Vaillant ecotec classic VC 196 für 150 m² Haus: Leistung ausreichend? Erfahrungen & Alternativen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vaillant ecotec classic VC 196 für 150 m² Haus: Leistung ausreichend? Erfahrungen & Alternativen
ich wohne jetzt seit knapp einen halben Jahr in mein Neubau.
Habe mich damals für eine Kombination von Fußbodenheizung im EGAbk. und im OGAbk. für Heizkörper plus Fußbodenheizung im Bad (Rücklauf Geschichte sowas) entschieden.
Dazu hat mir mein Monteur eine Vaillant ecotec classic vc 196 Außenwitterungsgeführt, der Regler heißt calormatic vrc 430 bei mir im Flur an der Wand und zusätzlich ein 120 Liter WW-Speicher mit zirkulationspumpe, Mischer für Fußbodenheizung etc.
eingebaut! Ich habe mit erschrecken gelesen wie viele Probleme mit den Gerät haben. Bis jetzt Gott sei Dank lief der Kasten einwandfrei ...
Jetzt zu meiner Frage!
Ist das Gerät wirklich unterdimensionniert für mein Haus jeder der zubesuch ist sagt das Gerät taugt nichts nur ärger zu wenig Leistung!
meine andere Frage wie stellt man die Heizkurve am besten ein ich habe ja Fußbodenheizung und Heizkörper!
Z.Z. seht die heizkurve auf 1,3 ...
Brauche rat da ich absoluter Leihe bin!
Euer Marcel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile, ob eine Vaillant ecotec classic VC 196 (vermutlich 19 kW Leistung) für ein 150 m² Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung und Heizkörpern ausreicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Entscheidend ist die Heizlast des Hauses, die von der Dämmung, den Fenstern und der Bauweise abhängt.
Eine Außenwitterungsgeführte Regelung ist grundsätzlich gut, aber die Heizkurve muss korrekt eingestellt sein. Ein Mischer für die Fußbodenheizung ist Standard, um die Vorlauftemperatur zu begrenzen.
Ich empfehle, die Heizlastberechnung des Hauses zu prüfen oder von einem Fachmann neu erstellen zu lassen. Nur so lässt sich sicherstellen, dass die Heizleistung der Vaillant ecotec classic VC 196 ausreichend ist. Eine zu geringe Leistung führt zu unzureichender Beheizung, während eine zu hohe Leistung zu unnötigem Energieverbrauch führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizlastberechnung von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen und die Heizkurve optimal einstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung - Außenwitterungsgeführte Regelung
- Eine außenwitterungsgeführte Regelung ist eine Steuerung für Heizungsanlagen, die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt. Dadurch wird ein konstanteres Raumklima erreicht und Energie gespart.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkurve, Thermostat - Mischer
- Ein Mischer ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das heißes Vorlaufwasser mit kühlerem Rücklaufwasser vermischt, um die Vorlauftemperatur zu senken. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen eingesetzt, um eine zu hohe Oberflächentemperatur zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Fußbodenheizung - Heizkurve
- Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der erforderlichen Vorlauftemperatur einer Heizungsanlage darstellt. Sie wird bei außenwitterungsgeführten Regelungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkörper - Rücklauftemperatur
- Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zur Heizungsanlage zurückfließt.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkessel, Heizkörper - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Thermostat
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Heizlastberechnung?
Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. - Was bedeutet "außenwitterungsgeführte Regelung"?
Eine außenwitterungsgeführte Regelung passt die Vorlauftemperatur der Heizung automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird ein gleichmäßiges Raumklima erreicht und Energie gespart. - Was ist ein Mischer bei einer Fußbodenheizung?
Ein Mischer mischt heißes Vorlaufwasser mit kühlerem Rücklaufwasser, um die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung zu begrenzen. Dies schützt den Bodenbelag und sorgt für eine angenehme Oberflächentemperatur. - Wie finde ich einen kompetenten Heizungsfachbetrieb?
Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder über Online-Bewertungsportale nach qualifizierten Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Kundenbewertungen. - Was passiert, wenn die Heizleistung zu gering ist?
