Taupunktberechnung nach Glaser (DIN 4108): Holzrahmenbau, Schichtaufbau & Vorgehensweise?
BAU-Forum: Holzbau

Taupunktberechnung nach Glaser (DIN 4108): Holzrahmenbau, Schichtaufbau & Vorgehensweise?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Experten.
Wir haben Holzrahmenbau. Jetzt möchte ich eine
Taupunktberechnung nach dem Glaserverfahren (DINAbk. 4108, Teil 3)
durchführen.
Welche Bauteilschichten nehme ich hier oder muss ich
sämtliche Konstellationen überprüfen?
Heißt: Einmal den Holzständer als Holzschicht, einzweites
mal eine Querschnittsbetrachtung mit der zwischen
den Holzständern gepackten Mineralwolle?
z.B. Wandaufbau:
Fassadenenfolie, Holzständerwand (Mineralwolle oder Holzständer), OSBAbk.-Platte, Installationsebene.
Heißt das hier, dass ich einmal die Berechnung mit der Mineralwolle mache (Fassadenfolie, Mineralwolle, OSB, Installationsebene) und prüfe und dann zweite Berechnung mit
den an manchen Stellen stehenden Holzständern (hier: Fassadenfolie, Holzständer, OSB, Installationsebene)?
Und müssen dann beide Berechnungen Taupunktfrei sein?
Oder vernachlässigt man die Holzständer und nimmt
"theoretisch an", dass überall Mineralwolle ist?
Habe (so meine ich) nämlich heraus bekommen, dass mein
Wandaufbau bei Mineralwolle funktioniert und bei Holzständer
Tauwasser in Installationsebene ausfällt.
Vielen Dank für
Eure Antwort
Gruß
HG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um eine Taupunktberechnung nach Glaser (DINAbk. 4108) für einen Holzrahmenbau durchzuführen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Schichtaufbau definieren: Erfassen Sie alle Schichten der Außenwand von innen nach außen (z.B. Innenbekleidung, Installationsebene, Holzständer mit Dämmung, Fassadenfolie, Außenbekleidung).
    • Materialkennwerte ermitteln: Beschaffen Sie die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) und die Diffusionswiderstandszahl (µ-Wert) für jedes verwendete Material. Diese Werte finden Sie in den Produktdatenblättern der Hersteller.
    • Querschnittsbetrachtung: Berücksichtigen Sie sowohl den Bereich des Holzständers als auch den Bereich der Dämmung zwischen den Ständern, da diese unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten aufweisen.
    • Berechnung durchführen: Nutzen Sie eine geeignete Software oder ein Berechnungsprogramm, das das Glaser-Verfahren unterstützt. Geben Sie die Schichtdicken und Materialkennwerte ein.
    • Ergebnisse prüfen: Analysieren Sie die Ergebnisse der Taupunktberechnung. Achten Sie darauf, dass kein Tauwasser innerhalb der Konstruktion anfällt.

