Holzfassade Hersteller finden: Lärche/Douglasie, Nut+Feder, 8-10cm Breite & Kosten im Rhein-Main-Gebiet?
BAU-Forum: Holzbau
Holzfassade Hersteller finden: Lärche/Douglasie, Nut+Feder, 8-10cm Breite & Kosten im Rhein-Main-Gebiet?
in diesem sinne
volkmar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Hersteller für eine Holzfassade aus Lärche oder Douglasie im Rhein-Main-Gebiet suchen. Die Fassade soll kleinteilig mit Nut+Feder-Elementen aufgebaut sein und die Bretter eine Breite von ca. 8-10 cm haben.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Regionale Holzhändler kontaktieren: Diese haben oft Kontakte zu Herstellern oder können Ihnen direkt passende Hölzer anbieten.
- Zimmereien und Holzbaubetriebe anfragen: Diese Betriebe können Ihnen oft individuelle Fassadenlösungen anbieten und die Montage übernehmen.
- Online-Recherche: Suchen Sie gezielt nach Herstellern von Holzfassaden mit den genannten Spezifikationen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
- Muster anfordern: Lassen Sie sich Muster der verschiedenen Holzarten und Oberflächenbehandlungen zusenden, um die Optik und Haptik zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese hinsichtlich Preis, Qualität und Lieferzeit.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzfassade
- Eine Holzfassade ist eine Außenwandbekleidung aus Holz. Sie dient dem Schutz des Gebäudes vor Witterungseinflüssen und trägt zur optischen Gestaltung bei.
Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenverkleidung, Aussenwandbekleidung - Lärche
- Die Lärche ist ein Nadelbaum, dessen Holz aufgrund seiner natürlichen Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit gerne für den Fassadenbau verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Douglasie, Fichte, Kiefer - Douglasie
- Die Douglasie ist ein Nadelbaum, dessen Holz ebenfalls für den Fassadenbau geeignet ist. Es ist etwas weicher als Lärchenholz, aber dennoch robust und langlebig.
Verwandte Begriffe: Lärche, Fichte, Kiefer - Nut+Feder
- Nut+Feder ist eine Verbindungstechnik, bei der die Bretter durch ineinandergreifende Profile miteinander verbunden werden. Dies sorgt für eine dichte und stabile Verbindung.
Verwandte Begriffe: Falz, Profilholz, Federbrett - Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die das Holz vor Schädlingen, Pilzbefall und Witterungseinflüssen schützen sollen.
Verwandte Begriffe: Lasur, Öl, Imprägnierung - Witterungsbeständigkeit
- Die Witterungsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Wind, Regen, Sonne und Temperatur standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen.
Verwandte Begriffe: Dauerhaftigkeit, UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit - Zertifizierung
- Eine Zertifizierung ist ein Nachweis, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung bestimmte Qualitätsstandards erfüllt. Im Holzbau gibt es verschiedene Zertifizierungen, die die Herkunft und Verarbeitung des Holzes betreffen.
Verwandte Begriffe: Gütesiegel, Prüfzeichen, Qualitätsmanagement
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich am besten für eine Holzfassade?
Lärche und Douglasie sind aufgrund ihrer natürlichen Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit sehr gut geeignet. Es gibt aber auch andere Optionen wie z.B. Thermoholz. - Was bedeutet "Nut+Feder" bei einer Holzfassade?
Nut+Feder ist eine spezielle Verbindungstechnik, bei der die Bretter durch ineinandergreifende Profile miteinander verbunden werden. Dies sorgt für eine dichte und stabile Fassade. - Wie breit sollten die Bretter einer Holzfassade sein?
Eine Breite von 8-10 cm ist eine gängige Größe für Holzfassaden. Die Wahl der Breite hängt aber auch vom gewünschten optischen Effekt ab. - Wie lange hält eine Holzfassade?
Die Lebensdauer einer Holzfassade hängt von der Holzart, der Konstruktion und der Pflege ab. Bei guter Pflege kann eine Holzfassade mehrere Jahrzehnte halten. - Muss eine Holzfassade behandelt werden?
