Traufkasten sanieren: Holz oder Kunststoff? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
BAU-Forum: Dach
Traufkasten sanieren: Holz oder Kunststoff? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
Unsere Doppelhaushälfte soll schöner werden.
Die Holzverkleidung zwischen Dachrinne und Hauswand (ich hoffe, das heißt Traufkasten) und das restliche sichtbare Holz ist nach 9 Jahren recht unansehnlich geworden. Das Holz wurde nicht gestrichen und ist nun dunkel und fleckig.
Ich wollte es erst abschleifen und dann neu streichen was eine Menge Arbeit bedeutet.
Nun habe ich aber im Baumarkt Paneele aus Plastik gesehen, die zur Außenverkleidung geeignet sind.
Angegebene Vorteile vom Hersteller gegenüber Holz:
Farbstabil, kein Schimmel, keine Feuchtigkeitsaufnahme.
Streichen würde wegfallen und 10 Jahre Garantie gibt es auch.
Die Paneele sind 1 cm dick, 10 cm breit, 300 cm und werden ineinandergesteckt.
Nun überlege ich, das Holz gegen diese Plastikpaneele auszutauschen.
Gibt es vielleicht Gründe dieses nicht zu tun?
Ich frage nur, weil viele Häuser heute noch mit Holz verkleidet werden.
Wenn die Plastikpaneele so gut wären, könnte man doch gleich diese verwenden.
Oder hängt das mit dem Preis zusammen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Traufkasten sanieren möchten und zwischen Holz und Kunststoff schwanken. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile:
- Holz: Bietet eine natürliche Optik, benötigt aber regelmäßige Wartung (Streichen) und ist anfälliger für Witterungseinflüsse und Schädlingsbefall.
- Kunststoff: Ist wartungsärmer, farbstabiler und resistenter gegen Feuchtigkeit und Schimmel. Allerdings kann die Optik weniger ansprechend sein.
Die Entscheidung hängt von Ihren persönlichen Präferenzen, Ihrem Budget und dem gewünschten Wartungsaufwand ab. Kunststoffpaneele sind in der Regel teurer in der Anschaffung, können aber langfristig kostengünstiger sein, da sie weniger Wartung erfordern.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für beide Materialvarianten ein und lassen Sie sich beraten, welches Material für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Traufkasten
- Der Traufkasten ist die Verkleidung zwischen Dachrinne und Hauswand. Er schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und dient der optischen Gestaltung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Dachkasten, Ortgang, Fassadenverkleidung.
- Fassadenverkleidung
- Die Fassadenverkleidung ist die äußere Schicht einer Gebäudeaußenwand. Sie dient dem Schutz der Bausubstanz und der optischen Gestaltung. Verwandte Begriffe: Traufkasten, Putz, Klinker.
- Wartungsarm
- Wartungsarm bedeutet, dass ein Bauteil oder Material nur wenig Pflege benötigt, um seine Funktion und Optik zu erhalten. Verwandte Begriffe: Pflegeleicht, Langlebig, Robust.
- Farbstabil
- Farbstabil bedeutet, dass ein Material seine Farbe auch bei längerer Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüssen behält. Verwandte Begriffe: UV-beständig, Lichtecht, Ausbleichsicher.
- Schimmelresistenz
- Schimmelresistenz bedeutet, dass ein Material nicht anfällig für Schimmelbefall ist. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsbeständig, Antimykotisch, Hygienisch.
- Holzschutz
- Holzschutz umfasst Maßnahmen, die Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Schädlinge und Pilze schützen. Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Anstrich.
- Kunststoffpaneele
- Kunststoffpaneele sind vorgefertigte Elemente aus Kunststoff, die zur Verkleidung von Fassaden, Dächern oder Innenräumen verwendet werden. Verwandte Begriffe: Fassadenpaneele, Wandpaneele, Deckenpaneele.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Traufkasten?
Ein Traufkasten ist die Verkleidung zwischen Dachrinne und Hauswand, die das Dach vor Witterungseinflüssen schützt und die Optik des Hauses verbessert. - Wie lange hält ein Traufkasten aus Holz?
Die Lebensdauer eines Traufkastens aus Holz hängt von der Holzart, der Qualität der Verarbeitung und der regelmäßigen Wartung ab. Bei guter Pflege kann er 20 Jahre oder länger halten. - Welche Vorteile bietet ein Traufkasten aus Kunststoff?
Kunststofftraufkästen sind wartungsarm, farbstabil, witterungsbeständig und resistent gegen Schimmel und Schädlingsbefall. - Wie oft muss ein Traufkasten aus Holz gestrichen werden?
Ein Traufkasten aus Holz sollte alle 2-5 Jahre gestrichen werden, um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Kann man einen Traufkasten selbst sanieren?
Die Sanierung eines Traufkastens kann selbst durchgeführt werden, erfordert aber handwerkliches Geschick und die Beachtung der Sicherheitsvorschriften. Bei Unsicherheit sollte ein Fachbetrieb beauftragt werden. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Traufkastens?
Die Kosten für die Sanierung eines Traufkastens hängen von der Größe des Traufkastens, dem gewählten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie am besten Angebote von Fachbetrieben ein. - Welche Holzarten eignen sich für einen Traufkasten?
