Blockhaus: Kaminabstand zur Holzwand – 5 cm oder 10 cm? Welche Maße sind korrekt?
BAU-Forum: Holzbau
Blockhaus: Kaminabstand zur Holzwand – 5 cm oder 10 cm? Welche Maße sind korrekt?
ich habe mir ein Blockhaus mit 22 cm Rundbalken gebaut (bin fast fertig). Jetzt war der Schornsteinfeger bei mir und sagte mir ich solle einen Abstand von der Holzwand zum Kamin von 10 cm einhalten. Aber jetzt war ich bei einem Kollegen der auch ein Holzhaus gebaut hat und der musste nur einen Abstand von 5 cm einhalten.
Gibt es da festgelegt Maße für?
Würde mich ja schon mal interessieren, weil 5 cm wären mir wesentlich lieber als 10 cm. Weil bei 10 cm Abstand müsste ich sägen und stemmen und bei einem Abstand von 5 cm müsste evtl. nur ein wenig nachgearbeitet werden.
Danke
Sascha
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichender Kaminabstand zur Holzwand stellt eine erhebliche Brandgefahr dar.
🔴 Kritisch: Bei Unsicherheiten bezüglich der Brandschutzbestimmungen ist die Beratung durch einen zertifizierten Brandschutzexperten unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Die Aussage des Schornsteinfegers bezüglich des Kaminabstands zur Holzwand ist ernst zu nehmen. Die genauen Abstände können je nach Bundesland, Bauart des Kamins und der verwendeten Materialien variieren. Es ist wichtig, die spezifischen Brandschutzbestimmungen Ihrer Region zu beachten.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes: Hier sind die Mindestabstände für Feuerstätten und brennbare Bauteile festgelegt.
- Feuerungsverordnung (FeuVO): Diese Verordnung regelt Details zum Betrieb von Feuerstätten und den Brandschutz.
- Herstellerangaben des Kamins: Die Montageanleitung des Kaminherstellers gibt oft spezifische Hinweise zum einzuhaltenden Abstand.
🔴 Gefahr: Ein zu geringer Abstand kann zu einer Überhitzung der Holzwand und somit zu einem Brand führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Diskrepanz zwischen den Aussagen der beiden Schornsteinfeger. Holen Sie eine schriftliche Bestätigung des für Sie zuständigen Schornsteinfegers ein, welche Abstände in Ihrem Fall gelten. Im Zweifelsfall ist der größere Abstand sicherer.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuerstätte
- Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Kamine, Öfen und Heizkessel.
Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennung, Brennstoff - Feuerungsverordnung (FeuVO)
- Die Feuerungsverordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, die detaillierte Anforderungen an Feuerungsanlagen und deren Betrieb stellt.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Bauordnung, Kamin - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerstätten und Abgasanlagen zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes.
Verwandte Begriffe: Abgas, Kamin, Feuerstätte - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Feuer, Brandbekämpfung, Rauchmelder - Bauordnung
- Die Bauordnung ist ein Landesgesetz, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Anlagen regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zum Brandschutz, zur Standsicherheit und zum Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan - Kamin
- Ein Kamin ist eine senkrechte Abgasleitung, die dazu dient, die Rauchgase einer Feuerstätte ins Freie zu leiten.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abzug, Abgas - Abstand
- Der Abstand bezeichnet die Distanz zwischen zwei Objekten. Im Zusammenhang mit Kaminen ist der Abstand zu brennbaren Materialien relevant, um eine Brandgefahr zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Distanz, Sicherheitsabstand, Mindestabstand
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Kamininstallation?
Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme und regelmäßige Überprüfung von Feuerstätten zuständig. Er kontrolliert, ob die Installation den geltenden Brandschutzbestimmungen entspricht und die Abgase ordnungsgemäß abgeleitet werden. Seine Genehmigung ist erforderlich, bevor der Kamin in Betrieb genommen werden darf. - Warum können die geforderten Abstände variieren?
Die geforderten Abstände können aufgrund unterschiedlicher Bauordnungen der Bundesländer, der Art des Kamins (z.B. doppelwandig oder einwandig), der verwendeten Materialien und der Heizleistung variieren. Auch die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes können eine Rolle spielen. - Was passiert, wenn der Kamin zu nah an der Holzwand steht?
