Druckimprägniertes Kiefernholz Fassade pflegen: Tipps für Reinigung, Schutz & Haltbarkeit?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Druckimprägniertes Kiefernholz Fassade pflegen: Tipps für Reinigung, Schutz & Haltbarkeit?
Wir haben vor 8 Jahren unser Haus von außen neu gestaltet. Mit druckimprägniertem Kiefernholz (ansonsten unbehandelt, keine Farbe!) haben wir einen Dachvorsprung neu errichtet und auch eine Terrasse. Das Holz hat im Laufe der Jahre und unter dem Einfluss des rauen norddeutschen Wetters ziemlich gelitten. Es ist farblich recht unansehnlich geworden und im Dachüberstand scheint es, als sei es "reingelaufen", es haben sich dort dunkle Stellen gebildet. Wer kann uns helfen, ob und wie man solches Holz behandeln soll/kann?
Der Tischler meinte, druckimprägniertes Holz brauche man gar nicht zu behandeln, ich habe aber Angst, dass es uns verrottet.
Bin für jede brauchbare Antwort dankbar, da ich in Sachen Bauen nicht so bewandert bin.
Stephanie Gresser
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, die druckimprägnierte Kiefernholzfassade regelmäßig zu reinigen, um Algen, Schmutz und andere Ablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie dazu eine weiche Bürste und eine milde Seifenlauge.
Nach der Reinigung sollten Sie das Holz mit einem geeigneten Holzschutzmittel behandeln. Achten Sie darauf, dass das Produkt speziell für druckimprägniertes Holz im Außenbereich geeignet ist und einen UV-Schutz bietet. Dies schützt das Holz vor dem Ausbleichen und Vergrauen durch Sonneneinstrahlung.
Überprüfen Sie die Fassade regelmäßig auf Schäden wie Risse oder abblätternde Farbe. Beschädigte Stellen sollten Sie umgehend reparieren, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Bei größeren Schäden empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine jährliche Inspektion der Fassade durch und behandeln Sie das Holz bei Bedarf mit einem Holzschutzmittel nach.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Druckimprägnierung
- Ein Verfahren, bei dem Holzschutzmittel unter hohem Druck in das Holz gepresst werden, um es vor Pilzbefall und Insekten zu schützen.
Verwandte Begriffe: Kesseldruckimprägnierung, Holzschutz, Imprägnierung. - Holzschutzmittel
- Chemische Substanzen, die auf Holz aufgetragen werden, um es vor Schädlingen, Pilzen und Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Fungizid, Insektizid, Lasur. - UV-Schutz
- Eine Schutzschicht, die das Holz vor schädlicher UV-Strahlung schützt und das Ausbleichen und Vergrauen des Holzes verhindert.
Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Lichtschutz, Vergilbung. - Bläuepilz
- Ein Pilz, der das Holz bläulich verfärbt, aber in der Regel die Festigkeit des Holzes nicht beeinträchtigt. Bei starkem Befall kann er jedoch die Optik des Holzes erheblich beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Holzpilz, Fäulnis, Schimmel. - Holzöl
- Ein natürliches Öl, das tief in das Holz eindringt und es vor Austrocknung schützt. Es verleiht dem Holz eine natürliche Optik und macht es wasserabweisend.
Verwandte Begriffe: Leinöl, Teaköl, Pflegeöl. - Fassade
- Die äußere Hülle eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Verkleidung. - Kiefernholz
- Ein relativ weiches und leichtes Nadelholz, das häufig im Außenbereich verwendet wird, insbesondere für Fassaden und Terrassen. Es ist gut imprägnierbar und relativ preiswert.
Verwandte Begriffe: Nadelholz, Fichte, Lärche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie oft sollte ich meine druckimprägnierte Kiefernholzfassade reinigen?
Ich empfehle, die Fassade mindestens einmal jährlich zu reinigen, idealerweise im Frühjahr. Bei starker Verschmutzung oder Algenbefall kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein. - Welches Reinigungsmittel ist für druckimprägniertes Kiefernholz geeignet?
