Innendämmung Bruchsteinwand: Alternativen, Risiken & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Holzbau

Innendämmung Bruchsteinwand: Alternativen, Risiken & Kosten im Altbau?

HI
ich habe folgendes Problem, jeder sagt mir etwas anderes, also probiere ich es mal hier!
Ich habe bei einem Altbau, das Walmdach abgerissen, .. und durch ein Giebeldach mit Aufsparrendämmung ersetzt. Sieht im Moment nicht so aus, das ich von außen einen Vollwärmeschutz anbringen kann, da die Hütte dann auf Gemeindebereich stehenwürde, soviel zur Vorgeschichte!
Die beiden stöcke unter dem Dach, sind mit einer ca. 75 cm Bruchsteinmauer gemauert 😉 ,
Im EGAbk., ist mein Gasthaus, . beheizt, allerdings nicht isoliert, .. weder außen noch innen!
Darüber soll mein Wohnraum entstehen, ..
nun zur frage:
Ich bin am Überlegen, wie ich die Bruchsteinaußenwände am besten von innen bearbeite, entweder ich verputze sie mit einem Isolierputz (der angeblich nicht viel bringt), .. oder Stelle Ständerwände Ringsherum, mit irgenteiner Dämmung die man verwenden könnte.
Bei zweitem habe ich Angst, das mir die/das Isolierung/Mauerwerk absäuft.
Angenommen ich mache das, das mindestens etwas Isoliert ist, dann wäre doch normalerweise die Reihenfolge so, :
1. Bruchstein
2. Isolierung
3. Dampfsperre (Folie)
4. OSBAbk.
Wenn ich die Dampfsperre anklebe, .. und hinterher die Osbplatte anschraube, reicht die Dichte noch aus, das mir kein Wasser zur Isolierung vordringen kann?
Oder würde verputzen doch reichen, ...
oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Wenn Ständerwand, .. dann aus Holz, .. oder Aluprofiel?
Wir wollten nächste Woche eigentlich die Heizungs/elektro/und Wasserleitungen ziehen, und da ich den Wandabstand bis dahin wissen sollte (Heizkörper) meine Frage!
Vielen Dank
  • Name:
  • emkey
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung einer Dampfsperre ist deren korrekte Anbringung entscheidend, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern.

🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung, um Feuchtigkeit abzutransportieren.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung für die Innendämmung Ihrer Bruchsteinwand suchen, da eine Außendämmung aktuell nicht möglich ist. Es gibt verschiedene Optionen, aber es ist wichtig, die Risiken zu beachten.

🔴 Gefahr: Eine Innendämmung kann, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird, zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Mauerwerk führen, da der Taupunkt sich in die Wand verlagern kann.

Ich empfehle folgende Dämmmethoden für Innen:

• Isolierputz: Eine diffusionsoffene Lösung, die Feuchtigkeit regulieren kann.
    • Ständerwand mit Dämmung: Hierbei ist eine sorgfältige Planung der Dampfsperre entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Calciumsilikatplatten: Können helfen, Feuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Altbausanierung beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Ausführung fachgerecht sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Innendämmung
    Die Anbringung von Dämmmaterialien an der Innenseite einer Außenwand, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich ist.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung.
    Dampfsperre
    Eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie ist besonders wichtig bei Innendämmung, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation.
    Diffusionsoffen
    Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind bei Innendämmung wichtig, um Feuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport.
    Isolierputz
    Ein spezieller Putz mit wärmedämmenden Eigenschaften, der auf die Innenwand aufgetragen wird. Er ist eine einfache Möglichkeit, die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmputz, Sanierputz, Kalkputz.
    Ständerwand
    Eine nichttragende Wandkonstruktion aus Holz- oder Metallprofilen, die mit Dämmmaterial gefüllt und mit Platten verkleidet wird. Sie wird oft für Innendämmung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Vorsatzschale, Holzrahmenbau.
    Bruchsteinmauerwerk
    Eine Mauer, die aus unregelmäßig geformten Natursteinen (Bruchsteinen) besteht. Typisch für ältere Gebäude und oft schwer zu dämmen.
    Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauer, Ziegelmauerwerk.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat eine Innendämmung?
      Eine Innendämmung ist oft kostengünstiger und einfacher umzusetzen als eine Außendämmung, besonders wenn die Fassade nicht verändert werden soll oder darf. Sie verbessert den Wärmeschutz und kann den Energieverbrauch senken. Allerdings reduziert sie auch den Wohnraum.
    2. Welche Nachteile hat eine Innendämmung?
      Die größten Nachteile sind das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung, wenn die Dämmung nicht fachgerecht ausgeführt wird. Zudem verringert sie den Wohnraum und kann Wärmebrücken entstehen lassen.
    3. Was ist bei der Wahl des Dämmmaterials zu beachten?
      Wählen Sie diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit regulieren können, wie z.B. Holzfaser, Calciumsilikatplatten oder spezielle Innendämmputze. Vermeiden Sie Materialien, die die Wand luftdicht abschließen, es sei denn, eine fachgerechte Dampfsperre ist gewährleistet.
    4. Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einer Innendämmung?
      Die Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie muss sorgfältig und lückenlos angebracht werden.
    5. Kann ich eine Innendämmung selbst anbringen?
      Eine Innendämmung sollte nur von erfahrenen Handwerkern oder unter fachkundiger Anleitung durchgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Planung und Ausführung erfordert Fachwissen.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?
      Wenn eine Innendämmung nicht möglich oder sinnvoll ist, kann man über eine Kerndämmung (Einblasen von Dämmmaterial in den Hohlraum der Wand) oder eine Fassadenverkleidung nachdenken.
    7. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Innendämmung?
      Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Innendämmung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich verschiedene Angebote erstellen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Innendämmung?
      Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
      Einsatz und Vorteile von Calciumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung.
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen im Innenausbau.
    • Feuchteschäden durch Innendämmung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen bei Innendämmung.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Altbauten.
    • Wärmedämmputz im Altbau
      Einsatz und Eigenschaften von Wärmedämmputz zur Verbesserung der Energieeffizienz im Altbau.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Bruchsteinwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schimmelrisiko bei Bruchsteinwand?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen: Außen- & Innendämmung – Taupunkt, Material & Risiken?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen: Vor- und Nachteile, Dämmstoffe & Kosten im Überblick?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand 60cm dämmen: Innendämmung nötig? Kosten, Material & Risiken
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Backsteinwand 26cm innen dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & Risiken im Altbau?
  6. BAU-Forum - Holzbau - 10474: Innendämmung Bruchsteinwand: Alternativen, Risiken & Kosten im Altbau?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Innendämmung im Altbau: Kapillaraktive Dämmung, Risiken & Alternativen für Bruchstein?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Kalkputz vs. Lehmputz: Vor- & Nachteile bei Innendämmung mit Calciumsilikatplatten?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Innendämmung für Bruchsteinwand: Machbarkeit, Risiken & Alternativen bei Kunstharzputz?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Innendämmung mit Kalziumsilikat: Wandaufbau, Feuchtigkeit & Schimmelrisiko im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Bruchsteinwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Bruchsteinwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Bruchsteinwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Bruchsteinwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innendämmung Bruchsteinwand: Alternativen, Risiken & Kosten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innendämmung Bruchsteinwand: Risiken & Lösungen

Suche nach: Innendämmung, Bruchsteinwand, Altbau, Dämmung innen, Isolierputz, Ständerwand, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