Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken?
BAU-Forum: Holzbau
Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken?
Im 1. Stock will ich nun mein Bad renovieren - und das heißt vor allem, dass ich statt einer handelsüblichen Dusche mit Duschwanne einen Duschbereich aus YTONG-Steinen aufbauen will. Nun Stelle ich mir (und euch) die Frage, wie der Aufbau baulich einwandfrei gestaltet werden muss.
Das Erdgeschoss schließt mit Trambalken ab (Breite 13 cm, Abstand 62 cm). Darauf 23 mm Bretter, dann ist das gesamte Bad mit verschweißten Teerbahnen ausgelegt, sodass eine Art Wanne als Wasserschutz existiert.
Ich hätte nun eine Balkenkonstruktion in Größe des Duschbereiches (evtl. nach unten verschraubt, was aber natürlich die Teerdecke durchlöchert) ersonnen, auf die eine Gipsplatte in der erforderlichen Neigung montiert wird. Darauf dann liegend flache YTONG-Steine verklebt, die den Duschboden bilden. Die Wände der Dusche hätte ich direkt auf den Rand des YTONG-Duschbodens gemauert.
Das Ganze wäre dann in sich eine Einheit, sodass es bei weiteren Setzungen des Blockbaus nicht zu Fugenrissen kommen kann - hoffe ich?!
Den Duschbereich würde ich mit Lugato Duschabdichtung streichen und dann abschließend eine geeignete Oberflächenbeschichtung anbringen.
Ich bin gespannt auf hilfreiche Tipps.
Grüße aus dem Raum Rosenheim/Obb.
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wasserschäden im Holzbau können zu Schimmelbildung und Fäulnis führen, was die Bausubstanz gefährdet.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt in die Holzkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Aufbau einer gemauerten Dusche im Blockhaus als potenziell problematisch, insbesondere im Hinblick auf die dynamischen Bewegungen des Holzbaus.
🔴 Gefahr: Setzungen und Bewegungen des Blockhauses können zu Rissen in den Fugen und der Abdichtung des Duschbereichs führen. Dies kann Wasserschäden verursachen, die die Holzkonstruktion gefährden.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Statische Prüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Trambalken im Erdgeschoss von einem Statiker prüfen, um sicherzustellen, dass sie das zusätzliche Gewicht des gemauerten Duschbereichs tragen können.
- Entkopplung: Entkoppeln Sie den Duschbereich vom restlichen Baukörper, um Bewegungen des Blockhauses nicht direkt auf die Dusche zu übertragen. Dies kann durch den Einbau einer elastischen Zwischenschicht erreicht werden.
- Abdichtung: Verwenden Sie ein hochwertiges, flexibles Abdichtungssystem, das speziell für den Einsatz in Holzkonstruktionen geeignet ist. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Abdichtung, insbesondere in den Eckbereichen und an den Anschlüssen zu anderen Bauteilen.
- Materialauswahl: Ytong ist grundsätzlich geeignet, aber achten Sie auf ein geringes Gewicht der Steine.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Holzbau und Abdichtungstechnik hinzu, um die Planung und Ausführung des Duschbereichs zu begleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blockhaus
- Ein Blockhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Wände aus horizontal gestapelten Baumstämmen (Blockbohlen) bestehen. Diese Bauweise ist traditionell und bietet gute Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Holzhaus, Holzbau, Blockbohle - Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist leicht, gut zu bearbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badbereich werden häufig flüssige Abdichtungen oder Dichtungsbahnen verwendet.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Wassersperre, Feuchtigkeitsschutz - Setzungen
- Setzungen sind vertikale Bewegungen eines Bauwerks oder von Bauteilen aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Baugrund. Im Holzbau können Setzungen durch das natürliche Schwinden und Quellen des Holzes entstehen.
Verwandte Begriffe: Absenkung, Senkung, Verformung - Trambalken
- Trambalken sind tragende Holzbalken, die horizontal verlegt werden und eine Decke oder einen Boden tragen. Sie bilden die Grundlage für den Fußbodenaufbau.
Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Tragbalken, Unterzug - Entkopplung
- Entkopplung bezeichnet die Trennung von Bauteilen, um die Übertragung von Schall, Vibrationen oder Bewegungen zu reduzieren. Im Badbereich kann eine Entkopplung dazu dienen, Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Trennlage, Schalldämmung, Vibrationsdämpfung - Duschbereich
- Der Duschbereich ist der Teil des Badezimmers, der zum Duschen vorgesehen ist. Er muss wasserdicht ausgeführt sein, um Schäden durch Spritzwasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Duschkabine, Dusche, Nassbereich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist für eine Dusche im Blockhaus geeignet?
