Rundblockbohlenhaus: 18 cm Wandstärke ausreichend? Statik, Dämmung & Alternativen
BAU-Forum: Holzbau
Rundblockbohlenhaus: 18 cm Wandstärke ausreichend? Statik, Dämmung & Alternativen
ich wollte eigentlich dieses Jahr noch ein Haus bauen, aber bei mir ist bis jetzt alles schiefe gelaufen was schief laufen könnte (Grundstücksverkäufer, Gemeinde, Bauamt, Architekt, usw., usw., usw.), aber das ist eine andere, sehr, sehr lange Geschichte.
Unter anderem hat sich auch mein Vertreter, bei dem ich mir ein Angebot für das Haus habe machen lassen, im Stich gelassen und er hat sich nicht mehr gemeldet, obwohl ich schon mündlich zugesagt hatte.
Er wollte nur nen schnellen € machen und das ganze hat nicht so recht gklappt und jetzt ist er verschwunden.
So nun zu mein Problem, meine ganzen Baupläne beruhen nun auf die Angaben von dem "windigen" Vertreter.
Das Haus wurde mit 210 mm Rundblockbohlen berechnet (Statik, Wärmedämmung, usw.), nun habe ich mir noch einige andere Angebote machen lassen.
Da war unter anderem ein sehr günstiges Angebot dabei, das mir sehr zugesagt hat, allerdings bietet die Firma nur 180er Rundblockbohlen an.
Jetzt bin ich doch leicht irritiert!
Ich mein ich habe Berichte gelesen da haben sie in Sibirien 240er Rundblockbohlen genommen zum Häuser bauen und da ist es richtig übelst kalt.
So, und nun, bevor ich die nächste "Baufalle" trete, möchte ich doch gerne mal wissen ob die 180er Rundblockbohlen ausreichen für unsere Breitengraden (Osthessen).
Danke schon mal im Voraus
Sascha
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unbedingt Statikprüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.
🔴 Kritisch: Wärmedämmberechnung nach GEG (Gebäudeenergiegesetz) durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Eignung von 18 cm Rundblockbohlen für ein Haus als sicherheitsrelevant, da sie die Statik und Wärmedämmung betrifft.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Wandstärke kann zu statischen Problemen und mangelndem Wärmeschutz führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet und zu hohen Heizkosten führt.
Meiner Einschätzung nach sind 18 cm Rundblockbohlen in vielen Fällen nicht ausreichend, um die aktuellen Anforderungen an den Wärmeschutz (EnEVAbk./GEG) und die Statik zu erfüllen. Dies hängt jedoch stark von der Region (Klimazone), den Bauvorschriften und der Holzart ab.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Statische Berechnung: Eine detaillierte statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich.
- Wärmedämmberechnung: Eine Wärmedämmberechnung nach GEG (Gebäudeenergiegesetz) muss durchgeführt werden, um den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand zu bestimmen.
- Regionale Bauvorschriften: Die regionalen Bauvorschriften (z.B. Landesbauordnung) sind zu beachten.
- Holzart: Die Holzart beeinflusst die statischen und wärmedämmenden Eigenschaften.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und den Wärmeschutz von einem Fachmann (Statiker, Energieberater) prüfen und sich schriftlich bestätigen, dass die gewählte Wandstärke den Anforderungen entspricht. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rundblockbohle
- Eine Rundblockbohle ist ein Baumstamm, der zu einer Bohle verarbeitet wurde, wobei die natürliche Rundung des Stammes erhalten bleibt. Rundblockbohlen werden häufig für den Bau von Blockhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Blockhaus, Holzhaus, Blockwand.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Ziel der Statik ist es, sicherzustellen, dass ein Bauwerk stabil und standsicher ist. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeit.
- Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEV/GEG.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV/GEG.
- GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Das GEG legt unter anderem fest, welche U-Werte Bauteile mindestens haben müssen. Verwandte Begriffe: EnEV, Wärmedämmung, Energieausweis.
- EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Die EnEV wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Verwandte Begriffe: GEG, Wärmedämmung, Energieausweis.