Für einen Traufkasten eignen sich wetterfeste Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Bangkirai. - Wie reinige ich einen Traufkasten aus Kunststoff?
Ein Traufkasten aus Kunststoff kann einfach mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnensanierung
Erneuerung oder Reparatur der Dachrinne zur Ableitung von Regenwasser. - Fassadenreinigung
Entfernung von Verschmutzungen und Ablagerungen auf der Fassade. - Holzschutzmaßnahmen
Schutz von Holzbauteilen vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. - Wärmedämmung der Fassade
Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung der Fassade. - Kostenvergleich Fassadenmaterialien
Übersicht über die Kosten verschiedener Materialien für die Fassadenverkleidung.
-
Holzpflege: Traufkasten streichen für längere Haltbarkeit
Holz KANN man pflegen ...
Holz KANN man pflegen also streichen wenn es anfängt schäbig auszusehen ... bei Plastik dauert es vielleicht ein wenig länger, aber dann wird es spröde und rissig ... das kann man dann wegwerfen 😉
Gruß
Arno Kuschow -
Traufkasten: Holz ist langlebiger als Kunststoff!
Besser Holz, kein Plastik!
Arno, Plastik hält in keinem Fall länger als einigermaßen gepflegtes geeignetes Holz. Davon abgesehen, dass es Holzarten gibt, die man überhaupt nicht streichen muss (wenn man dies optisch leiden mag), kann und muss man Holz eben mit Qualitätsfarbe deckend streichen (vorher grundieren). Rüdiger hat auf seiner Website ein Foto eines Holzhauses, dessen Holzfassade 200 (zweihundert!) Jahre alt ist!
Noch ein Schwank aus meinem Leben: Vor Jahren wollte ich mir mal gern das Musterhaus eines großen und berühmten Mitbewerbers, der jetzt gerade gekillt wurde, hier in der Nähe ansehen, weil ich von der Straße aus um den Eingang herum ein paar weiße Alibibretter entdeckt hatte. Ich trete also näher und denke: "Komisch, sieht aus wie Plastik, fühlt sich an wie Plastik - geh' doch mal um das Haus herum, was es dort wohl zu entdecken gibt! "
Und richtig, neben oder unter den Fenstern wieder solche "Bretter", und aus einem war ein mittelgroßes Stück herausgebrochen - es war alles hohl, es war Plastik, das einem halbwegs in den Fingern zerbröselte, wenn man richtig anfasste, so spröde war es in den Jahren geworden. Und das Weiß war auch kein Weiß mehr, es war gelblich geworden und die Oberfläche rau und hässlich.
Nun, lieber Fragesteller, bilde dir ein eigenes Urteil! -
Kunststoff-Entsorgung: Sondermüll bei Traufkasten-Sanierung
"Plastik wegwerfen"?!
Ich kann mich den Vorbeiträgen bedingungslos anschließen, möchte aber ausdrücklich bemerken, dass man Plastik nicht einfach "WEGWERFEN" kann. Das ist Sondermüll und ist entsprechend zu entsorgen, was bekannterweise nicht gerade billig ist.
Außerdem sieht das doch einfach nur "SCH ... " aus! -
Traufkasten-Sanierung: Holzschutz durch Wetterschutzfarbe
Torsten! 😉
... wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest, bräuchtest Du mir nicht zu widersprechen 😉
... und noch mal an den Fragesteller: wenn man das jetzt schäbig werdende Holz ein wenig vorbehandelt und neu deckend streicht mit einer guten Wetterschutzfarbe hat man für etliche Jahre Ruhe und streicht dann einfach mal wieder über ... das hält dann bei fachgerecht eingebautem Holz für Generationen!
und @ Herrn Schwarzmeier: Sie haben natürlich recht mit dem nicht einfach wegwerfen, ich habe das Wort nur gebraucht, um die Wertlosigkeit des versprödeten Materials zu verdeutlichen, keinesfalls als Aufforderung zum Umweltfrevel 😉 ... aber klar, ich weiß schon, wie Sie es meinten: es ist ein Punkt mehr gegen das Plastik, dass es eben auch bei der Entsorgung nicht sorgenfrei ist!
Gruß
Arno Kuschow -
Traufkasten sanieren: Abschleifen und Holzschutz-Anstrich
Aha!
Danke für die schnellen Antworten!
Das sieht ja nicht gut aus fürs Plastik.
Gut, dass ich hier nochmal gefragt habe.
Dann werde ich mir mal die Arbeit mit dem Holz machen.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich das Holz abschleifen, grundieren und dann streichen.
Gleich noch eine Frage zum Schleifen:
Nur leicht anschleifen, oder runterschleifen, bis die Verfärbungen weg sind und das Holz wieder schön ist? -
Holz-Traufkasten: Primer und deckender Anstrich empfohlen
Holz anschleifen, bis ein fester Untergrund da ist ...
Holz anschleifen, bis ein fester Untergrund da ist und dann deckender Anstrich nachdem ein Primer drauf kam ... außer Sie wollen wieder transparent streichen, wovon ich abraten würde.
Bei meinem ersten Beitrag habe ich einen Link gesetzt wo es diverse Farbkarten mit Standardfarben eingescant gibt. Da ist bestimmt was passendes bei!
