Rauspund an Wand befestigen: Schrauben, Nageln oder Klammern? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Holzbau
Rauspund an Wand befestigen: Schrauben, Nageln oder Klammern? Anleitung & Tipps
ich möchte den unteren Teil einer Wand (ca. 95 cm) mit Rauspund beplanken. dabei habe ich als Unterkonstruktion 3 Dachlatten vorgesehen, auf die der Rauspund befestigt werden soll.
Die Rauspundbretter sind 19 mm stark. Da die Befestigungen nicht sichtbar sein sollen, muss ich wohl durch die Nut. Fragt sich, ob ich nageln oder schrauben soll und in welcher Größe ich das Befestigungsmaterial wähle. Gibt es da auch Klammern?
Danke und viele Grüße
David Becker
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Befestigung von Rauspund an der Wand folgende Punkte zu beachten:
- Schrauben: Bieten eine sehr stabile und dauerhafte Verbindung. Verwenden Sie Schrauben, die für Holz geeignet sind und senken Sie die Schraubenköpfe leicht ein, um eine ebene Oberfläche zu erhalten.
- Nageln: Ist eine schnellere Methode, aber weniger stabil als Schrauben. Verwenden Sie Drahtstifte oder spezielle Rauspundnägel. Achten Sie darauf, die Nägel nicht zu tief einzuschlagen, um das Holz nicht zu beschädigen.
- Klammern: Eine gute Option, wenn Sie eine unsichtbare Befestigung wünschen. Verwenden Sie ein Druckluft-Klammergerät für eine effiziente und saubere Verarbeitung. Achten Sie auf die richtige Klammerlänge, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
Bei einer Unterkonstruktion aus Dachlatten sollten Sie darauf achten, dass diese ausreichend dimensioniert und stabil befestigt sind, um das Gewicht des Rauspunds zu tragen.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die gewählte Befestigungsmethode an einem Probestück, um das beste Ergebnis zu erzielen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rauspund
- Rauspund ist ein ungehobeltes oder nur leicht bearbeitetes Holzbrett mit Nut und Feder, das hauptsächlich für Schalungen, Verkleidungen oder als Unterboden verwendet wird. Es ist eine kostengünstige und vielseitige Holzart.
Verwandte Begriffe: Profilholz, Nut und Feder, Schalung. - Dachlatte
- Eine Dachlatte ist ein längliches Holzbauteil, das horizontal auf den Sparren eines Daches befestigt wird und als Träger für die Dacheindeckung dient. Sie dient zur Befestigung von Ziegeln, Schiefer oder anderen Deckmaterialien.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dacheindeckung. - Nut und Feder
- Nut und Feder ist eine Verbindungstechnik im Holzbau, bei der ein Brett (die Feder) in eine passende Aussparung (die Nut) eines anderen Brettes gesteckt wird. Dies ermöglicht eine stabile und flächenbündige Verbindung.
Verwandte Begriffe: Rauspund, Profilholz, Holzverbindung. - Unterkonstruktion
- Eine Unterkonstruktion ist ein tragendes Gerüst, auf dem eine Verkleidung, ein Belag oder eine andere Konstruktion befestigt wird. Sie dient dazu, eine ebene Fläche zu schaffen und die Lasten gleichmäßig zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Dachlatte, Rahmen, Traggerüst. - Holzschraube
- Eine Holzschraube ist eine Schraube, die speziell für die Verwendung in Holz entwickelt wurde. Sie hat ein grobes Gewinde, das sich gut in das Holz einschneidet und eine sichere Verbindung gewährleistet.
Verwandte Begriffe: Spanplattenschraube, Senkkopfschraube, Gewinde. - Drahtstift
- Ein Drahtstift ist ein einfacher Nagel aus Draht, der zum Befestigen von Holz oder anderen Materialien verwendet wird. Er ist in verschiedenen Längen und Stärken erhältlich.
Verwandte Begriffe: Nagel, Stift, Befestigungsmittel. - Montagekleber
- Montagekleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verkleben von verschiedenen Materialien, einschließlich Holz, verwendet wird. Er bietet eine hohe Anfangshaftung und eine dauerhafte Verbindung.