Eine zu geringe Heizleistung führt dazu, dass die Räume nicht ausreichend beheizt werden. Dies kann zu Unbehagen, Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen. - Was passiert, wenn die Heizleistung zu hoch ist?
Eine zu hohe Heizleistung führt zu unnötigem Energieverbrauch und häufigem Takten des Brenners. Dies kann die Lebensdauer der Heizungsanlage verkürzen und die Umwelt belasten. - Wie oft sollte die Heizungsanlage gewartet werden?
Ich empfehle, die Heizungsanlage jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten Betrieb, verlängert die Lebensdauer und beugt Störungen vor. - Was ist die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung?
Die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung liegt in der Regel zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Die genaue Temperatur hängt von der Bauweise, dem Bodenbelag und der Außentemperatur ab.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung selbst durchführen
Anleitung und Tools zur Berechnung der Heizlast für Ihr Haus. - Optimale Heizkurve einstellen
So finden Sie die richtige Heizkurve für Ihre Heizungsanlage. - Hydraulischer Abgleich
So sorgen Sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. - Förderung für Heizungsoptimierung
Welche Zuschüsse und Förderprogramme gibt es für die Heizungsoptimierung? - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Co.
-
Heizlastberechnung: VC 196 ausreichend für 150 m² Neubau
Da Sie einen Neubau haben
wird das Gebäude (wenn es nach 2 Jahren dann mal richtig trocken ist) eine Heizlast von überschlägig 150 m² x 55 W/m², also gut 8 kW benötigen. Somit ist der Kessel mit seinen gut 10 kW Leistung ausreichend groß für das Gebäude dimensioniert und ausgewählt worden. Richtig auch die Kombination mit dem Warmwasserspeicher, dadurch guter Warmwasserkomfort.
Die meisten Fehler werden indes auf der Installationsseite gemacht, weil häufig die Hydraulik der Heizkreise nicht abgeglichen worden ist und somit selten korrekt zum Brennwertkessel (Marke und Fabrikat erst einmal egal) passt. Hat dann der Brennwertkessel häufiger (interessant: fast immer die selben) Störungen, wird die Ursache in erster Linie beim Kessel und nicht beim nachgeschalteten Heizsystem gesucht. Da sollten sich viele Kollegen mal an die eigene Nase packen, wenn sie einfach so ohne hydraulische Weiche ein Fußbodenheizungssystem mit deutlich höheren Volumenströmen direkt an ein Brennwertgerät anschließen. Die Komponenten sollten schon aufeinander abgestimmt sein (bei Ihnen ist positiv zumindest ein Mischer eingebaut).
Viel Erfolg weiterhin mit Ihrer störungsfreien Anlage!
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Brennwertkessel: Pumpensperrzeit optimieren – Gasverbrauch senken!
Danke für die Info
Jetzt habe ich verstanden das die ganze Geschichte nicht nur mit den Brennwertkessel zutun hat! Die nachfolgenden Komponenten sind auch extrem wichtig. danke
Könnten man mir erklären was das mit der pumpensperrzeit aufsich hat!? Ein Bekannter sagte zu mir die muss mindestens 45 Minuten betragen da ist der Gasverbrauch deutlich weniger.
Jetzt beträgt in Moment die Sperrzeit 15 min.