Gruß
Arno Kuschow -
Diskussion: Warum sind Kunststofffenster so verbreitet?
Wenn Plastik so unbrauchbar ist, warum hat dann fast jeder Kunststofffenster?
Nur mal so zum Nachdenken (PS: ich habe Holzfenster) -
Kunststofffenster: Günstiger Preis, bessere Isolierung?
Weil se billig sind ...
Weil se billig sind
und, das muss man allerdings zugeben: mit einem vernünftigen Profil und an Styropor angepappt, besser isoliert sind ...- Kopfeinzieh*
-
Kunststoff vs. Holz: Qualität und Hagelschäden im Vergleich
weil man es nicht hören will ...
dass Holz besser, aber eben auch etwas teurer ist ...
und klar, da gibt's schon verschiedene Qualitäten und ein aktuelles PVC-Fenster ist bestimmt ein ganzes Stück besser als welche von vor 20 Jahren ... kann man schon relativ guten Gewissens verbauen ...
aber was so untergeordnete Bauteile angeht, wir hatten letztens hier ziemlich starke Hagelschauer, alle Carports die älter als 10,12 Jahre waren mit Kunststoffwellplatteneindeckungen sind seitdem Siebe ... aber immerhin gibt's 10 Jahre Garantie auf das Material, so lange halten die auch und sind elastisch, danach nur noch brüchig ☹
Gruß
Arno Kuschow -
Traufkasten-Anstrich: Wasser- oder Lösemittelbasis?
Grundierung und Farbe auf Lösemittel- oder Wasserbasis (Lösemittelbasis, Wasserbasis)
Da ich mich jetzt für die Holzbearbeitung entschieden habe, suche ich nun Grundierung und Farbe.
Nun gibt es diese auf Wasser- und Lösemittelbasis (Wasserbasis, Lösemittelbasis).
Was ist denn besser hinsichtlich der Haltbarkeit und des Holzschutzes? -
Farben-Vergleich: Lösemittelbasierte Anstriche im Test
Spielt keine Violine mehr ...
Spielt keine Violine mehr kann man schon als gleichwertig betrachten. Wobei, nen Zehner pro Liter sollte man schon rechnen ... -
Holzfassade: Wetterschutzfarbe und Holzschutzgrund wichtig
Spielt schon ...
Wenn Du eine deckende Holzfassade wünscht, dann wähle eine Wetterschutzfarbe eines Markenherstellers und halte Dich an die Herstelleranweisung. Ich würde auf jedenfall einen Holzschutzgrund gegen Bläuepilz nie weglassen.
Es spielt sicher eine Rolle ob LH oder LF-Beschichtung.
Die Lösemittelfreien Acryl-Wetterschutzfarben der Markenhersteller sind wesentlich witterungsresistenter und elastischer als die herkömmlichen lösemittelhaltigen Produkte wie z.B. Ölfarben, Alkydharzlackfarben etc.
Mit einem Zehner pro Liter wird es wohl etwas knapp werden für den Endkunden. 2.5 l für 25,- € inkl. Wehrmachtsteuer gibt es wohl nur bei Insolvenzversteigerung. -
Qualitätsfarbe: Fachgeschäft statt Baumarkt für Traufkasten
Gute Farbe gits im Fachgeschäft, nicht im Baumarkt,
da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Die Hersteller bieten immer Beschichtungssysteme an - Bläueschutz, Grundierung, Lasur/Lack. Wenn sie sich für einen Hersteller entschieden haben, sollten sie diese System- und Verarbeitungsrichtlinien befolgen. Diese Informationen finden sie im Netz, beim Hersteller. Unsere Farbe taugt und kostet fast 20 € pro Liter. An der Stelle sollte man wirklich nicht auf den Preis schauen, wenn man sich schon den Handwerker spart, macht es keinen Sinn noch am Material zu sparen. Oder was glauben sie, warum Maler solche Farben benutzen und sich nichts billiges im Baumarkt holen! Bestimmt nicht um ihre Kunden zu schröpfen. -
Preis-Check: Deutsche Farbpreise im Vergleich
Jaha, habt ja Recht ...
Jaha, habt ja Recht muss mich erst mal wieder an die deutschen Preise gewöhnen ... -
Wasserverdünnbare Farben: Stand der Technik für Holzschutz
wasserverdünnbar ist schon Stand der Technik ...
und im Glanzgrad in meinen Augen angenehmer als die leicht speckigen Ölfarben ... wir haben von Flügger aus skandinavischer Herstellung beide Systeme im Angebot, ich mach hier aber kein online-Angebot draus 😉, also bei Bedarf auf meine Seite klicken und anfragen ...
okay, klar über 10 €/l ... aber auch deutlich unter 20 😉 bei entsprechender Menge. Bei Kleinstmengen ist die Spedition teurer als das Material ☹
Gruß
Arno Kuschow -
Farbpreise: Transportkosten beeinflussen Literpreis
Ja logo, ...