Verwandte Begriffe: Baukleber, Klebstoff, Verkleben.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schrauben eignen sich am besten für Rauspund?
Für Rauspund eignen sich Holzschrauben mit Senkkopf am besten. Achten Sie darauf, dass die Schraubenlänge ausreichend ist, um sowohl den Rauspund als auch die Unterkonstruktion sicher zu durchdringen. Eine Vorbohrung kann das Einschrauben erleichtern und das Spalten des Holzes verhindern. - Kann ich Rauspund auch kleben?
Das Kleben von Rauspund ist möglich, aber nicht die übliche Methode. Verwenden Sie einen hochwertigen Montagekleber, der für Holz geeignet ist. Stellen Sie sicher, dass die Oberflächen sauber, trocken und fettfrei sind. Das Kleben kann eine gute Option sein, wenn Sie keine sichtbaren Befestigungsmittel wünschen, bietet aber möglicherweise nicht die gleiche Stabilität wie Schrauben oder Nägel. - Wie viel Abstand sollte zwischen den Dachlatten der Unterkonstruktion sein?
Der Abstand zwischen den Dachlatten der Unterkonstruktion hängt von der Stärke des Rauspunds und der gewünschten Stabilität ab. Im Allgemeinen empfehle ich einen Abstand von 40 bis 60 cm. Bei dünnerem Rauspund oder höheren Belastungen sollten Sie den Abstand verringern. - Welche Klammerlänge ist für 19 mm Rauspund geeignet?
Für 19 mm starkes Rauspund empfehle ich Klammern mit einer Länge von mindestens 30 mm. Die Klammern sollten tief genug in die Unterkonstruktion eindringen, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Klammern für den Einsatz im Innenbereich geeignet sind und nicht rosten. - Wie vermeide ich, dass das Rauspund beim Nageln splittert?
Um das Splittern des Rauspunds beim Nageln zu vermeiden, empfehle ich, die Nägel nicht zu nah am Rand einzuschlagen. Verwenden Sie stumpfe Nägel, da diese das Holz eher verdrängen als spalten. Eine Vorbohrung kann ebenfalls helfen, das Splittern zu verhindern. - Muss ich Rauspund vor der Montage behandeln?
Es ist ratsam, Rauspund vor der Montage zu behandeln, um es vor Feuchtigkeit, Schimmel und Insekten zu schützen. Verwenden Sie eine Holzschutzlasur oder eine Imprägnierung, die für den Innenbereich geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Behandlung vollständig getrocknet ist, bevor Sie das Rauspund montieren. - Kann ich Rauspund auch an einer unebenen Wand befestigen?
Wenn die Wand uneben ist, empfehle ich, die Unterkonstruktion entsprechend auszurichten, um eine ebene Fläche für das Rauspund zu schaffen. Verwenden Sie Unterlegkeile oder Distanzstücke, um Unebenheiten auszugleichen. Eine sorgfältig ausgerichtete Unterkonstruktion ist entscheidend für ein gutes Endergebnis. - Welches Werkzeug benötige ich für die Montage von Rauspund?
Für die Montage von Rauspund benötigen Sie in der Regel eine Säge (z.B. Stichsäge oder Kreissäge), einen Hammer oder ein Klammergerät, Schraubendreher, eine Wasserwaage, einen Zollstock, Bleistift und eventuell eine Bohrmaschine für Vorbohrungen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzverkleidung anbringen
Anleitung zur Montage verschiedener Holzverkleidungen im Innenbereich. - Wandpaneele befestigen
Tipps und Tricks zur sicheren Befestigung von Wandpaneelen. - Holzschutz im Innenbereich
Informationen über verschiedene Holzschutzmittel und deren Anwendung. - Unterkonstruktionen für Wände
Anleitung zum Bau stabiler Unterkonstruktionen für Wandverkleidungen. - Werkzeug für Holzbearbeitung
Übersicht über die wichtigsten Werkzeuge für die Holzbearbeitung.
-
Rauspund tackern: Drucklufttacker vs. Schrauben/Nageln
größeres Projekt?