Wenn der Kamin zu nah an der Holzwand steht, kann die Wand überhitzen und sich entzünden. Dies stellt eine erhebliche Brandgefahr dar. Außerdem kann es zu einer Beschädigung der Bausubstanz kommen. - Wie kann ich den korrekten Abstand ermitteln?
Den korrekten Abstand können Sie durch Einsicht in die Bauordnung Ihres Bundeslandes, die Feuerungsverordnung, die Herstellerangaben des Kamins und durch Rücksprache mit Ihrem zuständigen Schornsteinfeger ermitteln. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Brandschutzexperten hinzuziehen. - Was ist eine Feuerungsverordnung (FeuVO)?
Die Feuerungsverordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, die detaillierte Anforderungen an Feuerungsanlagen und deren Betrieb stellt. Sie regelt unter anderem die Abstände zu brennbaren Bauteilen, die Abgasführung und die Reinigung von Feuerstätten. - Welche Konsequenzen hat es, wenn ich die Abstände nicht einhalte?
Wenn Sie die Abstände nicht einhalten, kann der Schornsteinfeger die Inbetriebnahme des Kamins untersagen. Im Falle eines Brandes kann die Gebäudeversicherung die Leistung verweigern, wenn die Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten wurden. - Spielt die Art des Blockhauses eine Rolle beim Kaminabstand?
Ja, die Art des Blockhauses (z.B. ob es sich um ein massives Blockhaus oder ein Holzrahmenbau handelt) kann eine Rolle spielen, da die Brandschutzanforderungen je nach Bauweise variieren können. - Was ist, wenn ich den Kamin nachträglich einbaue?
Auch bei einem nachträglichen Einbau eines Kamins müssen die geltenden Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau den Schornsteinfeger zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen im Holzhaus: Was ist zu beachten?
Informationen zu den besonderen Anforderungen beim Aufstellen eines Kaminofens in einem Holzhaus. - Brandschutz im Holzhaus: Tipps und Vorschriften
Wichtige Aspekte des Brandschutzes, die speziell für Holzhäuser gelten. - Schornsteinbau: Materialien und Techniken
Ein Überblick über verschiedene Materialien und Techniken für den Bau eines Schornsteins. - Feuerstättenverordnung: Was Hausbesitzer wissen müssen
Erläuterungen zu den wichtigsten Inhalten der Feuerstättenverordnung. - Holzhausversicherung: Brandschutz als wichtiger Faktor
Wie sich Brandschutzmaßnahmen auf die Versicherungsprämie für ein Holzhaus auswirken.
-
Kaminabstand im Blockhaus: 10 cm laut Schornsteinfeger!
Der Schornsteinfeger kommt gleich nach dem lieben Gott
Wenn er sagt, 10 cm, dann würde ich die einhalten. Auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendein Schornsteinfeger seinen Segen zu 5 cm geben würde. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Blockhaus Kaminabstand: Holzwand – Sicherheitsabstand laut Schornsteinfeger
💡 Kernaussagen: Der korrekte Kaminabstand zur Holzwand im Blockhaus ist entscheidend für den Brandschutz. Die Angaben des zuständigen Schornsteinfegers sind bindend. Unterschiedliche Schornsteinfeger können unterschiedliche Abstände fordern. Die Einhaltung der Bauvorschriften ist essenziell für die Sicherheit im Holzhaus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage des Schornsteinfegers zum Kaminabstand von 10 cm sollte unbedingt eingehalten werden, wie im Beitrag Kaminabstand im Blockhaus: 10 cm laut Schornsteinfeger! betont wird. Dies dient der Sicherheit und entspricht den Brandschutzbestimmungen.
✅ Zusatzinfo: Auch wenn ein Kollege einen geringeren Abstand einhalten musste, ist die aktuelle Anweisung des eigenen Schornsteinfegers maßgeblich. Es ist ratsam, sich immer auf die spezifischen Vorgaben des zuständigen Schornsteinfegers zu verlassen, da diese regional variieren können.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Unklarheiten bezüglich des Kaminabstands direkt mit Ihrem Schornsteinfeger, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzvorschriften eingehalten werden. Dokumentieren Sie die Absprachen schriftlich, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blockhaus, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen, Kessel-Empfehlungen & Vergleich Fröling/Viessmann?
- … Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen & Empfehlungen …
- … Pelletheizung im Blockhaus gesucht? Erfahren Sie, worauf Sie bei Kesselwahl, Leistung (15 kW) …
- … Pelletheizung, Blockhaus, Solaranlage, Pufferspeicher, Heizkessel, Fröling, Viessmann, Vitolig, Erfahrungen, 15 kW, Wartung …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Blockhausbau, Solarenergie, Pelletheizung …
- … Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen, Kessel-Empfehlungen & …
- … nächstes Jahr im April bauen wir unser EFHAbk. (Blockhaus) und …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation einer Pelletheizung im Blockhaus sind die Brandschutzbestimmungen besonders wichtig. Eine unsachgemäße Installation kann zu einem …
- … Bei der Installation im Blockhaus ist es wichtig, die spezifischen Brandschutzbestimmungen zu beachten. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation …
- … Blockhaus DämmungBesonderheiten bei der Dämmung von Blockhäusern. …
- … Pelletheizung: Suchtipps & Foren-Beiträge für Blockhaus-Planer …
- … Pelletheizung im Blockhaus: Suchmaschinen-Tipps & Förderungs-Infos …
- … will auch kein Stückholz verheizen, sondern Holzpellets und nicht in einem Kaminofen, sondern in einer Anlage im Keller. Dass der Paradigma …
- … Pelletheizung im Blockhaus: Kesselwahl, Leistung & Erfahrungen …
- … optimale Pelletheizung für ein Blockhaus, die Kombination mit einer Solaranlage und die Wahl des passenden Kessels (15 kW). Erfahrungen mit Fröling und Viessmann werden ausgetauscht, wobei auch alternative Hersteller wie Paradigma (ÖkoFEN) genannt werden. Die Bedeutung von Pufferspeichern und die aktuellen Förderprogramme werden thematisiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um weitere Informationen zu finden, wie im Beitrag Pelletheizung: Suchtipps & Foren-Beiträge für Blockhaus-Planer empfohlen wird. Vergleichen Sie verschiedene Kesselmodelle (Fröling, Viessmann, Paradigma) …
- … und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten Ihres Blockhauses. …
- … 📊 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob 15 kW Leistung für Ihr Blockhaus ausreichend sind und beachten Sie die Modulationsfähigkeit des Kessels, insbesondere …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … unbezahlbar wären. Das ist eine einfache und bekannte Tatsache. Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr …
- … Die Aussage, Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr …
- … Blockhaus: U-Wert-Anforderungen und Bewohnerkosten …
- … Zitat Jaskulski: Die Aussage, Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht …
- … U-Werte kommen ihre Lieblingswände denn so? Die sicherlich schon besser dämmenden Blockhauswände erreichen bei Stammstärken von 30-40 cm (!) nur gerade …
- … -://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE314&=&q=U-Wert+blockhauswand&btnG=Google-Suche&meta=lr%3D&aq=f&oq= …
- … ich mir die Option für eine Zuluftführung für die Verbrennungsluft meines Kaminofens offen halten wollte erst mal nur mit einem Abflussrohrdeckel verschlossen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blockhaus dämmen mit Holzfaser: Hitzeschutz im Sommer? Infos zu Dichte & Wärmekapazität
- … Blockhaus & Holzfaser: Hitzeschutz? …
- … Blockhaus dämmen mit Holzfaserplatten: Wie gut ist der Hitzeschutz im Sommer? Infos zu Dichte, Wärmekapazität + Expertenratgeber! …
