Rohbau Holzrahmenbau Kosten: Richtwerte für zweistöckiges Haus mit Satteldach?
BAU-Forum: Holzbau
Rohbau Holzrahmenbau Kosten: Richtwerte für zweistöckiges Haus mit Satteldach?
Könnte mir vielleicht jemand einen kleinen Richtwert geben, was ich für ein Rohbauhaus als Holzrahmenbauweise rechnen muss?
Ich weiß, dass davon viele Faktoren abhängen, aber eine Summe könnte man bestimmt nennen, die mindestens erreicht wird.
Ich möchte halt vorab mal ein wenig orientiert sein, bevor ich evtl. Pferde scheu mache (Zimmerer, Architekt usw.).
Vielen Dank.
MfG
Jörg
Die Daten:
Grundfläche: ca. 13x13 m
EG: großer Raum für eine Werkstatt (ca. 120 m²)
Rest für Treppenhaus, Technikraum usw.
OG: Wohnung entsprechend aufgeteilt mit 5-6 Zimmer
Satteldach ca. 20 ° als Kaltdach mit 30 mm Schalung für Metall-Bedachung
Außenwände einfach beblankt, nicht sichtbare Balken
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Kosten für einen Rohbau in Holzrahmenbauweise zu kalkulieren, sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Ich kann Ihnen jedoch einen groben Richtwert geben.
Die Kosten für den Rohbau eines zweistöckigen Hauses in Holzrahmenbauweise mit Satteldach hängen stark von der Grundfläche, der Komplexität des Baus und den gewählten Materialien ab. Als groben Richtwert können Sie mit 1.200 bis 2.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche rechnen. Dieser Wert beinhaltet die Errichtung der Außenwände, des Dachstuhls mit Schalung und Bedachung, sowie den Innenausbau in Rohbauzustand (z.B. Treppenhaus).
- Grundfläche: Je größer die Grundfläche, desto höher die Kosten.
- Komplexität: Ein einfacher, rechteckiger Grundriss ist günstiger als ein verwinkelter Bau.
- Materialien: Die Wahl der Materialien (z.B. Holzart, Dämmstoffe, Bedachungsmaterial) beeinflusst den Preis erheblich.
- Eigenleistung: Durch Eigenleistung können Kosten gespart werden, dies sollte aber realistisch eingeschätzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Zimmerern und Holzbauunternehmen ein und lassen Sie sich detaillierte Kostenvoranschläge erstellen. Ein Architekt kann Ihnen bei der Planung und Kostenkontrolle helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzrahmenbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus einem Holzrahmen besteht, der mit Dämmstoffen und Beplankungsmaterialien gefüllt wird.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Skelettbauweise - Rohbau
- Der unfertige Zustand eines Gebäudes, bei dem die tragende Struktur, die Außenwände und das Dach errichtet sind, aber der Innenausbau noch fehlt.
Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Schlüsselfertigbau, Bauabschnitt - Satteldach
- Eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammenlaufen.
Verwandte Begriffe: Pultdach, Walmdach, Dachneigung - Kaltdach
- Ein belüftetes Dach, bei dem zwischen der Dämmung und der Bedachung ein Luftraum vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dachkonstruktion - Zimmerer
- Ein Handwerker, der Holzkonstruktionen herstellt und montiert.
Verwandte Begriffe: Schreiner, Holzbaumeister, Dachdecker - Architekt
- Ein Planer und Gestalter von Gebäuden und Freiräumen.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt - Grundfläche
- Die Fläche, die ein Gebäude auf dem Grundstück einnimmt.
Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Grundstücksfläche
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Holzrahmenbauweise?
Die Holzrahmenbauweise zeichnet sich durch eine kurze Bauzeit, gute Wärmedämmung und ein angenehmes Raumklima aus. Zudem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Holzrahmenbauweise?
Für die Dämmung eignen sich natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf, aber auch mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle. - Wie lange dauert der Rohbau eines Holzrahmenhauses?
Der Rohbau eines Holzrahmenhauses kann in wenigen Tagen bis Wochen errichtet werden, abhängig von der Größe und Komplexität des Baus. - Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Holzrahmenhauses erforderlich?
Für den Bau eines Holzrahmenhauses sind die gleichen Baugenehmigungen erforderlich wie für ein Massivhaus. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Kann ich beim Rohbau Eigenleistungen erbringen?
