Vitodens 200 Bivalent: Hoher Gasverbrauch & laute Geräusche – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vitodens 200 Bivalent: Hoher Gasverbrauch & laute Geräusche – Ursachen & Lösungen?
seit Monaten ist meine Vitodens (Raumluft unabhängig) extrem laut, wie ein altes Kraftwerk. Jetzt habe ich Gestern festgestellt das der Monteur der im Okt'09 eine Wartung und Messung durchgeführt hat, anscheinend vergessen hat die
Revisionsklappe und Dichtungsstutzen am Abluftrohr wieder zu
verschließen! D.h. man hörte direkt die Flamme und Lüftungsgeräusche 6 Monate lang.
Sicherheitshalber habe ich mir die Zählerstände angesehen und festgestellt, das in den letzten 6 Monaten so viel (2110 m³) Verbraucht wurden, so viel wie gesamt im Jahr 2008!
Bevor ich die Firma anrufe würde ich gerne vorab fundiert
wissen, ob der extrem hohe Gasverbrauch durch die offen Revisionsklappe und die dadurch nicht vorhanden Wärme Rückgewinnung hervorgerufen werden kann.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Kohlenmonoxid-Austritt sofort Fenster öffnen, Raum verlassen und Notruf wählen.
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Installation oder Wartung von Gasheizungen kann lebensgefährliche Folgen haben.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen extrem hohen Gasverbrauch und laute Geräusche bei Ihrer Vitodens 200 Bivalent feststellen. Da der Monteur möglicherweise die Revisionsklappe und den Dichtungsstutzen am Abluftrohr nicht korrekt verschlossen hat, könnte dies eine Ursache sein.
🔴 Gefahr: Ein nicht korrekt verschlossenes Abgasrohr kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen. Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares und geruchloses Gas, das lebensgefährlich sein kann.
Ich empfehle Ihnen:
- Überprüfen Sie die Revisionsklappe und den Dichtungsstutzen: Stellen Sie sicher, dass diese korrekt geschlossen und abgedichtet sind.
- Kohlenmonoxid-Melder installieren: Bringen Sie in der Nähe der Heizung einen Kohlenmonoxid-Melder an, um frühzeitig vor austretendem Gas gewarnt zu werden.
- Fachbetrieb kontaktieren: Lassen Sie die Heizungsanlage umgehend von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb überprüfen und warten. Schildern Sie die aufgetretenen Probleme und den Verdacht auf einen Montagefehler.
- Abgasanalyse durchführen: Der Fachbetrieb sollte eine Abgasanalyse durchführen, um die Effizienz der Verbrennung zu überprüfen und eventuelle Undichtigkeiten festzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Heizungsfachbetrieb und lassen Sie die Anlage überprüfen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes, in dem sich die Heizung befindet, bis der Fachmann vor Ort ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vitodens
- Vitodens ist eine Modellreihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Sie zeichnen sich durch hohe Effizienz und Umweltfreundlichkeit aus.
Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gasheizung, Heizungsanlage - Bivalent
- Bivalent bedeutet, dass die Heizungsanlage zwei verschiedene Energiequellen nutzen kann, z.B. Gas und Solarthermie. Dies ermöglicht eine flexible und effiziente Energieversorgung.
Verwandte Begriffe: Hybridheizung, Multivalente Heizung, regenerative Energien - Revisionsklappe
- Die Revisionsklappe ist eine verschließbare Öffnung in einem Abgasrohr, die zur Inspektion und Reinigung dient. Sie muss nach Wartungsarbeiten wieder dicht verschlossen werden.
