Risse im Holzhaus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Gipskartonplatten?
BAU-Forum: Holzbau
Risse im Holzhaus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Gipskartonplatten?
wir haben ein Haus in Holzständerbauweise (1,5 Jahre alt). Zwischen den Gipskartonplatten (besonders im Obergeschoss) haben sich Aufgrund von Setzung und thermischen Spannungen relativ große Risse an den Stoßfugen gebildet, obwohl die Fugen mit einem dauerelastischen Fugenfüller verspachtelt wurden. Kann ich bei dem Holzbauer optischen Mangel geltend machen, oder muss ich die Rissbildung hinnehmen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei anhaltender oder zunehmender Rissbildung Statiker hinzuziehen, um strukturelle Integrität zu prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Risse in den Gipskartonplatten Ihres Holzhauses haben. Diese Risse sind typisch für Holzhäuser, da Holz arbeitet und sich im Laufe der Zeit setzt. Auch thermische Spannungen können eine Rolle spielen.
🔴 Gefahr: Große oder sich verändernde Risse könnten auf strukturelle Probleme hinweisen. Es ist wichtig, die Ursache der Risse zu identifizieren, um Folgeschäden zu vermeiden.
Ich empfehle Ihnen, die Risse von einem erfahrenen Holzbauer oder einem Bausachverständigen begutachten zu lassen. Dieser kann die Ursache der Risse feststellen und Ihnen geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind:
- Erneuerung der Fugen: Die alten Fugen werden entfernt und durch neue, dauerelastische Fugenfüller ersetzt.
- Verstärkung der Gipskartonplatten: Durch zusätzliche Befestigungen oder eine neue Lage Gipskartonplatten können die Risse stabilisiert werden.
- Anpassung der Konstruktion: In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, die Holzkonstruktion anzupassen, um Spannungen zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Risse zeitnah von einem Fachmann begutachten, um größere Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der das Tragwerk des Hauses aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial und Plattenwerkstoffen ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau, Fachwerkbau - Gipskartonplatten
- Platten aus Gips, die mit Karton ummantelt sind. Sie werden häufig im Innenausbau für Wände und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbauplatten, Rigipsplatten, Gipsfaserplatten - Setzung
- Die natürliche Absenkung eines Bauwerks im Laufe der Zeit. Sie wird durch das Gewicht des Gebäudes und die Beschaffenheit des Baugrunds verursacht.
Verwandte Begriffe: Sackung, Absenkung, Bodenverdichtung - Thermische Spannungen
- Spannungen, die durch Temperaturunterschiede in einem Bauteil entstehen. Sie können zu Verformungen und Rissen führen.
Verwandte Begriffe: Wärmespannungen, Dehnungsspannungen, Materialausdehnung - Dauerelastischer Fugenfüller
- Ein Material, das zum Verschließen von Fugen verwendet wird und seine Elastizität auch nach dem Aushärten behält. Dadurch kann es Bewegungen des Bauteils aufnehmen, ohne zu reißen.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtstoff - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger für Bauschäden - Statiker
- Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft. Er stellt sicher, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Statikprüfer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entstehen Risse in Gipskartonplatten in Holzhäusern?
Risse entstehen hauptsächlich durch die natürliche Setzung des Holzes und thermische Spannungen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen verursacht werden. Da Holz ein lebendiges Material ist, arbeitet es kontinuierlich, was zu Bewegungen und Spannungen in den angrenzenden Bauteilen wie Gipskartonplatten führen kann. Diese Bewegungen können sich dann in Form von Rissen an den Stoßfugen der Platten zeigen. - Sind alle Risse in Gipskartonplatten im Holzhaus gefährlich?
Nicht alle Risse sind ein Grund zur Sorge, aber es ist wichtig, sie zu beobachten. Kleine, feine Risse, die sich nicht verändern, sind oft unbedenklich und können rein ästhetischer Natur sein. Größere Risse, die sich verbreitern oder neu auftreten, sollten jedoch von einem Fachmann begutachtet werden, da sie auf strukturelle Probleme hinweisen könnten. - Wie kann man Risse in Gipskartonplatten vorbeugen?
Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Holzbaus sind entscheidend. Dazu gehört die Verwendung von ausreichend getrocknetem Holz, die Berücksichtigung der natürlichen Setzungsprozesse und die fachgerechte Montage der Gipskartonplatten mit elastischen Fugenfüllern. Auch eine gute Belüftung des Hauses kann helfen, Feuchtigkeitsschwankungen zu minimieren und somit Spannungen zu reduzieren. - Welche Materialien eignen sich am besten für die Reparatur von Rissen in Gipskartonplatten?
Für die Reparatur von Rissen eignen sich dauerelastische Fugenfüller, die die Bewegungen des Holzes mitmachen können, ohne erneut zu reißen. Es ist wichtig, hochwertige Produkte zu verwenden, die speziell für den Trockenbau geeignet sind. Bei größeren Rissen kann es erforderlich sein, die beschädigten Gipskartonplatten zu ersetzen oder zu verstärken. - Kann ich Risse in Gipskartonplatten selbst reparieren?
Kleine, oberflächliche Risse können Sie in der Regel selbst reparieren, indem Sie die Risse mit einem geeigneten Fugenfüller verschließen und anschließend die Oberfläche glätten und streichen. Bei größeren oder komplexeren Rissen ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Reparatur fachgerecht durchgeführt wird und keine weiteren Schäden entstehen. - Wie oft sollte man die Fugen in Gipskartonplatten überprüfen?
Es ist empfehlenswert, die Fugen in Gipskartonplatten regelmäßig, idealerweise einmal jährlich, zu überprüfen, um Risse frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls zu reparieren. Achten Sie besonders auf Bereiche, die starken Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit ausgesetzt sind. - Was kostet die Reparatur von Rissen in Gipskartonplatten?
Die Kosten für die Reparatur von Rissen in Gipskartonplatten hängen von der Größe und Anzahl der Risse sowie vom Umfang der erforderlichen Arbeiten ab. Kleine Reparaturen können Sie möglicherweise selbst durchführen, während größere Reparaturen, die den Austausch von Platten oder die Verstärkung der Konstruktion erfordern, teurer sein können. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Welche Rolle spielt die Bauweise des Holzhauses bei der Rissbildung?
Die Bauweise des Holzhauses hat einen großen Einfluss auf die Rissbildung. Häuser in Holzständerbauweise sind aufgrund ihrer flexiblen Konstruktion anfälliger für Setzungen und Spannungen als Massivholzhäuser. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Bauarbeiten sowie die Verwendung hochwertiger Materialien sind daher besonders wichtig, um Risse zu minimieren.
🔗 Verwandte Themen
- Holzhausbau: Vor- und Nachteile
Vergleich der Vor- und Nachteile von Holzhäusern gegenüber Massivhäusern. - Trockenbau: Grundlagen und Techniken
Einführung in die Grundlagen und Techniken des Trockenbaus. - Bauschäden: Ursachen und Sanierung
Überblick über häufige Bauschäden und deren Sanierungsmöglichkeiten. - Feuchtigkeit im Holzhaus: Ursachen und Folgen
Informationen über die Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit in Holzhäusern. - Rissbildung in Mauerwerk: Ursachen und Sanierung
Informationen über Rissbildung in Mauerwerk und deren Sanierung.
-
Gipskarton Risse: Setzung – Ursachen & Mangelrüge Trockenbau
Setzungen?
... sind sind bei HRB wohl minimal und würden im übrigen auch nicht zu Rissen an Plattenstößen führen.Ob beim Trockenbauer (nicht Holzbauer?!) eine Mangelrüge angebracht ist, hängt u.a. von Folgendem ab:
- sind die Risse nur in den xeln?
- welcher Fugenfüller wurde verwendet?
- wurde mit Gitter armiert?