Ja, beim Rohbau können Sie Eigenleistungen erbringen, z.B. beim Dämmen oder beim Innenausbau. Klären Sie dies jedoch vorher mit dem Bauunternehmen ab. - Wie finde ich einen geeigneten Zimmerer für den Holzrahmenbau?
Suchen Sie nach Zimmerern mit Erfahrung im Holzrahmenbau und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und detaillierte Angebote. - Was ist ein Kaltdach?
Ein Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem zwischen der Dämmung und der Bedachung ein Luftraum vorhanden ist. Dies dient der Ableitung von Feuchtigkeit und Wärme. - Welche Bedachungsmaterialien eignen sich für ein Satteldach?
Für ein Satteldach eignen sich verschiedene Bedachungsmaterialien wie Ziegel, Dachsteine, Schiefer oder Metalldächer. Die Wahl hängt von Ihrem Geschmack und den örtlichen Gegebenheiten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbau vs. Massivbau
Vergleich der Vor- und Nachteile beider Bauweisen. - Kostenfaktoren beim Hausbau
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Hauses. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Neubauten. - Dämmstoffe im Holzrahmenbau
Vergleich verschiedener Dämmstoffe für den Holzrahmenbau. - Bauplanung mit Architekt
Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Architekten bei der Bauplanung.
-
Rohbauhaus Definition: Was gehört zum Rohbau beim Holzrahmenbau?
definiere ...
definiere den Begriff "Rohbauhaus" ... -
Rohbau Holzrahmenbau: Statik, Außenwände & tragende Konstruktion
Das wären meine Vorstellungen von einem Rohbauhaus: Statik ...
Das wären meine Vorstellungen von einem Rohbauhaus:
Statik
Wärmeschutznachweis
Statische Berechnung
Außenwände
Tragende Holzrahmenkonstruktion aus
Konstruktionsvollholz mit einschaliger Beplankung aus OSBAbk.-Platte.
Innenwände
Tragende Holzrahmenkonstruktion aus
Konstruktionsvollholz mit einschaliger Beplankung aus OSB-Platte.
Decken
Tragende Balkenkonstruktion aus Konstruktionsvollholz, beplankt mit einer 22 mm OSB-Platte.
Dachkonstruktion
Satteldach wie oben beschrieben, computergesteuert abgebunden,
zugeschnitten, entsprechend der statischen Berechnung aus Fichtenholzholz erstellt. -
Holzrahmenbau Kosten: Mehr als nur eine banale Frage?
Warum habe ich bloß das Gefühl ...
Warum habe ich bloß das Gefühl dass hinter der eigentlich banalen Frage wesentlich mehr steckt ... -
Kosten Rohbau: Anhaltspunkt für Holzrahmenbau-Entscheidung
Hinter der dieser banalen Frage steckt nicht mehr, außer ...
Hinter der dieser banalen Frage steckt nicht mehr, außer das ich vorab schon mal einen Anhaltspunkt habe, was min. für Kosten auf mich zukommen, die dann evtl. entscheiden ob das ganze dann in Angriff genommen wird oder nicht. -
Rohbau Kosten: Richtwert Holzrahmenbau – 55.000 bis 85.000 €!
wie genau?
ganz ungefähr 55-85.000 zzgl. m. steuer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rohbau Holzrahmenbau Kosten: Richtwerte für Ihr Hausprojekt
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die anfängliche Kostenschätzung für einen Rohbau in Holzrahmenbauweise, wobei verschiedene Aspekte wie Statik, Konstruktion und die Definition des Begriffs "Rohbauhaus" beleuchtet werden. Ein wichtiger Punkt ist, dass die initiale Frage nach Richtwerten mehr ist als nur eine banale Anfrage, sondern eine Grundlage für die Entscheidung, ob das Projekt überhaupt in Angriff genommen wird. Ein konkreter Richtwert von 55.000 bis 85.000 € zzgl. Mehrwertsteuer wird genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rohbau Holzrahmenbau: Statik, Außenwände & tragende Konstruktion werden die Vorstellungen vom Rohbauhaus präzisiert, einschließlich Statik, Wärmeschutznachweis, Außen- und Innenwände sowie die tragende Holzrahmenkonstruktion aus Konstruktionsvollholz mit OSBAbk.-Platten Beplankung. Diese Details sind entscheidend für eine realistische Kosteneinschätzung.