Verwandte Begriffe: Inspektionsöffnung, Wartungsöffnung, Abgasrohr - Abgasrohr
- Das Abgasrohr leitet die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Heizung) ins Freie. Es muss dicht und hitzebeständig sein, um den Austritt von Schadstoffen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasanlage - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist sehr giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: CO-Melder, Vergiftung, Verbrennung - Abgasanalyse
- Eine Abgasanalyse ist eine Messung der Zusammensetzung der Abgase einer Heizungsanlage. Sie dient dazu, die Effizienz der Verbrennung zu überprüfen und eventuelle Schadstoffemissionen zu messen.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Schadstoffemissionen, Wirkungsgrad - Wartung
- Die Wartung einer Heizungsanlage umfasst die regelmäßige Überprüfung, Reinigung und Instandsetzung von Bauteilen, um die Sicherheit, Effizienz und Lebensdauer der Anlage zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandhaltung, Reparatur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Revisionsklappe an einem Abgasrohr?
Die Revisionsklappe ist eine Öffnung im Abgasrohr, die zur Inspektion und Reinigung des Rohrs dient. Sie muss nach Wartungsarbeiten wieder dicht verschlossen werden, um den Austritt von Abgasen zu verhindern. - Warum ist ein hoher Gasverbrauch ein Problem?
Ein hoher Gasverbrauch führt zu unnötig hohen Heizkosten und belastet die Umwelt durch erhöhte Emissionen. Zudem kann er auf einen Defekt oder eine Ineffizienz der Heizungsanlage hindeuten. - Was bedeutet "Raumluft unabhängig" bei einer Heizung?
Eine raumluftunabhängige Heizung bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies erhöht die Sicherheit, da kein Sauerstoff aus dem Raum verbraucht wird und das Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung reduziert wird. - Wie oft sollte eine Gasheizung gewartet werden?
Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen qualifizierten Fachbetrieb, um die Sicherheit, Effizienz und Lebensdauer der Heizungsanlage zu gewährleisten. - Was ist eine Abgasanalyse?
Eine Abgasanalyse ist eine Messung der Zusammensetzung der Abgase einer Heizungsanlage. Sie dient dazu, die Effizienz der Verbrennung zu überprüfen und eventuelle Schadstoffemissionen zu messen. - Was kann ich tun, wenn meine Heizung laute Geräusche macht?
Laute Geräusche können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Luft im Heizkreislauf, defekte Bauteile oder eine falsche Einstellung der Anlage. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu kontaktieren, um die Ursache zu ermitteln und zu beheben. - Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es gefährlich?
Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist sehr giftig, da es die Sauerstoffaufnahme im Blut behindert und zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen kann. - Wie erkenne ich eine Kohlenmonoxidvergiftung?
Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung können Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Bewusstlosigkeit sein. Bei Verdacht auf eine Vergiftung sofort Fenster öffnen, Raum verlassen und den Notruf wählen.
🔗 Verwandte Themen
- Kohlenmonoxid-Vergiftung erkennen und vermeiden
Informationen zu Symptomen, Ursachen und Präventionsmaßnahmen. - Gasheizung: Jährliche Wartungspflicht?
Gesetzliche Regelungen und Empfehlungen zur Wartung von Gasheizungen. - Heizkosten senken: Tipps und Tricks
Effiziente Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. - Abgaswerte: Grenzwerte und Messung
Informationen zu gesetzlichen Grenzwerten und Messverfahren für Abgase. - Heizung macht Geräusche: Ursachen und Lösungen
Analyse verschiedener Geräuschquellen und deren Behebung.
-
Gasverbrauch: Abgaswärme-Nutzen vs. Heizbedarf – Analyse
Glaub' ich nicht- im Labor holt eine Brennwerttherme max 10 % des Jahresbedarfs aus dem Abgas.
- Der letzte Winter war 20 % kälter.
.- & Energiebedarf für die nächsten 6 Monate- also Warmwasser- bewegt sich irgendwo zwischen 5 und 15 % je nach Bau/Dämmstandard.