- wie breit sind die Risse?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Risse in Gipskartonplatten im Holzhaus: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in Gipskartonplatten eines 1,5 Jahre alten Holzhauses, insbesondere an den Stoßfugen. Ursachen könnten Setzungen und thermische Spannungen sein. Die Frage ist, ob ein Mangel beim Holzbauer oder Trockenbauer geltend gemacht werden kann und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gipskarton Risse: Setzung – Ursachen & Mangelrüge Trockenbau sind Setzungen bei HRB (Holzrahmenbau) minimal und führen selten zu Rissen an Plattenstößen. Die Art des verwendeten Fugenfüllers, die Armierung mit Gitter und die Breite der Risse sind entscheidend für die Beurteilung eines möglichen Mangels.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Beurteilung, ob eine Mangelrüge angebracht ist, sollte geprüft werden, ob die Risse nur in den Ecken auftreten, welcher Fugenfüller verwendet wurde und ob eine Gitterarmierung erfolgte. Die Breite der Risse ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Risse in den Gipskartonplatten zu klären, sollte ein Fachmann (Holzbauer oder Trockenbauer) hinzugezogen werden. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Empfehlungen für die Sanierung geben. Dokumentieren Sie alle Risse und den verwendeten Fugenfüller, um eine Grundlage für die Mangelrüge zu haben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzhaus, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung?
- … durch den Kontakt mit dem anderen Material zu Bauschäden an unserem Holzhaus? …
- … Gefahr: Unterschiedliche Setzungen zwischen einem Holzständerhaus und einem Massivhaus können zu Rissen und anderen Bauschäden führen. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind …
- … eines Bauwerks aufgrund der Belastung des Baugrunds. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen und anderen Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Baugrund, Gründung, Bodenmechanik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
- … Skelettbauweise mit Ausfachungen: Ermöglicht flexible Grundrisse und den Einsatz kostengünstiger Ausfachungsmaterialien. …
- … Nur mal ein paar positive und negative Beispiel aus meinem Haus. Holzhaus mit Fermacell-Innenwände. Die Firma für Innenausbau musste jede einzelne (schwere!) …
- … Alles weitere wissen Sie besser als ich (Grundriss etc.). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … den heutigen Besitzern. Dann wissen die wenigstens, warum Ihr Putz einige Risse hat :-) …
- … von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte?
- … Bungalow Abriss & Neubau: Kosten & Planung …
- … Bungalow abreißen, Holzhaus neu bauen? Infos zu Kosten, Statik, Anschlüssen & Bodenplatte. Jetzt …
- … Bungalow, Abriss, Neubau, Holzhaus, Bodenplatte, Statik, Anschlüsse, Kosten, Planung …
- … Abriss, Neubau, Holzbau, Bodenplatte, Anschlüsse …
- … Bungalow Abriss & Neubau …
- … Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte? …
- … Meter große Bodenplatte mit einem abrissreifen Bungalow in Holzständerbauweise darauf. Teilweise ist das Ding unterkellert. Der Grundgedanke ist folgender: …
- … Der Bungalow wird abgerissen. Die Grundplatte wird erweitert auf 10,5 x 9,0 m …
- … (das wäre mein idealer Grundriss). Die vorhandenen Anschlüsse für Abwasser, Wasser und Elektro bleiben erhalten, Telefon und Gas kämen dazu. Ein 1,5 geschossiges Blockbohlenhaus wird darauf errichtet. …
- … ? Gefahr: Asbesthaltige Materialien könnten im alten Bungalow verbaut sein. Vor dem Abriss muss eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden. …
- … riss eines Bungalows und den Neubau eines Holzhauses als komplexes Vorhaben, …
- … potenziell genutzt werden, aber ihre Tragfähigkeit und Eignung für das neue Holzhaus müssen unbedingt von einem Statiker geprüft werden. …