👉 Handlungsempfehlung: Bei komplexen Wandaufbauten oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Bauphysiker oder Energieberater hinzuzuziehen, um die Berechnung zu überprüfen und eine sichere Konstruktion zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit zu kondensieren beginnt und sich als Tauwasser niederschlägt. Er ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
    Glaser-Verfahren
    Das Glaser-Verfahren ist eine vereinfachte Berechnungsmethode zur Ermittlung des Temperatur- und Feuchteverlaufs in Bauteilen nach DIN 4108. Es dient zur Beurteilung des Risikos von Tauwasserbildung.
    Verwandte Begriffe: DIN 4108, Taupunktberechnung, Feuchteschutz.
    DIN 4108
    DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden festlegt. Sie beinhaltet auch das Glaser-Verfahren zur Taupunktberechnung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeinsparung, EnEVAbk..
    Holzrahmenbau
    Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holz bestehen. Die Zwischenräume werden meist mit Dämmstoffen gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holzständerbau.
    Diffusionswiderstandszahl (µ-Wert)
    Die Diffusionswiderstandszahl (µ-Wert) gibt an, wie stark ein Material den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der µ-Wert, desto dichter ist das Material.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre.
    Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
    Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert.
    Fassadenfolie
    Eine Fassadenfolie ist eine spezielle Folie, die in der Fassade eines Gebäudes eingesetzt wird, um die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen und gleichzeitig die Diffusion von Wasserdampf zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Unterspannbahn.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist das Glaser-Verfahren?
      Das Glaser-Verfahren ist eine vereinfachte Berechnungsmethode nach DIN 4108 zur Ermittlung des Temperatur- und Feuchteverlaufs innerhalb eines Bauteils. Es dient dazu, das Risiko von Tauwasserbildung zu beurteilen.
    2. Warum ist die Taupunktberechnung im Holzrahmenbau wichtig?
      Holz ist ein organisches Material, das durch Feuchtigkeit geschädigt werden kann. Eine korrekte Taupunktberechnung hilft, Tauwasserbildung innerhalb der Konstruktion zu vermeiden und somit die Lebensdauer des Holzrahmenbaus zu sichern.
    3. Welche Rolle spielt die Fassadenfolie bei der Taupunktberechnung?
      Die Fassadenfolie (oder Dampfbremse) beeinflusst den Feuchtetransport innerhalb der Wandkonstruktion. Sie sollte so gewählt werden, dass sie den Feuchtegehalt in der Konstruktion reguliert und Tauwasserbildung verhindert.
    4. Was bedeutet "Taupunktfrei"?
      "Taupunktfrei" bedeutet, dass die Temperatur innerhalb der Bauteilkonstruktion zu jedem Zeitpunkt über der Taupunkttemperatur liegt. Somit kann keine Kondensation (Tauwasserbildung) auftreten.
    5. Wie oft sollte eine Taupunktberechnung durchgeführt werden?
      Eine Taupunktberechnung sollte bei jeder Änderung des Wandaufbaus oder der verwendeten Materialien durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Konstruktion weiterhin tauwasserfrei ist.
    6. Was sind die wichtigsten Materialkennwerte für die Taupunktberechnung?
      Die wichtigsten Materialkennwerte sind die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) und die Diffusionswiderstandszahl (µ-Wert). Diese Werte bestimmen den Wärme- und Feuchtetransport durch das Material.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtetransport, während eine Dampfsperre ihn nahezu vollständig verhindert. Im Holzrahmenbau werden meist Dampfbremsen eingesetzt, um die Konstruktion diffusionsoffen zu halten.
    8. Was passiert, wenn die Taupunktberechnung nicht korrekt durchgeführt wird?
      Eine fehlerhafte Taupunktberechnung kann zu Tauwasserbildung innerhalb der Konstruktion führen, was Schimmelbildung, Holzschäden und eine reduzierte Lebensdauer des Gebäudes zur Folge haben kann.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe im Holzrahmenbau
      Welche Dämmstoffe sind für den Holzrahmenbau geeignet und welche Eigenschaften haben sie?
    • Feuchteschutz im Holzbau
      Wie kann man Feuchtigkeitsschäden im Holzbau vermeiden?
    • Energetische Sanierung von Holzrahmenbauten
      Welche Maßnahmen sind bei der energetischen Sanierung von Holzrahmenbauten zu beachten?
    • Schimmelbildung im Holzhaus
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Holzhaus.
    • Bauphysikalische Berechnungsgrundlagen
      Grundlagen der bauphysikalischen Berechnungen für den Holzbau.
  2. Holzrahmenbau: Oberflächentemperatur & Tauwasser-Entschärfung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

eine einfache Methode gibt es nicht
    Auf jeden Fall profitiert die innere Oberflächentemperatur im Bereich des Holzständers von der seitlich anschließenden Dämmung, d.h. sie ist deutlich höher. Damit wird das Tauwasserproblem entschärft. Im Link eine Simulation der Isothermen mit folgenden Werten: 16 cm Dämmung WLG 040, Holzständer 16/8 cm, 20 mm OSBAbk., 30 mm Luftzwischenraum, 11 mm Gipskarton, Außentemperatur -10 °, innen +20 °. Das eine Bild zeigt die Gesamtsituation, das andere den Holzständer allein. Die Änderung der Isothermen im Holz und der Oberflächentemperatur auf der OSB-Platte ist deutlich erkennbar.
  3. Holzständer: Wärmebrücke & Mittlere Oberflächentemperatur

