Holzbalkon 4x5 m Kosten: Preise für Standard-Bauweise & Montage?
BAU-Forum: Holzbau

Holzbalkon 4x5 m Kosten: Preise für Standard-Bauweise & Montage?

Hallo! Ich beabsichtige, einen ca. 4 x 5 m großen Holzbalkon an mein Haus anbauen zu lassen. Mit welchen grob geschätzten Kosten muss ich da rechnen? Es sollte einfacher Standard werden. Danke!
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann die Statik des Balkons beeinträchtigen und zu Einsturzgefahr führen.

🔴 Gefahr: Holzschutz ist wichtig, um Fäulnis und Schädlingsbefall zu verhindern. Unbehandeltes Holz kann schnell morsch werden.

GoogleAI-Analyse

Ich schätze die Kosten für einen Holzbalkon in Standardbauweise (4x5 m) grob wie folgt ein:

• Materialkosten: ca. 3.000 - 6.000 Euro (Holz, Schrauben, Geländer etc.)
    • Montagekosten: ca. 2.000 - 4.000 Euro (je nach Aufwand und Region)
    • Gesamtkosten: ca. 5.000 - 10.000 Euro

Wichtige Faktoren, die den Preis beeinflussen:

• Holzart: Douglasie ist günstiger als Bangkirai.
    • Geländer: Einfaches Holzgeländer ist günstiger als Edelstahl.
    • Fundament: Benötigt der Balkon ein eigenes Fundament?
    • Statik: Ist eine aufwendige statische Berechnung notwendig?

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von regionalen Handwerksbetrieben ein, um die Kosten genauer zu kalkulieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkon
    Ein Holzbalkon ist eine Plattform, die an einem Gebäude befestigt ist und aus Holz besteht. Er dient als erweiterter Wohnraum im Freien und bietet eine Möglichkeit, die Aussicht zu genießen oder sich zu entspannen. Verwandte Begriffe: Terrasse, Veranda, Loggia.
    Douglasie
    Die Douglasie ist eine Nadelbaumart, die häufig im Holzbau verwendet wird. Sie ist bekannt für ihre Festigkeit, Dauerhaftigkeit und ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Verwandte Begriffe: Lärche, Fichte, Kiefer.
    Bangkirai
    Bangkirai ist ein tropisches Hartholz, das sich durch seine hohe Dichte und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Es wird oft für den Bau von Terrassen und Balkonen verwendet. Verwandte Begriffe: Teak, Garapa, Massaranduba.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden und Bauteilen sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
    Holzschutzlasur
    Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Sie dringt in das Holz ein und bildet eine wasserabweisende Schicht. Verwandte Begriffe: Holzöl, Holzfarbe, Imprägnierung.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Veränderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit der Bauwerke zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die den Baugrund mit dem Gebäude verbindet und die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund überträgt. Es sorgt für die Stabilität und Standfestigkeit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten eignen sich für einen Holzbalkon?
      Für einen Holzbalkon eignen sich besonders witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, Lärche, Bangkirai oder Thermoholz. Diese Hölzer sind resistent gegen Fäulnis und Insektenbefall und gewährleisten eine lange Lebensdauer des Balkons.
    2. Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Holzbalkon?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer und Kommunen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung notwendig, wenn der Balkon eine bestimmte Größe überschreitet oder das äußere Erscheinungsbild des Hauses verändert. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu informieren.
    3. Wie oft muss ein Holzbalkon gestrichen werden?
      Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von der Holzart, der Witterung und der verwendeten Farbe ab. In der Regel sollte ein Holzbalkon alle 2-3 Jahre mit einer Holzschutzlasur oder -farbe behandelt werden, um das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingsbefall zu schützen.
    4. Kann ich einen Holzbalkon selbst bauen?
      Der Bau eines Holzbalkons erfordert handwerkliches Geschick, Fachkenntnisse und die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften. Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich, den Bau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um die Sicherheit und Stabilität des Balkons zu gewährleisten.
    5. Welche Geländerhöhen sind vorgeschrieben?
      Die Geländerhöhe ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. In der Regel beträgt die Mindesthöhe 90 cm, bei größeren Absturzhöhen (über 12 m) sind 110 cm vorgeschrieben. Ich empfehle, sich vor dem Bau über die geltenden Vorschriften zu informieren.
    6. Wie reinige ich einen Holzbalkon am besten?
      Zur Reinigung eines Holzbalkons eignet sich am besten eine Bürste, Wasser und gegebenenfalls ein mildes Reinigungsmittel. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese das Holz beschädigen können. Entfernen Sie regelmäßig Laub, Schmutz und Algen, um die Lebensdauer des Holzes zu verlängern.
    7. Welche Rolle spielt die Statik beim Balkonbau?
      Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da sie die Tragfähigkeit und Stabilität des Balkons gewährleistet. Eine korrekte statische Berechnung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Balkon den Belastungen (Eigengewicht, Nutzlast, Windlast) standhält und keine Gefahr für die Bewohner besteht. 🔴 Ich empfehle, die Statik von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
    8. Wie kann ich meinen Holzbalkon vor Witterungseinflüssen schützen?
      Um Ihren Holzbalkon vor Witterungseinflüssen zu schützen, sollten Sie ihn regelmäßig mit einer Holzschutzlasur oder -farbe behandeln. Eine Überdachung oder ein Sonnensegel kann zusätzlichen Schutz vor Regen und Sonne bieten. Achten Sie auch auf eine gute Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Balkongeländer aus Holz: Gestaltung und Sicherheit
      Informationen zu verschiedenen Designs und Sicherheitsaspekten von Holzbalkongeländern.
    • Holzbalkon sanieren: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung eines bestehenden Holzbalkons.
    • Balkonpflanzen für den Holzbalkon: Auswahl und Pflege
      Empfehlungen für geeignete Pflanzen und deren Pflege auf einem Holzbalkon.
    • Holzbalkon Beleuchtung: Ideen und Installation
      Tipps zur Auswahl und Installation von Beleuchtung für einen Holzbalkon.
    • Holzbalkon vs. Stahlbalkon: Vor- und Nachteile
      Vergleich der beiden Balkonarten hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Design.
  2. Holzbalkon Kosten: Einflussfaktoren auf den Preis