- … Blockhaus, Holzfaserdämmung, Hitzeschutz, sommerliche Überhitzung, Dichte, Wärmekapazität, Dämmstoffe, Blockhausbau …
- … Blockhausbau, Dämmung, Holzfaserdämmplatten, Hitzeschutz, Bauphysik …
- … Blockhaus dämmen mit Holzfaser: Hitzeschutz im …
- … Wir haben vor nächstes Jahr ein Blockhaus zu bauen und ich bin gerade dabei Informationen bezüglich der richtigen …
- … da es mir am sympathischsten war. Beim letzten Besuch in einer Blockhaus - Bau Firma machte mich der Mitarbeiter auch auf den sommerlichen …
- … Ich habe aber auch schon vorher gelesen das man da beim Blockhaus besonders aufpassen muss, dass das ganze Ding nicht zu sehr überhitzt …
- … Baustoffen ist. Sprich ein Ziegelhaus überhitzt nicht so schnell wie ein Blockhaus. …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen zur Dämmung Ihres geplanten Blockhauses suchen, insbesondere im Hinblick auf den sommerlichen Hitzeschutz durch Holzfaserdämmplatten. …
- … Blockhaus …
- … Was ist der Vorteil von Holzfaserdämmplatten im Blockhausbau? …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Blockhaus sein? …
- … Wie werden Holzfaserdämmplatten im Blockhaus befestigt? …
- … Vorgehensweise hängt von der Art der Dämmplatte und der Konstruktion des Blockhauses ab. …
- … Energieeffizienz im Blockhausbau …
- … Wärmeaufnahme Blockhaus: Dichte & Wärmekapazität erklärt …
- … Blockhaus Hitzeschutz: Abschattung bei großen Fensterflächen …
- … Korrektur Wärmewerte: Hinweis zu Zahlenwerten im Blockhausbau …
- … Holzfaser vs. Ziegel: Wärmeleitfähigkeit und Hitzeschutz im Blockhaus …
- … mehr bauen? also ich bin irgendwie schon sehr vom Holzhausbau (sprich Blockhaus) überzeugt! weil ich mir das einfach sehr schön zum wohnen vorstelle …
- … sich leider auch im Winter sehr schnell auf.. entweder durch den Kaminofen oder bei Sonnenschein über die Fensterflächen ... mangels Möglichkeit zum …
- … Wärmespeicherzahl: Holzfaser vs. Ziegel – Vergleich für Blockhaus …
- … Blockhaus dämmen mit Holzfaser: Hitzeschutz und Wärmekapazität …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Blockhauses mit Holzfaserplatten, insbesondere im Hinblick auf den sommerlichen Hitzeschutz. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Wärmeaufnahme Blockhaus: Dichte & Wärmekapazität erklärt wird die Bedeutung der Dichte für die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Blockhaus Hitzeschutz: Abschattung bei großen Fensterflächen betont, dass bei modernen Blockhäusern mit …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Wärmespeicherzahl: Holzfaser vs. Ziegel – Vergleich für Blockhaus werden die spezifischen Wärmespeicherzahlen von Holz und anorganischen Baustoffen verglichen, um …
- … die Eignung für den sommerlichen Hitzeschutz im Blockhausbau zu bewerten. Holzwerkstoffe haben tendenziell höhere Werte als anorganische Baustoffe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine optimale Dämmung des Blockhauses sollte eine Kombination aus geeigneten Dämmmaterialien (z.B. Holzfaser) und …
- … gezogen werden. Die Beiträge Holzfaser vs. Ziegel: Wärmeleitfähigkeit und Hitzeschutz im Blockhaus und Wärmespeicherung: Ziegel vs. Holz – Welches Material speichert besser? bieten hierzu …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Complettblockhaus Erfahrungen? Holzblockhaus Planung & Selbstbau – Was ist zu beachten?