Ich fragte ein Monteur der sagte mir nur das muss jeder für sich entscheiden ... na super wie soll ich das verändern wenn ich nicht weiß wozu das gut ist bzw. ob ich da was verkehrt mache. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vaillant ecotec classic VC 196: Heizleistung für 150 m² Haus optimieren
💡 Kernaussagen: Die Vaillant ecotec classic VC 196 ist ausreichend dimensioniert für ein 150 m² Neubau mit Fußbodenheizung und Heizkörpern, sofern die Heizlast korrekt berechnet wurde. Die Hydraulik und die korrekte Einstellung der Pumpensperrzeit sind entscheidend für einen effizienten Betrieb. Ein Warmwasserspeicher sorgt für guten Warmwasserkomfort. Die Optimierung der Pumpensperrzeit kann den Gasverbrauch deutlich senken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizlastberechnung: VC 196 ausreichend für 150 m² Neubau ist die korrekte Heizlastberechnung entscheidend, um die Effizienz der Heizungsanlage sicherzustellen. Fehler in der Installation und Hydraulik können zu Störungen führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Pumpensperrzeit sollte gemäß Brennwertkessel: Pumpensperrzeit optimieren – Gasverbrauch senken! auf mindestens 45 Minuten eingestellt werden, um den Gasverbrauch zu reduzieren. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um die optimalen Einstellungen für das Heizsystem zu ermitteln.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Neubau benötigt überschlägig 55 W/m² Heizleistung, was bei 150 m² etwa 8 kW entspricht. Der Vaillant ecotec classic VC 196 Kessel mit gut 10 kW Leistung ist somit ausreichend dimensioniert.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizlastberechnung und die Einstellungen der Heizungsanlage, insbesondere die Pumpensperrzeit. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann, um die Effizienz der Anlage zu optimieren und Störungen zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vaillant, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
- … für Fußbodenheizung in 50m² Wohnung. Anleitung, Tipps & Fachmann-Empfehlung für optimale Heizleistung. Jetzt informieren! …
- … hydraulischer Abgleich, Fußbodenheizung, Heizkreise, Gastherme, Vaillant, Velta, Verteiler, …
- … Nur Fußbodenheizung (keine Heizkörper), Gastherme Vaillant, …
- … Materie handelt, empfehle ich, die genauen Einstellwerte den Unterlagen des Heizungsherstellers (Vaillant, Velta) zu entnehmen oder einen Fachmann hinzuzuziehen. …
- … abhängig von Faktoren wie Größe, Dämmung und Fensterfläche. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VaillantVaillant ist ein bekannter Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen …
- … ich muss mir den ganzen lieben langen Tag halt das gefluche von dem Mann anhören wie zum Beispiel Fußbodenheizung mit modulierender Gastherme - das geht eigentlich gar nicht und mit Vaillant schon 2x nicht und und und und …
- … halt beweisen das Vaillant schei.. ist und nur wenn überhaupt mit Junkers das halbwegs zu machen ist ... Das gebruddel von dem Mann einervt so, dass ich nur noch alkoholisiert oder mit einer Flasche Baldrian auf die Baustelle kann. …
- … Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Optimale Heizleistung …
- … Nutzer berichtet von Problemen mit seinem Heizungsbauer und dessen Kritik an Vaillant Gasthermen (Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen). …
- … eine witterungsgeführte Regelung vorhanden ist. Dies trägt zur Energieeffizienz und optimalen Heizleistung bei. …
- … Estrich-Aufheizen zu verändern. Nutzer sollten sich nicht von negativen Meinungen über Vaillant Gasthermen entmutigen lassen, sondern auf eine korrekte Installation und Einstellung achten. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
- … besser für Verschleiß, Kosten und Raumtemperatur? Tipps zur optimalen Einstellung Ihrer Vaillant Therme. …
- … Fußbodenheizung, Pumpe, Gastherme, Vaillant, Dauerbetrieb, Laufpause, Verschleiß, Heizkosten, Raumtemperatur, …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- … Vaillant. Er ist ein echter Vaillanthasser und …
- … ich ein echter Vaillantfan. Er hat nur …
- … eine Vaillant …
- … Die Frage, ob die Pumpe einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Vaillant Gastherme dauerhaft laufen oder Pausen einlegen sollte, ist vielschichtig. Ich …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsch eingestellte Pumpe kann zu einer ineffizienten Heizleistung oder sogar zu Schäden an der Anlage führen. …
- … zurückfließt. Er dient dazu, die Rücklauftemperatur zu überwachen und gegebenenfalls die Heizleistung anzupassen, um eine Überhitzung oder zu niedrige Temperaturen zu vermeiden. …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause – Optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- … werden Aspekte wie Verschleiß, Heizkosten und die optimale Einstellung für eine Vaillant Gastherme berücksichtigt. Ein Nutzer schlägt einen Nachlauf von 3 Minuten vor, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Einstellungen Ihrer Vaillant Gastherme und Fußbodenheizungspumpe. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile von Dauerbetrieb …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