Eine Behandlung mit Holzschutzmitteln kann die Lebensdauer der Fassade verlängern und sie vor Witterungseinflüssen schützen. Es gibt verschiedene Optionen wie Lasuren, Öle oder Farben. - Wie oft muss eine Holzfassade gestrichen werden?
Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von der Art der Beschichtung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel sollte eine Holzfassade alle paar Jahre neu gestrichen werden. - Was kostet eine Holzfassade?
Die Kosten für eine Holzfassade hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, der Größe der Fassade und der Montage. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Holzfassade?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes und der Gemeinde ab. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade selber bauen
Anleitung und Tipps für die Eigenmontage einer Holzfassade. - Holzfassade Kosten
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Holzfassade. - Holzfassade Pflege
Tipps zur Reinigung und Pflege einer Holzfassade, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Holzfassade Dämmung
Informationen zur Dämmung einer Holzfassade, um den Energieverbrauch zu senken. - Holzfassade Gestaltung
Ideen und Beispiele für die Gestaltung einer Holzfassade mit verschiedenen Holzarten und Farben.
-
Holzfassade: OSMO Hersteller – Alternative im Rhein-Main-Gebiet?
Mal bei OSMO
versuchen (solange die es noch gibt) -
Holzfassade: Brügmann – Holz Außenbekleidung als Alternative?
Oder Brügmann
die gibt es wohl noch länger 😉 -
Brügmann: Stufenfalz statt Nut-Feder für senkrechte Holzfassade!
Brügmann
Hallo Volkmar,
wir arbeiten seit Jahren mit Brügmann (Link siehe vorherige Antwort) zusammen. Sie können Schalung für die Außenfassade in unterschiedlichen Breiten und Stärken bekommen. Für eine Außenfassade mit senkrechter Ausführung sollten sie wegen unzureichender Befestigungsmöglichkeiten keine Nut- und Federbretter, sondern solche mit Stufenfalz nehmen. Brettstärken sollten nicht unter 20 mm liegen.
Wenn die Bretter endbehandelt sein sollen, ist auf jeden Fall die feingesägte Qualität zu empfehlen; dabei ist ein höherer Farbauftrag, als bei gehobelten Brettern möglich.
Zu beziehen sind die Bretter über den Holzfachhandel. -
OSMO Insolvenz: Materialverfügbarkeit für Holzfassade gefährdet?
So lange es die noch gibt?
Hallo Herr Taschner,
wie ist denn das zu verstehen? Brauche noch eine ganze Menge Material von OSMO, ist zu befürchten, dass ich demnächst nichts mehr bekomme? Klären Sie mich auf? Vielen Dank. Gruß, Stefan -
OSMO Insolvenz: Aktuelle Meldung zur Holzfassaden-Herstellung
Homepage Osmo
Als zum ersten Mal die HP von Osmo angesurft habe, sprang mir gleich eine Meldung in's Auge (siehe u.g. Link), dass OSMO Insolvenzantrag gestellt hat, man aber noch weiterwursteln würde. -
Insolvenzverfahren: Vertragliche Aspekte beim Holzfassaden-Kauf
Muss nicht mit Katastrophe enden,
ein evtl. Vertrag wird mit dem Insolvenzverwalter gemacht, der dem jeweiligen Betrieb gerichtlich beigestellt wird - also ein neutraler Außenstehender ist.
Die Insolvenz an sich ist 'lediglich' die Flüssigmachung des evtl. brachliegenden Vermögens, um weiterarbeiten zu und eine Firma ggf. retten zu können.
Vertrag auf jeden Fall von Fachanwalt auf Herz und Nieren (= Hirn) prüfen lassen. -
Hinweis: Keine Rechtsberatung zum Thema Holzfassade
-
OSMO: Aktuelle Lage und Zukunftsperspektiven im Holzfassadenbau
Da Osmo ja quasi bei uns um die ...
Da Osmo ja quasi bei uns um die Ecke ist, habe ich alles gut in der Tageszeitung verfolgen können. Osmo hat Insolvenzantrag gestellt, der Betrieb läuft aber erstmal weiter und die Aussichten sind gut das es auch weitergeht, da die Auftragslage recht gut ist. Laut Zeitungsberichtstehen die Chancen sehr gut das die Firma überlebt. -
Holzfassade: Unbehandelte Lärche sägerau mit Boden-Deckel-Schalung?
