100mm Holzständerwerk mit 120mm Dämmung: Machbar? Risiken & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Holzbau
100mm Holzständerwerk mit 120mm Dämmung: Machbar? Risiken & Alternativen für Altbau?
ich besitze ein Haus (Baujahr 69) mit 10 cm Holzständerwerk und möchte die Außenwände neu dämmen, da sich dort zurzeit nur 40 mm Glaswolle als Dämmstoff befinden. Nun habe ich mich bezüglich der Dämmung bei mehreren Fachleuten erkundigt. Leider erhielt ich oftmals verschiedene Aussagen.
1. Bei 10 cm Ständer nur 10 cm Dämmung
2. Bei 10 cm Ständer 12 cm Dämmung (andere Meinung: auf gar keinen Fall, da durch die zwangsläufiger Quetschung des Dämmstoffes die Isoliereigenschaft sinkt).
3. Bei 10 cm Ständer maximal 8 cm Dämmung und 2 cm Luftschicht.
An welcher Aussage soll ich mich orientieren?
Vielen Danl für die Antworten.
Gruß
M. Martens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überdämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Holzständerwerk führen.
🔴 Kritisch: Eine Quetschung des Dämmmaterials reduziert dessen Dämmwirkung erheblich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Dämmmaßnahme kritisch. Ein 100 mm Holzständerwerk mit 120 mm Dämmstoff zu füllen, birgt Risiken.
🔴 Gefahr: Eine Quetschung des Dämmstoffes kann die Isoliereigenschaften erheblich reduzieren und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Zudem kann eine fehlende Luftzirkulation innerhalb des Ständerwerks Schimmelbildung begünstigen.
Ich empfehle, den Hohlraum des Ständerwerks nicht vollständig auszufüllen. Optimal ist eine Dämmstoffstärke, die etwas geringer ist als die Tiefe des Ständerwerks, um eine leichte Hinterlüftung zu gewährleisten. Alternativ können Sie diffusionsoffene Dämmstoffe verwenden, die Feuchtigkeit besser abtransportieren.
Ich rate Ihnen, die Dämmmaßnahme von einem Energieberater oder einem erfahrenen Holzbaubetrieb planen und ausführen zu lassen. Diese Fachleute können die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses berücksichtigen und die passende Dämmstoffstärke und -art auswählen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann vor Ort beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Haus zu ermitteln und Risiken zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerwerk
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden in der Regel mit Dämmstoff gefüllt.
Verwandte Begriffe: Fachwerk, Holzrahmenbau, Skelettbau - Dämmstoff
- Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind besonders für Holzkonstruktionen geeignet, da sie Feuchtigkeit abtransportieren können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Klimamembran - Wärmebrücke
- Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt - Energieberatung
- Eine Beratung durch einen Experten, der den energetischen Zustand eines Gebäudes analysiert und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz gibt.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsfahrplan, Fördermittel - Überdämmung
- Eine übermäßige Dämmung, die zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen kann. Eine fachgerechte Planung ist wichtig, um eine Überdämmung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Taupunktverschiebung, Kondensat, Bauschäden - Quetschung (Dämmstoff)
- Die Komprimierung eines Dämmstoffes über sein optimales Maß hinaus, was seine isolierenden Eigenschaften reduziert. Dies kann durch zu starkes Einpressen oder ungeeignete Konstruktion entstehen.
Verwandte Begriffe: Kompression, Dämmwirkung, Materialdichte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für ein Holzständerwerk geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie finde ich den richtigen Dämmstoff für mein Haus?
Ich empfehle eine Energieberatung. Ein Energieberater kann den Wärmebedarf Ihres Hauses berechnen und Ihnen die passenden Dämmstoffe und -stärken empfehlen. Berücksichtigen Sie dabei auch die bauphysikalischen Eigenschaften Ihres Hauses und die geltenden енергетичні Vorschriften. - Was passiert, wenn der Dämmstoff gequetscht wird?
Ich warne davor, dass eine Quetschung des Dämmstoffes die Lufteinschlüsse reduziert, welche für die Dämmwirkung verantwortlich sind. Dadurch verschlechtert sich die Dämmleistung erheblich. Achten Sie daher darauf, den Dämmstoff nicht zu stark zu komprimieren. - Kann ich mein Holzständerwerk selbst dämmen?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Bereich Dämmung haben. Fehler bei der Dämmung können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb mit der Dämmung zu beauftragen. - Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Dämmung?