Foto von Martin Malangeri

Angaben bitte in 3-D! 😉
    EFHAbk. oder MFH? Stützen oder freitragend? Überdacht oder nicht? Krümelsicher oder nicht? Einfacher Standard für Konstruktion oder Materialien oder beides? Erwartete Nutzungszeit: 1 Jahr, 10 Jahre oder 100 Jahre? Selberbauen oder Profiarbeit? Mit den momentanen Angaben zwischen 1000 und 5000 € netto pro Etage, würde ich meinen ...
    Grüße aus Leipzig von
  3. Holzbalkon 4x5: Details zu Pfosten, Höhe & Holzart

Hier einige Angaben:
    Hier einige Angaben:
    Der Balkon soll auf 6 (oder4) Holzpfosten (ich würd es mal beschreiben, wie z.B. ein Carport, von der Optik her). Nicht "krümelsicher", da sich darunter eine Wiese befindet. Höhe läge bei ca. 2,00. Er soll natürlich nicht nach 1 Jahr morsch sein *g*  -  es soll aber dennoch recht günstiges Holz verwendet werden. Eine Standardbrüstung käme noch hinzu. Also alles in allem zweckmäßig, aber nicht pompös. Ich hätte ca. 5.000 € zur Verfügung und würd einfach gerne wissen, ob ich für diese Summe schon "was gescheites" bekommen könnte. Der Balkon soll übrigens NICHT in Eigenarbeit, sondern von einer hiesigen Schreinerei gebaut werden. (Ich bin gerade in der Angebotsphase  -  erst muss aber der Tiefschnee verschwinden *g*).
    Danke schon mal für Antworten!
  4. Klarstellung: Holzbalkon für Einfamilienhaus geplant

Sorry, Einfamilienhaus!
    Irgendwie muss ich mich hier noch so durchs Forum kämpfen  -  ist so anders wie in anderen Foren *g*  -  aber irgendwann habe ich es sicher auch begriffen.
  5. Materialempfehlung: Holzarten & Metall für Holzbalkon