(übrigens- wann war der Schornsteinfeger das letztemal da? der misst da i.d.R. auch ...) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vitodens 200: Hoher Gasverbrauch & Ursachenanalyse
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen unerwartet hohen Gasverbrauch einer Vitodens 200 Bivalent Heizung. Mögliche Ursachen sind eine vergessene Revisionsklappe am Abgasrohr, ein ungewöhnlich kalter Winter und der generelle Energiebedarf für Warmwasser. Die Bedeutung der regelmäßigen Wartung durch einen Fachmann und die Messung durch den Schornsteinfeger werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die vergessene Revisionsklappe am Abgasrohr kann zu erheblichen Wärmeverlusten und einem erhöhten Gasverbrauch führen. Dies sollte umgehend behoben werden, wie im ursprünglichen Thread-Titel beschrieben.
📊 Zusatzinfo: Brennwertthermen nutzen im Labor maximal 10% der Abgaswärme für den Jahresbedarf. Der Winter kann den Heizbedarf um bis zu 20% erhöhen. Der Energiebedarf für Warmwasser liegt je nach Dämmstandard zwischen 5 und 15%. Weitere Details zur Effizienz finden Sie im Beitrag Gasverbrauch: Abgaswärme-Nutzen vs. Heizbedarf – Analyse.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Revisionsklappe und den Dichtungsstutzen am Abgasrohr auf korrekten Verschluss. Lassen Sie die Heizung von einem Fachmann warten und den Gasverbrauch sowie die Abgaswerte vom Schornsteinfeger messen. Optimieren Sie die Dämmung des Hauses, um den Energiebedarf zu senken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vitodens, Gasverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14970: Vitodens 200 Bivalent: Hoher Gasverbrauch & laute Geräusche – Ursachen & Lösungen?
- … Vitodens 200: Hoher Gasverbrauch – Was tun? …
- … Extrem hoher Gasverbrauch bei Vitodens 200? Laute Geräusche? Mögliche Ursachen & Lösungen. Jetzt …
- … Vitodens 200, Gasverbrauch, Heizung laut, Revisionsklappe, Abgasrohr, Wartung, Heizkosten, Bivalent, Fehlerbehebung …
- … Vitodens 200 Bivalent: Hoher Gasverbrauch & laute Geräusche – Ursachen & …
- … seit Monaten ist meine Vitodens (Raumluft unabhängig) extrem laut, wie ein altes Kraftwerk. Jetzt habe ich Gestern festgestellt das der Monteur der im Okt'09 eine Wartung und Messung durchgeführt hat, anscheinend vergessen hat die …
- … wissen, ob der extrem hohe Gasverbrauch durch die offen Revisionsklappe und die dadurch nicht vorhanden Wärme …
- … Ich verstehe, dass Sie einen extrem hohen Gasverbrauch und laute Geräusche bei Ihrer Vitodens 200 Bivalent feststellen. Da der …
- … Vitodens …
- … Vitodens ist eine Modellreihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Sie zeichnen …
- … Warum ist ein hoher Gasverbrauch ein Problem?Ein hoher Gasverbrauch führt zu unnötig hohen Heizkosten und …
- … Gasverbrauch: Abgaswärme-Nutzen vs. Heizbedarf – Analyse …
- … Vitodens 200: Hoher Gasverbrauch & Ursachenanalyse …
- … um einen unerwartet hohen Gasverbrauch einer Vitodens 200 Bivalent Heizung. Mögliche Ursachen sind eine vergessene Revisionsklappe am Abgasrohr, ein ungewöhnlich kalter Winter und der generelle Energiebedarf für Warmwasser. Die Bedeutung der regelmäßigen Wartung durch einen Fachmann und die Messung durch den Schornsteinfeger werden hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die vergessene Revisionsklappe am Abgasrohr kann zu erheblichen Wärmeverlusten und einem erhöhten Gasverbrauch führen. Dies sollte umgehend behoben werden, wie im ursprünglichen Thread-Titel …
- … und 15%. Weitere Details zur Effizienz finden Sie im Beitrag Gasverbrauch: Abgaswärme-Nutzen vs. Heizbedarf – Analyse. …
- … Verschluss. Lassen Sie die Heizung von einem Fachmann warten und den Gasverbrauch sowie die Abgaswerte vom Schornsteinfeger messen. Optimieren Sie die Dämmung des …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung erneuern: Brennwertkessel vs. Kombitherme – Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Gasheizung, Heizungserneuerung, Brennwertkessel, Kombitherme, Altbau, Heizkosten, Vitodens …