Ich weise darauf hin, dass eine luftdichte Gebäudehülle wichtig ist, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen. Eine Leckageortung kann helfen, undichte Stellen zu finden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Ich empfehle, die Dämmstoffdicke anhand des Wärmebedarfs Ihres Hauses und der geltenden енергетичні Vorschriften zu berechnen. Eine zu dicke Dämmung kann zu Problemen mit Feuchtigkeit führen, während eine zu dünne Dämmung nicht ausreichend Energie spart. - Was ist der Unterschied zwischen diffusionsoffenen und diffusionsdichten Dämmstoffen?
Ich erkläre, dass diffusionsoffene Dämmstoffe Wasserdampf durchlassen, während diffusionsdichte Dämmstoffe den Wasserdampfdurchgang behindern. Für Holzständerwerke sind diffusionsoffene Dämmstoffe in der Regel besser geeignet, da sie Feuchtigkeit besser abtransportieren können. - Wie kann ich Schimmelbildung im Holzständerwerk vermeiden?
Ich rate dazu, eine gute Belüftung des Ständerwerks sicherzustellen und diffusionsoffene Materialien zu verwenden. Vermeiden Sie Wärmebrücken und achten Sie auf eine luftdichte Gebäudehülle. Regelmäßige Kontrollen können helfen, Schimmel frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe für Holzständerbauweise
Überblick über geeignete Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften. - Feuchtigkeitsschutz im Holzbau
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen. - Energieeffizienz im Altbau
Tipps zur Verbesserung der Energieeffizienz bei der Sanierung von Altbauten. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall. - Luftdichtheit von Gebäuden
Bedeutung und Umsetzung einer luftdichten Gebäudehülle.
-
Materialtipp: Flexirock 035 für 100mm Holzständerwerk
an ..
...1.)
z.B. 100 mm 0035er flexirock.
Reste als lametta 🙂
schadstoffscreening des bestands? -
Schadstoffscreening: Notwendigkeit bei Altbau-Dämmung?
schadstoffscreening?
Hallo Herr Sollacher,
was meinen Sie mit Schadstoffscreening? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).100mm Holzständerwerk dämmen: Risiken und Lösungen für Altbauten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer 120mm Dämmung in einem 100mm Holzständerwerk im Altbau. Es werden Bedenken hinsichtlich Überdämmung und Quetschung des Dämmstoffs geäußert. Alternativen und Materialempfehlungen werden diskutiert, einschließlich der Notwendigkeit eines Schadstoffscreenings.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Quetschung des Dämmstoffs kann die Isoliereigenschaft negativ beeinflussen. Daher sollte die Dämmstoffstärke sorgfältig auf das Holzständerwerk abgestimmt werden. Beachten Sie den Beitrag Materialtipp: Flexirock 035 für 100mm Holzständerwerk.
💰 Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Dämmmaterials (z.B. Flexirock) und dessen Stärke beeinflussen die Kosten und die Effizienz der Dämmung. Eine professionelle Beratung ist empfehlenswert, um die optimale Lösung für den Altbau zu finden.
🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Altbau. Ein Schadstoffscreening, wie im Beitrag Schadstoffscreening: Notwendigkeit bei Altbau-Dämmung? angesprochen, kann helfen, Risiken zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung sollte ein Fachmann die Bausubstanz prüfen und ein individuelles Dämmkonzept erstellen. Berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Materialauswahl und Stärke, um eine optimale Dämmung ohne Risiken zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung …
- … Vielleicht sparst Du mit einer Wärmedämmung mehr. …
- … denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern auch grob in …
- … Haus-Details: Infos zu Souterrain, Dämmung & Heizsystem …
- … hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein …
- … Gebäude-Details: Souterrain, Dämmung, Heizkörper, FBHAbk.-Planung …
- … 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … lieber erstmal in die Sanierung des Daches stecken und was an Dämmung vielleicht noch unzureichend ist. Ihr habt einerseits einen ziemlich hohen Verbrauch …
- … OG steigt und dann weiter zum Dach raus? Oder Undichtigkeiten im Holzständerwerk (die Anschlüsse) …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, …
- … Dach-Dämmung: Sparpotenzial & FBHAbk. als Zukunftsmaßnahme …
- … wirklich der Hit. In einem Neubau ok, ist Standard, aber im Altbau ist das schon sehr aufwändig und der Ertrag bescheiden. Wie ist …
- … (FBHAbk.) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und gute Dämmung. …
- … der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
- … Massivhaus, Holzhaus, Definition, Bauweise, Holzständerwerk, Mauerwerk, Vergleich, Diplomarbeit, Bauingenieurwesen …
- … Vergleich zwischen einem Massivhaus mit zweischaligem Mauerwerk und einem Holzhaus aus Holzständerwerk mit Installationsebne und Außenfassade aus Profilholzverkleidung. …
- … Holzhaus wird hauptsächlich aus Holzwerkstoffen errichtet. Eine gängige Bauweise ist das Holzständerwerk, bei dem ein tragendes Gerüst aus Holzständern mit Dämmmaterial gefüllt und …
- … tragende Struktur hauptsächlich aus Holzwerkstoffen besteht. Eine gängige Bauweise ist das Holzständerwerk, bei dem ein Gerüst aus Holzständern mit Dämmmaterial gefüllt und beplankt …
- … Holzständerwerk …
- … Das Holzständerwerk ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus vertikalen …
- … äußeren Verblendung. Zwischen den Schalen befindet sich eine Luftschicht oder eine Dämmung. Diese Bauweise bietet einen guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Hinterlüftete …
- … Fassade, Kerndämmung, Vormauerschale. …
- … Welche Aspekte sind bei einem technischen Vergleich von Massivhaus und Holzhaus relevant?Relevante Aspekte sind Wärmedämmung, Schallschutz, Brandschutz, Statik, Feuchteschutz und Energieeffizienz. Diese Eigenschaften sollten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Der Drempel ist 60 cm hoch und von innen nach außen so aufgebaut: Gipskartonplatte, Dampfsperre, Rockwool/Holzständerwerk - dahinter ist der Dachkasten. …
- … Dämmung überprüfen: Kontrollieren Sie die Dämmung (Rockwool) auf Feuchtigkeit. Feuchte Dämmung verliert ihre Dämmwirkung und muss …
- … Wärmeverluste zu reduzieren und Zugluft zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Dämmung. …
- … RockwoolRockwool ist ein Dämmstoff aus Steinwolle. Es wird aus natürlichen oder synthetischen Mineralien hergestellt und …
- … sich durch gute Dämmwerte und Brandschutzeigenschaften aus. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff. …
- … eine Dampfsperre wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Andernfalls kann es zu Kondensation, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der …
- … Was tun, wenn die Dämmung feucht ist?Feuchte Dämmung muss umgehend ausgetauscht werden, da sie ihre …
- … Dachdämmung von innenAnleitung zur nachträglichen Dämmung eines Dachs. …
- … keine Entlüftungsleitung, Abgasleitung, Elektroleitung oder sonstige Leitung oder ein Dachflächenfenster die Dämmung durchstößt. Wenn sich Zuglufterscheinungen im Sockel bemerkbar machen, heißt das nur, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Vorbehandlung vor Tapezieren: Tiefengrund, Spachteln & Vliestapete – Tipps vom Fachmann
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppen dämmen mit XPS: Holzständerwerk, Dampfsperre & OSB-Platten – Anleitung?