💰 Kosten: Der Beitrag Rohbau Kosten: Richtwert Holzrahmenbau – 55.000 bis 85.000 €! liefert einen ersten Anhaltspunkt für die Rohbaukosten, der jedoch als grobe Orientierung dient und von verschiedenen Faktoren abhängt. Es ist wichtig, diese Zahl als Minimum zu betrachten und weitere Kostenfaktoren zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, sollte man sich zunächst über die genaue Definition eines Rohbaus im Klaren sein (siehe Rohbauhaus Definition: Was gehört zum Rohbau beim Holzrahmenbau?) und anschließend detaillierte Angebote von Zimmerern und Architekten einholen. Die genannten Richtwerte dienen lediglich als erste Orientierungshilfe.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbau, Holzrahmenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. …
- … Isorast: Rohbau ohne Maurer-Knowhow – Erfahrungen? …
- … ein Weg zu sein, ohne Maurer-Knowhow und ohne schweres Schleppen einen Rohbau zu erstellen. Entscheidend für die Qualität (z.B. in Bezug auf Wärmebrücken, …
- … vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Oder einen KS-Rohbau hinstellen lassen …
- … sich auf jeden Fall, mal ein paar Angebote für einen KS-Rohbau einzuholen und das zu vergleichen. Dann zählen Sie den Klebemörtel und …
- … Isorast: Laien-Rohbau mit erfahrenem Betreuer realisierbar? …
- … das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. Als Laien brauchen wir aber zwingend einen erfahrenen, kompetenten Betreuer. …
- … Sie wollen mit Isorast oder ähnlich bauen, um die Rohbauarbeiten in Eigenleistung auszuführen, weil einfach! …
- … Schauen sie mal beim Unterforum Holzrahmenbau! …
- … Holzrahmenbau: Nachteile bzgl. Kosten & Wertverfall? …
- … Ich sitze hier auch gerade in einem Holzrahmenbau (Bürobau mit ca. 2500 m², war zumindest vor 2 Jahren …
- … der größte Niedrigenergieholzrahmenbau Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie Vorurteile mit Holzbauweisen, auch wenn es da wohl ähnlich viele Nörgler gibt, wie bei den Lego-Systemen. …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei …
- … Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge wieder selbst machen würden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche verschiedene Bauweisen (Isorast, Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus …
- … bei Eigenleistungen. Weitere Informationen zu Alternativen finden Sie im Beitrag KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … einiger Zeit der Gedanke durch den Kopf ein Haus zubauen, den Rohbau aus 40FT HQ Seecontainer zu errichten. …
- … Transport u aufstellen 450000 (geschätzt 5000 pro) für ca. 250 m²Rohbau finde ich das günstig. Dach, Innen u Fassade kommen ja so …
- … Kosten: Die Kosten für den Rohbau mit Seecontainern können günstiger sein, aber die zusätzlichen Arbeiten (Isolierung, Innenausbau, …
- … zum Bau eines Hauses aus Seecontainern sind z.B. der Bau mit Holzrahmenbauweise, der Bau mit Fertigteilen oder der konventionelle Massivbau. Jede Bauweise …
- … Containerhaus: Rohbau-Kosten vs. Konventioneller Bau – Vergleich …
- … Einfamilienhaus-Bau ist das nicht lohnenswert. Für 45.000 bekommst du nen Rohrohrohbau auch locker hin. Dazu keine Probleme mit Bauphysik, kein Nachweis, ob …
- … mit den Kosten konventioneller Bauweisen zu vergleichen, wie im Beitrag Containerhaus: Rohbau-Kosten vs. Konventioneller Bau – Vergleich diskutiert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Einfamilienhaus Bayern: Aktuelle Preise pro m² (2024)? Architektenkosten?
