100mm Holzständerwerk mit 120mm Dämmung: Machbar? Risiken & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Holzbau

100mm Holzständerwerk mit 120mm Dämmung: Machbar? Risiken & Alternativen für Altbau?

Hallo,
ich besitze ein Haus (Baujahr 69) mit 10 cm Holzständerwerk und möchte die Außenwände neu dämmen, da sich dort zurzeit nur 40 mm Glaswolle als Dämmstoff befinden. Nun habe ich mich bezüglich der Dämmung bei mehreren Fachleuten erkundigt. Leider erhielt ich oftmals verschiedene Aussagen.
1. Bei 10 cm Ständer nur 10 cm Dämmung
2. Bei 10 cm Ständer 12 cm Dämmung (andere Meinung: auf gar keinen Fall, da durch die zwangsläufiger Quetschung des Dämmstoffes die Isoliereigenschaft sinkt).
3. Bei 10 cm Ständer maximal 8 cm Dämmung und 2 cm Luftschicht.
An welcher Aussage soll ich mich orientieren?
Vielen Danl für die Antworten.
Gruß
M. Martens
  • Name:
  • M. Martens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Überdämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Holzständerwerk führen.

🔴 Kritisch: Eine Quetschung des Dämmmaterials reduziert dessen Dämmwirkung erheblich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Dämmmaßnahme kritisch. Ein 100 mm Holzständerwerk mit 120 mm Dämmstoff zu füllen, birgt Risiken.

🔴 Gefahr: Eine Quetschung des Dämmstoffes kann die Isoliereigenschaften erheblich reduzieren und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Zudem kann eine fehlende Luftzirkulation innerhalb des Ständerwerks Schimmelbildung begünstigen.

Ich empfehle, den Hohlraum des Ständerwerks nicht vollständig auszufüllen. Optimal ist eine Dämmstoffstärke, die etwas geringer ist als die Tiefe des Ständerwerks, um eine leichte Hinterlüftung zu gewährleisten. Alternativ können Sie diffusionsoffene Dämmstoffe verwenden, die Feuchtigkeit besser abtransportieren.

Ich rate Ihnen, die Dämmmaßnahme von einem Energieberater oder einem erfahrenen Holzbaubetrieb planen und ausführen zu lassen. Diese Fachleute können die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses berücksichtigen und die passende Dämmstoffstärke und -art auswählen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann vor Ort beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Haus zu ermitteln und Risiken zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzständerwerk
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden in der Regel mit Dämmstoff gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Fachwerk, Holzrahmenbau, Skelettbau
    Dämmstoff
    Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind besonders für Holzkonstruktionen geeignet, da sie Feuchtigkeit abtransportieren können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Klimamembran
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt
    Energieberatung
    Eine Beratung durch einen Experten, der den energetischen Zustand eines Gebäudes analysiert und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz gibt.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsfahrplan, Fördermittel
    Überdämmung
    Eine übermäßige Dämmung, die zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen kann. Eine fachgerechte Planung ist wichtig, um eine Überdämmung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Taupunktverschiebung, Kondensat, Bauschäden
    Quetschung (Dämmstoff)
    Die Komprimierung eines Dämmstoffes über sein optimales Maß hinaus, was seine isolierenden Eigenschaften reduziert. Dies kann durch zu starkes Einpressen oder ungeeignete Konstruktion entstehen.
    Verwandte Begriffe: Kompression, Dämmwirkung, Materialdichte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für ein Holzständerwerk geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    2. Wie finde ich den richtigen Dämmstoff für mein Haus?
      Ich empfehle eine Energieberatung. Ein Energieberater kann den Wärmebedarf Ihres Hauses berechnen und Ihnen die passenden Dämmstoffe und -stärken empfehlen. Berücksichtigen Sie dabei auch die bauphysikalischen Eigenschaften Ihres Hauses und die geltenden енергетичні Vorschriften.
    3. Was passiert, wenn der Dämmstoff gequetscht wird?
      Ich warne davor, dass eine Quetschung des Dämmstoffes die Lufteinschlüsse reduziert, welche für die Dämmwirkung verantwortlich sind. Dadurch verschlechtert sich die Dämmleistung erheblich. Achten Sie daher darauf, den Dämmstoff nicht zu stark zu komprimieren.
    4. Kann ich mein Holzständerwerk selbst dämmen?
      Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Bereich Dämmung haben. Fehler bei der Dämmung können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb mit der Dämmung zu beauftragen.
    5. Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Dämmung?
      Ich weise darauf hin, dass eine luftdichte Gebäudehülle wichtig ist, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen. Eine Leckageortung kann helfen, undichte Stellen zu finden.
    6. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Ich empfehle, die Dämmstoffdicke anhand des Wärmebedarfs Ihres Hauses und der geltenden енергетичні Vorschriften zu berechnen. Eine zu dicke Dämmung kann zu Problemen mit Feuchtigkeit führen, während eine zu dünne Dämmung nicht ausreichend Energie spart.
    7. Was ist der Unterschied zwischen diffusionsoffenen und diffusionsdichten Dämmstoffen?
      Ich erkläre, dass diffusionsoffene Dämmstoffe Wasserdampf durchlassen, während diffusionsdichte Dämmstoffe den Wasserdampfdurchgang behindern. Für Holzständerwerke sind diffusionsoffene Dämmstoffe in der Regel besser geeignet, da sie Feuchtigkeit besser abtransportieren können.
    8. Wie kann ich Schimmelbildung im Holzständerwerk vermeiden?
      Ich rate dazu, eine gute Belüftung des Ständerwerks sicherzustellen und diffusionsoffene Materialien zu verwenden. Vermeiden Sie Wärmebrücken und achten Sie auf eine luftdichte Gebäudehülle. Regelmäßige Kontrollen können helfen, Schimmel frühzeitig zu erkennen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe für Holzständerbauweise
      Überblick über geeignete Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften.
    • Feuchtigkeitsschutz im Holzbau
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen.
    • Energieeffizienz im Altbau
      Tipps zur Verbesserung der Energieeffizienz bei der Sanierung von Altbauten.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall.
    • Luftdichtheit von Gebäuden
      Bedeutung und Umsetzung einer luftdichten Gebäudehülle.
  2. Materialtipp: Flexirock 035 für 100mm Holzständerwerk

