Umwälzpumpe entlüften: Fehler E11, Ursachen, Lösung & Ausdehnungsgefäß prüfen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Umwälzpumpe entlüften: Fehler E11, Ursachen, Lösung & Ausdehnungsgefäß prüfen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihre Umwälzpumpe Wilo-Stratos Eco 25/1-5 häufig den Fehler E11 (Entlüften) anzeigt. Das deutet darauf hin, dass Luft im Heizkreislauf vorhanden ist oder ein Problem mit dem Wasserdruck besteht.
Mögliche Ursachen und Lösungen:
- Luft im System: Entlüften Sie alle Heizkörper gründlich. Beginnen Sie mit dem Heizkörper, der am höchsten liegt.
- Niedriger Wasserdruck: Überprüfen Sie den Wasserdruck am Manometer. Er sollte im grünen Bereich liegen (oft zwischen 1,5 und 2,0 bar). Füllen Sie gegebenenfalls Wasser nach.
- Defektes Ausdehnungsgefäß: Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckschwankungen und Lufteintritt führen. Überprüfen Sie das Ausdehnungsgefäß (z.B. Contra Flex) und lassen Sie es gegebenenfalls von einem Fachmann prüfen und austauschen.
- Undichtigkeiten: Überprüfen Sie das Heizsystem auf Undichtigkeiten, da diese ebenfalls zu Druckverlust und Lufteintritt führen können.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Wasserdruck und entlüften Sie alle Heizkörper. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, das Ausdehnungsgefäß von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Umwälzpumpe
- Eine Umwälzpumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizkreislauf. Sie transportiert das erwärmte Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern und zurück.
Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizkessel, Heizkörper. - Ausdehnungsgefäß
- Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderung des Heizwassers aufgrund von Temperaturschwankungen aufzunehmen und den Druck im System konstant zu halten.
Verwandte Begriffe: Druckhaltung, Membrangefäß, Vordruck. - Manometer
- Ein Manometer ist ein Messgerät zur Anzeige des Drucks in einem geschlossenen System, beispielsweise dem Heizkreislauf. Es zeigt den aktuellen Wasserdruck in Bar an.
Verwandte Begriffe: Druckmessung, Bar, Anlagendruck. - Entlüften
- Entlüften bezeichnet den Vorgang, Luft aus einem Heizsystem oder einer Pumpe zu entfernen. Luft im System kann die Heizleistung beeinträchtigen und Geräusche verursachen.
Verwandte Begriffe: Heizkörperentlüftung, Luftblasen, Heizleistung. - Wilo-Stratos Eco
- Die Wilo-Stratos Eco ist eine elektronisch geregelte Hocheffizienzpumpe, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird. Sie zeichnet sich durch ihren geringen Stromverbrauch und ihre automatische Anpassung an den Bedarf aus.
Verwandte Begriffe: Hocheffizienzpumpe, Heizungspumpe, Pumpensteuerung. - Heizkreislauf
- Der Heizkreislauf ist ein geschlossenes System, in dem das Heizwasser zirkuliert. Er besteht aus dem Heizkessel, den Heizkörpern, den Rohrleitungen und der Umwälzpumpe.
Verwandte Begriffe: Heizungssystem, Vorlauf, Rücklauf. - Druckverlust
- Druckverlust bezeichnet die Abnahme des Drucks in einem Rohrleitungssystem aufgrund von Reibung und anderen Widerständen. Ein zu hoher Druckverlust kann die Leistung der Heizung beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Rohrreibung, Pumpenförderhöhe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss ich meine Umwälzpumpe ständig entlüften?
Häufiges Entlüften deutet auf Luft im Heizkreislauf hin. Ursachen können ein zu niedriger Wasserdruck, ein defektes Ausdehnungsgefäß oder Undichtigkeiten im System sein. - Wie überprüfe ich den Wasserdruck meiner Heizung?
Der Wasserdruck wird am Manometer abgelesen. Der Zeiger sollte sich im grünen Bereich befinden. Der genaue Wert ist vom Anlagendruck abhängig. - Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
Ein Ausdehnungsgefäß nimmt das sich bei Erwärmung ausdehnende Wasser auf und hält den Druck im System konstant. Es verhindert, dass der Druck zu hoch wird und Wasser austritt. - Wie erkenne ich ein defektes Ausdehnungsgefäß?
Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann sich durch starken Druckabfall, häufiges Entlüften oder Geräusche im Heizsystem bemerkbar machen. Eine Sichtprüfung kann ebenfalls Aufschluss geben. - Kann ich ein Ausdehnungsgefäß selbst austauschen?
Der Austausch eines Ausdehnungsgefäßes sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, da hierbei der Wasserdruck abgelassen und das System entlüftet werden muss. - Was bedeutet der Fehler E11 bei meiner Wilo-Stratos Eco Pumpe?
Der Fehler E11 signalisiert, dass die Pumpe Luft im System erkannt hat und entlüftet werden muss. - Wie oft sollte ich meine Heizung entlüften?
Eine Heizung sollte mindestens einmal jährlich entlüftet werden. Bei Problemen wie den beschriebenen auch öfter. - Was passiert, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist?
Ein zu niedriger Wasserdruck kann dazu führen, dass die Heizkörper nicht richtig warm werden und die Umwälzpumpe Luft zieht.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften – Schritt für Schritt
Anleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern. - Wasserdruck in der Heizung erhöhen
So füllen Sie Wasser in Ihre Heizungsanlage nach. - Ausdehnungsgefäß prüfen und warten
Tipps zur Überprüfung und Wartung des Ausdehnungsgefäßes. - Umwälzpumpe austauschen – Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch einer Umwälzpumpe. - Heizungsanlage warten – was ist wichtig?