- … aber ebenfalls unter Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit und der statischen Anforderungen des Holzhauses erfolgen. Die vorhandenen Anschlüsse für Abwasser, Wasser, Elektro, Telefon und …
- … und lassen Sie sich von einem Architekten hinsichtlich der Planung des Holzhauses beraten. …
- … Bauweise bietet ein natürliches Raumklima und eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Massivholzhaus, Holzhaus, Blockhaus …
- … Errichtung, Änderung oder den Abriss eines Gebäudes. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und stellt sicher, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Kann ich die alte Bodenplatte für den Neubau verwenden?Das ist grundsätzlich möglich, aber die Bodenplatte muss von einem Statiker auf ihre Tragfähigkeit und Eignung für das neue Holzhaus geprüft werden. Auch die Bodenbeschaffenheit spielt eine wichtige Rolle. …
- … Genehmigungen benötige ich für den Abriss und Neubau?Für den Abriss und Neubau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Holzhaus?Achten Sie auf Erfahrung im Holzbau und Referenzen. Ein Architekt mit …
- … Welche Kosten entstehen beim Abriss und Neubau?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Muss ich eine Schadstoffanalyse durchführen lassen?Ja, vor dem Abriss des alten Bungalows sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden, um mögliche Belastungen …
- … Holzhaus PlanungAspekte der Planung eines Holzhauses, von der Auswahl der Holzart bis zur Gestaltung der …
- … Grundrisse. …
- … Abrisskosten BungalowEine Übersicht über die Kosten, die beim Abriss eines Bungalows entstehen können. …
- … Holzhausbau: Architektensuche für optimale Beratung …
- … Architekt für Holzhausbau: Suche gestartet! …
- … Bungalow Abriss & Holzhaus Neubau: Kosten, Statik & Planung …
- … den Abriss eines Bungalows und den Neubau eines Holzhauses, wobei Kosten, Statik, Anschlüsse und die Bodenplatte zentrale Themen sind. Es wird die Notwendigkeit eines Architekten mit Holzbau-Erfahrung betont. Die Erweiterung der Bodenplatte und die Nutzung vorhandener Anschlüsse werden diskutiert. …
- … ✅ Empfehlung: Für eine umfassende Beratung und Kostenabschätzung wird die Konsultation eines Architekten mit Erfahrung im Holzbaubereich empfohlen, wie im Beitrag Holzhausbau: Architektensuche für optimale Beratung hervorgehoben wird. …
- … Planung des Holzhaus-Neubaus sollte in enger Abstimmung mit einem Architekten erfolgen, um die Statik, Anschlüsse und die Bodenplatte optimal zu berücksichtigen. Die Anbieterfirma des Blockbohlenhauses kann bei fehlenden Angaben unterstützen, wie im Beitrag Architekt für Holzhausbau: Suche gestartet! erwähnt. …
- … nach einem geeigneten Architekten für den Holzhausbau, der Erfahrung mit Abriss, Neubau, Bodenplatten und Anschlüssen hat. Klären Sie alle Details …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Detailpläne Einfamilienhaus: Maßstab, Umfang & Herausgabe an Bauherren?
- … Irgendwie hat jeder Hausbesitzer, den ich kenne, nur die Grundrisse von seinem Haus. …
- … Es ist üblich, dass Bauherren neben den Grundrissen auch Detailpläne erhalten. Wenn Ihre Bekannten diese nicht haben, könnte …
- … bieten eine große Vielfalt an Designs und Ausstattungen.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzhaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- … kostengünstiger und schneller zu bauen als konventionelle Häuser.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzhaus …
- … Andererseits haben Sie ja wohl einen Grundriss bekommen, auf Ihre Wünsche hin optimiert. …
- … 250.000 < gemacht hat und die Konkretisierung im Vorlegen einer Katalog-Grundrisszeichnung, einer Baubeschreibung und der Angabe der Abschläge für selbst erbrachte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Vor ca. einem Jahr haben wir ein Grundstück samt altem Holzhaus gekauft. Es liegt in hervorragender bester Stadtlage am Grüngürtel, mit Ausblick, …