Ja logo, wenn man den Transport mit raufrechnet. Ansonsten, öhm, äh, verrat ich nicht den Preis von flügger ... 🙂
Unglaublich, wie man hier in tyskland besch ... wird ... -
Flügger Aqua: Farbpreis bei Abnahme großer Mengen
moin Rüdiger, wenn Du so antwortest muss ich ja den Preis nennen ...
moin Rüdiger, wenn Du so antwortest muss ich ja den Preis nennen damit ich nicht als der Besch ... da stehe 😉
also 11,71 €/l inklusive MwSt. frei Baustelle für Flügger Aqua bei Abnahme von Menge mit Wert über 1.000,- € ... bei kleineren Mengen Frachtkosten gem. individuellem Angebot.
Gruß
Arno Kuschow -
Großmengen-Rabatt: Acryl-Wetterschutzfarbe unter 10 Euro
Nun ja, bei solchen Mengen
Das muss man schon benennen, dass es hier nicht um ein 5 l-Gebinde geht! Bei Abnahme von 100 l liefere ich auch den Liter Acryl-Wetterschutzfarbe unter Netto 10,- € frei Haus in "Tyskland"!
Hier, in Tyskland wird man, wenn man auch die Groß-Mengen benennt nicht von Jedermann beschissen, nicht nur in Sverige. -
Preisdiskussion: Farbpreis pro Liter im Vergleich
Na da lag ich doch ...
Na da lag ich doch mit meinem Zehner pro Liter doch nicht so verkehrt. Was meckert Ihr denn alle mit mir rum? : p -
Holzpflege: Besseres Anstrichsystem für längere Haltbarkeit
dann sind wir ja einer Meinung ...
dann sind wir ja einer Meinung Tenor ist also: es gibt viel bessere Farbe als im Baumarkt und das auch für normales Geld ... und mit der besseren Farbe / komplettes Anstrichsystem fällt die Holzpflege viel leichter und ist viel dauerhafter! 😉
Gruß
Arno Kuschow -
Farbkauf: Preis vs. Qualität bei geringem Bedarf
Ich verstehe die Preisdebatte nicht.
einmal diese Anspielungen von MoRüBe - das klingt ja schon fast wie Stodi im Kurztext - sind alle Schweden so, oder nur alle Schwedenhausverkäufer - gibt es da Kurse? Und auch ob nun 10 oder 20 €. Wenn ich alle paar Jahre mal was nachstreiche und mir einen Topf Farbe hole (direkt im Fachgeschäft! was soll das mit dem Versand?!?) ist es mir Sch. egal ob die 10 oder 20 € kostet. -
Farbmenge: Literpreis spielt bei Großprojekten Rolle
Wenn du 160 Liter brauchst ...
Wenn du 160 Liter brauchst spielt das schon eine Rolle, was der Liter kostet. Im übrigen wollte ich ursprünglich damit sagen, dass man sich nicht die 1,95 € Bottich-Farbe aus dem Baumarkt holen sollte. -
Flügger Farbe: Günstiger Bezug über Haushersteller möglich
Mein Senap
Zu der Preisdiskussion folgendes: Vor einigen Jahren habe ich die Farbe von Flügger für ein Haus über den Haushersteller bezogen. Sie kostete knapp 1/3 dessen, was deutsche Farbe gekostet hätte. Von den Qualitätsunterschieden ganz zu schweigen! Inzwischen hatte Schweden eine lange Periode der Hochkonjunktur, während in Deutschland der Motor der Wirtschaft, besonders der Bauwirtschaft, chronisch weiter stotterte. (@Bernhard: Ist das ungefähr der Ton, der von mir erwartet wird, 🙂?) In dieser Zeit sind die Preise in Schweden erheblich gestiegen und haben sich für Waren, die sonst immer viel billiger waren als in Deutschland, z.B. Holz und auch Farben, weitgehend an das deutsche Niveau angeglichen - jedenfalls, wenn man den Kostenfaktor Transport einrechnet.
Was man für importierte schwedische Farben heute in Deutschland zahlt, hat Arno schon beschrieben. Informativ ist aber auch der unten angegebene Link. Dort kann sich aber vor allem hervorragende fachliche Tipps holen. Ein Durchforsten der Website lohnt immer, auch wenn man die Farbe nachher gar nicht dort ordert.
Noch ein Wort zur Acrylfarbe: Dieses Thema ist ziemlich strittig. Der eine Maler schwört darauf, der andere rät ab. Meine eigenen Erfahrungen, auch bestätigt durch ein Gespräch mit einem Malermeister (Sachverständiger), sehen so aus:
Bei Acrylfarbe ist eine sehr gute Grundierung noch wichtiger als bei den anderen Farbtypen. Und das hat miut den größeren Molekülen dieser Farbe zu tun. Die dringen nämlich nicht gut in das Holz ein und haften schlechter am Untergrund als die kleineren Moleküle der Öle und Alkyde. Wenn geschrieben wurde, dass Acrylfarbe besonders wetterfest sei, dann kann sich dies nur auf die Elastizität und Rissarmut der Farbe beziehen.
