Junkers Cerasmart: Heizung kalt, Warmwasser OK – Ursachen, Lösungen & Kosten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Junkers Cerasmart: Heizung kalt, Warmwasser OK – Ursachen, Lösungen & Kosten?

Hallo,
ich habe bei meiner Cerasmart ZBS3-16 MRA23 (Einbau 10/2003) das Problem, dass die Heizkörper in den letzten Tagen nur phasenweise heizten. Heute morgen, mein erster Urlaubstag, Eiseskälte im Haus, Familie wärmt sich mit Elektro-Heizgeräten und ich setze mich mit der Heizung auseinander  -  folgender Stand:
Warmwasser OK, Heizung entlüftet, Druck OK (ca. 2 bar) ,
Temperatur im Display 65 °C, Temperaturanzeige bei Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) jeweils unter 30 °C.
Temperaturregler für Warmwasser steht auf "3 Uhr"  -  soll wohl ca. 60 °C entsprechen. Wenn ich diesen Regler auf 0 zurückdrehe, passiert folgendes. Temperatur im Display fällt ab, ca. auf Niveau der Vorlauftemperatur, anschließend steigt sie wieder. Zwar nur ganz langsam, jetzt aber parallel zur Vorlauftemperatur ... es wird warm 😉. Dreh ich sie wieder auf 3 Uhr, ist die Anzeige ruckzuck auf fast 70 °C, aber die Heizung wird kalt.
Jetzt zwei "kleine" Fragen.
(1) Kann mir einer die Zusammenhänge erklären (vielleicht ein Link auf eine Anfängerbeschreibung?); wann zeigt das Display die Warmwasser- und wann die Heizungsvorlauf-Temperatur? ; warum habe ich Heißwasser zum Duschen, aber kaltes im Heizungsrohr?
(2) Was ist bei meiner Cerasmart kaputt?
Ich fürchte, die Einstellung "Warmwasser auf 0" rächt sich bei nächstem Duschversuch, und das Hin- und Herschalten macht meine Frau nicht lange mit.
Im neuen Jahr muss der Kundendienst her, aber vielleicht bin ich bis dorthin Dank Eurer Hilfe etwas schlauer. (ach ja, meine Heizung wurde noch nie gewartet ...)
Ansonsten einen Guten Rutsch und Alles Gute.
  • Name:
  • Hansjoerg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihre Junkers Cerasmart ZBS3-16 MRA23 (Baujahr 2003) Warmwasser liefert, aber die Heizung kalt bleibt. Das deutet darauf hin, dass die grundlegende Funktion der Therme gegeben ist, aber ein Problem im Heizkreislauf vorliegt.

Mögliche Ursachen können sein:

• Defekter Dreiwegeventil: Dieses Ventil schaltet zwischen Warmwasserbereitung und Heizbetrieb um. Wenn es hängt, bleibt die Heizung kalt.
    • Heizungspumpe defekt: Die Pumpe transportiert das Heizwasser durch die Heizkörper. Wenn sie ausfällt, bleiben die Heizkörper kalt.
    • Verstopfter Heizkreislauf: Ablagerungen oder Luft können den Durchfluss behindern.
    • Fehlerhafte Regelung: Der Temperaturregler oder die Steuerungselektronik könnte defekt sein.
    • Niedriger Wasserdruck: Ein zu geringer Druck kann die Heizfunktion beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Wasserdruck der Heizungsanlage. Ist dieser in Ordnung, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die oben genannten Punkte zu überprüfen. Insbesondere das Dreiwegeventil und die Heizungspumpe sollten geprüft werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dreiwegeventil
    Ein Dreiwegeventil ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das den Fluss des Heizwassers zwischen verschiedenen Kreisläufen (z.B. Heizkörper und Warmwasserbereitung) steuert. Es kann entweder manuell oder automatisch betrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Mischer, Umschaltventil, Zonenventil
    Heizungspumpe
    Die Heizungspumpe ist eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser durch das Heizsystem transportiert. Sie sorgt dafür, dass das warme Wasser von der Therme zu den Heizkörpern und zurück fließt.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe, Kreiselpumpe
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern fließt. Sie wird in der Regel am Heizkessel eingestellt und beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur
    Manometer
    Ein Manometer ist ein Messgerät zur Anzeige des Drucks in einem geschlossenen System, z.B. einer Heizungsanlage. Es zeigt den Wasserdruck an und hilft, Druckverluste oder Überdruck zu erkennen.
    Verwandte Begriffe: Druckmesser, Barometer, Drucksensor
    Heizkreislauf
    Der Heizkreislauf ist der geschlossene Wasserkreislauf, der das Heizwasser von der Wärmequelle (z.B. Heizkessel) zu den Wärmeabnehmern (z.B. Heizkörper) und zurückführt.
    Verwandte Begriffe: Kühlkreislauf, Wasserkreislauf, Wärmeträgerkreislauf
    Therme
    Eine Therme ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme, meist durch Verbrennung von Gas oder Öl. Sie dient zur Beheizung von Räumen und zur Bereitstellung von Warmwasser.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heiztherme, Kombitherme
    Entlüften
    Das Entlüften einer Heizungsanlage bezeichnet das Entfernen von Luft aus dem Heizkreislauf. Luftblasen können die Zirkulation des Heizwassers behindern und zu Geräuschen oder einer verminderten Heizleistung führen.
    Verwandte Begriffe: Entgasen, Spülen, Luftabscheider

