Solaranlage zur Warmwasserunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ersparnis & Lebensdauer
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Solaranlage zur Warmwasserunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ersparnis & Lebensdauer
wir haben vor ein Haus zu bauen. Nun haben wir ein Angebot für die Heizungsanlage vorliegen.
Gasbrennwerttherme Brötje mit 300 L Warmwasserspeicher mit 2 Flachkollektoren zur Warmwasserunterstützung. Fußbodenheizung im EGAbk.+OGAbk.. 142 Wohnfläche, Dachausrichtung Süden, 40 ° Dachneigung.
Wie rentabel sind solche Solaranlagen zur Warmwasserunterstützung?
Ich habe im Internet gelesen das solche Anlagen mit einer Kollektorfläche von 4-6 m² die Energiekosten für die Warmwasseraufbereitung um max 60 % reduzieren.
Die Kosten für die WW-Aufbereitung sollen im Durchschnitt 25 % der Gesamtgaskosten im Jahr ausmachen. Bei einem Niedrigenergiehaus mit 4 Personenhaushalt. Davon max60 % macht eine Ersparnis von max. 15 % im Jahr vom Gesamtgasverbrauch.
Dies wären ca. 140 € im Jahr. Aber die Anlage kostet mich ca. 4-4.500 € Aufpreis zu einer "normalen" Heizung.
Zu dem sind wir ein 3 Personen Haushalt.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Wie hoch sind Wartungskosten für Solaranlagen, die müssten ja noch gegen gerechnet werden.
Also zurzeit bin ich der Meinung das sich so ein System nicht rechnet.
Auch bin ich skeptisch gegenüber der rentabilität einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung.
Wieviel Jahre muss so ein System "Störungsfrei" laufen damit es sich gegenrechnet?
wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer von Solar-Flachkollektoren?
Vielleicht kann mir da jemand mit Erfahrungswerten weiter helfen?
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen im Voraus
Nico
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Rentabilität einer Solaranlage zur Warmwasserunterstützung anhand mehrerer Faktoren. Eine wichtige Rolle spielen die Kollektorfläche, die Dachausrichtung und -neigung sowie der Warmwasserbedarf des Haushalts.
Bei einer Dachausrichtung nach Süden und einer Neigung von 40° sind gute Voraussetzungen für eine hohe solare Deckungsrate gegeben. Ein 300-Liter-Warmwasserspeicher in Kombination mit Flachkollektoren ist eine gängige Konfiguration für ein Einfamilienhaus.
Um die Rentabilität zu beurteilen, sollten Sie die Investitionskosten der Solaranlage den jährlichen Einsparungen bei den Energiekosten gegenüberstellen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Wartungskosten und die Lebensdauer der Anlage. Erfahrungswerte zeigen, dass eine Solaranlage zur Warmwasserunterstützung in einem Niedrigenergiehaus einen relevanten Beitrag zur Reduzierung des Gesamtgasverbrauchs leisten kann.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen, die auf Ihren individuellen Verbrauchswerten basiert.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserspeicher. - Flachkollektor
- Ein Flachkollektor ist ein Solarkollektor, der zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme verwendet wird. Er besteht aus einem Absorber, der die Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgermedium abgibt.
Verwandte Begriffe: Röhrenkollektor, Solarkollektor, Absorber. - Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem erwärmtes Wasser gespeichert wird. Er dient dazu, den Warmwasserbedarf zu decken, auch wenn die Sonne nicht scheint oder der Heizkessel nicht in Betrieb ist.
Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Durchlauferhitzer. - Gasbrennwerttherme
- Eine Gasbrennwerttherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie nutzt die Kondensationswärme des Abgases, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Heizwert. - Solare Deckungsrate
- Die solare Deckungsrate gibt an, wie viel Prozent des Energiebedarfs durch Solarenergie gedeckt wird. Sie wird berechnet, indem die durch Solarenergie erzeugte Energiemenge durch den Gesamtenergiebedarf dividiert wird.
Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Eigenverbrauch, solare Ernte. - Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser hat. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und den Einsatz erneuerbarer Energien erreicht.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz. - Wärmeträgermedium
- Ein Wärmeträgermedium ist eine Flüssigkeit, die Wärme von einem Ort zum anderen transportiert. In Solaranlagen wird häufig ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel als Wärmeträgermedium verwendet.
Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Heizwasser, Glykol.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie lange ist die Lebensdauer von Solar-Flachkollektoren?
Antwort: Die Lebensdauer von Solar-Flachkollektoren beträgt in der Regel 20 bis 30 Jahre. Es ist wichtig, die Anlage regelmäßig warten zu lassen, um eine optimale Leistung und Lebensdauer zu gewährleisten. - Frage: Welche Wartungskosten fallen bei einer Solaranlage zur Warmwasserunterstützung an?