Dem entsprechen meine Beobachtungen beim Erstanstrich an unserem Wohnhaus ganz präzise. In geschützten Bereichen war der Anstrich noch nach 18 Jahren einwandfrei, in bewitterten Bereichen jedoch waren schon nach etwa 5 Jahren die ersten Abplatzer zu beobachten. Ganze, zusammenhängende Farbscheiben von etwa 1 1/2 - 4 cm Durchmesser hatten sich vom Untergrund gelöst und fielen irgendwann ganz ab. Es handelte sich um eine bekannte dänische Acrylfarbe, die damals überall hoch gelobt wurde. Die hiesige Niederlassung hatte geraten, als Grundierung einfach den Lasurtyp der Marke zu nehmen. Das war wohl nix! Wenn Arno, Rüdiger und ich unisono bestimmte Farbtypen und Farben bevorzugen, dann hat das gute Gründe. Dahinter stehen nicht nur unsere eigenen Erfahrungen, sondern die der wohl ältesten typischen Holzbaunation überhaupt. Es ist kein Zufall, dass gerade an der schwedischen Westküste sowie auch in Norwegen, also in besonders belastenden Klimata, die besten Fassadenfarben entwickelt wurden. Jedenfalls geht man mit der Wahl einer solchen Farbe auf Nr. Sicher. Falls Jemand ganz schlau sein will und mir entgegnen würde, eine der besten Farben käme ja wohl aus Holland, dann würde ich ihn darüber aufklären, dass diese Firma sich im Besitz des größten schwedischen Farbenherstellers befindet.
Ergänzend möchte ich allerdings betonen, dass mir inzwischen auch einige deutsche Farben bekannt sind, die zur Premiumklasse gehören. Nur muss man die dann kennen, und ich bezweifele, dass schon jeder deutsche Maler sich hier wirklich auskennt. Das Risiko für zweite Wahl ist ungleich höher als in Skandinavien.
Mein o.g. Malermeister hat im Laufe der Zeit viele Farben ausprobiert und schwört inzwischen auf Sigma Holz-Isogrund + die entsprechende Deckfarbe von Sigma. Selbst beobachtet habe ich, dass dieses Material eine fantastische Deckkraft hat. Der Grund deckte erheblich besser als der Landora-Holzgrund, den mir der Schwedische Farbenhandel in Hamburg geschickt hatte. -
Holzhaus-Farbe: Qualität entscheidend für äußere Erscheinung
Hallo Herr Kuner, ...
Hallo Herr Kuner, bei der Farbe werden wir Holzhaus-Heinis 😉 immer ganz nervös weil mit deren Qualität die gesamte äußere Erscheinung unserer Häuser steht oder fällt.
Und wenn nach schmerzhaften Erfahrungen dann die richtige Quelle gefunden ist fällt einem schon mal ein Stein vom Herzen!
Ich weiß jedenfalls, dass meine Altkunden alle 8 bis 10 Jahre bei mir anrufen und wieder Farbe bestellen weil sie genau wissen, dass damit die Verarbeitung und die Dauerhaftigkeit stimmen.
Und weil die guten Holzfassaden ja nicht gehobelt, sondern unter anderem auch für die bessere Anhaftung der Farbe fein gesägt sind geht auch etwas mehr Farbe drauf. Da kommen bei einem großen Haus schon mal weit über 100 Liter zusammen ...
auch bei dem Dachkasten des Thread-Starters wird es sich ja läppern: nach dem anschleifen am besten erst mal mit wässerigem Grundierungsöl zum verfestigen angegangenen Holzes in die Tiefe hinein, dann der Exterieur Primer in weiß deckend und zwei Anstriche mit der endgültigen Farbe Flügger Aqua (früher 98) oder gleichwertiges von einem anderen Hersteller, da kommen auch ein paar Töpfe zusammen!
... und klar, wenn Sie irgendwelche kleinen Sachen anstreichen wollen fahren Sie zum Farbenhändler oder auch zum Baumarkt und kaufen einen Topf Bondex oder etwas von Azko Nobel, das geht dann auch schon mal und bei einem Töpfchen tut der Preis nicht weh ... aber da haben Sie dann auch wieder nur eine begrenzte Farbauswahl etc. ...
... die guten wasserverdünnbaren Farben haben übrigens eine Kombination aus Alkyd und Acryl für eine Bündelung der guten Eigenschaften!
Gruß
Arno Kuschow -
Dachkasten streichen: Regelmäßige Pflege für lange Haltbarkeit
Genau, um den Dachkasten ging es.
Mir auch. Ich habe das Ding und die Fenster jetzt alle zwei/drei Jahre gestrichen (Profilbretter Fichte, bzw. Kiefernholz an den Fenstern in heller Lasur, das hält nicht so lange wie deckend). Das habe ich getan, bevor Schäden im Lack sichtbar waren. Da reicht mir ein 0,75 L Topf (Sikkens Cetol, auch eine feine Farbe, damit hat der Hersteller die Fenster geliefert) locker aus. Das wäre dann auch die Menge, die ich beim Fragesteller erwarten würde. Der Dachkasten ist eh nicht so empfindlich. Wenn man da an der Außen- / Wetterseite noch Schindeln anbringt, muss man das Ding vermutlich nie wieder streichen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Traufkasten Sanierung: Holz vs. Kunststoff – Kosten, Optik & Haltbarkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Holz und Kunststoff bei der Sanierung eines Traufkastens. Holz wird aufgrund seiner Langlebigkeit und der Möglichkeit zur Pflege bevorzugt, während Kunststoff als Sondermüll problematisch ist. Die Wahl der richtigen Farbe und Grundierung spielt eine entscheidende Rolle für die Haltbarkeit des Holzschutzes. Es wird empfohlen, auf Qualitätsprodukte aus dem Fachhandel zu setzen und die Verarbeitungshinweise der Hersteller zu beachten. Die Preise für Farben variieren stark, wobei Großabnehmer von Mengenrabatten profitieren können.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Kunststoff-Entsorgung ist aufwendig und teuer, wie im Beitrag Kunststoff-Entsorgung: Sondermüll bei Traufkasten-Sanierung betont wird. Daher sollte die Materialwahl gut überlegt sein.