- … Bislang wäre mein Favorit VIESSMANN Vitodens 333-F 3,8-19,0 kW , aber auch nur so aus dem Bauch …
- … das Warmwasser bereithält. Achten Sie auf einen modulierenden Brenner, um den Gasverbrauch zu optimieren. …
- … Bewertungen, um das passende Gerät für Ihre Bedürfnisse zu finden. Viessmann (Vitodens) ist eine Option, aber es gibt auch andere gute Hersteller. …
- … seine Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf an. Dadurch wird der Gasverbrauch optimiert und die Effizienz der Heizung gesteigert. Verwandte Begriffe: Leistungsregelung, Brennwerttechnik. …
- … Abgase, um die Effizienz der Heizung zu steigern. Dadurch wird der Gasverbrauch reduziert und die Umwelt geschont. Verwandte Begriffe: Abgaswärme, Kondensation. …
- … seine Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf an. Dadurch wird der Gasverbrauch optimiert und die Effizienz der Heizung gesteigert. …
- … berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Herstellern wie Viessmann (Vitodens) einzuholen und zu vergleichen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitodens 300 optimal einstellen: Gasverbrauch senken mit Fußbodenheizung & Warmwasserspeicher?
- … Vitodens 300: Optimale Einstellung für geringen Gasverbrauch …
- … Viessmann Vitodens 300 optimal einstellen, um Gasverbrauch zu senken? Tipps für …
- … Viessmann Vitodens 300, Heizung einstellen, Gasverbrauch senken, Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher, Heizkosten sparen, Heizungsoptimierung …
- … Viessmann Vitodens 300 optimal einstellen: Gasverbrauch senken mit Fußbodenheizung & Warmwasserspeicher? …
- … möchte unsere Heizung Viessmann Vitodens 300 optimal einstellen um den Gasverbrauch auf das nötigste zu reduzieren. Es sind eine Fußbodenheizung und ein Warmwasserspeicher (300 l) angeschlossen. Die Wohnfläche die insgesamt damit versorgt wird beträgt runde 350 m² mit 8 Personen. Im Voraus schon einmal Danke für die Tipps. …
- … Um Ihre Viessmann Vitodens 300 optimal einzustellen und den Gasverbrauch zu reduzieren, empfehle ich …
- … Wie finde ich die optimale Heizkurve für meine Viessmann Vitodens 300?Beginnen Sie mit einer niedrigen Heizkurve und erhöhen Sie diese …
- … schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Beobachten Sie den Gasverbrauch und passen Sie die Heizkurve entsprechend an. Eine professionelle Einmessung durch einen Heizungsfachmann ist empfehlenswert. …
- … Wie oft sollte ich meine Viessmann Vitodens 300 warten lassen?Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist …
- … auch per App steuern?Ja, viele moderne Heizungsanlagen, einschließlich der Viessmann Vitodens 300, können per App gesteuert werden. Dies ermöglicht eine komfortable und …
- … Wärmebedarf an. Dies führt zu einem effizienteren Betrieb und reduziert den Gasverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Heizungen. …
- … Wie kann ich den Gasverbrauch meiner …
- … Heizung überwachen?Sie können den Gasverbrauch Ihrer Heizung regelmäßig am Gaszähler ablesen und mit den Vorjahreswerten vergleichen. Viele moderne Heizungsanlagen bieten auch eine integrierte Verbrauchsanzeige oder eine App zur Überwachung des Verbrauchs. …
- … Solarthermie zur Warmwasserbereitung nutzenSolarthermie kann einen Teil des Warmwasserbedarfs decken und den Gasverbrauch reduzieren. …
- … Viessmann Vitodens 300: Gasverbrauch senken – Optimale Einstellung …
- … die optimale Einstellung einer Viessmann Vitodens 300 Heizung in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und einem Warmwasserspeicher, um den Gasverbrauch zu minimieren. Ein zentraler Punkt ist die Anpassung der Heizkurve …
- … Dokumentieren Sie die Änderungen und beobachten Sie die Auswirkungen auf den Gasverbrauch und den Komfort. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Heizkurve …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitodens 200: Ist die Gasbrennwertheizung von 2000 noch zeitgemäß?