Verwenden Sie eine milde Seifenlauge oder einen speziellen Holzreiniger für den Außenbereich. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Hochdruckreiniger, da diese das Holz beschädigen können. - Wie trage ich das Holzschutzmittel richtig auf?
Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers sorgfältig durch. In der Regel wird das Holzschutzmittel mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen. Achten Sie darauf, dass das Holz trocken und sauber ist, bevor Sie das Mittel auftragen. - Kann ich meine druckimprägnierte Kiefernholzfassade auch streichen?
Ja, Sie können die Fassade auch streichen. Verwenden Sie eine spezielle Holzfarbe für den Außenbereich, die für druckimprägniertes Holz geeignet ist. Beachten Sie, dass eine Farbschicht die Atmungsaktivität des Holzes verringern kann. - Wie lange hält druckimprägniertes Kiefernholz?
Die Haltbarkeit von druckimprägniertem Kiefernholz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Holzes, der Imprägnierung und den Witterungsbedingungen. Bei guter Pflege kann es jedoch viele Jahre halten. - Was tun bei Bläuepilzbefall?
Bei leichtem Befall können Sie spezielle Bläueschutzmittel verwenden. Bei starkem Befall empfehle ich, einen Fachmann zu konsultieren, da der Pilz die Holzstruktur schädigen kann. - Wie erkenne ich, ob das Holzschutzmittel noch wirksam ist?
Wenn das Wasser nicht mehr abperlt und das Holz schnell Wasser aufnimmt, ist es Zeit für eine neue Behandlung mit Holzschutzmittel. - Kann ich auch natürliche Öle zur Pflege verwenden?
Ja, natürliche Öle wie Leinöl oder Holzöl können ebenfalls zur Pflege verwendet werden. Sie dringen tief in das Holz ein und schützen es vor Austrocknung. Beachten Sie jedoch, dass geöltes Holz anfälliger für Algenbefall sein kann.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade reinigen
Anleitung zur schonenden Reinigung von Holzfassaden. - Holzschutzlasur auftragen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Holzschutzlasuren. - Druckimprägniertes Holz entsorgen
Informationen zur umweltgerechten Entsorgung von druckimprägniertem Holz. - Holzterrasse pflegen
Tipps und Tricks zur Pflege und Reinigung von Holzterrassen. - Holzfassade selber bauen
Anleitung zum Bau einer Holzfassade in Eigenregie.
-
Holzfassade Vergrauung: Ursachen, Schutz & Nachimprägnierung
Don't panic!
Leider kann man aus Ihrem Beitrag nicht so viele Fakten rausziehen, dass man das Problem näher einkreisen kann, deshalb ein paar Grundsätzlichkeiten:
1.) Kesseldruckimprägnierungen schützen das Holz vor Pilz- oder Insektenbefall (Pilzbefall, Insektenbefall), aber nicht vor Vergrauung. Je nach Sonneneinstrahlung und Witterungsbelastung vollzieht sich der Prozess unterschiedlich und die Bereiche können fleckig werden.
2.) Die Schutzmittel sind im Normalfall chemisch so in das Holz eingebunden, das eine Auswaschung durch Witterungseinflüsse faktisch kaum möglich ist.
3.) Gibt es jedoch Anschlusspunkte bei denen der konstruktive Holzschutz nicht oder nur unzureichend gegeben ist, nützt Ihnen auch im Extremfall der beste chemische Holzschutz auf Dauer nichts. Hier hilft eventuell eine Nachimprägnierung.
Es sollte erst mal festgestellt werden, warum und wo die dunklen Verfärbungen aufgetreten sind, um anschließend zu entscheiden was zu tun ist. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber manchmal helfen schon Fotos um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Haben Sie die Möglichkeit mal ein paar Fotos hier einzustellen oder zuzumailen?