✅ Empfehlung: Für eine lange Haltbarkeit des Traufkastens ist die richtige Holzpflege entscheidend. Holzpflege: Traufkasten streichen für längere Haltbarkeit gibt hierzu wichtige Hinweise.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Anstrich des Holz-Traufkastens sollte man, laut Holz-Traufkasten: Primer und deckender Anstrich empfohlen, einen Primer und einen deckenden Anstrich verwenden, um das Holz optimal zu schützen.
💰 Kosten: Die Preise für Farben variieren stark. Im Beitrag Flügger Aqua: Farbpreis bei Abnahme großer Mengen wird ein konkretes Preisbeispiel für größere Abnahmemengen genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich im Fachhandel über geeignete Farben und Beschichtungssysteme für Ihren Traufkasten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Qualitätsfarbe: Fachgeschäft statt Baumarkt für Traufkasten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Traufkasten, Holzverkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15373: Traufkasten sanieren: Holz oder Kunststoff? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Traufkasten sanieren: Holz oder Kunststoff? Wir vergleichen Kosten, Optik & Haltbarkeit. Jetzt informieren und die beste Wahl treffen! …
- … Traufkasten, Holzverkleidung, Kunststoffverkleidung, Dachkasten, Sanierung, Fassadenverkleidung, Materialvergleich, Kosten, Haltbarkeit, …
- … Traufkasten sanieren: Holz oder Kunststoff? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich …
- … Die Holzverkleidung zwischen Dachrinne und Hauswand (ich hoffe, das heißt Traufkasten) …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Traufkasten sanieren möchten und zwischen Holz und Kunststoff schwanken. Beide Materialien haben …
- … Traufkasten …
- … Der Traufkasten ist die Verkleidung zwischen Dachrinne und Hauswand. Er schützt die …
- … dient dem Schutz der Bausubstanz und der optischen Gestaltung. Verwandte Begriffe: Traufkasten, Putz, Klinker. …
- … Was ist ein Traufkasten?Ein Traufkasten ist die Verkleidung zwischen Dachrinne und Hauswand, die das …
- … Wie lange hält ein Traufkasten aus Holz?Die Lebensdauer eines Traufkastens aus Holz hängt von …
- … Welche Vorteile bietet ein Traufkasten aus Kunststoff?Kunststofftraufkästen sind wartungsarm, farbstabil, witterungsbeständig und resistent gegen Schimmel …
- … Wie oft muss ein Traufkasten aus Holz gestrichen werden?Ein Traufkasten aus Holz sollte alle 2-5 Jahre gestrichen werden, um ihn …
- … Kann man einen Traufkasten selbst sanieren?Die Sanierung eines Traufkastens kann selbst durchgeführt werden, erfordert aber handwerkliches Geschick und …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Traufkastens?Die Kosten für die Sanierung eines Traufkastens hängen von der …
- … Größe des Traufkastens, dem gewählten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie am besten Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Traufkasten?Für einen Traufkasten eignen sich wetterfeste Holzarten wie Lärche, Douglasie …
- … Wie reinige ich einen Traufkasten aus Kunststoff?Ein Traufkasten aus Kunststoff kann einfach mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. …
- … Holzpflege: Traufkasten streichen für längere Haltbarkeit …
- … Traufkasten: Holz ist langlebiger als Kunststoff! …
- … Kunststoff-Entsorgung: Sondermüll bei Traufkasten-Sanierung …
- … Traufkasten-Sanierung: Holzschutz durch Wetterschutzfarbe …
- … Traufkasten sanieren: Abschleifen und Holzschutz-Anstrich …
- … Holz-Traufkasten: Primer und deckender Anstrich empfohlen …
- … Traufkasten-Anstrich: Wasser- oder Lösemittelbasis? …
- … Qualitätsfarbe: Fachgeschäft statt Baumarkt für Traufkasten …
- … Traufkasten Sanierung: Holz vs. Kunststoff – Kosten, Optik & Haltbarkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Holz und Kunststoff bei der Sanierung eines Traufkastens. Holz wird aufgrund seiner Langlebigkeit und der Möglichkeit zur …
- … Kunststoff-Entsorgung ist aufwendig und teuer, wie im Beitrag Kunststoff-Entsorgung: Sondermüll bei Traufkasten-Sanierung betont wird. Daher sollte die Materialwahl gut überlegt sein. …
- … Für eine lange Haltbarkeit des Traufkastens ist die richtige Holzpflege entscheidend. Holzpflege: Traufkasten streichen für längere Haltbarkeit gibt hierzu wichtige Hinweise. …