- … Viessmann Vitodens 200: Aktuelle Bewertung? …
- … Viessmann Vitodens 200 Gasbrennwertheizung: Wie zeitgemäß ist der Testsieger von 2000 heute? Erfahrungen, …
- … Viessmann Vitodens 200, Gasbrennwertheizung, Testbericht, Stiftung Warentest, Heiztechnik, Modernisierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Viessmann Vitodens 200: Ist die Gasbrennwertheizung von 2000 noch zeitgemäß? …
- … könnte mir mal jemand ein paar Infos zur Gasbrennwertheizung Viessmann Vitodens 200 geben? Habe bei Stiftung Warentest gelesen, dass dieses Gerät 2000 Testsieger war und wollte jetzt mal wissen, wie zeitgemäß der Testsieger von damals 6 Jahre später ist. …
- … Die Viessmann Vitodens 200 war im Jahr 2000 eine innovative Gasbrennwertheizung. Ob sie …
- … Wie finde ich heraus, ob meine Viessmann Vitodens 200 noch effizient arbeitet?Lassen Sie eine Heizungsinspektion durchführen. Ein Fachmann …
- … Kann ich meine alte Viessmann Vitodens 200 mit Solarthermie kombinieren?Ja, das ist in der Regel möglich. …
- … Eine Solarthermieanlage kann das Heizwasser erwärmen und so den Gasverbrauch reduzieren. Die Kombination ist besonders sinnvoll, wenn Sie einen hohen Warmwasserbedarf haben. …
- … Viessmann Vitodens 200: Link zum Haustechnik-Dialog Forum …
- … Viessmann Vitodens 200: Zeitgemäßheit der Gasbrennwertheizung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Aktualität der Viessmann Vitodens 200 Gasbrennwertheizung von 2000. Nutzer suchen nach Erfahrungen und Informationen …
- … ✅ Empfehlung: Für weitere Informationen zur Viessmann Vitodens 200 wird das Haustechnik-Dialog Forum empfohlen, siehe Viessmann Vitodens 200: Link …
- … im Haustechnik-Dialog Forum prüfen, um eine fundierte Entscheidung bezüglich der Viessmann Vitodens 200 Gasbrennwertheizung zu treffen. Die dortigen Diskussionen könnten weitere Einblicke in …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens Frostschutz: Einschaltpunkt verschieben? Optimale Einstellungen für hochisolierte Häuser
- … Vitodens Frostschutz: Einschaltpunkt anpassen …
- … Vitodens Frostschutz Einschaltpunkt verschieben? Tipps & Einstellungen für optimalen Frostschutz in hochisolierten Häusern. Jetzt informieren! …
- … Vitodens, Frostschutz, Einschaltpunkt, Heizungseinstellung, hochisoliert, Energieeffizienz, Gasverbrauch, Heizungssteuerung …
- … Vitodens Frostschutz: Einschaltpunkt verschieben? Optimale Einstellungen für hochisolierte Häuser …
- … Gibt es eine Möglichkeit den Einschaltpunkt des Frostschutzes bei der Vitodens 100 witterungsgeführter Betrieb zu verschieben? …
- … und hat einen Jahres Gasverbrauch von ca. 350 m². Im Winter bei -10 Grad außen Temperatur Lauft die Heizung max 30 % am Tag die restliche Zeit ist im Abgesenkten Betrieb und der steht auf Frostschutz. Im Augen blick nutzen wir die Vitodens nur zur Wasser Aufbereitung die Heizfunktion wird erst benötigt wenn …
- … Vitodens 100 witterungsgeführter Betrieb …
- … Ich verstehe, dass Sie den Einschaltpunkt des Frostschutzes Ihrer Vitodens 100 im witterungsgeführten Betrieb anpassen möchten, da Ihr Haus sehr …
- … gut isoliert ist und einen geringen Gasverbrauch hat. …
- … Die meisten modernen Heizungssteuerungen, wie die Vitodens, bieten die Möglichkeit, die Frostschutztemperatur anzupassen. Dies geschieht in …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertgerät für Fertighaus: 8,8-20 kW Leistung – Überdimensioniert? Heizleistung prüfen!