... dann nehmen sie einen Drucklufttacker. Damit geht es viel schneller und einfacher als mit Hammer und Nagel (Treffen sie immer, wenn nicht störren sie sich an Dellen im Holz) oder Akkuschrauber und Schrauben (alleine müssen sie immer zwischen Rauspund und Akkuschrauber wechseln und zu zweit hat man irgendwann warme Finger und einen dicken Arm). -
Rauspund Schrauben: Länge & Stärke für 19mm Bretter
Hallo Marc, ich arbeite alleine, insgesamt handelt es ...
Hallo Marc,
ich arbeite alleine, insgesamt handelt es sich um eine Wandlänge von 20 Metern und werde dann wohl durch die Nut schrauben. Ich wüsste nicht, wo man einen Drucklufttacker herbekommen sollte.
Welche Schrauben (Länge, Stärke) soll ich da nehmen?
Danke und Gruß
David -
Werkzeugverleih: Drucklufttacker im Baumarkt mieten
Werkzeugverleih
Gibt es den nicht überall? Auch Baumärkte verleihen oft Werkzeuge. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rauspund Befestigung an Wand: Schrauben, Nageln oder Tackern?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Befestigung von 19mm Rauspund an einer Wand mit einer Unterkonstruktion aus Dachlatten. Es werden verschiedene Methoden wie Schrauben, Nageln und der Einsatz eines Drucklufttackers diskutiert. Die Wahl der richtigen Schraubenlänge und -stärke sowie die Verfügbarkeit von Werkzeugverleih-Optionen werden ebenfalls thematisiert.
✅ Empfehlung: Für größere Projekte wird der Einsatz eines Drucklufttackers empfohlen, da dieser die Arbeit erheblich beschleunigt und vereinfacht, wie im Beitrag Rauspund tackern: Drucklufttacker vs. Schrauben/Nageln erläutert wird. Alternativ kann man sich im Beitrag Werkzeugverleih: Drucklufttacker im Baumarkt mieten über die Mietmöglichkeiten informieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Befestigung mit Schrauben ist auf die richtige Länge und Stärke zu achten, um eine sichere und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. Details dazu finden sich im Beitrag Rauspund Schrauben: Länge & Stärke für 19mm Bretter. Die Schrauben sollten durch die Nut gesetzt werden, um eine unsichtbare Befestigung zu erreichen.
💰 Kosten: Die Kosten für die Befestigung variieren je nach gewählter Methode. Ein Drucklufttacker ist in der Anschaffung teurer, kann sich aber bei größeren Projekten lohnen. Das Mieten eines Tackers stellt eine kostengünstige Alternative dar.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Verfügbarkeit eines Drucklufttackers geprüft und die Kosten für Miete oder Kauf verglichen werden. Alternativ können geeignete Schrauben in der passenden Länge und Stärke ausgewählt werden, um den Rauspund sicher an der Unterkonstruktion zu befestigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauspund, Wandbefestigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre Anpressleiste: Welche Schrauben & Dübel für fachgerechte Montage an Wand?
- BAU-Forum - Holzbau - 10556: Rauspund an Wand befestigen: Schrauben, Nageln oder Klammern? Anleitung & Tipps
- … Rauspund an Wand: Befestigungstipps …
- … Rauspund an der Wand befestigen: Welche Methode ist die beste? Schrauben, Nageln oder Klammern? Jetzt Tipps & Tricks zur optimalen Befestigung entdecken! …
- … Rauspund, Wandbefestigung, Schrauben, Nageln, Klammern, Unterkonstruktion, Holzverkleidung, Innenausbau …
- … Rauspund an Wand befestigen: Schrauben, Nageln oder Klammern? Anleitung & Tipps …
- … ich möchte den unteren Teil einer Wand (ca. 95 cm) mit Rauspund beplanken. dabei habe ich als Unterkonstruktion 3 Dachlatten vorgesehen, auf …
- … die der Rauspund befestigt werden soll. …
- … Die Rauspundbretter sind 19 mm stark. Da die Befestigungen nicht sichtbar sein sollen, muss ich wohl durch die Nut. Fragt sich, ob ich nageln oder schrauben soll und in welcher Größe ich das Befestigungsmaterial wähle. Gibt es da auch Klammern? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Befestigung von Rauspund an der Wand folgende Punkte zu beachten: …
