Rundholzstäbe kaufen: Wo finde ich Esche, Eiche (40-45mm, 3m)?
BAU-Forum: Holzbau

Rundholzstäbe kaufen: Wo finde ich Esche, Eiche (40-45mm, 3m)?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, oder hier falsch bin, oder ähnliches ...
Ich bin seit mindestens vier Wochen auf der Suche nach Rundholzstäben Durchmesser so etwa 40 ... 45 mm, Länge etwa 3 m.
Am liebsten hätte ich Esche oder Eiche, Kiefer oder so tut's aber vermutlich auch. Wichtig ist halt, dass die Dinger nicht so arg arbeiten  -  deshalb hat mir ein bekannter Schreiner von Buche abgeraten.
Kann nicht so schwierig sein, dachte ich ... großer Irrtum!
Sämtliche Holz-Geschäfte haben nur mit den Schultern gezuckt ... länger als 2,5 m gibt's nicht. Auch mein Bekannter (der Schreiner ist) hat gemeint, die müsste man wohl in einer Fachwerkstatt als Einzelanfertigung herstellen (lassen).
Ich wollte aber eigentlich kein Vermögen für die Dinger ausgeben. Hat jemand einen Tipp, wo man sowas kriegt, oder wen man fragen könnte?
  • Name:
  • Klaus Hader
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, Rundholzstäbe in folgenden Geschäften zu suchen:

• Holzfachhandel: Hier finden Sie in der Regel eine große Auswahl an verschiedenen Holzarten und Durchmessern.
    • Baumärkte: Einige Baumärkte führen ebenfalls Rundholzstäbe, allerdings ist die Auswahl oft begrenzter.
    • Schreiner/Tischler: Schreiner können Rundholzstäbe individuell anfertigen oder Ihnen Bezugsquellen nennen.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei mehreren Anbietern nach Preisen und Verfügbarkeit, um das beste Angebot zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rundholz
    Rundholz bezeichnet Baumstämme oder daraus gefertigte Stäbe, die ihre natürliche runde Form behalten haben. Es wird oft für Konstruktionen, Möbelbau oder als Dekoration verwendet.
    Verwandte Begriffe: Stammholz, Kantholz, Schnittholz
    Esche
    Esche ist ein helles, zähes und elastisches Hartholz, das häufig im Möbelbau, für Sportgeräte und Werkzeugstiele verwendet wird. Es ist bekannt für seine gute Bearbeitbarkeit und hohe Festigkeit.
    Verwandte Begriffe: Hartholz, Laubholz, Eiche
    Eiche
    Eiche ist ein robustes und langlebiges Hartholz mit einer markanten Maserung. Es wird oft im Möbelbau, für Parkettböden und im Außenbereich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Hartholz, Laubholz, Esche
    Kiefer
    Kiefer ist ein weiches und harzhaltiges Nadelholz, das häufig im Bauwesen, für Möbel und als Brennholz verwendet wird. Es ist relativ günstig und leicht zu bearbeiten.
    Verwandte Begriffe: Nadelholz, Fichte, Tanne
    Schreiner
    Ein Schreiner (auch Tischler genannt) ist ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster oder andere Holzkonstruktionen herstellt. Schreiner arbeiten oft nach individuellen Kundenwünschen.
    Verwandte Begriffe: Tischler, Zimmermann, Handwerker
    Holzfachhandel
    Ein Holzfachhandel ist ein Geschäft, das sich auf den Verkauf von Holz und Holzprodukten spezialisiert hat. Hier finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Holzarten, Plattenwerkstoffen und Zubehör.
    Verwandte Begriffe: Baumarkt, Holzhandlung, Sägewerk
    Einzelanfertigung
    Einzelanfertigung bezeichnet die Herstellung eines Produkts nach individuellen Wünschen und Anforderungen des Kunden. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität und Anpassung an spezielle Bedürfnisse.
    Verwandte Begriffe: Sonderanfertigung, Maßanfertigung, Individualisierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich Rundholzstäbe in speziellen Holzarten wie Esche oder Eiche?
      Holzfachhändler sind oft die beste Anlaufstelle für spezielle Holzarten. Schreiner können Ihnen ebenfalls weiterhelfen oder Rundholzstäbe nach Ihren Wünschen anfertigen.
    2. Welchen Durchmesser und welche Länge sollte ich für Rundholzstäbe wählen?
      Wählen Sie den Durchmesser und die Länge entsprechend Ihrem Projekt. Messen Sie genau, um unnötige Verschnitte zu vermeiden. Gängige Durchmesser liegen zwischen 40 und 45 mm, die Länge beträgt oft 3 Meter.
    3. Kann ich Rundholzstäbe auch online bestellen?
      Ja, viele Holzfachhändler und Baumärkte bieten Rundholzstäbe auch online an. Achten Sie auf die Versandkosten und Lieferzeiten.
    4. Was kostet ein Rundholzstab?
      Die Kosten variieren je nach Holzart, Durchmesser und Länge. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden.
    5. Kann ich Rundholzstäbe auch selbst herstellen?
      Mit den entsprechenden Werkzeugen und Kenntnissen ist es möglich, Rundholzstäbe selbst herzustellen. Dies erfordert jedoch Erfahrung im Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen.
    6. Welche Holzarten eignen sich am besten für Rundholzstäbe?
      Esche und Eiche sind aufgrund ihrer Festigkeit und Haltbarkeit gut geeignet. Kiefer ist eine günstigere Alternative. Buche ist ebenfalls eine Option, kann aber anfälliger für Feuchtigkeit sein.
    7. Wie lagere ich Rundholzstäbe richtig?
      Lagern Sie Rundholzstäbe trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, um Verformungen zu vermeiden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Rundholz und Kantholz?
      Rundholz ist ein Stamm, der in runder Form belassen wurde, während Kantholz in rechteckige oder quadratische Form gesägt wird.