Fassade evtl. unbehandelt?
Wenn sie die Fassade nicht streichen wollen, kommt unbehandeltes Lärchenholz, sägerau in Frage, wir haben sowas mit Boden-Deckel-Schalung. Was meinen sie mit herstellen? An sich müsste doch jede Zimmerei so etwas anbringen können. Ansonsten Holzfachhandel mal fragen. -
Lärche Fassade: Harzaustritt vermeiden – Unbehandelt lassen!
Brügmann liefert Lärche endbehandelt
nur gegen Haftungsausschluss. Lärche hat den Nachteil, dass es noch Jahre später ausharzt und damit recht unschön aussieht. Also unbehandelt lassen.
IMHBauherrenO -
Holzfassade: Zimmerei vor Ort statt bundesweiter Hersteller?
merkwürdig,
warum denn zu irgendwelchen "Herstellern"? sowas macht doch jede Zimmerei am Ort ... in allen stärken, in allen Farben, horizontal oder vertikal, in allen variationen, fachgerecht und mit Garantie ...
oder werden jetzt schon wandelemente bundesweit verschickt? -
Holzfassade: Brügmann vs. Sägewerk – Douglasie günstiger?
na ja Rossi..
... Brügmann hat sich halt auf den Kram spezialisiert - zig Profile, Oberflächen, Edelstahlschrauben, Kunststoffprofile was weiß ich. Hatte mal Lärche bei denen angefragt ... Allerdings Douglasie in 28 mm mit Stufenfalz gefräst nach Vorgabe, getrocknet, imprägniert war beim heimischen Sägewerk deutlich günstiger. Gruß -
Holzfassade: Handwerker vor Ort statt spezialisierte Anbieter!
naja.. ulf..
wie sollen die auch günstiger anbieten können..
. und wer montiert den kram? ich halte von solchen Anbietern nicht viel, da sind mir die Handwerker vor Ort lieber. -
Brügmann: Holzfassade durch Zimmermann angeboten – Qualität top!
Bei uns wurde Brügmann
durch den Zimmermann angeboten. Dann kam auch ein entsprechender Preis zusammen. Aber die Qualität scheint dafür (was mein trübes Bauherrenauge so sieht) exzellent zu sein. -
OSMO: Aufteilung in Betriebe – Neue Angebote für Holzfassaden?
Neues von Osmo
Laut heutiger Zeitungsmitteilung soll Osmo in mehrere Betriebe aufgeteilt werden. Für verschiedene Bereiche von Osmo gibt es schon Angebote anderer Firmen bzw. von Managern von Osmo -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzfassade Lärche/Douglasie: Herstellerwahl und Kosten im Rhein-Main-Gebiet
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach geeigneten Herstellern für Holzfassaden im Rhein-Main-Gebiet, wobei Lärche und Douglasie als bevorzugte Holzarten genannt werden. Es werden sowohl spezialisierte Anbieter wie OSMO und Brügmann als auch lokale Zimmereien in Betracht gezogen. Ein wichtiger Aspekt ist die Entscheidung zwischen Nut-Feder-Brettern und Stufenfalzprofilen, sowie die Vor- und Nachteile von behandeltem und unbehandeltem Holz.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Insolvenz von OSMO wirft Fragen hinsichtlich der Materialverfügbarkeit auf, wie im Beitrag OSMO Insolvenz: Materialverfügbarkeit für Holzfassade gefährdet? diskutiert wird. Es wird empfohlen, die aktuelle Situation zu prüfen und gegebenenfalls alternative Anbieter in Betracht zu ziehen.
✅ Zusatzinfo: Brügmann wird als ein möglicher Lieferant für Holz-Außenbekleidung genannt, wobei im Beitrag Brügmann: Stufenfalz statt Nut-Feder für senkrechte Holzfassade! auf die Eignung von Stufenfalzprofilen für senkrechte Fassaden hingewiesen wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Lärche harzen kann, was im Beitrag Lärche Fassade: Harzaustritt vermeiden – Unbehandelt lassen! thematisiert wird.