- … Methode, aber weniger stabil als Schrauben. Verwenden Sie Drahtstifte oder spezielle Rauspundnägel. Achten Sie darauf, die Nägel nicht zu tief einzuschlagen, um …
- … diese ausreichend dimensioniert und stabil befestigt sind, um das Gewicht des Rauspunds zu tragen. …
- … Rauspund …
- … Rauspund ist ein ungehobeltes oder nur …
- … Brettes gesteckt wird. Dies ermöglicht eine stabile und flächenbündige Verbindung.Verwandte Begriffe: Rauspund, Profilholz, Holzverbindung. …
- … Welche Schrauben eignen sich am besten für Rauspund?Für Rauspund eignen sich Holzschrauben mit Senkkopf am besten. Achten Sie …
- … darauf, dass die Schraubenlänge ausreichend ist, um sowohl den Rauspund als auch die Unterkonstruktion sicher zu durchdringen. Eine Vorbohrung kann das Einschrauben erleichtern und das Spalten des Holzes verhindern. …
- … Kann ich Rauspund auch kleben?Das Kleben von Rauspund ist möglich, aber nicht …
- … Abstand zwischen den Dachlatten der Unterkonstruktion hängt von der Stärke des Rauspunds und der gewünschten Stabilität ab. Im Allgemeinen empfehle ich einen Abstand …
- … von 40 bis 60 cm. Bei dünnerem Rauspund oder höheren Belastungen sollten Sie den Abstand verringern. …
- … Welche Klammerlänge ist für 19 mm Rauspund geeignet?Für 19 mm starkes Rauspund empfehle ich Klammern mit …
- … Wie vermeide ich, dass das Rauspund beim Nageln splittert?Um das Splittern des Rauspunds beim Nageln …
- … Muss ich Rauspund vor der Montage behandeln?Es ist ratsam, Rauspund vor der Montage …
- … Sie darauf, dass die Behandlung vollständig getrocknet ist, bevor Sie das Rauspund montieren. …
- … Kann ich Rauspund auch an einer unebenen Wand befestigen?Wenn …
- … ich, die Unterkonstruktion entsprechend auszurichten, um eine ebene Fläche für das Rauspund zu schaffen. Verwenden Sie Unterlegkeile oder Distanzstücke, um Unebenheiten auszugleichen. Eine …
- … Welches Werkzeug benötige ich für die Montage von Rauspund?Für die Montage von Rauspund benötigen Sie in der Regel eine …
- … Rauspund tackern: Drucklufttacker vs. Schrauben/Nageln …
- … ... dann nehmen sie einen Drucklufttacker. Damit geht es viel schneller und einfacher als mit Hammer und Nagel (Treffen sie immer, wenn nicht störren sie sich an Dellen im Holz) oder Akkuschrauber und Schrauben (alleine müssen sie immer zwischen Rauspund und Akkuschrauber wechseln und zu zweit hat man irgendwann warme …
- … Rauspund Schrauben: Länge & Stärke für 19mm Bretter …
- … Rauspund Befestigung an Wand: Schrauben, Nageln oder Tackern? …
- … dreht sich um die optimale Befestigung von 19mm Rauspund an einer Wand mit einer Unterkonstruktion aus Dachlatten. Es werden verschiedene Methoden wie Schrauben, Nageln und der Einsatz eines Drucklufttackers diskutiert. Die Wahl der richtigen Schraubenlänge und -stärke sowie die Verfügbarkeit von Werkzeugverleih-Optionen werden ebenfalls thematisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Für größere Projekte wird der Einsatz eines Drucklufttackers empfohlen, da dieser die Arbeit erheblich beschleunigt und vereinfacht, wie im Beitrag Rauspund tackern: Drucklufttacker vs. Schrauben/Nageln erläutert wird. Alternativ kann man …
- … und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. Details dazu finden sich im Beitrag Rauspund Schrauben: Länge & Stärke für 19mm Bretter. Die Schrauben sollten durch …
- … Schrauben in der passenden Länge und Stärke ausgewählt werden, um den Rauspund sicher an der Unterkonstruktion zu befestigen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppe tragendes Element nach LBauO RLP? Genehmigungsfrei nach §62 oder relevant für Statik?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Ausführung nach LB: Statik, Aufbau & Risiken bei mangelhafter Ausführung?