Antwort: Die jährlichen Wartungskosten für eine Solaranlage zur Warmwasserunterstützung liegen typischerweise zwischen 1 und 2 Prozent der Investitionskosten. Dazu gehören unter anderem die Überprüfung der Anlage, die Reinigung der Kollektoren und der Austausch von Verschleißteilen. - Frage: Wie groß sollte die Kollektorfläche für eine Solaranlage zur Warmwasserunterstützung sein?
Antwort: Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf des Haushalts und der Dachausrichtung ab. Als Faustregel gilt: Pro Person im Haushalt sollte etwa 1 bis 1,5 Quadratmeter Kollektorfläche vorhanden sein. - Frage: Kann eine Solaranlage auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden?
Antwort: Ja, Solaranlagen können auch zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden. In diesem Fall ist jedoch eine größere Kollektorfläche und ein größerer Pufferspeicher erforderlich. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?
Antwort: Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um, der ins Stromnetz eingespeist oder selbst genutzt werden kann. - Frage: Wie hoch ist die solare Deckungsrate bei einer Solaranlage zur Warmwasserunterstützung?
Antwort: Die solare Deckungsrate gibt an, wie viel Prozent des Warmwasserbedarfs durch die Solaranlage gedeckt werden. In Deutschland liegt die solare Deckungsrate bei einer gut dimensionierten Anlage typischerweise zwischen 50 und 70 Prozent. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?
Antwort: Für Solaranlagen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme bei der KfW oder dem BAFA. - Frage: Was ist ein Niedrigenergiehaus?
Antwort: Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser hat. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und den Einsatz erneuerbarer Energien erreicht.
🔗 Verwandte Themen
- Solaranlage Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. - Solarthermie vs. Photovoltaik
Vergleich der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie. - Wirtschaftlichkeit Solaranlage
Faktoren, die die Rentabilität einer Solaranlage beeinflussen. - Wartung Solaranlage
Tipps zur regelmäßigen Wartung einer Solaranlage. - Dimensionierung Solaranlage
Wie man die richtige Größe einer Solaranlage bestimmt.
-
Fachplanung: Heizlastberechnung für Solaranlage & Effizienzhaus
Fachplaner, Energieberater, Architekt ...
Hallo
Der "Standard" Tipp wie immer, unabhängigen Fachplaner, Enmergieberater, Architekten mit der Planung der Anlagentechnik/Heizlastberechnung beauftragen.
Der zeigt ihnen auch (hoffentlich) die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der einzelnen Möglichkeiten (auch Solar) auf mit Kosten-Nutzen Rechnungen.
Ich würde auf alle Fälle versuchen "KfW Effizienzhaus 55" zu erreichen, hier gibt es 50 Tsd T€/Wohneinheit zu 2,27 %.
Gruß -
Solaranlage: Jahresertrag Flachkollektoren & Wirtschaftlichkeit
Flachkollektoren haben z.Z. einen Jahresertrag von ca. 300 ...
Flachkollektoren haben z.Z. einen Jahresertrag von ca. 300 - 350 kWh/m². Webb Sie im Hochsommer 3 Wochen in Urlaub fahren, wird entsprechend weniger Wärme abgerufen. Den Rest können Sie sich selbst ausrechnen. Sollte die Solaranlage dazu führen, dass aus Ihrem Haus ein Effizienzhaus 55 (ehem. KfW40) wird, kann sie sich über den niedrigen Zinssatz refinanzieren. Lassen Sie Ihr Haus vom Planer/EnEVAbk.-Aufstellungsberechtigten Ihres Vertrauens rechnen. -
Solaranlage: Realistische Einsparung vs. Anschaffungskosten
Hallo Nico, du siehst das sehr realistisch. Das ...
Hallo Nico,
du siehst das sehr realistisch. Das von dir ermittelte Verhältnis von € 140 Einsparung bei € 4.500 Anschaffungskosten ist normal.
Allerdings ist da wohl noch nicht der Stromverbrauch der Umwälzpumpe gegengerechnet. Rechnet man auch noch ein bisschen Wartungs- und Reparaturkosten (Wartungskosten, Reparaturkosten), dann ist die Einsparung wohl eher bei € 80/Jahr. -
Heizungsunterstützung: Hohe Kosten, geringe Amortisation
Bei einer Anlage zu Heizungsunterstützung ist dieses Verhältnis ...
Bei einer Anlage zu Heizungsunterstützung ist dieses Verhältnis noch schlechter. So in etwa € 150 Einsparung pro Jahr bei € 8000-10.000 Anschaffungskosten.
Da reicht die Lebensdauer der Kollektoren einfach nicht um die Kosten jemals wieder einzuspielen. -
Solaranlage: Hohe Einsparung durch Heizungsunterstützung?
In einem anderen Forum hat sich mal einer ...
In einem anderen Forum hat sich mal einer gefreut, dass er mit einer riesengroßen über 30 T€ Anlage mit Heizungsunterstützung schon im ersten Jahr 4400 kWh gespart hat ... 🙂 -
Solarthermie: Ökologische Aspekte & Kreditbewilligung
wir wollen doch nicht billig bauen
sondern ÖKOLOGISCH 😉
Amortisieren tun sich solarthermische Anlagen allein über die Energieeinsparung nicht wirklich, das wissen Sie ja bereits.