- … Vaillant Ölheizung: Tauscher/Brenner defekt – Was tun? …
- … Vaillant Öl-Gebläsekessel VKO 408/5 oder Unit 309/5 Brenner defekt …
- … Vaillant, VKO 408/5, VKO Unit 309/5, Ölheizung, Gebläsekessel, Tauscher, Brenner, defekt, Reparatur, Handwerker, Korb, 71404 …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Reparatur, Handwerkersuche, Vaillant …
- … Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 …
- … Meine Eltern haben sich einen Öl-Gebläsekessel von Vaillant einbauen lassen - aber nicht von einem ordentlichen Handwerksbetrieb, sondern von …
- … Ich verstehe, dass die Ölheizung Ihrer Eltern (Vaillant VKO 408/5 bzw. VKO Unit 309/5) Probleme bereitet, nachdem …
- … VaillantVaillant ist ein deutscher Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Was tun, wenn die Vaillant Ölheizung nicht mehr heizt?Überprüfen Sie zuerst die Ölversorgung und die …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur für Vaillant Ölheizungen?Suchen Sie online auf der Vaillant-Webseite nach zertifizierten Partnern …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Vaillant Ölheizung erforderlich?Lassen Sie die Heizung jährlich von einem Fachmann warten. …
- … Was bedeutet VKO bei Vaillant Ölheizungen?VKO steht für Vaillant Kompakt Ölheizkessel. Es bezeichnet eine Baureihe …
- … Heizkörper entlüftenAnleitung zum Entlüften von Heizkörpern für optimale Heizleistung. …
- … Vaillant KundendienstKontaktdaten und Serviceleistungen des Vaillant Kundendienstes. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
- … auf der Seite von Vaillant lese ich, dass der 392 nur für kleine Wohnungen konzipiert worden …
- … des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert. Dadurch wird die Heizleistung besser an den tatsächlichen Wärmebedarf des Hauses angepasst. …
- … Energieeinsparungen: Reduziert den Energieverbrauch durch bedarfsgerechte Anpassung der Heizleistung. …
- … Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur steuert. Ziel ist es, die Heizleistung bedarfsgerecht anzupassen und Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizkurve …
- … Energieeinsparungen, einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung und einem höheren Wohnkomfort führen, da die Heizleistung besser an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst wird. …
- … -://www.vaillant.de/Produkte/Regelung/Vaillant_Regler/produkt_vaillant/calorMATIC-392-392f.html …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VC196/2-C: Strömungsgeräusche beseitigen – Ursachen, Lösungen & hydraulische Weiche?
- … Vaillant VC196/2-C: Strömungsgeräusche …
- … Vaillant VC196/2-C verursacht Strömungsgeräusche? Ursachenforschung & Lösungen wie hydraulische Weiche. Jetzt informieren & Heizung optimieren! …
- … Vaillant VC196/2-C, Strömungsgeräusche, Heizkörper, Thermostatventile, hydraulische Weiche, Umwälzpumpe, Fördermenge, Heizung …
- … Vaillant VC196/2-C: Strömungsgeräusche beseitigen – Ursachen, Lösungen & hydraulische Weiche? …
- … Bei mir wurde ein Vaillantgerät VC 196/2-C montiert. Daran hängen 10 Ventilheizkörper mit …
- … auf Stufe 1. Dennoch gibt es erhebliche Strömungsventile an den Heizkörpern. Vaillant empfiehlt den Einbau einer hydraulischen Weiche. Kann doch wohl nicht sein, …
- … dass Sie mit Strömungsgeräuschen an Ihren Heizkörpern nach der Installation eines Vaillant VC 196/2-C Geräts zu kämpfen haben. Da Sie bereits die …
- … Vaillant empfiehlt den Einbau einer hydraulischen Weiche. Diese entkoppelt den Heizkessel vom Heizkreis und kann Druckunterschiede reduzieren. Ob dies die optimale Lösung ist, hängt von der spezifischen Situation ab. …
- … Die Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die das Heizwasser in einem geschlossenen Kreislauf durch die Heizkörper und zurück zum Heizkessel transportiert. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Gebäude. Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Fördermenge, Heizleistung. …
- … von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren. Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Heizleistung, Raumtemperatur. …
- … Vaillant VC 196/2-C …
- … Der Vaillant VC 196/2-C ist …
- … ein spezifisches Modell eines Gas-Heizkessels des Herstellers Vaillant. Es handelt sich um ein Kombigerät, das sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung eingesetzt werden kann. Verwandte Begriffe: Gas-Heizkessel, Kombigerät, Heizungstechnik. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für mein Problem?Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Lesen Sie Bewertungen anderer Kunden und holen Sie mehrere Angebote ein, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden. Fragen Sie gezielt nach Erfahrungen mit Vaillant-Geräten und Strömungsgeräuschen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neubau Wärmebedarf berechnen: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung richtig dimensionieren?