- … aus, dass unter Decke lediglich die Balkenlage zu verstehen ist. Ohne Rauspund ist die Fläche bzw. der Dachboden (immerhin über 130 m² Bruttofläche) …
- … die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus Holzbalken, einer Schalung (z.B. Rauspund) und einem Fußbodenbelag. Holzbalken, Rauspund, Fußbodenbelag. …
- … RauspundRauspund ist eine einfache Holzschalung, die aus Brettern oder Dielen besteht. Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagentorfeder Wandbefestigung reparieren: Anleitung, Kosten & sichere Montage im Mauerwerk
- … Garagentorfeder Wandbefestigung defekt? So reparieren Sie die Halterung sicher im Mauerwerk. Jetzt Anleitung ansehen und Garagentor wieder instand setzen! …
- … Garagentorfeder, Wandbefestigung, Garagentor, Reparatur, Mauerwerk, Dübel, Montage, Sicherheit …
- … Garagentorfeder Wandbefestigung reparieren: Anleitung, Kosten & sichere Montage im Mauerwerk …
- … Die Wandbefestigung für die Garagentorfeder ist mir herausgebrochen. Nun würde ich gerne …
- … Ich verstehe, dass die Wandbefestigung Ihrer Garagentorfeder herausgebrochen ist und Sie diese reparieren möchten. Hier sind …
- … Welche Alternativen gibt es zur Reparatur der Wandbefestigung?Wenn die Wandbefestigung nicht repariert werden kann, kann es erforderlich sein, …
- … Wandbefestigung Garagentor: Rost entfernen & verstärken …
- … Wandbefestigung …
- … Garagentorfeder Wandbefestigung reparieren: Sicher im Mauerwerk …
- … Reparatur einer defekten Garagentorfeder Wandbefestigung im Mauerwerk. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Befestigung am Boden und die Verstärkung der Wandbefestigung durch eine Stahlkonstruktion. Die Sicherheit bei der Montage und die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandbefestigung Garagentor: Rost entfernen & verstärken wird auf die Gefahr von Rost hingewiesen, der die Stabilität der Befestigung beeinträchtigen kann. Eine gründliche Rostentfernung und der Einsatz von korrosionsbeständigen Materialien sind daher wichtig. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Alternative zur Wandbefestigung ist die Befestigung der Garagentorfeder am Boden, wie im Beitrag …
- … dann sinnvoll sein, wenn das Mauerwerk beschädigt ist oder eine sichere Wandbefestigung nicht möglich ist. …
- … ✅ Empfehlung: Die Verstärkung der Wandbefestigung durch eine Stahlkonstruktion, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handlauf für Treppe mit Viertelwendung: Montage, Winkel & Lösungen für durchgehenden Verlauf?
- … haben uns ein Haus gekauft und möchten nachträglich einen Handlauf per Wandbefestigung anbringen. Es handelt sich dabei um eine gerade Treppe mit viertelgewendeltem …
- … Die fachgerechte Montage ist entscheidend für die Sicherheit und Optik. Die Wandbefestigung des Handlaufs ist eine gängige Methode. Es gibt verschiedene Lösungen, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handlauf Treppe notwendig? Vorschriften, Sicherheit & Alternativen für Innentreppen
- … nicht gewünscht ist, gibt es moderne Alternativen wie Seilgeländer oder minimalistische Wandbefestigungen. …
- … Alternativen gibt es zum klassischen Handlauf?Alternativen sind beispielsweise Seilgeländer, minimalistische Wandbefestigungen oder spezielle Handläufe mit integrierter Beleuchtung. Diese müssen jedoch ebenfalls …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauspund, Wandbefestigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauspund, Wandbefestigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauspund, Wandbefestigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauspund, Wandbefestigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rauspund an Wand befestigen: Schrauben, Nageln oder Klammern? Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauspund an Wand: Befestigungstipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauspund, Wandbefestigung, Schrauben, Nageln, Klammern, Unterkonstruktion, Holzverkleidung, Innenausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!