Solaranlage Warmwasserbereitung defekt: Kein Durchfluss, Pumpe läuft – Was tun?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage Warmwasserbereitung defekt: Kein Durchfluss, Pumpe läuft – Was tun?

Hallo Experten,
meine Solaralage hat jetzt jahrelang gute Dienste geleistet.
Nun wärmt sie das Wasser nicht mehr auf.
Die Pumpe läuft hörbar, ich kann allerdings am Schauglas keinen Durchfluss erkennen, obwohl auf 6 l/min eingestellt, früher war da dieses federbelastete Teil zu sehen.
Kann es sein, das ich Luft am Kollektor im System habe?
Druck im System stimmt auch!
Kann jetzt was kaputt gehen?
Wie schnell muss ich entlüften lassen, da ja dann auch nachgepumpt werden muss, da der Systemdruck sinkt muss das ein Installateur machen.
Besteht Gefahr für meine Anlage?
  • Name:
  • Peter Baumeister
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an Solaranlagen können gefährlich sein, insbesondere wenn mit elektrischen Komponenten oder unter Druck stehenden Systemen hantiert wird. Schalten Sie die Anlage spannungsfrei, bevor Sie Arbeiten durchführen.

GoogleAI-Analyse

Wenn Ihre Solaranlage das Wasser nicht mehr aufheizt, obwohl die Pumpe läuft, deutet dies auf ein Problem mit dem Durchfluss hin. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen:

• Luft im System: Luftblasen können den Durchfluss erheblich behindern.
    • Pumpenfunktion: Obwohl die Pumpe läuft, kann sie defekt sein oder nicht die volle Leistung bringen.
    • Verstopfung: Ablagerungen oder Verschmutzungen können die Rohre oder den Kollektor verstopfen.
    • Systemdruck: Ein zu niedriger Systemdruck kann den Durchfluss ebenfalls beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Ein zu hoher Druck kann zu Schäden an der Anlage führen.

Ich empfehle Ihnen, zunächst den Systemdruck zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Entlüften Sie die Anlage, um sicherzustellen, dass keine Luftblasen vorhanden sind. Überprüfen Sie, ob Filter vorhanden sind und reinigen Sie diese gegebenenfalls.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die genannten Maßnahmen nicht helfen, sollten Sie einen Installateur hinzuziehen, um die Anlage professionell überprüfen und reparieren zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Warmwasserspeicher.
    Kollektor
    Der Kollektor ist das Bauteil der Solaranlage, das die Sonnenenergie aufnimmt und in Wärme umwandelt.
    Verwandte Begriffe: Absorber, Solarflüssigkeit, Wirkungsgrad.
    Systemdruck
    Der Systemdruck ist der Druck der Solarflüssigkeit im Kreislauf der Solaranlage. Ein korrekter Systemdruck ist wichtig für den optimalen Betrieb der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Manometer, Ausdehnungsgefäß, Druckverlust.
    Durchfluss
    Der Durchfluss bezeichnet die Menge an Solarflüssigkeit, die pro Zeiteinheit durch den Kollektor fließt. Ein ausreichender Durchfluss ist notwendig, um die Wärme effizient zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Pumpe, Rohrleitung.
    Entlüftung
    Die Entlüftung dient dazu, Luft aus dem System der Solaranlage zu entfernen. Luftblasen können den Durchfluss behindern und die Leistung der Anlage beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Luftblase, Vakuum.
    Solarflüssigkeit
    Die Solarflüssigkeit ist ein spezielles Wärmeträgermedium, das in Solaranlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Glykol, Frostschutz, Wärmeträgeröl.
    Pumpe
    Die Pumpe sorgt für den Umlauf der Solarflüssigkeit im Kreislauf der Solaranlage.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Förderhöhe, Leistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum erwärmt meine Solaranlage das Wasser nicht mehr?
      Mögliche Ursachen sind fehlender Durchfluss, Luft im System, defekte Pumpe, Verstopfungen oder ein zu niedriger Systemdruck.
    2. Wie kann ich Luft aus meiner Solaranlage entfernen?
      Die meisten Solaranlagen haben Entlüftungsventile an den höchsten Punkten des Systems. Öffnen Sie diese vorsichtig, um die Luft entweichen zu lassen, bis Wasser austritt.
    3. Wie überprüfe ich den Systemdruck meiner Solaranlage?
      Der Systemdruck kann am Manometer der Anlage abgelesen werden. Der korrekte Druckbereich ist in der Regel auf dem Manometer markiert oder in der Bedienungsanleitung der Anlage angegeben.
    4. Was kann ich tun, wenn die Pumpe meiner Solaranlage defekt ist?
      Eine defekte Pumpe muss ausgetauscht werden. Dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die neue Pumpe korrekt installiert und eingestellt ist.
    5. Wie oft sollte eine Solaranlage gewartet werden?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann, um die optimale Funktion und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten.
    6. Kann ich eine Solaranlage selbst reparieren?
      Einfache Wartungsarbeiten wie das Entlüften oder Reinigen von Filtern können selbst durchgeführt werden. Komplexere Reparaturen sollten jedoch immer von einem Fachmann durchgeführt werden.
    7. Was kostet die Reparatur einer Solaranlage?
      Die Kosten für die Reparatur einer Solaranlage hängen von der Art des Defekts und dem benötigten Aufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Installateur nach einer Inspektion der Anlage geben.
    8. Wie erkenne ich eine Verstopfung in meiner Solaranlage?
      Ein verminderter Durchfluss oder ungewöhnliche Geräusche können auf eine Verstopfung hindeuten. In diesem Fall sollte die Anlage von einem Fachmann überprüft und gereinigt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage entlüften
      Anleitung zum korrekten Entlüften einer Solaranlage, um Luftblasen zu entfernen.
    • Systemdruck Solaranlage prüfen
      Wie man den Systemdruck einer Solaranlage überprüft und gegebenenfalls anpasst.
    • Solaranlage reinigen
      Tipps zur Reinigung von Solarkollektoren für eine optimale Leistung.
    • Wartung Solaranlage
      Informationen zur regelmäßigen Wartung einer Solaranlage.
    • Förderung Solaranlage
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen.
  2. Haustechnik-Dialog: Expertenforum für Solar & Heizung

