Außenwanddämmung Holzständerbau (50 Jahre): Aufbau, Hohlraum & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Holzbau

Außenwanddämmung Holzständerbau (50 Jahre): Aufbau, Hohlraum & Sanierungskosten?

Hallo,
seit kurzem stolze Hausbesitzer stellt sich uns die Frage der Sanierung des folgenden bestehenden Außenwandaufbaus.
ich habe nun schon einige Beiträge gelesen bin aber irgendwie nicht schlauer.
von außen nach innen:
  • holzschindeln
  • Bretterverschalung
  • 90 mm Hohlraum (teilweise mit Glaswolle) ausgestopft
  • 5 mm hartfaserplatte (ich nenns mal so)

Baubeschreibung gibt es leider keine und wir haben die Wand noch nicht ganz aufgerissen, daher weiß ich nicht was (wenn überhaupt) sich zwischen schindeln und Bretterverschalung befindet. Ich könnte jetzt noch einen ganzen Roman schreiben, wollte aber erstmal hören was die Experten auf den ersten blick dazu sagen. für uns kommt Aufgrund der schindeln eigentlich nur eine Innendämmung in frage. die Räume sind rel. groß, sodass der wohnraumverlust nicht ins Gewicht fällt.
also was kann man dazu sagen?
vielen Dank schon mal.

• Name:
  • achim stöhr
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älterer Glaswolle besteht die Möglichkeit einer Asbestbelastung. Materialprobe vor der Sanierung nehmen und analysieren lassen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Holzständerbau kann zu Fäulnis und statischen Problemen führen. Vor der Dämmung Feuchtigkeitsschäden beseitigen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, den bestehenden Wandaufbau genau zu analysieren, bevor Sie mit der Dämmung beginnen. Ein 50 Jahre alter Holzständerbau kann spezifische Herausforderungen bergen.

Wichtige Aspekte:

• Holzschindeln und Bretterverschalung: Zustand prüfen (Fäulnis, Schädlingsbefall).
    • Hohlraum (90 mm): Geeignet für Einblasdämmung (z.B. Zellulose, Holzfaser).
    • Glaswolle: Auf Asbest prüfen, falls älter. 🔴

Ich rate von einer Innendämmung ab, da diese das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung erhöhen kann. 🔴 Eine Außendämmung ist in der Regel die bessere Wahl.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Holzbauspezialisten hinzu, um den Zustand des Holzständerbaus zu beurteilen und ein geeignetes Dämmkonzept zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzständerbauweise
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt und mit einer Verkleidung versehen. Holzständerbauweise ist leicht und ermöglicht eine flexible Gestaltung.
    Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Holzrahmenbau, Skelettbau.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei und reduzieren das Risiko von Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Sorption, Kondensation.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Taupunkt, Kondenswasser.
    Hohlraumdämmung
    Das nachträgliche Füllen von Hohlräumen in der Gebäudehülle mit Dämmmaterial. Hohlraumdämmung ist eine kostengünstige Möglichkeit, den Wärmeschutz zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Kerndämmung, Schüttdämmung.
    Zellulosedämmung
    Ein Dämmstoff aus recyceltem Papier. Zellulosedämmung ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und bietet einen guten Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Papierfaserdämmung, Einblasdämmung, ökologischer Dämmstoff.
    Holzfaser Dämmstoffe
    Dämmstoffe aus Holzfasern, die aus Resten der Holzverarbeitung gewonnen werden. Sie sind diffusionsoffen, ökologisch und bieten guten Schall- und Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Weichfaserplatten, Holzweichfaser, Naturdämmstoffe.
    Bretterverschalung
    Eine Verkleidung aus Brettern, die auf einer Unterkonstruktion befestigt wird. Bretterverschalungen werden häufig als Fassadenbekleidung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenverkleidung, Schalung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Holzständerbau?
      Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Zellulose, Holzfaser oder Hanf. Diese sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    2. Kann ich den Hohlraum selbst dämmen?
      Ich rate davon ab, den Hohlraum selbst zu dämmen, da eine ungleichmäßige Verteilung des Dämmmaterials zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Ein Fachbetrieb kann die Dämmung mit Einblasverfahren gleichmäßig verteilen.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen im Bereich Holzbau und energetische Sanierung.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?
      Ich empfehle, sich über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen zu informieren. Förderungen können die Kosten der Dämmung erheblich reduzieren.
    5. Wie lange dauert die Dämmung eines Holzständerbaus?
      Die Dauer der Dämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art der Dämmung ab. Eine Hohlraumdämmung kann in wenigen Tagen abgeschlossen sein, während eine Außendämmung mehrere Wochen dauern kann.
    6. Was kostet die Dämmung eines Holzständerbaus?
      Die Kosten für die Dämmung hängen von der Art der Dämmung, dem Dämmstoff und der Größe des Hauses ab. Eine Hohlraumdämmung ist in der Regel günstiger als eine Außendämmung. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Kosten zu vergleichen.
    7. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einholen?
      Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung für die Dämmung erforderlich ist. Dies kann von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängen.
    8. Wie kann ich Schimmelbildung nach der Dämmung vermeiden?
      Ich empfehle, auf eine diffusionsoffene Bauweise zu achten und regelmäßiges Lüften sicherzustellen. Vermeiden Sie Wärmebrücken und stellen Sie sicher, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wurde.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung vs. Außendämmung
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Innendämmung und Außendämmung bei Altbauten.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften (Wärmeleitfähigkeit, Kosten, Umweltverträglichkeit).
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Sanierung von Altbauten.
    • Feuchtigkeitsschäden im Holzbau
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Holzbau und Maßnahmen zur Vorbeugung.
    • Asbestsanierung
      Informationen zu Asbest in alten Gebäuden und zur fachgerechten Sanierung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwanddämmung, Holzständerbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Außenlager unterirdisch: Erfahrungen, Kosten, Schnecken-Transport & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Puffer, Solar & Schwimmbad: Welcher Speicher für Heizung & Warmwasser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwanddämmung, Holzständerbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwanddämmung, Holzständerbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwanddämmung, Holzständerbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwanddämmung, Holzständerbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenwanddämmung Holzständerbau (50 Jahre): Aufbau, Hohlraum & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzständerbau Dämmung: Sanierung & Kosten

Suche nach: Außenwanddämmung, Holzständerbau, Sanierung, Hohlraumdämmung, Altbau, Bretterverschalung, Holzschindeln, Dämmmaterial

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