- Holzart
- Die Holzart beeinflusst die statischen und wärmedämmenden Eigenschaften eines Bauteils. Für den Bau von Rundblockbohlenhäusern eignen sich vor allem Nadelhölzer wie Fichte, Kiefer und Lärche. Verwandte Begriffe: Fichte, Kiefer, Lärche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Wandstärke ist für ein Rundblockbohlenhaus ideal?
Die ideale Wandstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Klimazone, den Bauvorschriften und der Holzart. Generell sollte die Wandstärke so bemessen sein, dass sie sowohl die statischen Anforderungen erfüllt als auch einen ausreichenden Wärmeschutz bietet. Eine pauschale Aussage ist daher nicht möglich, und eine individuelle Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich. - Welchen U-Wert muss eine Außenwand mindestens haben?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) einer Außenwand wird durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) vorgegeben. Die genauen Anforderungen variieren je nach Gebäudetyp und Baujahr. Es ist wichtig, die aktuellen GEG-Anforderungen zu kennen und bei der Planung der Wandkonstruktion zu berücksichtigen. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. - Welche Holzarten eignen sich für Rundblockbohlenhäuser?
Für Rundblockbohlenhäuser eignen sich vor allem Nadelhölzer wie Fichte, Kiefer und Lärche. Diese Holzarten sind relativ leicht, haben gute statische Eigenschaften und lassen sich gut bearbeiten. Die Wahl der Holzart beeinflusst auch die Wärmedämmung und die Lebensdauer des Hauses. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Holzart für die jeweiligen Anforderungen am besten geeignet ist. - Benötigt ein Rundblockbohlenhaus eine zusätzliche Dämmung?
Ob ein Rundblockbohlenhaus eine zusätzliche Dämmung benötigt, hängt von der Wandstärke, der Holzart und den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab. In vielen Fällen ist eine zusätzliche Dämmung erforderlich, um die geforderten U-Werte zu erreichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Dämmung, z.B. eine Innendämmung, eine Außendämmung oder eine Kerndämmung. - Wie lange hält ein Rundblockbohlenhaus?
Die Lebensdauer eines Rundblockbohlenhauses hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Holzes, der Konstruktion, der Pflege und dem Schutz vor Witterungseinflüssen. Bei guter Pflege und Wartung kann ein Rundblockbohlenhaus mehrere Generationen überdauern. Es ist wichtig, das Holz regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls zu behandeln, um es vor Schäden zu schützen. - Was kostet ein Rundblockbohlenhaus?
Die Kosten für ein Rundblockbohlenhaus variieren stark je nach Größe, Ausstattung, Wandstärke und Bauweise. Generell sind Rundblockbohlenhäuser in der Anschaffung etwas teurer als konventionelle Häuser. Allerdings können sie durch ihre gute Wärmedämmung langfristig Heizkosten sparen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen. - Welche Baugenehmigung benötige ich für ein Rundblockbohlenhaus?
Für den Bau eines Rundblockbohlenhauses benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Es ist wichtig, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren und die erforderlichen Unterlagen einzureichen. - Kann ich ein Rundblockbohlenhaus selber bauen?
Der Selbstbau eines Rundblockbohlenhauses ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch handwerkliches Geschick, Fachkenntnisse und ausreichend Zeit. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen erfahrenen Zimmermann oder Holzbaumeister zu Rate zu ziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Blockhausbauweise
Informationen über die traditionelle Bauweise mit gestapelten Baumstämmen. - Holzschutz im Außenbereich
Tipps zur Behandlung und Pflege von Holzfassaden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Dämmstoffe für Holzhäuser
Übersicht über verschiedene Dämmmaterialien, die sich für Holzhäuser eignen. - Baugenehmigung für Holzhäuser
Informationen über die erforderlichen Genehmigungen und Vorschriften beim Bau eines Holzhauses. - Heizsysteme für Holzhäuser
Vergleich verschiedener Heizsysteme, die sich für Holzhäuser eignen, unter Berücksichtigung der Energieeffizienz.
-
Rundblockbohlenhaus: Preisvergleich – Vorsicht bei Billigangeboten!