Stelle Deine Frage mal im Haustechnik-Dialog
    Siehe Link unten ...
    weil hier ja keiner antwortet ...
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  3. Lösung: Solar Warmwasseranlage – Ursache gefunden!

Erledigt
    Hat sich erledigt, Sani war da, keinerlei Fehler oder Luft feststellbar.
    Anlage arbeitet seitdem auch wieder einwandfrei.
    Vielleicht habe ich den Kupferwurm oder Speicherfische 😉
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solaranlage Warmwasserbereitung: Ursachenforschung & Lösung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Fehlersuche bei einer defekten Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Trotz laufender Pumpe wurde kein Durchfluss festgestellt. Ein Sanitär-Experte konnte jedoch keine Fehler oder Luft im System finden, woraufhin die Anlage wieder einwandfrei funktionierte. Die Ursache bleibt unklar, möglicherweise ein temporäres Problem.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Haustechnik-Dialog: Expertenforum für Solar & Heizung wird ein alternatives Forum für Haustechnik-Fragen empfohlen, falls hier keine Antworten eingehen. Dies kann hilfreich sein, um schnellere oder zusätzliche Expertise zu erhalten.

✅ Zusatzinfo: Der Systemdruck der Solaranlage war in Ordnung, was eine mögliche Ursache ausschloss. Die anfängliche Vermutung von Luft im Kollektor bestätigte sich nicht. Die Anlage nutzt Solarthermie zur Warmwasserbereitung.

👉 Handlungsempfehlung: Obwohl die Anlage aktuell wieder funktioniert (siehe Lösung: Solar Warmwasseranlage – Ursache gefunden!), sollte die Anlage weiterhin beobachtet werden, um ein erneutes Auftreten des Problems frühzeitig zu erkennen. Eine regelmäßige Wartung durch einen Installateur ist empfehlenswert, um die langfristige Funktion sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Warmwasserbereitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Warmwasserbereitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Warmwasserbereitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage Warmwasserbereitung defekt: Kein Durchfluss, Pumpe läuft – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage: Warmwasserbereitung defekt – Ursachen & Lösungen

Suche nach: Solaranlage, Warmwasserbereitung, Durchfluss, Pumpe, Luft im System, Systemdruck, Kollektor, Installateur, Wartung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