Hallenbad umbauen: Kosten, Nutzung als Abstellraum & Statik der Dachsparren prüfen?
BAU-Forum: Holzbau

Hallenbad umbauen: Kosten, Nutzung als Abstellraum & Statik der Dachsparren prüfen?

Hallo, wir haben ein Haus gekauft zudem im Nebengebäude (5,35 x 6,05 m) ein total marodes Hallenbad (Becken ca. 4 x 5 m) gehört. Die Wände, Dach etc. sind i.O.  -  nur als Hallenbad ist es nicht mehr nutzbar. Abreißen ist definitiv zu teuer also hatten wir die Idee den Raum als Abstellmöglichkeit für den "Fuhrpark" unserer Kinder, Gartenmöbel etc. und Überwinterungsraum für die Pflanzen zu nutzen.

Die Idee: das Becken mit Dachsparren mit Balkenschuhen auf Bodenhöhe überspannen und dann den Boden des gesamten Raum mit OSBAbk. Platten belegen.

Die Frage ist welche Abstände die Balken haben dürfen und wie dick die Sparren sein müssen. Nach Recherche gehen wir von einem Balkenabstand von 60 cm aus- oder besser lediglich 40 cm? Ist es nötig noch Stützpfeiler zu montieren? Ist die Idee prinzipiell umsetzbar oder bestehen noch irgendwelche Hindernisse die wir nicht bedacht haben? Wären für jeglichen Ratschlag dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Die Feldhofers

• Name:
  • Feldhofer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Tragfähigkeit der Dachsparren kann zu Einsturzgefahr führen.

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein altes Hallenbad in einen Abstellraum umwandeln möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde:

• Statik der Dachsparren: Prüfen Sie, ob die vorhandenen Dachsparren die zusätzliche Last durch die neue Nutzung (z.B. Lagerung von Gegenständen) tragen können. Insbesondere der Balkenabstand und die Balkenschuhe sind hier relevant.
    • Bodenhöhe und Raumboden: Achten Sie darauf, dass der Boden eben und tragfähig ist, um die geplanten Gegenstände sicher zu lagern.
    • Feuchtigkeit: Da es sich um ein ehemaliges Hallenbad handelt, ist es wichtig, die Feuchtigkeit im Raum zu kontrollieren, um Schimmelbildung zu vermeiden. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Dachsparren von einem Statiker überprüfen und holen Sie Angebote für die Umbauarbeiten ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachsparren
    Dachsparren sind tragende Bauteile eines geneigten Daches, die die Dachhaut (z.B. Ziegel) tragen und die Lasten auf die darunterliegenden Wände oder Stützen ableiten.
    Verwandte Begriffe: Pfetten, Kehlbalken, Dachlattung
    Balkenschuhe
    Balkenschuhe sind Metallverbinder, die verwendet werden, um Holzbalken an anderen Bauteilen (z.B. Wänden oder anderen Balken) zu befestigen. Sie übertragen die Lasten des Balkens auf das tragende Bauteil.
    Verwandte Begriffe: Holzverbinder, Winkelverbinder, Nagelplatten
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Bauteilen und Konstruktionen befasst. Ziel ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Balkenabstand
    Der Balkenabstand bezeichnet den horizontalen Abstand zwischen zwei nebeneinanderliegenden Balken in einer Konstruktion. Er ist ein wichtiger Faktor für die Tragfähigkeit der Konstruktion.
    Verwandte Begriffe: Sparrenabstand, Trägerabstand, Achsabstand
    Raumentfeuchter
    Ein Raumentfeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert, indem es der Luft Wasser entzieht. Dies kann helfen, Schimmelbildung und andere Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Bautrockner, Kondensationstrockner
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für den Umbau eines Hallenbads?
      Das hängt von den lokalen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    2. Wie kann ich die Feuchtigkeit im ehemaligen Hallenbad reduzieren?
      Eine gute Belüftung ist wichtig. Ich empfehle, regelmäßig zu lüften oder eine Lüftungsanlage zu installieren. Zusätzlich kann ein Raumentfeuchter helfen.
    3. Was muss ich bei der Lagerung von Gegenständen im ehemaligen Hallenbad beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Gegenstände nicht zu schwer sind und gleichmäßig auf dem Boden verteilt werden, um die Statik nicht zu überlasten. Vermeiden Sie die Lagerung von feuchtigkeitsempfindlichen Materialien, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Prüfung der Dachsparren?
      Ich empfehle, bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach zertifizierten Statikern zu suchen.
    5. Welche Kosten entstehen beim Umbau eines Hallenbads zum Abstellraum?
      Die Kosten hängen von den erforderlichen Arbeiten ab (z.B. Statikprüfung, Bodenarbeiten, Belüftung). Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    6. Kann ich den Umbau selbst durchführen?
      Einige Arbeiten können Sie selbst erledigen, aber die Statikprüfung und eventuelle Verstärkungsmaßnahmen sollten von Fachleuten durchgeführt werden.
    7. Wie finde ich heraus, ob die Balkenschuhe der Dachsparren ausreichend dimensioniert sind?
      Ein Statiker kann die vorhandenen Balkenschuhe prüfen und beurteilen, ob sie den aktuellen Normen entsprechen und die Last tragen können.
    8. Was ist bei der Auswahl des Bodenbelags für den Abstellraum zu beachten?
      Der Bodenbelag sollte robust, pflegeleicht und für die zu erwartende Belastung geeignet sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dachausbau planen
      Informationen zur Planung und Durchführung eines Dachausbaus.
    • Feuchtigkeit im Keller beseitigen
      Tipps und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in Kellerräumen.
    • Bodenbeläge für Abstellräume
      Geeignete Bodenbeläge für Abstellräume und ihre Eigenschaften.
    • Statikprüfung beauftragen
      Wie man einen Statiker findet und was bei einer Statikprüfung zu beachten ist.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Eine Übersicht über Vorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hallenbad, Abstellraum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hallenbad, Abstellraum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hallenbad umbauen: Kosten, Nutzung als Abstellraum & Statik der Dachsparren prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hallenbad umbauen: Ideen, Kosten & Statik

Suche nach: Hallenbad umbauen, Abstellraum, Dachsparren, Statik, Balkenschuhe, Balkenabstand, Kosten, Raumplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