Klar reichen die, habe ich für mein Gartenhaus auch genommen ...
ohne Worte? *#**~: ~/
Schon mal daran gedacht das Haus nicht nur über den billigsten Preis zu selektieren? -
Rundblockbohlen: 180 mm ausreichend? – Preisunterschiede & Recherche
So so!
Hallo,
ja das ist mir sehr wohl bewusst, aber wenn der Preis Unterschied so emens ist, dass das bald 50 % ausmachen, da fange ich doch schon mal an und recherchiere nach.
Ich wollte ja auch nur mal hören ob das für unsere Breitengrade ausreicht, weil 210 mm ist so ziemlich normaler Standard für unsere Region (zumindest was ich bis jetzt so mit bekommen habe).
210 mm zu 180 mm!
Das wollte ich ja nur wissen. -
Rundblockbohlenhaus: Preisunterschied – 30 mm rechtfertigen 50%?
Also vom Grundsatz her ...
Also vom Grundsatz her 30 mm machen keine 50 % des Preises aus. Da ist irgendwo eine Macke drin. -
180 mm Rundbohle: Statik & EnEV – Notwendige Berechnungen beachten!
Ob 180 mm Rundbohle ...
Ob 180 mm Rundbohle subjektiv reichen, kann man diskutieren, aber wie sieht es mit (in D notwendigen) Statik und EnEVAbk. aus? -
Rundblockbohlenhaus: Umrechnung von 210 mm auf 180 mm möglich?
Tja ...
Tja das habe ich mir auch schon überlegt, die ganze Berechnung beruht auf 210er Rundblockbohlen (sprich Wärmedämmung, Statik, usw.).
Das ist auch ein Grund warum ich hier im Forum bin, kann man das irgendwie umrechnen, oder so? -
U-Wert Berechnung: 180 mm vs. 210 mm Rundbohle – EnEV-Ausgleich?
Direkt umrechnen vielleicht nicht,
aber "schätzen".
Also, wenn ich mal 210 mm volles Holz annehme (als wenn es Blockbohle wäre!), bekomme ich einen U-Wert von ca. 0,67 W/m²K.
Bei 180 mm aber 0,78 W/m²K, ca. 16 % mehr.
(In Wirklichkeit wird es noch schlechter, da Sie ja Rundbohlen haben und ich nicht weiß, wieviel Überlappung/Auflagefläche geplant ist.)
Ob das noch per EnEVAbk.-Verrechnung ausgleichbar ist?
Zum Vergleich, wir haben:
100 mm Blockbohle | 170 mm Dämmschüttung | 100 mm Blockbohle
mit einem U-Wert von 0,19 W/m²K
Bei der Statik ähnlich, da müssen Sie mal prüfen (lassen!), ob da ähnlich ca. 20 % Sicherheit drin sind, die man rausnehmen kann. -
Rundblockbohlen: Dämmung – Perimeterdämmung & Luftdichtheit beachten!
-
Neues Angebot: 22 cm Rundbohlen – Empfehlung zur Zusage?
Hallo habe ein neues Angebot bekommen mit 22 cm ...
Hallo,
habe ein neues Angebot bekommen, mit 22 cm Rundbohlen, das hört sich doch schon mal gut an, ich denke mal ich werde demnächst zusagen, oder?
Aber danke für die vielen Tipps!
Sascha -
Rundbohlenhaus Bau: Setzung beachten – Innenausbau verzögern!
Unbedingt beachten!
Beim Bau eines Rundbohlenhauses sollten Sie unbedingt viel Zeit mitbringen.
Bedingt durch die starke Setzung (ca. 10 - 15 cm) pro Geschoss, sollten sie die Innentreppe erst nach ca. 2 Jahren endgültig einbauen. Verwenden Sie bis dahin eine Bautreppe.
Bauen Sie auch unbedingt Doppelmuffen in die Abwassersteigleitungen, sowie flexible Schläuche zwischen allen Wasser- und Heizungsrohre (Wasserrohre, Heizungsrohre) ein. -
Rundbohlenhaus: Statik & Wärmeschutz – Unabhängige Prüfung vor Kauf!