🔗 Verwandte Themen

• Holzarten für den Möbelbau
      Überblick über verschiedene Holzarten und ihre Eigenschaften für den Möbelbau.
    • Bezugsquellen für Holz
      Wo man Holz in verschiedenen Qualitäten und Preisklassen beziehen kann.
    • Holzbearbeitungswerkzeuge
      Welche Werkzeuge für die Bearbeitung von Holz benötigt werden.
    • Holzschutz und -pflege
      Wie man Holz vor Schäden schützt und pflegt.
    • Nachhaltige Holzwirtschaft
      Informationen über nachhaltige Forstwirtschaft und den Kauf von zertifiziertem Holz.
  2. Rundholz Esche/Eiche: Einzelanfertigung oft preiswert!

Einzelanfertigung ist nicht notwendig teurer.
    Vor Jahren habe ich mir mal von einem Zimmermann bestimmte Profilbretter für ein Terrassengeländer nach einem Muster anfertigen lassen. Und siehe da, es war billiger als 08/15 Standardware im Bayernlook aus dem Baumarkt.
    Sie können beides erleben, billig oder teuer, Sie sollten einfach möglichst viele Tischlereien und evtl. Zimmereien abklappern. Ich vermute stark, dass Sie ein passendes Angebot finden werden. Mindestens jeder, der Treppengeländer baut, kann Ihnen das mit wenig Aufwand realisieren.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rundholzstäbe Esche/Eiche: Günstige Bezugsquellen finden

💡 Kernaussagen: Die Suche nach Rundholzstäben (Esche, Eiche, 40-45mm, 3m) kann durch Direktkontakt zu Tischlereien und Zimmereien erfolgreich sein. Einzelanfertigungen sind nicht immer teurer als Standardware. Es lohnt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Die Holzart beeinflusst die Stabilität und das Verhalten des Holzes.

✅ Empfehlung: Nutzen Sie lokale Tischlereien und Zimmereien für Angebote, wie im Beitrag Rundholz Esche/Eiche: Einzelanfertigung oft preiswert! beschrieben.

💰 Kosten: Einzelanfertigungen können überraschend günstig sein, daher ist ein Preisvergleich ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie mehrere Schreiner und Holzhandel, um Preise für Rundholzstäbe aus Esche oder Eiche zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch Alternativen wie Kiefer, falls die Stabilität ausreichend ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rundholzstäbe, Esche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Holzbau - 10375: Rundholzstäbe kaufen: Wo finde ich Esche, Eiche (40-45mm, 3m)?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rundholzstäbe, Esche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rundholzstäbe, Esche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rundholzstäbe, Esche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rundholzstäbe, Esche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rundholzstäbe kaufen: Wo finde ich Esche, Eiche (40-45mm, 3m)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rundholzstäbe: Bezugsquellen für Esche & Eiche

Suche nach: Rundholzstäbe, Esche, Eiche, Holz kaufen, Schreiner, Holzhandel, Baumarkt, Einzelanfertigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