Der Einbau solcher Technik kann aber aus Gründen der Kreditbewilligung (Ökologische Förderung) sinnvoll sein, weil es baulich immer noch die günstigste Variante ist um rechnerisch mit wenig Kapitaleinsatz viel Energie einzusparen und diesen Nachweis braucht man z.B. für kfw-Kredite.
Besser, aber teurer wäre es natürlich, die Energieeinsparung nicht durch Haustechnik, sondern in erster Linie durch hochwertige Dämmung der thermischen Gebäudehülle zu erreichen. Das verstehe ich unter Nachhaltigkeit. Denn Sie werden in einem Haus die Heizung mehrere male ändern/erneuern, aber wann erneuern Sie das nächste mal die Außenwand oder die Dämmung der Bodenplatte? Vermutlich nie! -
Solaranlage: Attraktive Alternativen zur KFW-Förderung
vielen Dank
Vielen Dank erstmal für die Resonanz auf meine Frage.
Also wir nehmen keine KFWAbk.-Kredite in Anspruch. Das Haus ist zurzeit als Effizienz 70 geplant. Da sind die Zinsen der KFW-Förderung nicht attraktiv ... mit anderen Worten unser Darlehnszinssatz liegt unter dem der KFW-Bank.
Ich bin auch der Meinung wie Herrn Tilgner, ich investiere lieber das Geld in eine gute, bzw. bessere Dämmung als das ich es jetzt in die Solartechnik stecke.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das sich so eine Anlage mit dem Stand der heutigen Technik nicht rechnet.
Wie es in 10-15 Jahren aussieht weiß man nicht. Da wird es vielleicht rentable Alternativen geben.
Aber das war ja eben genau meine Frage, rentiert es sich oder nicht. Und ich meine aus den Beiträgen raus zu lesen das es sich nicht rechnet. Von daher werde ich die Solaranlage weg lassen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage zur Warmwasserunterstützung: Rentabilität im Fokus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rentabilität von Solaranlagen zur Warmwasserunterstützung in einem Neubau. Es wird deutlich, dass die Wirtschaftlichkeit stark von Faktoren wie Kollektorfläche, Energiekosten und der Nutzung von Fördermöglichkeiten abhängt. Die Meinungen gehen auseinander, ob sich die Investition lohnt, insbesondere im Vergleich zu anderen Maßnahmen wie verbesserter Dämmung. Ein wichtiger Aspekt ist die Einbeziehung eines Fachplaners zur individuellen Berechnung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Solaranlage: Realistische Einsparung vs. Anschaffungskosten erwähnt, sollte der Stromverbrauch der Umwälzpumpe und mögliche Wartungskosten in die Berechnung der tatsächlichen Einsparung einbezogen werden, um ein realistisches Bild zu erhalten.
💰 Kosten: Die Anschaffungskosten für eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung können erheblich sein, wie im Beitrag Heizungsunterstützung: Hohe Kosten, geringe Amortisation dargelegt wird. Die Amortisation über die Lebensdauer der Kollektoren ist nicht immer gegeben, was die Entscheidung erschwert.
📊 Fakten/Zahlen: Flachkollektoren erzielen einen Jahresertrag von ca. 300 - 350 kWh/m², wie im Beitrag Solaranlage: Jahresertrag Flachkollektoren & Wirtschaftlichkeit genannt wird. Dieser Wert dient als Grundlage für die Berechnung der potenziellen Ersparnis durch die Solaranlage.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Fachplaner oder Energieberater hinzuzuziehen, um die Vor- und Nachteile der Solaranlage im individuellen Fall zu bewerten und eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. Dies wird im Beitrag Fachplanung: Heizlastberechnung für Solaranlage & Effizienzhaus hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Solaranlage zur Warmwasserunterstützung sollten die individuellen Gegebenheiten (Dachausrichtung, Neigung, Warmwasserbedarf) genau analysiert und verschiedene Angebote verglichen werden. Auch alternative Fördermöglichkeiten und die Auswirkungen auf die Energieeffizienz des Hauses sollten berücksichtigt werden. Siehe auch Solarthermie: Ökologische Aspekte & Kreditbewilligung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Warmwasserunterstützung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Röhrenkollektor oder Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. Jetzt Entscheidungshilfe finden …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Pufferspeicher, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser? …
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … Oder sollte man von Solaranlagen die Finger ganz weglassen? Habe sehr viele interessante Berichte gelesen, wonach …
- … die Solaranlagen sich gar nicht rechnen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Röhren- und Flachkollektoren für Ihre Solaranlage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Solaranlage kann zu Schäden am Dach und zu Wassereintritten führen. …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärme für die Heizung …
- … Brauche ich einen Pufferspeicher für meine Solaranlage?Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die erzeugte Wärme zu speichern und …