Angebot vom gleichen Hersteller?
aha ...
lassen sie wenigstens Standsicherheit und Wärmeschutz unabhängig - vor
Vertragsunterzeichnung - prüfen.
falls das passen sollte:
die nächste hürde ist die konstruktiv richtige Ausführung - wie Norbert schon
angedeutet hat, ist das nicht banal.
auch hier gilt: prüfen vor kauf ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rundblockbohlenhaus: Wandstärke, Statik & Dämmung – Was ist ausreichend?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Wandstärke von 18 cm bei einem Rundblockbohlenhaus ausreichend ist. Dabei werden Aspekte wie Statik, Wärmedämmung gemäß EnEVAbk., Preisunterschiede zu stärkeren Bohlen und die konstruktive Ausführung beleuchtet. Es wird betont, dass eine unabhängige Prüfung von Statik und Wärmeschutz vor Vertragsunterzeichnung ratsam ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Bau eines Rundbohlenhauses ist die Setzung des Holzes zu berücksichtigen. Rundbohlenhaus Bau: Setzung beachten – Innenausbau verzögern! rät dazu, den Innenausbau, insbesondere die Treppe, erst nach etwa zwei Jahren vorzunehmen, um Schäden durch die Setzung zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Der U-Wert einer 180 mm Rundbohle beträgt ca. 0,78 W/m²K, während eine 210 mm Bohle einen U-Wert von ca. 0,67 W/m²K aufweist. U-Wert Berechnung: 180 mm vs. 210 mm Rundbohle – EnEV-Ausgleich? diskutiert, ob der Unterschied durch andere Maßnahmen ausgeglichen werden kann.
✅ Empfehlung: Ein neues Angebot mit 22 cm Rundbohlen wird als guter Kompromiss angesehen. Es wird jedoch weiterhin empfohlen, die Statik und den Wärmeschutz unabhängig prüfen zu lassen, wie in Rundbohlenhaus: Statik & Wärmeschutz – Unabhängige Prüfung vor Kauf! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine bestimmte Wandstärke sollten Bauherren Angebote vergleichen, die Statik und den Wärmeschutz von einem unabhängigen Experten prüfen lassen und die konstruktive Ausführung des Rundbohlenhauses genau prüfen. Zusätzliche Informationen zur Dämmung finden sich im Beitrag Rundblockbohlen: Dämmung – Perimeterdämmung & Luftdichtheit beachten!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rundblockbohlenhaus, Wandstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Holzbau - 10327: Rundblockbohlenhaus: 18 cm Wandstärke ausreichend? Statik, Dämmung & Alternativen
- … Rundblockbohlen: 18cm Wandstärke ausreichend? …
- … Rundblockbohlenhaus mit 18 cm Wandstärke? Infos zu Statik, Wärmedämmung und ob das ausreicht. Jetzt informieren …
- … Rundblockbohlenhaus, Wandstärke, Statik, Wärmedämmung, Dämmwert, Holzhaus, Blockhaus, Bauvorschriften …
- … Rundblockbohlenhaus: 18 cm Wandstärke ausreichend? Statik, Dämmung & Alternativen …
- … Welche Wandstärke ist für ein Rundblockbohlenhaus ideal?Die ideale Wandstärke hängt von …
- … z.B. der Klimazone, den Bauvorschriften und der Holzart. Generell sollte die Wandstärke so bemessen sein, dass sie sowohl die statischen Anforderungen erfüllt als …
- … Benötigt ein Rundblockbohlenhaus eine zusätzliche Dämmung?Ob ein Rundblockbohlenhaus eine zusätzliche Dämmung benötigt, hängt …