- … für die Errichtung eines Gebäudes, einschließlich Material-, Arbeits- und Baunebenkosten.Verwandte Begriffe: Rohbaukosten, Ausbaukosten, Baunebenkosten. …
- … Werk hergestellt und auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau. …
- … Preis pro m² sind in der Regel die Kosten für den Rohbau, den Ausbau, die Haustechnik (Heizung, Sanitär, Elektro) und die Baunebenkosten (Architekt, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau & Anbau 50er Jahre Haus: Plankostenexplosion? Architektenkosten, Kostenschätzung & Sparpotenziale
- … Ich denke einerseits sind einige Kostenpositionen viel zu hoch angesetz (z.B. Rohbau in Holzständerbauweisen für den Anbau für 120 /m², ich habe im …
- … Ist die Kostenschätzung detailliert und nachvollziehbar? Welche Kostenpositionen sind enthalten (Abriss, Rohbau, Ausbau, etc.)? …
- … Sie ist eine kostengünstige und ökologische Alternative zum Massivbau. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … ? Gefahr: Bei Arbeiten am Rohbau können ungesicherte Baugruben eine erhebliche Gefahr darstellen. …
- … Bauweise: Fertighäuser in Holzrahmenbauweise sind oft günstiger als Massivhäuser. …
- … sind oft kostengünstiger und schneller zu errichten als Massivhäuser. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Modulhaus, Typenhaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Objektüberwachung Architektenhonorar: Übliche Kosten & Abrechnung im Holzrahmenbau?
- … Objektüberwachung: Kosten im Holzrahmenbau …
- … Objektüberwachung, Architektenhonorar, Holzrahmenbau, Baukosten, Abrechnung, Honorarordnung, HOAIAbk. …
- … Architektenhonorar: Übliche Kosten & Abrechnung im Holzrahmenbau? …
- … Hallo liebe Hausbaugemeinde. Bevor ich mit unserem Architekten über dessen Rechnung spreche, möchte ich mich vergewissern ob ich mit meiner Meinung nicht falsch liege. Uns wurden 11 % für die Objektüberwachung berechnet. Ich möchte wirklich niemandem etwas steitig machen, aber 11 %? Für was? Was dürfen wir dafür erwarten? Wir haben in Holzrahmenbauweise aufgestockt und sind gerade mal soweit, dass das Haus …
- … von außen fertig ist. Innen ist noch kompletter Rohbau. Beim Aufschlagen war unser Architekt im Urlaub. Danach war er nur einmal auf der Baustelle zur Klärung des Anschlusses vom Balkon ans Haus. Hätte er nicht wenigstens mal nachschauen müssen ob die Zimmerarbeiten richtig ausgeführt wurden? Wird diese Rechnung nicht erst nach Ende der Bauarbeiten fällig? Hoffe das uns jemand weiterhelfen kann. …
- … Holzrahmenbauweise …
- … Die Holzrahmenbauweise ist eine Bauweise, bei der die …
- … Objektüberwachung Architektenhonorar im Holzrahmenbau: Kosten & Abrechnung …
- … von 11% Architektenhonorar für die Objektüberwachung im Holzrahmenbau. Es wird hinterfragt, welche Leistungen bei diesem Honorar zu erwarten sind …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenangebot Fertighaus: Kosten für Grundrissänderung & Garagenplanung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … verschiedenen Materialien ausgefacht wird. Ist nachhaltig und bietet flexible Gestaltungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holztafelbau, Fachwerkbau …
- … Erfolg auf das Ausbauhaus beschränken (Lux-Haus) oder sich sogar auf mehr rohbaumäßige Bausätze konzentrieren (Allkauf/Massa) bzw. überhaupt nur Bausätze zum Selbstbau …
- … spätesten Zeitpunkt treffen. Was soll positiv daran sein, wenn jemand den Rohbau zimmern lässt, aber die Fensterfrage erst später entscheiden will, sodass die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausbau mit SIP-Elementen: Kosten, Vor- und Nachteile für Fertighaus?
- … Allgemeinen können Sie mit ähnlichen Kosten wie bei einem Fertighaus in Holzrahmenbauweise rechnen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen genauen Überblick …
- … kürzer als bei konventionellen Bauweisen, da die Elemente vorgefertigt sind. Der Rohbau kann oft innerhalb weniger Tage oder Wochen stehen. …
- … HolzrahmenbauweiseInformationen über die Holzrahmenbauweise als Alternative oder Ergänzung zu SIPs. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton T10 ohne Dämmung: Sinnvoll? Kosten, U-Wert & Alternativen im Vergleich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Holzrahmenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbau, Holzrahmenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Holzrahmenbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Holzrahmenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rohbau Holzrahmenbau Kosten: Richtwerte für zweistöckiges Haus mit Satteldach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbau Holzrahmenbau: Kostenübersicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbau, Holzrahmenbau, Kosten, Richtwerte, zweistöckig, Satteldach, Bauplanung, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!