- … Beim Anstrich des Holz-Traufkastens sollte man, laut Holz-Traufkasten: Primer und deckender Anstrich empfohlen, einen Primer und einen deckenden Anstrich verwenden, um das Holz optimal zu schützen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich im Fachhandel über geeignete Farben und Beschichtungssysteme für Ihren Traufkasten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Qualitätsfarbe: Fachgeschäft statt …
- … Baumarkt für Traufkasten. …
- BAU-Forum - Dach - Dachüberstand Verkleiden: Holzschalung, Zink oder Kunststoff? Kosten, Aufbau & Hinterlüftung
- … Dachüberstand, Verkleidung, Holzschalung, Zink, Kunststoff, Hinterlüftung, Traufkasten, Kondenswasser, Unterspannbahn …
- … denke dass auf jeden Fall irgendwann einmal Kondenswasser im Innern des Traufkastens entstehen wird. Dieses wird wahrscheinlich dann zu Schimmelbefall führen. Oder sehe …
- … Traufkasten: Achten Sie auf eine korrekte Ausführung des Traufkastens, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Traufkasten …
- … Der Traufkasten ist die Verkleidung des Dachüberstandes im Bereich der Traufe. Er …
- … Was ist bei der Ausführung des Traufkastens zu beachten?Der Traufkasten muss so ausgeführt sein, dass kein Wasser …
- … eindringen kann. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich. Zudem sollte der Traufkasten ausreichend belüftet sein, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. …
- … eine diffusionsoffene Unterspannbahn, eine ausreichende Hinterlüftung und eine korrekte Ausführung des Traufkastens kann Kondenswasserbildung minimiert werden. Achten Sie darauf, dass die Konstruktion fachgerecht …
- … des Dachüberstandes gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom gewählten Material ab. Holzverkleidungen sollten regelmäßig gestrichen oder lasiert werden, um sie vor Witterungseinflüssen …
- … Traufkasten: Feuchtigkeit trotz winddichter Unterspannbahn? …
- … Die Problemlösung habe ich allerdings noch nicht so recht verstanden. Die USB (Unterspannbahn) reicht bei uns über den Dachüberstand, bis zum letzten Sparren und die Bahnen sind winddicht verklebt. Also spannt sich die Folie ÜBER denn 'Traufkasten'. Wie soll dabei die Feuchtigkeit im Traufkasten denn durch …
- … Unterspannbahn: Kondenswasserableitung im Traufkasten …
- … oben durch die Ziegel, Tauwasser ...) abzuleiten. Wenn also in ihrem Traufkasten Kondenswasser entsteht passiert genau das selbe wie mit Tauwasser, das in …
- … Traufkasten: Temperaturunterschiede und Tauwasserbildung? …
- … Tauwasser im Traufkasten: Temperaturdifferenzen durch Sonneneinstrahlung …
- … Dachkonstruktion vs. Traufkasten: Prioritäten bei der Planung …
- … Traufkasten: Lüftungsgitter nur für belüftete Dämmebenen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verkleidung des Dachüberstands mit Holzschalung, Zink oder Kunststoff unter Berücksichtigung der Hinterlüftung und Kondenswasserbildung. Ein wichtiger Punkt ist, ob und wie Feuchtigkeit aus dem Traufkasten entweichen kann, insbesondere bei einer winddicht verklebten Unterspannbahn. Es wird …
- … diskutiert, ob Temperaturunterschiede im Traufkasten zu Tauwasserbildung führen und welche Rolle die Diffusionsoffenheit der Unterspannbahn dabei spielt. Die Notwendigkeit von Lüftungsgittern wird kontrovers betrachtet, da diese auch feuchte Luft in den Kasten transportieren können. Die Priorität sollte auf einer funktionierenden Dachkonstruktion liegen, bevor man sich um den Traufkasten sorgt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Tauwasser im Traufkasten: Temperaturdifferenzen durch …
- … kann es durch Sonneneinstrahlung zu Temperaturunterschieden und somit zur Tauwasserbildung im Traufkasten kommen, auch wenn dieser außerhalb liegt. Daher sollte die Hinterlüftung sorgfältig …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Unterspannbahn: Kondenswasserableitung im Traufkasten erklärt, dass die Unterspannbahn Dampf von unten durchlassen und Wasser von oben ableiten soll. Somit kann Kondenswasser im Traufkasten durch die Unterspannbahn entweichen, was den Sinn der Konstruktion darstellt. …
- … Sie die Diffusionsoffenheit Ihrer Unterspannbahn und planen Sie die Hinterlüftung des Traufkastens sorgfältig, um Kondenswasserbildung und Schimmelbefall zu vermeiden. Beachten Sie dabei die …
- … Hinweise aus Traufkasten: Feuchtigkeit trotz winddichter Unterspannbahn? und Traufkasten: Lüftungsgitter nur für belüftete Dämmebenen. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Dachboden dämmen: Aufbau, Dämmwolle, Traufkasten & Risiken?
