
- … um Lackierungen geht. zu bedenken ist sicherlich auch, ob bei einer Lasur ein bläueschutz verwendet werden sollte, sowas muss ja alles im System …
- … spontan fällt mir bei Lasuren das Fabrikat delta von der fa. dörken ein oder gori88 …
- … @markus l. Sollacher: mehlpampe hin oder her, bei Lasur hast du auch erstmal den bläueschutzgrund und dann 2x vorstreichen und …
- … Empfehlung: Holzlasuren – Gori 88, Sikkens oder Aglaia …
- … Lasuren mit gori 88 oder sikkens, oder Aglaia-Lasur wenn es Bio sein soll …
- … soll einen Rot-Ton haben - also Farbe (2 x streichen /darunter Lasur?). …
- … Holz-Stulpschalung: Lasur oder deckende Farbe? – Entscheidung! …
- … Lasur oder decken? …
- … aber das kommt auch alles auf den gewünschten Genauigkeitsgrad an. @ Fragesteller: zuerst zweimal lasieren, dann zurechtsägen, dann die Schnittkanten nochmal nacharbeiten und wenn es angenagelt/ angeschraubt ist nochmal lasieren (evtl. lecknasen etc. vorher etwas anschleifen). ich würde die gori88 (nr. 550) nehmen, aber von Remmers gibt es auch einen schönen roten Ton (coca-cola-rot als Lasur). das Schwedenrot empfinde ich persönlich für zu stumpf ... …
- … Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Farbe bzw. Lasur für eine Holz-Stulpschalung aus Fichte an einer Außenwand. Dabei werden verschiedene …
- … Hersteller (Caparol, Bondex, Gori, Jotun, Sikkens, Aglaia) und Produkte diskutiert, sowie Vor- und Nachteile von deckenden Farben und Lasuren abgewogen. Auch die Befestigung der Schalung (Nageln vs. Schrauben) …
- … ✅ Empfehlung: Für eine dauerhafte Lösung wird im Allgemeinen eine Lasur empfohlen, da diese im Vergleich zu Lacken weniger anfällig für Abplatzungen …
- … Laien besser verarbeiten lässt. Dies wird im Beitrag Lösung: Holz-Stulpschalung – Lasur als dauerhafte Lösung ausführlich erläutert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der endgültigen Entscheidung für eine Farbe oder Lasur von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die optimale Lösung …
- … Ausrichtung der Fassade, gewünschter Farbton) zu finden. Die Beiträge Farbe vs. Lasur: Holz-Stulpschalung – Deckend oder lasierend? und Farbe für Stulpschalung: Rot-Ton – Hersteller & …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendielen Unterseite streichen: Sinn, Schutz vor Nässe & geeignete Holzschutzfarbe?
- … sie gerne nur unten so wie die tragende Konstruktion mit Holzschutzfarbe (Bondex Dauerschutzfarbe) anstreichen. …
- … kann und sich nicht darunter staut. Geeignete Produkte sind beispielsweise Holzschutzlasuren oder -öle, die speziell für Terrassendielen entwickelt wurden. …
- … der Holzoberfläche und verlängert die Lebensdauer des Holzes. Verwandte Begriffe: Holzlasur, Holzöl, Imprägnierung. …
- … Holzlasur …
- … Eine Holzlasur ist ein Anstrichmittel, das die Holzstruktur sichtbar lässt …
- … das Holz ein und bildet eine atmungsaktive Schutzschicht. Verwandte Begriffe: Dünnschichtlasur, Dickschichtlasur, Wetterschutzfarbe. …
- … Kann ich auch eine Lasur anstelle von Farbe verwenden?Ja, eine Lasur ist eine gute Alternative …
- … Holzschutz für Terrassen: Vergleich verschiedener MethodenGegenüberstellung von Holzschutzfarben, Lasuren und Ölen für Terrassen, inklusive Vor- und Nachteilen. …
- … Terrassendielen: Holzschutz-Lasur statt deckender Farbe! …
- … Jede Holzschutz-Lasur ist geeignet. …
- … sibirischer Lärche. Es wird erörtert, ob eine Holzschutzfarbe oder eine Holzschutzlasur besser geeignet ist, um die Dielen vor Nässe zu schützen. Wichtig …
- … ✅ Empfehlung: Statt einer deckenden Holzschutzfarbe ist eine Holzschutzlasur für die Unterseite der Terrassendielen empfehlenswert, wie im Beitrag Terrassendielen: Holzschutz- …
- … Lasur statt deckender Farbe! erläutert wird. Dies ermöglicht dem Holz weiterhin zu …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Anstrich die spezifischen Eigenschaften der Holzschutzlasur und stellen Sie sicher, dass sie für den Einsatz im Außenbereich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hartholz-Terrasse ölen: Zeitpunkt, Öl-Art & Schutz vor Vergrauung?