Ich empfehle flexible, rissüberbrückende Abdichtungssysteme, die speziell für Holzkonstruktionen entwickelt wurden. Diese Systeme können Bewegungen des Holzes aufnehmen, ohne ihre Dichtigkeit zu verlieren. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie kann ich Setzungen im Duschbereich verhindern?
Eine vollständige Verhinderung von Setzungen ist im Blockhaus kaum möglich. Durch eine Entkopplung des Duschbereichs vom restlichen Baukörper können Sie jedoch die Auswirkungen der Setzungen minimieren. Verwenden Sie hierzu elastische Zwischenschichten und flexible Verbindungen. - Ist Ytong als Baumaterial für eine Dusche im Blockhaus geeignet?
Ytong ist grundsätzlich geeignet, da es leicht ist und sich gut verarbeiten lässt. Achten Sie jedoch darauf, dass die Tragfähigkeit der darunterliegenden Konstruktion ausreichend ist. Zudem ist eine sorgfältige Abdichtung erforderlich, um Wasserschäden zu vermeiden. - Wie oft sollte die Abdichtung der Dusche im Blockhaus überprüft werden?
Ich empfehle eine regelmäßige Überprüfung der Abdichtung, idealerweise jährlich. Achten Sie auf Risse, Beschädigungen oder Verfärbungen. Bei Bedarf sollten Sie die Abdichtung umgehend erneuern oder reparieren lassen. - Was passiert, wenn Wasser in die Holzkonstruktion eindringt?
Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung, Fäulnis und Schäden an der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit der Holzkonstruktion beeinträchtigt werden. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung und regelmäßige Kontrolle unerlässlich. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Dusche im Blockhaus einholen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Welche Alternativen gibt es zu einer gemauerten Dusche im Blockhaus?
Eine Alternative ist der Einbau einer Fertigdusche. Diese sind leichter und einfacher zu installieren. Achten Sie auch hier auf eine gute Abdichtung und Entkopplung von der Holzkonstruktion. - Wie kann ich die Belastung der Trambalken reduzieren?
Verwenden Sie leichte Baumaterialien wie Ytong oder Trockenbauplatten. Vermeiden Sie schwere Fliesen oder Natursteine. Verteilen Sie das Gewicht gleichmäßig auf die Fläche.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Bad
Informationen zu geeigneten Holzschutzmitteln und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Alternative Duschsysteme für Holzhäuser
Vorstellung verschiedener Duschsysteme, die sich besonders gut für den Einsatz in Holzhäusern eignen. - Bodenbeläge für Feuchträume
Übersicht über geeignete Bodenbeläge für Badezimmer und andere Feuchträume, unter Berücksichtigung von Feuchtigkeitsbeständigkeit und Rutschfestigkeit. - Lüftung im Badezimmer
Tipps zur richtigen Lüftung im Badezimmer, um Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. - Tragwerksplanung für Holzbauten
Informationen zur Tragwerksplanung von Holzbauten, insbesondere im Hinblick auf zusätzliche Belastungen durch Einbauten wie Duschen oder Badewannen.
-
Ytong Dusche: Vor-Ort-Planung durch Experten notwendig!
Planung?!
das Vorhaben ist für eine Ferndiagnose zu umfangreich. Da muss vor Ort ein Planer ran.
Gruß -
Blockhaus Dusche: Unterkonstruktion – fest oder schwimmend?
Na ja, vielleicht können Sie mir aber mitteilen, ...
Na ja, vielleicht können Sie mir aber mitteilen, ob es günstiger ist, die Unterkonstruktion über die Tramlage fest mit dem Erdgeschoss zu verbinden oder die gesamte Duschkonstruktion mehr oder weniger als schwimmende Einheit aufzubauen (schwimmen wird auf Grund des Gewichtes ja nichts).
Übrigens befinden sich in diesem Bad ja nun seit 10 Jahren Waschbecken, WC, Urinal und Dusche mit Duschwanne, die keine Wasserprobleme verursacht haben.
Gruß -
Blockhaus Dusche: Unterkonstruktion – fest oder schwimmend?
Na ja, vielleicht können Sie mir aber mitteilen, ...
Na ja, vielleicht können Sie mir aber mitteilen, ob es günstiger ist, die Unterkonstruktion über die Tramlage fest mit dem Erdgeschoss zu verbinden oder die gesamte Duschkonstruktion mehr oder weniger als schwimmende Einheit aufzubauen (schwimmen wird auf Grund des Gewichtes ja nichts).