Wichtige Aspekte der Heizungswartung für einen effizienten Betrieb.
-
Manometer-Anzeige: Roter Zeiger – Funktion und Einstellung
Hallo J.
Vorweg. Ich bin kein Fachmann.Bei uns befindet sich das Manometer nicht am Ausdehnungsgefäß sondern direkt an der Heizung. Was aber wohl nicht weiter von Bedeutung ist. Der Rote Zeiger kann von außen eingestellt werden (wird vom Heizungsbauer gemacht wenn er die Anlage errichtet und richtet sich nach Höhe des Hauses), er dient lediglich zur Markierung wie hoch der Druck im Kalten zustand in der Anlage sein soll. Der Schwarze Zeiger zeigt den augenblicklichen Druck in der Anlage an. Bei kalter Heizung sollten beide Zeiger in etwa übereinander stehen. Wenn die Heizung warm ist so wird der Schwarze Zeiger einen höheren Wert anzeigen. An unserer Heizung ist mir allerdings noch nie aufgefallen das dieser Druck 3 Bar erreichte, natürlich schaut man auch nicht immer darauf.
Ich würde erst mal überprüfen ob der Druck in der Anlage zu deinem Haus passt. Und gegebenen falls diesen Korrigieren. Zudem stellt sich die Frage wie alt die Anlage ist und wann wurde das Ausdehnungsgefäß das letzte mal überprüft.
-
Ausdehnungsgefäß-Wechsel: Roter Zeiger verharrt – Ursachen?
Danke für die Antwort. Das Ausdehnungsgefäß wurde ...
Danke für die Antwort. Das Ausdehnungsgefäß wurde Danke für die Antwort. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren gewechselt. Beim alten Ausdehnungsgefäß war das genau so wie in der Antwort beschrieben, aber jetzt verharrt der rote Zeiger stur an seinem Platz. (?) Eine Einstellmöglichkeit am Manometer gibt es auch nicht. -
Anlagen-Wasserdruck: Roter Zeiger als Markierung – Bedeutung
Der Rote Zeiger soll sich auch ...
Der Rote Zeiger soll sich auch nicht bewegen. Dieser wird einmalig mit einem Schraubendreher oder sonst wie auf den Wert gestellt der zu deiner Anlage passt und dann wird der nicht mehr bewegt. Er dient, wie gesagt nur als Markierung damit jeder sofort sehen kann ob genug Wasser in der Anlage ist oder nicht. Wenn der Rote Zeiger bei dir auf 1 Bar eingestellt ist (ich gehe davon aus das dieses auch der Wert ist welcher zu der Anlage passt) dann wird die Zeigerstellung auch nicht mehr verändert. Was dann nur noch Interessiert ist ob im Kalten zustand der Schwarze Zeiger in etwa mit dem Roten über einsteht dann ist die richte Wassermenge in der Anlage. Wenn der Schwarze unter dem Roten steht sollte Wasser nachgefüllt werden, steht er oberhalb so ist zu viel Wasser drin. Wobei kleine Differenzen wohl nicht weiter von Bedeutung sind da diese Manometer mit Sicherheit nicht so genau sind das man die anzeige auf die Goldwaage legen kann.Habe mal schnell ein Bild von unserem Manometer gemacht (kalte Heizung). Da sieht man auch das man den einen Zeiger von außen einstellen kann. So oder so ähnlich wird dieses wohl auch bei dir aussehen.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Umwälzpumpe Fehler E11: Ausdehnungsgefäß und Manometer prüfen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Fehler E11 bei einer Wilo Stratos Eco Umwälzpumpe. Ein defektes Ausdehnungsgefäß oder ein falscher Wasserdruck können die Ursache sein. Der rote Zeiger am Manometer dient als Markierung für den korrekten Wasserdruck. Ein Austausch des Ausdehnungsgefäßes wurde bereits vorgenommen, jedoch ohne Erfolg.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Manometer-Anzeige: Roter Zeiger – Funktion und Einstellung dient der rote Zeiger am Manometer als Markierung und wird vom Heizungsbauer eingestellt. Eine falsche Einstellung kann zu Problemen führen.
🔧 Zusatzinfo: Der schwarze Zeiger am Manometer zeigt den aktuellen Wasserdruck an. Dieser sollte im kalten Zustand der Heizung im optimalen Bereich liegen. Abweichungen können auf ein Problem mit dem Ausdehnungsgefäß hindeuten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Wasserdruck im kalten Zustand der Heizung und vergleichen Sie ihn mit der Markierung des roten Zeigers. Konsultieren Sie einen Fachmann, falls der Druck nicht im optimalen Bereich liegt oder der Fehler E11 weiterhin auftritt. Beachten Sie den Beitrag Anlagen-Wasserdruck: Roter Zeiger als Markierung – Bedeutung für weitere Details zur Zeigerstellung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umwälzpumpe, Fehler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Umwälzpumpe, Fehler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Umwälzpumpe entlüften: Fehler E11, Ursachen, Lösung & Ausdehnungsgefäß prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Umwälzpumpe: Häufiges Entlüften – Ursachen & Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Umwälzpumpe, entlüften, Fehler E11, Heizung, Ausdehnungsgefäß, Wilo Stratos Eco, Manometer, Wasserdruck
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!