- … Kann ich meine Solaranlage mit einem Kachelofen kombinieren?Ja, die Kombination ist möglich und kann …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Wie groß sollte meine Solaranlage sein?Die Größe der Solaranlage hängt von Ihrem Wärmebedarf, der Dachfläche …
- … Wie lange hält eine Solaranlage?Eine Solaranlage hat eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Die Kollektoren sollten …
- … Was kostet eine Solaranlage?Die Kosten für eine Solaranlage variieren je nach Größe, Kollektortyp und …
- … Wie effizient ist eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Eine Solaranlage kann im Sommer den Warmwasserbedarf nahezu vollständig …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage KostenÜberblick über die Kosten für Anschaffung und Installation …
- … einer Solaranlage. …
- … Solaranlage WartungTipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege einer Solaranlage. …
- … Solaranlage EigenverbrauchWie Sie den selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen können. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse …
- … Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! …
- … Solaranlage: Solarkritik.de – Infos zur Wirtschaftlichkeit …
- … eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. …
- … ich ein E-Mail bekommen, was deutlich macht, wann sich eine thermische Solaranlage u.U. rechnet: …
- … Wir betreiben seit 10 Jahren eine thermische Solaranlage mit …
- … gerade amortisiert, also nach etwa 10 Jahren. Es ist also möglich, Solaranlagen sinnvoll einzusetzen, das geht mir hier ein wenig unter. …
- … eine thermische Solaranlage kann sich dann rechnen, je mehr Heizbedarf und Solarwärmeangebot zeitlich in …
- … Übereinstimmung gebracht werden. Im privaten Wohnungsbau rechnet sich so eine Solaranlage nicht. Von PARADIGMA würde ich auch aus anderen Gründen die Finger lassen. …
- … Solaranlage: Rentabilität – Energiepreise als Unsicherheitsfaktor …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solaranlage: Heizungsunterstützung lohnt – Planung beachten! ist bei wasserführenden Kachelöfen auf …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse verweist auf die hohen Installationskosten von Solaranlage …
- … Solaranlagen für die Trinkwassererwärmung bietet. Es wird betont, dass sich eine solche …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten den Excel-Rechner des Umweltinstituts München (erwähnt in Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse) nutzen, um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage für …
- … die Entscheidung zwischen Röhrenkollektor und Flachkollektor sowie die generelle Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage stark von individuellen Faktoren wie dem Zustand des Gebäudes, dem Warmwasserbedarf …
- … Online-Rechnern sind empfehlenswert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! und Solarthermie: Energiekosten sparen – Kein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Cerasmartmodul: Warmwasser sinnvoll? Kosten, Leistung & Erfahrungen für RMH?
- … Cerasmartmodul für Warmwasser: Lohnt sich die Solaranlage? …
- … Cerasmartmodul Solaranlage für RMH: Ist die Warmwasserunterstützung sinnvoll? Infos zu Kosten, …
- … Solaranlage, Cerasmartmodul, Warmwasser, Solarspeicher, RMH, Kosten, Leistung, Erfahrungen, Solarthermie, Schichtladespeicher …
- … Solaranlage Cerasmartmodul: Warmwasser sinnvoll? Kosten, Leistung & Erfahrungen für RMH? …
- … Ich beurteile das Cerasmartmodul zur Warmwasserunterstützung für Ihr Reihenmittelhaus (RMH) wie folgt: …
- … Eine Solaranlage mit einem Schichtladespeicher …
- … Sonnenkollektoren, die Sonnenenergie einfangen und in Wärme umwandeln.Verwandte Begriffe: Absorberfläche, Wirkungsgrad, Solaranlage. …
- … Frage: Wie funktioniert eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Antwort: Sonnenkollektoren auf dem Dach fangen die Sonnenenergie ein …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Solaranlage zur Warmwasserunterstützung?Antwort: Eine Solaranlage reduziert den Verbrauch fossiler Brennstoffe, senkt …
- … Frage: Welche Nachteile hat eine Solaranlage?Antwort: Die Anschaffungskosten sind relativ hoch. Die Effizienz hängt stark von …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Antwort: Es gibt verschiedene staatliche und regionale Förderprogramme für Solaranlagen. …
- … Frage: Was ist bei der Installation einer Solaranlage zu beachten?Antwort: Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Dachausrichtung für SolaranlageWelche Dachausrichtung ist optimal für eine Solaranlage? …
- … Wirtschaftlichkeit einer SolaranlageFaktoren, …
- … die die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage beeinflussen. …
- … Solaranlage: 2 m² Kollektorfläche – Warnung vor unseriösen Angeboten! …
- … dass Ihnen von meinem Kollegen für einen 4-5 Personen Haushalt eine Solaranlage mit nur 2 m² (?) Kollektorfläche angeboten wurde zeigt, …