- … Schuppen mit XPS dämmen? Anleitung für Holzständerwerk, Dampfsperre & OSB-Verkleidung. Jetzt richtig isolieren! …
- … Schuppen dämmen, XPS, Holzständerwerk, …
- … Dampfsperre, OSBAbk. Platten, Isolierung, Schuppen isolieren, Dämmung Schuppen …
- … Dämmung, Schuppenbau, Holzbau, Bauphysik, Isolierung …
- … Schuppen dämmen mit XPS: Holzständerwerk, Dampfsperre & OSB-Platten – Anleitung? …
- … Ich empfehle, beim Dämmen eines Schuppens mit XPS-Hartschaumplatten in einem Holzständerwerk folgende Punkte zu beachten: …
- … Dämmstoff: XPS (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) ist grundsätzlich …
- … wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig (also zwischen OSBAbk.-Platte und Dämmung) angebracht …
- … Holzständerwerk: Achten Sie darauf, dass das Holzständerwerk trocken ist, bevor Sie die Dämmung einbringen. …
- … dämmung und in Feuchtbereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Wird raumseitig (warmseitig) der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … HolzständerwerkEine tragende Konstruktion aus Holzständern, die mit Beplankung versehen wird. Häufig im Holzrahmenbau verwendet.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerk, Ständerbauweise …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)Ein Maß für die Wärmedurchlässigkeit eines Bauteils. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Wärmedämmung …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ab. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Ich empfehle, sich an den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren …
- … Frage: Was mache ich, wenn es zwischen den XPS-Platten und dem Holzständerwerk Lücken gibt?Antwort: Lücken sollten mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle oder PU-Schaum) …
- … Dämmstoffe im Vergleich – Welcher ist der richtige für meinen Schuppen?Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Anwendungsbereiche. …
- … Schuppen dämmen: Styropor als XPS-Alternative im Holzständerwerk …
- … Dämmung in holzständerwerk …
- … Schuppen dämmen mit XPS: Holzständerwerk optimal isolieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
- … Trapezfenster im Giebel sicher schließen. Holzständerwand & Porenbeton Aufbau. Dämmung, Kosten & Alternativen jetzt entdecken! Hier klicken! …
- … Porenbeton, Dämmung, Fenster, Rechteckfenster, Sanierung, Bauphysik …
- … Fenster, Sanierung, Bauphysik, Dämmung, Holzbau …
- … Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen? …
- … besteht besteht aus ca. 10 cm Porenbeton, etwas Luft, 12 cm Holzständerwerk mit Dämmung, Unterspannbahn, Lattung, Faserzement Schindeln. Oberhalb vom Fenster jedoch …
- … das Dreieck mit Holzrahmenbau geschlossen werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Dämmung mit diffusionsoffenen Materialien wie Holzweichfaserplatten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Dämmung: Unabhängig von der gewählten Methode ist eine gute Dämmung entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf einen niedrigen …
- … gefüllt. Holzständerwände sind leicht und bieten gute Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerk, Dämmung …
- … DämmungDämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene …
- … Wahl des Dämmmaterials hängt von den spezifischen Anforderungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, U-Wert …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. …
- … Frage: Wie kann ich Wärmebrücken vermeiden?Antwort: Wärmebrücken entstehen durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden …
- … Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile verschiedener MaterialienEin Überblick über die gängigsten Dämmstoffe und ihre jeweiligen Eigenschaften hinsichtlich Wärmedämmung, Schallschutz …
- … Energieeffizienz im Altbau: Maßnahmen zur Reduzierung des EnergieverbrauchsEin Leitfaden für die energetische Sanierung von …
- … Altbauten mit Fokus auf Fenster, Dämmung und Heizung. …
- … Die Fensterproblematik mit dem Porenbeton und dem Holzständerwerk habe ich erst spät bemerkt. Niemand damit gerechnet, dass das alte …
- … dass die 13 °C Isotherme außerhalb der Bauteile läuft und noch Dämmung erforderlich ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
- … Mein Carport bzw. Garage aus Holzständerwerk steht auf einem ca. 50 cm hohen Sockel aus Kellerwandsteinen. Ich …
- … Holzständerwerk …
- … Der untere, meist etwas zurückgesetzte Teil einer Fassade oder eines Bauwerks. Er dient als Übergang zum Erdreich und schützt das Gebäude vor Spritzwasser und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Spritzschutz …
- … ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Wärmedämmung, Kondensat …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandwichelemente Fassade mit Hinterlüftung: Montage, Dämmung & Anforderungen an Grenzwand?