Foto von

Ergänzung
    Die einfach ausgedrückte Erklärung: der Einflussbereich des Holzständers als Wärmebrücke verteilt sich auf eine größere Breite, damit wird die mittlere Oberflächentemperatur vor dem Holzständer höher.
  4. Holzrahmenbau: Ständeranteil & Kondenswasser-Risiko

Foto von Norbert Basqué

Anteilmäßig
    die Bereiche der Ständer werden anteilmäßig separat berechnet (HRB ca. 18 % Ständeranteil). In den meisten Programmen werden die Ständer- und Gefacheanteile separat eingegeben.
    Im Bereich der Ständer fällt in der Regel kein Kondenswasser aus, sehr wohl aber an äußeren Bauteilschichten, wenn das Diffusions-Verhältnis zwischen äußerem und inneren Diffusionswiderstand nicht passend ist.
  5. Taupunktberechnung: Temperaturunterschied Ständer vs. Mineralwolle

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Ausgangspunkt
    Ausgangspunkt ist das Glaserverfahren. Die Temperatur kann ja für Ständer und Mineralwolle getrennt ermittelt werden. Als Dampfdruckverteilung ist praktisch überall die gleiche Dampfdruckverteilung, wie im Bereich der Mineralwolle.
  6. Glaser-Berechnung: Realistische Temperaturen im Holzrahmenbau

Foto von

Glaser ja, aber realistische Temperaturen ansetzen
    Deshalb hatte ich die Grafik eingestellt. Die Temperatur sollte eben nicht eindimensional für beide Gefachanteile getrennt berechnet werden. Die isolierte Glaser-Berechnung nur für den Holzständer liefert nämlich das selbe (schlechte) Ergebnis wie wenn die gesamte Wand aus Vollholz bestehen würde. Das ist nicht korrekt, weil die Wärmeströme senkrecht zur Wand von Wärmeströmungen quer in der Wand überlagert werden. Damit es noch einsichtiger wird, Stelle man sich eine punktförmige Wärmebrücke in Form einer Schraube im Wandaufbau vor. Betrachtet man nur eindimensional, würde sich raumseitig ein eiskalter Schraubenkopf ergeben, mit Tauwasserausfall. Tatsächlich verteilen sich aber die Wärmeströme, die Schraube ist nicht kalt.
  7. Holzrahmenbau: Querausgleich – Normen oder Spezialsoftware?

wie setzt man diesen "querausgleich" an
    sagt da das einschlägige normenwerk was aus oder ist es die "spezialsoftware", die auch so schöne Bilder macht?
    Ich hatte küzlich eine ähnliche frage zur Untersparrendämmung, weil da der Taupunkt im Bereich Holz ungünstig lag, da hätte mich eine Aussage zum querausgleich etwas von den Unsicherheiten befreit.
  8. 🔴 Risiko: Dämmung in Installationsebene – Tauwasserausfall!

Problematisch Dämmung in Installationsebene
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Zum Verfahren:
    Ich habe beispielsweise die Berechnung nach Programm
    Esther 1.0 von ISOVER ausgeführt, allerdings kann
    man nirgends den Holzständeranteil definieren (nur Einstellung
    Bauteil, Außenwand, Holzrahmenbau).
    Meiner Meinung nach könnte vielleicht Tauwasser ausfallen,
    wenn die Installationsebene durchgehend gedämmt ist und
    gerade ein Holzständer dort anzutreffen ist, so dass
    die Dämmung raumseitig der Dampfbremse um ein vielfach größer
    ist als nach Außen. Und dieses trifft im Bereich der
    Holzständer zu. Wenn ich nämlich die Installationsebene nicht mit
    Dämmung (Mineralwolle) anfülle, gibt es auch keinen Tauwasserausfall im Bereich des Ständerwerks laut Berechnung,
    da Dämmwerte nicht so graviered auseinandergehen.
    Wer kann mir eine Berechnung durchführen, die den Holzständeranteil berücksichtigt?
    Wir haben folgende Daten (von Innen nach Außen)
    2x Gipskarton (2,5 cm)
    Installationsebene (5 cm, Mineralfaser 040)
    Dampfbremse sd = 2 m (Actidry), OSBAbk., 1,8 cm ,
    20 cm Mineralwolle 040 oder Holzständer (20 cmx, 10 cm)
    Fassadenfolie Doerken Delta Fassade (sd < 0,02 m)
    Wie kann ich sichergehen, dass diese Konstruktion einwandfrei
    funktioniert?
    Vielen Dank und Gruß
    HG
  9. DIN EN ISO 6946: U-Wert-Berechnung vs. Oberflächentemperatur