- … im Klaren, dass a) die Investition in eine langlebige und zufriedenstellende Solaranlage schon erheblich ist, aber b) die Sonne keine Rechnung schickt ... …
- … Solaranlage Cerasmartmodul: Warmwasser sinnvoll für RMH? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Solaranlage mit Cerasmartmodul zur Warmwasserbereitung in einem Reihenmittelhaus (RMH). Ein wichtiges …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Solaranlage: 2 m² Kollektorfläche – Warnung vor unseriösen Angeboten! wird davor gewarnt, dass …
- … eine Solaranlage mit nur 2 m² Kollektorfläche für einen 4-5 Personen Haushalt ungeeignet ist und auf ein unseriöses Angebot hindeutet. Es wird empfohlen, einen spezialisierten Solateur zu suchen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine Entscheidung für eine Solaranlage getroffen wird, sollten mehrere Angebote von verschiedenen Solarteuren eingeholt und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsmodernisierung: Kosten, Nutzen & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
- … Solaranlage: Ja oder Nein? Kosten & Nutzen …
- … Solaranlage, Heizungsmodernisierung, Warmwasserbereitung, Gas Brennwerttechnik, Heizungsunterstützung, Kosten, Nutzen, Energiepreise, Umweltschutz, …
- … Solaranlage zur Heizungsmodernisierung: Kosten, Nutzen & Alternativen zur Warmwasserbereitung? …
- … Ich interessiere mich für eine Solaranlage. Bisher nur zur Warmwasserunterstützung. Kostenpunkt laut meines Heizungsbauers: …
- … Ich beurteile die Integration einer Solaranlage zur Heizungsmodernisierung als eine sinnvolle Option, insbesondere zur Warmwasserbereitung. Die genannten …
- … Effizienz: Eine Solaranlage zur reinen Warmwasserbereitung ist in der Regel wirtschaftlicher als eine umfassende …
- … SolaranlageEine Solaranlage ist eine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann entweder …
- … Frage: Was sind die Vorteile einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Antwort: Eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung reduziert die Abhängigkeit von …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage?Antwort: Die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage hängt von der Sonneneinstrahlung, dem Warmwasserbedarf, …
- … Frage: Kann eine Solaranlage meine Heizung vollständig ersetzen?Antwort: In den meisten Fällen kann eine …
- … Solaranlage die Heizung nicht vollständig ersetzen, insbesondere in den Wintermonaten. Sie dient …
- … Frage: Welche Arten von Solaranlagen gibt es?Antwort: Es gibt hauptsächlich Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung …
- … Frage: Wie lange hält eine Solaranlage?Antwort: Eine Solaranlage hat in der Regel eine Lebensdauer von 20 …
- … Frage: Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Solaranlage erforderlich?Antwort: Eine Solaranlage sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. …
- … Frage: Gibt es staatliche Förderungen für Solaranlagen?Antwort: Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Solaranlagen. Die …
- … Förderprogramme für SolaranlagenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen und Zuschüssen für Solaranlagen. …
- … Wartung und Reinigung von SolaranlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Solaranlagen für eine …
- … Solaranlage: Warmwasser-Ersparnis – Berechnung & Gaspreis …
- … Solaranlage: Förderung nutzen – Röhrenkollektor für FBHAbk. …
- … Solaranlage: Solarkritik.de – Tipps & Infos zur Planung …
- … wichtigen und kundenrelevanten Infos zu einer thermischen Solaranlage. Das dürfte Ihnen weiterhelfen ... …
- … Solaranlage zur Heizungsmodernisierung: Kosten, Nutzen & Alternativen …
- … um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in einem sanierten Haus mit Fußbodenheizung. Es werden Kosten, Fördermöglichkeiten und alternative Berechnungsansätze diskutiert. Die Einsparpotenziale durch Solarenergie werden anhand von konkreten Beispielen und unter Berücksichtigung steigender Energiepreise beleuchtet. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Eine Person spart ca. 450 kWh pro Jahr durch solare Warmwasserbereitung, wie im Beitrag Solaranlage: Warmwasser-Ersparnis – Berechnung & Gaspreis dargelegt. Der Gaspreis liegt bei …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Staat fördert Solaranlagen mit derzeit 110 € pro m² Kollektorfläche, was die Anschaffungskosten erheblich reduzieren …
- … kann. Dies wird im Beitrag Solaranlage: Förderung nutzen – Röhrenkollektor für FBHAbk. hervorgehoben. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für detaillierte Informationen und kundenrelevante Tipps zur Planung einer thermischen Solaranlage wird auf die Webseite Solarkritik.de verwiesen, siehe Solaranlage: Solarkritik.de …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die staatlichen Fördermöglichkeiten für Solaranlagen prüfen und verschiedene Angebote von Heizungsbauern einholen. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West Ausrichtung: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser?