💰 Zusatzinfo: Ein Vergleich zwischen spezialisierten Anbietern und lokalen Sägewerken zeigt, dass Douglasie in 28 mm Stärke mit Stufenfalz beim heimischen Sägewerk günstiger sein kann, wie im Beitrag Holzfassade: Brügmann vs. Sägewerk – Douglasie günstiger? erwähnt wird. Dies deutet darauf hin, dass es sich lohnt, verschiedene Angebote einzuholen.
🔧 Zusatzinfo: Die Montage der Holzfassade kann entweder durch spezialisierte Anbieter oder durch lokale Handwerker erfolgen. Im Beitrag Holzfassade: Handwerker vor Ort statt spezialisierte Anbieter! wird die Bedeutung von Handwerkern vor Ort hervorgehoben, während im Beitrag Brügmann: Holzfassade durch Zimmermann angeboten – Qualität top! die hohe Qualität der von Brügmann gelieferten und durch einen Zimmermann montierten Fassade betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Angebote von verschiedenen Herstellern und Zimmereien einzuholen, die Vor- und Nachteile von Lärche und Douglasie abzuwägen und die Eignung von Nut-Feder-Brettern oder Stufenfalzprofilen für die geplante Fassadenkonstruktion zu prüfen. Die aktuelle Situation von OSMO sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Weitere Informationen zu OSMO finden sich im Beitrag OSMO: Aufteilung in Betriebe – Neue Angebote für Holzfassaden?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfassade, Hersteller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Die allgemeinen elektrotechnischen Vorschriften gelten auch für Fertighäuser. Zusätzlich können die Hersteller von Fertighäusern eigene Richtlinien haben, die zu beachten sind. …
- … - es ist dabei völlig schnuppe, ob der Architekt vom Fertighaushersteller bezahlt wurde oder direkt von ihnen. …
- … Das stimmt im allgemeinen. Dies machen Fetighausanbieter (Hersteller oder Generalübernehmer) normalerweise selbst. Aber hier sagt ja die Fragestellerin, dass …
- … Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten (des Fertighausherstellers) selbst mit bestimmten Teilaufgaben beauftragt hatte. Vielleicht wird dieser Zusammenhang …
- … Vertragspartner: Architekt und/oder Fertighaushersteller? …
- … Frau Högerl, mit wem hatten sie alles einen Vertrag, nur mit dem Hersteller oder auch mit dem Architekten? Und wenn auch mit dem …
- … Hilfe eines Dritten, wenn Ihre weiteren Bemühungen scheitern sollten) mit dem Hersteller eine Nachbesserung erhalten können - er müsste ja schließlich zuerst einmal …
- … Ich würde Ihnen empfehlen den Hersteller höflich und mit Druck auf die Tränendrüse (Kundenzufriedenheit) zur Nachbesserung aufzufordern. …
- … oder Steinfassade ist die Vorgehensweise gleich, egal welche Bauweise. Bei einer Holzfassade wär der Aufwand nicht der Rede Wert weil man das Kabel …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Bisher habe ich schon einen Haufen Preise der Fertighaushersteller und deren Bauleistungsbeschreibungen. …
- … und anzuhören ob Sie sich damit anfreunden können. Und bietet ein Hersteller überhaupt einen Grundriss an, verbunden mit äußerer Gestaltung, der Ihnen zusagt. …
- … Beim Fertighaushersteller bekomme ich Preislisten in denen ich erkennen kann …
- … vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch sparen können, …
- … Corporate Design hat als eine Zimmerei. Aber fast alle deutschen Fertighaushersteller haben sich aus dem Zimmermannshandwerk entwickelt, indem sie eben irgendwann gewachsen …
- … dafür spricht, dass Entwurf und Bauantrag vom Architekten oder Ingenieur des Herstellers kommen, ist dessen Kenntnis der konstruktiven Details. Von denen kann man …
- … gar nicht so unterschiedlich, wobei aber eben stark zwischen den diversen Herstellern unterschieden werden muss. Man kann sie nicht über einen Leisten schlagen. …
- … samt Detailzeichnungen und Statik. Da liegen immer Grunddaten von Seiten der Herstellerfirma vor, sodass diese Projektierung billiger wird. Auch mein niedergelassener Statiker …
- … lebe im wesentlichen sogar vom Preisunterschied zwischen den deutschen und ausländischen Herstellern. Auch in den Hochlohnländern Skandinaviens sind qualititativ hochwertige Holzhäuser bekanntlich …
- … als in Deutschland, woran immer das liegen mag. Das Aussortieren von Herstellern nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist eigentlich seit Beginn meiner Tätigkeit 1992 meine …
- … Zitat Alle schwedischen Hersteller, die mir bekannt sind, und das sind ungefähr 20, darunter alle …