- … Wärmebedarf Neubau: Heizleistung optimal bestimmen …
- … Wärmebedarf im Neubau korrekt ermitteln. Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung optimal dimensionieren. Jetzt informieren! …
- … Heizleistung, Gastherme, Fußbodenheizung, Heizkörper, Dimensionierung, Energieeffizienz, Heizlastberechnung …
- … Neubau Wärmebedarf berechnen: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung richtig dimensionieren? …
- … Ich habe vor ca. zwei Wochen meine Heizung (Vaillant Brennwertgastherme VC 136,4-14 kW bzw. 12,2 kW Heizleistung, Fußbodenheizung …
- … als Soll sind 70 °C. Nun der Heizungsmensch und auch die Vaillant Werkstechniker meinen, das sei normal, das Gerät schafft einfach nicht mehr, …
- … VC 276 (9-26 kW) zu erhalten. Davon haben mir aber die Vaillanttechniker abgeraten, da es nachher, im Normalbetrieb viel zu groß sei. …
- … z.B. so für zwei Wochen -20 °C hat, reicht dann die Heizleistung aus? …
- … Die Heizleistung Ihrer Vaillant Brennwertgastherme (12,2 kW Heizleistung) sollte ausreichend sein, wenn …
- … Temperatur zu heizen. Er wird in Kilowatt (kW) angegeben.Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … Heizleistung …
- … Die Heizleistung ist die Leistung, die eine Heizungsanlage bereitstellen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Heizleistung und Wärmebedarf?Der Wärmebedarf ist die benötigte Wärmemenge, um ein Gebäude …
- … auf eine bestimmte Temperatur zu heizen. Die Heizleistung ist die Leistung, die die Heizungsanlage bereitstellen kann. Die Heizleistung sollte idealerweise dem Wärmebedarf entsprechen oder etwas höher sein. …
- … Heizleistung reicht dicke aus, die ganze Bude bei den aktuellen Temperaturen auf 22 - 23 Grad (Wohnräume), 24 Grad (Bäder) und 19 Grad (Kellerräume) aufzuheizen. Temperatur im DGAbk. liegt bei ca. 15 Grad. WW-Bereitung läuft natürlich auch noch mit. …
- … Heizlastberechnung nach DINAbk. 4701: Heizleistung korrekt ermitteln …
- … ich erhalten), die sagt 13,6 kW. Die Therme schafft 12,2 kW (Heizleistung). Die nächste Therme hätte 9-26 kW. Dazwischen gibt es von …
- … Vaillant in der EcoTec Exclusiv Serie nichts. Der Installateur sagte also, die …
- … Gastherme Dimensionierung: Heizleistung vs. Warmwasserbedarf …
- … vielleicht Sinn machen mit einer so geringen Heizleistung auskommen zu müssen, bei einer Gasheizung aber wohl kaum. Der große Kessel ist unwesendlich größer und auch nicht teurer als der kleine. Will man auch noch in endlicher Zeit Warmwasser haben, bricht das kleine Ding doch zusammen. Was soll dieser Geiz? Wir hätten nach Berechnung für unsere 250 m² so um die 12 kW benötigt und haben eine 24 kW Therme genommen - weil es einfach besser ist ein wenig Luft zu haben. Die modernen Dinger modulieren eh, und damit auf den 120 l Boiler eingehämmert hat man in 5 Minuten wieder eine komplette Badewanne voll. Nebenbei, alle, sowohl die Baufirma, der Architekt, wie der Installateur haben sofort zu dieser Größe geraten. Also lieber eine Nummer größer, dafür keine Probleme. cu Carsten …
- … Brennwertkessel Modulation: Optimale Heizleistung im Neubau …
- … Sie aber einen 24 kW-Riesen, dann begrenzen Sie zwar intern die Heizleistung auf ca. 13 kW (für WW läuft der dann auf Volllast), …
- … Vaillant VCW: Geduld bei der Fehlersuche lohnt sich! …
- … doch das Tagesgeschäft lässt nicht immer zeitnah die schönen kostenlosen Tipps und Bemerkungen zu ... Und in diesem Fall ist es doch sehr speziell, daher habe ich auch 'kho' noch nichts zukommen lassen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und Daten des Kessels sammle ich auch schon fleißig seit November. Also bitte etwas Geduld ... Angaben zu Vaillants VCW zu machen, fallen mir leichter. Ist seit Anfang …