Übrigens befinden sich in diesem Bad ja nun seit 10 Jahren Waschbecken, WC, Urinal und Dusche mit Duschwanne, die keine Wasserprobleme verursacht haben.
Gruß -
Blockhaus Dusche: Bessere Einschätzung durch Zeichnungen/Fotos
Zeichnungen und Fotos würden zumindest dem Betrachter einen ...
Zeichnungen und Fotos würden zumindest dem Betrachter einen besseren Eindruck vermitteln -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung & Setzungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Aufbau einer gemauerten Dusche im Blockhaus unter Berücksichtigung von Setzungen und Abdichtung. Es wird die Notwendigkeit einer Vor-Ort-Planung betont. Die Frage der Unterkonstruktion (fest vs. schwimmend) wird aufgeworfen. Zeichnungen und Fotos können die Einschätzung erleichtern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Für eine umfassende Beurteilung des Vorhabens ist eine Begutachtung vor Ort durch einen Fachplaner unerlässlich, wie im Beitrag Ytong Dusche: Vor-Ort-Planung durch Experten notwendig! hervorgehoben wird. Dies ist besonders wichtig, um die spezifischen Gegebenheiten des Blockhauses und die damit verbundenen Risiken korrekt einzuschätzen.
🔧 Zusatzinfo: Die Frage, ob die Unterkonstruktion der Dusche fest mit dem Erdgeschoss verbunden oder als schwimmende Einheit aufgebaut werden soll, wird im Thread diskutiert. Der Beitrag Blockhaus Dusche: Unterkonstruktion – fest oder schwimmend? geht näher auf diese Problematik ein und beleuchtet die Vor- und Nachteile beider Varianten im Kontext eines Blockhauses.
👉 Handlungsempfehlung: Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, sollten Zeichnungen und Fotos des aktuellen Zustands bereitgestellt werden, wie im Beitrag Blockhaus Dusche: Bessere Einschätzung durch Zeichnungen/Fotos empfohlen wird. Dies ermöglicht eine bessere Einschätzung der Situation und erleichtert die Planung der Badrenovierung im Blockhaus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blockhaus, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzhaus Sandwichbauweise: Würmer in Steckdosen? Risiken, Feuchtigkeit & Erfahrungen
- … verstehe das so, dass Sie eher in Richtung Blockhaus tendieren. Da kann es von Seiten der Gemeinde evtl. doch noch …
- … wirklich sehr gut informieren von wem und welche Bauweise (Blockständerbau, Holzrahmen, Blockhaus ...) man bauen lässt. …
- … Erfahrungen mit Blockhaus: Raumklima, Ungeziefer, Wetterschutz …
- … unsere Erfahrungen zum Holzhaus beitragen. Wir haben im vergangenen Jahr ein Blockhaus gebaut. Auch wir haben uns mit Schlagworten wie natürlichen und lebendigen …
- … Nach langen hin und her haben wir uns dann für das Blockhaus entschieden. …
- … 2. Ideal währe hier ein Blockhaus ohne Isolation. Leider muss man hier oft schon aus finanziellen Gründen …
- … in einem Holzhaus nicht die Rede sein. Im Bad kann man Duschen ohne anschließend in einer Sauna zu siten. Im Winter waren nicht …
- … (BDT) dient ja als Nachweis, dass die Luftdichtschicht - bei Ihrem Blockhaus vermutlich das beschriebene Windpapier - korrekt ausgeführt ist. Die Luftdichtschicht soll …
- … Wurde bei Ihrem Blockhaus kein Blower-Door-Test (BDT) durchgeführt? Wenn bei Ihnen auch ohne Fensterlüftung immer …
- … Feuchtigkeit speichert und wieder abgibt. Dies wird im Beitrag Erfahrungen mit Blockhaus: Raumklima, Ungeziefer, Wetterschutz erläutert. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Holzhaus Grundriss: Optimierung, Raumaufteilung & Architektenleistung prüfen?