- … Brennwertgerät, Fertighaus, Heizleistung, Dimensionierung, Niedrigenergiehaus, Vitodens, Modulation, Heizbedarf, Warmwasser …
- … Wir planen ein Fertighaus. Das uns angebotene Brennwertgerät Vitodens 200 hat einen Leistungsbereich von 8,8 bis 20 kW. Techniker haben …
- … sei und es deshalb kaum modulieren würde. Ich solle lieber den Vitodens 300 mit der kleinen Leistung 4,2 bis 13 kW nehmen, der …
- … Vitodens 300 (4,5-12 kW): Reicht Leistung für Fertighaus & Keller? …
- … Das klingt als Fazit für mich so, dass ich auf jeden Fall die Vitodens 300 mit der kleinen Leistung (4,5 bis 12 kW) nehmen …
- … Überdimensionierung: Uraltkessel – Hoher Gasverbrauch durch Ineffizienz! …
- … vor Beginn meiner Energiesparmaßnahmen (mit einem athmosphärischen 242 kW Gaskessel) einen Gasverbrauch von fast 2700 m³ (ca. 27800 kWh). …
- … Mein Gasverbrauch sank danach bis dato auf einen Jahresverbrauch von 1185 m³! …
- … 9 (9 kW) im sanierten Altbau – Geringer Verbrauch! von einem geringen Gasverbrauch mit einem 9 kW Gerät in einem sanierten Altbau, was die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens 100 springt ständig an: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Vitodens 100: Ständiges Anspringen – Ursachen & Lösung …
- … Vitodens 100 springt ständig an? Mögliche Ursachen, Lösungen und was Sie …
- … Vitodens 100, springt ständig an, Heizung, Ursachen, Lösung, Reparatur, Gasheizung, Taktung …
- … Vitodens 100 springt ständig an: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur …
- … unsere Heizung Vitodens 100 (Baujahr 2002) springt ständig, d.h. jede Minute an. Unser Heizungsmonteur sagte, dass wäre nicht normal, konnte uns aber auch keine Lösung bieten. Ich habe mal ein paar Daten abgeschrieben: Anlage mit 24 kW, Gasmenge 43 l/min, Gasdruck 20 mbar, CO2-Gehalt 9,4 % Vol., CO-Gehalt 70 ppm, Abgasverlust 1,7 %. Ist das normal oder nutzt sich die Pumpe dadurch total ab? Welche Abstände sind normal? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitodens 200 Dröhnen: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Viessmann Vitodens 200 Dröhnt – Was tun? …
- … Viessmann Vitodens 200 dröhnt? Mögliche Ursachen, schnelle Lösungen und Tipps zur Fehlerbehebung. …
- … Viessmann Vitodens 200, Dröhnen, Heizung, Gebläsebrenner, Lüftermotor, Geräusche, Reparatur, Schornsteinfeger, Gasverbrauch …
- … Viessmann Vitodens 200 Dröhnen: Ursachen, …
- … es so, als ob der Lüfter (Motor) eine Unwucht hat. Der Gasverbrauch ist übrigens völlig i.O. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens 200 richtig einstellen: Heizkurve, Temperatur & Optimierung der Heizkosten?