- … Sandwichelemente an Fassade mit Hinterlüftung? Anforderungen, Dämmung, Montage & Grenzwand. Jetzt informieren! …
- … Sandwichelemente, Fassade, Hinterlüftung, Dämmung, Grenzwand, …
- … Holzständerwerk, Montage, Anforderungen …
- … Fassade, Dämmung, Bauwesen, Holzbau, Sanierung …
- … Hinterlüftung: Montage, Dämmung & Anforderungen an Grenzwand? …
- … ich Rahmen eines genehmigten Anbaus (Holzständerwerk mit Ziegeldach, 8,5x4 m, einseitig 8,5 m Grenzbebauung) an ein …
- … werden auch keine optischen Ansprüche an die Fassade gestellt. Da das Holzständerwerk später noch isoliert wird, liegt die eigentliche Dämmebene im Ständerwerk. Mir …
- … Ich beurteile die geplante Fassade aus Sandwichelementen am Holzständerwerk kritisch in Bezug auf die Hinterlüftung. …
- … Dämmstoff der Sandwichelemente: Steinwolle ist diffusionsoffen, aber die Konstruktion muss trotzdem atmungsaktiv sein. …
- … Holzständerwerk …
- … Holzständerwerk ist eine Bauweise, bei der die tragende Konstruktion aus …
- … Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Skelettbau. …
- … Dämmstoff …
- … Dämmstoffe sind Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines …
- … Sie werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial. …
- … aus mehreren Schichten bestehen, meist zwei Deckschichten und einem Kern aus Dämmstoff. Sie werden häufig für Fassaden und Dächer verwendet, da sie eine …
- … gute Wärmedämmung und Stabilität bieten. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für Sandwichelemente geeignet? …
- … Planung und Ausführung der Gebäudehülle vermieden werden. Wichtig ist eine durchgehende Dämmung ohne Unterbrechungen und eine fachgerechte Ausführung von Details wie Fensteranschlüssen und …
- … Dämmung von Holzständerwänden …
- … Welche Dämmstoffe sind für Holzständerwände geeignet und wie werden sie richtig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschäden Fassade erkennen: Thermografie sinnvoll? Kosten, Ablauf, Risiken
- … Thermografie, Fassade, Feuchtigkeit, Holzständerbau, Styropor, Dämmung, Risse, Fensterbrett, Fertighaus, Sanierung …
- … 20 Jahre altes Fertigteilhaus in Holzständerbauweise. Es wurde vermutlich eine Styropor-Dämmung unter dem Rauputz verarbeitet. Es sind an manchen Stellen ganz feine …
- … Ecke nennenswert feucht oder gar angefault ist oder dämmt die Styropor-Dämmung trotzdem noch so gut, dass man es kaum erkennen kann? Sollte …
- … einem 20 Jahre alten Fertigteilhaus in Holzständerbauweise mit vermutlich verbauter Styropordämmung und feinen Rissen im Putz, besonders im Sockelbereich und an Fensterbrettern, …
- … Eine Thermografie kann aufzeigen, ob sich Feuchtigkeit in der Dämmung oder im Holzunterbau befindet, da feuchte Bereiche in der Regel eine …
- … durch eine Holzfeuchtemessung oder eine Öffnung der Fassade zur Inspektion der Dämmung. …
- … Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden in der Regel mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Fachwerk. …
- … StyroporEin synthetischer Dämmstoff aus Polystyrol. …
- … Er wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … außen abgeleitet wird. Sie entstehen z.B. durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieverlust, Kondensation. …
- … Fassadensanierung bei AltbautenMaßnahmen zur Instandsetzung und Verbesserung von Fassaden. …
- … Nassfäule in Holzständerwerk hinter WDVS sichtbar machen? …
- … Styropor-Dämmung: Kann eingedrungene Feuchtigkeit abtrocknen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken an Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Holzständerbau?
- … Der Keller ist gemauert, beim Rest handelt es sich um ein Holzständerwerk. …
- … sieht man etwa 50 cm oberhalb der Verbindung von Mauerwerk und Holzständerwerk leichte gräulich runde Flecken, die sich immer weiter ausbreiten. Allerdings auch …
- … die tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Fassadenmaterialien gefüllt.Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Holzrahmenbau, Skelettbau …
- … zu einem erhöhten Wärmeverlust und kann Kondensation begünstigen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung …
- … der Fassade, die Abdichtung von undichten Stellen, die Verbesserung der Wärmedämmung oder die Bekämpfung von Algen- oder Pilzbefall. …
- … eine regelmäßige Fassadenreinigung, die Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen und eine gute Wärmedämmung. Auch der Einsatz von algen- und pilzhemmenden Fassadenfarben kann helfen. …
- … Wärmedämmung im Holzbau: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Dämmmaterialien und -techniken für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 100mm Holzständerwerk mit 120mm Dämmung: Machbar? Risiken & Alternativen für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 100mm Ständerwerk, 120mm Dämmung? | Dämmung im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff, Überdämmung, Quetschung, Isoliereigenschaft, Luftschicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!