- … von der Wandstärke, der Holzart und den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab. In vielen Fällen ist eine zusätzliche Dämmung erforderlich, um die geforderten U-Werte zu erreichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Dämmung, z.B. eine Innendämmung, eine Außendämmung oder eine Kerndämmung. …
- … Wie lange hält ein Rundblockbohlenhaus?Die Lebensdauer eines Rundblockbohlenhauses hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … dem Schutz vor Witterungseinflüssen. Bei guter Pflege und Wartung kann ein Rundblockbohlenhaus mehrere Generationen überdauern. Es ist wichtig, das Holz regelmäßig zu kontrollieren …
- … Was kostet ein Rundblockbohlenhaus?Die Kosten für ein Rundblockbohlenhaus variieren stark je nach Größe, Ausstattung, …
- … Wandstärke und Bauweise. Generell sind Rundblockbohlenhäuser in der Anschaffung etwas teurer als …
- … Welche Baugenehmigung benötige ich für ein Rundblockbohlenhaus?Für den Bau eines Rundblockbohlenhauses benötigen Sie in der Regel …
- … Kann ich ein Rundblockbohlenhaus selber bauen?Der Selbstbau eines Rundblockbohlenhauses ist grundsätzlich möglich, erfordert …
- … Rundblockbohlenhaus: Preisvergleich – Vorsicht bei Billigangeboten! …
- … Rundblockbohlenhaus: Preisunterschied – 30 mm rechtfertigen 50%? …
- … Rundblockbohlenhaus: Umrechnung von 210 mm auf 180 mm möglich? …
- … Rundblockbohlenhaus: Wandstärke, Statik & Dämmung – Was ist ausreichend? …
- … Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Wandstärke von 18 cm bei einem Rundblockbohlenhaus ausreichend ist. Dabei werden Aspekte wie Statik, Wärmedämmung gemäß EnEVAbk., …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine bestimmte Wandstärke sollten Bauherren Angebote vergleichen, die Statik und den Wärmeschutz von einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
- … Pelletlager, Statik, Wandstärke, 11.5er Wand, Druck, Lastberechnung, Schrägböden, Pelletlagerbau …
- … voll befüllt ist und die Schrägböden den Druck zusätzlich erhöhen. Eine Wandstärke von 17,5 cm bietet in der Regel eine höhere Stabilität und …
- … Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten des Pelletlagers berücksichtigen und die erforderliche Wandstärke ermitteln. Dabei sollten auch die geltenden Normen und Richtlinien für den …
- … WandstärkeDie Wandstärke ist die Dicke einer Wand, gemessen senkrecht zur Wandfläche. Sie …
- … Pellets, die Höhe des Lagers, den Winkel der Schrägböden und die Wandstärke beeinflusst. Auch die Art des Baumaterials spielt eine Rolle. …
- … Welche Wandstärke ist für ein Pelletlager empfehlenswert?Die empfohlene Wandstärke hängt von der …
- … und den zu erwartenden Lasten ab. In vielen Fällen ist eine Wandstärke von 17,5 cm ausreichend, aber eine statische Berechnung ist unerlässlich, um …
- … die optimale Wandstärke zu bestimmen. …
- … Pelletlager Statik: Wandstärke, Druck & sichere Alternativen …
- … Bau eines Pelletlagers sollte immer ein Statiker hinzugezogen werden, um die Wandstärke und die notwendigen Maßnahmen zur Lastabtragung zu berechnen. Die DEPV-Broschüre und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck?