Grüße aus Leipzig von -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Druckimprägniertes Kiefernholz Fassade: Pflege für lange Haltbarkeit
💡 Kernaussagen: Druckimprägnierung schützt Kiefernholz vor Pilz- und Insektenbefall, aber nicht vor Vergrauung. Die Intensität der Vergrauung hängt von Sonneneinstrahlung und Witterung ab. Eine Nachimprägnierung kann bei starker Auswaschung des Holzschutzmittels sinnvoll sein. Für eine genaue Diagnose sind Fotos der betroffenen Stellen hilfreich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzfassade Vergrauung: Ursachen, Schutz & Nachimprägnierung schützen Kesseldruckimprägnierungen das Holz nicht vor Vergrauung. Dieser Prozess ist natürlich und wird durch Witterungseinflüsse beschleunigt.
🔧 Zusatzinfo: Die Dauer der Schutzwirkung von Druckimprägnierungen hängt von der Holzart, der Imprägniermethode und den Umgebungsbedingungen ab. Anschlusspunkte und besonders exponierte Stellen sollten regelmäßig kontrolliert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Um den Zustand der Holzfassade besser beurteilen zu können, sollten Fotos der betroffenen Bereiche bereitgestellt werden. Dies ermöglicht eine genauere Ferndiagnose und die Empfehlung geeigneter Holzschutzmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kiefernholz, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefernholzdecke weiß streichen: Welche Farbe hält? Anleitung & Tipps
- … Kiefernholzdecke weiß streichen …
- … Kiefernholzdecke weiß streichen? Erfahre, welche Farbe am besten hält & wie du vorgehst. Tipps & Tricks für ein perfektes Ergebnis! …
- … Kiefernholzdecke streichen, Holzdecke weiß streichen, Kiefer Vertäfelung, Holzdecke Farbe, Holzdecke …
- … Kiefernholzdecke weiß streichen: Welche Farbe hält? Anleitung & Tipps …
- … ich habe gerade ein Haus gekauft. Das OGAbk. (schon schräg) ist mit Kiefernholz verkleidet. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Streichen einer Kiefernholzdecke folgende Punkte zu beachten: …
- … Kiefernholz …
- … Frage: Welche Farbe eignet sich am besten für Kiefernholzdecken?Antwort: Ich empfehle wasserbasierte Acrylfarben oder spezielle Lacke für …
- … elastisch, vergilbungsarm und bieten eine gute Deckkraft. Ölbasierte Farben können auf Kiefernholz zu Vergilbung führen. …
- … Frage: Muss ich die Kiefernholzdecke vor dem …
- … Frage: Wie bereite ich die Kiefernholzdecke richtig vor?Antwort: Reinigen Sie die Decke gründlich mit einem …
- … Frage: Kann ich eine Kiefernholzdecke auch mit Sprühfarbe streichen?Antwort: Ja, das ist möglich. Achten …
- … Frage: Kann ich eine bereits gestrichene Kiefernholzdecke erneut streichen?Antwort: Ja, schleifen Sie die Oberfläche leicht an, …
- … An der Fassade gibt es andere Anforderungen …
- … Kiefernholzdecke weiß streichen: Farbe, Tipps & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Farbwahl und Vorbereitung zum Streichen einer Kiefernholzdecke. Wichtige Aspekte sind die Berücksichtigung der Holzmaserung, die Vermeidung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - n/a
- … Holzfassade: Kosten für Sanierung bei Kiefer/Fichte (1992) …