- … Solaranlage Ost-West: Erfahrungen & Tipps …
- … Solaranlage in Ost-Westausrichtung für Neubau? Erfahren Sie, was bei Fläche, Parallelbetrieb & Warmwasser zu beachten ist. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Ost-West Ausrichtung, Warmwasser, Neubau, Fläche, Parallelbetrieb, Zellentemperatur, Energieeffizienz …
- … Solaranlage Ost-West Ausrichtung: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser? …
- … Wir planen eine Solaranlage (Warmwasserunterstützung) für einen Neubau und können diese Aufgrund …
- … Ich empfehle bei der Planung einer Solaranlage in Ost-West-Ausrichtung für einen Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … den gleichzeitigen Betrieb von zwei oder mehreren Energieerzeugern. Im Zusammenhang mit Solaranlagen bedeutet dies, dass die Solaranlage und ein konventionelles Heizsystem gleichzeitig Warmwasser …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Ost-West-Ausrichtung?Eine Ost-West-Anlage kann den solaren Ertrag über den Tag …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Neubau zu beachten?Bei einem Neubau sollte die Solaranlage …
- … von der Solaranlage als auch vom konventionellen Heizsystem (z.B. Gas- oder Ölheizung) erzeugt. Eine intelligente Regelung sorgt dafür, dass die Solaranlage bevorzugt genutzt wird und das Heizsystem nur bei Bedarf zugeschaltet …
- … Wie kann ich den Ertrag meiner Solaranlage optimieren?Achten Sie auf eine regelmäßige Wartung der Anlage, um Verschmutzungen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Solaranlagen auf Bundes- und Landesebene. …
- … Solaranlage WartungTipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege einer Solaranlage …
- … über die Kosten einer Solaranlage und Möglichkeiten zur Kostensenkung. …
- … Solaranlage EigenverbrauchWie Sie den Eigenverbrauch von Solarstrom optimieren können. …
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung? – Zusatzinfos benötigt! …
- … Solaranlage Ost-West: Brauchwasser – Erfahrungen & Aufteilung …
- … Ein meines Erachtens wichtiger Tipp ist auch, die normale Warmwassererwärmung über eine Zeituhr nur für ca. 1 h z.B. von 22:00 - 23:00 Uhr zuzuschalten, damit die Solaranlage auch die Chance hat kaltes Wasser zum Erwärmen vorzufinden. …
- … Viel Spaß mit der Solaranlage :-) …
- … Solaranlage Ost-West: Vakuum-Röhren – Ertrag im Jahresverlauf …
- … Solaranlage Ost-West: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung einer Solaranlage in Ost-West-Ausrichtung für einen Neubau zur Warmwasserbereitung und eventuellen Heizungsunterstützung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer Solaranlage in Ost-West-Ausrichtung ist es entscheidend, verschiedene Angebote und Meinungen von Herstellern …
- … und Händlern zu vergleichen, wie im Beitrag Solaranlage Ost-West: Brauchwasser – Erfahrungen & Aufteilung beschrieben wird. Die individuellen Gegebenheiten des Hauses und die persönlichen Bedürfnisse sollten dabei berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Vakuum-Röhrenkollektoren kann, wie im Beitrag Solaranlage Ost-West: Vakuum-Röhren – Ertrag im Jahresverlauf erläutert, auch bei ungünstigerer Ausrichtung …
- … Niedrigenergiehaus mit ca. 130 m² Wohnfläche ist bei einer Ost-West-Ausrichtung der Solaranlage eine größere Kollektorfläche erforderlich als bei einer reinen Südausrichtung. Genaue Berechnungen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation einer Solaranlage ist eine umfassende Beratung durch Fachleute empfehlenswert. Dabei sollten die Dachausrichtung, …
- … die individuellen Bedürfnisse des Haushalts berücksichtigt werden. Auch die Fördermöglichkeiten für Solaranlagen sollten im Vorfeld geprüft werden. …
- … eine Solaranlage in Ost-West-Ausrichtung zu finden, empfiehlt es sich, detaillierte Informationen einzuholen und verschiedene Angebote zu vergleichen. Der Beitrag Solaranlage: Heizungsunterstützung? – Zusatzinfos benötigt! gibt wichtige Hinweise, welche zusätzlichen Informationen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Vergleich: Paradigma, Fröling, Lohberger – Erfahrungen, Kosten & Zuverlässigkeit?