- … Neubau Wärmebedarf: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung optimal dimensionieren …
- … ist entscheidend für die Auswahl der passenden Heizleistung einer Gastherme im Neubau. Eine Fußbodenheizung erfordert ein sorgfältiges Aufheizprotokoll, um Schäden am Estrich zu vermeiden. Die Heizlastberechnung nach DINAbk. 4701 gibt Aufschluss über den tatsächlichen Wärmebedarf. Die Modulation des Brennwertkessels beeinflusst den Jahreswirkungsgrad und sollte beachtet werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Brennwertkessel Modulation: Optimale Heizleistung im Neubau erläutert, kann eine überdimensionierte Gastherme zu einem ineffizienten …
- … Wärmebedarf des Neubaus zu ermitteln. Der Beitrag Heizlastberechnung nach DINAbk. 4701: Heizleistung korrekt ermitteln betont die Wichtigkeit dieser Berechnung für die Dimensionierung der …
- … Überprüfen Sie die Heizlastberechnung und vergleichen Sie diese mit der tatsächlichen Heizleistung der Gastherme. Achten Sie auf eine korrekte Einstellung der Vorlauftemperatur und …
- … Informationen zur Dimensionierung der Gastherme finden Sie im Beitrag Gastherme Dimensionierung: Heizleistung vs. Warmwasserbedarf. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VC196 taktet: Ursachen, Lösungen & Kosten bei MF-Tec Regelung?
- … Vaillant VC196 taktet: Ursachen & Lösungen …
- … Vaillant VC196 taktet mit MF-Tec Regelung? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und …
- … Vaillant VC196, Takten, MF-Tec, Regelung, Gaskessel, Brenner, Heizung, Reparatur …
- … Vaillant VC196 taktet: Ursachen, Lösungen & Kosten bei MF-Tec Regelung? …
- … Vaillant VC196-Klassik-Brennwertgerät VRC MF-Tec Regelung …
- … Ich sehe, dass Ihr Vaillant VC196 Gaskessel mit MF-Tec Regelung taktet, was bedeutet, dass er sich …
- … Die MF-Tec Regelung ist eine spezifische Regelungseinheit von Vaillant, die zur Steuerung von Heizungsanlagen eingesetzt wird. Sie optimiert den Betrieb …
- … oder zum Takten des Kessels führen kann. Weitere Anzeichen sind unregelmäßige Heizleistung und Fehlermeldungen am Kessel. …
- … Vaillant Heizung Störung behebenTipps zur Fehlerbehebung bei Vaillant Heizgeräten. …
- … Vaillant VC196: Heizleistung, Pumpen & Brennersperrzeit prüfen …
- … Parameter Pumpennachlaufzeit, max. Heizleistung, Brennersperrzeit, Fußpunktanhebung, Heizkurve etc. überprüfen. Wie's geht, steht im Montage- und Installationshandbuch, dass Sie eigentlich erhalten haben müssten (gehört zur Doku). Oder die Hotline bei Vaillant anrufen bzw. -mailen. Ansonsten stimme ich Ihnen zu, dass die …
- … -://www.vaillant.de …
- … Lösung: Vaillant VC196 – MF-Tec Parameter korrekt einstellen …
- … so banal, dass ich es kaum glaube kann! Nach dem 5. Vaillantbesuch funktionierte die Heizung noch immer nicht so, wie ich glaube, …
- … Vaillant VC196 Takten beheben: MF-Tec Regelung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Der Vaillant VC196 Gaskessel taktet aufgrund falscher Parameter in der MF-Tec Regelung. …
- … d72, d73 und d74 ist entscheidend für einen störungsfreien Betrieb. Ein Vaillant Kundendienst kann helfen, aber die korrekten Werte müssen bekannt sein. Falsche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lösung: Vaillant VC196 – MF-Tec Parameter korrekt einstellen! werden konkrete Parameterwerte genannt, die als …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie gemäß Vaillant VC196: Heizleistung, Pumpen & Brennersperrzeit prüfen die Pumpennachlaufzeit, maximale Heizleistung …
- … Sie die Werte schrittweise an und beobachten Sie das Verhalten des Vaillant VC196 Gaskessels. Dokumentieren Sie alle Änderungen, um den optimalen Zustand zu …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Vaillant Wärmepumpe mit Bohrung: Was kostet Installation für 160m² Haus?