- … Complettblockhaus: Erfahrungen & Planung Holzblockhaus …
- … Complettblockhaus Erfahrungen? Infos zu Planung & Selbstbau von Holzblockhäusern. …
- … Complettblockhaus, Holzblockhaus, Blockhaus, Planung, Selbstbau, Erfahrungen, Bauen, Holzhaus …
- … jeder rümpft die Nase über den anderen. Bin jetzt bei Complettblockhaus hängengeblieben. Würde mich aber über jede Auskunft über Planung uns Selbstbau …
- … eines Blockhauses freuen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zu Complettblockhaus sowie zur Planung und zum Selbstbau eines Holzblockhauses …
- … Beim Selbstbau eines Blockhauses sind folgende Aspekte besonders wichtig: …
- … Blockhaus …
- … Ein Blockhaus ist ein Gebäude, dessen Wände aus horizontal gestapelten Baumstämmen oder …
- … Was sind die Vorteile eines Holzblockhauses?Holzblockhäuser bieten ein angenehmes Raumklima, sind ökologisch und können bei …
- … Welche Holzarten eignen sich für ein Blockhaus?Fichte, Kiefer und Lärche sind gängige Holzarten für Blockhäuser. Sie sind …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für ein Blockhaus?Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für ein …
- … Blockhaus. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden …
- … Wie dämme ich ein Blockhaus richtig?Die Dämmung eines Blockhauses kann von innen oder außen erfolgen. Natürliche Dämmstoffe wie …
- … Was muss ich bei der Abdichtung eines Blockhauses beachten?Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Kann ich ein Blockhaus selbst bauen?Ja, mit handwerklichem Geschick und ausreichend Zeit ist der …
- … Selbstbau eines Blockhauses möglich. Es ist jedoch ratsam, sich professionelle Unterstützung zu holen, insbesondere bei der Planung und Statik. …
- … Wie pflege ich ein Holzblockhaus?Ein Holzblockhaus sollte regelmäßig gereinigt und bei Bedarf mit …
- … Welche Heizung eignet sich für ein Blockhaus?Holzheizungen, wie z.B. Kaminöfen oder Pelletheizungen, passen gut zu einem …
- … Blockhaus. Auch Wärmepumpen oder Solarthermieanlagen können eine sinnvolle Ergänzung sein. …
- … Blockhaus selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Selbstbau eines Blockhauses, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- BAU-Forum - Dach - Massives Pultdach für 2 Vollgeschosse: Machbarkeit, Alternativen & Raumklima?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH: Ideenfindung, Planung & Architektenauswahl für Ihr Traumhaus?
- … aus Vollholz und Ständerbauweise), Dämmung annähernd Passivhausstandard, Heizung soll ein Pelletskaminofen im WZ werden, Warmwasser soll komplett durch Solaranlage bereitet werden, …
- … aus Holzhaus (Vollholz oder Ständerbauweise) mit Dämmung in Richtung Passivhausstandard, Pelletskaminofen, Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung ist sehr zukunftsorientiert. …
- … PelletskaminofenEin Kaminofen, der mit Holzpellets betrieben wird und eine umweltfreundliche …
- … und kostengünstige Heizalternative darstellt.Verwandte Begriffe: Holzofen, Kaminofen, Biomasseheizung. …
- … VollholzbauweiseEine Bauweise, bei der massive Holzelemente für Wände, Decken und Dächer verwendet werden.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Massivholzbau, Blockhaus. …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletskaminofen?Ein Pelletskaminofen ist eine umweltfreundliche und kostengünstige Heizalternative. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Holzhaus Grundriss: Optimierung, Raumaufteilung & Architektenleistung prüfen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Holzhaus, Steinhaus oder Mischbauweise: Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen?
- … Holzhaus, Steinhaus, Mischbauweise, Bauweise, Vergleich, Kosten, Raumklima, Erfahrungen, Speichermasse, Kamin …
- … Holzbau besser, aber wir möchten gerne Speichermasse für einen angedachten wassergeführten Kamin mit einbringen. Aus statischen Gründen wäre es besser das Erdgeschoss in …
- … Allerdings kann die Speichermasse geringer sein, was besonders bei einem wassergeführten Kamin relevant ist. …
- … durch eine schnelle Bauzeit und ein gutes Raumklima aus.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Blockhaus, Holzmassivbau …
- … Bitte erklären Sie mal warum Sie für den wasserführenden Kamin Speichermasse brauchen? (Bauteilaktivierung etwa?) …
- … Steinhaus und Mischbauweise, insbesondere in Bezug auf Speichermasse für einen wassergeführten Kamin und das Raumklima. Erfahrungen mit Lehmputzen und deren Auswirkungen werden ebenfalls …
- … insbesondere im Hinblick auf die statischen Anforderungen. Die Integration eines wasserführenden Kamins erfordert eine sorgfältige Planung der Speichermasse, um die Wärme effizient zu …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus in Massivbauweise vs. Holzbau: Vor- & Nachteile, Kosten & Nachhaltigkeit?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockhaus, Kamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blockhaus, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockhaus, Kamin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blockhaus, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Blockhaus: Kaminabstand zur Holzwand – 5 cm oder 10 cm? Welche Maße sind korrekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminabstand im Blockhaus: 5 cm oder 10 cm?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blockhaus, Kamin, Abstand, Holzwand, Schornsteinfeger, Brandschutz, Bauvorschriften, Holzhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!