an ..
    ...1.)
    z.B. 100 mm 0035er flexirock.
    Reste als lametta 🙂
    schadstoffscreening des bestands?
  3. Schadstoffscreening: Notwendigkeit bei Altbau-Dämmung?

schadstoffscreening?
    Hallo Herr Sollacher,
    was meinen Sie mit Schadstoffscreening?
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

100mm Holzständerwerk dämmen: Risiken und Lösungen für Altbauten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer 120mm Dämmung in einem 100mm Holzständerwerk im Altbau. Es werden Bedenken hinsichtlich Überdämmung und Quetschung des Dämmstoffs geäußert. Alternativen und Materialempfehlungen werden diskutiert, einschließlich der Notwendigkeit eines Schadstoffscreenings.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Quetschung des Dämmstoffs kann die Isoliereigenschaft negativ beeinflussen. Daher sollte die Dämmstoffstärke sorgfältig auf das Holzständerwerk abgestimmt werden. Beachten Sie den Beitrag Materialtipp: Flexirock 035 für 100mm Holzständerwerk.

💰 Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Dämmmaterials (z.B. Flexirock) und dessen Stärke beeinflussen die Kosten und die Effizienz der Dämmung. Eine professionelle Beratung ist empfehlenswert, um die optimale Lösung für den Altbau zu finden.

🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Altbau. Ein Schadstoffscreening, wie im Beitrag Schadstoffscreening: Notwendigkeit bei Altbau-Dämmung? angesprochen, kann helfen, Risiken zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung sollte ein Fachmann die Bausubstanz prüfen und ein individuelles Dämmkonzept erstellen. Berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Materialauswahl und Stärke, um eine optimale Dämmung ohne Risiken zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Vorbehandlung vor Tapezieren: Tiefengrund, Spachteln & Vliestapete – Tipps vom Fachmann
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppen dämmen mit XPS: Holzständerwerk, Dampfsperre & OSB-Platten – Anleitung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandwichelemente Fassade mit Hinterlüftung: Montage, Dämmung & Anforderungen an Grenzwand?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschäden Fassade erkennen: Thermografie sinnvoll? Kosten, Ablauf, Risiken
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken an Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Holzständerbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 100mm Holzständerwerk mit 120mm Dämmung: Machbar? Risiken & Alternativen für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 100mm Ständerwerk, 120mm Dämmung? | Dämmung im Altbau

Suche nach: Holzständerwerk, Dämmung, Altbau, Dämmstoff, Überdämmung, Quetschung, Isoliereigenschaft, Luftschicht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