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet es, wenn die Heizung nur phasenweise heizt?
      Antwort: Phasenweises Heizen deutet auf ein intermittierendes Problem hin, z.B. ein klemmendes Ventil, eine schwächelnde Pumpe oder Luft im System. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Heizung nicht mehr optimal funktioniert und bald ganz ausfallen könnte.
    2. Frage: Kann ich das Dreiwegeventil selbst reparieren?
      Antwort: Die Reparatur eines Dreiwegeventils erfordert Fachkenntnisse und spezielles Werkzeug. Ich rate davon ab, dies selbst zu versuchen, da unsachgemäße Reparaturen zu weiteren Schäden oder sogar zu gefährlichen Situationen führen können. Ein Fachmann sollte dies übernehmen.
    3. Frage: Wie erkenne ich, ob die Heizungspumpe defekt ist?
      Antwort: Eine defekte Heizungspumpe kann sich durch ungewöhnliche Geräusche (Brummen, Klackern) bemerkbar machen oder gar keine Geräusche von sich geben. Oft ist sie auch sehr heiß. Wenn die Heizkörper trotz laufender Therme kalt bleiben, ist die Pumpe ein wahrscheinlicher Kandidat.
    4. Frage: Was kann ich tun, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist?
      Antwort: Der Wasserdruck sollte im grünen Bereich des Manometers liegen. Ist er zu niedrig, kann Wasser nachgefüllt werden. Achten Sie darauf, die Anlage danach zu entlüften. Wenn der Druckverlust häufig auftritt, sollte ein Fachmann die Anlage auf Lecks überprüfen.
    5. Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
      Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. Innungsbetrieb), positive Bewertungen und Erfahrungen mit Junkers-Geräten. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder nutzen Sie Online-Portale zur Suche nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe.
    6. Frage: Welche Kosten kommen auf mich zu?
      Antwort: Die Kosten für die Reparatur hängen vom Defekt ab. Ein neues Dreiwegeventil kann zwischen 150 und 300 Euro kosten, eine neue Heizungspumpe zwischen 200 und 400 Euro, jeweils zuzüglich Einbaukosten. Eine Diagnose durch einen Fachmann kostet in der Regel zwischen 50 und 100 Euro.
    7. Frage: Kann ich die Heizung selbst entlüften?
      Antwort: Ja, das Entlüften der Heizkörper ist eine einfache Maßnahme, die Sie selbst durchführen können. Drehen Sie die Entlüftungsventile an den Heizkörpern auf, bis Wasser austritt. Achten Sie darauf, ein Gefäß unterzustellen.
    8. Frage: Was bedeutet die Fehlermeldung im Display?
      Antwort: Die Fehlermeldung im Display kann ein wichtiger Hinweis auf die Ursache des Problems sein. Notieren Sie sich die Fehlermeldung und informieren Sie den Heizungsfachmann darüber. Die Bedienungsanleitung enthält oft eine Liste der Fehlermeldungen und deren Bedeutung.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung entlüften – Schritt für Schritt Anleitung
      Wie man Heizkörper richtig entlüftet, um eine optimale Heizleistung zu erzielen.
    • Druckverlust in der Heizung – Ursachen und Lösungen
      Was zu Druckverlusten führt und wie man diese beheben kann.
    • Heizungspumpe austauschen – Anleitung und Kosten
      Informationen zum Austausch einer defekten Heizungspumpe.
    • Dreiwegeventil defekt – Symptome und Reparatur
      Wie man einen Defekt erkennt und was bei der Reparatur zu beachten ist.
    • Heizungsregler einstellen – Tipps für optimale Effizienz
      Wie man den Heizungsregler richtig einstellt, um Energie zu sparen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Junkers". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Kesseltherme & EIB-Steuerung: Optimierung der Heizungsregelung für Fußbodenheizung?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungssteuerung: Günstige & gute Regler für 2 Heizkreise finden?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Stellmotoren: Welche Modelle passen zu Junkers Cerapur? Installation, Kosten & Schaltung
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Heizleistung verbessern: Temperaturunterschied Vorlauf/Rücklauf, Durchfluss optimieren
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers ZWBR: Solarthermie-Nachheizung optimieren – Speichergröße, Temperatur & Pumpenleistung?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungstausch: Junkers Therme ersetzen – Brennwertkessel vs. neue Therme? Kosten, Verbrauch, Wartung
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers ZWR 18-4 KE23B Bedienungsanleitung: Schnell & kostenlos finden!
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Umwälzpumpe undicht: Reparaturkosten, Wasseraustritt & Heizdruckverlust?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wasserspeicher: Bakterienbildung bei 45 Grad? Temperatur, Legionellen & Sicherheit
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationspumpe Steuerung: Nachtabschaltung sinnvoll? Kosten & Nutzen im Check

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Junkers" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Junkers" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Junkers" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Junkers" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Junkers Cerasmart: Heizung kalt, Warmwasser OK – Ursachen, Lösungen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Junkers Cerasmart: Heizung kalt? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Junkers Cerasmart, Heizung kalt, Warmwasser, ZBS3-16 MRA23, Heizungsproblem, Vorlauftemperatur, Heizungsregler, Heizung reparieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