- … Spanplatten für Außenanwendung, andere verwEnden konsequent bituminierte Weichfaserplatten. Die Billiglösung, bei Holzfassaden als Windsperre glasfaserverstärkte Bitumenpappe zu verwEnden, habe ich seit ein paar …
- … wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir können das …
- … Stärke ... machen Sie jetzt ja KEINE Heiligen aus den Fertighausherstellern (!) …
- … als Maurer ganz bescheiden (!) was man von manch Fertighaushersteller inkl. Ihre Wenigkeit nicht behaupten kann (!) …
- … Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller eh der Reihe nach um ... klar es gibt hervorragende Holzbauten …
- … für sich behalten denn genauso viele Schadensfälle gibt es von Fertighausherstellern zu berichten (!) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Außenverkleidung: Die Holzfassade sollte regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall zu …
- … HolzfassadeDie äußere Verkleidung eines Gebäudes aus Holz. Eine Holzfassade muss regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall …
- … Wie pflege ich die Holzfassade eines Schwedenhauses?Die Holzfassade sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln behandelt …
- … Sie Ihr HolzhausTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz einer Holzfassade. …
- … keine. Mit einer Ausnahme kamen bisher alle Holzhäuser von schwedischen Markenherstellern, und sie wurden bis auf 2 Ausnahmen (Montagefirma eines Schweden …
- … den tschechischen Werken der Firmen. Ich kenne auch bereits schwedische Fensterhersteller, die Werke in Polen haben, dort aber schwedisches Holz verarbeiten. …
- … Schwedenhäuser = schwedisches Aussehen? Schwedische Konstruktion? Schwedischer Hersteller? Schwedisches Holz? Schwedische Bauarbeiter? Oder ist etwa der schwedische Personalausweis des …
- … Um technische Massenware handelt es sich hier doch nicht. Und manche Hersteller würden mir auch jede Konstruktion bauen, die ich wünsche, vielleicht nur …
- … Ich hatte hier den Eindruck gewonnen, dass grade bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht ins Raster …
- … Haus in Holzrahmenbau teuerer geworden wäre, ich habe ja nicht alle Hersteller abgeklappert und der Schreiner von nebenan hätte es vielleicht auch gekonnt, …
- … Bau gesehen und sowohl mit den Chefmonteuren, mit den Ingenieuren der Hersteller und auch mit deutschen Zimmerleuten darüber debattiert. Auf der Baustelle und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
- … Welche Farbe eignet sich für eine Holzfassade?Für Holzfassaden eignen sich spezielle Holzfarben oder Lasuren, die das …
- … Fassadenfarbe: Hersteller-Service zur Farbwirkung-Visualisierung …
- … Die Hersteller …
- … das machen die Hersteller aber nur, wenn es sich lohnt …
- … die Farbwirkung als auch die umgebende Bebauung und architektonische Aspekte berücksichtigt. Hersteller bieten Visualisierungen an, um die Farbwirkung zu demonstrieren. Bebauungspläne können Einschränkungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadenfarbe: Hersteller-Service zur Farbwirkung-Visualisierung zeigt, dass viele Hersteller von Aussenfarben anbieten, das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzschutz Außenbereich: Wetterschutzlasur für Fichte ausreichend? Tipps & Behandlung
- … Holzfassade mit Fichte verkleiden? Infos zur richtigen Behandlung mit Wetterschutzlasur im Außenbereich. Jetzt informieren! …
- … Holzschutz, Wetterschutzlasur, Fichte, Außenbereich, Holzfassade, Holzverkleidung, Giebelfläche, Balkon …
- … Kann ich verschiedene Holzschutzmittel kombinieren?Es ist ratsam, Produkte des gleichen Herstellers oder solche, die vom Hersteller als kompatibel ausgewiesen sind, zu verwenden, …
- … Holzfassade selber bauenAnleitung und Tipps für die Errichtung einer Holzfassade. …
- … Holzfassade: Holzschutzmittel bei guter Konstruktion unnötig …
- … Holzschutz oder Holzschutzmittel sind für vorgehängte Holzfassaden nicht vorgeschrieben und in der Regel (Dachüberstand, Widerstandsfähiges Holz, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzfassade: Holzschutzmittel bei guter Konstruktion unnötig erklärt, dass Holzschutzmittel bei vorgehängten Holzfassade …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachüberstand Holzschutz: Grundanstrich ausreichend? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzfassade beizen: Anleitung, Produkte & Tipps für gleichmäßige Farbgebung?