- … Pelletsraum Seitenwand zu dünn? Wandstärke, Material & Türöffnung kritisch. Jetzt Standfestigkeit prüfen & Wand vor Pelletdruck sichern! …
- … Pelletsraum, Seitenwand, Wandstärke, Standfestigkeit, Pelletdruck, Türöffnung, Bimsstein, Statik, Sicherheit …
- … Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck? …
- … Wandstärke: 11,5 cm Bimsstein ist möglicherweise nicht ausreichend. …
- … Welche Wandstärke ist für einen Pelletsraum erforderlich?Die erforderliche Wandstärke hängt von der …
- … der Pellets ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die erforderliche Wandstärke zu ermitteln. …
- … hochfesten Steinen oder Stahl. Bimsstein kann verwendet werden, jedoch muss die Wandstärke ausreichend sein und die Statik nachgewiesen werden. …
- … anstelle einer Luke einzubauen, wird unter Berücksichtigung der Lastverteilung und der Wandstärke diskutiert. Abschließend wird auf die Bedeutung der fachgerechten Ausführung hingewiesen, um …
- … ⚠️ Wichtig: Die Reduzierung der Wandstärke durch eine Türöffnung kann die Standfestigkeit der Seitenwand im Pelletsraum beeinträchtigen. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Sicherheit zu gewährleisten (siehe Pelletsraum: Tür statt Luke – Vorteile & Nutzung unter Schrägen). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau einer Tür in die Seitenwand des Pelletsraums sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Standfestigkeit der Wand zu prüfen und ggf. notwendige Maßnahmen zur Verstärkung zu empfehlen. Die Wandstärke und das Material (Bimsstein) sind kritische Faktoren, die berücksichtigt werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- … Ofenverkäufers nur 150 mm und 180 mm Rohre mit 2 mm Wandstärke, und diese sei für Festbrennstoffe vorgeschrieben. …
- … oft die sicherste Lösung, um den erforderlichen Durchmesser zu gewährleisten. Die Wandstärke und das Material des Kamins (z.B. Schamott) müssen dabei berücksichtigt werden. …
- … vorher den Zug prüfen ... Und das mit der 2 mm Wandstärke stimmt auch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … Pelletlager: Wandstärke ausreichend? …
- … Pelletlager im Haus: Reicht eine Wandstärke von 11,5 cm Gasbeton? Infos zu Vorschriften, Statik & notwendigen …
- … Pelletlager, Wandstärke, Gasbeton, Vorschriften, Statik, Holzpellets, Lagerraum, Brandschutz, Belüftung …
- … Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen …
- … Reicht diese Wandstärke aus oder müssen die verstärkt werden (wenn ja bitte um Vorschläge) …
- … Ob eine Wandstärke von 11,5 cm Gasbeton für ein Pelletlager ausreichend ist, hängt von …
- … muss brandschutztechnischen Anforderungen genügen. Gasbeton ist zwar nicht brennbar, aber die Wandstärke kann Einfluss auf die Feuerwiderstandsdauer haben. Informieren Sie sich bei Ihrer …
- … lokale Vorschriften können spezifische Anforderungen an Pelletlager stellen. Diese können die Wandstärke, die Belüftung und andere sicherheitsrelevante Aspekte betreffen. …
- … Pelletlager Wandstärke: Gasbeton, Statik & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletförderung mit Maulwurfsystem: Erfahrungen, Probleme & Wandmaterialien für Lagerraum?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuum-Flachkollektoren: Hersteller-Alternativen & Speicherisolierung – Materialien, Kosten & Wandstärke?
- … Vakuum-Flachkollektoren: Welche Hersteller gibt es? Speicherisolierung: Günstige Materialien & optimale Wandstärke für Pufferspeicher. Jetzt informieren! …
- … Es kommt mir hauptsächlich auf die effektive Isolierung bei nicht allzugroßer Wandstärke an. Die Speicher sollen auch für Stückholzkessel mit genutzt werden. …
- … Die benötigte Wandstärke der Isolierung hängt von der gewünschten Energieeffizienz und den Umgebungsbedingungen ab. …
- … werden verschiedene Materialien zur Speicherisolierung diskutiert, wobei Aspekte wie Isolationsfähigkeit und Wandstärke berücksichtigt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Feuchtigkeit in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
- … Mauerwerk: Aussteifung unnötig bei 36,5 cm Wandstärke …
- … Wandstärke von 36.5 cm braucht es selbst bei der …
- … cm dicken Mauerwerkswand im Blockverband. Es wird festgestellt, dass bei dieser Wandstärke in der Regel keine Aussteifung erforderlich ist. Die zulässige Wandlänge hängt …
- … ✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Mauerwerk: Aussteifung unnötig bei 36,5 cm Wandstärke ist bei einer Wandstärke von 36,5 cm selbst bei der gegebenen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rundblockbohlenhaus, Wandstärke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rundblockbohlenhaus, Wandstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rundblockbohlenhaus, Wandstärke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rundblockbohlenhaus, Wandstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rundblockbohlenhaus: 18 cm Wandstärke ausreichend? Statik, Dämmung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rundblockbohlen: 18cm Wandstärke ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rundblockbohlenhaus, Wandstärke, Statik, Wärmedämmung, Dämmwert, Holzhaus, Blockhaus, Bauvorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!