Foto von

Könnte klappen.
    Material sollte mind. Kiefer, kesseldruckimprägniert sein; besser Lärche (Vorsicht: neigt zu aufstehenden Splittern); noch besser Bangkirai (ist allerdings teurer). Alle Metallelemente (auch Schrauben und Nägel) verzinkt, besser jedoch Edelstahl. KEINE freiliegenden, horizontalen Hirnholzflächen. Wasser muss an jeder Stelle ablaufen können. Stützen mittels Metallfüssen aus dem Spritzwasserbereich raushalten. Auf austauschbare Konstruktionsbauteile achten, falls doch mal was vergammelt.
    Grüße
  6. Holzbalkon Preise: Kostenschätzung für Standard-Bauweise

Sollte klappen
    Wenn ich Ihr Empfinden für "Standard" richtig deute und voraussetzen kann, dass es eine kompetente Holzbaufirma in der Nähe gibt, werden Sie mit 3.500 € für Brettschicht  -  Holz (Konstruktion), Riffelbohlenbelag, einfachem Lärchenholzgeländer in SH auskommen. Dazu kommen noch die Einzelfundamente
    • Name:
    • Herr Jen-060-Wil
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkon 4x5 m: Kosten und Planung für Standard-Bauweise

💡 Kernaussagen: Die Kosten für einen Holzbalkon in Standardbauweise (4x5 m) hängen stark von Faktoren wie Holzart, Konstruktion (Stützen, freitragend), und Eigenleistung ab. Die Materialauswahl (Kiefer, Lärche, Bangkirai) beeinflusst die Haltbarkeit und den Preis. Eine kompetente Holzbaufirma kann die Kosten durch effiziente Planung und Ausführung optimieren. Die Verwendung von verzinkten oder Edelstahl-Metallelementen ist entscheidend für die Langlebigkeit. Fundamente sind bei der Kostenkalkulation zu berücksichtigen.

💰 Kosten: Laut dem Beitrag Holzbalkon Preise: Kostenschätzung für Standard-Bauweise kann man bei einer Standardausführung mit Brettschichtholz, Riffelbohlenbelag und einfachem Lärchenholzgeländer mit etwa 3.500 € rechnen, zuzüglich Fundamente.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Materialempfehlung: Holzarten & Metall für Holzbalkon werden kesseldruckimprägnierte Kiefer oder Lärche als geeignete Holzarten empfohlen, wobei auf die richtige Ausführung geachtet werden sollte, um stehendes Wasser zu vermeiden. Alle Metallelemente sollten verzinkt oder besser aus Edelstahl sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Holzbalkon Kosten: Einflussfaktoren auf den Preis betont, dass die Kosten stark variieren, je nachdem ob es sich um ein EFHAbk. oder MFH handelt, ob der Balkon Stützen benötigt oder freitragend ist, und ob er überdacht ist oder nicht. Auch die erwartete Nutzungsdauer spielt eine Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Kostenschätzung sollten detaillierte Angaben zur gewünschten Ausführung (siehe Holzbalkon 4x5: Details zu Pfosten, Höhe & Holzart) eingeholt und Angebote von lokalen Holzbaufirmen verglichen werden. Die Planung sollte Aspekte wie Holzart, Metallteile und Fundamente berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkon, Kosten, Balkonbau, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau Kosten: Preise, Angebote & Möglichkeiten für Stahlbalkone?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer mit Horizontalstäben: Vorschriften, Maße & zulässige Ausnahmen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen: Geeignete Materialien, Aufbau & Risiken?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Wasserflecken an Hauswand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung auf 30er Poroton: Sinnvoll? Kosten, Einsparung & Risiken bei Rissen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalkongeländer Wetterschutz: Holzart, Lasur, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon: Holz oder Beton? Kostenvergleich mit Isokorb, Dämmung & Statik

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkon, Kosten, Balkonbau, Preis" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkon, Kosten, Balkonbau, Preis" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkon, Kosten, Balkonbau, Preis" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkon, Kosten, Balkonbau, Preis" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkon 4x5 m Kosten: Preise für Standard-Bauweise & Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkon 4x5m: Kostenübersicht

Suche nach: Holzbalkon Kosten, Holzbalkon Preise, Balkonbau Kosten, Holzbalkon 4x5, Balkon anbauen Kosten, Standard Holzbalkon, Balkonbau Planung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