- … Holzfassade beizen: Tipps für gleichmäßige Farbe …
- … Holzfassade beizen für einheitliche Optik? Erfahren Sie, welche Beizen geeignet sind …
- … Holz beizen, Holzfassade, Fachwerk, Anfeuerung, Lasur, Farbgebung, Holzschutz, Holzoberfläche …
- … Holzfassade beizen: Anleitung, Produkte & Tipps für gleichmäßige Farbgebung? …
- … Unsachgemäße Anwendung von Holzschutzmitteln kann gesundheitsschädlich sein. Achten Sie auf die Herstellerangaben und tragen Sie geeignete Schutzkleidung. …
- … Frage: Wie oft muss ich die Holzfassade neu streichen? …
- … Holzfassade reinigenAnleitung zur schonenden Reinigung von Holzfassaden, um Schmutz und Algen zu entfernen. …
- … Farbauswahl für HolzfassadenTipps zur Auswahl der richtigen Farbe für Holzfassaden unter Berücksichtigung …
- … Holzfassade sanierenAnleitung zur Sanierung von beschädigten Holzfassaden, einschließlich Reparatur von Holzschäden und Erneuerung des Anstrichs. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden durch Witterung & Sanierung?
- … Fassadenbeurteilung, Holzrahmenbau, Fassade Verfärbung, Witterungsschäden, Putzfassade, Fassadensanierung, Holzfassade, Bauschadenanalyse, Fensterbänke, Fassadenwartung …
- … Holzschutz: Maßnahmen für eine lange LebensdauerTipps und Tricks zum Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. …
- … ist die Einhaltung der Regeln der Technik und die Einhaltung aller Herstellervorschriften bei WDVSAbk., Fenstereinbau, Fensterbankeinbau etc. zu prüfen. …
- … hingewiesen, dass die Ursachen der Verfärbungen untersucht und die Einhaltung der Herstellervorschriften bei WDVSAbk., Fenstereinbau und Fensterbankeinbau geprüft werden müssen, um eine …
- … Verantwortlichkeiten zu klären. Die Einhaltung der Regeln der Technik und der Herstellervorschriften ist dabei von entscheidender Bedeutung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe/braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Neubau?
- … Holzinhaltsstoffe: Bei einer Holzfassade können Holzinhaltsstoffe austreten und Flecken bilden. …
- … eignen sich Algizide, bei mineralischen Ausblühungen säurehaltige Reiniger. Beachten Sie die Herstellerangaben und testen Sie den Reiniger an einer unauffälligen Stelle. …
- … Frage: Was ist bei der Reinigung einer Holzfassade zu beachten?Antwort: Verwenden Sie spezielle Holzreiniger und vermeiden Sie aggressive …
- … Holzfassaden: Pflege und Schutz vor SchädenSpezifische Informationen zur Pflege und zum Schutz von Holzfassaden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … identifiziert, welches zu Rostflecken führt. Der Verarbeiter und STO, der Putzhersteller, sind in die Klärung involviert. Die Gewährleistung des Verarbeiters spielt eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Hersteller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfassade, Hersteller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Hersteller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfassade, Hersteller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzfassade Hersteller finden: Lärche/Douglasie, Nut+Feder, 8-10cm Breite & Kosten im Rhein-Main-Gebiet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade: Hersteller für Lärche/Douglasie finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade, Hersteller, Lärche, Douglasie, Nut Feder, Fassadenbau, Aussenfassade, Rhein Main Gebiet, Holzverkleidung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!