- … Dachboden im Fertighaus dämmen: Aufbau prüfen, Dämmwolle korrekt verlegen & Traufkasten beachten. Jetzt informieren & Risiken minimieren! …
- … Seite des Daches liegt Dämmwolle, darunter ein Gitter und darunter die Holzverkleidung, welche Lücken hat, durch die man durchschauen kann.Dies nennt man Traufkasten …
- … Traufkasten kontrollieren: Der Traufkasten sollte eine ausreichende Belüftung gewährleisten, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Ist die …
- … Traufkasten …
- … Der Traufkasten ist der Bereich unterhalb der Dacheindeckung, der die Dachrinne trägt. …
- … Er dient auch zur Belüftung des Dachraums. Ein gut belüfteter Traufkasten verhindert Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Dachüberstand, Belüftung …
- … Was ist bei der Dämmung des Traufkastens zu beachten? …
- … Der Traufkasten sollte so gedämmt werden, dass …
- … Belüftung verhindert Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Verwenden Sie spezielle Dämmstoffe für den Traufkasten und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung. …
- … Traufkasten Öffnungen: Fotos zur Dämmung im Fertighaus …
- … Fertighaus Dachboden dämmen: Aufbau, Dämmwolle & Traufkasten …
- … wobei besonderes Augenmerk auf den Aufbau, die verwendete Dämmwolle und den Traufkasten gelegt wird. Wichtig ist die Klärung, ob die Öffnungen im Traufkasten …
- … den Öffnungen im Traufkasten. Es muss geklärt werden, ob diese Öffnungen geschlossen werden müssen, um …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Giebelseiten Holzverkleidung fault: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … Giebelkasten, Holzverkleidung, Fäulnis, Sanierung, Holzschutz, Wetterschutz, Feuchtigkeit, Bauschaden …
- … Giebelseiten Holzverkleidung fault: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Feuchtigkeit? …
- … Holzverkleidung Giebel: Händler-Tipp – Neue Bretter & Überstand …
- … der Holzhändler! Der Verkauft Ihnen neue Bretter. Vielleicht sägen Sie die Traufkastenbreitter 1,5 cm ab und lassen diesmal die Gieblbretter überstehen. So …
- … Giebelseiten Holzverkleidung: Fäulnisursachen & Sanierung …
- … einer Holzverkleidung an Giebelseiten, die trotz regelmäßiger Wetterschutzanstriche auftritt. Ein Holzhändler wird als erste Anlaufstelle empfohlen. Ein wichtiger Tipp ist, die Giebelbretter mit Überstand zu montieren, um die Eckverbindung besser austrocknen zu lassen und somit Fäulnis vorzubeugen. Die richtige Holzauswahl und konstruktiver Holzschutz sind entscheidend für die Langlebigkeit der Holzverkleidung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzverkleidung Giebel: Händler-Tipp – Neue Bretter …
- … den Schutz der Eckverbindungen vor Staunässe. Prüfen Sie die Möglichkeit, die Traufkastenbretter anzupassen, um einen besseren Überstand der Giebelbretter zu erreichen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager: Holzverkleidung & Heizungsrohr gegen Feuchtigkeit …
- … Holzverkleidung …
- … werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Dampfsperren und Anstrichen bis hin zu Holzverkleidungen und Belüftungssystemen. Die korrekte Messung der Feuchtigkeit und die Vermeidung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletlager: Holzverkleidung & Heizungsrohr gegen Feuchtigkeit empfiehlt eine Holzverkleidung des Lagerraums in Kombination …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … SchindelnSchindeln sind traditionelle Holzverkleidungen für Dächer und Fassaden. Sie bestehen aus dünnen, überlappenden Holzstücken, …
- … ein rustikales Aussehen und sind besonders in ländlichen Regionen verbreitet.Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenverkleidung, Dachdeckung …
- … Antwort: Schindeln sind traditionelle Holzverkleidungen für Fassaden und Dächer. Sie sind witterungsbeständig, langlebig und verleihen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzdeckenbalken Kosten: Preise, Arten & Konstruktionen im Überblick?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
- … und einem Holzhaus aus Holzständerwerk mit Installationsebne und Außenfassade aus Profilholzverkleidung. …
- … die einfache Verlegung von Leitungen. Die Außenfassade kann beispielsweise aus Profilholzverkleidung bestehen. Holzhäuser zeichnen sich durch ihre ökologischen Vorteile und eine kurze …
- … Profilholzverkleidung …
- … Eine Profilholzverkleidung ist eine Außenfassade, die aus Nut- und Federbrettern …
- … Schutz vor Witterungseinflüssen und verleiht dem Gebäude ein natürliches Aussehen. Profilholzverkleidungen sind in verschiedenen Holzarten und Profilen erhältlich. Verwandte Begriffe: Holzfassade, …
- … Holzverkleidung, Fassadenverkleidung. …
- … Holzhaus sollte auf Witterungsbeständigkeit, Langlebigkeit und optische Aspekte geachtet werden. Profilholzverkleidungen sind eine gängige Option, aber auch andere Materialien wie Putz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Traufkasten, Holzverkleidung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Traufkasten, Holzverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Traufkasten, Holzverkleidung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Traufkasten, Holzverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Traufkasten sanieren: Holz oder Kunststoff? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Traufkasten: Holz vs. Kunststoff | Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Traufkasten, Holzverkleidung, Kunststoffverkleidung, Dachkasten, Sanierung, Fassadenverkleidung, Materialvergleich, Kosten, Haltbarkeit, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!