- … geplant ist komplette Umstellung auf Pellets+Solar incl. Heizung+Warmwasserunterstützung …
- … funktioniert. Sprich Sie speichern Energie im Sommer bei höchsten Wirkungsgraden einer Solaranlage und können die gespeicherte Energie dann bei Bedarf im Winter ( …
- … natürlich die gesamte Systemauslegung, da dann der geplante Schichtenspeicher für die Solaranlage nicht mehr benötigt würde. Die Photovoltaikanlage mit 4,8 kW wird die …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Pelletsverbrauch zu hoch? Realverbrauch vs. Wärmebedarf – Ursachen & Lösungen
- … Warmwasser- und Heizungsunterstützung (Warmwasserunterstützung, Heizungsunterstützung) durch Solaranlage und Zuheizung durch Kaminofen. …
- … Solaranlage mit 14 m² Flachkollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Wenn ich mir den Verbrauch ansehe und dann bedenke was die ganzen energiesparenden Maßnahmen wie Solaranlage, Lüftungsanlage, Dämmung usw. gekostet haben wird mir ganz anders …
- … In der Heizperiode verlieren Sie mehr Energie als Sie durch die Solaranlage gewinnen. Diese Art der Isolierung ist ein leider weit verbreiteter Schildbürgerstreich. …
- … Wir haben eine ähnliche Ausgangssituation: Pelletofen mit Wasserfach, Solaranlage und einen Pufferspeicher mit Weichschaumisolierung. Diesen Speicher haben wir mit alukaschierter Steinwolle - für wenige in jedem Baumarkt erhältich - nachisoliert. In einer knappen Stunde ist das eledigt. Den entsprechenden Link mit der Beschreibung werde ich noch nachliefern. Zum Nachisolieren kann man auch andere Materialien wie z.B. Styropor oder Hanf verwenden. Nur Schaumstoff ist ohne Einschränkung ungeeignet. …
- … Zur Mikrozirkualtion: warmes Wasser ist leichter als kaltes Wasser. Aus Schwerkraftgründen steigt, wenn man es nicht unterbindet, das warme Wasser innerhalb der Leitungen für Brauchwasser, Heizung oder Solaranlage nach oben. Unbemerkt und ohne jeden Nutzen. Zur Unterbindung der …
- … Speicherverluste bei ausgeschalteter Zuheizung und ohne sonstige Verbraucher, Thermometer etwa der Solaranlage, die auch Stunden nach Ladeende nicht die Raumtemperatur anzeigen. Nach dem …
- … so deutlich nur im Hochsommer durch die dann hohen Temperaturen der Solaranlage. Auf welche Temperatur werden die Speicher den durch die Pelletheizung hochgeheizt. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14784: Solaranlage zur Warmwasserunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ersparnis & Lebensdauer
- … Solaranlage Warmwasser: Rentabilität prüfen! …
- … Solaranlage zur Warmwasserunterstützung: Ist die Investition rentabel? & …
- … Solaranlage, Warmwasserunterstützung, Rentabilität, Kosten, …
- … Solaranlage zur Warmwasserunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ersparnis & Lebensdauer …
- … Gasbrennwerttherme Brötje mit 300 L Warmwasserspeicher mit 2 Flachkollektoren zur Warmwasserunterstützung. Fußbodenheizung im EGAbk.+OGAbk.. 142 Wohnfläche, Dachausrichtung Süden, 40 ° Dachneigung. …
- … Wie rentabel sind solche Solaranlagen zur Warmwasserunterstützung? …
- … Hat da jemand Erfahrungswerte? Wie hoch sind Wartungskosten für Solaranlagen, die müssten ja noch gegen gerechnet werden. …
- … Auch bin ich skeptisch gegenüber der rentabilität einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung. …
- … Ich beurteile die Rentabilität einer Solaranlage zur Warmwasserunterstützung anhand mehrerer Faktoren. Eine wichtige Rolle spielen die Kollektorfläche, …
- … Um die Rentabilität zu beurteilen, sollten Sie die Investitionskosten der Solaranlage den jährlichen Einsparungen bei den Energiekosten gegenüberstellen. Berücksichtigen Sie dabei auch …
- … die Wartungskosten und die Lebensdauer der Anlage. Erfahrungswerte zeigen, dass eine Solaranlage zur Warmwasserunterstützung in einem Niedrigenergiehaus einen relevanten Beitrag zur Reduzierung des …
- … eine Flüssigkeit, die Wärme von einem Ort zum anderen transportiert. In Solaranlagen wird häufig ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel als Wärmeträgermedium verwendet.Verwandte …
- … Frage: Welche Wartungskosten fallen bei einer Solaranlage zur Warmwasserunterstützung an? …
- … Antwort: Die jährlichen Wartungskosten für eine Solaranlage zur …
- … Warmwasserunterstützung liegen typischerweise zwischen 1 und 2 Prozent der Investitionskosten. Dazu gehören …
- … Frage: Wie groß sollte die Kollektorfläche für eine Solaranlage zur Warmwasserunterstützung sein? …
- … Frage: Kann eine Solaranlage auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden? …
- … Antwort: Ja, Solaranlagen können auch …
- … Frage: Wie hoch ist die solare Deckungsrate bei einer Solaranlage zur Warmwasserunterstützung? …
- … des Warmwasserbedarfs durch die Solaranlage gedeckt werden. In Deutschland liegt die solare Deckungsrate bei einer gut dimensionierten Anlage typischerweise zwischen 50 und 70 Prozent. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen? …
- … Antwort: Für Solaranlagen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten auf …
- … Solaranlage Förderung …
- … Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Wirtschaftlichkeit Solaranlage …