Foto von

DIN bzw. EN ISO relativ hilflos
    Die EN ISO 6946, seit EnEVAbk. zu verwenden, liefert immerhin eine Näherungsberechnung für U-Werte von Gefachen. Hier ist man von der flächenanteiligen Mittelung abgegangen. Zur Ermittlung von Oberflächentemperaturen taugt die Berechnung aber nicht. Die EN ISO 6946 verweist auf die genauen Verfahren nach EN ISO 10211 "Wärmebrücken im Hochbau, Berechnung der Wärmeströme und Oberflächentemperaturen". Berechnungen nach dieser Norm sind aber nicht von Hand durchführbar, sondern nur mit Spezialprogrammen, die finite Elemente benutzen. Da gibt es zweidimensionale, wie ich es benutze (das kostenlose Therm). Diese funktionieren ganz gut in Flächen, bei Gefachen oder bei Gebäudekanten, versagen aber bei Raumecken bzw. punktförmigen Wärmebrücken wie der Schraube. Da wäre eine dreidimensionale Berechnung nowendig.
  10. ✅ Wandaufbau Holzrahmenbau: Berechnung per E-Mail möglich

Foto von

Ja!
    Wandbaufbau ist OK. Wenn Sie mir eine E-Mailadresse nennen kann ich Ihnen die Berechnung zukommen lassen
  11. 🔴 Risiko: Dämmung in Installationsebene – Tauwasserausfall!

Problematisch Dämmung in Installationsebene
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Zum Verfahren:
    Ich habe beispielsweise die Berechnung nach Programm
    Esther 1.0 von ISOVER ausgeführt, allerdings kann
    man nirgends den Holzständeranteil definieren (nur Einstellung
    Bauteil, Außenwand, Holzrahmenbau).
    Meiner Meinung nach könnte vielleicht Tauwasser ausfallen,
    wenn die Installationsebene durchgehend gedämmt ist und
    gerade ein Holzständer dort anzutreffen ist, so dass
    die Dämmung raumseitig der Dampfbremse um ein vielfach größer
    ist als nach Außen. Und dieses trifft im Bereich der
    Holzständer zu. Wenn ich nämlich die Installationsebene nicht mit
    Dämmung (Mineralwolle) anfülle, gibt es auch keinen Tauwasserausfall im Bereich des Ständerwerks laut Berechnung,
    da Dämmwerte nicht so graviered auseinandergehen.
    Wer kann mir eine Berechnung durchführen, die den Holzständeranteil berücksichtigt?
    Wir haben folgende Daten (von Innen nach Außen)
    2x Gipskarton (2,5 cm)
    Installationsebene (5 cm, Mineralfaser 040)
    Dampfbremse sd = 2 m (Actidry), OSBAbk., 1,8 cm ,
    20 cm Mineralwolle 040 oder Holzständer (20 cmx, 10 cm)
    Fassadenfolie Doerken Delta Fassade (sd < 0,02 m)
    Wie kann ich sichergehen, dass diese Konstruktion einwandfrei
    funktioniert?
    Vielen Dank und Gruß
    HG
  12. Näherungsweise Taupunktberechnung: Schrauben & Wärmebrücken

Foto von

Näherung
    Näherungsweise kann man ein rundes Problem auch eben lösen (allerdings nicht im Zentrum). Das Problem Schraube ist so ein Problem.
    Jetzt kommt etwas Mathematik.
    Ein ebenes Problem wird in kartesischen Koordinaten gelöst (d²/dx²+d²/dy²) T. Kreisförmige Probleme werden in Zylinderkoordinaten gelöst: [1/r*d/dr (r*d/dr) + d²/dz²]T. Die ganze Gleichung ist gleichwertig mit:
    1/r*[d²/dr²  -  d/dr (1/r) + d²/dz²] (rT). Wenn man den mittleren Term vernachlässigt (und das ist meistens schon bei kleinen r gegeben, dann entsteht formal eine ebene Gleichung, aber mit folgenden Bedingungen: lambda muss ortsveränderlich sein (mit R/r nach außen kleiner werden) und die Temperatur muss mit r/R nach außen größer werden. Der richtige Isothermenverlauf ergibt sich dann, wenn man die so erhaltenen Temperaturen wieder mit R/r multipliziert. Die Grenze sieht man schon: wenn R/r zu groß wird, wird alles Quatsch. als R sollte man einen Wert in der Nähe der Schraubenoberfläche wählen, dann sind dort die Temperaturen wegen r = R schon richtig.