- … Gebäude, dessen tragende Konstruktion hauptsächlich aus Holz besteht.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Blockhaus …
- … wir natürlich nicht vorsorgen. Aber die meisten älteren Leute bevorzugen eine Dusche (keine Badewanne) und wenn ein Elternteil mal zum Vollpflegefall wird, muss …
- … Barrierefreie Dusche im EGAbk.: Altersgerechtes Holzhaus planen …
- … Zu Dusche im EG …
- … meisten älteren Leute bevorzugen eine Dusche (keine Badewanne) und wenn ein Elternteil mal zum Vollpflegefall wird, muss man eh viel ummodeln' …
- … Nur aus meiner Erfahrung, viele ältere Herrschaften sind einfach nur etwas wackelig auf den Beinen, da braucht es dann eine helfende Hand ohne dass sie gleich Pflegefall sind, eine große ebenerdige Dusche in die auch mal ein Hocker passt nicht diese Schachtel …
- … lieben auch wenn sie noch fest auf den Beinen stehen, große Duschen haben schon was, heute bereue ich keine gebaut zu haben nachdem …
- … Das Gästebad im EGAbk. wird größer (die 30 cm) und die Dusche wird wohlebenerdig. Natürlich will man sein Haus immer universell planen und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Minihaus Grundriss Ideen: Holzhaus 45 qm, 2 Geschosse - effektive Raumplanung?
- … sich durch eine natürliche Optik, gute Wärmedämmung und Nachhaltigkeit aus.Verwandte Begriffe: Blockhaus, Fachwerkhaus, Holzrahmenbau …
- … plane ich die Sanitärbereiche in einem Minihaus?Integrieren Sie eine kompakte Dusche, ein kleines Waschbecken und eine Toilette. Trockentoiletten oder Komposttoiletten sind platzsparende …
- BAU-Forum - Fertighaus - Bungalow Fertighaus Preis: Kosten, Wohnfläche & Hersteller im Vergleich?
- … nutzbar ist. Dazu gehören beispielsweise breite Türen, schwellenlose Übergänge und ebenerdige Duschen.Verwandte Begriffe: Bungalow, Altersgerechtes Wohnen, Inklusion …
- … und nutzbar ist. Dazu gehören beispielsweise breite Türen, schwellenlose Übergänge, ebenerdige Duschen und unterfahrbare Waschtische. …
- … Bungalow: Gastherme, Heizkörper & Blockhaus-Option …
- BAU-Forum - Holzbau - 10668: Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken?
- … Dusche im Blockhaus: Mauern, Abdichten, Risiken …
- … Dusche im Blockhaus mauern? Infos zu Ytong, Abdichtung, Setzungen, Risiken und …
- … Blockhaus, Dusche mauern, Ytong, Abdichtung, Setzungen, Duschbereich, Badrenovierung, Holzhaus …
- … Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken? …
- … seit 10 Jahren in einem Blockhaus (8 x 10 m), wobei der darauf sitzende 1. Stock in Ständerbauweise gefertigt ist. …
- … Im 1. Stock will ich nun mein Bad renovieren - und das heißt vor allem, dass ich statt einer handelsüblichen Dusche mit Duschwanne einen Duschbereich aus YTONG-Steinen aufbauen will. Nun Stelle …
- … liegend flache YTONG-Steine verklebt, die den Duschboden bilden. Die Wände der Dusche hätte ich direkt auf den Rand des YTONG-Duschbodens gemauert. …
- … Ich beurteile den Aufbau einer gemauerten Dusche im Blockhaus als potenziell problematisch, insbesondere im Hinblick auf die dynamischen …
- … Entkopplung: Entkoppeln Sie den Duschbereich vom restlichen Baukörper, um Bewegungen des Blockhauses nicht direkt auf die Dusche zu übertragen. Dies kann durch …
- … Blockhaus …
- … Ein Blockhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Wände aus horizontal gestapelten Baumstämmen …
- … Der Duschbereich ist der Teil des Badezimmers, der zum Duschen vorgesehen ist. Er muss wasserdicht ausgeführt sein, um Schäden durch Spritzwasser …
- … zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Duschkabine, Dusche, Nassbereich …
- … Welche Abdichtung ist für eine Dusche im Blockhaus geeignet? …
- … Eine vollständige Verhinderung von Setzungen ist im Blockhaus kaum möglich. Durch eine Entkopplung des Duschbereichs vom restlichen Baukörper können …
- … Ist Ytong als Baumaterial für eine Dusche im Blockhaus geeignet? …
- … Wie oft sollte die Abdichtung der Dusche im Blockhaus überprüft werden? …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Dusche im Blockhaus einholen? …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer gemauerten Dusche im Blockhaus? …
- … Eine Alternative ist der Einbau einer Fertigdusche. …
- … von Holzbauten, insbesondere im Hinblick auf zusätzliche Belastungen durch Einbauten wie Duschen oder Badewannen. …
- … Ytong Dusche: Vor-Ort-Planung durch Experten notwendig! …