- … Massivbauweise. Das Obergeschoss ist in Holzständerbauweise erstellt. Dort besteht die Außenfassade aus Kiefer- oder Fichtenholz (Kiefernholz, Fichtenholz), das nicht lackiert …
- … Holzfassade sanieren: Kosten und Budget für 1992er Immobilie …
- … sich um die Kostenschätzung für die Sanierung einer Holzfassade (Kiefer/Fichte) an einer 1992 erbauten Immobilie. Dabei werden Aspekte wie der Zustand des Holzes, die Notwendigkeit eines Gutachters, die Kosten für Anstrich und Unterkonstruktion sowie die Anzahl der Fenster und Türen berücksichtigt. Das Budget spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Holzfassade: Kosten für Sanierung bei Kiefer/Fichte (1992) betont, dass …
- … die tatsächlichen Kosten stark vom Zustand der Holzfassade abhängen. Eine genaue Inspektion durch einen Fachmann ist unerlässlich, um das Ausmaß der Fäulnis und den Bedarf an Reparaturen oder Austausch zu bestimmen. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung einer Holzfassade können stark variieren, abhängig von der Größe der Außenwandflächen, der …
- … Art des Holzes (Kiefernholz, Fichtenholz), dem Zustand der Unterkonstruktion und der Anzahl der Fenster und Türen. Ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb ist ratsam, um das Budget realistisch einschätzen zu können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter zu beauftragen, um den Zustand der Holzfassade zu beurteilen und eine fundierte Entscheidung über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen …
- … zu treffen. Der Beitrag Holzfassade: Kosten für Sanierung bei Kiefer/Fichte (1992) gibt wichtige Hinweise zur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Lebensdauer & Risiken: Wie lange hält Wärmedämmung? Gefahren für Gesundheit/Bau?
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierung und Oberputz. …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … WDVS?Die Kosten für ein WDVSAbk. hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung ab. Es empfiehlt …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden. …
- … WDVSAbk. Bedenken: Fassadensanierung nach 30 Jahren? …
- … Laie, müssen meine Kinder in ca. 30 Jahren die komplette Außenfassade abreißen? …
- … (ganze Altstädte z.B. ) Ständer- und Blockhäuser aus Kiefern- oder Fichtenholz (Kiefernholz, Fichtenholz) schon hunderte von Jahren. Und auf MORÜBES hp ist das …
- … hundert Jahre alten Hauses zu sehen, bei dem sogar die Originalfassade noch dran sein soll. Und die sieht völlig propper aus. Das …
- … WDVSAbk. Schaden: Fassadenprobleme dokumentiert …
- … komme ich zurück und finde den nächsten Hilferuf ... wärmegedämmte Außenfassade, Fassadenfarbe wäscht sich ab, Fassade saugt sich mit Regenwasser voll, …
- … Nachteile verschiedener Dämmstoffe und Systeme sorgfältig abzuwägen. Die Beiträge WDVSAbk. Bedenken: Fassadensanierung nach 30 Jahren? und WDVS Schaden: Fassadenprobleme dokumentiert verdeutlichen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus aus Kiefer schützen: Beste Holzschutzmittel, Lasuren & Erfahrungen für Kiefernholz?