Wenn keine stetige Änderung von Materialdaten und Temperaturen eingegeben werden kann, sollte das in Abständen geändert werden. Abstandsbreiten von r/3 bis r/4 sollten genügen. Sicherheitshalber sollte man die Ergebnisse verschieden feiner Unterteilungen vergleichen. Wenn eine feinere Unterteilung keine wesentlichen Änderungen mehr bringt, war sie ausreichend.

Wenn man die Temperaturen im Bereich Gefach und im Bereich Holzständer getrennt berechnet, dann stimmt das zwar nicht, aber ich glaube man liegt auf der sicheren Seite.

13. Dampfdiffusionswiderstände: USB-Wert & Dampfbremsfolie – Achtung!

Foto von

Öffentl. Antwort
    drei Dinge sind mir in ihrer Berechnung aufgefallen.
    1.) in ihren Berechnungen haben sie auch außen eine Dampfbremsfolie gerechnet. Eine heutige "diffusionsoffene" USB weist einen Sd-Wert von ca. 0,02 m auf; d.h. sie haben in ihrer Berechnung überhaupt kein Gefälle der Dampfdruckwiderstände.
    2.) Auch wenn die DINAbk. 4108-4 für OSBAbk.-Platten immer noch von den Werten für eine Spanplatte ausgeht (µ min = 30; µ-max = 50), so entbehren diese Werte jeglicher Realität. Ich habe bereits in einigen Fragen ausgeführt, dass die Dampfdiffusionswiderstände extrem herstellerabhängig sind.
    Dazu hier eine Auflistung der handelsüblichen OSB-Produkte (leider kann man keine Tabellenform darstellen):
    CSC Sterling OSB/3 Z 9.1  -  275 µ-min 226 µ-max 317
    Egger Eurostrand OSB Zulassung? µ-min 167 µ-max 180
    Glunz Agepan OSB/3 Z 9.1  -  275 µ-min 172 µ-max 603
    Kronoply OSB/3 Z 9.1  -  414 µ-min 350 µ-max 450
    Kronospan OSB/3 Z 9.1  -  387 µ-min 300 µ-max 500
    3.) Bei einer hinterlüfteten Außenhaut beträgt der äußere Wärmeübergang 0,08 m²K/W.
    Zur Frage der Herkunft der Feuchtigkeit in der Installationsebene, ist das in erster Linie auf abweichende Luftfeuchtigkeitsverhältnisse zurückzuführen. Nach Glaser wird immer mit dem Normklima nach DIN 4108 gerechnet; d.h. während der Tauperiode mit Innentemperaturen von 20 °C und einer rel. Luftfeuchtigkeit von 50 %. Nach Einbringen des Estrichs ist die relative Luftfeuchtigkeit eher im Bereich 75-80 % zu sehen.
    Es ist daher auf jeden Fall ratsam, die Installationsebene erst nach ausreichender Durchtrocknung des Estrichs herzustellen, resp. geeignete Entfeuchtungsmaßnahmen (z.B. durch Bautrockner) vorzunehmen.
  14. Vergleich: Zylinderlösung vs. Kartesische Koordinaten in Therm

Foto von

2 Ergänzungen
    Zum Vergleich, wie gut die genäherte Zylinderlösung zur richtigen Lösung ist, einfach mal einen ganz homogenen Schichtenaufbau nehmen, der mit Therm in kartesichen Koordinaten gelöst ist. Irgendeine Stelle als r- (x-) Nullpukt nehmen und dann abschnittsweise die Daten des Materials eingeben. Beim Punkt r=0 natürlich als Temperatur oben und unten 0 eingeben, bzw. die mittlere Temperatur zwischen innen und außen, genau so wie bei den Temperaturen Ta' = (Ta  -  Tm) *r/R + Tm und Ti = (Ti -Tm) *r/R + Tm.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Taupunktberechnung im Holzrahmenbau nach Glaser (DINAbk. 4108)