- … Faktoren, die die Rentabilität einer Solaranlage beeinflussen. …
- … Wartung Solaranlage …
- … Tipps zur regelmäßigen Wartung einer Solaranlage. …
- … Dimensionierung Solaranlage …
- … man die richtige Größe einer Solaranlage bestimmt. …
- … Fachplanung: Heizlastberechnung für Solaranlage & Effizienzhaus …
- … Solaranlage: Jahresertrag Flachkollektoren & Wirtschaftlichkeit …
- … Wärme abgerufen. Den Rest können Sie sich selbst ausrechnen. Sollte die Solaranlage dazu führen, dass aus Ihrem Haus ein Effizienzhaus 55 (ehem. KfW40) …
- … Solaranlage: Realistische Einsparung vs. Anschaffungskosten …
- … Solaranlage: Hohe Einsparung durch Heizungsunterstützung? …
- … Solaranlage: Attraktive Alternativen zur KFWAbk.-Förderung …
- … Aber das war ja eben genau meine Frage, rentiert es sich oder nicht. Und ich meine aus den Beiträgen raus zu lesen das es sich nicht rechnet. Von daher werde ich die Solaranlage weg lassen. …
- … Solaranlage zur Warmwasserunterstützung: Rentabilität im Fokus …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rentabilität von Solaranlagen zur Warmwasserunterstützung in einem Neubau. Es wird deutlich, dass die Wirtschaftlichkeit stark …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Solaranlage: Realistische Einsparung vs. Anschaffungskosten erwähnt, sollte der Stromverbrauch der Umwälzpumpe und …
- … 💰 Kosten: Die Anschaffungskosten für eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung können erheblich sein, wie im Beitrag Heizungsunterstützung: Hohe Kosten, …
- … von ca. 300 - 350 kWh/m², wie im Beitrag Solaranlage: Jahresertrag Flachkollektoren & Wirtschaftlichkeit genannt wird. Dieser Wert dient als Grundlage …
- … für die Berechnung der potenziellen Ersparnis durch die Solaranlage. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Fachplaner oder Energieberater hinzuzuziehen, um die Vor- und Nachteile der Solaranlage im individuellen Fall zu bewerten und eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. Dies …
- … wird im Beitrag Fachplanung: Heizlastberechnung für Solaranlage & Effizienzhaus hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Solaranlage zur Warmwasserunterstützung sollten die individuellen Gegebenheiten (Dachausrichtung, Neigung, Warmwasserbedarf) genau …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heiztechnik für Reihenhaus (7,9 kW): Brennwert, Wärmepumpe oder Pellets? Kostenvergleich
- … Gute preiswerte Brennwerttechnik, kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, evtl. solare Warmwasserunterstützung. (Haus ist gut gedämmt, die Energieverluste durch Lüftung mit Lüftungsanlage auffangen) …
- … Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung lässt sich die Effizienz weiter steigern. Eine solare Warmwasserunterstützung kann zusätzlich die Heizkosten senken. …
- … Solaranlage Neubau: Wirtschaftlichkeit bei sinkenden Preisen? …
- … Bei einem Neubau würde ich die Solaranlage nicht weglassen, wenn man nicht als Eremit einzieht. Die jährlichen …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird als vorteilhaft erachtet, während die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage kritisch hinterfragt wird. …
- … zur Steigerung der Energieeffizienz empfohlen. Im Gegensatz dazu wird von einer Solaranlage abgeraten. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Solaranlage Neubau: Wirtschaftlichkeit bei sinkenden Preisen? wird …
- … argumentiert, dass die jährlichen Zusatzkosten für eine Solaranlage bei Fremdfinanzierung etwa 200 € betragen. Das Risiko besteht darin, dass diese …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Niedrigenergiehaus: Lohnt sich eine teure Heizung (Erdwärme, Solar)? Kostenvergleich
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Hausbau 2008: Kosten sparen – Dämmung, Heizung (Erdwärme, Solar) & Grundriss-Optimierung?
- … (über 12 % p.a.) schnell wieder raus. Der Kollektor? Stromerzeugung oder Trinkwarmwasserunterstützung? TWW-Unterstützung ist was für die Umwelt, aber nicht unbedingt eine Einsparung …
- … Nicht alles wird sich auch im klassischen Sinne rentieren (Solaranlage). …
- … aufgewendet werden wie wenn man das Gas gleich verbrennt. Oder die Solaranlage. Ich habe mir damals aus ähnlich ökologischem Bewusstsein auch so eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Warmwasserunterstützung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Warmwasserunterstützung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Warmwasserunterstützung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Warmwasserunterstützung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage zur Warmwasserunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ersparnis & Lebensdauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage Warmwasser: Rentabilität prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Warmwasserunterstützung, Rentabilität, Kosten, Ersparnis, Lebensdauer, Flachkollektoren, Gasbrennwerttherme, Warmwasserspeicher, Energiekosten, Warmwasseraufbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!