- … Vitodens 200: Optimale Einstellung für geringe Heizkosten …
- … Vitodens 200 richtig einstellen: Heizkurve optimieren, Temperatur prüfen & Heizkosten senken. …
- … Vitodens 200, Heizung einstellen, Heizkurve, Heizkosten senken, Gasheizung optimieren, Temperatur einstellen, Heizungsoptimierung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Gasheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Vitodens …
- … Vitodens 200 richtig einstellen: Heizkurve, Temperatur & Optimierung der Heizkosten …
- … mit unseren Heizkosten. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass unsere neue Vitodens 200 Gasheizung falsch eingestellt ist. Worauf muss man bei der Einstellung …
- … dass Sie Probleme mit Ihren Heizkosten haben und vermuten, dass Ihre Vitodens 200 Gasheizung falsch eingestellt ist. Hier sind einige Punkte, auf die …
- … Wie finde ich die richtige Heizkurve für meine Vitodens 200?Die richtige Heizkurve hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Kann ich die Einstellungen meiner Vitodens 200 selbst optimieren?Grundsätzlich können Sie einige Einstellungen selbst vornehmen, wie …
- … Wie oft sollte ich meine Vitodens 200 warten lassen?Ich empfehle, Ihre Vitodens 200 jährlich von einem …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Vitodens 200 überprüfen?Sie können den Gasverbrauch Ihrer Heizung regelmäßig kontrollieren und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkosten im Altbau senken: Ursachen, Tipps & Kostenkontrolle für Erdgasheizung?
- … Heizkosten, Altbau, Erdgas, Verbrauch, Heizkosten senken, Energieeffizienz, Heizungsoptimierung, Vitodens …
- … haben außerdem einen Warmwasserkeller mit 150 Liter. Unsere Heizungsanlage ist eine Vitodens und sie wurde letztes Jahr neu eingebaut. Die Stadtwer'ke meinen, …
- … Heizungsanlage prüfen: Lassen Sie Ihre Vitodens Heizungsanlage von einer Fachfirma warten. Eine ineffiziente Anlage kann den Verbrauch …
- … Wie finde ich den durchschnittlichen Gasverbrauch für einen Altbau?Sie können Ihren Verbrauch mit Vergleichswerten aus Online-Verbrauchsrechnern …
- … Gasverbrauch prüfen: Gaszähler defekt? – Ursachenforschung …
- … 💡 Kernaussagen: Hoher Erdgasverbrauch im Altbau (Baujahr 1958, 120 m²) von 30.000 kWh …
- … in 7 Monaten. Ursachenforschung und Optimierung der Heizungsanlage (Vitodens) sind notwendig. Die Überprüfung des Gaszählers wird in Betracht gezogen, ist aber selten die Ursache. Die Originalität der Heizkörper und -rohre spielt eine wichtige Rolle bei der Energieeffizienz. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Analyse des Verbrauchs, der Heizungsanlage (Vitodens) und der Bausubstanz ist erforderlich, um die Heizkosten im …
- … eine umfassende Analyse und Optimierung der Heizungsanlage, um den hohen Erdgasverbrauch zu reduzieren und die Energieeffizienz zu steigern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Gasverbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vitodens, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Gasverbrauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vitodens, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vitodens 200 Bivalent: Hoher Gasverbrauch & laute Geräusche – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vitodens 200: Hoher Gasverbrauch – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vitodens 200, Gasverbrauch, Heizung laut, Revisionsklappe, Abgasrohr, Wartung, Heizkosten, Bivalent, Fehlerbehebung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!