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Taupunktberechnung im Holzrahmenbau nach dem Glaser-Verfahren (DIN 4108). Dabei werden verschiedene Aspekte wie der Einfluss von Holzständern als Wärmebrücken, die korrekte Berücksichtigung des Schichtaufbaus und die Problematik der Dämmung in der Installationsebene beleuchtet. Die Teilnehmer diskutieren die Anwendbarkeit von Normen (EN ISO 6946, EN ISO 10211) und den Einsatz von Spezialsoftware zur Berechnung von Oberflächentemperaturen und Wärmeströmen. Ein wichtiger Punkt ist die realistische Einschätzung der Dampfdiffusionswiderstände verschiedener Materialien, insbesondere von OSBAbk.-Platten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Dämmung in Installationsebene – Tauwasserausfall! wird auf das Risiko von Tauwasserausfall hingewiesen, wenn die Installationsebene durchgehend gedämmt ist und ein Holzständer vorhanden ist. Dies sollte bei der Planung und Ausführung unbedingt beachtet werden.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Holzrahmenbau: Ständeranteil & Kondenswasser-Risiko betont, dass die Bereiche der Ständer anteilmäßig separat berechnet werden müssen (HRB ca. 18 % Ständeranteil). In den meisten Programmen werden die Ständer- und Gefacheanteile separat eingegeben. Im Bereich der Ständer fällt in der Regel kein Kondenswasser aus, sehr wohl aber an äußeren Bauteilschichten, wenn das Diffusions-Verhältnis zwischen äußerem und inneren Diffusionswiderstand nicht passend ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Glaser-Berechnung: Realistische Temperaturen im Holzrahmenbau wird darauf hingewiesen, dass die Temperatur nicht eindimensional für beide Gefachanteile getrennt berechnet werden sollte. Die isolierte Glaser-Berechnung nur für den Holzständer liefert nämlich das selbe (schlechte) Ergebnis wie wenn die gesamte Wand aus Vollholz bestehen würde.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Taupunktberechnung im Holzrahmenbau wird empfohlen, Spezialsoftware zu verwenden, die den Einfluss von Wärmebrücken und den korrekten Schichtaufbau berücksichtigt. Es ist ratsam, die Dampfdiffusionswiderstände der verwendeten Materialien genau zu prüfen und auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen innerem und äußerem Diffusionswiderstand zu achten. Siehe auch Dampfdiffusionswiderstände: USB-Wert & Dampfbremsfolie – Achtung!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Taupunktberechnung, Glaser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand: Wärmeleitfähigkeit & Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) für Neubau?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalkendecke Außenbereich: Aufbau, Dämmung & Gestaltungsmöglichkeiten für Terrasse/Vorbau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung mit Gasbeton: Taupunkt, Kondenswasser & Alternativen für Kalksandstein?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktberechnung für Bims-Außenwand mit Styropordämmung: Feuchtigkeit vermeiden?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktberechnung Wandaufbau: Luftschicht, Verblenderstärke & Auswirkungen für Laien?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktberechnung bei Isolierung: Wann ist sie notwendig & was kostet sie?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Putzfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Glaser-Verfahren: Klimabedingungen, Außentemperatur in Tauperiode korrekt? DIN 4108-3
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Außendämmung auf Innendämmung: Risiken, Taupunkt & Sanierung im Altbau?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Außenwand mit Perlite dämmen: 3-schalig, Schüttung, Taupunkt & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Taupunktberechnung, Glaser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Taupunktberechnung, Glaser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Taupunktberechnung, Glaser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Taupunktberechnung, Glaser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Taupunktberechnung nach Glaser (DIN 4108): Holzrahmenbau, Schichtaufbau & Vorgehensweise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glaser-Verfahren: Taupunkt im Holzrahmenbau berechnen

Suche nach: Taupunktberechnung, Glaser Verfahren, DIN 4108, Holzrahmenbau, Schichtaufbau, Holzständerwand, Tauwasser, Fassadenfolie

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