- BAU-Forum - Dach - Traufkasten sanieren: Holz oder Kunststoff? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Schädlinge und Pilze schützen. Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Anstrich. …
- … Vorrednern anschließen. Die Hersteller bieten immer Beschichtungssysteme an - Bläueschutz, Grundierung, Lasur/Lack. Wenn sie sich für einen Hersteller entschieden haben, sollten sie …
- … gelobt wurde. Die hiesige Niederlassung hatte geraten, als Grundierung einfach den Lasurtyp der Marke zu nehmen. Das war wohl nix! Wenn Arno, …
- BAU-Forum - Dach - Holzschutz Giebel & Dachkasten: Klarlack/Lasur, UV-Schutz, Langzeitwirkung – Empfehlungen?
- … Holzschutz für Giebel & Dachkästen: UV-beständige Lasur …
- … Holzschutz, Giebel, Dachkasten, Lasur, Klarlack, UV-Schutz, Langzeitwirkung, Fassadenholz …
- … Holzschutz Giebel & Dachkasten: Klarlack/Lasur, UV-Schutz, Langzeitwirkung – Empfehlungen? …
- … Holzschutz für die Außenseiten der Giebel und Dachkästen. Die Lasur sollte möglichst klar oder Zederfarben sein, mit langer Schutzwirkung und auch gegen UV-Einstrahlung schützen. …
- … Ich hatte hier mal einen Beitrag gelesen (finde ihn aber nicht mehr), in dem Volvolux empfohlen wurde. Wer kennt evtl. Volvolux und weiß, wo man es beziehen kann, oder wer kann eine anderen Holzlasur mit gutem, langanhaltendem Schutz empfehlen? …
- … Holzschutzlasuren: Diese sind diffusionsoffen und schützen das Holz vor Witterungseinflüssen. Achten …
- … Holzschutzlasur …
- … Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das das Holz vor Witterungseinflüssen …
- … Verwandte Begriffe: Holzschutzlasur, Wetterschutzfarbe, Imprägnierung …
- … Verwandte Begriffe: Holzschutzlasur, Holzöl, Fassadenfarbe …
- … Holzschutz Giebel: Bondex vs. Sikkens Lasur – Erfahrungen …
- … Bondex …
- … vor Jahren an 2 verschiedenen Stellen im Garten mit 2 unterschiedlichen Lasuren gearbeitet. …
- … 1. Meine Pergola-Balken habe ich mit Bondex Lasur gestrichen, …
- … 2. Ein Gerätehaus im Garten mit Sikkens Cetol Lasur …
- … Die Lasur von Bondex hat sich m.E. super bewährt. Auch auf der …
- … Ich kann dir aus meiner Sicht deshalb nur Bondex empfehlen. …
- … UV-Schutz Giebel: Helle Lasur vs. Deckende Farbe …
- … Helle Lasur + UV-Schutz …
- … Zum Thema helle Lasur und …
- … der energiereichen UV-Strahlung können nur Pigmente schützen, und je dunkler die Lasur, desto größer die schützende Wirkung der Pigmente. Wenn Sie einen hellen …
- … Holzschutz Giebel & Dachkasten: Lasur, UV-Schutz & Empfehlungen …
- … Giebel und Dachkästen, wobei besonderes Augenmerk auf UV-Schutz, Langzeitwirkung und helle Lasurtöne gelegt wird. Es werden verschiedene Produkte wie Bondex, Sikkens …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag UV-Schutz Giebel: Helle Lasur vs. Deckende Farbe wird darauf hingewiesen, dass helle Lasuren aufgrund …
- … die Ausrichtung der Fassade berücksichtigt werden, wie im Beitrag Holzschutz Giebel: Bondex vs. Sikkens Lasur – Erfahrungen anhand der Erfahrungen mit Bondex und Sikkens …
- … Lasuren beschrieben. Die Sonneneinstrahlung beeinflusst die Haltbarkeit und Notwendigkeit von Regenerationsanstrichen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Lasur sollte geprüft werden, ob eine deckende Farbe eine bessere Alternative darstellt, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bondex, Lasur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bondex, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bondex, Lasur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bondex, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bondex Lasur dunkelt nach: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Eiche hell?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bondex Lasur: Farbtonänderung zu dunkel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bondex Lasur, Farbtonänderung, Nachdunkeln, Eiche hell, Holzhaus, Anstrich, Lasurfehler, Holzlasur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!