- … möchte diese Aufgabe übernehmen) Unsere Idee ist ein sehr modernes Niedrigenergie Holzhaus auf einem Fertigbetonkeller und Flachdach. …
- … wahrscheinlich noch das gewisse etwas, ich habe ja nur den Grundriss entworfen, beim Look des Hauses zerreißt es mich regelmäßig, ich weiß …
- … Was ich aber glaube ich weiß ist das Sie Ihren Grundriss bereits bei der Aufstellung des 6 (!) Seiten Kataloges im …
- … die ästhetische Seite geht, da ich nach 4 komplett verschiedenen Grundrissentwürfen nun einen ziemlich perfekten Ausgearbeitet habe. …
- … einen Verbündeten zu sehen. Aber mein Mann hat es schnell überrissen: der hatte eigentlich nur vor uns schnell abzufertigen, da seine …
- … -://www.poisonivy.at/smile/images/grundrissuntergeschoss.bmp …
- … -://www.poisonivy.at/smile/images/grundrissobergeschoss.bmp …
- … .poisonivy.at/smile/images/grundrisserdgeschoss.bmp …
- … Grundriss: Durcheinander vermeiden, Architekt suchen! …
- … Grundrissgröße rausholen. …
- … Grundriss-Entwurf: Gelungene Beispiele ansehen! …
- … nicht: wenn ich mir als Laie schon zutraue, selbst einen Grundriss zu entwerfen (der in 3-D dann pro m² 1000 oder mehr …
- … ich mir im Vorfeld vielleicht mal so 1,2, 100 gelungene Grundrisse an? Und Stelle dann fest, dass ein gelungener Entwurf eine Linie, …
- … Grundriss: 350 m² vs. 429 m² – Bessere Nutzung? …
- … meinen Entwurf ästhetisch gar nicht gut , nur eben vom Grundriss her viel brauchbarer, weil weniger m². Mir gefällt das coole vom …
- … Da jede Baufamilie, jedes Grundstück verschieden ist und hinlänglich gute Grundrisse publiziert wurden, was sollte das bringen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … Ohne großartig weiter zu forschen habe ich so schlappe 50 Grundrisse für solche Häuser im Angebot. Das Problem kommt jetzt: Kunde sagt …
- … darf nicht sein. Planung kostet Geld. Ob das nun hier verrissen wird oder nicht, ist zweitrangig. …
- … oder ist der Spruch mit den 50 Grundrissen echt von dir? : -D …
- … keiner deiner Grundrisse passt! die Wahrscheinlichkeit ist so groß wie die, dass …
- … Hanghaus-Grundrisse: Individuelle Anpassung vs. Fertige Typen …
- … Soll ich erzählen, dass ich nur ca. 15 Grundrisse für Hanghäuser habe? Es stimmt doch, dass es mit ziemlicher Sicherheit …
- … vermeintlich einfacheren Weg zu gehen und einen vom Kunden präferierten Grundriss einfach zu optimieren, also leicht abzuwandeln. Das funktioniert aber meist nicht. …
- … Am Ende war es fast immer ein neuer Grundriss, nur dass es länger gedauert hat, als wenn ich bei Null angefangen hätte. Und dass ein Verkäufer das nicht kann, würde ich lieber nicht verallgemeinern. Dagegen kenne ich einige Architekten, die es nicht gut können, obwohl sie es doch studiert haben. …
- … Was aber, wenn der Kunde mit einem eigenen Grundriss kommt und sagt: So soll es werden? Dann muss man …
- … und möchte auch keine sinnlosen Dinge wie z.B. Verteilen beliebiger Grundrisse tun. Ich freue mich über Ihre Frage, bitte Sie aber, sich …
- … Es war eine ganz andere Herangehensweise, als wir es von Holzhausbauern, Bauträgern und Fertighausanbietern kennen (wir haben da schon etwas Erfahrung …
- … Mit dem nächsten Schritt führte Herr Blücher uns an Grundrissideen heran, in dem er die Grundelemente …
- … Zum Ende wurde für einen Gebäudetyp eine erste Grundrissidee entworfen: …
- … -://bossmueller.gmxhome.de/pics/grundrissidee.jpg …
- … Grundrissidee: Mehr Infos zu Raumaufteilung für Hanghaus benötigt …
- … - ich verstehe Grundrissidee.jpg nicht. More Info needed. …
- … Hanghaus-Grundriss: Anordnung der Funktionen im Eingangsgeschoss …