- … Blockhaus Dusche: Unterkonstruktion – fest oder schwimmend? …
- … diesem Bad ja nun seit 10 Jahren Waschbecken, WC, Urinal und Dusche mit Duschwanne, die keine Wasserprobleme verursacht haben. …
- … Blockhaus Dusche: …
- … Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung & Setzungen …
- … um den Aufbau einer gemauerten Dusche im Blockhaus unter Berücksichtigung von Setzungen und Abdichtung. Es wird die Notwendigkeit einer Vor-Ort-Planung betont. Die Frage der Unterkonstruktion (fest vs. schwimmend) wird aufgeworfen. Zeichnungen und Fotos können die Einschätzung erleichtern. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Für eine umfassende Beurteilung des Vorhabens ist eine Begutachtung vor Ort durch einen Fachplaner unerlässlich, wie im Beitrag Ytong Dusche: Vor-Ort-Planung durch Experten notwendig! hervorgehoben wird. Dies ist besonders …
- … wichtig, um die spezifischen Gegebenheiten des Blockhauses und die damit verbundenen Risiken korrekt einzuschätzen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Frage, ob die Unterkonstruktion der Dusche fest mit dem Erdgeschoss verbunden oder als schwimmende Einheit aufgebaut …
- … werden soll, wird im Thread diskutiert. Der Beitrag Blockhaus Dusche: Unterkonstruktion – fest oder schwimmend? geht näher auf diese Problematik ein und beleuchtet die Vor- und Nachteile beider Varianten im Kontext eines Blockhauses. …
- … Zeichnungen und Fotos des aktuellen Zustands bereitgestellt werden, wie im Beitrag Blockhaus Dusche: Bessere Einschätzung durch Zeichnungen/Fotos empfohlen wird. Dies ermöglicht …
- … bessere Einschätzung der Situation und erleichtert die Planung der Badrenovierung im Blockhaus. …
- BAU-Forum - Holzbau - Dachbodenbalken federn: Badezimmer-Einbau, Windrispenband & Tragfähigkeit prüfen?
- BAU-Forum - Holzbau - Holzständerbau Gartenhaus: Dämmung ja/nein? Kosten, Aufbau & Feuchtigkeitsschutz
- BAU-Forum - Holzbau - Blockhauswand mit Naturkork dämmen: Aufbau, Vor- & Nachteile, Auswirkungen auf Wohnraumlüftung?
- … Blockhauswand mit Kork: Aufbau & Dämmung …
- … Blockhauswand mit Naturkork dämmen? Infos zu Aufbau, Vor- & Nachteilen …
- … Blockhaus, Naturkork, Dämmung, Wandaufbau, diffusionsoffen, Wohnraumlüftung, Holz, Innenschalung …
- … Blockhauswand mit Naturkork dämmen: Aufbau, Vor- & Nachteile, Auswirkungen auf …
- … plane eben mein 127 m² Blockhaus und habe folgenden Wandaufbau angeboten bekommen (diffusionsoffen): …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen Wandaufbau für ein Blockhaus mit Naturkorkdämmung als grundsätzlich geeignet, da er diffusionsoffen konzipiert ist. …
- … Fensterlüftung oder eine Lüftungsanlage. Wenn sich die Luftfeuchtigkeit im Haus durch Duschen, Kochen etc. erhöht, nehmen die inneren Bauteile, wie Gipskarton, aber …
- … (dann mit Blower-Door-Test (BDT)?) Oder sind diese Überlegungen beim Holzblockhaus überhaupt nicht zutreffend? …
- … Blockhaus …
- … Blockhaus dämmen mit Naturkork: Wandaufbau und Lüftung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dämmung einer Blockhauswand mit Naturkork, die Notwendigkeit einer Dampfbremse, den Einfluss auf …
- … bei hochwärmegedämmten Häusern, wie im Beitrag Lüftungsanlage: EnEVAbk.-Nachweis für KfW-Förderung im Blockhaus erläutert wird. …
- … Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Lüftungsanlage: EnEVAbk.-Nachweis für KfW-Förderung im Blockhaus. …
- BAU-Forum - Holzbau - Luftfeuchtigkeit im Massivholzhaus: Minimale Werte während Trockenheizen & Wohnen?
- … Holz bestehen. Es bietet ein angenehmes Raumklima und gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Blockhaus, Holzrahmenbau, Fertighaus …
- … meine Lebensweise beeinflussen?Ja, Ihr Verhalten kann die Luftfeuchtigkeit beeinflussen. Häufiges Duschen, Kochen ohne Dunstabzugshaube oder das Trocknen von Wäsche in der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockhaus, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blockhaus, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockhaus, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blockhaus, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche im Blockhaus: Mauern, Abdichten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blockhaus, Dusche mauern, Ytong, Abdichtung, Setzungen, Duschbereich, Badrenovierung, Holzhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!