- … Wärmepumpe: Kosten Installation Vaillant für 160m²? …
- … Angebot für Vaillant Wärmepumpe erhalten? Jetzt Installationskosten für 160m² Haus prüfen & Angebot …
- … Wärmepumpe, Vaillant, Installation, Kosten, Bohrung, Heizungsanlage, Angebot, Einfamilienhaus, Heizungsraum …
- … Vaillant Wärmepumpe mit Bohrung: Was kostet Installation für 160m² Haus? …
- … Das Angebot umfasst eine Vaillant geotherm plus Wärmepumpe sowie die Bohrung und sämtliche Installationen. …
- … Um das Angebot für die Vaillant geotherm plus Wärmepumpe inklusive Bohrung und Installation für Ihr 160 m …
- … Wärmepumpe: Die Vaillant geotherm plus ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe. …
- … Die benötigte Wärmemenge, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … Vaillant Wärmepumpe: Heizflächen & Heizlastberechnung prüfen! …
- … Vaillant Wärmepumpe: 23.400 Festpreis – Gutes Angebot? …
- … Ist die Vaillantpumpe denn zu empfehlen? …
- … Vaillant Wärmepumpe: Installationskosten für 160m² Haus – Angebot Check! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bewertung eines Angebots für eine Vaillant geotherm plus Wärmepumpe inklusive Bohrung und Installation für ein 160m …
- … ✅ Empfehlung: Laut Beitrag Vaillant Wärmepumpe: 23.400€ Festpreis – Gutes Angebot? ist im Angebot alles enthalten und …
- … Es bleibt die Frage, ob der Preis von 23.400 € für eine Vaillant Wärmepumpe inklusive Bohrung und Installation angemessen ist. …
- … Wärmepumpe den Wärmebedarf des Hauses decken kann. Dies wird im Beitrag Vaillant Wärmepumpe: Heizflächen & Heizlastberechnung prüfen! angesprochen. …
- … 23.400 € beinhaltet die Vaillant Wärmepumpe, die Bohrung und die Installation. Es ist wichtig, alle enthaltenen Leistungen genau zu prüfen, um die Angemessenheit des Preises zu beurteilen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche das Angebot mit anderen Anbietern und hole gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. Achte darauf, dass alle relevanten Leistungen im Angebot enthalten sind und die Heizlastberechnung korrekt durchgeführt wurde. Prüfe, ob die Heizflächen (Fußboden/Wandheizung) im Angebot enthalten sind, wie im Beitrag Vaillant Wärmepumpe: Heizflächen & Heizlastberechnung prüfen! empfohlen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, Heizleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vaillant, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, Heizleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vaillant, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vaillant ecotec classic VC 196 für 150 m² Haus: Leistung ausreichend? Erfahrungen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant VC 196: Reicht die Leistung für 150 m²?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant ecotec classic, VC 196, Heizleistung, Heizlast, Fußbodenheizung, Heizkörper, Einfamilienhaus, Heizungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!