- … auf ein breites, flaches tal in Richtung wws (westwestsüd), schmalere Grundrissspange Richtung Straße mit nebenfunktionen und Erschließung. …
- … der Differenzierung des Grundrisses standen Überlegungen zu Baukörper und Zonierung des layouts voran, die …
- … hier angeordnet. hangseits der Küche eine Speisekammer und Gäste-WC. der Grundriss entwickelt sich in den hauptfunktionen kü+ess+wo entlang der hangkante. …
- … ich weise darauf hin, dass diese letzte Grundrissskizze in der letzten viertelstunde entstand. sie ist Ergebnis der Vorüberlegungen …
- … - Variante IVAbk. bildet Grundlage für Grundrissidee.jpg? …
- … - den Besten Blick hat man auf der Zeichnung Grundrissidee.jpg nach wo? rechts? Da habe ich gerade Probleme mit. So …
- … Ganzheitliche Herangehensweise: Haus-Problem statt fertiger Grundrisse …
- … Grundriss zum Nulltarif :-) …
- … Es wurde nicht mit einem Grundriss begonnen, wie schon so oft erlebt. Ich gebe ja zu, …
- … Grundrissskizze: Grundlagen und Maße für Hanghaus-Planung …
- … für die Grundrissskizze …
- … 3 die Maße sind aus den Grundrissanforderungen entwickelt, siehe …
- … 5 auf der Grundrissskizze ist rechts die Straße, links das tal. der blick wird …
- … bei! und den schubladenfuzzis sei gesagt: man muss schon 80 Grundrisse im rucksack haben, um einen zu finden, der einigermaßen auf das …
- … hieß das in Abwandlung bei brecht: ich mache mir einen Grundriss und forme das Grundstück samt Umgebung danach!? denn so schauen die …
- … GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut …
- … gibt als ein Schubladenhausverkäufer, dass er z.B. nicht selbst einen Fertiggrundriss aus seinem Archiv zieht und präsentiert. Das habe ich zwar schon …
- … > >GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut …
- … Was wir von der Grundrissidee erkennen können (ist in dieser Form ohne den Entstehungsprozess erlebt …
- … auch einige Treppenformen ausgeschlossen, was entscheidenden Einfluss auf den späteren Grundriss hat. Die Zonungsdarstellungen verstehen wir insbesondere im Zusammenhang mit Variante II …
- … welche Leute MIT GROSSEN SCHUBLADEN: Na, wer reichlich fertige Grundrisse herumliegen hat, ist schon mal eher bereit, einen sozusagen als Appetitanreger …
- … spendieren, so fast alle Fertighausanbieter. Die werfen nur so mit Grundrissen um sich. Dieser Hintergrund verstärkt die Tendenz, dem Bauherren einen …
- … solchen, angeblich passenden Grundriss als konkreten Vorschlag für sein Haus zu präsentieren. Und weil so gut wie jeder Bauherr doch eigene Vorstellungen hat, fängt dann das Retuschieren am Detail an. Und in diesem Moment ergibt sich für den Anbieter die Chance, mit saftigen Aufpreisen doch noch zu einer guten Marge zu kommen, nachdem man das Interesse des Bauherrn mit einem Netto-Grundausstattung-Standardausführung-Ökonomie-Kompletteshausfür wenigGeld-Fastschlüsselfertig-Hauspreis erregt hatte. Nur muss der Kunde zu dem Zeitpunkt bereits einen Vertrag unterschrieben haben, sonst könnte schwierig werden, wenn der Kunde nach den Aufpreisangeboten zu vergleichen beginnt. …
- … 2 der Zonengedanke hat so manchen EFHAbk.-Bauherrn aus den Verschlingungen der endsiebziger Grundrissauffassung von mittelalterlichen gassen als Flure geholfen. Wie wollen sie …
- … Variante II gewählt: Grundrissidee für Hanghaus-Entwurf …
- … nicht vorstellen und wählten deshalb Variante II um eine Grundrissidee von Herrn Blücher entwerfen zu lassen. …
- … Grundriss-Diskussionen: Bald mehr zur Hanghaus-Planung! …
- … tuned demnächst mehr unter Grundriss-Diskussionen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
- … Hausbau, Angebot, Baubeschreibung, Architekt, Finanzierung, Festpreis, Leistungsbeschreibung, Grundriss, Ausstattung, Kosten …
- … Einfamilienhaus bauen. Wir haben bereits konkrete Vorstellungen bezüglich Bauweise sowie Grundriss. Nun waren wir bereits bei einigen Hausanbietern und baten darum ein …