- … Holzhaus aus Kiefer schützen? Infos zu Holzschutzmitteln, Lasuren, Vergrauung & Erfahrungen. Fassade optimal schützen – jetzt informieren! …
- … Holzschutz, Kiefernholz, Holzhaus, Fassade, …
- … Holzschutz, Fassade, Holzhaus …
- … Holzhaus aus Kiefer schützen: Beste Holzschutzmittel, Lasuren & Erfahrungen für Kiefernholz? …
- … nicht so sehr. Am ehesten überzeugt uns der Anblick einer vergrauten Fassade. Holzschutz muss aber wohl trotz allem sein. Wer kann mir Mittel …
- … wer hat schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt oder vergraute Kieferfassaden gesehen? Bis jetzt kenne ich nämlich nur Abbildungen von vergrauter Lärche. …
- … Kiefernholz …
- … Kiefernholz ist ein relativ weiches und harzhaltiges Holz, das häufig im …
- … Welche Holzschutzmittel sind für Kiefernholz geeignet?Für Kiefernholz eignen sich Holzschutzmittel, die speziell für Weichhölzer entwickelt …
- … z.B. der Art des Holzschutzmittels, den Witterungsbedingungen und der Ausrichtung der Fassade. In der Regel sollte der Holzschutz alle 2-5 Jahre überprüft und …
- … Holzfassade reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Holzfassaden, …
- … Holzfassade Vergrauung: Aglaia-Lasur & konstruktiver Holzschutz …
- … 2 Fassadenholz muss hinterlüftet sein …
- … Holzhauses aus Kiefer, wobei der Fokus auf der gewünschten Vergrauung der Fassade liegt. Es werden verschiedene Holzschutzmittel und Lasuren in Bezug auf ihre …
- … Eignung für Kiefernholz und den Schutz vor Bläue und Insekten erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Kombination aus chemischem und konstruktivem Holzschutz, um die Langlebigkeit der Fassade zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzfassade Vergrauung: …
- … schützen. Dazu gehören das Sicherstellen des Wasserabflusses und die Hinterlüftung des Fassadenholzes. …
- … üblich ist, kann einen weichen Übergang zur natürlichen Vergrauung der Kieferfassade ermöglichen. Aglaia-Holzlasur grau wird hier als Beispiel genannt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Winddichtigkeit Definition: Anforderungen, Prüfung & Materialien für Ständerwände?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anlehncarport an Klinkerwand befestigen: Belastung, Dübel & sichere Verankerung?
- … Sie dient hauptsächlich der optischen Gestaltung und dem Witterungsschutz.Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Fassade, Mauerwerk. …
- … eignen sich vor allem witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, Lärche oder kesseldruckimprägniertes Kiefernholz. Diese Holzarten sind resistent gegen Fäulnis und Insektenbefall und gewährleisten eine …
- … Klinkerwand sanierenHinweise zur Reparatur und Instandhaltung von Klinkerfassaden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Megano Holz für Außendielen: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Vergleich?
- … relativ preiswert und hat eine gute natürliche Witterungsbeständigkeit.Verwandte Begriffe: Douglasie, Nadelholz, Fassadenholz. …
- … den handelsüblichen Riffeldielen werden noch Lärche, KDI aufgewertetes Kiefern- oder Fichtenholz (Kiefernholz, Fichtenholz) angeboten. Von diesen Alternativen erscheint mir Bangkirai/Megano noch am …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzfenster vs. Kunststofffenster: Ökobilanz, Wartung & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lärchenholz Vergrauung beschleunigen: Natürliche Methoden & Tipps für gleichmäßige Optik
- … Lärchenholz, Vergrauung, beschleunigen, natürlich, Holzschutz, Fassade, Boden-Deckelschalung, Holzalterung …
- … Holzbearbeitung, Holzschutz, Fassadengestaltung …
- … überlappend angebracht werden, um eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Holzfassade, Holzverkleidung, Fassadengestaltung …
- … Holzfassade reinigenMethoden zur Reinigung von Holzfassaden, um Schmutz und Algen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dämmstoff-Preisvergleich: Holzfaser vs. Styropor – Kosten für Neubau-Dämmung?
- … Hinterlüftete Fassade …
- … Eine hinterlüftete Fassade besteht aus einer Dämmschicht, einer Luftschicht und einer …
- … Die Luftschicht sorgt für eine gute Belüftung und verhindert Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Belüftung …
- … Wie beeinflusst die Hinterlüftung die Wahl des Dämmstoffs?Bei einer hinterlüfteten Fassade ist der Dämmstoff vor direkter Witterung geschützt. Dadurch können auch weniger …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiefernholz, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kiefernholz, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiefernholz, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kiefernholz, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Druckimprägniertes Kiefernholz Fassade pflegen: Tipps für Reinigung, Schutz & Haltbarkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kiefernholz Fassade pflegen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: druckimprägniertes Kiefernholz, Fassade pflegen, Holzschutz, Holzfassade reinigen, Holzschutzmittel, Wetterschutz, Holzterrasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!