- … Wir haben zwar einen Grundriss nach unseren Vorstellungen angefertigt, dies aber nur laienhaft ( …
- … schriftlich ein detailliertes Angebot anzufordern. Ich würde meiner Anfrage unsere Grundrissskizze sowie eine Beschreibung des von uns gewünschten Hauses sowie der …
- … Grundriss und Zeichnungen: Diese sollten die Raumgrößen, die Anordnung der Räume und …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die …
- … Hausanbieter bieten nur ihren Standard an, bei Grundrissen sind sie vielleicht noch flexibel. Wir haben Hausanbietern unsere Vorstellungen …
- … Anbieter, die es sehr individuell können, nicht nur bei den Grundrissen. Aber das wurde in diesem Forum schon oft beteuert. Trotzdem …
- … trotz unterschiedlicher Fabrikate immer noch die einheitliche Basis nämlich sein Hausgrundriss. …
- … eben nur von unabhängigen Beratern, Architekten, Planern. Nicht nur zum Grundriss auch zu Materialien od. Einbaugegenständen. …
- … Also, bevor hier die Fertighausindustrie komplett verrissen wird ... …
- … Also, bevor hier die Fertighausindustrie komplett verrissen wird müssen einige Aussagen doch wohl etwas relativiert werden. …
- … Meinung nach woanders: Ich kann eben halt nicht jeden beliebigen Grundriss, der auf Basis eines Massivhauses erstellt wurde, auf HRB oder sonst …
- … was übertragen. Es gibt nun mal statische Grenzen eines Holzhauses, die aber, und das gebe ich gerne zu, immer weiter verschoben werden. Das hat aber nichts mit Flexibilität zu tun. Weiterhin, und das sollte auch jedem kilar sein, ist nur eine Großserienproduktion wirklich effektiv und damit kostengünstig. Wenn aber, wie man hier im Forum sieht, hier angehende Bauherren quasi eine Null-Kosten-Planung haben wollen, dann müssen wir endlich einmal klar machen, dass Leistung Geld kostet. Leider ist es so, dass die Fertighausindustrie mit ihren Hochglanzprospekten diesem Irrglauben gewaltig Vorschub leistet. Viele Grüße …
- … Noch einmal: Wir sind flexibel, aber wir haben im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Bauherren zu planen. Dass es andere Anbieter gibt, die versuchen, durch maximale Standardisierung Kosten zu sparen, natürlich auf Kosten der Planungsfreiheit, hat niemand bestritten. Zusammengefasst: Man kann Kosten sparen durch Standardisierungen und Rationalisierungen, aber es gibt gerade beim Produkt Haus jede Menge Möglichkeiten, trotzdem individuell genug zu bauen. Ich kaufe meine Kleidung ja auch von der Stange und bin dennoch (hoffentlich) typgerecht und ein wenig individuell angezogen. Indiviudueller will ich gar nicht. Und genauso geht es den meisten Bauherren auch. Sie möchten keinen unberechenbaren Schöpfungsknall aus der Blackbox. Im Grunde bin ich immer der, der auf meine individuelle Planung aufmerksam macht. Leider habe ich das Gefühl, dass dies viele Menschen eher verunsichert. Sie möchten einen Stapel Grundrisse von mehreren Firmen, und wenn ihnen einer gefällt, dann …
- … Hausbau Angebote: Typenhäuser, Grundrisse & HWR im Nebengebäude …
- … dass wir von den angebotenen Typenhäusern, abgesehen von einem individuellen Grundriss und der Idee den HWR im Nebengebäude unterzubringen, gar nicht so …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzhaus, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzhaus, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzhaus, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzhaus, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risse im Holzhaus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Gipskartonplatten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse im Holzhaus: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzhaus, Risse, Gipskartonplatten, Setzung, Spannungen, Sanierung, Fugen, Holzbauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!